44/183.

An August von Goethe

Die Zurückkehrenden werden dir erzählt haben daß wir einen ganz vergnügten Tag verlebten, ob ich gleich gewünscht hätte, du wärest von allem diesem Zeuge und Theilnehmer gewesen. Die Stichlingische Taufe brachte jene Familien heran, Gerstenbergks und Frorieps waaren auch willkommen und so wurde denn daraus ein eigentlicher Sonntag.

Ich lasse meinen hiesigen Aufenthalt so in sich gewähren; für meine wissenschaftlichen Zwecke kann daraus Unberechenbares entstehen, es ist abzuwarten.

Beykommendes besorgst du. Alfred bildet sich zum Pfaffen ganz unschätzbar, wie sich voraussehen ließ; er ist eine ganze Congregation werth und sie wird sich um ihn versammeln.

Die Zahnische Sendung ist ganz fürtrefflich und er freut mich, sie hier zu besitzen. Wenn wir den Caffee aus heißen Landen zu unserm Frühstück holen, um soviel herrlicher ist es, einige Aufmuthung aus der Vergangenheit zu gewinnen.

Ich freue mich von Ottilien zu hören, daß ihr euch Abends bey'm Thee versammelt, es ist an der Zeit, die Menschen im Gleichgültigen zu vereinen, damit sie sich im Bedeutenden nicht fremd seyen. Bey meiner Zurückkunft will ich zu diesem edlen Zweck sehr gern beytragen.

[231] Früh Morgens muß ich eilen, um eine Stunde oder mehr auf den Terrassen zu spazieren; denn mit den zunehmenden Tag rücken die Regenwolken mit wildem Wind heran, ich würde sonst öfters im Freyen seyn.

und so fort an

Dornburg den 28. Juli 1828.

[Goethe.]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek