1850.

Fieberstillen. Der Schäfer Krackow in Brütz, nachdem er das Hemd des linken Aermels umgekehrt, spricht:


Kehr dich um, Hemd,
Und du Fieber, wende dich:
N.N. das sage ich dir zur Buß.

Im Namen u.s.w. – Drei Tage nach einander wird es gebraucht. Der Schäfer Krackow will hiemit eine Frau in Gatow bei Güstrow [395] und seine Schwägerin, die nun in Amerika ist, geheilt haben. Der Schäfer Krackow ist ein Mann, der von seinen Herrschaften sehr werth gehalten wird und sehr vielen Zuspruch von allen Seiten von Hohen und Niedern hat, da er nicht bloß durch Sympathien, sondern auch mit natürlichen Mitteln heilet, namentlich Vieh. Er muß daher in den Stammschäfereien bei hohen Herren als Arzt erscheinen.


Durch Pastor Bassewitz. Dieselbe Formel, aber bloß die Verse, in dem Hefte von Dr. Weidner. – Z. 2 dich ist wohl ein späterer Zusatz.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek