2346. Abend-Segen im hause von Zeyst

Sept. 1748.


1.

In das weiche bettlein deiner Seite, mein herzliebes[2246] Jesulein, laß dir von dem pilger-kirchlein heute diese nacht befohlen seyn: Herrnhuth, Herrnhaag, Bethlem, Thomas-Eyland, Herrndyk, Harlem, Ebersdorf und Meylend, Lindheim, Marieborn, Lamms-Inn, Bethel, Friedburg, Zeyst, Grace-Inn.

2.

Lamms-Hall und die übrige Gemeinen, London, Amsterdam, Dublin, die Französisch-Böhmsch- und Wendsche kleinen, Rösnitz, Krausche, Peil, Berlin, und das neue Salz in unsern tagen, Swenske, Norge, Jütland, Coppenhagen, Letten, Ehsten, Seitenschrein, die Nord-Indische Gemein'n.

3.

Blikke auch auf jede heiden-schanze, als: Stra-David, Jan und Crüs, Persien, Cabo boa speranza, Algier, Rio de Barbies, was beyn Yurons, Mohoks, Mahikandern, von dem einen pred'gen geht zum andern, denk auch an den armen Gaur, den Maleyer und Waraur.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek