14/4135.

An A. E. Thiele

[Concept.]

Ew. Hochedelgeb.

erprobte Gefälligkeit gegen Ihre Correspondenten läßt mich hoffen daß Sie nachfolgenden Auftrag nicht ungern übernehmen werden.

In dem Keckischen Katalog, den ich so eben erhalte, findet sich Pag. 267 No 6403

Gautier demonstratio errorum in optica Is. Neutonis Lond. 750.

Ich würde auf dieses Buch allenfalls bis auf einen Ducaten Commission geben, ob es gleich nicht wahrscheinlich ist daß sich viele Concurrenten dazu finden werden.

Da ich aber das Buch gerne gleich entweder besitzen oder doch wenigstens sehen möchte so frage ich an ob es nicht vielleicht möglich sey mir solches sogleich zu verschaffen.

Wären die Umstände von der Art daß man es nicht vor der Aucktion ablassen wollte, so wünschte ich es nur auf 14 Tage zur Einsicht nach deren Verlauf ich es denn wohlbehalten zurückschicken und bey meiner obgedachten Commission noch immer verharren woll te.

Ich lege deshalb einen Ducaten in Specie bey, wenn sich vielleicht ein Einsatz dafür nöthig machte.

[216] Da ich eben gegenwärtig über einer Arbeit bin, wozu ich dieses Werks bedürfte, so geschähe mir durch dessen baldige Mittheilung eine besondre Gefälligkeit.

Der ich recht wohl zu leben wünsche und um baldige gefällige Antwort bitte.

Weimar am 4. Nov. 1799.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek