<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0"><teiHeader><fileDesc><titleStmt><title type="main">Die Cellularpathologie in ihrer Begründung auf physiologische und pathologische Gewebelehre</title><author><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118627198">Virchow, Rudolf</persName><country>Deutschland</country><birth>1821.0</birth><death>1902.0</death></author><respStmt><orgName ref="http://www.textgrid.de">TextGrid</orgName><resp><note type="remarkResponsibility">Langfristige Bereitstellung der
                                        Dokumente</note><ref target="http://textgridrep.de"/></resp></respStmt></titleStmt><editionStmt><edition>Vollständige digitalisierte Ausgabe.</edition></editionStmt><extent><measure type="tokens">128984</measure><measure type="types"/><measure type="characters"/><tei:measure quantity="50.65" type="FleschReadingEase" xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0"/><tei:measure quantity="9.52" type="nWS1" xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0"/><tei:measure quantity="9.65" type="nWS2" xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0"/><tei:measure quantity="9.6" type="nWS3" xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0"/><tei:measure quantity="9.89" type="nWS4" xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0"/><tei:measure quantity="50.87" type="LIX" xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0"/><tei:measure quantity="5.99" type="RIX" xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0"/><tei:measure quantity="-37220.15" type="KuntzschsText-Redundanz-Index" xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0"/><tei:measure quantity="5.53" type="TuldavasTextDifficultyFormula" xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0"/><tei:measure quantity="94.89" type="Wheeler-Smith" xmlns:tei="http://www.tei-c.org/ns/1.0"/></extent><publicationStmt><publisher xml:id="kolimo"><!-- value of attribute "xml:id" is invalid; must be equal to "DTACorpusPublisher" --><email>jb.herrmann@phil.uni-goettingen.de</email><orgName role="project">Kolimo - Korpus der Literarischen Moderne</orgName><orgName role="hostingInstitution" xml:lang="de">Seminar für Deutsche
                                    Philologie, Georg-August-Universität Göttingen</orgName><address><addrLine>Käthe-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen</addrLine><country>Germany</country></address></publisher><pubPlace>Göttingen</pubPlace><date type="publication">2016-06</date><availability corresp="#textsource-1" xml:id="availability-textsource-1"><licence target="http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/"><p>Dieses Werk ist gemeinfrei.</p></licence></availability><idno type="kolimo">kid29941</idno></publicationStmt><notesStmt><!--kolimo-date is an aproximation for publication year and is derived from author birth year +20--><note type="SourcePath">/virchow_cellularpathologie_1858.TEI-P5.xml</note><note type="kolimo-date">1841</note><note type="author-gender">männlich</note></notesStmt><sourceDesc><bibl type="M">Virchow, Rudolf: Die Cellularpathologie in ihrer Begründung auf physiologische und pathologische Gewebelehre. Berlin, 1858.</bibl><biblFull><titleStmt><title level="m" type="main">Die Cellularpathologie in ihrer Begründung auf physiologische und pathologische Gewebelehre</title><author><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118627198"><surname>Virchow</surname><forename>Rudolf</forename></persName></author></titleStmt><editionStmt><edition n="1"/></editionStmt><extent><measure type="pages">XVI, 440 S. : Ill.</measure></extent><publicationStmt><publisher><name>Hirschwald</name></publisher><pubPlace>Berlin</pubPlace><date type="publication">1858</date></publicationStmt></biblFull><msDesc><msIdentifier><repository>Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz</repository><idno><idno type="shelfmark">SBB-PK, Jg 1802 R</idno><idno type="URLCatalogue">http://stabikat.de/DB=1/SET=12/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA\&amp;amp;IKT=1016\&amp;amp;SRT=YOP\&amp;amp;TRM=547008694</idno></idno></msIdentifier><physDesc><typeDesc><p>Antiqua</p></typeDesc></physDesc></msDesc></sourceDesc></fileDesc><encodingDesc><editorialDecl><p>
                                Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: ignoriert; fremdsprachliches
                                Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe;
                                Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in
                                Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine
                                Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert;
                                Normalisierungen: stillschweigend; rundes r (\&amp;amp;#xa75b;): als r/et
                                transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: keine Angabe; u/v
                                bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;
                                Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: keine Angabe;
                                Zeilenumbrüche markiert: nein; </p></editorialDecl></encodingDesc><profileDesc><languageUsage><language>de-DE</language><!--  Standardwert, wird bei Bedarf geändert  --></languageUsage><creation><date type="firstPublication">1858</date></creation><textClass><keywords scheme="http://www.deutschestextarchiv.de/doku/klassifikation#dwds1Kategorie"><list><item>Wissenschaft</item></list></keywords><keywords scheme="http://www.deutschestextarchiv.de/doku/klassifikation#dwds1Unterkategorie"><list><item>Medizin</item></list></keywords><keywords scheme="http://www.deutschestextarchiv.de/doku/klassifikation#dta"><list><item>corechina</item></list></keywords><keywords scheme="http://kolimo.uni-goettingen.de/metadata#literature-non-literature"><list><item>non-literature</item></list></keywords><keywords scheme="http://kolimo.uni-goettingen.de/metadata#history-of-literature"><list><item>undefined</item></list></keywords><keywords scheme="kolimo_genre"><list><item>long</item></list></keywords><keywords scheme="eltec_genre"><list><item>veryShort</item></list></keywords><keywords scheme="timeslot"><!--timeslot is based on kolimo-date--><list><item>1820-1839</item></list></keywords><keywords scheme="translation"><list><item>Original</item></list></keywords><keywords scheme="textgrid_genre"><list><item>non-fiction</item></list></keywords></textClass></profileDesc><revisionDesc><listChange><change when="2016-12-11T12:47:43.597+01:00" who="franz">GNDIDCONFIRM http://d-nb.info/gnd/118627198 118627198</change></listChange></revisionDesc></teiHeader><text><front><pb facs="#f0001"/><pb facs="#f0002"/><pb facs="#f0003"/><pb facs="#f0004"/><pb facs="#f0005"/><pb facs="#f0006"/><pb facs="#f0007" n="[I]"/><titlePage type="halftitle"><docTitle><titlePart type="main">Die<lb/><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">CELLULARPATHOLOGIE</hi></hi><lb/>
in ihrer Begründung auf<lb/><hi rendition="#b">physiologische und pathologische Gewebelehre.</hi></titlePart></docTitle><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/></titlePage><pb facs="#f0008" n="[II]"/><pb facs="#f0009" n="[III]"/><titlePage type="main"><docTitle><titlePart type="main">DIE<lb/><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">CELLULARPATHOLOGIE</hi></hi><lb/>
in ihrer Begründung auf<lb/><hi rendition="#b">physiologische und pathologische Gewebelehre.</hi></titlePart><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><titlePart type="sub"><hi rendition="#g">Zwanzig Vorlesungen</hi>,<lb/>
gehalten<lb/>
während der Monate Februar, März und April 1858 im pathologischen<lb/>
Institute zu Berlin</titlePart></docTitle><lb/><byline>von<lb/><docAuthor><hi rendition="#b">RUDOLF VIRCHOW,</hi></docAuthor><lb/>
o. ö. Prof. der pathologischen Anatomie, der allgemeinen Pathologie u. Therapie an der<lb/>
Universität, Direktor des patholog. Instituts u. dirigirendem Arzte a. d. Charité.</byline><lb/><titlePart type="desc">Mit 144 Holzschnitten.</titlePart><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><docImprint><pubPlace>BERLIN,</pubPlace><docDate>1858.</docDate><lb/><publisher><hi rendition="#g">Verlag von August Hirschwald</hi>.<lb/>
69 Unter den Linden (Ecke der Schadowstr.).</publisher></docImprint></titlePage><lb/><pb facs="#f0010" n="[IV]"/><div type="copyright"><p>Der Verfasser behält sich das Recht einer Uebersetzung in fremde Sprachen,<lb/>
besonders in's Englische und Französische vor.</p></div><lb/><pb facs="#f0011" n="[V]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</hi></head><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">D</hi>ie Vorlesungen, welche ich hiermit dem weiteren<lb/>
ärztlichen Publicum vorlege, wurden im Anfange<lb/>
dieses Jahres vor einem grösseren Kreise von Col-<lb/>
legen, zumeist praktischen Aerzten Berlin’s, in dem<lb/>
neuen pathologischen Institute der Universität ge-<lb/>
halten. Sie verfolgten hauptsächlich den Zweck, im<lb/>
Anschlusse an eine möglichst ausgedehnte Reihe von<lb/>
mikroskopischen Demonstrationen eine zusammenhän-<lb/>
gende Erläuterung derjenigen Erfahrungen zu geben,<lb/>
auf welchen gegenwärtig nach meiner Auffassung die<lb/>
biologische Doctrin zu begründen und aus welchen<lb/>
auch die pathologische Theorie zu gestalten ist. Sie<lb/>
sollten insbesondere in einer mehr geordneten Weise,<lb/>
als dies bisher geschehen war, eine Anschauung von<lb/>
der cellularen Natur aller Lebenserscheinungen, der<lb/>
physiologischen und pathologischen, der thierischen<lb/>
und pflanzlichen zu liefern versuchen, um gegenüber<lb/>
den einseitigen humoralen und neuristischen (solidaren)<lb/>
Neigungen, welche sich aus den Mythen des Alter-<lb/>
thums bis in unsere Zeit fortgeflanzt haben, die Ein-<lb/>
heit des Lebens in allem Organischen wieder dem Be-<lb/>
wusstsein näher zu bringen, und zugleich den ebenso<lb/>
einseitigen Deutungen einer grob-mechanischen und<lb/>
chemischen Richtung die feinere Mechanik und Chemie<lb/>
der Zelle entgegen zu halten.</p><lb/><pb facs="#f0012" n="VI"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/><p>Bei den grossen Fortschritten des Einzelwissens<lb/>
ist es der Mehrzahl der praktischen Aerzte immer<lb/>
schwieriger geworden, sich dasjenige Maass der eige-<lb/>
nen Anschauung zu gewinnen, welches allein eine ge-<lb/>
wisse Sicherheit des Urtheils verbürgt. Täglich ent-<lb/>
schwindet die Möglichkeit nicht bloss einer Prüfung,<lb/>
sondern selbst eines Verständnisses der neueren Schrif-<lb/>
ten denjenigen mehr und mehr, welche in den oft so<lb/>
mühseligen und erschöpfenden Wegen der Praxis ihre<lb/>
beste Kraft verbrauchen müssen. Denn selbst die<lb/>
Sprache der Medicin nimmt allmählig ein anderes<lb/>
Aussehen an: bekannte Vorgänge, welche das herr-<lb/>
schende System seinem Gedankenkreise an einem be-<lb/>
stimmten Orte eingereiht hatte, wechseln mit der Auf-<lb/>
lösung des Systems die Stellung und die Bezeichnung.<lb/>
Indem eine gewisse Thätigkeit von dem Nerven, dem<lb/>
Blute oder dem Gefässe auf das Gewebe verlegt,<lb/>
ein passiver Vorgang als ein activer, ein Exsudat als<lb/>
eine Wucherung erkannt wird, ist auch die Sprache<lb/>
genöthigt, andere Ausdrücke für diese Thätigkeiten,<lb/>
Vorgänge und Erzeugnisse zu wählen, und je voll-<lb/>
kommener die Kenntniss des feineren Geschehens der<lb/>
Lebensvorgänge wird, um so mehr müssen sich auch<lb/>
die neueren Bezeichnungen an diese feineren Grund-<lb/>
lagen der Erkenntniss anschliessen.</p><lb/><p>Nicht leicht kann Jemand mit mehr Schonung<lb/>
des Ueberlieferten die nothwendige Reform der An-<lb/>
schauungen durchzuführen versuchen, als ich es mir<lb/>
zur Aufgabe gestellt habe. Allein die eigene Erfah-<lb/>
rung hat mich gelehrt, dass es hier eine gewisse<lb/>
Grenze gibt. Zu grosse Schonung ist ein wirk-<lb/>
licher Fehler, denn sie begünstigt die Verwirrung: ein<lb/>
zweckmässig gewählter Ausdruck macht dem allge-<lb/><pb facs="#f0013" n="VII"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
meinen Verständnisse etwas sofort zugänglich, was ohne<lb/>
ihn jahrelange Bemühungen höchstens für Einzelne<lb/>
aufzuklären vermochten. Ich erinnere an die paren-<lb/>
chymatöse Entzündung, an Thrombose und Embolie,<lb/>
an Leukämie und Ichorrhämie, an osteoides und<lb/>
Schleimgewebe, an käsige und amyloide Metamorphose,<lb/>
an die Substitution der Gewebe. Neue Namen sind<lb/>
nicht zu vermeiden, wo es sich um thatsächliche Be-<lb/>
reicherungen des erfahrungsmässigen Wissens handelt.</p><lb/><p>Auf der anderen Seite hat man es mir schon öfters<lb/>
zum Vorwurfe gemacht, dass ich die moderne An-<lb/>
schauung auf veraltete Standpunkte zurückzuschrauben<lb/>
bemüht sei. Hier kann ich wohl mit gutem Gewissen<lb/>
sagen, dass ich eben so wenig die Tendenz habe, den<lb/><hi rendition="#g">Galen</hi> oder den <hi rendition="#g">Paracelsus</hi> zu rehabilitiren, als ich<lb/>
mich davor scheue, das, was in ihren Anschauungen<lb/>
und Erfahrungen wahr ist, offen anzuerkennen. In der<lb/>
That finde ich nicht bloss, dass im Alterthum und im<lb/>
Mittelalter die Sinne der Aerzte nicht überall durch<lb/>
überlieferte Vorurtheile gefesselt wurden, sondern noch<lb/>
mehr, dass der gesunde Menschenverstand im Volke<lb/>
an gewissen Wahrheiten festgehalten hat, trotzdem dass<lb/>
die gelehrte Kritik sie für überwunden erklärt. Was<lb/>
sollte mich abhalten, zu gestehen, dass die gelehrte<lb/>
Kritik nicht immer wahr, das System nicht immer<lb/>
Natur gewesen ist, dass die falsche Deutung nicht die<lb/>
Richtigkeit der Beobachtung beeinträchtigt? warum<lb/>
sollte ich nicht gute Ausdrücke erhalten oder wieder-<lb/>
herstellen, trotzdem dass man falsche Vorstellungen<lb/>
daran geknüpft hat? Meine Erfahrungen nöthigen mich,<lb/>
die Bezeichnung der Wallung (Fluxion) für besser zu<lb/>
halten, als die der Congestion; ich kann nicht umhin,<lb/>
die Entzündung als eine bestimmte Erscheinungsform<lb/><pb facs="#f0014" n="VIII"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
pathologischer Vorgänge zuzulassen, obwohl ich sie<lb/>
als ontologischen Begriff auflöse; ich muss trotz des<lb/>
entschiedenen Widerspruchs vieler Forscher den Tu-<lb/>
berkel als miliares Korn, das Epitheliom als hetero-<lb/>
plastische, maligne Neubildung (Cancroid) festhalten.</p><lb/><p>Vielleicht ist es in heutiger Zeit ein Verdienst,<lb/>
das historische Recht anzuerkennen, denn es ist in<lb/>
der That erstaunlich, mit welchem Leichtsinn gerade<lb/>
diejenigen, welche jede Kleinigkeit, die sie gefunden<lb/>
haben, als eine Entdeckung preisen, über die Vorfahren<lb/>
aburtheilen. Ich halte auf mein Recht und darum er-<lb/>
kenne ich auch das Recht der Anderen an. Das ist<lb/>
mein Standpunkt im Leben, in der Politik, in der<lb/>
Wissenschaft. Wir sind es uns schuldig, unser Recht<lb/>
zu vertheidigen, denn es ist die einzige Bürgschaft<lb/>
unserer individuellen Entwickelung und unseres Ein-<lb/>
flusses auf das Allgemeine. Eine solche Vertheidi-<lb/>
gung ist keine That eitlen Ehrgeizes, kein Aufgeben<lb/>
des rein wissenschaftlichen Strebens. Denn wenn wir<lb/>
der Wissenschaft dienen wollen, so müssen wir sie<lb/>
auch ausbreiten, nicht bloss in unserem eigenen Wis-<lb/>
sen, sondern auch in der Schätzung der Anderen.<lb/>
Diese Schätzung aber beruht zum grossen Theile auf<lb/>
der Anerkennung, die unser Recht, auf dem Vertrauen,<lb/>
das unsere Forschung bei den Anderen findet, und das<lb/>
ist der Grund, warum ich auf mein Recht halte.</p><lb/><p>In einer so unmittelbar praktischen Wissenschaft,<lb/>
wie die Medicin, in einer Zeit so schnellen Wachsens<lb/>
der Erfahrungen, wie die unsrige, haben wir doppelt die<lb/>
Verpflichtung, unsere Kenntniss der Gesammtheit der<lb/>
Fachgenossen zugänglich zu machen. Wir wollen die<lb/>
Reform, und nicht die Revolution. Wir wollen das Alte<lb/>
conserviren und das Neue hinzufügen. Aber den Zeitge-<lb/><pb facs="#f0015" n="IX"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
nossen trübt sich das Bild dieser Thätigkeit. Denn nur<lb/>
zu leicht gewinnt es den Anschein, als würde eben nur<lb/>
ein buntes Durcheinander von Altem und Neuem ge-<lb/>
wonnen, und die Nothwendigkeit, die falschen oder<lb/>
ausschliessenden Lehren der Neueren mehr, als die der<lb/>
Alten zu bekämpfen, erzeugt den Eindruck einer mehr<lb/>
revolutionären, als reformatorischen Einwirkung. Es<lb/>
ist freilich bequemer, sich auf die Forschung und die<lb/>
Wiedergabe des Gefundenen zu beschränken und An-<lb/>
deren die „Verwerthung“ zu überlassen, aber die Er-<lb/>
fahrung lehrt, dass dies überaus gefährlich ist und zu-<lb/>
letzt nur denjenigen zum Vortheil ausschlägt, deren<lb/>
Gewissen am wenigsten zartfühlend ist. Uebernehmen<lb/>
wir daher jeder selbst die Vermittelung zwischen der<lb/>
Erfahrung und der Lehre.</p><lb/><p>Die Vorlesungen, welche ich hier mit der Absicht<lb/>
einer solchen Vermittelung veröffentliche, haben so<lb/>
ausdauernde Zuhörer gefunden, dass sie vielleicht auch<lb/>
nachsichtige Leser erwarten dürfen. Wie sehr sie der<lb/>
Nachsicht bedürfen, fühle ich selbst sehr lebhaft. Jede<lb/>
Art von freiem Vortrage kann nur dem wirklichen Zu-<lb/>
hörer genügen. Zumal dann, wenn der Vortrag wesent-<lb/>
lich darauf berechnet ist, als Erläuterung für Tafel-<lb/>
Zeichnungen und Demonstrationen zu dienen, muss er<lb/>
nothwendig dem Leser ungleichmässig und lückenhaft<lb/>
erscheinen. Die Absicht, eine gedrängte Uebersicht<lb/>
zu liefern, schliesst an sich eine speciellere, durch aus-<lb/>
reichende Citate unterstützte Beweisführung mehr oder<lb/>
weniger aus und die Person des Vortragenden wird<lb/>
mehr in den Vordergrund treten, da er die Aufgabe<lb/>
hat, gerade seinen Standpunkt deutlich zu machen.</p><lb/><p>Möge man daher das Gegebene für nicht mehr<lb/>
nehmen, als es sein soll. Diejenigen, welche Musse<lb/><pb facs="#f0016" n="X"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
genug gefunden haben, sich in der laufenden Kenntniss<lb/>
der neueren Arbeiten zu erhalten, werden wenig Neues<lb/>
darin finden. Die Anderen werden durch das Lesen<lb/>
nicht der Mühe überhoben sein, in den histologischen,<lb/>
physiologischen und pathologischen Specialwerken die<lb/>
hier nur ganz kurz behandelten Gegenstände genauer<lb/>
studiren zu müssen. Aber sie werden wenigstens eine<lb/>
Uebersicht der für die cellulare Theorie wichtigsten<lb/>
Entdeckungen gewinnen und mit Leichtigkeit das ge-<lb/>
nauere Studium des Einzelnen an die hier im Zusam-<lb/>
menhange gegebene Darstellung anknüpfen können.<lb/>
Vielleicht wird gerade diese Darstellung einen unmit-<lb/>
telbaren Anreiz für ein solches genaueres Studium ab-<lb/>
geben, und schon dann wird sie genug geleistet haben.</p><lb/><p>Meine Zeit reicht nicht aus, um mir die schrift-<lb/>
liche Ausarbeitung eines solchen Werkes möglich zu<lb/>
machen. Ich habe mich deshalb genöthigt gesehen,<lb/>
die Vorlesungen, wie sie gehalten wurden, stenogra-<lb/>
phiren zu lassen und mit leichten Aenderungen zu<lb/>
redigiren. Herr Cand. med. <hi rendition="#g">Langenhaun</hi> hat mit<lb/>
grosser Sorgfalt die stenographische Arbeit besorgt.<lb/>
Soweit es sich in der Kürze der Zeit thun liess, und<lb/>
soweit der Text ohne dieselben für Ungeübte nicht<lb/>
verständlich sein würde, habe ich nach den Tafel-<lb/>
Zeichnungen und besonders nach den vorgelegten Prä-<lb/>
paraten Holzschnitte anfertigen lassen; Vollständigkeit<lb/>
liess sich in dieser Beziehung nicht erreichen, da schon<lb/>
so die Veröffentlichung durch die Anfertigung der Holz-<lb/>
schnitte um Monate verzögert worden ist.</p><lb/><p><hi rendition="#g">Misdroy</hi>, am 20. August 1858.</p><lb/><p><hi rendition="#et"><hi rendition="#b">Rud. Virchow.</hi></hi></p></div><lb/><pb facs="#f0017" n="[XI]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Uebersicht der Holzschnitte.</hi></head><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><list><item>Fig. 1. Pflanzenzellen aus einem jungen Triebe von Solanum tube-<lb/>
rosum. <ref>Seite 4</ref></item><lb/><item>Fig. 2. Knorpelzellen vom Ossificationsrande wachsender Knorpel. <ref>S. 6</ref></item><lb/><item>Fig. 3. Verschiedene Arten von Zellen und Zellgebilden. <hi rendition="#i">a</hi>. Leber-<lb/>
zellen, <hi rendition="#i">b</hi>. Bindegewebskörperchen, <hi rendition="#i">c</hi>. Capillargefäss, <hi rendition="#i">d</hi>. Sternzelle aus<lb/>
einer Lymphdrüse, <hi rendition="#i">e</hi>. Ganglienzellen aus dem Kleinhirn. <ref>S. 8</ref></item><lb/><item>Fig. 4. Pflanzen-Zellenbildung nach <hi rendition="#g">Schleiden</hi>. <ref>S. 9</ref></item><lb/><item>Fig. 5. Pigmentzelle (Auge), glatte Muskelzelle (Darm), Stück einer<lb/>
doppeltcontourirten Nervenfaser. <ref>S. 11</ref></item><lb/><item>Fig. 6. Epiphysenknorpel vom Oberarm eines Kindes. <ref>S. 13</ref></item><lb/><item>Fig. 7. Rindenschicht eines Knollens von Solanum tuberosum. <ref>S. 17</ref></item><lb/><item>Fig. 8. Längsschnitt durch einen jungen Trieb von Syringa. (Aus Ver-<lb/>
sehen steht im Texte Ligustrum). <ref>S. 18</ref></item><lb/><item>Fig. 9. Pathologische Knorpelwucherung aus Rippenknorpel. <ref>S. 19</ref></item><lb/><item>Fig. 10. Junge Eierstockseier vom Frosch. <ref>S. 20</ref></item><lb/><item>Fig. 11. Zellen aus katarrhalischem Sputum (Eiter- und Schleimkör-<lb/>
perchen, Pigmentzelle). <ref>S. 21</ref></item><lb/><item>Fig. 12. Schema der Globulartheorie. <ref>S. 24</ref></item><lb/><item>Fig. 13. Schema der Umhüllungs- (Klümpchen-) Theorie. <ref>S. 24</ref></item><lb/><item>Fig. 14. Cylinderepithel der Gallenblase. <ref>S. 28</ref></item><lb/><item>Fig. 15. Uebergangsepithel der Harnblase. <ref>S. 28</ref></item><lb/><item>Fig. 16. Senkrechter Schnitt durch die Oberfläche der Haut der Zehe<lb/>
(Epidermis, Rete Malpighii, Papillen). <ref>S. 30</ref></item><lb/><item>Fig. 17. Schematische Darstellung eines Längsdurchschnittes vom Na-<lb/>
gel unter normalen und pathologischen Verhältnissen. <ref>S. 33</ref></item><lb/><item>Fig. 18. <hi rendition="#i">A</hi>. Entwickelung der Schweissdrüsen. <hi rendition="#i">B</hi>. Stück eines Schweiss-<lb/>
drüsenkanals. <ref>S. 36</ref></item><lb/><item>Fig. 19. <hi rendition="#i">A</hi>. Bündel des gewöhnlichen Bindegewebes. <hi rendition="#i">B</hi>. Bindegewebs-<lb/>
entwickelung nach dem Schema von <hi rendition="#g">Schwann</hi>. <hi rendition="#i">C</hi>. Bindegewebs-<lb/>
entwickelung nach dem Schema von <hi rendition="#g">Henle</hi>. <ref>S. 38</ref></item><lb/><pb facs="#f0018" n="XII"/><fw place="top" type="header">Uebersicht der Holzschnitte.</fw><lb/><item>Fig. 20. Junges Bindegewebe vom Schweinsembryo. <ref>S. 40</ref></item><lb/><item>Fig. 21. Schema der Bindegewebsentwickelung. <ref>S. 40</ref></item><lb/><item>Fig. 22. Durchschnitt durch den wachsenden Knorpel der Patella. <ref>S. 41</ref></item><lb/><item>Fig. 23. Muskelprimitivbündel unter verschiedenen Verhältnissen. <ref>S. 46</ref></item><lb/><item>Fig. 24. Muskelemente aus dem Herzfleisch einer Puerpera. <ref>S. 47</ref></item><lb/><item>Fig. 25. Glatte Muskeln aus der Harnblase. <ref>S. 49</ref></item><lb/><item>Fig. 26. Kleinere Arterie aus der Basis des Grosshirns. <ref>S. 53</ref></item><lb/><item>Fig. 27. Schematische Darstellungen von Leberzellen. <hi rendition="#i">A</hi>. Physiolo-<lb/>
gische Anordnung. <hi rendition="#i">B</hi>. Hypertrophie. <hi rendition="#i">C</hi>. Hyperplasie. <ref>S. 58</ref></item><lb/><item>Fig. 28. Stück von der Peripherie der Leber eines Kaninchens, die<lb/>
Gefässe injicirt. <ref>S. 66</ref></item><lb/><item>Fig. 29. Natürliche Injection der Gefässe des Corpus striatum eines<lb/>
Geisteskranken. <ref>S. 68</ref></item><lb/><item>Fig. 30. Injectionspräparat von der Muskelhaut des Magens. <ref>S. 69</ref></item><lb/><item>Fig. 31. Gefässe des Calcaneus-Knorpels vom Neugebornen. <ref>S. 70</ref></item><lb/><item>Fig. 32. Knochenschliff (Längsschnitt) aus der Rinde einer sklerotischen<lb/>
Tibia. <ref>S. 72</ref></item><lb/><item>Fig. 33. Knochenschliff (Querschnitt). <ref>S. 72</ref></item><lb/><item>Fig. 34. Knochenkörperchen aus einem pathologischen Knochen der<lb/>
Dura mater cerebralis. <ref>S. 73</ref></item><lb/><item>Fig. 35. Schliff aus einem neugebildeten Knochen der Arachnoides<lb/>
cerebralis. <ref>S. 77</ref></item><lb/><item>Fig. 36. Längs- und Querschnitt aus der halbmondförmigen Bandscheibe<lb/>
des Kniegelenkes vom Kinde. <ref>S. 79</ref></item><lb/><item>Fig. 37. Querschnitt aus der Achillessehne des Erwachsenen. <ref>S. 82</ref></item><lb/><item>Fig. 38. Querschnitt aus dem Innern der Achillessehne eines Neuge-<lb/>
bornen. <ref>S. 83</ref></item><lb/><item>Fig. 39. Längsschnitt aus dem Innern der Achillessehne eines Neuge-<lb/>
bornen. <ref>S. 84</ref></item><lb/><item>Fig. 40. Das abdominale Ende des Nabelstranges eines fast ausgetra-<lb/>
genen Kindes, injicirt. <ref>S. 87</ref></item><lb/><item>Fig. 41. Querdurchschnitt vom Schleimgewebe des Nabelstranges. <ref>S. 89</ref></item><lb/><item>Fig. 42. Querdurchschnitt durch einen Theil des Nabelstranges. <ref>S. 90</ref></item><lb/><item>Fig. 43. Elastische Netze und Fasern aus dem Unterhautgewebe des<lb/>
Bauches. <ref>S. 92</ref></item><lb/><item>Fig. 44. Injection der Hautgefässe, senkrechter Durchschnitt. <ref>S. 95</ref></item><lb/><item>Fig. 45. Schnitt aus der Tunica dartos. <ref>S. 96</ref></item><lb/><item>Fig. 46. Kleinere Arterie aus der Sehnenscheide der Extensoren. <ref>S. 101</ref></item><lb/><item>Fig. 47. <hi rendition="#i">A</hi>. Epithel von der Cruralarterie. <hi rendition="#i">B</hi>. Epithel von grösseren<lb/>
Venen. <ref>S. 103</ref></item><lb/><item>Fig. 48. Epithel der Nierengefässe. <hi rendition="#i">A</hi>. Flache Spindelzellen vom Neu-<lb/>
gebornen. <hi rendition="#i">B</hi>. Bandartige Epithelplatte vom Erwachsenen. <ref>S. 104</ref></item><lb/><item>Fig. 49. Ungleichmässige Zusammenziehung kleiner Gefässe aus der<lb/>
Schwimmhaut des Frosches nach Reizung (Copie nach <hi rendition="#g">Wharton<lb/>
Jones</hi>). <ref>S. 106</ref></item><lb/><item>Fig. 50. Geronnenes Fibrin aus menschlichem Blute. <ref>S. 122</ref></item><lb/><pb facs="#f0019" n="XIII"/><fw place="top" type="header">Uebersicht der Holzschnitte.</fw><lb/><item>Fig. 51. Kernhaltige Blutkörperchen von einem sechs Wochen alten<lb/>
menschlichen Fötus. <ref>S. 125</ref></item><lb/><item>Fig. 52. Blutkörperchen des Erwachsenen. <ref>S. 125</ref></item><lb/><item>Fig. 53. Hämatoidin-Krystalle. <ref>S. 129</ref></item><lb/><item>Fig. 54. Pigment aus einer apoplektischen Narbe des Gehirns. <ref>S. 130</ref></item><lb/><item>Fig. 55. Häminkrystalle aus menschlischem Blute. <ref>S. 131</ref></item><lb/><item>Fig. 56. Farblose Blutkörperchen. <ref>S. 134</ref></item><lb/><item>Fig. 57. Farblose Blutkörperchen bei variolöser Leukocytose. <ref>S. 135</ref></item><lb/><item>Fig. 58. Fibringerinsel aus der Lungenarterie und ein Korn, aus dicht-<lb/>
gedrängten farblosen Blutkörperchen bestehend, bei Leukocytose. <ref>S. 137</ref></item><lb/><item>Fig. 59. Capillarstrom in der Froschschwimmhaut. <ref>S. 137</ref></item><lb/><item>Fig. 60. Schema eines Aderlassgefässes mit geronnenem hyperinotischem<lb/>
Blut. <ref>S. 139</ref></item><lb/><item>Fig. 61. Durchschnitte durch die Rinde menschlicher Gekrösdrüsen. <ref>S. 157</ref></item><lb/><item>Fig. 62. Lymphkörperchen aus dem Innern der Lymphdrüsen-Follikel. <ref>S. 158</ref></item><lb/><item>Fig. 63. Eiterkörperchen und Kerne derselben bei Gonorrhoe. <ref>S. 161</ref></item><lb/><item>Fig. 64. Eingedickter, käsiger Eiter. <ref>S. 162</ref></item><lb/><item>Fig. 65. Eingedickter, zum Theil in Auflösung begriffener, hämorrha-<lb/>
gischer Eiter aus Empyem. <ref>S. 163</ref></item><lb/><item>Fig. 66. In der Fettmetamorphose begriffener Eiter. <ref>S. 164</ref></item><lb/><item>Fig. 67. Durchschnitt durch die Rinde einer Axillardrüse bei Täto-<lb/>
wirung der Haut des Arms. <ref>S. 166</ref></item><lb/><item>Fig. 68. Das mit Zinnober, nach Tätowirung des Arms, gefüllte Reti-<lb/>
culum aus einer Axillardrüse. <ref>S. 167</ref></item><lb/><item>Fig. 69. Valvuläre Thrombose der Vena saphena. <ref>S. 178</ref></item><lb/><item>Fig. 70. Puriforme Detritusmassen aus erweichten Thromben. <hi rendition="#i">A</hi>. Kör-<lb/>
ner des zerfallenden Fibrins. <hi rendition="#i">B</hi>. Die freiwerdenden, zum Theil in<lb/>
der Rückbildung begriffenen Blutkörperchen. <hi rendition="#i">C</hi>. In der Entfärbung<lb/>
begriffene und zerfallende Blutkörperchen. <ref>S. 179</ref></item><lb/><item>Fig. 71. Autochthone und fortgesetzte Thromben der Cruralvenen-<lb/>
Aeste. <ref>S. 184</ref></item><lb/><item>Fig. 72. Embolie der Lungenarterie. <ref>S. 185</ref></item><lb/><item>Fig. 73. Ulceröse Endocarditis mitralis von einer Puerpera. <ref>S. 187</ref></item><lb/><item>Fig. 74—75. Capillarembolie in den Penicilli der Milzarterie nach<lb/>
Endocarditis. <ref>S. 187</ref></item><lb/><item>Fig. 76. Melanämie. Blut aus dem rechten Herzen. <ref>S. 198</ref></item><lb/><item>Fig. 77. Querschnitt durch einen Nervenstamm des Plexus brachialis. <ref>S. 206</ref></item><lb/><item>Fig. 78. Graue und weisse Nervenfasern. <ref>S. 207</ref></item><lb/><item>Fig. 79. Markige Hypertrophie des Opticus innerhalb des Auges. <ref>S. 208</ref></item><lb/><item>Fig. 80. Tropfen von Markstoff. <hi rendition="#i">A</hi>. Aus der Markscheide von Hirn-<lb/>
nerven nach Aufquellung durch Wasser. <hi rendition="#i">B</hi>. Tropfen aus zerfallendem<lb/>
Epithel der Gallenblase. <ref>S. 210</ref></item><lb/><pb facs="#f0020" n="XIV"/><fw place="top" type="header">Uebersicht der Holzschnitte.</fw><lb/><item>Fig. 81. Breite und schmale Nervenfasern mit unregelmässiger Auf-<lb/>
quellung des Markstoffs. <ref>S. 211</ref></item><lb/><item>Fig. 82. Vater’sches oder Pacini’sches Körperchen aus dem Unterhaut-<lb/>
fettgewebe der Fingerspitze. <ref>S. 214</ref></item><lb/><item>Fig. 83. Nerven- und Gefässpapillen der Haut der Fingerspitze. Tast-<lb/>
körperchen. <ref>S. 216</ref></item><lb/><item>Fig. 84. Grundstock eines spitzen Condyloms vom Penis mit Papillar-<lb/>
wucherung. <ref>S. 220</ref></item><lb/><item>Fig. 85. <hi rendition="#i">A</hi>. Verticaldurchschnitt durch die ganze Dicke der Retina.<lb/><hi rendition="#i">B</hi>., <hi rendition="#i">C</hi>. Isolirte Radiärfasern. <ref>S. 223</ref></item><lb/><item>Fig. 86. Theilung einer Primitivnervenfaser. <ref>S. 226</ref></item><lb/><item>Fig. 87. Nervenplexus aus der Submucosa des Darms vom Kinde. <ref>S. 228</ref></item><lb/><item>Fig. 88. Elemente (Ganglienzellen und Nervenfasern) aus dem Ganglion<lb/>
Gasseri. _ _ S. 231.</item><lb/><item>Fig. 89. Ganglienzellen aus den Centralorganen. <hi rendition="#i">A</hi>., <hi rendition="#i">B</hi>., <hi rendition="#i">C</hi>. Aus dem<lb/>
Rückenmarke. <hi rendition="#i">D</hi>. Aus der Gehirnrinde. <ref>S. 234</ref></item><lb/><item>Fig. 90. Die Hälfte eines Querschnittes aus dem Halstheile des Rücken-<lb/>
markes. <ref>S. 240</ref></item><lb/><item>Fig. 91. Schematische Darstellung des Nervenverhaltens in der Rinde<lb/>
des Kleinhirns nach <hi rendition="#g">Gerlach</hi>. <ref>S. 243</ref></item><lb/><item>Fig. 92. Querdurchschnitt durch das Rückenmark von Petromyzon<lb/>
fluviatalis. <ref>S. 244</ref></item><lb/><item>Fig. 93. Blasse Fasern aus dem Rückenmarke des Petromyzon flu-<lb/>
viatilis. <ref>S. 245</ref></item><lb/><item>Fig. 94. Ependyma ventriculorum mit Neuroglia. <hi rendition="#i">ca</hi>. Corpora amy-<lb/>
lacea. <ref>S. 248</ref></item><lb/><item>Fig. 95. Zellige Elemente der Neuroglia. <ref>S. 251</ref></item><lb/><item>Fig. 96. Schematischer Durchschnitt des Rückenmarkes bei partieller<lb/>
grauer Atrophie. <ref>S. 253</ref></item><lb/><item>Fig. 97. Schema des Zustandes der Nerven-Molekeln, <hi rendition="#i">A</hi>. im ruhenden,<lb/><hi rendition="#i">B</hi>. im elektrotonischen Zustande nach <hi rendition="#g">Ludwig</hi>. <ref>S. 261</ref></item><lb/><item>Fig. 98. Gewundenes Harnkanälchen aus der Rinde der Niere bei<lb/>
Morbus Brightii. <ref>S. 267</ref></item><lb/><item>Fig. 99. Parenchymatöse Keratitis. <ref>S. 272</ref></item><lb/><item>Fig. 100. Senkrechter Durchschnitt der Hornhaut des Ochsen nach<lb/><hi rendition="#g">His</hi>. <ref>S. 273</ref></item><lb/><item>Fig. 101. Flächenschnitt der Hornhaut, parallel der Oberfläche nach<lb/><hi rendition="#g">His</hi>. <ref>S. 274</ref></item><lb/><item>Fig. 102. Parenchymatöse Keratitis. <ref>S. 275</ref></item><lb/><item>Fig. 103. Kerntheilung in den Elementen einer melanotischen Geschwulst<lb/>
der Parotis. <ref>S. 276</ref></item><lb/><item>Fig. 104. Markzellen des Knochens nach <hi rendition="#g">Kölliker</hi>. <ref>S. 277</ref></item><lb/><item>Fig. 105. Kerntheilung in Muskelprimitivbündeln im Umfange einer<lb/>
Krebsgeschwulst. <ref>S. 278</ref></item><lb/><item>Fig. 106. Intracapsuläre Zellenvermehrung in der mittleren Substanz<lb/>
der Intervertebralknorpel. <ref>S. 280</ref></item><lb/><pb facs="#f0021" n="XV"/><fw place="top" type="header">Uebersicht der Holzschnitte.</fw><lb/><item>Fig. 107. Fettzellgewebe aus dem Panniculus. <hi rendition="#i">A</hi>. Das gewöhnliche<lb/>
Unterhautgewebe mit Fettzellen. <hi rendition="#i">B</hi>. Atrophisches Fett. <ref>S. 291</ref></item><lb/><item>Fig. 108. Interstitielle Fettwucherung der Muskeln. <ref>S. 292</ref></item><lb/><item>Fig. 109. Darmzotten und Fettresorption. <hi rendition="#i">A</hi>. Normale Darmzotten.<lb/><hi rendition="#i">B</hi>. Zotten im Zustande der Contraction. <hi rendition="#i">C</hi>. Menschliche Darmzotte<lb/>
während der Chylusresorption, <hi rendition="#i">D</hi>. bei Chylusretention. <ref>S. 294</ref></item><lb/><item>Fig. 110. Die an einanderstossenden Hälften zweier Leberacini (Zonen<lb/>
der Fett-, Amyloid- und Pigmentinfiltration). <ref>S. 298</ref></item><lb/><item>Fig. 111. Haarbalg mit Talgdrüsen von der äusseren Haut. <ref>S. 302</ref></item><lb/><item>Fig. 112. Milchdrüse in der Lactation, Milch, Colostrum. <ref>S. 302</ref></item><lb/><item>Fig. 113. Fettige Degeneration an Hirnarterien. <hi rendition="#i">A</hi>. Fettmetamorphose<lb/>
der Muskelzellen in der Ringfaserhaut. <hi rendition="#i">B</hi>. Bildung von Fettkörnchen-<lb/>
zellen in den Bindegewebskörperchen der Intima. <ref>S. 306</ref></item><lb/><item>Fig. 114. Fettmetamorphose des Herzfleisches in verschiedenen Sta-<lb/>
dien. <ref>S. 309</ref></item><lb/><item>Fig. 115. Corpus luteum aus dem menschlichen Eierstock. <ref>S. 311</ref></item><lb/><item>Fig. 116. Verticalschnitt durch die Aortenwand an einer sklerotischen,<lb/>
zur Bildung eines Atheroms fortschreitenden Stelle. <ref>S. 320</ref></item><lb/><item>Fig. 117. Der atheromatöse Brei aus einem Aortenheerde. <hi rendition="#i">aa'</hi> Flüssi-<lb/>
ges Fett. <hi rendition="#i">b</hi>. Amorphe körnig-faltige Schollen. <hi rendition="#i">cc'</hi> Cholestearinkry-<lb/>
stalle. <ref>S. 321</ref></item><lb/><item>Fig. 118. Verticaler Durchschnitt aus einer sklerotischen, sich fettig<lb/>
metamorphosirenden Platte der Aorta (innere Haut). <ref>S. 323</ref></item><lb/><item>Fig. 119. Condylomatöse Excrescenzen der Valvula mitralis. <ref>S. 326</ref></item><lb/><item>Fig. 120. Geschichtete Prostata-Amyloide (Concretionen). <ref>S. 333</ref></item><lb/><item>Fig. 121. Amyloide Degeneration einer kleinen Arterie aus der Sub-<lb/>
mucosa des Dünndarms. <ref>S. 336</ref></item><lb/><item>Fig. 122. Amyloide Degeneration einer Lymphdrüse. <ref>S. 343</ref></item><lb/><item>Fig. 123. Corpora amylacea aus einer erkrankten Lymphdrüse. <ref>S. 343</ref></item><lb/><item>Fig. 124. Wucherung (Proliferation) des wachsenden Diaphysenknor-<lb/>
pels von der Tibia eines Kindes (Längsschnitt). <ref>S. 358</ref></item><lb/><item>Fig. 125. Endogene Neubildung, blasentragende Zellen (Physaliphoren).<lb/><hi rendition="#i">A</hi>. Aus der Thymusdrüse eines Neugebornen. <hi rendition="#i">B. C</hi>. Krebszellen. <ref>S. 359</ref></item><lb/><item>Fig. 126. Verticalschnitt durch den Ossificationsrand eines wachsen-<lb/>
den Astragalus (pathologische Reizung). <ref>S. 367</ref></item><lb/><item>Fig. 127—128. Horizontalschnitte durch den wachsenden Diaphysen-<lb/>
knorpel der Tibia, menschlicher Fötus von 7 Monaten. <ref>S. 370</ref></item><lb/><item>Fig. 129. Demarcationsrand eines nekrotischen Knochenstückes bei Pae-<lb/>
darthrocace, Knochenterritorien. <ref>S. 372</ref></item><lb/><item>Fig. 130. Periostwachsthum der Schädelkörnchen (Os parietale, Kind). <ref>S. 377</ref></item><lb/><item>Fig. 131—132. Weiches Osteom vom Kiefer einer Ziege. _ _ S. 381—382</item><lb/><item>Fig. 133—134. Rachitische Diaphysenknorpel, markige und osteoide<lb/>
Umbildung, Verkalkung und Verknöcherung. _ _ S. 386—387</item><lb/><item>Fig. 135. In der Heilung begriffene Fractur des Oberarms, Callusbil-<lb/>
dung. <ref>S. 390</ref></item><lb/><pb facs="#f0022" n="XVI"/><fw place="top" type="header">Uebersicht der Holzschnitte.</fw><lb/><item>Fig. 136. Interstitielle Eiterbildung bei puerperaler Muskelentzündung. <ref>S. 395</ref></item><lb/><item>Fig. 137. Eiterige Granulation aus dem Unterhautgewebe des Kanin-<lb/>
chens im Umfange eines Ligaturfadens. <ref>S. 400</ref></item><lb/><item>Fig. 138. Entwickelung von Krebs aus Bindegewebe bei Carcinoma<lb/>
mammae. <ref>S. 403</ref></item><lb/><item>Fig. 139. Beginnendes Blumenkohlgewächs (Cancroid) des Collum uteri. <ref>S. 417</ref></item><lb/><item>Fig. 140. Entwickelung von Tuberkel aus Bindegewebe in der Pleura. <ref>S. 422</ref></item><lb/><item>Fig. 141. Cancroidzapfen aus einer Geschwulst der Unterlippe mit<lb/>
Epidermis-Perlen. <ref>S. 428</ref></item><lb/><item>Fig. 142. Krebszellen. <ref>S. 429</ref></item><lb/><item>Fig. 143. Cancroid der Orbita. <ref>S. 429</ref></item><lb/><item>Fig. 144. Sarcoma mammae. <ref>S. 431</ref></item></list><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/></div></front><body><pb facs="#f0023" n="[1]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Erste Vorlesung.<lb/>
10. Februar 1858.</hi></head><lb/><argument><p>Einleitung und Aufgabe. Bedeutung der <choice><sic>anatomisehen</sic><corr>anatomischen</corr></choice> Entdeckungen in der Geschichte der<lb/>
Medicin. Geringer Einfluss der Zellentheorie auf die Pathologie. Die Zelle als letztes<lb/>
wirkendes Element des lebenden Körpers. Genauere Bestimmung der Zelle. Die Pflanzen-<lb/>
zelle: Membran, Inhalt, Kern. Die thierische Zelle: die eingekapselte (Knorpel) und die<lb/>
einfache. Der Zellenkern (Nucleus). Das Kernkörperchen (Nucleolus). Die Theorie der Zel-<lb/>
lenbildung aus freiem Cytoblastem. Constanz des Kerns und Bedeutung desselben für die<lb/>
Erhaltung der lebenden Elemente. Verschiedenartigkeit des Zelleninhalts und Bedeutung<lb/>
desselben für die Function der Theile. Die Zellen als vitale Einheiten. Der Körper als<lb/>
sociale Einrichtung. Die Cellularpathologie im Gegensatze zur Humoral- und Solidar-<lb/>
pathologie.<lb/>
Erläuterung einiger Präparate. Junge Pflanzentriebe. Pflanzenwachsthum. Knorpelwachs-<lb/>
thum. Junge Eierstockseier. Junge Zellen im Auswurf.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">M</hi>eine Herren, indem ich Sie herzlich willkommen heisse<lb/>
auf Bänken, die Ihnen seit Langem ungewohnt sein werden,<lb/>
so muss ich im Voraus bemerken, dass es nicht meine Unbe-<lb/>
scheidenheit ist, welche Sie hierher berufen hat, sondern dass<lb/>
ich nur dem wiederholt ausgesprochenen Wunsche vieler unter<lb/>
Ihnen nachgegeben habe. Auch würde ich es nicht gewagt<lb/>
haben, Ihnen Vorträge in der Weise anzubieten, wie ich sie<lb/>
in meinen regelmässigen Cursen zu halten pflege, vielmehr<lb/>
will ich den Versuch machen, in etwas mehr zusammenfassen-<lb/>
der Art Ihnen die Entwicklung vorzuführen, welche ich selbst,<lb/>
und, wie ich denke, welche auch die medicinische Wissenschaft im<lb/>
Verlaufe der letzten Decennien gemacht hat. Schon in der<lb/>
Ankündigung habe ich die Vorlesungen so bezeichnet, dass<lb/>
ich neben die Pathologie die Histologie gestellt habe, aus<lb/>
dem Grunde, weil ich voraussetzen zu müssen glaube, dass<lb/><fw place="bottom" type="sig">1</fw><lb/><pb facs="#f0024" n="2"/><fw place="top" type="header">Erste Vorlesung.</fw><lb/>
vielen unter Ihnen, welchen vielleicht die neuesten histologi-<lb/>
schen Wechsel nicht ganz geläufig sind, eigene Anschauungen<lb/>
mikroskopischer Dinge nicht hinreichend zu Gebote stehen.<lb/>
Da jedoch gerade auf solche Anschauungen die wichtigen<lb/>
Schlüsse sich stützen, die wir gegenwärtig ziehen, so<lb/>
werden Sie es verzeihen, wenn ich, ohne Rücksicht auf<lb/>
diejenigen unter Ihnen, welche vollständig orientirt sind, mich<lb/>
so anstelle, als ob Sie alle nicht ganz in den nöthigen Vor-<lb/>
kenntnissen zu Hause wären.</p><lb/><p>Die gegenwärtige Reform der Medicin, die Sie alle mit erlebt<lb/>
haben, ging wesentlich aus von neuen anatomischen Erfahrungen,<lb/>
und auch das, was ich Ihnen vorzutragen habe, soll sich vorzüg-<lb/>
lich auf anatomische Demonstrationen stützen. Aber es würde<lb/>
für mich nicht ausreichen, wie es in dem letzten Jahrzehnt<lb/>
gebräuchlich war, nur die pathologische Anatomie als Grund-<lb/>
lage der Anschauung zu nehmen; wir müssen auch die allge-<lb/>
mein-anatomischen Thatsachen hinzufügen, aus welchen die<lb/>
augenblickliche Gestaltung der Wissenschaft gewonnen worden<lb/>
ist. Die Geschichte der Medicin lehrt uns ja, wenn wir<lb/>
nur einen einigermassen grösseren Ueberblick nehmen, dass zu<lb/>
allen Zeiten die eigentlichen Fortschritte bezeichnet worden<lb/>
sind durch anatomische Neuerungen, und dass jede grössere Phase<lb/>
der Entwicklung zunächst eingeleitet worden ist durch eine Reihe<lb/>
von bedeutenden Entdeckungen über den Bau des Körpers.<lb/>
So ist es in der alten Zeit gewesen, als die Erfahrungen der<lb/>
Alexandriner, zum ersten Male von der Anatomie des Menschen<lb/>
ausgehend, das galenische System vorbereiteten, so im Mittel-<lb/>
alter, als <hi rendition="#g">Vesal</hi> wiederum die Anatomie neu begründete und<lb/>
damit die eigentliche Reform der Medicin begann, so endlich, als<lb/><hi rendition="#g">Bichat</hi> die Grundsätze der allgemeinen Anatomie entwickelte.<lb/>
Dasjenige, was <hi rendition="#g">Schwann</hi> gethan hat für die Gewebelehre,<lb/>
das ist für die Pathologie bis jetzt sehr wenig ausgebaut<lb/>
und entwickelt worden, und man kann sagen, dass nichts we-<lb/>
niger in das allgemeine Bewusstsein eingedrungen ist, als die<lb/>
Zellentheorie in ihrer nahen Beziehung zur Pathologie.</p><lb/><p>Wenn man den ausserordentlichen Einfluss erwägt, wel-<lb/>
chen seiner Zeit <hi rendition="#g">Bichat</hi> auf die Gestaltung der ärztlichen<lb/>
Anschauungen ausgeübt hat, so ist es in der That erstaunlich,<lb/><pb facs="#f0025" n="3"/><fw place="top" type="header">Bedeutung der Zellentheorie.</fw><lb/>
dass eine so verhältnissmässig lange Zeit vergangen ist, seit-<lb/>
dem <hi rendition="#g">Schwann</hi> seine grossen Entdeckungen machte, ohne dass<lb/>
man die eigentliche Breite der neuen Thatsachen würdigte.<lb/>
Es hat dies allerdings sehr wesentlich an der immer noch un-<lb/>
vollständigen Kenntniss der feineren Einrichtung unserer Gewebe<lb/>
gelegen, welche bis in die neueste Zeit bestanden hat, und<lb/>
welche, wie wir leider zugestehen müssen, in manchen Theilen<lb/>
der Histologie selbst jetzt noch in solchem Maasse herrscht,<lb/>
dass man kaum weiss, für welche Ansicht man sich ent-<lb/>
scheiden soll.</p><lb/><p>Besondere Schwierigkeiten hat die Beantwortung der<lb/>
Frage gemacht, von welchen Theilen des Körpers eigentlich<lb/>
die Action ausgeht, welcher Theil thätig, welcher leidend ist;<lb/>
doch ist ein Abschluss darüber schon jetzt in der That voll-<lb/>
ständig möglich, selbst bei solchen Theilen, über deren Struk-<lb/>
tur noch gestritten wird. Es handelt sich bei dieser Anwen-<lb/>
dung der Histologie auf Physiologie und Pathologie zunächst<lb/>
um die Anerkennung, dass die Zelle wirklich das letzte eigent-<lb/>
liche Form-Element aller lebendigen Erscheinung sei, und<lb/>
dass wir die eigentliche Action nicht über die Zelle hinaus-<lb/>
verlegen dürfen. Ihnen gegenüber werde ich mich nicht beson-<lb/>
ders zu rechtfertigen haben, wenn ich in dieser Beziehung<lb/>
etwas ganz Besonderes dem Leben vorbehalte. In der Folge<lb/>
dieser Vorträge werden Sie sich überzeugen, dass man für<lb/>
das Einzelne kaum mechanischer denken kann, als ich es zu<lb/>
thun pflege, wo es sich darum handelt, Vorgänge, deren Er-<lb/>
klärung wir suchen, zu deuten. Aber ich glaube, dass man<lb/>
das festhalten muss, dass, wie viel auch von dem feineren Stoff-<lb/>
Verkehr, der innerhalb der Zelle geschieht, jenseits des mate-<lb/>
riellen Gebildes als Ganzen liegen mag, doch die eigentliche<lb/>
Action von diesem Gebilde als solchem ausgehe, und dass das<lb/>
lebende Element nur so lange wirksam ist, als es uns wirklich<lb/>
als Ganzes, für sich bestehend, entgegentritt.</p><lb/><p>In dieser Frage kommt es zunächst darauf an, und Sie<lb/>
werden mir verzeihen, wenn ich dabei etwas verweile, weil dies<lb/>
ein Punkt ist, welcher noch jetzt streitig ist, dass wir feststel-<lb/>
len, was man eigentlich unter einer Zelle zu verstehen habe.<lb/>
Gleich im Anfang, als die neueste Phase der histologischen Ent-<lb/><fw place="bottom" type="sig">1*</fw><lb/><pb facs="#f0026" n="4"/><fw place="top" type="header">Erste Vorlesung.</fw><lb/>
wicklung begonnen wurde, häuften sich grosse Schwierigkei-<lb/>
ten, indem, wie Ihnen bekannt sein wird, <hi rendition="#g">Schwann</hi>, zunächst<lb/>
auf den Schultern von <hi rendition="#g">Schleiden</hi> stehend, seine Beobachtun-<lb/>
gen nach botanischen Mustern deutete, so dass alle Lehrsätze<lb/>
der Pflanzen-Physiologie in einem nicht unerheblichen Maasse<lb/>
entscheidend wurden für die Physiologie der thierischen Kör-<lb/>
per. Die Pflanzenzelle in dem Sinne, wie man sie zu jener<lb/>
Zeit ganz allgemein fasste, und wie sie auch gegenwärtig<lb/>
häufig noch gefasst wird, ist aber ein Gebilde, dessen Identi-<lb/>
tät mit dem, was wir thierische Zelle nennen, nicht ohne Wei-<lb/>
teres zugestanden werden kann.</p><lb/><p>Wenn man von gewöhnlichem Pflanzenzellgewebe spricht,<lb/>
so meint man im Allgemeinen damit ein Gewebe, das in sei-<lb/>
ner einfachsten und regelmässigsten Form auf einem Querschnitt<lb/>
(Fig. 1. <hi rendition="#i">a</hi>.) aus lauter vier- oder sechseckigen, wenn es etwas<lb/>
loser ist, aus rundlichen oder polygonalen Körpern besteht, an<lb/><figure><head>Fig. 1.<note place="foot"><p><hi rendition="#g">Fig</hi>. 1. Pflanzenzellen aus dem Centrum des jungen Triebes eines<lb/>
Knollens von Solanum tuberosum. <hi rendition="#i">a</hi>. die gewöhnliche Erscheinung des<lb/>
regelmässig polygonalen, dickwandigen Zellengewebes. <hi rendition="#i">b</hi>. eine isolirte<lb/>
Zelle mit feinkörnigem Aussehen der Höhlung, in der ein Kern mit<lb/>
Kernkörperchen zu sehen ist. <hi rendition="#i">c</hi>. dieselbe Zelle, nach Einwirkung von<lb/>
Wasser; der Inhalt (Protoplasma) hat sich von der Wand (Membran,<lb/>
Capsel) zurückgezogen. An seinem Umfange ist eine besondere feine<lb/>
Haut (Primordialschlauch) zum Vorschein gekommen. <hi rendition="#i">d</hi>. dieselbe Zelle<lb/>
bei längerer Einwirkung von Wasser; die innere Zelle (Protoplasma mit<lb/>
Primordialschlauch und Kern) hat sich ganz zusammengezogen und ist<lb/>
nur durch feine, zum Theil ästige Fäden mit der Zellhaut (Capsel) in<lb/>
Verbindung geblieben.</p></note></head></figure><lb/><lb/>
denen man stets eine ziemlich dicke,<lb/>
derbe Wand (<hi rendition="#g">Membran</hi>) unter-<lb/>
scheidet. Isolirt man einen einzel-<lb/>
nen solchen Körper, so findet man<lb/>
einen Hohlraum, umgeben von die-<lb/>
ser derben, eckigen oder runden<lb/>
Wand, in dessen Innerem je nach<lb/>
Umständen sehr verschiedene Stoffe<lb/>
abgelagert sein können, z. B. Fett,<lb/>
Stärke, Pigment, Eiweiss (<hi rendition="#g">Zellen-<lb/>
inhalt</hi>). Es hat sich frühzeitig herausgestellt, dass, ganz<lb/>
abgesehen von diesen örtlichen Verschiedenheiten des Inhaltes,<lb/><pb facs="#f0027" n="5"/><fw place="top" type="header">Die Pflanzenzelle.</fw><lb/>
die chemische Untersuchung an den zelligen Elementen meh-<lb/>
rere verschiedene Stoffe nachzuweisen im Stande ist.</p><lb/><p>Die Substanz, welche die äussere Membran bildet, und welche<lb/>
unter dem Namen der Cellulose bekannt ist, zeigt sich im All-<lb/>
gemeinen als stickstofflos, und gibt die eigenthümliche, sehr<lb/>
charakteristische, schön blaue Färbung bei Zusatz von Jod<lb/>
und Schwefelsäure. (Jod allein gibt keine Färbung, die<lb/>
Schwefelsäure für sich verkohlt.) Der Inhalt der Zellen dage-<lb/>
gen wird nicht blau; wenn die Zelle recht einfach ist, so tritt<lb/>
vielmehr durch die Einwirkung von Jod und Schwefelsäure<lb/>
eine bräunliche oder gelbliche Masse hervor, die sich als be-<lb/>
sonderer Körper im Inneren des Zellenraumes isolirt (<hi rendition="#g">Proto-<lb/>
plasma</hi>) und an der sich eine zweite, faltige, häufig geschrumpfte<lb/>
Haut (<hi rendition="#g">Primordialschlauch</hi>) erkennen lässt (Fig. 1. <hi rendition="#i">c</hi>.).<lb/>
Auch die gröbere chemische Analyse zeigt an den einfachsten<lb/>
Zellen gewöhnlich neben der stickstofflosen (äusseren) Sub-<lb/>
stanz eine stickstoffhaltige (Inhalts-) Masse, und die Pflanzen-<lb/>
Physiologie hatte somit ein Recht zu schliessen, dass das<lb/>
eigentliche Wesen einer Zelle darin beruhe, dass innerhalb einer<lb/>
stickstofflosen Membran ein von ihr differenter stickstoffhalti-<lb/>
ger Inhalt vorhanden sei.</p><lb/><p>Man wusste freilich schon seit längerer Zeit, dass noch andere<lb/>
Dinge sich im Innern der Zellen befinden, und es war eine<lb/>
der folgenreichsten Entdeckungen, als Rob. <hi rendition="#g">Brown</hi> den <hi rendition="#g">Kern</hi><lb/>
(Nucleus) innerhalb der Zelle entdeckte. Aber man legte die-<lb/>
sem Gebilde eine grössere Bedeutung für die Bildung als für<lb/>
die Erhaltung der Zellen bei, weil in sehr vielen Pflanzen-<lb/>
zellen der Kern äusserst undeutlich wird, in vielen ganz ver-<lb/>
schwindet, während die Form der Zelle erhalten bleibt.</p><lb/><p>Mit solchen Erfahrungen kam man an die thierischen Ge-<lb/>
webe, deren Uebereinstimmung mit den pflanzlichen <hi rendition="#g">Schwann</hi><lb/>
nachzuweisen suchte. Die eben besprochene Deutung der<lb/>
gewöhnlichen pflanzlichen Zellenform diente als Ausgangspunkt.<lb/>
Dies ist aber, wie die spätere Erfahrung gezeigt hat, in ge-<lb/>
wissem Sinne irrig gewesen. Man kann die pflanzliche Zelle<lb/>
in ihrer Totalität nicht mit jeder beliebigen thierischen zusam-<lb/>
menstellen. Wir kennen an thierischen Zellen keine solche<lb/>
Differenzen zwischen stickstoffhaltigen und stickstofflosen<lb/><pb facs="#f0028" n="6"/><fw place="top" type="header">Erste Vorlesung.</fw><lb/>
Schichten; in allen wesentlich die Zelle constituirenden<lb/>
Theilen kommen stickstoffhaltige Materien vor. Aber es<lb/>
gibt allerdings gewisse Formen im thierischen Leibe, welche<lb/>
an diese Formen der pflanzlichen Zellen unmittelbar erinnern,<lb/>
und unter diesen ist keine so charakterisch als die Zellen-<lb/>
formation im Knorpel, der seiner ganzen Erscheinung nach<lb/>
von den übrigen Geweben des thierischen Leibes äusserst verschie-<lb/>
den ist, und der namentlich durch seine Gefässlosigkeit eine<lb/>
besondere Stellung einnimmt. Der Knorpel schliesst sich un-<lb/>
mittelbar durch die Eigenthümlichkeit seiner Elemente an die<lb/>
Pflanze an. An einer recht entwickelten Knorpelzelle erkennen<lb/><figure><head>Fig. 2.</head><note place="foot"><p><hi rendition="#g">Fig</hi>. 2. Knorpelzellen, wie sie am Ossificationsrande wachsender<lb/>
Knorpel vorkommen, ganz den Pflanzenzellen analog (vgl. die Erklärung<lb/>
zu Fig. 1.). <hi rendition="#i">a—c</hi>. entwickeltere, <hi rendition="#i">d</hi>. jüngere Form.</p></note><lb/></figure><lb/>
wir eine verhältnissmässig dicke<lb/>
äussere Schicht, innerhalb welcher,<lb/>
wenn wir recht genau zusehen, wie-<lb/>
derum eine zarte Haut, ein Inhalt,<lb/>
und ein Kern zu finden sind. Hier<lb/>
haben wir allerdings ein Ge-<lb/>
bilde, das der Pflanzenzelle durch-<lb/>
aus entspricht.</p><lb/><p>Man hat aber gewöhnlich, wenn man den Knorpel schilderte,<lb/>
das ganze eben beschriebene Ding (Fig. 2. <hi rendition="#i">a—d</hi>) ein Knorpelkörper-<lb/>
chen genannt, und indem man dasselbe als analog den Zellen<lb/>
anderer thierischer Theile auffasste, so ist man in Schwierig-<lb/>
keiten gerathen, welche die Kenntniss des wahren Sachver-<lb/>
hältnisses ungemein störten. Das Knorpelkörperchen ist nehm-<lb/>
lich nicht als Ganzes eine Zelle, sondern die äussere Schicht,<lb/>
die <hi rendition="#g">Capsel</hi>, ist das Produkt einer späteren Entwicklung (Ab-<lb/>
sonderung, Ausscheidung). Im jungen Knorpel ist sie sehr<lb/>
dünn, während auch die Zelle kleiner zu sein pflegt. Gehen<lb/>
wir noch weiter in der Entwickelung zurück, so treffen wir<lb/>
auch im Knorpel nichts als die einfache Zelle, dasselbe Ge-<lb/>
bilde, welches auch sonst in thierischen Gebilden vorkommt,<lb/>
und das jene äussere Absonderungsschicht nicht besitzt.</p><lb/><p>Sie sehen daraus, meine Herren, dass die Vergleichung<lb/><pb facs="#f0029" n="7"/><fw place="top" type="header">Die Thierzelle.</fw><lb/>
zwischen thierischen und pflanzlichen Zellen, die wir allerdings<lb/>
machen müssen, insofern unzulässig ist, als in den meisten<lb/>
thierischen Geweben keine Formelemente gefunden werden, die<lb/>
als Aequivalente der Pflanzenzelle in der alten Bedeutung die-<lb/>
ses Wortes betrachtet werden können, dass insbesondere die<lb/>
Cellulose-Membran der Pflanzenzelle nicht der thierischen Zell-<lb/>
haut entspricht, und dass die letztere als stickstoffhaltig nicht<lb/>
eine typische Verschiedenheit von der ersteren als stickstoff-<lb/>
losen darbietet. Vielmehr treffen wir in beiden Fällen eine<lb/>
Bildung, die wesentlich stickstoffhaltiger Natur und im Grossen<lb/>
von übereinstimmender Zusammensetzung ist. Die sogenannte<lb/>
Membran der Pflanzenzelle findet sich nur in einigen thieri-<lb/>
schen Gebilden, z. B. im Knorpel wieder; die gewöhnliche<lb/>
Membran der Thierzelle entspricht dem Primordialschlauch der<lb/>
Pflanzenzelle. Erst wenn man diesen Standpunkt festhält,<lb/>
wenn man von der Zelle Alles ablöst, was durch eine spätere<lb/>
Entwicklung hinzugekommen ist, so gewinnt man ein einfaches,<lb/>
gleichartiges, äusserst monotones Gebilde, welches sich mit<lb/>
ausserordentlicher Constanz in den lebendigen Organismen wie-<lb/>
derholt. Aber gerade diese Constanz ist das beste Kriterium<lb/>
dafür, dass wir in ihm das eigentlich Elementare haben, wel-<lb/>
ches alles Lebendige charakterisirt, ohne dessen Präexistenz<lb/>
keine lebendigen Formen entstehen, und an welches der eigent-<lb/>
liche Fortgang, die Erhaltung des Lebens gebunden ist. Erst<lb/>
seitdem der Begriff der Zelle diese strenge Form angenommen<lb/>
hat, und ich bilde mir etwas darauf ein, trotz des Vorwurfes<lb/>
der Pedanterie stets daran festgehalten zu haben, erst seit die-<lb/>
ser Zeit kann man sagen, dass eine einfache Form gewonnen<lb/>
ist, die wir überall wieder aufsuchen können, und die, wenn<lb/>
auch in Grösse und äusserer Gestaltung verschieden, doch in<lb/>
ihren wesentlichen Bestandtheilen immer gleichartig ist.</p><lb/><p>An einer solchen einfachen Zelle unterscheiden wir ziem-<lb/>
lich verschiedenartige Bestandtheile, und es ist wichtig, dass<lb/>
wir auch diese genau auseinanderlegen.</p><lb/><p>Zuerst erwarten wir, dass innerhalb der Zelle ein <hi rendition="#g">Kern</hi><lb/>
sei. Von diesem Kerne, der in der Regel eine ovale oder<lb/>
runde Form hat, wissen wir, dass er, zumal in jungen Ele-<lb/>
menten eine grössere Resistenz gegen chemische <choice><sic>Einwirkun</sic><corr>Einwirkun-</corr></choice><lb/><pb facs="#f0030" n="8"/><fw place="top" type="header">Erste Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 3.</head><note place="foot"><p><hi rendition="#g">Fig</hi>. 3. <hi rendition="#i">a</hi>. Leberzelle. <hi rendition="#i">b</hi>. Spindelzelle des Bindegewebes. <hi rendition="#i">c</hi>. Capillar-<lb/>
gefäss. d. Grössere Sternzelle aus einer Lymphdrüse. e. Ganglienzelle<lb/>
aus dem Kleinhirn. Die Kerne überall gleichartig.</p></note><lb/></figure><lb/>
gen besitze, als die äusseren Theile der Zelle, und dass er trotz<lb/>
der grössten Variabilität der äusseren Gestalt der Zelle seine<lb/>
Gestalt im Allgemeinen behaupte. Der Kern ist demnach der-<lb/>
jenige Theil der Zelle, der mit grosser Constanz in allen For-<lb/>
men unverändert wiederkehrt. Freilich gibt es einzelne Fälle,<lb/>
welche durch die ganze Reihe der vergleichend-anatomischen<lb/>
und pathologischen Thatsachen zerstreut liegen, in denen auch<lb/>
der Kern zackig oder eckig erscheint, aber dies sind ganz sel-<lb/>
tene Ausnahmen, gebunden an besondere Veränderungen, wel-<lb/>
che das Element eingegangen ist. Im Allgemeinen kann<lb/>
man sagen, dass so lange als es noch zu keinem Abschluss<lb/>
des Zellenlebens gekommen ist, so lange als die Zellen sich<lb/>
als lebenskräftige Elemente verhalten, die Kerne eine nahezu<lb/>
constante Form besitzen.</p><lb/><p>Der Kern seinerseits enthält bei entwickelten Elementen<lb/>
wiederum mit grosser Beständigkeit ein Gebilde in sich, das<lb/>
sogenannte <hi rendition="#g">Kernkörperchen</hi> (Nucleolus). In Beziehung auf<lb/>
die Frage von der vitalen Form kann man von dem Nucleo-<lb/>
lus nicht sagen, dass er als ein nothwendiges Desiderat er-<lb/>
scheine; in einer erheblichen Zahl von jungen Elementen ist<lb/>
es noch nicht gelungen, ihn zu sehen. Dagegen treffen wir<lb/>
ihn bei ganz entwickelten älteren Formen regelmässig, und<lb/>
er scheint daher eine höhere Ausbildung des Elementes anzu-<lb/>
zeigen. Nach der Aufstellung, welche ursprünglich von <hi rendition="#g">Schlei-<lb/>
den</hi> gemacht, von <hi rendition="#g">Schwann</hi> acceptirt wurde, dachte man<lb/>
sich lange Zeit das Verhältniss der drei coëxistenten Zellentheile<lb/>
so, dass der Nucleolus bei der Entwickelung der Gewebe als<lb/><pb facs="#f0031" n="9"/><fw place="top" type="header">Die Theorie der freien Zellenbildung.</fw><lb/>
das Erste aufträte, indem er sich aus einer Bildungsflüssig-<lb/>
keit (<hi rendition="#g">Blastem, Cytoblastem</hi>) ausscheide, dass er schnell eine<lb/>
gewisse Grösse erreiche, dass sich dann um ihn kleine Körn-<lb/><figure><head>Fig. 4.</head><note place="foot"><p><hi rendition="#g">Fig</hi>. 4. Nach <hi rendition="#g">Schleiden</hi>, Grundzüge der wiss. Botanik I. Fig. 1.<lb/>
„Inhalt des Embryosackes von Vicia faba bald nach der Befruchtung. In<lb/>
der hellen, aus Gummi und Zucker bestehenden Flüssigkeit schwimmen<lb/>
Körnchen von Proteinverbindungen (<hi rendition="#i">a</hi>), unter denen sich einzelne grös-<lb/>
sere auffallend auszeichnen. Um diese letzteren sieht man dann die er-<lb/>
steren zu einer kleinen Scheibe zusammengeballt (<hi rendition="#i">b. c</hi>.). Um andere Schei-<lb/>
ben erkennt man einen hellen, scharf begrenzten Saum, der sich allmäh-<lb/>
lich weiter von der Scheibe (dem Cytoblasten) entfernt und endlich<lb/>
deutlich als junge Zelle (<hi rendition="#i">d. e</hi>.) erkannt wird.“</p></note><lb/></figure><lb/>
chen aus dem Blastem niederschlü-<lb/>
gen, um die sich eine Membran<lb/>
verdichte; damit wäre ein Nucleus<lb/>
fertig, um den sich nun allmählich<lb/>
neue Masse ansammle und seiner<lb/>
Zeit eine kleine Membran erzeuge<lb/>
(die berühmte Uhrglasform.) Diese<lb/>
Darstellung der ersten Entwicklung von Zellen aus freiem Blas-<lb/>
tem, wonach der Kern der Zellenbildung voraufgehen und als<lb/>
eigentlicher Zellenbildner (<hi rendition="#g">Cytoblast</hi>) auftreten sollte, ist es,<lb/>
welche man gewöhnlich unter dem Namen der <hi rendition="#g">Zellentheorie</hi><lb/>
(genauer Theorie der <hi rendition="#g">freien</hi> Zellenbildung) zusammenzufassen<lb/>
pflegt, — eine Theorie der Entwicklung, welche fast vollständig<lb/>
verlassen ist, und für deren Richtigkeit keine einzige Thatsache<lb/>
mit Sicherheit beigebracht werden kann. In Beziehung auf<lb/>
das Kernkörperchen ist vorläufig nur das festzuhalten, dass,<lb/>
wenn wir entwickelte, grosse Zellen haben, wir fast constant<lb/>
auch einen Nucleolus in ihnen sehen, dass dagegen bei vielen<lb/>
jungen Elementen derselbe vermisst wird.</p><lb/><p>Sie werden späterhin eine Reihe von Thatsachen<lb/>
der pathologischen und physiologischen Entwicklungsgeschichte<lb/>
kennen lernen, welche es in hohem Grade wahrscheinlich<lb/>
machen, dass der Kern eine ausserordentlich wichtige Rolle<lb/>
innerhalb der Zelle spielt, eine Rolle, die, wie ich gleich her-<lb/>
vorheben will, weniger auf die Function, die specifische Leis-<lb/>
tung der Elemente sich bezieht, als vielmehr auf die Erhal-<lb/>
tung und Vermehrung des Elementes als eines lebendigen<lb/><pb facs="#f0032" n="10"/><fw place="top" type="header">Erste Vorlesung.</fw><lb/>
Theiles. Die specifische (im engern Sinne animalische) Function<lb/>
zeigt sich am deutlichsten am Muskel, am Nerven, an der<lb/>
Drüsenzelle; ihre besonderen Thätigkeiten der Contraction, der<lb/>
Sensation, der Secretion, scheinen in keiner unmittelbaren<lb/>
Weise mit den Kernen etwas zu thun zu haben. Aber dass<lb/>
inmitten aller Function das Element ein Element bleibt, dass<lb/>
es nicht vernichtet wird und zu Grunde geht unter der fort-<lb/>
dauernden Thätigkeit, dies scheint wesentlich an die Thätig-<lb/>
keit des Kerns gebunden zu sein. Alle diejenigen zelligen<lb/>
Bildungen, welche ihren Kern verlieren, sehen wir mehr tran-<lb/>
sitorisch zu Grunde gehen, sie verschwinden, sterben ab, lösen<lb/>
sich auf. Ein menschliches Blutkörperchen z. B. ist eine Zelle<lb/>
ohne Kern; es besitzt eine äussere Membran und einen rothen<lb/>
Inhalt, aber damit ist seine Zusammensetzung, so weit man<lb/>
sie erkennen kann, erschöpft, und was man vom Blutkörper-<lb/>
chen-Kern beim Menschen erzählt hat, bezieht sich auf Täu-<lb/>
schungen, welche allerdings sehr leicht und häufig hervorge-<lb/>
bracht werden dadurch, dass kleine Unebenheiten der Ober-<lb/>
fläche sich bilden. Man könnte daher nicht sagen, dass Blut-<lb/>
körperchen Zellen seien, wenn wir nicht wüssten, dass eine<lb/>
gewisse Zeit existirt, wo auch die menschlichen Blutkörper-<lb/>
chen Kerne haben, nehmlich die Zeit innerhalb der ersten<lb/>
Monate des intrauterinen Lebens. Hier cursiren auch beim<lb/>
Menschen kernhaltige Blutkörperchen, wie man sie bei Frö-<lb/>
schen, Vögeln, Fischen das ganze Leben hindurch sieht. Das<lb/>
ist bei Säugethieren auf eine gewisse Zeit der Entwick-<lb/>
lung beschränkt, so dass in der späteren Zeit die rothen<lb/>
Blutkörperchen nicht mehr die volle Zellennatur an sich tra-<lb/>
gen, sondern einen wichtigen Bestandtheil ihrer Zusammen-<lb/>
setzung eingebüsst haben. Aber wir alle sind auch darüber<lb/>
einig, dass gerade das Blut eines von den wechselnden Bestand-<lb/>
theilen des Körpers ist, die keine Dauerhaftigkeit der Ele-<lb/>
mente besitzen, von denen Jeder annimmt, dass ihre Theile<lb/>
zu Grunde gehen und ersetzt werden durch neue, die wie-<lb/>
derum der Vernichtung bestimmt sind, und die überall (wie<lb/>
die obersten Epidermiszellen, in welchen wir auch keine Kerne<lb/>
finden, so bald sie sich abschilfern) schon ein Stadium ihrer<lb/>
Entwicklung erreicht haben, wo sie nicht mehr jener Dauer-<lb/><pb facs="#f0033" n="11"/><fw place="top" type="header">Bedeutung des Zellenkerns und des Zelleninhalts.</fw><lb/>
haftigkeit der innereren Zusammensetzung bedürfen, als deren<lb/>
Bürgen wir den Kern betrachten müssen.</p><lb/><p>Dagegen kennen wir, so vielfach auch gegenwärtig die<lb/>
Gewebe untersucht sind, keinen Theil, der wächst, der sich<lb/>
vermehrt, sei es physiologisch oder pathologisch, wo nicht mit<lb/>
Nothwendigkeit kernhaltige Elemente als die Ausgangspunkte<lb/>
der Veränderung nachweisbar wären, und wo nicht die ersten<lb/>
entschiedenen Veränderungen, welche auftreten, den Kern selbst<lb/>
betreffen, so dass wir aus seinem Verhalten oft bestimmen können,<lb/>
was möglicher Weise aus den Elementen geworden sein würde.</p><lb/><p>Sie sehen nach dieser Darstellung, dass wenigstens zweier-<lb/>
lei für die Zusammensetzung eines zelligen Elementes als<lb/>
nothwendiges Desiderat verlangt werden muss, nämlich die<lb/>
Membran, mag sie nun rund oder zackig oder sternförmig<lb/>
sein, und der Kern, welcher von vorn herein eine andere<lb/>
chemische Beschaffenheit besitzt als die Membran. Es ist in-<lb/>
dess damit lange nicht alles Wesentliche erschöpft, denn die<lb/>
Zelle ist ausser dem Kern gefüllt mit einer verhältnissmässig<lb/>
grösseren oder kleineren Menge von Inhaltsmasse, und ebenso<lb/>
in der Regel, wie es scheint, der Kern seinerseits, in der Art,<lb/><figure><head>Fig. 5.</head><note place="foot"><p><hi rendition="#g">Fig</hi>. 5. <hi rendition="#i">a</hi>. Pigmentzelle aus der Choroides oculi. <hi rendition="#i">b</hi>. Glatte Mus-<lb/>
kelzelle aus dem Darm. <hi rendition="#i">c</hi>. Stück einer doppeltcontouirten Nervenfaser<lb/>
mit Axencylinder, Markscheide und wandständigem, nucleolirtem Kern.</p></note><lb/></figure><lb/>
dass der Inhalt des Kerns wieder verschieden<lb/>
zu sein pflegt von dem Inhalte der Zelle. In-<lb/>
nerhalb der Zelle z. B. sehen wir Pigment,<lb/>
ohne dass der Kern etwas davon enthielte.<lb/>
Innerhalb einer glatten Muskelzelle wird die<lb/>
contractile Substanz abgelagert, welche als<lb/>
Trägerin der contractilen Kraft der Muskeln<lb/>
erscheint; der Kern aber bleibt Kern. Das<lb/>
zellige Element kann sich zu einer Nervenfa-<lb/>
ser entwickeln, aber der Kern bleibt ausser-<lb/>
halb des Markes als constantes Gebilde liegen.<lb/>
Daraus geht hervor, dass die besonderen Eigen-<lb/>
thümlichkeiten, welche die einzelnen Zellen an be-<lb/>
sonderen Orten unter besonderen Bedingungen er-<lb/>
reichen, im Allgemeinen gebunden sind an wech-<lb/><pb facs="#f0034" n="12"/><fw place="top" type="header">Erste Vorlesung.</fw><lb/>
selnde Eigenschaften des Zelleninhalts, dass es nicht die bis jetzt be-<lb/>
trachteten Bestandtheile (Membran und Kern), sondern der Inhalt<lb/>
oder auch ausserhalb der Zelle abgelagerte Massen sind, wel-<lb/>
che die functionelle (physiologische) Verschiedenheit der Ge-<lb/>
webe bedingen. Für uns ist es wesentlich zu wissen, dass<lb/>
innerhalb der verschiedensten Gewebe jene Bestandtheile, wel-<lb/>
che die Zelle <choice><sic>gewissermaassen</sic><corr>gewissermassen</corr></choice> in ihrer abstracten Form dar-<lb/>
stellen, Kern und Membran, mit grosser Beständigkeit wieder-<lb/>
kehren, und dass durch ihre Zusammenfügung ein einfaches<lb/>
Element gewonnen wird, welches durch die ganze Reihe der<lb/>
lebendigen pflanzlichen und thierischen Gestaltungen, so äus-<lb/>
serlich verschieden sie auch sein mögen, so sehr die innere<lb/>
Zusammensetzung dem Wechsel unterworfen sein mag, eine<lb/>
ganz besondere Formbildung als bestimmte Grundlage aller<lb/>
Lebenserscheinungen erkennen lässt.</p><lb/><p>Meiner Auffassung nach ist dies der einzig mögliche Aus-<lb/>
gangspunkt aller biologischen Doctrinen. Wenn eine bestimmte<lb/>
Uebereinstimmung der elementaren Form durch die ganze<lb/>
Reihe alles Lebendigen hindurchgeht, und wenn man vergeb-<lb/>
lich in dieser Reihe nach irgend etwas Anderem sucht, was<lb/>
an die Stelle der Zelle gesetzt werden könnte, so muss man<lb/>
nothwendig auch jede höhere Ausbildung, sei es einer Pflanze<lb/>
oder eines Thieres, zunächst betrachten als eine progressive<lb/>
Summirung einer grösseren oder kleineren Zahl gleichartiger<lb/>
oder ungleichartiger Zellen. Wie ein Baum eine in einer be-<lb/>
stimmten Weise zusammengeordnete Masse darstellt, in wel-<lb/>
cher als letzte Elemente an jedem einzelnen Theile, am Blatt<lb/>
wie an der Wurzel, am Stamm wie an der Blüthe, zellige Ele-<lb/>
mente erscheinen, so ist es auch mit den thierischen Gestalten.<lb/><hi rendition="#g">Jedes Thier erscheint als eine Summe vitaler Einhei-<lb/>
ten</hi>, von denen jede den vollen Charakter des Lebens an<lb/>
sich trägt. Der Charakter und die Einheit des Lebens kann<lb/>
nicht an einem bestimmten Punkte einer höheren Organisation<lb/>
gefunden werden, z. B. im Gehirn des Menschen, sondern nur<lb/>
in der bestimmten, constant wiederkehrenden Einrichtung, welche<lb/>
jedes einzelne Element an sich trägt. Daraus geht hervor, dass<lb/>
die Zusammensetzung eines grösseren Körpers immer auf eine<lb/><pb facs="#f0035" n="13"/><fw place="top" type="header">Zellenterritorien und Intercellularsubstanz.</fw><lb/>
Art von gesellschaftlicher Einrichtung herauskommt, eine Ein-<lb/>
richtung socialer Art, wo eine Masse von einzelnen Existen-<lb/>
zen auf einander angewiesen ist, aber so, dass jedes Element für<lb/>
sich eine besondere Thätigkeit hat, und dass jedes, wenn es<lb/>
auch die Anregung zu seiner Thätigkeit von anderen Theilen<lb/>
her empfängt, doch die eigentliche Leistung von sich ausge-<lb/>
hen lässt.</p><lb/><p>Ich habe es deshalb für nothwendig erachtet, und ich glaube,<lb/>
dass Sie Nutzen davon haben werden, den Körper zu zerlegen<lb/>
in <hi rendition="#g">Zellenterritorien</hi>. Ich habe gesagt Territorien, weil wir<lb/>
in der thierischen Organisation eine Eigenthümlichkeit finden,<lb/>
welche in der Pflanze fast gar nicht zur Anschauung kommt,<lb/>
nämlich die Entwicklung grosser Massen sogenannten <hi rendition="#g">inter-<lb/>
cellularen Gewebes</hi>. Während die Pflanzenzellen in der<lb/>
Regel mit ihren äusseren Absonderungsschichten unmittelbar<lb/>
aneinander stossen, so jedoch, dass man immer noch die alten<lb/>
Grenzen unterscheiden kann, so finden wir bei den thieri-<lb/>
schen Geweben, dass diese Art der Anordnung die seltnere<lb/>
ist. Hier treffen wir eine oft sehr reichliche Masse zwischen<lb/>
den Zellen (<hi rendition="#g">Zwischensubstanz, Intercellularsubstanz</hi>),<lb/>
aber wir können selten von vornherein übersehen, inwieweit<lb/><figure><head>Fig. 6.</head><note place="foot"><p><hi rendition="#g">Fig</hi>. 6. Epiphysenknorpel vom Oberarme eines Kindes, an der Ellen-<lb/>
beuge. Das Object war zuerst mit chromsaurem Kali und dann mit Essig-<lb/>
säure behandelt. In der homogenen Grundsubstanz (Intercellularge-<lb/>
webe) sieht man bei <hi rendition="#i">a</hi>. Knorpelhöhlen mit noch dünner Wand (Capsel),<lb/>
in welchen die Knorpelzellen, mit Kern und Kernkörperchen versehen,<lb/>
sich deutlich abgrenzen. <hi rendition="#i">b</hi>. Capseln (Höhlen) mit zwei, durch Thei-<lb/>
lung der früher einfachen, entstandenen Zellen. <hi rendition="#i">c</hi>. Theilung der Cap-<lb/>
seln nach Theilung der Zellen. d. Auseinanderrücken der getheilten<lb/>
Capseln durch Zwischenlagerung von Intercellularsubstanz. — Knorpel-<lb/>
wachsthum.</p></note><lb/></figure><lb/><pb facs="#f0036" n="14"/><fw place="top" type="header">Erste Vorlesung.</fw><lb/>
ein bestimmter Theil davon der einen, ein anderer der an-<lb/>
deren Zelle angehöre.</p><lb/><p>Nach <hi rendition="#g">Schwann</hi> war die Intercellularsubstanz eine Art<lb/>
von Cytoblastem, für die Entwicklung neuer Zellen bestimmt.<lb/>
Dies halte ich nicht für richtig, vielmehr bin ich durch eine<lb/>
Reihe von pathologischen Erfahrungen dahin gekommen, ein-<lb/>
zusehen, dass die Intercellularsubstanz in einer bestimmten Ab-<lb/>
hängigkeit von den Zellen sich befindet und dass es nothwen-<lb/>
dig ist, auch in ihr Grenzen zu ziehen und zuzugestehen, dass<lb/>
auch von der Intercellularsubstanz gewisse Bezirke der einen<lb/>
und gewisse der andern Zelle angehören. Sie werden sehen,<lb/>
wie pathologische Vorgänge diese Grenzen scharf markiren,<lb/>
wie sich direkt zeigen lässt, dass ein bestimmtes Territorium<lb/>
von Zwischensubstanz beherrscht wird von einem Zellen-Ele-<lb/>
mente, welches in dessen Mitte gelegt ist und von welchem<lb/>
Wirkungen auf die Nachbarschaft ausgehen</p><lb/><p>Es wird jetzt deutlich sein, wie ich mir die Zellen-Terri-<lb/>
torien denke: Es gibt Gewebe, welche ganz aus Zellen be-<lb/>
stehen, Zelle an Zelle gelagert. Hier kann über die Grenze<lb/>
der einzelnen Zelle keine Schwierigkeit bestehen, aber es ist nö-<lb/>
thig, hervorzuheben, dass auch in diesem Falle jede einzelne Zelle<lb/>
ihre besonderen Wege gehen, ihre besonderen Veränderungen er-<lb/>
fahren kann, ohne dass mit Nothwendigkeit das Geschick der zu-<lb/>
nächstliegenden Zelle daran geknüpft ist. In andern Gewe-<lb/>
ben dagegen, wo wir Zwischenmassen haben, versorgt die Zelle<lb/>
ausser ihrem eignen Inhalt noch eine gewisse Menge von<lb/>
äusserer Substanz, die mit an ihren Veränderungen Theil<lb/>
nimmt, ja sogar häufig frühzeitiger afficirt wird, als das Innere der<lb/>
Zelle, welches mehr gesichert ist durch seine Lagerung als die<lb/>
äussere Zwischenmasse. Endlich gibt es eine dritte Reihe<lb/>
von Geweben, deren Elemente untereinander in engeren Ver-<lb/>
bindungen stehn. Es kann z. B. eine sternförmige Zelle mit<lb/>
einer ähnlichen zusammenhängen, und dadurch eine netzför-<lb/>
mige Anordnung entstehen, ähnlich der bei den Capillaren und ande-<lb/>
ren analogen Gebilden. In diesem Falle könnte man glauben,<lb/>
dass die ganze Reihe beherrscht werde von irgend Etwas, was<lb/>
wer weiss wie weit entfernt liegt, indessen bei genauerem<lb/>
Studium ergibt sich, dass selbst in diesen kettenartigen Ele-<lb/><pb facs="#f0037" n="15"/><fw place="top" type="header">Die Cellularpathologie.</fw><lb/>
menten eine gewisse Unabhängigkeit der einzelnen Glieder<lb/>
besteht, und dass diese Unabhängigkeit sich äussert, indem<lb/>
unter gewissen äusseren oder inneren Einwirkungen das Ele-<lb/>
ment nur innerhalb seiner Grenzen gewisse Veränderungen er-<lb/>
fährt, ohne dass die nächsten Elemente dabei betheiligt zu sein<lb/>
brauchen.</p><lb/><p>Das Angeführte wird zunächst genügen, um Ihnen zu zei-<lb/>
gen, in welcher Weise ich es für nothwendig erachte, die pa-<lb/>
thologischen Erfahrungen auf bekannte histologische Elemente<lb/>
zurückzuführen, warum es mir nicht genügt z. B. von einer<lb/>
Thätigkeit der Gefässe zu sprechen oder von einer Thätig-<lb/>
keit der Nerven, sondern warum ich es für nothwendig er-<lb/>
achte, neben Gefässen und Nerven die grosse Zahl von kleinen<lb/>
Theilen ins Auge zu fassen, welche eigentlich die Hauptmasse<lb/>
der Körpersubstanz ausmachen. Es genügt nicht, dass man,<lb/>
wie es seit langer Zeit geschieht, die Muskeln als thätige<lb/>
Elemente daraus ablöst; innerhalb des grossen Restes, der ge-<lb/>
wöhnlich als eine <hi rendition="#g">träge Masse</hi> betrachtet wird, findet sich<lb/>
noch eine ungeheure Zahl wirksamer Theile.</p><lb/><p>In der Entwicklung, welche die Medicin bis in die letzte<lb/>
Zeit genommen hat, finden wir den Streit zwischen den humo-<lb/>
ralen und solidaren Schulen der alten Zeit immer noch erhal-<lb/>
ten. Die humoralen Schulen haben im Allgemeinen das<lb/>
meiste Glück gehabt, weil sie die bequemste Erklärung und<lb/>
in der That die plausibelste Deutung der Krankheitsvorgänge<lb/>
gebracht haben. Man kann sagen, dass fast alle glücklichen<lb/>
Praktiker und bedeutenden Kliniker mehr oder weniger humo-<lb/>
ralpathologische Tendenzen gehabt haben; ja diese sind so<lb/>
populär geworden, dass es jedem Einzelnen äusserst schwer<lb/>
wird, sich aus ihnen zu befreien. Die solidarpathologischen<lb/>
Ansichten sind mehr eine Liebhaberei speculativer Forscher<lb/>
gewesen und nicht sowohl aus dem unmittelbaren pathologi-<lb/>
schen Bedürfnisse, als vielmehr aus physiologischen und philo-<lb/>
sophischen, selbst aus religiösen Speculationen hervorgegangen.<lb/>
Sie haben den Thatsachen Gewalt anthun müssen, sowohl in<lb/>
der Anatomie als in der Physiologie, und haben daher nie-<lb/>
mals eine ausgedehnte Verbreitung gefunden. Meiner Auffas-<lb/>
sung nach ist der Standpunkt beider Lehren ein unvollständi-<lb/><pb facs="#f0038" n="16"/><fw place="top" type="header">Erste Vorlesung.</fw><lb/>
ger; ich sage nicht ein falscher, weil er eben nur falsch<lb/>
ist in seiner Exclusion; er muss zurückgeführt werden auf<lb/>
gewisse Grenzen, und man muss sich erinnern, dass neben<lb/>
Gefässen und Blut, neben Nerven und Centralapparaten noch<lb/>
andere Dinge existiren, die nicht ein blosses Substrat der<lb/>
Einwirkung von Nerven und Blut sind, auf welchem diese<lb/>
ihr Wesen treiben.</p><lb/><p>Wenn man nun fordert, dass die medicinischen An-<lb/>
schauungen auch auf dieses Gebiet sich übertragen sollen,<lb/>
wenn man andererseits verlangt, dass auch innerhalb der<lb/>
humoral- und neuropathologischen Vorstellungen man sich<lb/>
schliesslich erinnern soll, dass das Blut aus vielen<lb/>
einzelnen für sich bestehenden Theilen besteht, dass das<lb/>
Nervensystem aus vielen Sonderbestandtheilen zusammenge-<lb/>
setzt ist, so ist dies eine Forderung, die freilich auf den<lb/>
ersten Blick manche Schwierigkeiten bietet. Aber wenn Sie<lb/>
sich erinnern, dass man Jahre lang nicht bloss in den Vor-<lb/>
lesungen, sondern auch am Krankenbette von der Thätig-<lb/>
keit der Capillaren gesprochen hat, einer Thätigkeit, die<lb/>
Niemand gesehen hat, die eben nur auf bestimmte Doctri-<lb/>
nen hin angenommen worden ist, so werden Sie es nicht<lb/>
unbillig finden, dass Dinge, die wirklich zu sehen sind, ja<lb/>
die, wenn man sich übt, selbst dem unbewaffneten Auge<lb/>
nicht selten zugängig sind, gleichfalls in den Kreis des<lb/>
ärztlichen Wissens und Denkens aufgenommen werden. Von<lb/>
Nerven hat man nicht nur gesprochen, wo sie nicht dar-<lb/>
gestellt waren; man hat sie einfach supponirt, selbst in<lb/>
Theilen, wo bei den sorgfältigsten Untersuchungen sich<lb/>
nichts von ihnen hat nachweisen lassen; man hat sie wirk-<lb/>
sam sein lassen an Punkten, wohin sie überhaupt gar nicht<lb/>
vordringen. So ist es denn gewiss eine billige Forderung,<lb/>
dass dem grösseren Theile des Körpers eine gewisse An-<lb/>
erkennung werde, und wenn diese Anerkennung zugestanden<lb/>
wird, dass man sich nicht mehr mit der blossen Ansicht<lb/>
der Nerven als ganzer Theile, als eines zusammenhängen-<lb/>
den einfachen Apparates, oder des Blutes als eines blos flüs-<lb/>
sigen Stoffes begnüge, sondern dass man auch innerhalb des Blu-<lb/><pb facs="#f0039" n="17"/><fw place="top" type="header">Pflanzenwachsthum.</fw><lb/>
tes und des Nervenapparates eine Masse wirksamer kleiner<lb/>
Centren zulasse.</p><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p>Zum Schlusse habe ich noch einige Präparate zu er-<lb/>
läutern: Ich fange mit einem sehr gewöhnlichen Objecte<lb/>
an. Es ist von einem Kartoffelknollen hergenommen, an einer<lb/>
Stelle, wo Sie die vollkommene Structur einer Pflanzenzelle<lb/>
übersehen können: da, wo der Knollen anfängt, einen neuen<lb/>
Schoss zu treiben, wo also die Wahrscheinlichkeit besteht,<lb/>
dass man junge Zellen finden wird, vorausgesetzt, dass das<lb/>
Wachsthum überhaupt in der Entwicklung neuer Zellen be-<lb/>
steht. Im Innern des Knollens sind bekanntlich alle Zellen<lb/>
mit Amylonkörnern vollgestopft; an dem jungen Schoss da-<lb/>
gegen wird in dem Maasse, als er wächst, das Amylon<lb/>
verbraucht, und die Zelle zeigt sich wieder in ihrer reine-<lb/>
ren Gestalt. Auf einem Querschnitte durch einen jungen<lb/>
Schössling nahe an seinem Austritte aus dem Knollen un-<lb/>
terscheidet man etwa vier verschiedene Lagen: die Rinden-<lb/>
schicht, dann eine Schicht grösserer Zellen, dann eine Schicht<lb/>
kleinerer Zellen, und zuinnerst wieder eine Lage von grösseren.<lb/>
Hier sieht man lauter regelmässige Gebilde; dicke Kapseln<lb/>
von sechseckiger Gestalt, und im Innern derselben einen oder<lb/>
ein Paar Kerne (Fig. 1) Gegen die Rinde (Korkschicht) hin<lb/>
sind die Zellen viereckig und je weiter nach aussen, um so<lb/><figure><head>Fig. 7.</head><note place="foot"><p><hi rendition="#g">Fig</hi>. 7. Aus der Rindenschicht eines Knollens von Solanum tubero-<lb/>
sum nach Behandlung mit Jod und Schwefelsäure. <hi rendition="#i">a</hi>. Platte Rinden-<lb/>
zellen, umgeben von der Kapsel (Zellhaut, Membran). <hi rendition="#i">b</hi>. Grössere, vier-<lb/>
eckige Zellen derselben Art; die geschrumpfte und gerunzelte eigentliche<lb/>
Zelle (Primordialschlauch) innerhalb der Kapsel. <hi rendition="#i">c</hi>. Zelle mit Amy-<lb/>
lonkörnern, welche innerhalb des Primordialschlauches liegen.</p></note><lb/></figure><lb/>
platter, aber auch in ihnen erkennt<lb/>
man bestimmt Kerne. Ueberall, wo die<lb/>
sogenannten Zellen zusammenstos-<lb/>
sen, ist zwischen ihnen eine Scheide-<lb/>
grenze zu erkennen; dann kommt<lb/>
die dicke Celluloseschicht, in welcher<lb/>
feine Streifen zu erkennen sind, und<lb/>
im Innern der Höhle sehen Sie eine<lb/>
zusammengesetzte Masse, in welcher<lb/><fw place="bottom" type="sig">2</fw><lb/><pb facs="#f0040" n="18"/><fw place="top" type="header">Erste Vorlesung.</fw><lb/>
leicht ein Kern mit Kernkörperchen zu unterscheiden ist,<lb/>
und in der nach Anwendung von Reagentien auch der<lb/>
Primordialschlauch (Utriculus) als eine gefaltete, runzlige<lb/>
Haut zum Vorschein kommt. Es ist dies die vollendete<lb/>
Form der Pflanzenzelle. In den benachbarten Zellen liegen<lb/>
einzelne grössere, matt glänzende, geschichtete Körper: die<lb/>
Reste von Stärkemehl. — Das folgende Object ist mir des-<lb/>
halb von Bedeutung, weil ich später darauf Bezug zu neh-<lb/>
men habe beim Vergleich mit thierischen Neubildungen. Es<lb/>
ist ein Längsschnitt aus der jungen Knospe eines Ligustrum-<lb/>
Strauches, wie ihn die warmen Tage des Februar entwickelt<lb/>
haben. In der Knospe sind schon eine Menge von jungen<lb/>
Trieben angelegt, jeder aus zahlreichen jungen Zellen zu-<lb/><figure><head>Fig. 8.</head><note place="foot"><p>Fig. 8. Längsschnitt durch einen jungen Februar-Trieb vom Aste<lb/>
eines Ligustrum. <hi rendition="#i">A</hi>. die äussere Schicht: unter einer sehr platten Zel-<lb/>
lenlage sieht man grössere, viereckige, kernhaltige Zellen, aus denen<lb/>
durch fortgehende Quertheilung kleine Zapfen (<hi rendition="#i">a</hi>) hervorwachsen, die</p></note><lb/></figure><lb/>
sammengesetzt. In diesen jüng-<lb/>
sten Theilen bestehen die äussern<lb/>
Schichten aus ziemlich regelmässi-<lb/>
gen Zellenlagen, die mehr platt<lb/>
viereckig erscheinen, während in<lb/>
den inneren Lagen die Zellen mehr<lb/>
gestreckt sind, und in einzelnen<lb/>
Abschnitten die Spiralfasern auf-<lb/>
treten. Namentlich mache ich Sie<lb/>
aufmerksam auf die kleinen Aus-<lb/>
wüchse, welche überall am Rande<lb/>
hervortreten, ganz ähnlich gewis-<lb/>
sen thierischen Excrescenzen, z. B.<lb/>
an den Zotten des Chorions, wo<lb/>
sie die Orte bezeichnen, an wel-<lb/>
chen die jungen Aeste hervortre-<lb/>
ten werden. An einzelnen Stellen<lb/>
unseres Ligustrum-Objectes finden<lb/>
sich nämlich kleine, kolbige Zapfen,<lb/>
die sich in gewissen Abständen<lb/>
wiederholen, nach Innen mit den<lb/><pb facs="#f0041" n="19"/><fw place="top" type="header">Knorpelwachsthum.</fw><lb/>
Zellenreihen des Parenchyms zusammenhängend. Dies sind<lb/>
Bildungen, an denen man am besten die feineren Formen der<lb/>
Zelle unterscheiden und zugleich die eigenthümliche Art des<lb/>
Wachsthums entdecken kann. Das Wachsthum geht so vor<lb/>
sich, dass an einzelnen zelligen Elementen eine Theilung ein-<lb/>
tritt und sich eine quere Scheidewand bildet; die Theile wach-<lb/>
sen als selbständige Elemente fort und vergrössern sich nach und<lb/>
nach. Nicht selten treten auch Längstheilungen ein, so dass<lb/>
die Theile dicker werden. Jeder Zapfen ist also ursprünglich<lb/>
eine Zelle, die, indem sie sich quertheilt und immer wieder<lb/>
quertheilt, ihre Glieder vorwärts schiebt und dann bei Gele-<lb/>
genheit auch seitlich sich ausbreitet. In dieser Weise wach-<lb/>
sen die Zapfen hervor, und dies ist im Allgemeinen der Mo-<lb/>
dus des Wachsthums nicht nur in der Pflanze, sondern auch<lb/>
in den physiologischen und pathologischen Bildungen des thie-<lb/>
rischen Leibes.</p><lb/><p>Beim folgenden Präparate, einem Stück Rippenknorpel im<lb/>
Stadium des pathologischen Wachsthums, erscheinen schon<lb/><figure><head>Fig. 9.</head></figure><lb/>
Veränderungen für das blosse<lb/>
Auge: kleine Buckel auf der<lb/>
Fläche des Knorpels. Dem ent-<lb/>
sprechend zeigt das Mikroskop<lb/>
Wucherungen der Knorpelzellen.<lb/>
Hier finden sich dieselben For-<lb/>
men wie bei den Pflanzenzellen,<lb/>
grössere Gruppen von zelligen<lb/>
Elementen, welche in mehrfachen<lb/>
Reihen angeordnet sind; mit dem<lb/>
einzigen Unterschiede von den<lb/>
wuchernden Pflanzenzellen, dass<lb/><figure><p>immer länger werden (b) und durch Längstheilung sich verdicken (c).<lb/>
B. die Gefässschicht mit Spiralfasern. C. einfache, viereckige, längliche<lb/>
Zellen. — Pflanzenwachsthum.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 9. </head><p>Knorpelwucherung aus dem Rippenknorpel eines Erwach-<lb/>
senen. Grössere Gruppen von Knorpelzellen innerhalb einer gemeinschaft-<lb/>
lichen Umgrenzung (falschlich sogenannte Mutterzelle), durch successive<lb/>
Theilungen aus einzelnen Zellen hervorgegangen. Am Rande davon ist<lb/>
eine solche Gruppe durchschnitten, in der man eine Knorpelzelle mit<lb/>
mehrfacher Umlagerung von Kapselschichten (äusserer Absonderungs-<lb/>
masse) sieht. Vergröss. 300.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">2*</fw><lb/><pb facs="#f0042" n="20"/><fw place="top" type="header">Erste Vorlesung.</fw><lb/>
zwischen den einzelnen Gruppen Intercellularsubstanz vorhan-<lb/>
den ist. An den Zellen unterscheidet man wieder die äussere<lb/>
Kapsel, die sogar an einzelnen Zellen mehrfach geschichtet<lb/>
ist, in 2-, 3- und mehrfacher Lage, und darin erst kommt die<lb/>
eigentliche Zelle mit Membran, Inhalt, Kern und Kernkörperchen.</p><lb/><p>In dem folgenden Objecte sehen Sie junge Eierstockseier<lb/>
des Frosches, bevor die Abscheidung der Dotterkörner begon-<lb/><figure><head>Fig. 10.</head></figure><lb/>
nen hat. Die sehr grosse Eizelle enthält einen gleichfalls sehr<lb/>
grossen Kern, in dem eine Menge von kleinen Bläschen ver-<lb/>
theilt sind, und einen ziemlich dicken, trüben Inhalt, der an<lb/>
einer bestimmten Stelle körnig und braun zu werden anfängt.<lb/>
Um sie herum bemerkt man das verhältnissmässig schwache<lb/>
Bindegewebe des Graff’schen Follikels, mit einem schwer zu<lb/>
erkennenden Epithelial-Stratum. Daneben liegen mehrere<lb/>
kleinere Eier, welche das allmählige Wachsthum erkennen<lb/>
lassen.</p><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 10. </head><p>Junge Eierstockseier vom Frosch. <hi rendition="#i">A</hi>. eine ganz junge<lb/>
Eizelle. <hi rendition="#i">B</hi>. eine grössere. <hi rendition="#i">C</hi>. eine noch grössere mit beginnender Ab-<lb/>
scheidung brauner Körnchen an dem einen Pol (<hi rendition="#i">e</hi>) und mit äusserer Einfal-<lb/>
tung der Zellmembran durch Eindringen von Wasser. <hi rendition="#i">a</hi>. Membran<lb/>
des Follikels. <hi rendition="#i">b</hi>. Zellmembran. <hi rendition="#i">c</hi>. Kernmembran. <hi rendition="#i">d</hi>. Kernkörperchen.<lb/><hi rendition="#i">S</hi>. Eierstock. Vergröss. 150.</p></figure><lb/><pb facs="#f0043" n="21"/><fw place="top" type="header">Grosse und kleine Thierzellen.</fw><lb/><p>Im Gegensatze zu diesen colossalen Zellen lege ich Ihnen<lb/>
noch ein klinisches Object vor: Zellen von einem frischen ka-<lb/>
tarrhalischen Sputum. Sie sehen im Verhältniss sehr kleine<lb/>
Elemente, die sich bei stärkerer Vergrösserung als vollkom-<lb/><figure><head>Fig. 11.</head></figure><lb/>
men runde Formen darstellen, und an denen man,<lb/>
nach Einwirkung von Wasser und Reagentien,<lb/>
deutlich eine Membran, Kerne und einen im fri-<lb/>
schen Zustande trüben Inhalt unterscheidet. Die<lb/>
meisten von den kleinen Elementen gehören nach<lb/>
der gewöhnlichen Terminologie in die Reihe der<lb/>
Eiterkörperchen; die grösseren, als Schleimkörperchen oder<lb/>
katarrhalische Zellen zu bezeichnen, enthalten zum Theil Fett<lb/>
oder grauschwarzes Pigment in Form von Körnern.</p><lb/><p>Diese Formen haben, so klein sie sind, doch die ganze<lb/>
typische Eigenthümlichkeit der grossen; alle Zellencharaktere<lb/>
der grossen finden sich an ihnen wieder. Das ist aber mei-<lb/>
nes Erachtens das Wesentliche, dass, wir mögen nun die gros-<lb/>
sen oder die kleinen, die pathologischen oder physiologischen<lb/>
Zellen zusammenhalten, wir dies Uebereinstimmende immer<lb/>
wiederfinden.</p><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 11. </head><p>Zellen aus frischem katarrhalischen Sputum. <hi rendition="#i">A</hi>. Eiter-<lb/>
körperchen. <hi rendition="#i">a</hi>. ganz frisch. <hi rendition="#i">b</hi>. nach Behandlung mit Essigsäure: in der<lb/>
Membran ist der Inhalt aufgeklärt und man sieht drei kleine Kerne.<lb/><hi rendition="#i">B</hi>. Schleimkörperchen. a. einfaches. <hi rendition="#i">b</hi>. mit Pigmentkörnchen. Vergr. 300.</p></figure></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0044" n="[22]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Zweite Vorlesung.<lb/>
17. Februar 1858.</hi></head><lb/><argument><p>Falsche Ansicht von der Zusammensetzung der Gewebe und Fasern aus Kügelchen (Elementar-<lb/>
körnchen). Die Umhüllungstheorie. Generatio aequivoca der Zellen. Das Gesetz von der<lb/>
continuirlichen Entwicklung.<lb/>
Allgemeine Classifikation der Gewebe. Die drei allgemein-histologischen Kategorien. Die<lb/>
speziellen Gewebe. Die Organe und Systeme oder Apparate.<lb/>
Die <hi rendition="#g">Epithelialgewebe</hi>. Platten-, Cylinder- und Uebergangsepithel. Epidermis und Rete Mal-<lb/>
pighii. Nagel- und Nagelkrankheiten. Linse. Pigment. Drüsenzellen.<lb/>
Die <hi rendition="#g">Gewebe der Bindesubstanz</hi>. Die Theorien von <hi rendition="#g">Schwann, Henle</hi> und <hi rendition="#g">Reichert</hi><lb/>
Meine Theorie. Das Bindegewebe als Intercellularsubstanz. Der Knorpel (hyaliner, Faser-<lb/>
und Netzknorpel). Das Schleimgewebe. Das Fettgewebe. Anastomose der Elemente: saft-<lb/>
führendes Röhren- oder Kanalsystem.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">I</hi>ch hatte Ihnen, meine Herren, in der ersten Vorlesung die all-<lb/>
gemeinen Gesichtspunkte über die Natur und Entstehung der<lb/>
zelligen Elemente vorgeführt. Gestatten Sie mir jetzt, unsere<lb/>
weiteren Betrachtungen mit einer Uebersicht der thierischen Ge-<lb/>
webe überhaupt zu beginnen, und zwar sowohl in physiologischer,<lb/>
als pathologischer Beziehung.</p><lb/><p>Die wesentlichen Hindernisse, welche bis in die letzte Zeit<lb/>
in dieser Richtung bestanden, waren nicht so sehr patho-<lb/>
logische. Ich bin überzeugt, man würde mit den pathologischen<lb/>
Verhältnissen ungleich leichter fertig geworden sein, wenn es<lb/>
nicht bis vor Kurzem unter die Unmöglichkeiten gehört hätte,<lb/>
eine einfache Uebersicht der physiologischen Gewebe zu liefern.<lb/>
Die alten Anschauungen, welche zum Theil noch aus dem vori-<lb/>
gen Jahrhundert überkommen waren, haben gerade in dem-<lb/>
jenigen Gebiete, welches pathologisch das wichtigste ist, so sehr<lb/>
vorgewaltet, dass noch jetzt eine allgemeine Einigung nicht<lb/><pb facs="#f0045" n="23"/><fw place="top" type="header">Die Elementarfaser und das Elementarkügelchen.</fw><lb/>
gewonnen ist, und dass Sie genöthigt sein werden, sich durch<lb/>
die Anschauung der Objecte selbst ein Urtheil darüber zu bilden,<lb/>
in wie weit das zuverlässig ist, was ich Ihnen mitzutheilen<lb/>
habe.</p><lb/><p>Wenn Sie die Elementa physiologiae von <hi rendition="#g">Haller</hi> lesen, so<lb/>
treffen Sie an die Spitze des ganzen Werkes, wo von den Ele-<lb/>
menten des Körpers gehandelt wird, die <hi rendition="#g">Faser</hi> gestellt. <hi rendition="#g">Haller</hi><lb/>
gebraucht dabei den sehr charakteristischen Ausdruck, dass die<lb/>
Faser, fibra, für den Physiologen sei, was die Linie für den<lb/>
Geometer.</p><lb/><p>Diese Auffassung ist bald weiter ausgedehnt worden, und<lb/>
die Lehre, dass für fast alle Theile des Körpers die Faser<lb/>
als Grundlage diene, dass die Zusammensetzung der mannig-<lb/>
fachsten Gewebe in letzter Instanz auf die Faser zurückführe,<lb/>
ist namentlich bei dem Gewebe, wo, wie sich ergeben hat, die<lb/>
pathologische Schwierigkeit am meisten concentrirt lag, bei dem<lb/>
sogenannten Zellgewebe, am längsten festgehalten worden.</p><lb/><p>Im Laufe des letzten Jahrzehnts des vorigen Jahrhunderts<lb/>
begann indess schon eine gewisse Reaction gegen diese Faser-<lb/>
lehre, und in der Schule der Naturphilosophen kam frühzeitig<lb/>
ein anderes Element zu Ehren, das aber in einer vielmehr spe-<lb/>
culativen Weise begründet wurde, nämlich das <hi rendition="#g">Kügelchen</hi>.<lb/>
Während die Einen immer noch an der Faser fest hielten, so<lb/>
glaubten Andere, z. B. <hi rendition="#g">Milne Edwards</hi>, so weit gehen zu dürfen,<lb/>
auch die Faser wieder aus linear aufgereihten Kügelchen zusam-<lb/>
mengesetzt zu denken. Diese Auffassung ist zum Theil hervor<lb/>
gegangen aus unzweifelhaften optischen Täuschungen bei der<lb/>
mikroskopischen Beobachtung. Die schlechte Methode, welche<lb/>
während des ganzen vorigen Jahrhunderts und eines Theiles des<lb/>
gegenwärtigen bestand, dass man im vollen Sonnen-Licht beob-<lb/>
achtete, brachte fast in alle mikroskopischen Objecte eine gewisse<lb/>
Dispersion des Lichtes, und der Beobachter bekam den Ein-<lb/>
druck, als sähe er weiter nichts, als Kügelchen. Andererseits<lb/>
entsprach aber auch diese Anschauung den naturphilosophischen<lb/>
Vorstellungen von der ersten Entstehung alles Geformten.</p><lb/><p>Diese Kügelchen (Körnchen, Moleküle) haben sich son-<lb/>
derbarer Weise auch in der modernen Histologie immer noch<lb/>
erhalten, und es giebt wenige histologische Werke, welche<lb/><pb facs="#f0046" n="24"/><fw place="top" type="header">Zweite Vorlesung.</fw><lb/>
nicht mit den Elementarkörnchen anfingen. Hier und da sind<lb/>
noch vor nicht langer Zeit diese Ansichten von der Kugel-<lb/>
natur der Elementartheile so überwiegend gewesen, dass auf sie<lb/>
die Zusammensetzung, sowohl der ersten Gewebe im Embryo,<lb/>
als auch der späteren begründet wurde. Man dachte sich, dass<lb/><figure><head>Fig. 12.</head></figure><lb/>
eine Zelle in der Weise entstände, dass die Kü-<lb/>
gelchen sich sphärisch zur Membran ordneten, in-<lb/>
nerhalb deren sich andere Kügelchen als Inhalt er-<lb/>
hielten. Noch von <hi rendition="#g">Baumgärtner</hi> und <hi rendition="#g">Arnold</hi> ist<lb/>
in diesem Sinne gegen die Zellentheorie gekämpft<lb/>
worden.</p><lb/><p>In einer gewissen Weise hat diese Auffassung<lb/>
sogar in der Entwicklungsgeschichte eine Stütze gefunden:<lb/>
in der sogenannten <hi rendition="#g">Umhüllungstheorie</hi>, — einer Auf-<lb/>
assung, die eine Zeit lang stark in den Vordergrund<lb/>
getreten war. Danach dachte man sich, dass während<lb/>
ursprünglich eine Menge von Elementar-Kügelchen zer-<lb/>
streut vorhanden wäre, diese sich unter bestimmten Ver-<lb/>
hältnissen zusammenlagerten, nicht in Form blasiger Mem-<lb/><figure><head>Fig. 13.</head></figure><lb/>
branen, sondern zu einem compacten<lb/>
Haufen, einer Kugel, und dass diese<lb/>
Kugel der Ausgangspunkt der weiteren<lb/>
Bildung werde, indem sich durch Diffe-<lb/>
renzirung der Masse, durch Apposition<lb/>
oder Intussusception aussen eine Membran, innen ein Kern bilde.</p><lb/><p>Gegenwärtig kann man weder die Faser noch das Kü-<lb/>
gelchen oder das Elementarkörnchen als einen histologischen<lb/>
Ausgangspunkt betrachten. So lange als man sich die Ent-<lb/>
stehung von lebendigen Elementen aus vorher nicht geform-<lb/>
ten Theilen, also aus Bildungsflüssigkeiten oder Bildungstoffen<lb/>
(<hi rendition="#g">plastischer Materie, Blastem, Cytoblastem</hi>) hervor-<lb/>
gehend dachte, so lange konnte irgend eine dieser Auffassungen<lb/>
allerdings Platz finden, aber gerade hier ist der Umschwung, den<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 12. </head><p>Schema der Globulartheorie. <hi rendition="#i">a</hi>. Faser aus linear aufge-<lb/>
gereihten Elementarkörnchen (Molecularkörnchen). <hi rendition="#i">b</hi>. Zelle mit Kern und<lb/>
sphärisch geordneten Körnchen.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 13. </head><p>Schema der Umhüllungs (Klümpchen-) Theorie. <hi rendition="#i">a</hi>. getrennte<lb/>
Elementarkörnchen. <hi rendition="#i">b</hi>. Körnchenhaufen (Klümpchen). <hi rendition="#i">c</hi>. Körnchenzelle<lb/>
mit Membran und Kern.</p></figure><lb/><pb facs="#f0047" n="25"/><fw place="top" type="header">Das Gesetz der continuirlichen Entwicklung.</fw><lb/>
die allerletzten Jahre gebracht haben, am ausgesprochensten<lb/>
gewesen. Auch in der Pathologie können wir gegenwärtig<lb/>
so weit gehen, dass wir es als allgmeines Princip hinstellen,<lb/><hi rendition="#g">dass überhaupt keine Entwicklung de novo beginnt,<lb/>
dass wir also auch in der Entwicklungsgeschichte<lb/>
der einzelnen Theile, gerade wie in der Entwicklung<lb/>
ganzer Organismen, die Generatio aequivoca zurück-<lb/>
weisen</hi>. So wenig wir noch annehmen, dass aus saburralem<lb/>
Schleim ein Spulwurm entsteht, dass aus den Resten einer<lb/>
thierischen oder pflanzlichen Zersetzung ein Infusorium oder<lb/>
ein Pilz oder eine Alge sich bilde, so wenig lassen wir in<lb/>
der physiologischen oder pathologischen Gewebelehre es zu, dass<lb/>
sich aus irgend einer unzelligen Substanz eine neue Zelle auf-<lb/>
bauen könne. Wo eine Zelle entsteht, da muss eine Zelle<lb/>
vorausgegangen sein, ebenso wie das Thier nur aus dem<lb/>
Thiere, die Pflanze nur aus der Pflanze entstehen kann. Auf<lb/>
diese Weise ist, wenngleich es einzelne Punkte im Kör-<lb/>
per gibt, wo der strenge Nachweis noch nicht geliefert ist,<lb/>
doch das Princip gesichert, dass in der ganzen Reihe alles<lb/>
Lebendigen, dies mögen <choice><sic>uun</sic><corr>nun</corr></choice> ganze Pflanzen oder thierische Or-<lb/>
ganismen oder integrirende Theile derselben sein, ein ewiges<lb/>
Gesetz der <hi rendition="#g">continuirlichen Entwicklung</hi> besteht. Es<lb/>
gibt keine Discontinuität der Entwicklung in der Art, dass<lb/>
eine neue Generation von sich aus eine neue Reihe von<lb/>
Entwicklungen begründete. Alle entwickelten Gewebe kön-<lb/>
nen weder auf ein kleines, noch auf ein grosses einfaches<lb/>
Element zurückgeführt werden, es sei denn auf die Zelle<lb/>
selbst. In welcher Weise diese continuirliche <hi rendition="#g">Zellenwuche-<lb/>
rung</hi>, denn so kann man den Vorgang bezeichnen, vor sich<lb/>
gehe, das werden wir später betrachten; für heute lag mir<lb/>
nur daran, zunächst das zurückzuweisen, dass man als Grund-<lb/>
lage für irgend eine Auffassung über die Zusammensetzung der<lb/>
Gewebe jene Theorien von einfachen Fasern oder einfachen Kü<lb/>
gelchen (Elementarfibern oder Elementarkörnchen) annehmen<lb/>
dürfe. —</p><lb/><p>Will man die normalen Gewebe classificiren, so ergibt<lb/>
sich im Grossen ein sehr einfacher Gesichtspunkt, auf Grund<lb/>
dessen man die Gewebe in drei Kategorien eintheilt.</p><lb/><pb facs="#f0048" n="26"/><fw place="top" type="header">Zweite Vorlesung.</fw><lb/><p>Entweder hat man Gewebe, welche einzig und allein aus<lb/>
Zellen bestehen, wo Zelle an Zelle liegt, also in dem modernen<lb/>
Sinne Zellgewebe. Oder wir finden Gewebe, wo regelmässig<lb/>
eine Zelle von der andern getrennt ist durch eine gewisse<lb/>
Zwischenmasse (Intercellularsubstanz), wo also eine Art von<lb/>
Bindemittel existirt, welches die einzelnen Elemente in sicht-<lb/>
barer Weise aneinander, aber auch auseinander hält. Hierher<lb/>
gehören die Gewebe, welche man heut zu Tage gewöhnlich<lb/>
unter dem Namen der Gewebe der Bindesubstanz zusammen-<lb/>
fasst, und in welche als Hauptmasse dasjenige eintritt, was<lb/>
man früherhin allgemein Zellgewebe nannte. Endlich gibt<lb/>
es eine dritte Gruppe von Geweben, in welchen specifische<lb/>
Ausbildungen der Zellen Statt gefunden haben, vermöge<lb/>
deren sie eine ganz eigenthümliche Einrichtung erlangt haben,<lb/>
zum Theil so eigenthümlich, wie sie eben der thierischen<lb/>
Oekonomie einzig und allein zukommt. Diese Gewebe sind<lb/>
es, welche eigentlich den Charakter des Thieres ausmachen, wenn-<lb/>
gleich einzelne unter ihnen Uebergänge zu Pflanzenformen darbie-<lb/>
ten. Hierher gehören die Nerven- und Muskelapparate, die Gefässe<lb/>
und das Blut. Damit ist die Reihe der Gewebe abgeschlossen.</p><lb/><p>Sie müssen nun weiter ins Auge fassen, worin bei die-<lb/>
ser Zusammenfassung der histologischen Erfahrungen der<lb/>
Gegensatz gegen dasjenige liegt, was man früher, nament-<lb/>
lich nach dem Vorgange von <hi rendition="#g">Bichat</hi>, als Gewebe betrach-<lb/>
tet hat. Die Gewebe von <hi rendition="#g">Bichat</hi> würden zu einem grossen<lb/>
Theile nicht so sehr dasjenige darstellen, was wir heute als die Ge-<lb/>
genstände der allgemeinen Histologie betrachten, sondern vielmehr<lb/>
das, was wir als den Inhalt der speziellen Histologie bezeichnen<lb/>
müssen. Denn wenn man die Gewebe im älteren Sinne nimmt,<lb/>
wenn man z. B. die Sehnen, die Knochen, die Fascien von<lb/>
einander trennt, so gibt dies eine ausserordentliche Mannigfal-<lb/>
tigkeit von Kategorien, (<hi rendition="#g">Bichat</hi> hatte deren 21,) aber es ent-<lb/>
sprechen ihnen nicht eben so viele einfache Gewebsformen.</p><lb/><p>In dem modernen Sinne würde das ganze <choice><sic>anatomisehe</sic><corr>anatomische</corr></choice> Ge-<lb/>
biet sich zunächst zerlegen lassen nach allgemein-histologi-<lb/>
schen Kategorien (eigentliche <hi rendition="#g">Gewebe</hi>). Die specielle Histologie<lb/>
beschäftigt sich sodann mit dem Falle, wo eine Zusammenfügung<lb/>
von zum Theil sehr verschiedenartigen Geweben zu einem ein-<lb/><pb facs="#f0049" n="27"/><fw place="top" type="header">Histologische Classification.</fw><lb/>
zigen Ganzen (<hi rendition="#g">Organ</hi>) Statt findet. Wir sprechen also z. B.<lb/>
von Knochengewebe, allein dieses Gewebe, die Tela ossea im<lb/>
allgemein histologischen Sinne, bildet für sich keinen Knochen,<lb/>
denn kein Knochen besteht durch und durch aus Tela ossea,<lb/>
sondern es gehören dazu mit einer gewissen Nothwendigkeit<lb/>
mindestens Periost und Gefässe. Ja, von dieser einfachen<lb/>
Vorstellung eines Knochens differirt die jedes grösseren z. B.<lb/>
eines Röhrenknochens; dies ist ein wirkliches Organ, in dem<lb/>
wir wenigsten vier verschiedene Gewebe unterscheiden. Wir<lb/>
haben da die eigentliche Tela ossea, die Knorpellage, die<lb/>
Bindegewebschicht des Periosts, das eigenthümliche Markge-<lb/>
webe. Innerhalb dieser einzelnen Theile findet sich wieder<lb/>
eine innere Verschiedenartigkeit der Theile, indem z. B. Ge-<lb/>
fässe und Nerven mit in die Zusammensetzung des Markes,<lb/>
der Beinhaut u. s. f. eingehen. Alles dies zusammenge-<lb/>
nommen, gibt erst den vollen Organismus eines Knochens.<lb/>
Bevor man also zu den eigentlichen <hi rendition="#g">Systemen</hi> oder <hi rendition="#g">Appa-<lb/>
raten</hi>, dem speziellen Vorwurf der descriptiven Anatomie kommt,<lb/>
hat man eine ganze Reihe von Gradationen zu durchlaufen,<lb/>
und man muss sich bei Diskussionen immer erst klar werden,<lb/>
was in Frage ist. Wenn man Knochen und Knochengewebe<lb/>
zusammenwirft, so gibt dies die allergrösste Verwirrung, ebenso,<lb/>
wenn man Nerven- und Gehirn-Masse identificiren will. Das<lb/>
Gehirn enthält viele Dinge, die nicht nervös sind, und seine<lb/>
physiologischen und pathologischen Zustände lassen sich nicht<lb/>
begreifen, wenn man sie auf eine Zusammenordnung rein<lb/>
nervöser Theile bezieht, und wenn man nicht auf die Häute, die<lb/>
Zwischenmasse, die Gefässe neben den Nerven Rücksicht nimmt.</p><lb/><p>Betrachten wir nun die erste Reihe von allgemein-histologi-<lb/>
schen Theilen etwas genauer, die einfachen Zellen-Gewebe, so<lb/>
ist unzweifelhaft das Uebersichtlichste die <hi rendition="#g">Epithelialfor-<lb/>
mation</hi>, wie wir sie in der Epidermis und dem Rete Mal-<lb/>
pighii an der äussern Oberfläche, im Cylinder- und Platten-<lb/>
epithelium auf den Schleim- und serösen Häuten antreffen. Das<lb/>
allgemeine Schema ist hier, dass Zelle an Zelle liegt, so dass<lb/>
in dem günstigsten Falle auch hier, wie bei der Pflanze, vier-<lb/>
oder sechseckige Zellen unmittelbar sich an einander schlies-<lb/><pb facs="#f0050" n="28"/><fw place="top" type="header">Zweite Vorlesung.</fw><lb/>
sen und zwischen ihnen nichts Anderes weiter gefunden<lb/>
wird. So ist es an manchen Orten mit dem Platten-<lb/>
oder Pflasterepithel. Diese Formen sind offenbar grossentheils<lb/>
Druckwirkungen. Wenn alle Elemente eines zelligen Ge-<lb/>
webes eine vollkommene Regelmässigkeit haben sollen, so<lb/>
setzt dies voraus, dass sich alle Elemente völlig gleich-<lb/>
mässig und gleichzeitig vergrössern. Geschieht ihre Ent-<lb/>
wicklung unter Verhältnissen, wo nach einer Seite hin<lb/>
ein geringerer Widerstand besteht, so kann es sein,<lb/>
dass die Elemente, wie bei den Säulen- oder Cylinder-<lb/>
epithelien, in einer Richtung auswachsen und sehr lang<lb/>
werden, während sie in den anderen Richtungen sehr schmal<lb/><figure><head>Fig. 14.</head></figure><lb/><figure><head>Fig. 15.</head></figure><lb/>
bleiben. Aber auch ein solches<lb/>
Element, auf einem Querschnitt<lb/>
betrachtet, wird sich wieder als<lb/>
ein sechseckiges darstellen: wenn<lb/>
wir Cylinder-Epithel von der<lb/>
freien Fläche her betrachten, so<lb/>
sehen wir auch bei ihm wieder<lb/>
regelmässig polygonale Formen.</p><lb/><p>Im Gegensatze dazu finden<lb/>
sich ausserordentlich unregel-<lb/>
mässige Formen an solchen Or-<lb/>
ten, wo die Zellen in unregel-<lb/>
mässiger Weise hervorwachsen,<lb/>
so besonders constant an der<lb/>
Oberfläche der Harnwege, in<lb/>
der ganzen Ausdehnung von<lb/>
den Nierenkelchen bis zur<lb/>
Urethra. An allen diesen Stellen<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 14. </head><p>Säulen- oder Cylinderepithel der Gallenblase, <hi rendition="#i">a</hi>. Vier<lb/>
zusammenhängende Zellen, von der Seite gesehen, mit Kern und Kern-<lb/>
körperchen, der Inhalt leicht längs gestreift, am freien Rande (oben) ein<lb/>
dickerer, fein radiär gestreifter Saum. <hi rendition="#i">b</hi>. Aehnliche Zellen, halb von der<lb/>
freien Fläche (oben, aussen) gesehen, um die sechseckige Gestalt des<lb/>
Querschnittes und den dicken Randsaum zu zeigen. <hi rendition="#i">c</hi>. durch Imbibition<lb/>
veränderte, etwas autgequollene und am oberen Saum aufgefaserte Zellen.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 15. </head><p>Uebergangsepithel der Harnblase. <hi rendition="#i">a</hi>. eine grössere, am<lb/>
Rande ausgebuchtete Zelle mit ansitzenden keulen- und spindelförmigen,<lb/>
feineren Zellen. <hi rendition="#i">b</hi>. dasselbe; die grössere Zelle mit zwei Kernen. <hi rendition="#i">c</hi>. eine</p></figure><lb/><pb facs="#f0051" n="29"/><fw place="top" type="header">Epithelialgewebe.</fw><lb/>
ist es sehr gewöhnlich, dass man Anordnungen findet, wo<lb/>
z. B. die Zelle an dem einen Ende rund erscheint, wäh-<lb/>
rend sie an dem anderen in eine Spitze ausläuft, oder wo das<lb/>
Element als eine ziemlich grobe Spindel sich darstellt, oder<lb/>
wo es an einer Seite platt abgerundet, an der anderen ausge-<lb/>
buchtet ist, oder wo eine Zelle sich so zwischen andere<lb/>
einschiebt, dass sie eine kolbige oder zackige Form annimmt.<lb/>
Aber auch hier entspricht immer die eine Zelle in der Form<lb/>
der anderen, und es ist nicht die Eigenthümlichkeit der Zelle,<lb/>
welche die Form bedingt, sondern die Art ihrer Lagerung, das<lb/>
Nachbarverhältniss, die Rücksicht auf die Anordnung der näch-<lb/>
sten Theile. In der Richtung des geringeren Widerstandes<lb/>
bekommen die Zellen Spitzen, Zacken und Hervorragungen<lb/>
der mannigfaltigsten Art. Man nannte sie, da sie sich nicht<lb/>
recht classificiren liessen, mit <hi rendition="#g">Henle</hi> Uebergangs-Epithel, weil<lb/>
sie in deutliches Platten- und Cylinderepithel übergehen. Zu-<lb/>
weilen ist dies aber nicht der Fall und man könnte ebenso<lb/>
gut einen anderen Namen dafür einführen.</p><lb/><p>Um der Wichtigkeit des Gegenstandes willen, will ich<lb/>
nur noch Einiges hinzufügen in Beziehung auf die Ober-Haut<lb/>
(Epidermis). An dieser haben wir den günstigen Fall, dass<lb/>
viele Zellenlagen über einander liegen, was an vielen Schleim-<lb/>
häuten nicht der Fall ist, und dass die jungen Lagen (das<lb/><hi rendition="#g">Rete Malpighii</hi>) von den älteren (der <hi rendition="#g">eigentlichen Epi-<lb/>
dermis</hi>) sich leicht und bequem trennen lassen.</p><lb/><p>Wenn man einen senkrechten Durchschnitt der Hautober-<lb/>
fläche betrachtet, so bekommt man zumeist nach aussen ein<lb/>
sehr dichtes, verschieden dickes Stratum zu sehen, welches auf<lb/>
den ersten Blick aus lauter platten Elementen besteht, die von der<lb/>
Seite her wie Linien aussehen. Man könnte sie für Fasern halten,<lb/>
welche übereinander geschichtet sind und mit leichten Niveau-<lb/>
Verschiedenheiten das ganze äussere Stratum zusammensetzen.<lb/>
Unterhalb dieser Lagen finden wir in einer verschiedenen<lb/><figure><p>grössere, unregelmässig eckige Zelle mit vier Kernen. <hi rendition="#i">d</hi>. eine ähnliche<lb/>
mit zwei Kernen und 9 von der Fläche aus gesehenen Gruben, den<lb/>
Randausbuchtungen entsprechend (vgl. Archiv f. path. Anat. u. Phys.<lb/>
Bd. III. Taf. I. Fig. 8.).</p></figure><lb/><pb facs="#f0052" n="30"/><fw place="top" type="header">Zweite Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 16.</head></figure><lb/>
Dicke und Mächtigkeit das sogenannte Rete Malpighii und auf<lb/>
dies folgend nach unten die Papillen der Haut. Unter-<lb/>
suchen wir nun die Grenze zwischen Epidermis und Rete, so<lb/>
ergibt sich fast bei allen Arten der Betrachtung, dass mit einer<lb/>
grossen Bestimmtheit und Plötzlichkeit an die innerste Lage<lb/>
der Epidermis sich Elemente anschliessen, die zunächst auch<lb/>
noch immer platt sind, aber doch schon eine grössere Dicke<lb/>
haben, und innerhalb deren man sehr deutlich Kerne erkennt.<lb/>
Diese ziemlich grossen Elemente stellen den Uebergang dar<lb/><figure><head>Fig. 16. </head><p>Senkrechter Schnitt durch die Oberfläche der Haut von<lb/>
der Zehe, mit Essigsäure behandelt. <hi rendition="#i">P, P</hi> Spitzen durchschnittener Pa-<lb/>
pillen, in denen man je eine Gefässschlinge und daneben kleine spindel-<lb/>
förmige und an der Basis netzförmige Bindegewebselemente bemerkt;<lb/>
links eine Ausbiegung der Papille, entsprechend einem nicht mehr dar-<lb/>
gestellten, tiefer gelegenen Tastkörperchen. <hi rendition="#i">R, R</hi> das Rete Malpighii,<lb/>
zunächst an der Papille eine sehr dichte Lage kleiner cylinderförmiger<lb/>
Zellen (<hi rendition="#i">r, r</hi>), nach aussen immer grösser werdende polygonale Zellen.<lb/><hi rendition="#i">E</hi> Epidermis, aus platten, dichteren Zellenlagen bestehend. <hi rendition="#i">S, S</hi> ein<lb/>
durchtretender Schweisskanal. — Vergrösserung 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0053" n="31"/><fw place="top" type="header">Epidermis und Nagel.</fw><lb/>
von den ältesten Schichten des Rete Malpighii zu den jüng-<lb/>
sten der Epidermis. Hier ist der Punkt, von wo aus sich die<lb/>
Epidermis regenerirt, welche ihrerseits eine träge Masse dar-<lb/>
stellt, die an der Oberfläche allmählig entfernt wird. Und<lb/>
hier ist im Allgemeinen auch die Grenze, wo die pathologi-<lb/>
schen Prozesse gewöhnlich einsetzen. Je weiter wir nach In-<lb/>
nen kommen, um so kleiner werden die Elemente; die<lb/>
letzten stehen gewöhnlich als kleine Cylinder auf der Ober-<lb/>
fläche der Papillen.</p><lb/><p>Im Allgemeinen ist das Verhältniss der einzelnen Theile<lb/>
an der ganzen Hautoberfläche überall dasselbe, so mannigfaltig<lb/>
auch im Detail die Besonderheiten sein können, welche die<lb/>
einzelnen Schichten in Beziehung auf Dicke, Lagerung, Festig-<lb/>
keit und Zusammenfügung darbieten. Ein Durchschnitt z. B.<lb/>
des Nagels, der seiner äusseren Erscheinung nach gewiss weit<lb/>
von der gewöhnlichen Oberhaut abweicht, zeigt doch im Gros-<lb/>
sen dasselbe Bild, und unterscheidet sich nur in einem Punkte<lb/>
wesentlich, nämlich dadurch, dass sich an ihm zwei verschie-<lb/>
dene epidermoidale Gebilde übereinanderschieben und eine<lb/>
Complication entsteht, die, wenn man sie nicht berücksichtigt,<lb/>
gewisse specifische Verschiedenheiten von andern Theilen der<lb/>
Epidermis darzustellen scheint, die aber doch auf ein eigen-<lb/>
thümliches Dislocationsverhältniss gewisser Partien sich zurück-<lb/>
führen lässt. Die äusserst dichten und festen Elemente, welche<lb/>
den oberen Theil, das sogenannte <hi rendition="#g">Nagelblatt</hi>, zusammen-<lb/>
setzen, lassen sich durch verschiedene Methoden ebenfalls wie-<lb/>
der in Formen zurückführen, in denen sie die gewöhnlichen<lb/>
Erscheinungen einer Zelle darbieten; am meisten sehen wir<lb/>
bei Behandlung mit einem Alkali, dass ein jedes Blättchen<lb/>
zu einer grossen, rundlich ovalen Zelle anschwillt.</p><lb/><p>In den obersten Schichten der Oberhaut werden die Zel-<lb/>
len überall platter, und später findet man gar keine Kerne<lb/>
mehr. Es besteht also kein ursprünglicher Unterschied zwi-<lb/>
schen der Epidermis und dem Rete Malpighii, sondern das<lb/>
letztere erscheint eben nur als die Bildungsstätte der Epidermis<lb/>
oder als die jüngste Epidermislage selbst, insofern nämlich<lb/>
von hier aus immer neue Theile sich ansetzen, sich abplatten,<lb/>
und in die Höhe rücken, in dem Maasse als aussen durch<lb/><pb facs="#f0054" n="32"/><fw place="top" type="header">Zweite Vorlesung.</fw><lb/>
Friction der Oberfläche, durch Waschen, Reiben einzelne Theile<lb/>
verloren gehen. Zwischen der untersten Schicht des Rete und<lb/>
der Oberfläche der Cutis aber gibt es keine Zwischenlage<lb/>
mehr; es findet sich hier keine amorphe Flüssigkeit, kein<lb/>
Blastem, das in sich die Zellen bilden könnte, sondern die<lb/>
Zellen sitzen direct auf der Bindegewebspapille der Cutis auf.<lb/>
Es ist also hier nirgends ein Raum, wie man noch vor Kur-<lb/>
zem dachte, in welchem aus den Papillen und den in ihnen<lb/>
enthaltenen Gefässen Flüssigkeit transsudirte, aus der neue<lb/>
Elemente entständen und hervorwüchsen. Davon ist absolut<lb/>
nichts wahrnehmbar, sondern durch die ganze Reihe der Zel-<lb/>
lenlagen des Rete und der Epidermis besteht dasselbe Verhält-<lb/>
niss, wie man es an der Rinde eines Baumes kennt. Die<lb/>
Rindenschicht einer Kartoffel (Fig. 7) zeigt in gleicher Weise aussen<lb/>
korkhaltige epidermoidale Elemente und darunter eine Lage<lb/>
wie das Rete Malpighii, mit kernhaltigen Zellen, welche die<lb/>
Matrix des Nachwuchses für die Rinde darstellen.</p><lb/><p>Sehr ähnlich verhält es sich am Nagel. Betrachtet man<lb/>
den Durchschnitt von einem Nagel, quer auf die Längsrichtung<lb/>
des Fingers, so sieht man an sich dieselbe Bildung, wie an<lb/>
der gewöhnlichen Haut, nur entspricht die einzelne Ausbuchtung<lb/>
der unteren Fläche nicht einer zapfenförmigen Verlängerung der<lb/>
Cutis, einer Papille, sondern einer Leiste, welche über die ganze<lb/>
Länge des Nagelbettes hinläuft. Auf dieser sitzt das mehr cylindrisch<lb/>
gestaltete jüngste Lager des Rete Malpighii auf; dann schlies-<lb/>
sen sich immer grössere Elemente an, und endlich folgt die<lb/>
eigentlich feste Substanz, welche der Epidermis entspricht</p><lb/><p>Es ist nun, um dies gleich vorweg zu nehmen, da wir<lb/>
auf den Nagel nicht wieder zu sprechen kommen werden, seine Zu-<lb/>
sammensetzung in der Art schwierig zu ermitteln gewesen, als<lb/>
man ihn sich als einfaches Gebilde gedacht hat. Daher ha-<lb/>
ben sich die Discussionen hauptsächlich um die Frage gedreht,<lb/>
wo die Matrix des Nagels sei, ob er von der ganzen Fläche<lb/>
wachse oder von dem kleinen Falz, auf welchem er hinten<lb/>
aufsitzt. Wenn man den Nagel in seiner eigentlichen festen<lb/>
Masse betrachtet, das compacte <hi rendition="#g">Nagelblatt</hi>, so wächst dies<lb/>
nur von hinten her und schiebt sich über die Fläche des so-<lb/>
genannten <hi rendition="#g">Nagelbettes</hi> hinweg, aber das Nagelbett producirt<lb/><pb facs="#f0055" n="33"/><fw place="top" type="header">Der Nagel.</fw><lb/>
auch seinerseits eine bestimmte Masse von Gewebs-Partikeln,<lb/>
die als Aequivalente einer Epidermis-Lage zu betrachten ist,<lb/>
Macht man einen Durchschnitt durch die Mitte eines Nagels,<lb/>
so kommt man zu äusserst auf die von hinten gewachsene<lb/>
Nagelschicht, dann auf die Substanz, welche von dem Nagel-<lb/>
bett abgesondert ist, dann auf das Rete Malpighii, und end-<lb/>
lich auf die Leisten, auf welchen der Nagel ruht.</p><lb/><p>Demnach liegt der Nagel bis zu einem gewissen Maasse<lb/>
locker, und er kann sich daher leicht vorwärts bewegen, in-<lb/>
dem er auf einer beweglichen Unterlage liegt; gehalten wird<lb/>
er durch die Leisten, womit das Nagelbett besetzt ist. Wenn<lb/>
man quer durch den Nagel einen Durchschnitt macht, so zeigt<lb/>
sich, dass. wie schon erwähnt, im Grunde dasselbe Bild her-<lb/>
auskommt, welches die Haut darbietet, nur dass jedesmal einer<lb/>
einzelnen Papille eine lange Leiste entspricht; der untere Theil<lb/><figure><head>Fig. 17.</head></figure><lb/>
des Nagels hat entsprechend diesen<lb/>
Leisten leichte Ausbuchtungen, so dass<lb/>
er, indem er über die Leisten fortglei-<lb/>
tet, seitliche Bewegungen nur inner-<lb/>
halb gewisser Grenzen machen kann.<lb/>
Auf diese Weise bewegt sich das von<lb/>
hinten wachsende Nagelblatt über ein<lb/><hi rendition="#g">Polster</hi> von lockerer Epidermis-Masse,<lb/>
(Fig. 17<hi rendition="#i">a</hi>.) in Rinnen, welche durch<lb/>
Leisten und Falten des Nagelbettes<lb/>
gegeben sind. Der obere Theil des<lb/>
Nagels, frisch untersucht, besteht aus<lb/>
einer so dichten Masse von Substanz,<lb/>
dass man einzelne Zellen daran kaum<lb/>
zu unterscheiden im Stande ist, und<lb/>
dass man an gewissen Punkten ein<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 17. </head><p>Schematische Darstellung des Längsdurchschnittes vom<lb/>
Nagel. <hi rendition="#i">a</hi> das normale Verhältniss: leicht gekrümmtes, horizontales Na-<lb/>
gelblatt, in seinem Falze steckend und durch ein schwaches Polster von<lb/>
dem Nagelbette getrennt. <hi rendition="#i">b</hi> stärker gekrümmtes und etwas dickeres<lb/>
Nagelblatt mit stark verdicktem Polster und stärker gewölbtem Nagel-<lb/>
bette, der Falz kürzer und weiter. <hi rendition="#i">c</hi> Onychogryphosis: das kurze und<lb/>
dicke Nagelblatt steil aufgerichtet, der Falz kurz und weit, das Nagel-<lb/>
bett auf der Fläche eingebogen, das Polster sehr dick und aus über ein-<lb/>
ander geschichteten Lagen von lockeren Zellen bestehend.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">3</fw><lb/><pb facs="#f0056" n="34"/><fw place="top" type="header">Zweite Vorlesung.</fw><lb/>
Bild bekommt, wie an manchen Stellen im Knorpel. Aber<lb/>
durch die Behandlung mit Kali kann man sich überzeugen,<lb/>
dass die Masse aus lauter Epidermis-Zellen besteht. Aus dieser<lb/>
Art der Entwicklung werden Sie sehen, wie sich die Krank-<lb/>
heiten des Nagels in leicht fasslicher Weise scheiden lassen.</p><lb/><p>Wir haben Krankheiten des Nagelbettes, welche das<lb/>
Wachsthum des Nagelblattes nicht alteriren, aber Dislocationen<lb/>
desselben bedingen können. Wenn auf dem Nagelbette eine<lb/>
sehr reichliche Entwicklung statt findet, so kann das Nagel-<lb/>
blatt in die Höhe gehoben werden (Fig. 17 <hi rendition="#i">b</hi>.), ja es kommt<lb/>
zuweilen vor, dass das Nagelblatt, statt horizontal, senkrecht<lb/>
in die Höhe wächst, und der Raum unter ihm von dicken<lb/>
Anhäufungen der lockeren Polstermasse erfüllt wird (Fig 17 <hi rendition="#i">c</hi>.).<lb/>
So können Eiterungen auf dem Nagelbette statt finden,<lb/>
ohne dass die Entwicklung des Nagelblattes dadurch gehindert<lb/>
wird. Die sonderbarsten Veränderungen zeigen sich bei den<lb/>
Pocken. Wenn eine Blatter auf dem Nagelblatt sich bildet,<lb/>
so bekommt der Nagel nur eine gelbliche, etwas unebene<lb/>
Stelle; entwickelt sich dagegen die Pocke auf dem Nagelfalze, so<lb/>
sieht man auf dem Nagel das Bild der Pocke in einer kreis-<lb/>
förmig vertieften, wie ausgeschnittenen Stelle, in einen Beweis<lb/>
des Ausfalls von Elementen, grade wie auf der Epidermis. —</p><lb/><p>Ich will heute, meine Herren, in die besondere Ge-<lb/>
schichte der Epidermis- und Epithel-Bildung, obwohl sie eine<lb/>
grosse Wichtigkeit für die Auffassung vieler pathologischer<lb/>
Prozesse hat, nicht weiter eingehen, und nur hervorheben,<lb/>
dass unter besonderen Verhältnissen die epithelialen Ele-<lb/>
mente eine Reihe von Umwandlungen erfahren können, wo-<lb/>
durch sie ihrem ursprünglichen Habitus ausserordentlich un-<lb/>
ähnlich werden und allmählig Erscheinungsformen annehmen,<lb/>
die ohne die Kenntniss der Entwicklungsgeschichte es un-<lb/>
möglich machen, ihre ursprüngliche Epidermis-Natur zu ver-<lb/>
anschaulichen. Die am meisten abweichende Art findet<lb/>
sich an der <hi rendition="#g">Krystalllinse</hi> des Auges, welche ursprünglich<lb/>
eine reine Epidermis-Anhäufung ist. Sie entsteht bekanntlich<lb/>
dadurch, dass sich ein Theil der Haut von aussen sackförmig<lb/>
einstülpt. Anfangs bleibt durch eine leichte Membran die<lb/>
Verbindung mit den äusseren Theilen erhalten, durch die Mem-<lb/><pb facs="#f0057" n="35"/><fw place="top" type="header">Linse. Pigment. Drüsenzellen.</fw><lb/>
brana capsulo-pupillaris, später atrophirt diese und lässt die<lb/>
abgeschlossene Linse im Innern des Auges liegen. Die Lin-<lb/>
senfasern sind also weiter nichts, wie schon C. <hi rendition="#g">Vogt</hi> zeigte,<lb/>
als epidermoidale Elemente mit eigenthümlicher Entwicklung,<lb/>
und die Regeneration derselben z B. nach Extraction der<lb/>
Cataract ist nur so lange möglich, als noch Epithel an der<lb/>
Capsel vorhanden ist, welches den Neubau übernimmt und<lb/>
gleichsam ein dünnes Lager von Rete Malpighii darstellt.<lb/>
Dies reproducirt in derselben Weise die Linse, wie das ge-<lb/>
wöhnliche Rete Malpighii der Oberfläche die Epidermis. —<lb/>
Unter den sonstigen Veränderungen epithelialer Gebilde wer-<lb/>
den wir noch gelegentlich auf die eigenthümlichen Pigment-<lb/>
Zellen zurückkommen, die an den verschiedensten Punkten<lb/>
aus der directen Umwandlung von Epidermis-Elementen her-<lb/>
vorgehen, indem sich der Inhalt entweder durch Imbibition<lb/>
färbt oder in sich durch eine (metabolische) Umsetzung des<lb/>
Inhalts Pigment erzeugt. —</p><lb/><p>An die Geschichte der eigentlichen Epithelial-Elemente<lb/>
schliesst sich unmittelbar an eine besondere Art von Bildun-<lb/>
gen, die bei dem Zustandekommen der Functionen des Thiers<lb/>
eine sehr bedeutende Rolle spielen, nämlich die <hi rendition="#g">Drüsen</hi>.<lb/>
Die eigentlich aktiven Elemente der Drüsen sind wesent-<lb/>
liche epitheliale. Es ist eins der grössesten Verdienste von<lb/><hi rendition="#g">Remak</hi>, gezeigt zu haben, dass in der normalen Entwicklung<lb/>
des Embryo von den bekannten drei Keimblättern das äussere<lb/>
und innere wesentlich epitheliale Gebilde hervorbringen, von<lb/>
denen durch allmählige Wucherung die Drüsen-Gestaltung aus-<lb/>
geht. Schon andere Forscher hatten ähnliche Beobachtungen<lb/>
gemacht, z. B. <hi rendition="#g">Kölliker</hi>, aber die allgemeine Doctrin wurde<lb/>
erst von <hi rendition="#g">Remak</hi> begründet, dass, wo sich Drüsen bilden, dies<lb/>
als ein directer Wucherungsprozess der Epithelial-Gebilde zu<lb/>
betrachten ist. Früher dachte man sich Cytoblastem-Haufen,<lb/>
in denen unabhängig Drüsenmasse entstände; allein mit Aus-<lb/>
nahme der Lymph- und Sexualdrüsen entstehen sämmtliche<lb/>
Drüsen in der Weise, dass an einem gewissen Punkt in ähn-<lb/>
licher Art, wie ich es Ihnen in der vorigen Vorlesung für den<lb/>
Auswuchs der Pflanzen gezeigt habe, eine epitheliale Zelle an-<lb/>
fängt sich zu theilen, sich wieder und wieder theilt, bis all-<lb/><fw place="bottom" type="sig">3*</fw><lb/><pb facs="#f0058" n="36"/><fw place="top" type="header">Zweite Vorlesung.</fw><lb/>
mählig ein kleiner Zapfen von zelligen Elementen nach innen<lb/>
wächst und, sich seitlich ausbreitend, die Entwicklung der<lb/>
Drüse hervorbringt, welche demnach sofort ein Continuum mit<lb/>
ursprünglich äusseren Lagen darstellt. So entstehen die Drü-<lb/>
sen der Oberfläche (die Schweiss- und Talgdrüsen der Haut,<lb/>
die Milchdrüse), so entstehen aber auch die inneren Drüsen<lb/>
des Digestionstractus (Magendrüsen, Leber). Die einfachsten<lb/>
Formen, welche an sich die Drüse darbieten kann, kommen<lb/>
überhaupt beim Menschen nicht vor. Man lernte in neuerer<lb/>
Zeit <hi rendition="#g">einzellige Drüsen</hi> bei niederen Thieren kennen. Die<lb/>
menschlichen Drüsen sind stets Summen von vielen Elementen,<lb/>
die man aber zuletzt eben auch auf ein ziemlich Einfaches re-<lb/><figure><head>Fig. 18.</head></figure><lb/>
duciren kann. Dazu kommt, dass in unsern Drüsen bei der<lb/>
Grösse und Zusammensetzung derselben gewöhnlich noch an-<lb/>
dere nothwendige Bestandtheile in die Zusammensetzung ein-<lb/>
gehen, und dass die Drüse, als Organ betrachtet, allerdings<lb/>
nicht blos aus Drüsenzellen besteht. Aber darüber ist man ge-<lb/>
genwärtig ziemlich einig, dass das wesentliche Element die<lb/>
Drüsenzellen sind, ebenso wie bei den Muskeln das Muskel-<lb/>
primitivbündel, und dass die specifische Action der Drüse in<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 18. </head><p><hi rendition="#i">A</hi>. Entwicklung der Schweissdrüsen durch Wucherung der<lb/>
Zellen des Rete Malpighii nach innen. <hi rendition="#i">e</hi> Epidermis, <hi rendition="#i">r</hi> Rete Malpighii,<lb/><hi rendition="#i">g g</hi> solider Zapfen, der ersten Drüsenanlage entsprechend. Nach <hi rendition="#g">Köl-<lb/>
liker</hi>.<lb/><hi rendition="#i">B</hi>. Stück eines Schweissdrüsenkanals im entwickelten Zustande.<lb/><hi rendition="#i">t t</hi> Tunica pro pria. <hi rendition="#i">e e</hi> Epithellagen.</p></figure><lb/><pb facs="#f0059" n="37"/><fw place="top" type="header">Drüsen. Bindegewebe.</fw><lb/>
der Natur und eigenthümlichen Einrichtung dieser Elemente<lb/>
begründet ist.</p><lb/><p>Im Allgemeinen bestehen also Drüsen aus Anhäufun-<lb/>
gen von Zellen, welche in der Regel offene Kanäle bilden.<lb/>
Wenn man von den Drüsen mit zweifelhafter Function (Schild-<lb/>
drüse, Nebennieren) absieht, so gibt es beim Menschen nur<lb/>
die Eierstöcke, welche eine Ausnahme machen, indem ihre<lb/>
Follikel nur zu Zeiten offen sind, aber auch sie müssen offen<lb/>
sein, wenn die specifische Secretion der Eier stattfinden soll.<lb/>
Bei den meisten Drüsen kommt freilich noch eine gewisse<lb/>
Menge transsudirter Flüssigkeit hinzu, doch diese Flüssigkeit<lb/>
stellt nur das Vehikel dar, welches die Elemente selbst oder<lb/>
ihre specifischen Produkte wegschwemmt. Gesetzt also, es<lb/>
löst sich z. B. in den Hodenkanälen eine Zelle ab, in welcher<lb/>
Samenfäden entstehen, so transsudirt zugleich eine gewisse<lb/>
Menge von Flüssigkeit, welche dieselben fortschiebt, aber das,<lb/>
was den Samen zum Samen macht und was das Specifische<lb/>
der Thätigkeit gibt, ist die Zellenfunction; die blosse Trans-<lb/>
sudation von Gefässen aus ist wohl ein Mittel zur Fortbewe-<lb/>
gung, gibt aber nicht die specifische Thätigkeit der Drüse,<lb/>
die eigentliche Secretion. Analog geht im Wesentlichen an<lb/>
allen Drüsen, an denen wir mit Bestimmtheit das Einzelne<lb/>
ihrer Thätigkeit übersehen können, die wesentliche Eigenthüm-<lb/>
lichkeit der Energie von der Entwicklung und Umgestaltung<lb/>
der epithelialen Elemente aus. —</p><lb/><p>Die zweite histologische Gruppe bilden die Gewebe der<lb/><hi rendition="#g">Bindesubstanz</hi>. Es ist dies der Punkt, der gerade für<lb/>
mich das meiste Interesse hat, weil von hier aus meine eige-<lb/>
nen Anschauungen zu dem Resultate gekommen sind, das ich<lb/>
im Eingange hervorhob. Die Aenderungen, welche es mir ge-<lb/>
lungen ist, in der histologischen Auffassung der ganzen Gruppe<lb/>
herbeizuführen, haben mir zugleich die Möglichkeit gegeben,<lb/>
die Cellulardoctrin zu einer gewissen Abrundung zu bringen.</p><lb/><p>Früher betrachtete man das Bindegewebe als wesentlich<lb/>
aus Fasern zusammengesetzt. Wenn man lockeres Bindege-<lb/>
webe an verschiedenen Regionen, z. B. der Unterhaut, der<lb/>
Pia mater, dem subserösen und submucösen Zellgewebe unter-<lb/><pb facs="#f0060" n="38"/><fw place="top" type="header">Zweite Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 19.</head></figure><lb/>
sucht, so findet man lockige Faserbündel, sogenanntes <hi rendition="#g">lockiges<lb/>
Bindegewebe</hi>. Diese lockige Beschaffenheit, die sich in ge-<lb/>
wissen Abständen wiederholt, so dass dadurch eine Art von<lb/>
Fascikeln entsteht, glaubte man um so bestimmter auf einzelne<lb/>
Fasern zurückführen zu können, als in der That an dem Ende<lb/>
eines jeden Bündels isolirte Fäden herausstehen. Trotzdem<lb/>
ist gerade auf diesen Punkt vor etwas länger als zehn Jahren<lb/>
ein Angriff gemacht worden, der in einer anderen, als der<lb/>
beabsichtigten Beziehung eine sehr grosse Bedeutung gehabt<lb/>
hat. <hi rendition="#g">Reichert</hi> suchte zu zeigen, dass diese Fasern nur der<lb/>
optische Ausdruck von Falten seien, und dass das Bindegewebe<lb/>
an allen Orten eine homogene Masse bilde, mit grosser Nei-<lb/>
gung zur Faltenbildung versehen.</p><lb/><p><hi rendition="#g">Schwann</hi> hatte für die Bildung des Bindegewebes an-<lb/>
genommen, dass ursprünglich zellige Elemente von spindelför-<lb/>
miger Gestalt vorhanden wären, die nachher so berühmt ge-<lb/>
wordenen <hi rendition="#g">geschwänzten Körperchen</hi> (fibroplastischen Kör-<lb/>
per <hi rendition="#g">Lebert’s</hi>) und dass aus solchen Zellen unmittelbar Fascikel<lb/>
von Bindegewebe in der Weise hervorgingen, dass der Körper<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 19. </head><p><hi rendition="#i">A</hi>. Bündel von gewöhnlichem lockigem Bindegewebe (In-<lb/>
tercellularsubstanz), am Ende in feine Fibrillen zersplitternd.<lb/><hi rendition="#i">B</hi>. Schema der Bindegewebs-Entwicklung nach <hi rendition="#g">Schwann</hi>. <hi rendition="#i">a</hi> Spin-<lb/>
delzelle (geschwänztes Körperchen, fibroplastisches Körperchen <hi rendition="#g">Lebert</hi>)<lb/>
mit Kern und Kernkörperchen. <hi rendition="#i">b</hi> Zerklüftung des Zellkörpers in Fibrillen.<lb/><hi rendition="#i">C</hi>. Schema der Bindegewebs-Entwicklung nach <hi rendition="#g">Henle</hi>. <hi rendition="#i">a</hi> Hyaline<lb/>
Grundsubstanz (Blastem) mit regelmässig eingestreuten, nucleolirten Ker-<lb/>
nen. <hi rendition="#i">b</hi> Zerfaserung des Blastems (directe Fibrillenbildung) und Umwand-<lb/>
tung der Kerne in Kernfasern.</p></figure><lb/><pb facs="#f0061" n="39"/><fw place="top" type="header">Theorie des Bindegewebes.</fw><lb/>
der Zelle in einzelne Fibrillen sich zerspalte, während der<lb/>
Kern als solcher liegen bliebe (Fig. 19 <hi rendition="#i">B</hi>.). <hi rendition="#g">Henle</hi> dagegen<lb/>
glaubte aus der Entwicklung schliessen zu müssen, dass ur-<lb/>
sprünglich gar keine Zellen vorhanden seien, sondern in dem<lb/>
Blastem nur Kerne in gewissen Abständen vertheilt seien; die<lb/>
späteren Fasern sollten durch eine directe Zerklüftung des<lb/>
Cytoblastems entstehen. Während so die Zwischenmasse sich<lb/>
differenzire in Fasern, sollten die Kerne sich allmählig ver-<lb/>
längern und endlich aneinanderstossen, so dass daraus eigen-<lb/>
thümliche Längsfasern entständen, <hi rendition="#g">Kernfasern</hi> (Fig. 19 <hi rendition="#i">C</hi>.).<lb/><hi rendition="#g">Reichert</hi> hat gegenüber diesen Ansichten einen ausserordent-<lb/>
lich wichtigen Schritt gethan. Er bewies nämlich, dass aller-<lb/>
dings ursprünglich Zellen in grosser Masse vorhanden sind,<lb/>
zwischen welchen Intercellularmasse abgelagert werde. Zu<lb/>
einer gewissen Zeit verschmölze aber die Membran der Zelle<lb/>
mit dem Intercellular-Gewebe, und es komme nun ein Stadium,<lb/>
dem von <hi rendition="#g">Henle</hi> beschriebenen analog, wo keine Grenze zwi-<lb/>
schen der alten Zelle und der Zwischenmasse mehr existire.<lb/>
Endlich sollten auch die Kerne in einigen Formen gänzlich<lb/>
verschwinden, in andern sich erhalten. Dagegen läugnete<lb/><hi rendition="#g">Reichert</hi> entschieden, dass die spindelförmigen Elemente von<lb/><hi rendition="#g">Schwann</hi> vorkommen. Alle spindelförmigen, geschwänzten<lb/>
oder gezackten Elemente wären eben so sehr Kunstprodukte,<lb/>
wie die Fasern, welche man in der Zwischenmasse sähe, eine<lb/>
falsche Deutung des optischen Bildes.</p><lb/><p>Meine Untersuchungen haben nun gelehrt, dass sowohl<lb/>
die <hi rendition="#g">Schwanns</hi>che, als die <hi rendition="#g">Reicherts</hi>che Beobachtung bis<lb/>
zu einem gewissen Grade auf richtigen Anschauungen beruht.<lb/>
Erstlich gegen <hi rendition="#g">Reichert</hi>, dass in der That spindelförmige<lb/>
und sternförmige Elemente mit vollkommener Sicherheit existi-<lb/>
ren (Fig. 20), dann aber gegen <hi rendition="#g">Schwann</hi> und mit <hi rendition="#g">Reichert</hi>,<lb/>
dass eine direkte Zerklüftung der Zellen zu Fasern nicht ge-<lb/>
schieht, dass vielmehr dasjenige, was wir nachher als Binde-<lb/>
gewebe vor uns sehen, in der That der alten, mehr oder weniger<lb/>
gleichmässigen Intercellularsubstanz entspricht. Ich fand fer-<lb/>
ner, dass <hi rendition="#g">Reichert</hi> sowohl als <hi rendition="#g">Henle</hi> und <hi rendition="#g">Schwann</hi> darin<lb/>
Unrecht hatten, wenn sie zuletzt im besten Falle Kerne oder<lb/>
Kernfasern übrig liessen; dass vielmehr in den meisten Fällen<lb/><pb facs="#f0062" n="40"/><fw place="top" type="header">Zweite Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 20.</head></figure><lb/>
auch die Zellen selbst sich erhalten. Das Bindegewebe der<lb/>
späteren Zeit unterscheidet sich also der allgemeinen Structur<lb/>
und Anlage nach in gar nichts von dem Bindegewebe der<lb/>
früheren Zeit. Es gibt nicht ein embryonales Bindegewebe<lb/>
mit Spindeln und ein ausgebildetes ohne diese, sondern die<lb/>
Elemente bleiben dieselben, wenngleich sie oft nicht leicht zu<lb/>
sehen sind.</p><lb/><figure><head>Fig. 21.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 20. </head><p>Bindegewebe vom Schweinsembryo nach längerem Kochen.<lb/>
Grosse, zum Theil isolirte, zum Theil noch in der Grundsubstanz einge-<lb/>
schlossene und anastomosirende Spindelzellen (Bindegewebskörperchen).<lb/>
Grosse Kerne mit abgelöster Membran; zum Theil geschrumpfter Zellen-<lb/>
inhalt. Vergr. 350.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 21. </head><p>Schema der Bindegewebs-Entwicklung nach meinen Unter-</p></figure><lb/><pb facs="#f0063" n="41"/><fw place="top" type="header">Hyalines Knorpel.</fw><lb/><p>Im Wesentlichen reducirt sich diese ganze Reihe niederer<lb/>
Gewebe daher auf ein einfaches Schema. In der Regel besteht<lb/>
der grösste Theil des Gewebes aus Intercellularsubstanz, in<lb/>
welche in gewissen Abständen Zellen eingebettet sind, welche<lb/>
ihrerseits die mannigfachsten Formen haben. Aber die Ge-<lb/>
webe lassen sich nicht darnach unterscheiden, dass das eine<lb/>
nur runde, das andere dagegen geschwänzte oder sternförmige<lb/>
Zellen enthält, sondern in allen Geweben der Bindesubstanz kön-<lb/>
nen runde, lange, eckige Elemente vorkommen. Der einfachste<lb/>
Fall ist der, dass runde Zellen in gewissen Abständen liegen<lb/>
und dazwischen Intercellularsubstanz eintritt. Das ist dieje-<lb/>
nige Form, welche wir am schönsten in den hyalinen Knor-<lb/>
peln finden, z. B. in den Gelenküberzügen, wo die Zwischen-<lb/>
masse vollkommen homogen ist und wir nichts sehen, als<lb/>
eine hier und da vielleicht gekörnte, im Ganzen jedoch völlig<lb/>
wasserklare Substanz, so dass, wenn man nicht die Grenze<lb/><figure><head>Fig. 22.</head></figure><lb/>
des Objectes sieht, man in<lb/>
Zweifel sein kann, ob über-<lb/>
haupt etwas zwischen den Zel-<lb/>
len vorhanden ist.</p><lb/><p>Diese Substanz charakteri-<lb/>
sirt den <hi rendition="#g">hyalinen Knorpel</hi>.<lb/>
Nun sehen wir, dass unter ge-<lb/>
wissen Verhältnissen die run-<lb/>
den Elemente sich auch schon<lb/>
im Knorpel in längliche, spin-<lb/>
delförmige umwandeln, z. B.<lb/><figure><p>suchungen. <hi rendition="#i">A</hi>. Jüngstes Stadium. Hyaline Grundsubstanz (Intercellular-<lb/>
substanz) mit grösseren Zellen (Bindegewebskörperchen); letztere in re-<lb/>
gelmässigen Abständen, reihenweise gestellt, Anfangs getrennt, spindel-<lb/>
förmig und einfach, späterhin anastomosirend und verästelt. <hi rendition="#i">B</hi>. Ael-<lb/>
teres Stadium: bei <hi rendition="#i">a</hi> streifig gewordene (fibrilläre) Grundsubstanz, durch<lb/>
die reihenweise Einlagerung von Zellen fasciculär erscheinend; die Zel-<lb/>
len schmaler und feiner werdend; bei <hi rendition="#i">b</hi> nach Einwirkung von Essigsäure<lb/>
ist die streifige Beschaffenheit der Grundsubstanz wieder verschwunden<lb/>
und man sieht die noch kernhaltigen, feinen und langen anastomosirenden<lb/>
Faserzellen (Bindegewebskörperchen).</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 22. </head><p>Senkrechter Durchschnitt durch den wachsenden Knorpel<lb/>
der Patella. <hi rendition="#i">a</hi> die Gelenkfläche mit parallel gelagerten Spindelzellen<lb/>
(Knorpelkörperchen). <hi rendition="#i">b</hi> Beginnende Wucherung der Zellen. <hi rendition="#i">c</hi> Vorge-<lb/>
schrittene Wucherung: grosse, rundliche Gruppen, innerhalb der ausge-<lb/>
dehnten Capseln immer zahlreichere runde Zellen. — Vergrösserung 50.</p></figure><lb/><pb facs="#f0064" n="42"/><fw place="top" type="header">Zweite Vorlesung.</fw><lb/>
ganz regelmässig um die Gelenkflächen her. Je näher man bei<lb/>
der Durchforschung des Gelenkknorpels der freien Oberfläche<lb/>
kommt, (Fig. 22 <hi rendition="#i">a</hi>) um so kleiner werden die Zellen, und zuletzt<lb/>
sieht man nichts weiter, als kleine, flach, linsenförmige Körper,<lb/>
zwischen denen zuweilen ein leicht streifiges Aussehen der<lb/>
Zwischensubstanz erscheint. Hier tritt also, ohne dass das<lb/>
Gewebe aufhört, Knorpel zu sein, ein Typus auf, den wir viel<lb/>
regelmässiger in Bindegewebsformationen antreffen, und es kann<lb/>
leicht daraus die Vorstellung erwachsen, als sei der Gelenk-<lb/>
knorpel noch mit einer besonderen Membran überzogen. Dies<lb/>
ist jedoch nicht der Fall, es legt sich keine Synovialhaut über<lb/>
den Knorpel; die Grenze gegen das Gelenk hin ist überall<lb/>
vom Knorpel selbst gebildet. Die Synovialhaut fängt erst da<lb/>
an, wo der Knorpel aufhört, am Knochenrande. Andererseits sehen<lb/>
wir, dass an gewissen Stellen der Knorpel direct übergeht in<lb/>
Formen, wo die Zellen sternförmig werden, und wo die end-<lb/>
liche Anastomose der Elemente sich vorbereitet; endlich trifft<lb/>
man Stellen, wo man nicht mehr sagen kann, wo das eine<lb/>
Element aufhört und das andere anfängt: die Elemente hän-<lb/>
gen direct mit einander zusammen, ohne dass eine Scheidungs-<lb/>
linie der Membranen zu erkennen wäre. Wenn ein solcher<lb/>
Fall eintritt, so wird der bis dahin gleichmässige hyaline Knor-<lb/>
pel ungleichmässig, streifig, und man hat ihn schon seit lan-<lb/>
ger Zeit <hi rendition="#g">Faserknorpel</hi> genannt.</p><lb/><p>Von diesen Formen unterscheidet man eine dritte Form,<lb/>
den sogenannten <hi rendition="#g">Netzknorpel</hi>, so an Ohr und Nase, wo die<lb/>
Elemente rund sind, aber eine eigenthümliche Art von dicken,<lb/>
steifen Fasern um sie herum liegt, deren Entstehung noch nicht<lb/>
ganz erforscht ist, die aber vielleicht durch Metamorphose der<lb/>
Intercellularsubstanz entstehen.</p><lb/><p>Mit diesen verschiedenen Typen, welche der Knorpel in<lb/>
seinen verschiedenen Localitäten darbietet, sind alle die Ver-<lb/>
schiedenheiten gegeben, welche die übrigen Gewebe der Binde-<lb/>
substanz darbieten. Es gibt auch wahres Bindegewebe mit<lb/>
runden, mit langen und sternförmigen Zellen. Ebenso haben<lb/>
wir z. B. innerhalb des eigenthümlichen Gewebes, welches ich<lb/><hi rendition="#g">Schleimgewebe</hi> genannt habe, runde Zellen in einer hyali-<lb/>
nen, oder spindelförmige in einer streifigen, oder netzförmige<lb/><pb facs="#f0065" n="43"/><fw place="top" type="header">Schleim- und Fettgewebe. Saftkanäle.</fw><lb/>
in einer maschigen Grundsubstanz. Das einzige Kriterium für<lb/>
die Scheidung beruht auf der Bestimmung der chemischen<lb/>
Qualität der Intercellularsubstanz. Bindegewebe wird ein Ge-<lb/>
webe genannt, dessen Grundsubstanz beim Kochen Leim gibt;<lb/>
Knorpel gibt aus seiner Zwischenmasse Chondrin, Schleimge-<lb/>
webe beim Ausdrücken einen durch Essigsäure fällbaren und<lb/>
im Ueberschuss sich nicht lösenden, dagegen in Salzsäure lös-<lb/>
lichen Stoff, das Mucin.</p><lb/><p>Ausserdem können sich einzelne Verschiedenheiten später-<lb/>
hin einstellen in Beziehung auf besondere Gestaltung und In-<lb/>
haltsmasse, welche die einzelnen Zellen annehmen. Was wir<lb/>
kurz <hi rendition="#g">Fett</hi> nennen, ist ein Gewebe, welches sich hier unmittel-<lb/>
bar anschliesst und welches sich von den übrigen dadurch<lb/>
unterscheidet, dass einzelne Zellen sich vergrössern und mit<lb/>
Fett vollstopfen, wobei der Kern zur Seite gedrängt wird. An<lb/>
sich ist die Structur des Fettgewebes aber dieselbe wie die<lb/>
des Bindegewebes, und unter Umständen kann das Fett so<lb/>
vollständig schwinden, dass das Fettgewebe wieder auf ein-<lb/>
faches gallertiges Bindegewebe reducirt wird.</p><lb/><p>Unter diesen Geweben der Bindesubstanz sind nun im<lb/>
Allgemeinen diejenigen für unsere gegenwärtige pathologische<lb/>
Anschauung die wichtigsten, in welchen eine netzförmige An-<lb/>
ordnung der Elemente besteht, oder anders ausgedrückt, in<lb/>
welchen die Elemente untereinander anastomosiren. Ueberall<lb/>
nämlich, wo solche Anastomosen Statt finden, wo ein Ele-<lb/>
ment mit dem andern zusammenhängt, da lässt sich mit einer<lb/>
gewissen Sicherheit darthun, dass diese Anastomosen eine Art<lb/>
von Röhrensystem darstellen, ein Kanalsystem, welches den<lb/>
grossen Kanalsystemen des Körpers angereiht werden muss,<lb/>
welches namentlich neben den Blut- und Lymphkanälen als<lb/>
eine neue Erwerbung unserer Anschauungen betrachtet wer-<lb/>
den muss, als eine Art von Ergänzung für die alten Vasa se-<lb/>
rosa, die nicht existiren. Diese Form ist möglich im Knorpel,<lb/>
Bindegewebe, Knochen, Schleimgewebe an den verschie-<lb/>
densten Theilen, aber jedesmal unterscheiden sich die Gewebe,<lb/>
welche solche Anastomosen besitzen, von denen mit isolirten<lb/>
Elementen durch ihre grössere Fähigkeit, Prozesse zu leiten.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0066" n="[44]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Dritte Vorlesung.<lb/>
20. Februar 1858.</hi></head><lb/><argument><p>Die höheren Thiergewebe: Muskeln, Nerven, Gefässe, Blut.<lb/>
Muskeln. Quergestreifte und glatte. Muskelatrophie. Die contractile Substanz und die<lb/>
Contractilität überhaupt. Cutis auserina und Arrectores pili.<lb/>
Gefässe. Capillaren. Contractile Gefässe. Nerven. —<lb/>
Die pathologischen Gewebe (Neoplasmen) und ihre Classification. Bedeutung der Vasen-<lb/>
larisation. Die Doctrin von den specifischen Elementen. Die physiogischen Vorbilder<lb/>
(Reproduction). Heterologie (Heterotople, Heterochronie, Heterometrie) und Malignität.<lb/>
Hypertrophie und Hyperplasie. Degeneration. Prognostische Gesichtspunkte.<lb/>
Das Continuitätsgesetz. Die histologische Substitution und die histologischen Aequivalente.<lb/>
Physiologische und pathologische Substitution.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">I</hi>ch hatte Ihnen in der letzten Stunde die beiden ersten Grup-<lb/>
pen von Geweben geschildert, die des Epithels oder der Epi-<lb/>
dermis und die der Bindesubstanz. Das, was nun noch übrig<lb/>
bleibt, bildet eine in sich ziemlich verschiedenartige Gruppe,<lb/>
deren einzelne Glieder freilich nicht in der Weise, wie dies<lb/>
beim Epithel und dem Bindegewebe der Fall ist, eine wirkliche<lb/>
Verwandtschaft unter einander haben, jedoch im Grossen eine<lb/>
gewisse Uebereinstimmung zeigen, indem sie die höheren ani-<lb/>
malischen Gebilde darstellen und durch die specifische Art<lb/>
ihrer Entwicklung von dem mehr indifferenten Epithelial- und<lb/>
Bindegewebe sich unterscheiden. Ueberdiess erscheinen die meisten<lb/>
von ihnen in der Form von zusammenhängenden, mehr oder<lb/>
weniger röhrenartigen Gebilden. Wenn man die Muskeln, die<lb/>
Nerven und die Gefässe mit einander vergleicht, so kann man<lb/>
sehr leicht zu der Vorstellung kommen, als handele es sich<lb/>
bei allen drei Gebilden um wirkliche Röhren, welche mit einem<lb/><pb facs="#f0067" n="45"/><fw place="top" type="header">Die höheren thierischen Gewebe.</fw><lb/>
bald mehr, bald weniger beweglichen Inhalt gefüllt seien; allein<lb/>
diese Vorstellung, so bequem sie für eine oberflächliche An-<lb/>
schauung ist, genügt deshalb nicht, weil wir den Inhalt der<lb/>
Röhren nicht einfach gleich setzen können.</p><lb/><p>Das Blut, welches in den Gefässen enthalten ist, lässt sich<lb/>
vor der Hand wenigstens nicht als ein Analogon des Axen-<lb/>
cylinders oder des Markes einer Nervenröhre oder der con-<lb/>
tractilen Substanz eines Muskelprimitivbündels betrachten.<lb/>
Freilich muss ich hier bemerken, dass gerade die Entwicklung<lb/>
aller Gebilde, welche in dieser Gruppe zusammengefasst wer-<lb/>
den können, immer noch ein Gegenstand grosser Differenzen<lb/>
ist, und dass die Ansicht über den elementaren Ausgangspunkt<lb/>
der meisten dieser Elemente keinesweges gesichert ist. So<lb/>
viel scheint indess sicher zu sein, dass wenn wir die fötalen<lb/>
Theile ins Auge fassen, die Blutkörperchen ebenso gut Zellen<lb/>
sind, wie die einzelnen Theile der Gefässwand, innerhalb<lb/>
deren das Blut strömt, und dass man das Gefäss nicht als eine<lb/>
Röhre bezeichnen kann, welche die Blutkörperchen umfasst,<lb/>
wie die Zellenmembran ihren Inhalt. Deshalb ist es nothwen-<lb/>
dig, dass man bei den Gefässen den Inhalt von der eigent-<lb/>
lichen Wand scheidet und die Aehnlichkeit der Gefässe mit<lb/>
den Nerven und Muskelfasern zurückweist. Wollte man nun<lb/>
die Ausgangspunkte der einzelnen Gewebe als Maassstab der<lb/>
Classification annehmen, so würde man nach den gegenwär-<lb/>
tigen Anschauungen zum Blute auch die Lymphdrüsen hinzu-<lb/>
zunehmen haben, und man könnte eher an ein Verhältniss<lb/>
erinnert werden, wie wir es bei den Epithelialformationen ange-<lb/>
troffen haben. Allein ich muss hier nochmals hervorheben,<lb/>
dass die Lymphdrüsen sich von den eigentlichen Drüsen nicht<lb/>
allein dadurch unterscheiden, dass sie keinen Ausführungsgang<lb/>
im gewöhnlichen Sinne des Wortes besitzen, sondern dass sie<lb/>
auch ihrer Entwicklung nach keineswegs auf einer Höhe mit<lb/>
den gewöhnlichen Drüsen stehen, vielmehr in ihrer ganzen Ge-<lb/>
schichte sich anschliessen an die Gewebe der Bindesubstanz,<lb/>
und dass man daher eher versucht sein kann, sie mit zu den<lb/>
Geweben zu rechnen, welche als Producte der Umwandlung<lb/>
der Bindesubstanz erscheinen. Doch würde dies im gegen-<lb/><pb facs="#f0068" n="46"/><fw place="top" type="header">Dritte Vorlesung.</fw><lb/>
wärtigen Augenblicke noch ein etwas gewagtes Unternehmen<lb/>
sein.</p><lb/><p>Unter allen Formen, um die es sich hier handelt, hat man<lb/>
gewöhnlich die <hi rendition="#g">muskulösen Elemente</hi> als die einfachsten<lb/>
betrachtet. Untersucht man einen gewöhnlichen rothen Muskel<lb/>
(ich sage nicht, einen willkürlichen, da auch das Herz dieselbe<lb/>
Structur hat), so findet man ihn wesentlich zusammengesetzt<lb/>
aus einer Menge von meistentheils gleich dicken Cylindern<lb/>
(den Primitivbündeln), die auf einem Querschnitt sich als runde<lb/>
Bildungen darstellen und an denen man zunächst die bekann-<lb/>
ten Querstreifen wahrnimmt, das heisst breite Linien, welche<lb/>
sich gewöhnlich etwas zackig über die Oberfläche des Bün-<lb/>
dels erstrecken, und welche nahezu so breit sind, wie die<lb/>
Zwischenräume, welche sie trennen.</p><lb/><figure><head>Fig. 23.</head></figure><lb/><p>Neben dieser Querstreifung<lb/>
sieht man, namentlich nach ge-<lb/>
wissen Präparations-Methoden,<lb/>
eine der Länge nach verlaufende<lb/>
Streifung, die sogar in manchen<lb/>
Präparaten überwiegend wird, so<lb/>
dass das Muskel-Bündel fast nur<lb/>
längsgestreift erscheint. Wendet<lb/>
man nun Essigsäure an, so zei-<lb/>
gen sich alsbald an der Wand,<lb/>
hier und da auch mehr gegen die<lb/>
Mitte hin Kerne, die ziemlich<lb/>
gross sind, meistens grosse Kern-<lb/>
körperchen enthalten, bald in grösserer bald in kleinerer Zahl.<lb/>
Auf diese Weise gewinnen wir also, nachdem wir durch die<lb/>
Einwirkung der Essigsäure die innere Substanz geklärt haben,<lb/>
wieder ein Bild, welches an die alten Zellenformen erinnert;<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 23. </head><p>Eine Gruppe von Muskelprimitivbündeln. <hi rendition="#i">a</hi>. Die natürliche<lb/>
Erscheinung eines frischen Primitivbündels mit seinen Querstreifen (Bän-<lb/>
dern oder Scheiben). <hi rendition="#i">b</hi>. Ein Bündel nach leichter Einwirkung von Essig-<lb/>
säure; die Kerne treten deutlich hervor und man sieht in dem einen<lb/>
zwei Kernkörperchen, den anderen völlig getheilt. <hi rendition="#i">c</hi>. Stärkere Einwir-<lb/>
kung der Essigsäure; der Inhalt quillt am Ende aus der Scheide (Sar-<lb/>
colem) hervor. <hi rendition="#i">d</hi>. Fettige Atrophie. Vergrösser. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0069" n="47"/><fw place="top" type="header">Quergestreifte Muskeln.</fw><lb/>
und man ist um so mehr geneigt gewesen, das ganze Primi-<lb/>
tivbündel als aus einer einzigen Zelle hervorgegangen anzu-<lb/>
sehen, als nach der Ansicht, welche man früher hatte, innerhalb<lb/>
eines jeden Muskels die einzelnen Primitivbündel von der einen<lb/>
Insertionsstelle bis zur anderen reichen sollten, diese also<lb/>
so lang gedacht wurden, als der Muskel selbst. Letztere An-<lb/>
nahme ist aber durch Untersuchungen, welche unter <hi rendition="#g">Brücke</hi>’s<lb/>
Leitung in Wien durch <hi rendition="#g">Rollet</hi> angestellt wurden, erschüttert<lb/>
worden, indem dieser nachwies, dass im Verlaufe der Mus-<lb/>
keln sich Enden der Primitivbündel mit zulaufenden Spitzen<lb/>
finden, so dass das Muskelprimitivbündel sich verhalten würde,<lb/>
wie eine grosse Faserzelle. Diese Enden würden sich in ein-<lb/>
ander schieben, und es würde demnach keineswegs die Länge<lb/>
eines Primitiv-Bündels der ganzen Ausdehnung des Muskels<lb/>
entsprechen.</p><lb/><p>Auf der anderen Seite muss ich hervorheben, dass gerade<lb/>
in der letzten Zeit von verschiedenen Seiten Beobachtungen ge-<lb/>
macht worden sind, welche eher geeignet sind, die einzellige<lb/>
Natur dieser Elemente in Zweifel zu ziehen. <hi rendition="#g">Leydig</hi> betrach-<lb/>
tet sie als vielmehr zusammengesetzt aus einer Reihe von zel-<lb/><figure><head>Fig. 24.</head></figure><lb/>
ligen Elementen kleinerer Art,<lb/>
indem jeder Kern in einer be-<lb/>
sonderen langgestreckten Lücke<lb/>
eingeschlossen sei, zwischen<lb/>
denen sich die contractile Sub-<lb/>
stanz des Bündels befinden<lb/>
würde. Es handelt sich, so<lb/>
bald diese letzte Zusammen-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 24. </head><p>Muskelelemente aus dem Herzfleische einer Puerpera.<lb/><hi rendition="#i">A</hi>. Eigenthümliche, den Faserzellen der Milzpulpe ganz ähnliche Spindel-<lb/>
zellen, wahrscheinlich dem Sarcolemma angehörig, bei dem Zerzupfen des<lb/>
Präparates frei geworden. <hi rendition="#i">a</hi>. halbmondförmig gekrümmte, an einem Ende<lb/>
etwas platte Zelle, von der Fläche gesehen. <hi rendition="#i">b</hi>. eine ähnliche, von der<lb/>
Seite gesehen, der Kern platt. <hi rendition="#i">c. d.</hi> Zellen, deren Kerne in einer herniö-<lb/>
sen Ausbuchtung der Membran liegen; <hi rendition="#i">e</hi>. eine ähnliche Zelle, von der<lb/>
Fläche gesehen, der Kern wie aufgelagert. <hi rendition="#i">B</hi>. Ein Primitivbündel ohne<lb/>
Hülle (Sarcolemma) mit deutlichen Längsfibrillen und grossen rundlichen<lb/>
Kernen, von denen einer zwei Kernkörperchen enthält (beginnende Theilung).<lb/><hi rendition="#i">C</hi>. Ein Primitivbündel, zerzupft und leicht durch Essigsäure gelichtet;<lb/>
ausser einem getheilten Kerne sieht man zwischen den Längsfibrillen feine<lb/>
pfriemenförmige, kernartige Körper eingelagert. — Vergrösserung 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0070" n="48"/><fw place="top" type="header">Dritte Vorlesung.</fw><lb/>
setzung discutirt wird, um äusserst schwierige Verhält-<lb/>
nisse, und ich für meine Person muss bekennen, dass, so<lb/>
sehr ich geneigt bin, die eigentlich einzellige Natur dieser<lb/>
Elemente zuzugeben, ich doch die sonderbaren Erscheinun-<lb/>
gen im Innern der Primitivbündel zu gut kenne, als dass<lb/>
ich nicht zugestehen müsste, dass eine andere Ansicht<lb/>
statuirt werden könne. Vor der Hand wird man aber<lb/>
das festhalten müssen, dass wir es mit einem Gebilde zu<lb/>
thun haben, an welchem eine membranöse äussere Hülle<lb/>
und ein Inhalt zu unterscheiden ist. An letzterem lässt<lb/>
Essigsäure Kerne hervortreten, und an ihm kann man im<lb/>
natürlichen Zustande die eigenthümliche Quer- und Längs-<lb/>
streifung erkennen. In Beziehung auf letztere Erscheinun-<lb/>
gen ist noch zu bemerken, dass die Querstreifung durch-<lb/>
aus eine innere und nicht eine äussere ist. Die Mem-<lb/>
bran ist an sich vollkommen glatt und eben; die Querstrei-<lb/>
fung dem Inhalt angehört, welcher im Grossen als rothe<lb/>
Masse hervortritt.</p><lb/><p>Diese innere Masse ist es nun, an der unzweifelhaft<lb/>
die Eigenschaft der Contractilität haftet, und die je nach dem<lb/>
Zustande der Contractilität selbst in ihren Erscheinungen<lb/>
variirt, indem sie während der Contraction breiter wird, wäh-<lb/>
rend die Zwischenräume zwischen den einzelnen Querbändern<lb/>
etwas schmäler werden, so dass also eine Umordnung der<lb/>
kleinsten Bestandtheile Statt findet, und zwar, wie es nach<lb/>
den Untersuchungen von <hi rendition="#g">Brücke</hi> wahrscheinlich ist, nicht<lb/>
der physikalischen Molecüle, sondern der noch sichtbaren anato-<lb/>
mischen Bestandtheile. <hi rendition="#g">Brücke</hi> hat nämlich, indem er den Muskel<lb/>
im polarisirten Lichte untersuchte, verschiedene optische Ei-<lb/>
genschaften der einzelnen Substanzlagen gefunden, derer,<lb/>
welche die Querstreifen und derer, welche die Zwischen-<lb/>
masse darstellen. Bei gewissen Methoden der Präparation er-<lb/>
scheint jedes Muskel-Primitivbündel aus Platten oder Scheiben<lb/>
von verschiedener Natur (<hi rendition="#g">Bowman’s</hi> sarcous elements) zusam-<lb/>
mengeschichtet, diese ihrerseits aber wieder aus lauter kleinen<lb/>
Körnchen zusammengesetzt In Wirklichkeit besteht jedoch<lb/>
der Inhalt des Primitivbündels aus einer gewissen Menge<lb/>
feiner Längsfibrillen, von denen jede, entsprechend der Lage<lb/><pb facs="#f0071" n="49"/><fw place="top" type="header">Glatte Muskelfasern.</fw><lb/>
der Querstreifen oder scheinbaren Scheiben des Primitivbün-<lb/>
dels, kleine Körner enthält, welche durch eine blasse Zwi-<lb/>
schenmasse zusammengehalten werden. Indem nun viele<lb/>
Primitivfibrillen zusammenliegen, so entsteht durch die sym-<lb/>
metrische Lage der kleinen Körnchen eben der Anschein<lb/>
von Scheiben, die eigentlich nicht vorhanden sind. Je nach<lb/>
der Thätigkeit des Muskels nehmen diese Theile eine ver-<lb/>
änderte Stellung zu einander ein: bei der Contraction nä-<lb/>
hern sich die Körner einander, während die Zwischensub-<lb/>
stanz kürzer und zugleich breiter wird.</p><lb/><p>Verhältnissmässig sehr viel einfacher erscheint die Zu-<lb/>
sammensetzung der <hi rendition="#g">glatten, organischen</hi> oder, obgleich<lb/>
weniger bezeichnend, <hi rendition="#g">unwillkürlichen Muskelfasern</hi>.<lb/>
Wenn man einen Theil derjenigen Organe, worin glatte Mus-<lb/>
kelfasern enthalten sind, untersucht, so findet man in der<lb/>
Mehrzahl der Fälle zunächst in ähnlicher Weise, wie bei den<lb/>
quergestreiften Muskeln, kleine Fascikel z. B. in der Muskelhaut<lb/>
der Harnblase. Innerhalb dieser Fascikel unterscheidet man bei<lb/><figure><head>Fig. 25.</head></figure><lb/>
weiterer Untersuchung eine<lb/>
Reihe von einzelnen Ele-<lb/>
menten, von denen eine<lb/>
gewisse Zahl, 6, 10, 20<lb/>
und mehr durch eine gemein<lb/>
schaftliche Binde-Masse zu-<lb/>
sammengehalten wird. Nach<lb/>
der Vorstellung, welche bis in<lb/>
die letzten Tage allgemein<lb/>
gültig war, würde jedes ein-<lb/>
zelne dieser Elemente ein<lb/>
Analogon des Primitivbün-<lb/>
dels der quergestreiften<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 25. </head><p>Glatte Muskeln aus der Wand der Harnblase. <hi rendition="#i">A</hi>. Zusam-<lb/>
menhängendes Bündel, aus dem bei <hi rendition="#i">a, a</hi> einzelne, isolirte Faserzellen<lb/>
hervortreten, während bei <hi rendition="#i">b</hi> die einfachen Durchschnitte derselben erschei-<lb/>
nen. <hi rendition="#i">B</hi>. ein solches Bündel nach Behandlung mit Essigsäure, wo die<lb/>
langen und schmalen Kerne deutlich werden; <hi rendition="#i">a</hi> und <hi rendition="#i">b</hi>, wie oben. —<lb/>
Vergrösserung 300.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">4</fw><lb/><pb facs="#f0072" n="50"/><fw place="top" type="header">Dritte Vorlesung.</fw><lb/>
Muskeln darstellen. Denn sobald es gelingt, diese Fascikel<lb/>
in ihre feineren Bestandtheile zu zerlegen, so bekommt<lb/>
man als letzte Elemente lange spindelförmige Zellen, die in<lb/>
der Regel in der Mitte einen Kern besitzen (Fig. 5. <hi rendition="#i">b</hi>). Nach<lb/>
derjenigen Anschauung dagegen, die in den letzten Tagen von<lb/>
verschiedenen Seiten anfängt bewegt zu werden, namentlich<lb/>
angeregt durch <hi rendition="#g">Leydig</hi>’s Untersuchungen, würde man vielmehr<lb/>
ein Fascikel, worin eine ganze Reihe von Faserzellen ent-<lb/>
halten ist, als Analogon eines quergestreiften Primitivbündels<lb/>
betrachten müssen. Bevor in diesem Punkte eine Erledi-<lb/>
gung gefunden ist, halte ich es jedoch für zweckmässig und<lb/>
den bekannten Thatsachen am meisten entsprechend, die<lb/>
einzelne Faser-Zelle als Aequivalent des Primitivbündels zu<lb/>
betrachten. Sollten sich jedoch in kurzer Zeit die An-<lb/>
schauungen ändern, so werden Sie darauf vorbereitet sein.</p><lb/><p>An einer solchen spindelförmigen oder Faser-Zelle ist<lb/>
es schwer, etwas Besonderes zu unterscheiden. Bei recht<lb/>
grossen Zellen dieser Art und bei starker Vergrösserung unter-<lb/>
scheidet man allerdings häufig eine feine Längsstreifung<lb/>
(Fig. 5. b.), so dass es aussieht, als ob auch hier im Innern<lb/>
eine Art von Fibrillen der Länge nach angeordnet wäre, wäh-<lb/>
rend von einer Querstreifung für gewöhnlich nichts wahrzuneh-<lb/>
men ist. Es haben aber die blassen, glatten Muskeln chemisch<lb/>
eine ziemlich grosse Uebereinstimmung mit den querge-<lb/>
streiften, indem man eine ähnliche Substanz (das sogenannte<lb/>
Syntonin <hi rendition="#g">Lehmann’s</hi>) aus beiden ausziehen kann durch<lb/>
verdünnte Salzsäure, und indem gerade einer der am meisten<lb/>
charakteristischen Bestandtheile, das Kreatin, welches in dem<lb/>
Muskelfleisch der rothen Theile gefunden wird, nach der Un-<lb/>
tersuchung von G. <hi rendition="#g">Siegmund</hi> auch in den glatten Muskeln<lb/>
des Uterus vorkommt.</p><lb/><p>Eines der Ihnen vorgelegten Objecte vom rothen Muskel<lb/>
zeigt eine auch pathologisch interessante Stelle; es findet sich<lb/>
unter den Bündeln nämlich eines, welches den Zustand der<lb/>
sogenannten <hi rendition="#g">progressiven</hi> (fettigen) <hi rendition="#g">Atrophie</hi> darbietet.<lb/>
Das degenerirte Bündel ist kleiner und schmäler, und zu-<lb/>
gleich zeigen sich zwischen den Längsfibrillen kleine Fett-<lb/>
körnchen aufgereiht. (Fig. 23. <hi rendition="#i">d</hi>) Was an den Muskeln die<lb/><pb facs="#f0073" n="51"/><fw place="top" type="header">Die Contractilität.</fw><lb/>
Atrophie überhaupt macht, ist die Verkleinerung des Durch-<lb/>
messers der Primitivbündel; bei der fettigen Atrophie kommt<lb/>
dazu die gröbere Veränderung, dass im Innern des Primitiv-<lb/>
bündels kleine Reihen von Fettkörnchen auftreten, unter deren<lb/>
Entwicklung die eigentliche contractile Substanz an Masse<lb/>
abnimmt. Je mehr Fett, desto weniger contractile Substanz,<lb/>
oder mit anderen Worten: der Muskel wird weniger leistungs-<lb/>
fähig, je geringer der normale Inhalt seiner Primitivbündel<lb/>
wird. Auch die pathologische Erfahrung bezeichnet daher als<lb/>
die Trägerin der Contractilität eine bestimmte Substanz, deren<lb/>
Vorkommen, wie namentlich die wichtigen Untersuchungen von<lb/><hi rendition="#g">Kölliker</hi> gelehrt haben, an bestimmte Gewebselemente gebun-<lb/>
den ist. Während man früher neben der Muskelsubstanz noch<lb/>
manche andere Dinge, z. B. Bindegewebe als contractil annahm,<lb/>
so hat sich neuerlich die ganze Lehre von der Contractilität eigent-<lb/>
lich auf jene Substanz zurückgezogen, und es ist gelungen, fast<lb/>
alle die sonderbaren Phänomene der Bewegung auf die Existenz<lb/>
von minutiösen Theilen wirklich muskulöser Natur zurückzufüh-<lb/>
ren. So liegen in der Haut des Menschen kleine Muskeln, unge-<lb/>
fähr so gross wie die kleinsten Fascikel von der Harnblasen-<lb/>
wand, aus ganz kleinen Faserzellen bestehende Bündel, welche<lb/>
vom Grunde der Haarfollikel gegen die Haut verlaufen, und welche,<lb/>
wenn sie sich zusammenziehen, die Oberfläche der Haut<lb/>
gegen die Wurzel des Haarbalges nähern. Das Resultat<lb/>
davon ist natürlich, dass die Haut uneben wird und man, wie<lb/>
man sagt, eine Gänsehaut bekommt. Dies sonderbare Phä-<lb/>
nomen, welches nach den früheren Anschauungen unerklär-<lb/>
lich war, ist einfach erklärt durch den Nachweis dieser rein<lb/>
mikroskopischen Muskeln, der <hi rendition="#g">Arrectores pili</hi>.</p><lb/><p>So wissen wir gegenwärtig, dass der grösste Theil der<lb/>
Gefässmuskeln aus Elementen dieser Art besteht, und dass die<lb/>
Contractionsphänomene der Gefässe einzig und allein auf die<lb/>
Wirkung von Muskeln zurückbezogen werden müssen, welche<lb/>
in ihnen in Form von Ring- oder Längsmuskeln enthal-<lb/>
ten sind. Eine kleine Vene oder eine kleine Arterie kann<lb/>
sich nur soweit zusammenziehen, als sie mit Muskeln<lb/>
versehen ist, und sie unterscheiden sich nur durch den<lb/><fw place="bottom" type="sig">4*</fw><lb/><pb facs="#f0074" n="52"/><fw place="top" type="header">Dritte Vorlesung.</fw><lb/>
Umstand, dass entweder mehr die Längs- oder mehr die Quer-<lb/>
muskulatur entwickelt ist.</p><lb/><p>Ich habe Sie deshalb hierauf aufmerksam gemacht, weil<lb/>
Sie daraus ersehen können, wie eine einfache anatomische Ent-<lb/>
deckung die wichtigsten Aufschlüsse zum Theil ganz weit aus-<lb/>
einanderliegender physiologischer Erfahrungen gibt, und wie<lb/>
an den Nachweis bestimmter morphologischer Elemente sofort<lb/>
die wichtigsten Verdeutlichungen von Functionen geknüpft<lb/>
werden können, die ohne solche Voraussetzung ganz unbe-<lb/>
greiflich sein würden. —</p><lb/><p>Ich übergehe es hier, über die feineren Einrichtungen des<lb/>
Nervenapparates zu sprechen, weil ich später im Zusammen-<lb/>
hange darauf zurückkommen werde; dies würde sonst der<lb/>
Gegenstand sein, welcher hier zunächst anzuschliessen wäre,<lb/>
weil zwischen Muskel- und Nervenfasern in der Einrichtung<lb/>
vielfache Aehnlichkeiten bestehen. Allein bei den Nerven<lb/>
treten die Ganglienzellen hinzu, welche die einzelnen Fasern<lb/>
untereinander verbinden, und welche als die wichtigsten Sammel-<lb/>
punkte des ganzen Nervenlebens betrachtet werden müssen.</p><lb/><p>Auch über die Einrichtung des Gefässapparates will ich<lb/>
hier nicht im Zusammenhange handeln und nur so viel sagen,<lb/>
als nöthig, um eine vorläufige Anschauung zu geben.</p><lb/><p>Das Capillar-Gefäss ist eine einfache Röhre (Fig. 3 c.)<lb/>
an der wir mit unseren Hülfsmitteln bis jetzt nur eine ein-<lb/>
fache Haut wahrnehmen, welche von Strecke zu Strecke mit<lb/>
platten Kernen besetzt ist, welche, wenn sie auf der Fläche<lb/>
des Gefässes gesehen werden, dieselbe Erscheinung darbieten,<lb/>
wie bei den Muskelelementen, welche aber gewöhnlich mehr<lb/>
am Rande liegen und daher häufig pfriemenförmig erscheinen,<lb/>
indem man nur ihre scharfe Kante wahrnimmt. Diese ein-<lb/>
fachste Form der Gefässe ist es, welche wir heut zu Tage<lb/>
einzig und allein Capillaren nennen, und von denen wir nicht<lb/>
sagen können, dass sie sich durch eigene Thätigkeit erweitern<lb/>
oder verengern, höchstens dass ihre Elasticität eine gewisse<lb/>
Verengung möglich macht. Nirgends handelt es sich bei ihnen<lb/>
um eigentliche Vorgänge der Contraction oder des Nachlasses<lb/>
derselben. Die früheren Discussionen über die Contractilität<lb/>
der Capillaren sind wesentlich auf kleine Arterien und Venen<lb/><pb facs="#f0075" n="53"/><fw place="top" type="header">Gefässe.</fw><lb/><figure><head>Fig. 26.</head></figure><lb/>
zu beziehen, deren Lumen<lb/>
sich durch Contraction ihrer<lb/>
Muskelwand verengt oder<lb/>
sich bei Nachlass der Con-<lb/>
traction unter dem Blutdrucke<lb/>
erweitert. Es ist dies eine<lb/>
erste und wichtige That-<lb/>
sache, welche aus der ge-<lb/>
naueren histologischen Kennt-<lb/>
niss der feineren und grösse-<lb/>
ren Gefässe hervorgeht, und<lb/>
welche lehrt, dass man nicht<lb/>
von allgemeinen Eigenschat-<lb/>
ten der Gefässe sprechen<lb/>
kann, insofern der capillare<lb/>
Theil wesentlich anders ge-<lb/>
baut ist, als die kleinen Ar-<lb/>
terien und Venen. Diese sind<lb/>
schon zusammengesetzte, organartige Gebilde, während das<lb/>
Capillargefäss ein mehr einfaches histologisches Element dar-<lb/>
stellt. —</p><lb/><p>Nachdem wir, meine Herren, die allgemeinste Uebersicht<lb/>
der physiologischen Gewebe ins Auge gefasst haben, so würde<lb/>
nun die Frage entstehen, wie sich die pathologischen dagegen<lb/>
verhalten. Wenn man von pathologischen Geweben spricht, so<lb/>
kann man natürlich damit zunächst nur die pathologisch neu<lb/>
entstandenen meinen, nicht die durch irgend eine Abweichung der<lb/>
Ernährungsprocesse einfach veränderten physiologischen Theile.<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 26. </head><p>Kleine Arterie aus der Basis des Grosshirnes nach Behand-<lb/>
lung mit Essigsäure. <hi rendition="#i">A</hi> kleiner Stamm, <hi rendition="#i">B</hi> u. <hi rendition="#i">C</hi>. gröbere Aeste, <hi rendition="#i">D</hi> u. <hi rendition="#i">E</hi><lb/>
feinste Aeste (capillare Arterie). <hi rendition="#i">a, a</hi> Adventitia mit Kernen, welche der<lb/>
Längenausdehnung entsprechend, anfangs in doppelter, später in einfacher<lb/>
Lage sich finden, mit streifiger Grundsubstanz, bei <hi rendition="#i">D</hi> u. <hi rendition="#i">E</hi> einfache Lage<lb/>
mit Längskernen, hier und da durch Fettkörnchenhaufen ersetzt (fettige<lb/>
Degeneration). <hi rendition="#i">b, b</hi> Media (Ringfaser- oder Muskelhaut) mit langen,<lb/>
walzenförmigen Kernen, welche quer um das Gefäss verlaufen und am<lb/>
Rande (auf dem scheinbaren Querschnitt) als runde Körper erscheinen;<lb/>
bei <hi rendition="#i">D</hi> u. <hi rendition="#i">E</hi> immer seltener werdende Querkerne der Media. <hi rendition="#i">c, c</hi> Intima,<lb/>
bei <hi rendition="#i">D</hi> u. <hi rendition="#i">E</hi>. mit Längskernen. — Vergrösserung 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0076" n="54"/><fw place="top" type="header">Dritte Vorlesung.</fw><lb/>
Es handelt sich dabei um eigentliche <hi rendition="#g">Neoplasmen</hi>, um das,<lb/>
was im Laufe pathologischer Processe an neuen Geweben zu-<lb/>
wächst, und es fragt sich: lässt sich das, was wir physiolo-<lb/>
gisch als allgemeine Typen der Gewebe hingestellt haben, auch<lb/>
pathologisch festhalten? Darauf antworte ich ohne Rückhalt:<lb/>
ja, und so sehr ich auch darin abweiche von vielen der leben-<lb/>
den Zeitgenossen, so bestimmt man auch in den letzten Jahren<lb/>
die besondere (specifische) Natur vieler pathologischen Ge-<lb/>
webe hervorgehoben hat, so will ich doch versuchen, im Laufe<lb/>
dieser Vorlesungen den Beweis zu liefern, dass jedes patholo-<lb/>
gische Gebilde ein physiologisches Vorbild hat, und dass<lb/>
keine pathologische Form entsteht, die in ihren Elementen nicht<lb/>
zurückgeführt werden könnte auf einen in der Oekonomie an<lb/>
und für sich prästabilirten Vorgang.</p><lb/><p>Die Classification der pathologischen Neubildungen, der<lb/>
eigentlichen Neoplasmen, ist früherhin meistentheils versucht<lb/>
worden vom Standpunkte der <hi rendition="#g">Vascularisation</hi> aus. Wenn<lb/>
Sie die verschiedenen Studien betrachten, welche in dieser<lb/>
Richtung bis zur Zeit der Zellentheorie gemacht sind, so wer-<lb/>
den Sie finden, dass man die Frage von der Organisation<lb/>
immer entschieden hat durch die Frage von der Vascularisation.<lb/>
Man nahm jeden Theil als organisirt, der Gefässe enthielt, jeden<lb/>
als nicht organisirt, der keine Gefässe führte. Dies ist für den<lb/>
heutigen Standpunkt an sich schon eine Unrichtigkeit, insofern wir<lb/>
auch physiologische Gewebe ohne Gefässe, z. B. die Knorpel haben.</p><lb/><p>Aber zu der Zeit, wo man die feineren Elemente höch-<lb/>
stens als Kügelchen kannte und diesen Kügelchen sehr ver-<lb/>
schiedene Bedeutung beilegte, war es zu verzeihen, dass<lb/>
man sich an die Gefässe hielt, insbesondere seit <hi rendition="#g">John<lb/>
Hunter</hi> die Vergleichung der pathologischen Neubildung<lb/>
mit der Entwicklung des Hühnchens im Ei gemacht und zu<lb/>
zeigen versucht hatte, dass ähnlich, wie das Punctum saliens<lb/>
im Hühnerei die erste Lebenserscheinung darstelle, so auch<lb/>
in pathologischen Bildungen das Gefäss das Erste sei.<lb/>
Sie werden sich noch erinnern, wie von <hi rendition="#g">Rust</hi> und <hi rendition="#g">Kluge</hi><lb/>
manche „parasitischen“ Neubildungen als versehen mit einem<lb/>
unabhängigen Gefässsystem beschrieben wurden, welches,<lb/>
ohne Wurzel in den alten Gefässen, sich wie im Hühn-<lb/><pb facs="#f0077" n="55"/><fw place="top" type="header">Classification der Neoplasmen.</fw><lb/>
chen ganz selbständig bilden sollte. Freilich hatte man<lb/>
schon vor dieser Zeit vielfach versucht, die scheinbar so ab-<lb/>
weichenden Formen der Neubildungen auf physiologische Pa-<lb/>
radigmen zurückzuführen, und es ist dies ein wesentliches<lb/>
Verdienst der Naturphilosophen gewesen. In der Zeit, wo<lb/>
die Theromorphie eine grosse Rolle spielte und man in<lb/>
den pathologischen Processen vielfache Analogien mit den<lb/>
Zuständen niederer Thiere fand, hat man auch angefangen,<lb/>
Vergleichungen zwischen den Neubildungen und bekannten<lb/>
Theilen des Körpers zu machen. So sprach der alte J.<lb/>
F. <hi rendition="#g">Meckel</hi> von dem brustdrüsenartigen, dem pancreas-ar-<lb/>
tigen Sarkom. Was in neuester Zeit in Paris als Heterade-<lb/>
nie beschrieben ist, als eine heterologe Bildung von Drüsen-<lb/>
substanz, das war in der naturphilosophischen Schule eine<lb/>
ziemlich angenommene Thatsache.</p><lb/><p>Seitdem man die histologische Seite der Entwicklung<lb/>
zu verfolgen begonnen hat, hat man sich mehr und mehr<lb/>
überzeugt, dass die meisten Neubildungen Theile enthalten,<lb/>
welche irgend einem physiologischen Gewebe entsprechen,<lb/>
und in den mikrographischen Schulen des Westens ist<lb/>
man theilweise dabei stehen geblieben, dass es in der gan-<lb/>
zen Reihe von Neubildungen nur ein besonderes Gebilde<lb/>
gäbe, welches specifisch abweichend sei von den natürlichen<lb/>
Bildungen, nämlich den Krebs. Bei dem Krebs hat man<lb/>
wesentlich urgirt, dass er ganz und gar von den übrigen<lb/>
Geweben abweiche, Elemente sui generis enthalte, während<lb/>
man eigenthümlicher Weise das zweite Gebilde, das die<lb/>
Aelteren dem Krebsgewebe anzunähern pflegten, nämlich<lb/>
den Tuberkel, obwohl man für ihn kein Analogon fand,<lb/>
vielfach bei Seite liess, indem man ihn als ein unvollstän-<lb/>
diges, mehr rohes Product, als ein nicht recht zur Orga-<lb/>
nisation gekommenes Gebilde deutete. Wenn man jedoch<lb/>
den Krebs oder den Tuberkel sorgfältiger betrachtet, so<lb/>
kommt es auch hier nur darauf an, dass man dasjenige<lb/>
Entwicklungsstadium aufsucht, welches das Gebilde auf der<lb/>
Höhe seiner Gestaltung erblicken lässt. Man darf weder zu<lb/>
früh untersuchen, wo die Entwicklung unvollendet, noch zu<lb/>
spät, wo sie über ihr Höhen-Stadium hinausgerückt ist. Hält<lb/><pb facs="#f0078" n="56"/><fw place="top" type="header">Dritte Vorlesung.</fw><lb/>
man sich an die Zeit der eigentlichen Entwicklungshöhe, so<lb/>
lässt sich für alles Pathologische auch ein physiologisches Vor-<lb/>
bild finden, und es ist eben so gut möglich für die Elemente<lb/>
des Krebses solche Vorbilder zu entdecken, wie es möglich<lb/>
ist, dieselben z. B. für den Eiter zu finden, der, wenn man<lb/>
einmal specifische Gesichtspunkte festhalten will, ebenso im<lb/>
Rechte ist, als etwas Besonderes betrachtet zu werden, wie<lb/>
der Krebs. Beide stehen sich darin vollkommen parallel, und<lb/>
wenn die Alten von Krebseiter gesprochen haben, so haben sie<lb/>
in gewissem Sinne Recht gehabt, da der Eiter vom Krebssafte<lb/>
sich nur durch die Entwicklungshöhe der einzelnen Elemente<lb/>
unterscheidet.</p><lb/><p>Eine Classification auch der pathologischen Gebilde lässt<lb/>
sich ganz in der Weise aufstellen, die wir vorher für die<lb/>
physiologischen Gewebe versucht haben. Zunächst gibt es<lb/>
auch hier Gebilde, welche wie die epithelialen wesentlich aus<lb/>
zelligen Theilen zusammengesetzt sind, ohne dass zu diesen<lb/>
etwas Erhebliches hinzukommt. In zweiter Linie treffen wir<lb/>
Gewebe, welche sich denen der Bindesubstanz anschliessen, in-<lb/>
dem regelmässig neben zelligen Theilen eine gewisse Menge<lb/>
von Zwischensubstanz vorhanden ist. Endlich in dritter<lb/>
Linie kommen diejenigen Bildungen, welche sich den höher<lb/>
organisirten Producten, Blut, Muskeln, Nerven u. s. w. an-<lb/>
schliessen.</p><lb/><p>Es ist nun von vorn herein hervorzuheben, dass in den pa-<lb/>
thologischen Bildungen diejenigen Elemente um so häufiger vor-<lb/>
handen sind, um so entschiedener praevaliren, welche den höheren<lb/>
Charakter der eigentlich thierischen Entwicklung nicht reprä-<lb/>
sentiren, dass also im Ganzen diejenigen Elemente am selten-<lb/>
sten nachgebildet werden, welche den höher organisirten,<lb/>
namentlich den Muskel- und Nervenapparaten angehören. Allein<lb/>
ausgeschlossen sind auch diese Bildungen keineswegs; wir<lb/>
kennen jede Art von pathologischer Neubildung, sie mag auf<lb/>
ein Gewebe bezüglich sein, auf welches sie will, wenn es nur<lb/>
überhaupt einen erkennbaren Habitus hat. Es besteht nur in<lb/>
Beziehung auf die Häufigkeit und die Wichtigkeit eine Ver-<lb/>
schiedenheit in der Art, dass die grösste Mehrzahl der patho-<lb/>
logischen Producte überwiegend epitheliale oder Elemente der<lb/><pb facs="#f0079" n="57"/><fw place="top" type="header">Heterologie und Malignität.</fw><lb/>
Bindesubstanz führen, und dass von denjenigen Gebilden.<lb/>
welche wir in der letzten Klasse der normalen Gewebe zu-<lb/>
sammenfassen, am häufigsten Gefässe und Theile, welche mit<lb/>
der Lymphe und den Lymphdrüsen verglichen werden können,<lb/>
neu entstehen, am seltensten aber wirkliches Blut, Muskeln<lb/>
und Nerven.</p><lb/><p>Wenn man auf einen so einfachen Gesichtspunkt zurück-<lb/>
kommt, so entsteht natürlich die Frage, was aus der Lehre<lb/>
von der <hi rendition="#g">Heterologie</hi> der krankhaften Producte wird, an<lb/>
deren Aufrechthaltung man sich seit alter Zeit gewöhnt hat, und<lb/>
auf welche die einfachste Anschauung mit einer gewissen Noth-<lb/>
wendigkeit hinführt. Hierauf kann ich nicht anders antwor-<lb/>
ten, als dass es keine andere Art von Heterologie in den<lb/>
krankhaften Gebilden gibt, als die ungehörige Art der Ent-<lb/>
stehung, und dass diese Ungehörigkeit sich entweder darauf<lb/>
bezieht, dass ein Gebilde erzeugt wird an einem Punkte, wo<lb/>
es nicht hingehört, oder zu einer Zeit, wo es nicht erzeugt<lb/>
werden soll, oder in einem Grade, welcher von der typischen<lb/>
Bildung des Körpers abweicht. Also genauer bezeichnet, ent-<lb/>
weder eine <hi rendition="#g">Heterotopie</hi>, eine Aberratio loci, oder eine Aber-<lb/>
ratio temporis, eine <hi rendition="#g">Heterochronie</hi>, oder endlich eine bloss<lb/>
quantitative Abweichung, <hi rendition="#g">Heterometrie</hi>. Man muss sich<lb/>
aber wohl in Acht nehmen, diese Art von Heterologie nicht<lb/>
im weiteren Sinne des Wortes zu verbinden mit dem Begriffe<lb/>
der <hi rendition="#g">Malignität</hi>. Die Heterologie im histologischen Sinne<lb/>
bezieht sich auf einen grossen Theil von pathologischen Neu-<lb/>
bildungen, die von dem Standpunkte der Prognose durchaus<lb/>
gutartig genannt werden können; nicht selten geschieht eine<lb/>
Neubildung an einem Punkte, wo sie freilich durchaus nicht hin-<lb/>
gehört, wo sie aber auch keinen erheblichen Schaden anrichtet.<lb/>
Es kann ein Fettklumpen sich sehr wohl an einem Orte er-<lb/>
zeugen, wo wir kein Fett erwarten, z. B. in der Submucosa des<lb/>
Dünndarms, aber im besten Falle entsteht dadurch ein Polyp,<lb/>
der auf der innern Fläche des Darms hervorhängt und der<lb/>
ziemlich gross werden kann, ohne Krankheitserscheinungen mit<lb/>
sich zu bringen.</p><lb/><p>Betrachtet man die im engeren Sinne heterolog genann-<lb/>
ten Gebilde in Beziehung zu den Orten, wo sie entstehen, so<lb/><pb facs="#f0080" n="58"/><fw place="top" type="header">Dritte Vorlesung.</fw><lb/>
kann man sie leicht von den homologen (<hi rendition="#g">Lobsteins</hi> homöo-<lb/>
plastischen) dadurch trennen, dass sie von dem Typus des-<lb/>
jenigen Theils, in welchem sie entstehen, abweichen. Wenn<lb/>
im Fettgewebe eine Fettgeschwulst oder im Bindegewebe eine<lb/>
Bindegewebs-Geschwulst sich bildet, so ist der Typus der Bildung<lb/>
des Neuen homolog dem Typus der Bildung des Alten. Alle solche<lb/>
Bildungen fallen der gewöhnlichen Bezeichnung nach in den Begriff<lb/>
der Hypertrophien oder, wie ich zur genaueren Unterscheidung<lb/>
vorgeschlagen habe, der <hi rendition="#g">Hyperplasien</hi>. Hypertrophie in mei-<lb/>
nem Sinne wäre der Fall, wo einzelne Elemente eine beträcht-<lb/>
liche Masse von Stoff in sich aufnehmen und dadurch grösser<lb/>
werden, und wo durch die gleichzeitige Vergrösserung vieler<lb/>
Elemente endlich ein ganzes Organ anschwellen kann. Bei<lb/>
einem dicker werdenden Muskel werden alle Primitivbündel<lb/>
dicker. Eine Leber kann einfach dadurch hypertrophisch wer-<lb/>
den, dass die einzelnen Leberzellen sich bedeutend vergrös-<lb/>
sern. In diesem Falle gibt es eine wirkliche Hypertrophie<lb/>
ohne eigentliche Neubildung. Von diesem Vorgange ist we-<lb/>
sentlich unterschieden der Fall, wo eine Vergrösserung erfolgt<lb/><figure><head>Fig. 27.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 27. </head><p>Schematische Darstellungen von Leberzellen. <hi rendition="#i">A</hi> Einfache<lb/>
physiologische Anordnung derselben. <hi rendition="#i">B</hi> Hypertrophie, <hi rendition="#i">a</hi> einfache, <hi rendition="#i">b</hi> mit<lb/>
Fettaufnahme (fettige Degeneration, Fettleber) <hi rendition="#i">C</hi> Hyperplasie (numerische<lb/>
oder adjunctive Hypertrophie) <hi rendition="#i">a</hi> Zelle mit Kern und getheiltem Kernkör-<lb/>
perchen. <hi rendition="#i">b</hi> getheilte Kerne. <hi rendition="#i">c, c</hi> getheilte Zellen.</p></figure><lb/><pb facs="#f0081" n="59"/><fw place="top" type="header">Hypertrophie und Hyperplasie.</fw><lb/>
durch eine <hi rendition="#g">Vermehrung der Zahl der Elemente</hi>. Eine<lb/>
Leber kann nämlich auch grösser werden dadurch, dass an<lb/>
der Stelle der gewöhnlichen Zellen sich eine Reihe von klei-<lb/>
nen sehr reichlich entwickelt. So sehen wir in der einfachen<lb/>
Hypertrophie das Fett-Polster der Haut anschwellen, indem<lb/>
jede einzelne Fettzelle eine grössere Masse von Fett auf-<lb/>
nimmt; wenn dies an Tausenden und aber Tausenden, ja man<lb/>
kann sagen, an Hunderttausenden und Millionen von Zellen<lb/>
geschieht, so ist das Resultat ein sehr grobes und augenfäl-<lb/>
liges (Polysarcie). Allein es kann eben so gut sein, dass<lb/>
sich neben den alten Zellen neue hinzubilden und eine Ver-<lb/>
grösserung erfolgt, ohne dass die Elemente für sich eine Ver-<lb/>
grösserung erfahren. Dies sind wesentlich differente Processe:<lb/><hi rendition="#g">die einfache und die numerische Hypertrophie</hi>.</p><lb/><p>Hyperplastische Prozesse (numerische Hypertrophie) brin-<lb/>
gen in allen Fällen ein Gewebe hervor, welches dem Gewebe<lb/>
des alten Theiles gleichartig ist; eine Hyperplasie der Leber<lb/>
bringt wieder Leberzellen, die des Nerven wieder Nerven, die<lb/>
der Haut wieder die Elemente der Haut hervor. Ein hetero-<lb/>
plastischer Process dagegen erzeugt Gewebselemente, welche<lb/>
freilich natürlichen Formen entsprechen, z. B. Elemente von<lb/>
drüsenartigem Bau, von Nervenmasse, von Bindegewebs- oder<lb/>
epithelialer Structur, aber diese Elemente entstehen nicht<lb/>
durch einfache Zunahme der vorher vorhanden gewesenen,<lb/>
sondern durch eine Umwandlung des ursprünglichen Typus.<lb/>
Wenn sich Gehirnmasse im Eierstock bildet, so entsteht die-<lb/>
selbe nicht aus präexistirender Gehirnmasse, nicht durch irgend<lb/>
einen Akt einfacher Wucherung; wenn sich Epidermis z. B.<lb/>
im Muskelfleische des Herzens bildet, so mag sie noch so<lb/>
sehr übereinstimmen mit der auf der äusseren Haut, sie ist<lb/>
doch ein heteroplastisches Gebilde. Wenn sich Haare von<lb/>
ganz natürlichem Bau in der Hirnsubstanz finden, so mag man<lb/>
die grösste Uebereinstimmung finden zwischen ihnen und ei-<lb/>
nem äusseren Haar der Oberfläche; es wird dies immer ein<lb/>
heteroplastisches Haar sein. So sehen wir Knorpelsubstanz<lb/>
entstehen, ohne dass ein wesentlicher Unterschied zwischen<lb/>
ihr und der gewöhnlichen, bekannten Knorpelsubstanz besteht,<lb/>
z. B. in Enchondromen. Dennoch ist das Enchondrom eine<lb/><pb facs="#f0082" n="60"/><fw place="top" type="header">Dritte Vorlesung.</fw><lb/>
heteroplastische Geschwulst, selbst am Knochen, denn der fer-<lb/>
tige Knochen hat an den Theilen, wo das Enchondrom sich<lb/>
bildet, keinen Knorpel mehr und die Phrase von dem<lb/>
Knochenknorpel ist eben nur eine Phrase. Es ist entweder<lb/>
Tela ossea oder Tela medullaris, von wo das Enchondrom<lb/>
ausgeht, und gerade da, wo eigentlicher Knorpel liegt, z. B.<lb/>
am Gelenkende, entstehen keine Knorpelgeschwülste in dem<lb/>
gewöhnlichen Sinne des Wortes. Es handelt sich also hier<lb/>
nicht um eine Hypertrophie, die ein präexistirender Knorpel<lb/>
eingeht, sondern es ist eine vollständige Neubildung, welche<lb/>
mit Veränderung des localen Gewebstypus beginnt. Diese Art<lb/>
der Auffassung, welche wesentlich differirt von der früher gang-<lb/>
baren, nimmt also in Beziehung auf die Frage von der Hetero-<lb/>
logie und Homologie keine Rücksicht auf die Zusammensetzung<lb/>
des Neugebildes als solchen, sondern nur auf das Verhältniss<lb/>
desselben zu dem Mutterboden, aus dem es hervorgeht. He-<lb/>
terologie in diesem Sinne bezeichnet die Verschiedenartigkeit<lb/>
der Entwicklung des Neuen gegenüber dem Alten, oder, wie<lb/>
man gewöhnlich zu sagen pflegt, die <hi rendition="#g">Degeneration</hi>, die Ab-<lb/>
weichung in der typischen Gestaltung.</p><lb/><p>Das ist, wie Sie sehen werden, in der That auch der<lb/>
wesentliche prognostische Anhaltspunkt. Wir kennen Ge-<lb/>
schwülste, welche den allergrössten Einklang darbieten mit<lb/>
den bekanntesten physiologischen Geweben. Eine Epidermis-<lb/>
Geschwulst z. B. kann, wie ich schon hervorgehoben habe, in<lb/>
ihren Elementen vollständig übereinstimmen mit gewöhnlicher<lb/>
Oberhaut, aber sie ist trotzdem keine gutartige Geschwulst<lb/>
von bloss localer Bedeutung, welche abgeleitet werden könnte<lb/>
von einer einfach hyperplastischen Vermehrung präexistiren-<lb/>
der Gewebe, denn sie entsteht zuweilen mitten in Theilen,<lb/>
welche fern davon sind, Epidermis oder Epithel zu besitzen,<lb/>
z. B. im Innern von Lymphdrüsen, von dicken Bindegewebs-<lb/>
lagen, welche von aller Oberfläche entfernt liegen, ja sogar<lb/>
im Knochen. In diesen Fällen ist gewiss die Bildung von<lb/>
Epidermis so heterolog, als sich überhaupt etwas denken lässt.<lb/>
Nun hat aber die praktische Erfahrung gelehrt, dass es durch-<lb/>
aus unrichtig war, aus der blossen Uebereinstimmung des pa-<lb/><pb facs="#f0083" n="61"/><fw place="top" type="header">Das Continuitätsgesetz.</fw><lb/>
thologischen Gewebes mit einem physiologischen auf den gut-<lb/>
artigen Verlauf des Falles zu schliessen.</p><lb/><p>Es ist, wie ich mit besonderer Accentuirung bemerken<lb/>
muss, einer der grössten und am meisten begründeten Vor-<lb/>
würfe gewesen, welcher den mikrographischen Schilderungen<lb/>
der jüngst verflossenen Zeit gemacht wurde, dass sie, von<lb/>
dem allerdings verzeihlichen Gesichtspunkte der histologischen<lb/>
Uebereinstimmung mancher normalen und abnormen Bildungen<lb/>
ausgehend, jedes pathologische Neugebilde für unschädlich<lb/>
ausgaben, das eine Reproduction von präexistirenden und be-<lb/>
kannten Körpergeweben darstellte. Wenn es richtig ist, was<lb/>
ich Ihnen als meine Ansicht mittheilte, dass überhaupt inner-<lb/>
halb der pathologischen Entwicklungen keine absolut neuen<lb/>
Formen gefunden werden, dass es überall nur Bildungen gibt,<lb/>
die in der einen oder andern Weise als <hi rendition="#g">Reproduction phy-<lb/>
siologischer Gewebe</hi> betrachtet werden können, so fällt<lb/>
jener Gesichtspunkt in sich selbst zusammen. Für meine An-<lb/>
sicht kann ich wenigstens die Thatsache beibringen, dass ich<lb/>
bis jetzt in den Streitigkeiten über die Gut- oder Bösartigkeit<lb/>
bestimmter Geschwulstformen immer noch Recht behalten habe. —</p><lb/><p>Bevor wir die allgemein-histologische Betrachtung verlas-<lb/>
sen, muss ich noch ein Paar Augenblicke Ihre Aufmerksamkeit<lb/>
in Anspruch nehmen für einige wichtige principielle Punkte,<lb/>
welche uns fast bei jeder Gelegenheit wieder entgegentreten.<lb/>
Indem man nämlich die thierischen Gewebe in ihrer Verwandt-<lb/>
schaft untereinander studirte, so ist man zu verschiedenen Zei-<lb/>
ten auf Fragen dieser Art gestossen, welche zu allgemeinen,<lb/>
mehr physiologischen Formulirungen Veranlasung gaben.</p><lb/><p>Als <hi rendition="#g">Reichert</hi> es unternahm, die Gewebe der Bindesub-<lb/>
stanz zu einer grösseren Gruppe zusammenzufassen, so ging<lb/>
er hauptsächlich von dem Satze aus, dass der Nachweis <hi rendition="#g">der<lb/>
Continuität der Gewebe</hi> über ihre innere Verwandtschaft<lb/>
entscheiden müsse. Sobald man erkennen könne, dass irgend<lb/>
ein Theil mit einem andern continuirlich (durch Zusammen-<lb/>
hang, nicht durch blosses Zusammenstossen) verbunden sei,<lb/>
so müsse man auch beide als Theile eines gemeinschaftlichen<lb/>
Ganzen betrachten. Auf diese Weise suchte er zu beweisen,<lb/>
dass Knorpel, Beinhaut, Knochen, Sehnen, Fascien u. s. f.<lb/><pb facs="#f0084" n="62"/><fw place="top" type="header">Dritte Vorlesung.</fw><lb/>
wirklich ein Continuum, eine Art von Grundgewebe des Kör-<lb/>
pers bildeten, die <hi rendition="#g">Bindesubstanz</hi>, welche nur an den verschie-<lb/>
denen Orten gewisse Differenzirungen erfahren habe, die jedoch<lb/>
den Charakter des Gewebes als solchen nicht aufhöben. Die-<lb/>
ses sogenannte <hi rendition="#g">Continuitäts-Gesetz</hi> hat bald die grössten<lb/>
Erschütterungen erfahren, und gerade in der letzten Zeit ist<lb/>
ein so gefährlicher Einbruch in dasselbe geschehen, dass es kaum<lb/>
noch möglich sein dürfte, daraus ein allgemeines Kriterium für<lb/>
die Bestimmung der Art eines Gewebes herzunehmen. Man<lb/>
hat nämlich einerseits immer neue Thatsachen für die Conti-<lb/>
nuität solcher Gewebselemente beigebracht, welche nach <hi rendition="#g">Rei-<lb/>
chert</hi> toto coelo auseinander liegen würden, z. B. von Epi-<lb/>
thelial- und Bindegewebe, und immer mehr haben sich die<lb/>
Angaben gehäuft, dass cylindrisches Epithel sich in Fasern<lb/>
verlängern könne, welche fadenförmig in Zusammenhang tre-<lb/>
ten mit Bindegewebselementen. Ja man hat sogar in der<lb/>
neuesten Zeit eine Reihe von Angaben gemacht, nach denen<lb/>
solche Zellen der Oberfläche nach Innen fortgehen und dort<lb/>
mit Nervenfasern in unmittelbarem Zusammenhang stehen sollten.<lb/>
Was das Letztere betrifft, so muss ich bekennen, dass ich noch<lb/>
nicht von der Richtigkeit der Darstellung überzeugt bin, allein<lb/>
was den ersteren Fall anbelangt, so ist das eine Angelegenheit,<lb/>
die wahrscheinlich auf ein wirkliches Continuitäts-Verhältniss<lb/>
der Elemente hinausläuft. Man würde also schon hier nicht<lb/>
mehr im Stande sein, scharfe Grenzen zwischen jeder Art von<lb/>
Epithel und jeder Art von Bindegewebe zu ziehen, sondern<lb/>
nur da, wo Plattenepithel sich findet, während die Grenzen<lb/>
zweifelhaft sein können überall, wo Cylinder-Epithel existirt.</p><lb/><p>Ebenso verwischen sich die Grenzen auch anderswo.<lb/>
Während man sich früher die vollkommenste Abgrenzung<lb/>
dachte zwischen Muskel- und Sehnen-Elementen, hat sich auch<lb/>
hier zuerst durch <hi rendition="#g">Hyde Salter</hi> und <hi rendition="#g">Huxley</hi> mit der gröss-<lb/>
ten Bestimmtheit ergeben, dass von Elementen des Bindegewe-<lb/>
bes Fasern ausgehen, welche, indem sie sich nach Innen<lb/>
fortsetzen, direct den Charakter quergestreifter Muskeln anneh-<lb/>
men. So würden also in dem Bindegewebe zwischen den Ele-<lb/>
menten der Oberfläche und den edleren Elementen der Tiefe<lb/>
continuirliche Verbindungen existiren. Hat sich nun anderer-<lb/><pb facs="#f0085" n="63"/><fw place="top" type="header">Histologische Aequivalente und Substitutionen.</fw><lb/>
seits mit grosser Wahrscheinlichkeit ergeben, dass die Ele-<lb/>
mente des Bindegewebes bestimmte Beziehungen zu dem Ge-<lb/>
fässapparat haben, so liegt es sehr nahe, wie Sie sehen, in<lb/>
demselben eine Art von <hi rendition="#g">indifferentem Sammelpunkt</hi>, eine<lb/>
eigenthümliche Einrichtung für die innere Verbindung der Theile<lb/>
zu sehen, eine Einrichtung, die allerdings nicht für die höheren<lb/>
Functionen des Thieres, aber wohl für die Ernährung von<lb/>
grosser Bedeutung ist.</p><lb/><p>An die Stelle des Continuitätsgesetzes muss man daher noth-<lb/>
wendig etwas Anderes setzen. Hier ist nun, wie ich glaube,<lb/>
der wesentlichste Gesichtspunkt der <hi rendition="#g">der histologischen Sub-<lb/>
stitution</hi>. Bei allen Geweben gleicher Art besteht die Mög-<lb/>
lichkeit, dass schon im physiologischen Vorkommen, z. B. in<lb/>
verschiedenen Thierklassen, das eine Gewebe an einem be-<lb/>
stimmten Orte des Körpers ersetzt wird durch ein analoges<lb/>
Gewebe derselben Gruppe, mit andern Worten, durch ein <hi rendition="#g">hi-<lb/>
stologisches Aequivalent</hi>.</p><lb/><p>Eine Stelle, welche Cylinderepithel trägt, kann Plat-<lb/>
tenepithel bekommen; eine Fläche, die anfänglich flimmerte,<lb/>
kann später gewöhnliches Epithel haben. So treffen wir an<lb/>
der Oberfläche der Hirnventrikel zuerst Flimmer-, späterhin ein-<lb/>
faches Plattenepithel. So sehen wir, dass die Schleimhaut des<lb/>
Uterus für gewöhnlich flimmert, dass aber in der Gravidität<lb/>
sich die Schicht der Flimmercylinder ersetzt durch eine Lage<lb/>
von Plattenepithel. So erzeugt sich an Stellen, wo weiches<lb/>
Epithel vorkommt, unter Umständen Epidermis, z. B. an der<lb/>
vorgefallenen Scheide. So findet sich in der Sclerotica gewis-<lb/>
ser Thiere Knorpel, während sie beim Menschen aus dichtem<lb/>
Bindegewebe besteht; bei manchen Thieren kommen an Stellen<lb/>
der Haut Knochen vor, wo beim Menschen nur Bindegewebe<lb/>
liegt, aber auch beim Menschen wird an vielen Stellen, wo frü-<lb/>
her Knorpel lag, späterhin Knochengewebe gefunden. Am auf-<lb/>
fälligsten sind diese Substitutionen im Gebiete der Muskeln.<lb/>
Ein Thier hat quergestreifte Muskelfasern an derselben Stelle,<lb/>
wo ein anderes glatte führt.</p><lb/><p>In krankhaften Zuständen gibt es <hi rendition="#g">pathologische Sub-<lb/>
stitutionen</hi>, wo ein bestimmtes Gewebe ersetzt wird durch<lb/>
ein anderes Gewebe, allein selbst dann, wenn der Ersatz der<lb/><pb facs="#f0086" n="64"/><fw place="top" type="header">Dritte Vorlesung.</fw><lb/>
neuen Gewebsmasse von dem alten Gewebe ausgeht, kann die<lb/>
Neubildung mehr oder weniger abweichen von dem ursprüng-<lb/>
lichen Typus. Es ist daher eine grosse Kluft zwischen physio-<lb/>
logischer und pathologischer Substitution, wenigstens zwischen<lb/>
der physiologischen und gewissen Formen der pathologischen.</p><lb/><p>Physiologisch geschieht die Substitution stets durch Er-<lb/>
setzung vermittelst eines Gewebes derselben Gruppe (<hi rendition="#g">Homo-<lb/>
logie</hi>), pathologisch sehr häufig durch das Gewebe einer an-<lb/>
deren (<hi rendition="#g">Heterologie</hi>). Dahin muss man die ganze Doctrin<lb/>
von den specifischen Elementen der Pathologie zurückführen,<lb/>
welche in den letzten Decennien eine so grosse Rolle gespielt<lb/>
haben.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0087" n="[65]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Vierte Vorlesung.<lb/>
24. Februar 1858.<lb/>
Die Ernährung und ihre Wege.</hi></head><lb/><argument><p>Thätigkeit der Gefässe. Verhältniss von Gefäss und Gewebe. Leber. Gehirn. Muskelhaut<lb/>
des Magens. Knorpel. Knochen.<lb/>
Abhängigkeit der Gewebe von den Gefässen. Metastasen. Gefässterritorien (vasculäre Ein-<lb/>
heiten).<lb/>
Die Ernährungsleitung in den Saftkanälen der Gewebe. Knochen. Zahn. Faserknorpel.<lb/>
Hornhaut. Bandscheiben.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">N</hi>ach der bekannten Vorstellung, unter der man sich die Er-<lb/>
nährung gewöhnlich gedacht hat, waren die Gefässe diejeni-<lb/>
gen Kanäle, welche wesentlich den Stoffverkehr vermitteln,<lb/>
und auf die in einer bald activen, bald passiven Weise man<lb/>
rechnete, wenn es sich darum handelte, den einzelnen Theil<lb/>
in seinem Stoffverkehr zu controliren. In der Regel hat man<lb/>
das Bestimmende bei dem Ernährungsvorgange mit einem Aus-<lb/>
druck, der sich auch in die heutige Sprache hinübergeschlichen<lb/>
hat, bezeichnet, indem man von einer Thätigkeit der Gefässe<lb/>
sprach, wie wenn dieselben eine besondere Fähigkeit hätten,<lb/>
auf die Zustände der nächsten Gewebs-Theile activ einzuwirken.</p><lb/><p>Wie ich schon das letzte Mal bei Gelegenheit der Mus-<lb/>
kelfasern hervorhob (S. 51), so können wir heut zu Tage von<lb/>
einer Action in den Gefässen nur in so weit sprechen, als<lb/>
Muskelfasern an denselben vorhanden sind, und als sich<lb/>
demnach die Gefässe durch Zusammenziehung ihrer Muskeln<lb/>
verengern oder verkürzen können. Diese Verengerung könnte<lb/>
das Resultat haben, dass der Durchtritt der Flüssigkeit da-<lb/><fw place="bottom" type="sig">5</fw><lb/><pb facs="#f0088" n="66"/><fw place="top" type="header">Vierte Vorlesung.</fw><lb/>
durch gehemmt würde, während umgekehrt bei Erschlaffung<lb/>
oder Lähmung der Muskeln das erweiterte Gefäss den Durch-<lb/>
tritt der Flüssigkeiten begünstigen könnte. Gestehen wir dies<lb/>
vorläufig zu, aber erlauben Sie mir, dass ich vorher die Ge-<lb/>
websmasse, welche neben den Gefässen liegt und welche man<lb/>
sich gewöhnlich als eine sehr einfache Masse vorstellt, etwas<lb/>
auflöse.</p><lb/><p>Wenn man solche Theile wählt, wo die Gefässe recht<lb/>
dicht liegen, und wo fast so viel Gefässe vorhanden sind,<lb/>
als Gewebe, z. B. eine <hi rendition="#g">Leber</hi>, bei der in der That dieses<lb/>
Verhältniss zutrifft, (denn eine Leber im gefüllten Zustande<lb/>
der Gefässe hat nahezu so viel Volumen Gefässmasse als<lb/>
eigentliche Lebersubstanz), so sehen wir, dass allerdings die<lb/><figure><head>Fig. 28.</head></figure><lb/>
Spatien, welche zwischen den<lb/>
Gefässen übrig bleiben, sich<lb/>
auf eine ganz kleine Zahl von<lb/>
Elementen reduciren.</p><lb/><p>Betrachten wir einen ein-<lb/>
einzelnen Acinus der Leber<lb/>
für sich, so finden wir in dem<lb/>
glücklichsten Falle des Quer-<lb/>
schnittes in seiner Mitte die<lb/>
Vena centralis oder intralobu-<lb/>
laris, die zur Lebervene geht, und im Umfange Aeste der Pfort-<lb/>
aber, welche in das Innere capillare Zweige senden. Diese<lb/>
Gefässauflösung erfolgt so, dass die Capillaren sehr schnell<lb/>
ein Anfangs langmaschiges, später regelmässigeres Netz bil-<lb/>
den, welches sich in der Richtung gegen die Vena centralis<lb/>
hepatica fortsetzt und zuletzt in dieselbe einmündet. Das Blut<lb/>
strömt also, indem es von der V. interlobularis portalis ein-<lb/>
tritt, durch das Capillarnetz hindurch zur Vena intralobularis,<lb/>
von wo es durch die Venae hepaticae wieder zum Herzen zu-<lb/>
rückgeführt wird. Hat man nun eine injicirte Leber vor sich,<lb/>
so sieht man dieses Netz so dicht, dass, was von Zwischen-<lb/>
räumen übrig geblieben ist, fast geringer erscheint als das,<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 28. </head><p>Stück von der Peripherie der Leber eines Kaninchens<lb/>
Gefässe vollkommen injicirt. Vergr. 11.</p></figure><lb/><pb facs="#f0089" n="67"/><fw place="top" type="header">Capillargefässe der Leber.</fw><lb/>
was von Gefässen eingenommen wird. So kann man sich<lb/>
leicht vorstellen, wie die älteren Anatomen, z. B. <hi rendition="#g">Ruysch</hi>,<lb/>
durch ihre Injektionen auf die Vermuthung kommen konnten,<lb/>
dass fast Alles im Körper aus Gefässen bestände und die<lb/>
verschiedenen Organe nur durch Differenzen der Anordnung<lb/>
der Gefässe sich unterschieden. Grade umgekehrt, wie an<lb/>
einem Injectionspräparat, erscheint jedoch das Verhältniss an<lb/>
einem gewöhnlichen Präparat aus einer Leber. Hier nimmt<lb/>
man die Gefässe fast gar nicht wahr. Man sieht wohl ein<lb/>
ähnliches Netz, aber dies ist das Netz der Leberzellen (Fig. 27),<lb/>
welche dicht an einander gedrängt alle Zwischenräume der<lb/>
Gefässe erfüllen. Es ergibt sich also, dass Gefäss- und Le-<lb/>
bernetz sich auf das Innigste durchflechten, so dass überall<lb/>
fast unmittelbar an der Gefässwand auch Zellen des Leber-<lb/>
parenchyms liegen; höchstens dass zwischen der Zelle und<lb/>
der Gefässwand noch eine feine Lage ist, von der es unter<lb/>
den Histologen immer noch streitig ist, ob sie einer besonde-<lb/>
ren Wand zuzuschreiben ist, welche die feinsten Gallengänge<lb/>
zusammensetzt, oder ob nur eine minimale Quantität von Binde-<lb/>
gewebe die Gefässe begleitet.</p><lb/><p>In diesem einfachsten Fall kann man allerdings ein ziem-<lb/>
lich einfaches Verhalten sich denken zwischen den Gefässen<lb/>
und den Zellen; man kann sich vorstellen, dass die<lb/>
Menge des Blutes, welches in den Gefässen strömt,<lb/>
je nach den Erweiterungszuständen der letzteren unmittelbar<lb/>
einwirkt auf die anstossenden Elemente. Freilich könnte man<lb/>
in Beziehung auf die Ernährungsverhältnisse entgegenhalten,<lb/>
dass es sich hier um eine ganz eigenthümliche Einrichtung<lb/>
handelt, die wesentlich venöser Natur ist, zusammengesetzt<lb/>
aus Pfortader- und Lebervenenästen, allein in dasselbe Capillar-<lb/>
Netz geht auch die Arteria hepatica hinein, und das Blut lässt<lb/>
sich in demselben nicht mehr in seine einzelnen arteriellen<lb/>
und venösen Theile zerlegen. Die Injectionen gelangen von<lb/>
jedem der Gefässe zuletzt in dasselbe Capillar-Netz hinein.</p><lb/><p>So einfach, wie in der Leber, gestalten sich aber die Ver-<lb/>
hältnisse in den meisten Theilen nicht; gewöhnlich liegen<lb/>
ziemlich bedeutende Zwischenräume zwischen den einzelnen<lb/>
Zellen, und nicht unbeträchtliche Quantitäten von Elementen<lb/><fw place="bottom" type="sig">5*</fw><lb/><pb facs="#f0090" n="68"/><fw place="top" type="header">Vierte Vorlesung.</fw><lb/>
sind in der einzelnen Capillar-Masche enthalten. Ich zeige<lb/>
Ihnen ein zweites Object, das von einem frischen menschlichen<lb/><hi rendition="#g">Gehirne</hi> stammt, von einem Geisteskranken, der unter einer<lb/>
hochgradigen Hyperämie des Gehirns gestorben war, und wo der<lb/>
Schnitt durch das sehr rothe Corpus striatum geführt ist. Sie<lb/><figure><head>Fig. 29.</head></figure><lb/>
können da die natürlich injicirten Gefässe übersehen, und die<lb/>
Weite, welche die einzelnen Capillar-Maschen besitzen, lässt<lb/>
sich klar vor Augen führen. Der Schnitt ist quer durch das<lb/>
Corpus striatum gelegt, und man erkennt von Strecke zu<lb/>
Strecke grössere, bei durchfallendem Lichte dunkel erscheinende<lb/>
Stellen, rundliche Flecke (Fig. 29. <hi rendition="#i">a, a, a</hi>), die bei auffallen-<lb/>
dem Lichte und für das blosse Auge weiss aussehen und Quer-<lb/>
durchschnitte von Nervenfasern darstellen, welche in langen<lb/>
Zügen gegen das Rückenmark hinziehen. Die Gefässe treten<lb/>
in sie fast gar nicht ein. Die übrige Masse dagegen besteht<lb/>
aus der eigentlichen grauen Substanz des Corpus striatum;<lb/>
innerhalb derselben verbreitet sich ein sehr feinmaschiges Ge-<lb/>
fässnetz, wie denn überhaupt die graue Substanz der Nerven-<lb/>
centren sich sowohl im Innern, als an der Rinde durch ihren<lb/>
grossen Gefässreichthum vor der weissen Substanz auszeich-<lb/>
net. Einzelne grosse Gefässe sind in dem Object bemerkbar,<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 29. </head><p>Natürliche Injection des Corpus striatum eines Geistes<lb/>
kranken. <hi rendition="#i">a a</hi> Gefässlose Lücke, entsprechend den Zügen von Nerven-<lb/>
fasern, welche das Ganglion durchsetzen. Vergr. 80.</p></figure><lb/><pb facs="#f0091" n="69"/><fw place="top" type="header">Gefässe des Gehirns, des Magens, der Knorpel.</fw><lb/>
von welchen Aeste ausgehen, die sich immer feiner verzwei-<lb/>
gen und endlich in ganz feinmaschige Capillar-Netze über-<lb/>
gehen. Allein so eng dieses Netz auch sein mag, so stösst<lb/>
doch keineswegs jedes Element der Hirnsubstanz unmittelbar<lb/>
an ein Capillargefäss.</p><lb/><p>Das dritte Object ist ein Injectionspräparat aus der <hi rendition="#g">Mus-<lb/>
kelhaut des Magens</hi>, wo man bei stärkerer Vergrösserung<lb/><figure><head>Fig. 30.</head></figure><lb/>
durch feine Längsstriche die<lb/>
Richtung der Muskelfasern er-<lb/>
kennen kann; hier bilden<lb/>
die Gefässe ziemlich regel-<lb/>
mässige, untereinander durch<lb/>
Queranastomosen in Verbin-<lb/>
dung stehende Netze, von de-<lb/>
nen aus sich immer kleinere Ge-<lb/>
fässe verästeln, die innerhalb<lb/>
der Substanz seine Netze bilden, so dass dadurch das Ganze<lb/>
in eine Reihe von unregelmässig viereckigen Abtheilungen zer-<lb/>
legt wird. Auf einen letzten Zwischenraum fällt eine gewisse<lb/>
Zahl von Muskelelementen, so dass die Gefässe an einigen<lb/>
Stellen die Muskelfasern berühren, an andern Stellen entfern-<lb/>
ter davon liegen.</p><lb/><p>Verfolgt man in dieser Weise die Einrichtung der ver-<lb/>
schiedenen Organe und Gewebe, so kommt man von solchen,<lb/>
welche nach der Injection fast nur aus Gefässen zu bestehen<lb/>
scheinen, mit der Zeit zu denjenigen, welche fast gar keine<lb/>
Gefässe enthalten und endlich zu solchen, welche wirklich<lb/>
keine mehr führen. Dies trifft man am ausgesprochensten<lb/>
innerhalb der Gewebe der Bindesubstanz, und die wichtigsten<lb/>
darunter sind die <hi rendition="#g">Knochen</hi> und die <hi rendition="#g">Knorpel</hi>. Der ent-<lb/>
wickelte Knorpel hat überhaupt gar keine Gefässe mehr; der<lb/>
entwickelte Knochen enthält allerdings Gefässe, aber in einem<lb/>
sehr wechselnden Maasse. Dass der entwickelte Knorpel<lb/>
keine Gefässe enthält, davon dispensiren Sie mich wohl, Sie<lb/>
noch speciell zu überzeugen, da Sie verschiedene Knorpelprä-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 30. </head><p>Injectionspräparat von der Muskelhaut des Magens eines<lb/>
Kaninchens, 11mal vergrössert.</p></figure><lb/><pb facs="#f0092" n="70"/><fw place="top" type="header">Vierte Vorlesung.</fw><lb/>
parate gesehen haben, an denen nichts davon zu bemerken<lb/>
war (Fig. 6, 9, 22). Ich lege Ihnen ein Stück von einem jungen<lb/>
Knorpel vor, weil Sie daran sehen können, wie in der frühe-<lb/>
ren Zeit sich die Gefässe im Knorpel verhalten. Es ist ein<lb/>
Schnitt aus dem Calcaneus eines neugeborenen Kindes, wo von<lb/><figure><head>Fig. 31.</head></figure><lb/>
der schon gebildeten centralen Knochenmasse aus, die Gefässe<lb/>
in den noch existirenden Knorpel hineingehen. Das Präparat<lb/>
zeigt an seiner äussersten Oberfläche die Uebergänge zu dem<lb/>
Perichondrium, während der untere Theil des Schnittes von der<lb/>
Grenze des schon gebildeten Knochens stammt. Von hier aus<lb/>
sieht man grosse Gefässe aufsteigen, welche mitten im Knor-<lb/>
pel endigen, indem sie Schlingen und Netze bilden, so dass<lb/>
ihre Verbreitung aussieht, wie ein Zottenbaum, welcher in dem<lb/>
Knorpel liegt, sehr ähnlich einer Chorion-Zotte vom Ei. In<lb/>
der That wachsen von der Arteria nutritia her die Gefässe<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 31. </head><p>Durchschnitt des Calcaneus-Knorpels beim Neugebornen.<lb/><hi rendition="#i">C</hi> der Knorpel, dessen Zellen durch feine Punkte angedeutet sind.<lb/><hi rendition="#i">P</hi> Perichondrium und anstossendes Fasergewebe. <hi rendition="#i">a</hi> die Ansatzstelle<lb/>
am Knochen, mit den von der Art. nutritia aufsteigenden Gefässschlingen.<lb/><hi rendition="#i">b b</hi> Gefässe, die durch das Perichondrium gegen den Knorpel andringen.<lb/>
Vergrösserung 11.</p></figure><lb/><pb facs="#f0093" n="71"/><fw place="top" type="header">Gefässe der Knorpel und Knochen.</fw><lb/>
in den Knorpel hinein, aber nur bis zu einer gewissen<lb/>
Höhe. Hier bilden sie wirkliche Schlingen, und das Ende<lb/>
löst sich in ein feines Netzwerk von Capillaren auf, aus dem<lb/>
sich am Ende wieder Venen zusammensetzen, um ziemlich<lb/>
nahe an den Ort, wo sie herkamen, wieder zurückzugehen.<lb/>
Die ganze übrige Masse aber besteht aus gefässlosem Knor-<lb/>
pel, dessen Körperchen bei schwacher Vergrösserung als feine<lb/>
Punkte erscheinen. Es liegt also ein ganzes Heer von Knor-<lb/>
pelkörperchen zwischen den letzten Schlingen und der äusseren<lb/>
Oberfläche. Diese ganze Lage ist daher in ihrer Ernährung<lb/>
abhängig von dem Safte, der aus den Endschlingen weiter<lb/>
dringt, zum Theil von den Stoffen, welche die spärlichen Ge-<lb/>
fässe des Perichondriums zuführen. Die von der Art. nu-<lb/>
tritia stammenden Gefässe bezeichnen schon ziemlich früh-<lb/>
zeitig ungefähr die Grenze, bis zu welcher späterhin die<lb/>
Ossification fortschreitet, während derjenige Theil, welcher<lb/>
als Knorpelrest am Gelenk liegen bleibt, niemals Gefässe<lb/>
enthält.</p><lb/><p>Was die <hi rendition="#g">Knochen</hi> anbetrifft, so ist bei ihnen das Gefäss-<lb/>
Verhältniss an sich ein ziemlich einfaches, aber auch ein sehr<lb/>
charakteristisches. Wenn wir die compacte Substanz be-<lb/>
trachten, so sieht man gewöhnlich schon mit dem blossen<lb/>
Auge bei oberflächlicher Betrachtung kleine Löcher, durch<lb/>
welche Gefässe aus dem Perioste her eintreten. Bei einer<lb/>
mässigen Vergrösserung erkennt man, dass diese Gefässe als-<lb/>
bald unter der Oberfläche ein längliches Maschennetz bilden,<lb/>
im Allgemeinen eine längslaufende Reihe untereinander anasto-<lb/>
mosirender Röhren, die auch zuweilen mehr schräg nach Innen<lb/>
gehen, aber doch im Wesentlichen eine Längsrichtung einhalten.<lb/>
Zwischen diesen Maschen bleiben verhältnissmässig breite<lb/>
Zwischenräume, innerhalb deren man, gerade so wie vorher<lb/>
die Knorpelkörperchen, hier die Knochenkörperchen sieht, und<lb/>
zwar auch in der Längsrichtung, parallel der Oberfläche. Un-<lb/>
tersucht man denselben Theil auf einem Querschnitte, so be-<lb/>
kommt man natürlich an der Stelle, wo vorher die Längska-<lb/>
näle zu sehen waren, einfache Durchschnitte zu Gesicht, hier<lb/>
und da durch eine schräge Verbindung, vereinigt. Zwischen<lb/>
ihnen befindet sich die eigentliche Tela ossea, in lamellösen<lb/><pb facs="#f0094" n="72"/><fw place="top" type="header">Vierte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 32.</head></figure><lb/>
Schichten gelagert, und zwar zum Theil parallel der Oberfläche,<lb/>
zum Theil concentrisch um die Gefässe. Im Innern sieht man<lb/>
stets parallele, das Gefäss begleitende Linien.</p><lb/><figure><head>Fig. 33.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 32. </head><p>Knochenschliff (Längsschnitt) aus der Rinde einer sklero-<lb/>
tischen Tibia. <hi rendition="#i">a a</hi> Mark- (Gefäss-) Kanäle, zwischen ihnen die grossen-<lb/>
theils parallel, bei <hi rendition="#i">b</hi> concentrisch (Querschnitt) geordneten Knochenkör-<lb/>
perchen. Vergr. 80.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 33. </head><p>Knochenschliff. <hi rendition="#i">a</hi> querdurchschnittener Mark- (Gefäss-)</p></figure><lb/><pb facs="#f0095" n="73"/><fw place="top" type="header">Knochenkörperchen und Knochenkanälchen.</fw><lb/><p>Zwischen den concentrisch abgelagerten Theilen bleibt<lb/>
noch eine geringe Masse von Knochensubstanz übrig, welche<lb/>
nicht dieser Bildung folgt, sondern sich mehr unabhängig ver-<lb/>
hält, und welche bei genauer Analyse sich darstellt als aus<lb/>
kleinen Säulen gebildet, die senkrecht auf der Längsaxe des<lb/>
Knochens stehen und dann in eine Art von Bogen übergehen,<lb/>
die der Längsaxe parallel sind. Da man meistentheils in<lb/>
den Durchschnitten, die man durch Schliffe des Knochens ge-<lb/>
winnt, das Gefäss selbst nicht mehr erkennt, so nannte man<lb/>
die Höhlung, in der es steckt, Markkanal, uneigentlich, inso-<lb/>
fern in diesen engen Kanälen meist kein Mark enthalten ist;<lb/>
man sollte eigentlich sagen: Gefässkanäle, doch ist jener Aus-<lb/>
druck in der Art recipirt, dass man ihn auch da gebraucht,<lb/>
wo ein Gefäss sich unmittelbar an die Oberfläche der Höhlung<lb/>
anschliesst. Im nächsten Umfange dieser Kanäle sehen wir<lb/>
zunächst eine Reihe von eigenthümlichen Gebilden: längliche,<lb/><figure><head>Fig. 34.</head></figure><lb/><figure><p>Kanal, um welchen die concentrischen Lamellen <hi rendition="#i">l</hi> mit Knochenkörperchen<lb/>
und anastomosirenden Knochenkanälchen liegen. <hi rendition="#i">r</hi> längsdurchschnittene,<lb/>
parallele Lamellen. <hi rendition="#i">i</hi> unregelmässige Lagerung in den ältesten Knochen-<lb/>
schichten. <hi rendition="#i">v</hi> Gefässkanal. Vergrösserung 280.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 34. </head><p>Knochenkörperchen aus einem pathologischen Knochen<lb/>
von der Dura mater cerebralis. Man sieht die verästelten und anastomo-<lb/>
sirenden Fortsätze derselben (Knochenkanälchen) und innerhalb der Kno-<lb/>
chenkörperchen kleine Punkte, welche den trichterförmigen Anfang der<lb/>
Kanälchen bezeichnen. Vergr. 600.</p></figure><lb/><pb facs="#f0096" n="74"/><fw place="top" type="header">Vierte Vorlesung.</fw><lb/>
gewöhnlich bei auffallendem Lichte schwarz erscheinende Kör-<lb/>
per, die mit Zacken versehen sind. Nach der ursprünglichen<lb/>
Bezeichnung nannte man sie Knochenkörperchen, und ihre<lb/>
Zacken oder Ausläufer Knochenkanälchen, Canaliculi ossei;<lb/>
da man anfänglich die Ansicht hegte, dass die Kalksubstanz<lb/>
eigentlich in diesen Elementen abgelagert sei und dass das<lb/>
dunklere Aussehen, welches die Körper bei durchfallendem<lb/>
Lichte darzubieten pflegen, eben von dem Kalkgehalte herrühre,<lb/>
so hat man die Kanäle auch als Canaliculi chalicophori bezeich-<lb/>
net, ein Name, der heut zu Tage ganz gestrichen ist, weil<lb/>
man sich überzeugt hat, dass in ihnen der Kalk gerade nicht<lb/>
enthalten ist, sondern derselbe überall sich findet in der homo-<lb/>
genen Grundsubstanz, welche zwischen ihnen liegt.</p><lb/><p>Als man diese Entdeckung machte, dass gerade umgekehrt,<lb/>
wie man geglaubt hatte, die Vertheilung des Kalkes in dem<lb/>
Knochengewebe stattfindet, so ging man alsbald in das<lb/>
andere Extrem über, indem man an die Stelle des Na-<lb/>
mens der Knochenkörperchen den der Knochen-Lücken<lb/>
(Lacunen) setzte und annahm, der Knochen enthalte<lb/>
nur eine Reihe von leeren Höhlen und Kanälen, in welche<lb/>
allenfalls eine Flüssigkeit eindringe, welche aber eigentlich<lb/>
doch nur Spalten innerhalb des Knochens darstellten. Einzelne<lb/>
nannten sie auch geradezu Knochenspältchen. Ich habe mich<lb/>
nun bemüht, auf verschiedene Weise den Nachweis zu führen,<lb/>
dass sie wirkliche Körperchen seien und nicht blosse Höhlen<lb/>
darstellen in einem dichten Grundgewebe, dass sie mit<lb/>
besonderen Wandungen und eigenen Grenzen versehene<lb/>
Gebilde vorstellen, welche sich von der Zwischensubstanz tren-<lb/>
nen lassen. Denn man kann durch chemische Einwirkung<lb/>
es dahin bringen, dass man die Körperchen aus der Grund-<lb/>
substanz frei macht, indem man diese auflöst. Dadurch ist<lb/>
wohl am sichersten der Nachweis geliefert, dass es wirklich<lb/>
für sich bestehende Gebilde seien. Ueberdiess findet man in-<lb/>
nerhalb dieser Körper einen Kern und auch ohne auf die Ent-<lb/>
wicklungsgeschichte überzugehen, ergibt sich, dass man es auch<lb/>
hier wieder mit zelligen Elementen sternförmiger Art zu<lb/>
thun hat. Die Zusammensetzung des Knochens zeigt uns dem-<lb/>
nach ein Gewebe, welches sich zusammensetzt aus einer schein-<lb/><pb facs="#f0097" n="75"/><fw place="top" type="header">Gefässterritorien und Zellenterritorien.</fw><lb/>
bar ganz homogenen Grundmasse, in welcher in sehr regel-<lb/>
mässiger Weise sich die eigentlichen sternförmigen Knochen-<lb/>
zellen finden.</p><lb/><p>Die Zwischenräume, welche zwischen je zwei Gefässen<lb/>
liegen, sind oft sehr bedeutend; ganze Lamellensysteme schie-<lb/>
ben sich zwischen sie ein, mit zahlreichen Knochenkörperchen<lb/>
durchsetzt. Hier ist es gewiss schwierig, sich die Ernährung<lb/>
eines so complicirten Apparates als abhängig von der Thätig-<lb/>
keit der zum Theil so weit entfernten Gefässe zu denken, na-<lb/>
mentlich wie jedes einzelne Theilchen in dieser grossen Zu-<lb/>
sammensetzung immer noch in einem Specialverhältniss der<lb/>
Ernährung zu den Gefässen stehen soll.</p><lb/><p>Ich habe Ihnen diese Einzelheiten vorgeführt, um die all-<lb/>
mälige Gradation zu zeigen, die von den gefässhaltigen und<lb/>
den gefässreichen zu den gefässarmen und den gefässlosen<lb/>
Theilen Statt findet. Will man eine einfache Anschauung der<lb/>
Ernährungsverhältnisse haben, so glaube ich, dass man es als<lb/>
logisches Prinzip aufstellen muss, dass Alles, was man für die<lb/>
Ernährung der gefässreichen Theile aufstellt, auch für die ge-<lb/>
fässarmen und für die gefässlosen Gültigkeit haben muss,<lb/>
und dass, wenn man die Ernährung der einzelnen Theile<lb/>
in eine directe Abhängigkeit von den Gefässen oder dem Blute<lb/>
stellt, man wenigstens darthun muss, dass alle Elemente, wel-<lb/>
che in nächster Beziehung zu einem und demselben Gefässe<lb/>
stehen, welche auf ein einziges Gefäss angewiesen sind, we-<lb/>
sentlich gleichartige Lebensverhältnisse darbieten. In dem<lb/>
Falle vom Knochen müsste ein ganzes System von Lamellen,<lb/>
welches nur das eine Gefäss für seine Ernährung haben kann,<lb/>
immer gleichartige Zustände darbieten. Denn wenn das Ge-<lb/>
fäss das Thätige bei der Ernährung ist oder das Blut, wel-<lb/>
ches in demselben circulirt, so könnte man höchstens zulassen,<lb/>
dass ein Theil der Elemente ihrer Einwirkung mehr, ein an-<lb/>
derer weniger ausgesetzt ist; im Wesentlichen müssten sie<lb/>
aber doch immer eine gemeinschaftliche und gleichartige Ein-<lb/>
wirkung erfahren. Dass dies keine unbillige Anforderung ist,<lb/>
dass man eine gewisse Abhängigkeit bestimmter Gewebs-Ter-<lb/>
ritorien von bestimmten Gefässen allerdings zugestehen muss,<lb/>
davon haben wir die schönsten Beispiele in der Lehre von<lb/><pb facs="#f0098" n="76"/><fw place="top" type="header">Vierte Vorlesung.</fw><lb/>
den Metastasen, in dem Studium der Veränderungen, welche<lb/>
durch die Verschliessung einzelner Capillargefässe zu Stande<lb/>
kommen, wie wir sie aus der Geschichte der metastatischen<lb/>
Embolie kennen. In solchen Fällen sehen wir in der That, dass<lb/>
ein ganzes Gewebsstück, so weit es in einer unmittelbaren<lb/>
Beziehung zu einem Gefässe steht, auch in seinen pathologi-<lb/>
schen Verhältnissen ein Ganzes vorstellt, eine <hi rendition="#g">Gefässeinheit</hi>.<lb/>
Allein diese Gefässeinheit erscheint vor einer feineren Auffassung<lb/>
immer noch als ein Vielfaches, und es genügt nicht, den Kör-<lb/>
per etwa in lauter Gefäss-Territorien zu zerlegen, sondern man<lb/>
muss noch innerhalb derselben weiter auf die Zellenterritorien<lb/>
zurückgehen.</p><lb/><p>In dieser Auffassung ist es, wie ich glaube, ein wesent-<lb/>
licher Fortschritt gewesen, dass wir innerhalb der Gewebe der<lb/>
Bindesubstanz, wie ich Ihnen das neulich hervorgehoben habe<lb/>
(S. 43.), ein besonderes System anastomosirender Elemente<lb/>
kennen gelernt und auf diese Weise statt der Vasa se-<lb/>
rosa, welche sich die Früheren für diese nächsten Zwecke der<lb/>
Ernährung zu den Capillaren hinzudachten, eine bestimmte<lb/>
Ergänzung bekommen haben, insofern dadurch die Möglichkeit<lb/>
von Saftströmungen an Orten gegeben ist, die an sich verhält-<lb/>
nissmässig arm an Gefässen sind. Wenn wir beim <hi rendition="#g">Knochen</hi><lb/>
stehen bleiben, so wären Vasa serosa eine kaum zu rechtfer-<lb/>
tige de Annahme. Die harte Grundsubstanz ist durch und<lb/>
durch mit einer ganz gleichmässigen Infiltration von Kalksal-<lb/>
zen erfüllt, so gleichmässig, dass man gar keine Trennung<lb/>
der einzelnen Kalktheilchen wahrnimmt. Wenn Einzelne an-<lb/>
genommen haben, dass man kleine Körner daran unterscheiden<lb/>
könne, so ist dies ein Irrthum. Die einzige Differenzirung,<lb/>
welche man sieht, ist dadurch bedingt, dass in diese Substanz<lb/>
hinein die Canaliculi reichen, welche zuletzt alle zurückführen<lb/>
auf die Körper der Knochenzellen (Knochenkörperchen), und<lb/>
welche ihrerseits wieder Verästelungen eingehen. Diese Aeste,<lb/>
diese kleinen Fortsätze, reichen nun unmittelbar bis an die<lb/>
Oberfläche des Gefässkanals (Markkanals). Sie setzen also<lb/>
unmittelbar da ein, wo die Gefässmembran beginnt, denn man<lb/>
kann sie deutlich auf der Wand des Kanals als kleine Löcherchen<lb/>
wahrnehmen. Da nun die verschiedenen Knochenkörper-<lb/><pb facs="#f0099" n="77"/><fw place="top" type="header">Knochen- und Zahnkanälchen.</fw><lb/><figure><head>Fig. 35.</head></figure><lb/>
chen wieder unter sich in offener Verbindung stehen, so ist<lb/>
dadurch die Möglichkeit gegeben, dass eine gewisse Quantität<lb/>
von Saft, welcher von der Oberfläche des Gefässkanals aufge-<lb/>
nommen ist, nicht diffus durch die ganze Gewebsmasse<lb/>
hindurch dringt, sondern auf diesen feinen prädestinirten und<lb/>
continuirlichen Wegen bleibt, auf diesen, der Injection vom<lb/>
Gefässe aus nicht mehr zugänglichen Kanälen sich fortbewe-<lb/>
gen muss. Eine Zeitlang hat man geglaubt, dass die Kanäl-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 35. </head><p>Schliff aus einem neugebildeten Knochen der Arachnoides<lb/>
cerebralis, der übrigens ganz normale Verhältnisse des Baues zeigt. Man<lb/>
sieht einen verästelten Gefäss- (Mark-) Kanal mit den in ihn einmün-<lb/>
denden und zu den Knochenkörperchen führenden Knochenkanälchen<lb/>
Vergr. 350.</p></figure><lb/><pb facs="#f0100" n="78"/><fw place="top" type="header">Vierte Vorlesung.</fw><lb/>
chen vom Gefässe aus zu injiciren seien, allein dies ist nur<lb/>
vom leeren (macerirten) Gefässkanal aus möglich.</p><lb/><p>Es ist dies ein ganz ähnliches Verhältniss, wie am <hi rendition="#g">Zahn</hi>,<lb/>
wo man von der Zahnhöhle aus die Zahnkanälchen injiciren kann.<lb/>
Spritzt man z. B. eine Carminlösung in die Zahnhöhle, so<lb/>
sieht man die Zahnkanälchen als zahlreich neben einander<lb/>
strahlig heraufgehende Röhren, welche zu der Oberfläche auf-<lb/>
steigen. Die Zahnsubstanz bildet eben auch eine ziemlich<lb/>
breite Schicht von gefässloser Substanz. Gefässe finden sich<lb/>
nur in der Markhöhle des Zahns; von da nach aussen haben<lb/>
wir weiter nichts, als die eigentliche Zahnsubstanz mit ihrem<lb/>
Röhrensystem, welches bis nahe an die Oberfläche reicht und an<lb/>
der Zahnwurzel unmittelbar übergeht in eine Lage von wirk-<lb/>
licher Knochensubstanz (Cement), wo die Knochenkörperchen<lb/>
am Ende dieser Röhren aufsitzen. Eine ähnliche Weise der<lb/>
Einrichtung der Saftströmung, wie vom Marke der Knochen,<lb/>
geht hier von der Pulpe aus; der Ernährungssaft kann durch<lb/>
Röhren bis zur Oberfläche geleitet werden.</p><lb/><p>Diese Art von Röhrensystemen, die im Knochen und Zahn<lb/>
in einer so ausgesprochenen Weise sich findet, ist in den wei-<lb/>
chen Gebilden mit einer ungleich geringeren Klarheit zu über-<lb/>
sehen, und das ist wohl hauptsächlich der Grund gewesen,<lb/>
dass man die Analogie, welche zwischen den weichen Gewe-<lb/>
ben der Bindesubstanz und den harten der Knochen besteht,<lb/>
nicht recht zur Anschauung gebracht hat. Am deutlichsten<lb/>
sieht man solche Systeme an Punkten, die eine mehr knorplige<lb/>
Beschaffenheit haben, z. B. wo Faserknorpel liegt. Aber<lb/>
es ist sehr bezeichnend, dass wir von dem Knorpel eine Reihe<lb/>
von Uebergängen zu den anderen Geweben der Bindesubstanz<lb/>
finden, welche stets dasselbe Verhältniss wiederholen. Zuerst<lb/>
Theile, die chemisch noch zum Knorpel gehören, z. B. die<lb/>
Hornhaut, welche beim Kochen Chondrin gibt, obgleich sie<lb/>
Niemand als wirklichen Knorpel ansieht. Viel auffälliger ist<lb/>
die Einrichtung bei solchen Theilen, bei denen die äussere Er-<lb/>
scheinung für Knorpel spricht, aber die chemischen Eigenschaf-<lb/>
ten nicht übereinstimmen, z. B. bei den Cartilagines semiluna-<lb/>
res im Kniegelenk, den Bandscheiben zwischen Femur und Ti-<lb/>
bia, welche die Gelenkknorpel vor zu starken Berührungen<lb/><pb facs="#f0101" n="79"/><fw place="top" type="header">Kanäle der Bandscheiben.</fw><lb/>
schützen. Diese Theile, welche allgemein noch jetzt als Knor-<lb/>
pel beschrieben werden, geben beim Kochen kein Chondrin,<lb/>
sondern Leim; und hier, in diesem harten Bindegewebe, treffen<lb/>
wir, wie in der Hornhaut und dem Faserknorpel, dasselbe<lb/>
System von anastomosirenden Elementen mit einer ungewöhn-<lb/>
lichen Schärfe und Klarheit. Gefässe fehlen darin fast gänz-<lb/>
lich; dagegen enthalten diese Bandscheiben ein Röhrensystem von<lb/>
seltener Schönheit. Auf dem Durchschnitte sieht man, dass das<lb/>
Ganze sich zunächst zerlegt in grosse Abschnitte, ganz ähn-<lb/>
lich wie eine Sehne; diese sind wieder zerlegt in kleinere, und<lb/>
diese kleinen sind endlich durchsetzt von einem feinen,<lb/><figure><head>Fig. 35.</head></figure><lb/>
sternförmigen System von Röh-<lb/>
ren, oder wenn Sie wollen, von<lb/>
Zellen, insofern der Begriff einer<lb/>
Röhre und Zelle hier ganz zu-<lb/>
sammenfallen. Die Zellennetze,<lb/>
welche hier das Röhrensystem<lb/>
bilden, gehen nach aussen hin<lb/>
in die Grenzlager der einzelnen<lb/>
Abschnitte über, und hier sehen<lb/>
wir nebeneinander beträchtliche<lb/>
Anhäufungen von zelligen Elemen-<lb/>
ten. Auch in den Bandscheiben<lb/>
hängt das Ganze äusserlich zu-<lb/>
sammen mit dem Circulationsappa-<lb/>
rat; Alles, was in das Innere<lb/>
gelangt, muss auf grossen Um-<lb/>
wegen ein Kanalsystem mit zahlreichen Anastomosen pas-<lb/>
siren, und die Ernährung ist ganz und gar abhängig von die-<lb/>
ser Art der Leitung. Die Bandscheiben sind Gebilde von<lb/>
beträchtlichem Umfange und grosser Dichtigkeit; und da hier<lb/>
alle Ernährung auf das letzte feine System von Zellen zurück-<lb/>
zuführen ist, so haben wir es noch viel mehr, als beim Knorpel,<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 36. </head><p>Durchschnitt aus der halbmondförmigen Bandscheibe (Car-<lb/>
tilago semilunaris) des Kniegelenks vom Kinde. <hi rendition="#i">a</hi> Faserzüge mit spin-<lb/>
delförmigen, parallel liegenden und anastomosirenden Zellen (Längsschnitt)<lb/><hi rendition="#i">b</hi> Netzzellen mit breiten verzweigten und anastomosirenden Kanälchen<lb/>
(Querschnitt). Mit Essigsäure behandelt. Vergr. 350.</p></figure><lb/><pb facs="#f0102" n="80"/><fw place="top" type="header">Vierte Vorlesung.</fw><lb/>
mit einer Art der Saftzufuhr zu thun, welche nicht mehr di-<lb/>
rekt von den Gefässen bestimmt werden kann.</p><lb/><p>Für die Erklärung füge ich nur hinzu, dass die letzten<lb/>
Elemente als sehr feine Zellenkörper erscheinen, die in lange,<lb/>
feine Fäden ausgehen, welche sich wieder verästeln und auf<lb/>
Durchschnitten sich als kleine Punkte darstellen, an welchen<lb/>
man ein helles Centrum erkennt. Die Fäden lassen sich mit<lb/>
grosser Bestimmtheit endlich an den gemeinschaftlichen Zellenkör-<lb/>
per verfolgen, ganz wie im Knochen. Es sind feinste Röh-<lb/>
ren, die in innigem Zusammenhang stehen, nur dass sie sich<lb/>
hier an gewissen Punkten zu grösseren Haufen sammeln, durch<lb/>
welche die Hauptleitung erfolgt, und dass die Zwischensubstanz<lb/>
in keinem Falle Kalk aufnimmt, sondern stets ihre Bindege-<lb/>
websnatur beibehält.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0103" n="[81]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Fünfte Vorlesung.<lb/>
27. Februar 1858.<lb/>
Ernährung und Saftleitung.</hi></head><lb/><argument><p>Sehnen. Hornhaut. Nabelstrang.<lb/>
Elastisches Gewebe. Lederhaut.<lb/>
Lockeres Bindegewebe. Tunica dartos.<lb/>
Bedeutung der Zellen für die <choice><sic>Speclalvertheilung</sic><corr>Specialvertheilung</corr></choice> der Ernährungssäfte.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">G</hi>estatten Sie mir, meine Herren, dass ich an dasjenige an-<lb/>
knüpfe, was wir in der vorigen Stunde gesehen und besprochen<lb/>
haben, und dass ich Ihnen noch einige Präparate vorführe für<lb/>
jene eigenthümliche Art der Ernährungs-Einrichtung, die wir<lb/>
schon bei verschiedenen Geweben kennen gelernt haben, und<lb/>
die Ihnen, wie ich hoffe, auch für pathologische Vorgänge als<lb/>
wesentlich erscheinen wird.</p><lb/><p>Sie erinnern sich, wir hatten zuletzt eine Bandscheibe be-<lb/>
trachtet, wie sie in der ausgesprochensten Form im Kniege-<lb/>
lenke an den sogenannten Semilunar-Knorpeln vorkommt, die<lb/>
eben keine Knorpel sind. Vielmehr zeigen sie die Eigenschaf-<lb/>
ten einer platten Sehne; die einzelnen Structurverhältnisse,<lb/>
die wir in ihnen gefunden haben, wiederholen sich im ganzen<lb/>
Querschnitt einer Sehne.</p><lb/><p>Wir haben heute eine Reihe von Objecten von der Achil-<lb/>
les-Sehne sowohl des Erwachsenen, als des Kindes, welche die<lb/>
verschiedenen Entwicklungs-Stadien zeigen; es ist dies über-<lb/>
dem eine Sehne, die manche Bedeutung für operative Zwecke<lb/>
hat, die also wohl einen kleinen Aufenthalt entschuldigt.</p><lb/><fw place="bottom" type="sig">6</fw><lb/><pb facs="#f0104" n="82"/><fw place="top" type="header">Fünfte Vorlesung.</fw><lb/><p>An der Oberfläche einer Sehne sieht man bekanntlich mit<lb/>
blossem Auge eine Reihe von weisslichen Streifen ziemlich<lb/>
dicht der Länge nach verlaufend, wodurch das atlasglänzende<lb/>
Aussehen entsteht. Aufeinem microscopischen Längsschnitte liegen<lb/>
die Streifen mehr getrennt, die Sehne sieht ein wenig fasciculirt und<lb/>
nicht so gleichmässig aus, wie an der Oberfläche. Dies Aussehen tritt<lb/>
nun viel deutlicher auf einem Querschnitte hervor, wo man eine<lb/>
Reihe von kleineren und grösseren Abtheilungen (Fascikeln) zu<lb/>
Gesicht bekommt. Vergrössert man das Objekt, so zeigt sich<lb/>
eine innere Einrichtung, welche fast ganz dem entspricht, was<lb/>
wir bei dem Semilunar-Knorpel beobachtet haben. Am äusse-<lb/>
ren Umfange der Sehne liegt ringsumher eine faserige Masse,<lb/>
in der Gefässe enthalten sind, welche die Sehne äusserlich<lb/>
umspinnen. Von da aus gehen an einzelnen Stellen Gefässe<lb/>
in das Innere, wo sie in den grösseren Zwischenräumen der<lb/>
Fascikel sich finden; allein bis in die eigentlichen Fascikel<lb/>
selbst geht nichts mehr von Gefässen hinein, ebensowenig als<lb/>
in das Innere der Bandscheiben; hier finden wir vielmehr wie-<lb/>
der das fragliche Zellennetz, oder anders ausgedrückt, das<lb/>
eigenthümliche saftführende Kanalsystem, welches wir neulich<lb/>
in seiner Bedeutung beim Knochen betrachtet haben.</p><lb/><figure><head>Fig. 37.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 37. </head><p>Querschnitt aus der Achilles-Sehne eines Erwachsenen.<lb/>
Von der Sehnenscheide aus sieht man bei <hi rendition="#i">a, b</hi> und <hi rendition="#i">c</hi> Scheidewände nach</p></figure><lb/><pb facs="#f0105" n="83"/><fw place="top" type="header">Sehnen.</fw><lb/><p>Man kann demnach die Sehne zunächst in grössere (pri-<lb/>
märe) Bündel zerlegen, diese aber wieder in eine gewisse<lb/>
Summe kleinerer (secundärer) Fascikel theilen, welche durch<lb/>
breitere Züge einer faserigen, Gefässe und Faserzellen enthal-<lb/>
tenden Substanz getrennt sind, so dass der Querschnitt der<lb/>
Sehne ein maschiges Aussehen darbietet. Von dieser Zwischen-<lb/>
masse, die jedoch nicht als ein Gewebe besonderer Art zu be-<lb/>
trachten ist, gehen in das Innere der Fascikel sternförmige<lb/>
Elemente (<hi rendition="#g">Sehnenkörperchen</hi>) hinein, welche unter sich<lb/>
anastomosiren und die Verbindung zwischen den äusseren ge-<lb/>
fässhaltigen und den inneren gefässlosen Theilen der Fascikel her-<lb/>
stellen. Dies Verhältniss ist in einer kindlichen Sehne natür-<lb/>
lich sehr viel deutlicher als in einer erwachsenen. Je älter<lb/><figure><head>Fig. 38.</head></figure><lb/><figure><p>Innen laufen, welche maschenförmig zusammenhängen und die primären<lb/>
und secundären Fascikel abgrenzen. Die grösseren (<hi rendition="#i">a</hi> und <hi rendition="#i">b</hi>) pflegen Ge-<lb/>
fässe zu führen, die kleineren (<hi rendition="#i">c</hi>) nicht mehr. Innerhalb der secundären<lb/>
Fascikel sieht man das feine Maschennetz der Sehnenkörperchen (Netz-<lb/>
zellen) oder das intermediäre Saftkanalsystem. — Vergr. 80.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 38. </head><p>Querschnitt aus dem Innern der Achilles-Sehne eines Neu-<lb/>
gebornen. <hi rendition="#i">a</hi> die Zwischenmasse, welche die secundären Fascikel schei-<lb/>
det (entsprechend Fig. 37 <hi rendition="#i">c</hi>), ganz und gar aus dichtgedrängten Spindel-<lb/>
zellen bestehend. Mit diesen in direkter Anastomose sieht man seitlich<lb/>
bei <hi rendition="#i">b</hi>, <hi rendition="#i">b</hi> netz- und spindelförmige Zellen in das Innere der Fascikel<lb/>
verlaufen. Die Zellen sind deutlich kernhaltig. Vergr. 300.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">6*</fw><lb/><pb facs="#f0106" n="84"/><fw place="top" type="header">Fünfte Vorlesung.</fw><lb/>
nämlich die Theile werden, um so länger und feiner werden<lb/>
im Allgemeinen die Ausläufer der Zellen, so dass man an<lb/>
vielen Schnitten die eigentlichen Zellenkörper gar nicht trifft,<lb/>
sondern nur feine, in Fäden zu verfolgende Punkte oder Oeff-<lb/>
gen erblickt. Die einzelnen Zellkörper rücken also weiter aus-<lb/>
einander und es wird immer schwieriger, die ganzen Zellen<lb/>
auf einmal zu übersehen. Auch muss man sich erst über das<lb/>
Verhältniss von Längs- und Querschnitt ins Klare versetzen.<lb/>
Wo nämlich auf einem Längsschnitte spindelförmige Elemente<lb/>
liegen, da treffen wir auf einem Querschnitte sternförmige, und<lb/><figure><head>Fig. 39.</head></figure><lb/>
dem Zellennetze des Querschnittes entspricht die regelmässige<lb/>
Abwechselung von reihenweise gestellten spindelförmigen Ele-<lb/>
menten des Längsschnittes ganz nach dem Schema wie wir es<lb/>
beim Bindegewebe aufgestellt haben. Die Elemente sind also auch<lb/>
hier nur scheinbar einfach spindelförmig, wenn man einen rei-<lb/>
nen Längsschnitt betrachtet; ist dieser etwas schräg ge-<lb/><figure><head>Fig. 39. </head><p>Längsschnitt aus dem Innern der Achilles-Sehne eines Neu-<lb/>
gebornen. <hi rendition="#i">a, a, a</hi> Zwischenmassen, <hi rendition="#i">b, b</hi> Fascikel. In beiden sieht man<lb/>
spindelförmige Kernzellen, zum Theil anastomosirend, mit leicht längs-<lb/>
streifiger Zwischenmasse, die Zellen in der Zwischenmasse dichter, in den<lb/>
Fascikeln spärlicher, bei <hi rendition="#i">c</hi> der Durchschnitt eines interstitiellen Blut Ge-<lb/>
fässes. Vergr. 250.</p></figure><lb/><pb facs="#f0107" n="85"/><fw place="top" type="header">Die Ernährung des Sehnengewebes.</fw><lb/>
fallen, so sieht man die seitlichen Ausläufer, durch welche<lb/>
die Zellen einer Reihe mit denen der anderen communiciren.</p><lb/><p>Bis zu diesem Augenblicke hat man das Wachsthum der<lb/>
Sehnen nach der Geburt noch nicht zu dem Gegenstande<lb/>
einer regelmässigen Untersuchung gemacht, und es lässt sich<lb/>
nicht sagen, ob hier noch eine weitere Vermehrung der Zellen<lb/>
stattfindet; so viel ist jedoch sicher, dass die Zellen später<lb/>
sehr verlängert und die Abstände zwischen den einzel-<lb/>
nen Kernstellen ausserordentlich gross werden. Das eigent-<lb/>
liche Structurverhältniss erleidet dadurch aber keine Verände-<lb/>
rung; die ursprünglichen Zellen erhalten sich auch in dem<lb/>
grossen Röhrensystem, welches in der ausgewachsenen Sehne<lb/>
das ganze Gewebe durchzieht. Daraus erklärt sich die Mög-<lb/>
lichkeit, dass, obwohl die Sehne in ihren eigentlichen, inneren<lb/>
Theilen keine Gefässe enthält und, wie man bei jeder Teno-<lb/>
tomie sehen kann, nur wenig Blut in den äusseren Gefässen<lb/>
der Sehnenscheide und den inneren Gefässen der Intersti-<lb/>
tien der grösseren Bündel empfängt, doch eine gleichmässige<lb/>
Ernährung der Theile stattfindet. Diese kann in der That<lb/>
nur so gedacht werden, dass auf besonderen, von den Gefäs-<lb/>
sen unterscheidbaren Wegen Säfte durch die ganze Substanz der<lb/>
Sehne in einer regelmässigen Weise vertheilt werden. Die<lb/>
natürlichen Abtheilungen der Sehne sind aber fast ganz regel-<lb/>
mässig, so dass ungefähr auf jedes einzelne zellige Element<lb/>
eine gleich grosse Menge von Zwischengewebe kommt,<lb/>
und da die Zellenmaschen des Innern sich direkt in die<lb/>
dichten Zellenkanäle der Interstitien und diese bis an die<lb/>
Gefässe verfolgen lassen (Fig. 37. 38), so darf man wohl un-<lb/>
zweifelhaft in ihnen die Wege jener intermediären Saftströmung<lb/>
sehen, welche nicht mehr durch Ostien mit der allgemeinen<lb/>
Blutströmung zusammenhängt.</p><lb/><p>Sie haben hier ein neues Beispiel für meine Ansicht von<lb/>
den Zellenterritorien. Ich würde die ganze Sehne zerlegen,<lb/>
nicht in primäre und secundäre Fascikel, sondern vielmehr in<lb/>
eine gewisse Reihe von maschenförmig verbundenen Zellen;<lb/>
jeder Reihe würde ich ferner ein gewisses Gewebsgebiet zu-<lb/>
rechnen, so dass z. B. auf einem Längsschnitte etwa die Hälfte<lb/>
der Zwischenmasse der einen, die Hälfte der anderen Zellen-<lb/><pb facs="#f0108" n="86"/><fw place="top" type="header">Fünfte Vorlesung.</fw><lb/>
reihe zugehören würde. Das, was man als die eigentlichen<lb/>
Bündel der Sehne betrachtet, würde in diesem Sinne eigentlich<lb/>
zu zerspalten sein; man müsste sich die Sehne zerlegen<lb/>
in eine grosse Zahl von Ernährungs-Territorien.</p><lb/><p>Dies ist das Verhältniss, welches wir überall bei diesen Ge-<lb/>
weben wiederfinden. Aus ihm leitet sich, wie Sie sich hoffent-<lb/>
lich durch die directe Anschauung überzeugen werden, die<lb/>
Grösse der Krankheitsgebiete zugleich ab: jede Krankheit,<lb/>
welche wesentlich auf einer Störung der inneren Gewebs-Ein-<lb/>
richtung beruht, stellt immer eine Summe aus den Einzelver-<lb/>
änderungen solcher Territorien dar. Aber zugleich gewähren die<lb/>
Bilder, welche man hier gewinnt, durch die Zierlichkeit dieser<lb/>
Einrichtung einen wirklich ästhetischen Genuss, und ich kann<lb/>
nicht läugnen, dass ich, so oft ich einen Sehnenschnitt ansehe,<lb/>
mit einem besonderen Wohlgefallen diese netzförmigen Ein-<lb/>
richtungen betrachte, welche die Verbindung des Aeusseren<lb/>
mit dem Inneren herstellen, und welche, ausser in dem Kno-<lb/>
chen, in der That in keinem Gebilde mit grösserer Schärfe<lb/>
und Klarheit sich darlegen lassen, wie in einer Sehne. —</p><lb/><p>Ich könnte hier, meine Herren, dem Bau und den Ein-<lb/>
richtungen nach am leichtesten die Geschichte der <hi rendition="#g">Hornhaut</hi><lb/>
anschliessen, indessen werde ich später darauf zurückkommen,<lb/>
da die Hornhaut das bequemste Object zugleich für die De-<lb/>
monstration der pathologischen Veränderungen darbietet. Nur<lb/>
das will ich hervorheben, dass in ähnlicher Weise, wie die<lb/>
Sehne ihr peripherisches Gefässsystem hat und ihre inneren<lb/>
Theile durch das feine saftführende Röhrensystem ernährt<lb/>
werden, so auch an der Hornhaut nur die feinsten Gefässe<lb/>
einige Linien über den Rand herüberreichen, so dass die cen-<lb/>
tralen Theile vollkommen gefässlos sind, was schon wegen<lb/>
der Durchsichtigkeit des Gewebes sich als nothwendig ergibt.</p><lb/><p>Ich möchte dagegen ein anderes Gewebe hier anschlies-<lb/>
sen, das sonst gerade nicht in der Histologie besonders bevor-<lb/>
zugt ist, das aber für Sie vielleicht eher ein Interesse haben<lb/>
wird, nämlich den <hi rendition="#g">Nabelstrang</hi>. Seine Substanz (die so-<lb/>
genannte Wharton’sche Sulze) ist auch eines von den Gewe-<lb/>
ben, welche allerdings Gefässe führen, aber doch eigentlich<lb/>
keine Gefässe besitzen. Die Gefässe, welche durch den Nabel-<lb/><pb facs="#f0109" n="87"/><fw place="top" type="header">Der Nabelstrang.</fw><lb/>
strang hindurchgeleitet werden, sind nicht nächste Nutritoren<lb/>
der Nabelstrangsubstanz, wenigstens nicht in dem Sinne, wie<lb/>
wir von Ernährungsgefässen an anderen Theilen sprechen.</p><lb/><p>Wenn man nämlich von nutritiven Gefässen handelt, so<lb/>
meint man stets Gefässe, welche in den Theilen, die ernährt<lb/>
werden sollen, Capillaren haben. Die Aorta thoracica ist nicht<lb/>
das nutritive Gefäss des Thorax, eben so wenig als die Aorta<lb/>
abdominalis das für die Bauchorgane. Man sollte also, wenn<lb/>
es sich um den Nabelstrang handelt, erwarten, dass ausser<lb/>
den beiden Nabel-Arterien und der Nabelvene noch Nabel-<lb/>
Capillaren existiren. Allein die Nabel-Arterien und die Nabel-<lb/>
Vene verlaufen, ohne auch nur das Mindeste von kleinen Ge-<lb/>
fässen abzugeben, bis zur Placenta hin; erst hier beginnen die<lb/>
Verästelungen. Die einzigen capillaren Gefässe, die überhaupt<lb/>
in dem Nabelstrange eines etwas entwickelten Kindes gefun-<lb/>
den werden, reichen nur etwa 4—5 Linien, selten ein wenig<lb/>
mehr von der Bauchhaut aus in denjenigen Theil des Nabel-<lb/>
stranges hinein, welcher nach der Geburt persistirt. Je nach-<lb/>
dem dieser gefässhaltige Theil höher heraufreicht, um so stär-<lb/>
ker kann sich der Nabel entwickeln. Bei sehr niedriger Ge-<lb/>
fässschicht wird der Nabel sehr tief, bei sehr grosser gibt es<lb/><figure><head>Fig. 40.</head></figure><lb/>
die prominirenden Nabel. Die<lb/>
Capillaren bezeichnen hier die<lb/>
Grenze, bis zu welcher das per-<lb/>
manente Gewebe reicht; die Por-<lb/>
tio caduca des Nabelstranges hat<lb/>
keine eigenen Gefässe mehr.</p><lb/><p>Dies Verhältniss, welches ich<lb/>
für die Theorie der Ernährung<lb/>
sehr wichtig halte, übersieht man<lb/>
sehr leicht mit blossem Auge an<lb/>
injicirten Früchten vom 5. Monate<lb/>
und an Neugebornen. Die ge-<lb/>
fässhaltige Schicht setzt sich meist<lb/>
fast geradlinig ab.</p><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 40. </head><p>Das abdominale Ende des Nabelstranges eines fast ausge-<lb/>
tragenen Kindes, injicirt. <hi rendition="#i">A</hi> die Bauchwand. <hi rendition="#i">B</hi> der persistirende Theil<lb/>
mit dichter Gefäss-Injection am Rande. <hi rendition="#i">C</hi> Portio caduca mit den Win-<lb/>
dungen der Nabelgefässe. <hi rendition="#i">v</hi> die Capillargrenze.</p></figure><lb/><pb facs="#f0110" n="88"/><fw place="top" type="header">Fünfte Vorlesung.</fw><lb/><p>Freilich ist ein solches Object nicht absolut beweisend,<lb/>
denn es könnten immerhin einzelne feine Gefässe noch weiter<lb/>
gehen, welche nicht vom blossen Auge gesehen werden. Aber<lb/>
ich habe früher gerade diesen Punkt zum Gegenstande einer<lb/>
speciellen Untersuchung gemacht, und obwohl ich eine Reihe<lb/>
von Nabelsträngen bald von den Arterien, bald von den Ve-<lb/>
nen aus injicirt habe, ist es mir nie gelungen, auch nur das<lb/>
kleinste collaterale Gefäss zu sehen, welches über die Grenze<lb/>
der persistenten Schicht hinausging. Der ganze hinfällige<lb/>
Theil vom Nabelstrang, die lange Partie, welche zwischen<lb/>
dem cutanen Ende und der Placentar-Auflösung liegt, ist voll-<lb/>
ständig capillarlos, und es ist in der That nichts weiter von<lb/>
Gefässen vorhanden, als die drei grossen Stämme. Diese letz-<lb/>
teren zeichnen sich aber sämmtlich durch sehr dicke Wandun-<lb/>
gen aus, welche zugleich, wie wir eigentlich erst seit <hi rendition="#g">Kölli-<lb/>
ker</hi>’s Untersuchung wissen, enorm reich an Muskelfasern<lb/>
sind.</p><lb/><p>Auf einem Querschnitte durch den Nabelstrang bemerkt<lb/>
man, wie die dicke mittlere Haut ganz und gar aus glatten<lb/>
Muskelfasern besteht, eine unmittelbar an der andern, so reich-<lb/>
lich, wie es kaum an irgend einem entwickelten Gefässe ge-<lb/>
funden wird. Aus dieser Eigenthümlichkeit resultirt die ausser-<lb/>
ordentlich grosse Contractilität der Nabelgefässe, was man bei<lb/>
Einwirkung mechanischer Reize, beim Abschneiden mit der<lb/>
Scheere, beim Kneifen oder auf electrische Reize im Gros-<lb/>
sen sehen kann. Zuweilen verengern sie sich schon auf<lb/>
äussere Reize selbst bis zum Verschluss ihres Lumens, woraus<lb/>
sich erklärt, dass bei der Geburt auch ohne Ligatur, z. B.<lb/>
nach Abreissen des Nabelstranges, die Blutung von selbst stehen<lb/>
kann. Die Dicke dieser Wandungen ist daher leicht begreif-<lb/>
lich, denn zu der an sich so dicken Muscularis kommt noch<lb/>
eine innere und eine, wenn auch nicht grade sehr stark ent-<lb/>
wickelte äussere Haut; daran schliesst sich erst das sulzige<lb/>
Gallert-Gewebe (<hi rendition="#g">Schleimgewebe</hi>) des Nabelstranges. Durch<lb/>
diese Lagen hindurch würde also die Ernährung geschehen<lb/>
müssen. Ich kann nun allerdings nicht mit Sicherheit sagen,<lb/>
von wo aus das Gewebe des Nabelstranges sich ernährt; viel-<lb/>
leicht nimmt es aus dem Liquor Amnios Ernährungsstoffe auf;<lb/><pb facs="#f0111" n="89"/><fw place="top" type="header">Das Schleimgewebe des Nabelstranges.</fw><lb/><figure><head>Fig. 41.</head></figure><lb/>
auch will ich nicht in Abrede stellen, dass durch die Wand<lb/>
der Gefässe einzelne Ernährungsstoffe hindurchtreten mögen,<lb/>
oder dass sich von den kleinen Capillaren des persistirenden<lb/>
Theiles aus nutritives Material fortbewegt. Aber in jedem<lb/>
Falle liegt eine grosse Strecke von Gewebe fern von allen<lb/>
Gefässen und von der Oberfläche; diese ernährt und erhält<lb/>
sich, ohne dass eine feinere Circulation von Blut in ihr vor-<lb/>
handen wäre. Man hat nun allerdings lange Zeit hindurch<lb/>
sich mit diesem Gewebe nicht weiter beschäftigt, weil man es<lb/>
unter dem Namen der Sulze bezeichnete und damit überhaupt<lb/>
aus der Reihe der Gewebe in die vieldeutige Gruppe der<lb/>
blossen Anhäufungen von organischer Masse warf. Ich habe<lb/>
erst gezeigt, dass es wirklich ein gut gebildetes Gewebe von<lb/>
typischer Form ist, und dass dasjenige, was im engeren<lb/>
Sinne die Sulze darstellt, einen Theil der Intercellularsubstanz<lb/>
ausmacht, der sich ausdrücken lässt, während ein Gewebe zu-<lb/>
rückbleibt, welches in derselben Weise ein feines, anastomoti-<lb/>
sches Netz von zelligen Elementen enthält, wie wir das eben<lb/>
bei der Sehne und den übrigen Theilen kennen gelernt haben.<lb/>
Ein Durchschnitt durch die äusseren Theile zeigt eine Bildung,<lb/>
welche viel Aehnlichkeit mit dem Habitus der äusseren Schich-<lb/>
ten der Hornhaut hat: ein Epidermoidal-Stratum, eine etwas<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 41. </head><p>Querdurchschnitt vom Schleimgewebe des Nabelstranges,<lb/>
das Maschennetz der sternförmigen Körper nach Behandlung mit Essig-<lb/>
säure und Glycerin darstellend. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0112" n="90"/><fw place="top" type="header">Fünfte Vorlesung.</fw><lb/>
dichtere cutisartige Lage, und dann die Wharton’sche Sulze,<lb/>
welche der Textur nach dem Unterhautgewebe entspricht und<lb/>
eine Art von Tela subcutanea darstellt, mit welcher sie im Anfange<lb/>
wesentlich übereinstimmt. Sie hat insofern für die spätere<lb/>
Zeit ein besonderes Interesse, als durch diese Bedeutung als<lb/>
eigentliches Unterhautgewebe sie auch ihre nächste Verwandt-<lb/>
schaft documentirt mit dem Glaskörper, welcher der einzige<lb/>
Gewebs-Rest ist, der, soweit ich bis jetzt ermitteln konnte,<lb/>
auf diesem Zustande von Gallerte oder von Sulze, wenn Sie<lb/>
wollen, verharrt. Es ist, wie ich schon neulich anführte, der<lb/>
letzte Rest des embryonalen Unterhautgewebes, welches bei<lb/>
der Entwickelung des Auges unter der Linse (der früheren<lb/>
Epidermis, S. 34—35) eingestülpt wird.</p><lb/><p>Die eigentliche Masse des Nabelstranges besteht aus<lb/>
einem maschigen Gewebe, dessen Maschenräume Schleim<lb/>
(Mucin) und einzelne rundliche Zellen enthalten und dessen<lb/>
Lücken aus einer streifig-faserigen Substanz bestehen. Inner-<lb/>
halb dieser letzteren liegen sternförmige Elemente; wenn<lb/><figure><head>Fig. 42.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 42. </head><p>Querdurchschnitt durch einen Theil des Nabelstranges.<lb/>
Links sieht man den Durchschnitt einer Nabelarterie mit sehr starker<lb/>
Muskelhaut, daran schliesst sich nach aussen das allmälig immer weiter<lb/>
werdende Zellennetz des Schleimgewebes. Vergr. 80.</p></figure><lb/><pb facs="#f0113" n="91"/><fw place="top" type="header">Das Bindegewebe (Zellgewebe).</fw><lb/>
man durch Behandlung mit Essigsäure ein gutes Präparat her-<lb/>
stellt, so bekommt man ein regelrechtes Netz ven Zellen zn<lb/>
Gesicht, welches die Masse in regelmässige Abtheilungen zer-<lb/>
legt, so dass durch die Anastomosen, welche diese Zellen<lb/>
durch den ganzen Nabelstrang haben, eben auch eine gleich-<lb/>
mässige Vertheilung der Säfte durch die ganze Substanz mög-<lb/>
lich wird. —</p><lb/><p>Ich habe Ihnen bis jetzt, meine Herren, eine Reihe von<lb/>
Geweben vorgeführt, die alle darin übereinkamen, dass sie<lb/>
entweder sehr wenig Capillargefässe oder gar keine haben.<lb/>
In allen diesen Fällen erscheint der Schluss sehr einfach, dass<lb/>
die besondere zellige Kanal-Einrichtung, welche sie besitzen,<lb/>
für die Saftströmung diene. Man könnte aber meinen, es sei<lb/>
dies eine Ausnahms-Eigenschaft, die nur den gefässlosen oder<lb/>
gefässarmen, im Allgemeinen harten Theilen zukäme, und ich<lb/>
muss daher noch ein Paar Worte über die weichen Organe<lb/>
hinzufügen, welche einen ähnlichen Bau haben. Alle Gewebe,<lb/>
welche wir bisher betrachtet haben, gehören der Classification<lb/>
nach, welche ich Ihnen früher gegeben habe, in die Reihe der<lb/>
Bindesubstanzen; der Faser-Knorpel, das fibröse oder Sehnen-<lb/>
gewebe, das Schleim-, Knochen- und Zahngewebe müssen<lb/>
sämmtlich derselben Klasse zugerechnet werden. In dieselbe<lb/>
Kategorie gehört aber auch die ganze Masse dessen, was man<lb/>
gewöhnlich unter dem Namen des <hi rendition="#g">Zellgewebes</hi> begriffen hat<lb/>
und worauf zumeist der von <hi rendition="#g">Joh. Müller</hi> vorgeschlagene Na-<lb/>
men des <hi rendition="#g">Bindegewebes</hi> passt; diejenige Substanz, welche<lb/>
die Zwischenräume der verschiedensten Organe in bald mehr,<lb/>
bald weniger grosser Menge erfüllt, welche die Verschiebung<lb/>
der Theile gegen einander möglich macht, und von der man<lb/>
sich früher dachte, dass sie grössere, mit einem gasförmigen<lb/>
Dunst oder Feuchtigkeit gefüllte Räume (Zellen im groben<lb/>
Sinne) enthielte.</p><lb/><p>Dieser Art ist das eigenthümliche Zwischen- oder Binde-<lb/>
gewebe, wie wir es im Inneren grosser Muskeln finden, zwischen<lb/>
den einzelnen Primitivbündeln, noch mehr zwischen den ein-<lb/>
zelnen Haufen oder Bündeln von Primitivbündeln. Dies ist<lb/>
ein an sich ziemlich gefässreiches Gewebe; es liegen darin<lb/><pb facs="#f0114" n="92"/><fw place="top" type="header">Fünfte Vorlesung.</fw><lb/>
zahlreiche Arterien, Venen und Capillaren, und es ist die Ein-<lb/>
richtung für die Ernährung die allergünstigste von der Welt.<lb/>
Trotzdem besteht auch hier neben den Blutgefässen eine fei-<lb/>
nere Einrichtung der Ernährungswege genau in derselben Art,<lb/>
wie wir sie eben kennen gelernt haben, nur dass, je nach dem<lb/>
besonderen Bedürfnisse, an einzelnen Theilen eine eigenthüm-<lb/>
liche Veränderung der Zellen stattfindet, indem nach und nach<lb/>
an die Stelle der einfachen Zellennetze und Zellenfasern eine<lb/>
compactere Bildung tritt, welche durch eine directe Umwand-<lb/>
lung daraus hervorgeht, nämlich das sogenannte <hi rendition="#g">elastische<lb/>
Gewebe</hi>.</p><lb/><p>Wenige Monate, nachdem ich meine ersten Beobachtun-<lb/>
gen über die Röhrensysteme der Bindesubstanzen mitgetheilt<lb/>
hatte, veröffentlichte <hi rendition="#g">Donders</hi> seine Beobachtungen über die<lb/>
Umbildung der Bindegewebszellen in elastische Elemente, —<lb/>
eine Erfahrung, welche für die Ergänzung der Geschichte des<lb/>
Bindegewebes von grosser Bedeutung geworden ist. Wenn<lb/>
man nämlich an solchen Punkten, wo das Bindegewebe gros-<lb/>
sen Dehnungen ausgesetzt ist, wo es also eine grosse Wider-<lb/>
standsfähigkeit besitzen muss, untersucht, so findet man in<lb/>
derselben Anordnung und Verbreitung, welche sonst die Zel-<lb/>
len und Zellenröhren des Bindegewebes darbieten, die elasti-<lb/>
schen Fasern, und man kann nach und nach die Umbildung<lb/>
der einen in die anderen so verfolgen, dass es nicht zweifel-<lb/><figure><head>Fig. 43</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 43. </head><p>Elastische Netze und Fasern aus dem Unterhautgewebe<lb/>
vom Bauche einer Frau. <hi rendition="#i">a, a</hi> grosse, elastische Körper (Zellkörper) mit</p></figure><lb/><pb facs="#f0115" n="93"/><fw place="top" type="header">Elastische Fasern.</fw><lb/>
haft bleiben kann, dass auch die gröberen elastischen Fasern<lb/>
direct durch eine chemische Veränderung und Verdichtung der<lb/>
Wand der Zellen selbst hervorgehen. Da, wo ursprünglich<lb/>
eine feine, mit langen Fortsätzen versehene Spindelzelle lag,<lb/>
da sehen wir nach und nach die Membran an Dicke zuneh-<lb/>
men und das Licht stärker brechen, während der eigentliche<lb/>
Zelleninhalt sich immer mehr reducirt und endlich verschwin-<lb/>
det. Das ganze Gebilde wird demnach gleichmässiger, ge-<lb/>
wissermaassen sklerotisch und erlangt gegen Reagentien eine<lb/>
unglaubliche Widerstandsfähigkeit, so dass nur die stärksten<lb/>
Caustica nach längerer Einwirkung dasselbe zu zerstören im<lb/>
Stande sind, während es den kaustischen Alkalien und Pflan-<lb/>
zensäuren in der bei mikroskopischen Untersuchungen gebräuch-<lb/>
lichen Concentration vollkommen widersteht. Je mehr diese<lb/>
Veränderung fortschreitet, um so mehr nimmt die Elasticität<lb/>
der Theile zu, und wir finden in den Schnitten diese Fasern<lb/>
gewöhnlich nicht gerade oder gestreckt, sondern gewunden,<lb/>
aufgerollt, spiralig gedreht, oder kleine Zikzaks bildend<lb/>
(Fig. 43, <hi rendition="#i">c, e.</hi>). Dies sind Elemente, welche vermöge ihrer<lb/>
grossen Elasticität Retractionen derjenigen Theile bedingen, an<lb/>
welchen sie in grösserer Masse vorkommen, z. B. der Arterien.<lb/>
Man unterscheidet gewöhnlich die feinen, elastischen Fasern,<lb/>
welche eben die grosse Verschiebbarkeit besitzen, von den<lb/>
breiteren, welche allerdings in gewundenen Formen sich nicht<lb/>
darstellen. Der Entstehung nach scheint indess zwischen bei-<lb/>
den Arten kein Unterschied zu sein; beide gehen aus Binde-<lb/>
gewebszellen hervor, und die spätere Anordnung wiederholt<lb/>
die ursprüngliche Anlage. An die Stelle eines Gewebes, wel-<lb/>
ches aus Grundsubstanz und einem maschigen anastomosiren-<lb/>
den Zellengewebe besteht, tritt nachher ein Gewebe, dessen<lb/>
Grundsubstanz durch grosse elastische Maschennetze mit<lb/>
höchst compakten und derben Fasern abgetheilt wird.</p><lb/><p>Bis jetzt ist nicht mit Sicherheit ermittelt, ob die Verdich-<lb/>
tung (Sklerose) der Zellen bei dieser Umwandlung so weit<lb/><figure><p>zahlreichen, anastomosirenden Ausläufern. <hi rendition="#i">b, b</hi> dichte elastische Faser-<lb/>
züge, an der Grenze grösserer Maschenräume. <hi rendition="#i">c, c</hi> mittelstarke Fasern,<lb/>
am Ende spiralig retrahirt. <hi rendition="#i">d, d</hi> feinere elastische Fasern, bei <hi rendition="#i">e</hi> fein-<lb/>
spiralig zurückgezogen. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0116" n="94"/><fw place="top" type="header">Fünfte Vorlesung.</fw><lb/>
fortgeht, dass ihre Leitungsfähigkeit völlig aufgehoben, ihr<lb/>
Lumen ganz beseitigt wird, oder ob im Innern eine kleine<lb/>
Höhlung übrig bleibt. Auf Querschnitten feiner elastischer Fa-<lb/>
sern sieht es so aus, als ob das Letztere der Fall sei, und<lb/>
man könnte sich daher vorstellen, dass bei der Umbildung der<lb/>
Bindegewebskörperchen in elastische Fasern eben nur eine<lb/>
Verdichtung und Verdickung und zugleich eine chemische Um-<lb/>
wandlung der Membran stattfände, schliesslich jedoch ein<lb/>
Minimum des Zellenraumes übrig bliebe. Was für eine Sub-<lb/>
stanz es ist, welche die elastischen Theile bildet, ist nicht er-<lb/>
mittelt, weil an ihnen keine Art der Lösung ausführbar ist;<lb/>
man kennt von der chemischen Natur dieses Gewebes nichts,<lb/>
als einen Theil seiner Zersetzungs-Producte. Daraus lässt sich<lb/>
weder die Zusammensetzung, noch die chemische Stellung zu<lb/>
den übrigen Geweben beurtheilen.</p><lb/><p>Diese Art der Umwandlung findet sich ausserordentlich<lb/>
verbreitet in der Haut, namentlich in den tieferen Schichten<lb/>
der eigentlichen Lederhaut; sie bedingt hauptsächlich die aus-<lb/>
serordentliche Resistenz dieses Gewebes, die wir mit so gros-<lb/>
ser Anerkennung an unseren Sohlen zu erproben pflegen.<lb/>
Denn die Festigkeit der einzelnen Schichten der Haut beruht<lb/>
wesentlich auf dem grösseren oder geringeren Gehalt an elasti-<lb/>
schen Fasern. Den oberflächlichsten Theil der Cutis dicht<lb/>
unter dem Rete Malpighii bildet der Papillarkörper, worunter<lb/>
man nicht nur die Papillen selbst, sondern auch eine Lage<lb/>
von continuirlich fortlaufender Cutissubstanz zu verstehen hat;<lb/>
erst darunter beginnen die groben elastischen Netze, während<lb/>
in die Papillen selbst nur feine elastische Fasern in Bündel-<lb/>
form aufsteigen, welche in der Basis der Papillen feine und<lb/>
enge Maschennetze zu bilden anfangen (Fig. 16, <hi rendition="#i">P, P</hi>.). Letztere<lb/>
hängen nach unten mit dem elastischen, sehr dicken und gro-<lb/>
ben Netz zusammen, welches den mittleren, am meisten festen<lb/>
Theil der Haut, die eigentliche <hi rendition="#g">Lederhaut</hi> durchsetzt; darun-<lb/>
ter folgt ein noch gröberes Maschennetz innerhalb der weni-<lb/>
ger festen, aber immerhin noch sehr soliden, unteren Schicht<lb/>
der Cutis, welche nach unten in das Fett- oder Unterhautge-<lb/>
webe übergeht.</p><lb/><p>An den Stellen, wo eine solche Umwandlung in elastisches<lb/><pb facs="#f0117" n="95"/><fw place="top" type="header">Die äussere Haut.</fw><lb/>
Gewebe stattgefunden hat, findet man manchmal fast gar keine<lb/>
deutlichen Zellen mehr. So ist es nicht bloss an der äusseren<lb/>
Haut, sondern auch namentlich an gewissen Stellen der mitt-<lb/>
leren Arterienhaut, namentlich an der Aorta. Hier wird das<lb/>
Netz von elastischen Fasern so überwiegend, dass nur bei<lb/>
grosser Sorgfalt es möglich ist, hier und da feine, zellige Ele-<lb/>
mente zu entdecken. In der äusseren Haut dagegen findet<lb/>
man neben den elastischen Fasern eine etwas grössere Menge<lb/>
von kleinen Elementen, die ihre zellige Natur noch erhalten ha-<lb/>
ben, allerdings in äusserst minutiöser Grösse, so dass man da-<lb/>
nach speciell suchen muss. Sie liegen gewöhnlich in den<lb/>
Zwischenräumen der grossmaschigen Netze, und bilden hier<lb/>
entweder ein vollkommen anastomotisches, kleinmaschiges Sy-<lb/>
stem, oder sie erscheinen auch wohl in Form mehr gesonder-<lb/>
ter, rundlicher Gebilde, indem die einzelnen Zellen nicht ganz<lb/>
deutlich mit einander in Verbindung stehen. Dies ist nament-<lb/>
lich in dem Papillarkörper der Haut der Fall, der sowohl in<lb/>
seiner continuirlichen Schicht, als in den Papillen kernhaltige<lb/>
Zellen führt, im geraden Gegensatze zu der zugleich mehr ge-<lb/>
fässarmen eigentlichen Lederhaut. Allein es bedurfte dort<lb/>
allerdings einer ungleich zahlreicheren Menge von Gefässen,<lb/>
da diese zugleich das Ernährungsmaterial für das ganze, über<lb/>
der Papille liegende Oberhautstratum liefern müssen; es bleibt<lb/>
dann doch immer nur eine kleine Menge von Saft der Papille<lb/>
als solcher zur Disposition. Jeder Papille entspricht daher ein<lb/>
gewisser (vasculärer) Bezirk der darüber liegenden Oberhaut,<lb/>
dagegen zerfällt die Papille als solche wieder in so viele Ele-<lb/>
mentar- (histologische) Bezirke, als überhaupt Elemente (Zel-<lb/>
len) darin vorhanden sind.</p><lb/><figure><head>Fig. 44.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 44. </head><p>Injectionspräparat von der Haut, senkrechter Durchschnitt.<lb/><hi rendition="#i">E</hi> Epidermis, <hi rendition="#i">R</hi> Rete Malpighii, <hi rendition="#i">P</hi> die Hautpapillen mit den auf- und ab-<lb/>
steigenden Gefässen (Schlingen). <hi rendition="#i">C</hi> Cutis. Vergr. 11.</p></figure><lb/><pb facs="#f0118" n="96"/><fw place="top" type="header">Fünfte Vorlesung.</fw><lb/><p>Am Scrotum hat das subcutane Gewebe (<hi rendition="#g">Tunica dar-<lb/>
tos</hi>) ein besonderes Interesse dadurch, dass es ausnehmend<lb/>
reich an Gefässen und Nerven ist, ganz entsprechend der ho-<lb/>
hen Bedeutung dieses Theiles, und dass es ausserdem eine enorme<lb/>
Masse von Muskeln und zwar von jenen kleinen Hautmuskeln be-<lb/>
sitzt, die ich Ihnen neulich beschrieben habe (S. 51). Letztere sind<lb/>
die eigentlich wirksamen Elemente der contractilen Tunica<lb/>
dartos. Gerade hier, wo man früher auf eine contractile Binde-<lb/>
substanz zurückgegangen war, ist die Menge der Hautmuskeln<lb/>
überaus reichlich, und die würdevollen Runzelungen des Hoden-<lb/>
sackes entstehen einzig und allein aus der Contraction dieser<lb/>
kleinen Bündel, welche man, namentlich nach Carminfärbung<lb/><figure><head>Fig. 45.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 45. </head><p>Schnitt aus der Tunica dartos des Scrotums. Man sieht<lb/>
neben einander parallel eine Arterie (<hi rendition="#i">a</hi>), eine Vene (<hi rendition="#i">v</hi>) und einen Ner-<lb/>
ven (<hi rendition="#i">n</hi>); erstere beide mit kleinen Aesten. Rechts und links davon Muskel-<lb/>
bündel (<hi rendition="#i">m, m</hi>) und dazwischen weiches Bindegewebe (<hi rendition="#i">c, c</hi>) mit grossen,<lb/>
anastomosirenden Zellen und feinen elastischen Fasern. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0119" n="97"/><fw place="top" type="header">Tunica dartos und weiches Bindegewebe.</fw><lb/>
sehr leicht von dem Bindegewebe unterscheiden kann. Es<lb/>
sind Fascikel von ziemlich gleicher Breite, meist breiter als<lb/>
die Bindegewebsbündel; die einzelnen Elemente sind in ihnen<lb/>
in Form von langen glatten Faserzellen zusammengeordnet.<lb/>
Jedes Muskel-Fascikel zeigt, wenn man es mit Essigsäure be-<lb/>
handelt, in regelmässigen Abständen jene eigenthümlichen,<lb/>
langen, häufig stäbchenartigen Kerne, und zwischen ihnen eine<lb/>
feine Abtheilung der Substanz zu einzelnen Zellen, deren In-<lb/>
halt ein leicht körniges Aussehen hat. Das sind die Runzler<lb/>
des Hodensackes (<hi rendition="#g">Corrugatores scroti</hi>). Daneben finden<lb/>
sich in der überaus weichen Haut auch noch eine gewisse<lb/>
Zahl von feinen elastischen Elementen, und in grösserer Menge<lb/>
das gewöhnliche, weiche, lockige Bindegewebe mit einer gros-<lb/>
sen Zahl verhältnissmässig umfangreicher, spindel- und netz-<lb/>
förmiger, granulirter Kernzellen.</p><lb/><p>Diese persistirenden Zellen des Bindegewebes hat man<lb/>
früher völlig übersehen, indem man als die eigentlichen Ele-<lb/>
mente des Bindegewebes die Fibrillen desselben betrachtete.<lb/>
Trennt man nämlich die einzelnen Theile des Bindegewebes<lb/>
von einander, so bekommt man kleine Bündel von welliger<lb/>
Form und streifigem, fibrillärem Aussehen. Freilich wird nach<lb/><hi rendition="#g">Reichert</hi> dieses Aussehen nur durch Faltenbildung bedingt —<lb/>
eine Vorstellung, die vielleicht nicht in der Ausdehnung, wie<lb/>
sie aufgestellt wurde, angenommen werden darf, die aber so<lb/>
lange nicht widerlegt ist, als eine vollkommene Isolation der<lb/>
Fibrillen immer nur eine künstliche ist, und auf alle Fälle<lb/>
neben den Fibrillen eine gleichmässige Grundmasse angenom-<lb/>
men werden muss, welche die Bündel zusammenhält. Indess<lb/>
ist dies eine Frage von untergeordneter Bedeutung. Dagegen<lb/>
ist es äusserst wichtig zu wissen, dass überall, wo dies lockere<lb/>
Gewebe liegt, im Unterhautgewebe, im Zwischenmuskelgewebe,<lb/>
in den serösen Häuten, dasselbe durchzogen ist von meist ana-<lb/>
stomosirenden Zellen (auf Längsschnitten parallelen Zellen-<lb/>
reihen, auf Querschnitten Zellennetzen), welche in ähnlicher<lb/>
Weise die Bündel des Bindegewebes von einander scheiden,<lb/>
wie die Knochenkörperchen die Lamellen der Knochen. Da-<lb/>
neben finden sich überall die mannigfachsten Gefässverbindun-<lb/>
gen, und zwar so viel Gefässe, dass eine besondere Leitungs-<lb/><fw place="bottom" type="sig">7</fw><lb/><pb facs="#f0120" n="98"/><fw place="top" type="header">Fünfte Vorlesung.</fw><lb/>
einrichtung des Gewebes selbst geradezu unnöthig erscheinen<lb/>
könnte. Allein auch dies Gewebe, so günstig seine Capillar-<lb/>
bahnen liegen, bedarf einer Einrichtung, welche die Möglichkeit<lb/>
darbietet, <hi rendition="#g">eine Special-Vertheilung der ernährenden<lb/>
Säfte auf die einzelnen zelligen Bezirke möglich zu<lb/>
machen</hi>. Erst, wenn man die Aufnahme des Ernährungs-<lb/>
materials als eine Folge der Thätigkeit (Anziehung) der Ge-<lb/>
webs-Elemente selbst auffasst, begreift man, dass die einzelnen<lb/>
Bezirke nicht jeden Augenblick der Ueberschwemmung vom<lb/>
Blute aus preisgegeben sind, dass vielmehr das dargebotene<lb/>
Material nur dem jeweiligen Bedürfnisse entsprechend in die<lb/>
Theile aufgenommen und den einzelnen Bezirken in einem<lb/>
solchen Maasse zugeführt wird, dass im Allgemeinen wenig-<lb/>
stens, so lange irgend eine Möglichkeit der Erhaltung besteht,<lb/>
der eine Theil nicht durch die anderen wesentlich benachthei-<lb/>
ligt werden kann.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0121" n="[99]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Sechste Vorlesung.<lb/>
3. März 1858.<lb/>
Ernährung und Circulation.</hi></head><lb/><argument><p>Arterien. Capillaren. Continuität der Gefässwand. Porosität derselben. Haemorrhagia per<lb/>
diapedesin. Venen. Gefässe in der Schwangerschaft.<lb/>
Eigenschaften der Gefässwand:<lb/>
1. Contractillität. Rhythmische Bewegung. Active oder Reizungs-Hyperämie. Ischämie.<lb/>
Gegenreize.<lb/>
2. Elasticität und Bedeutung derselben für die Schnelligkeit und Gleichmässigkeit des<lb/>
Blutstromes. Erweiterung der Gefässe.<lb/>
3. Permeabilität. Diffusion. Specifische Affinitäten. Verhältniss von Blutzufuhr und Er-<lb/>
nährung. Die Drüsensecretion (Leber). Specifische Thätigkeit der Gewebselemente.<lb/>
Dyskrasie. Transitorischer Charakter und localer Ursprung derselben. Säuferdyskrasie. Hä-<lb/>
morrhagische Diathese. Syphilis.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">I</hi>ch habe Ihnen, meine Herren, in den letzten Vorlesungen<lb/>
ein etwas weitläuftiges Bild von den feineren Einrichtungen<lb/>
für die Saftströmungen im Körper zu liefern gesucht, und zwar<lb/>
grade für diejenigen Saftströmungen, wo die Säfte selbst sich<lb/>
der Beobachtung mehr entziehen. Erlauben Sie, dass ich heute<lb/>
übergehe auf die grösseren Wege und die edleren Säfte,<lb/>
welche der gangbaren Anschauung nach mehr im Vorder-<lb/>
grund stehen.</p><lb/><p>Die Vertheilung des Blutes geschieht bekanntlich inner-<lb/>
halb der Gefässe so, dass die Arterien sich in immer feinere<lb/>
Aeste auflösen, und indem sie sich auflösen, den Habitus ihrer<lb/>
Wandungen allmälig ändern, so dass endlich feine Kanäle<lb/>
mit einer so einfachen Wand, wie sie überhaupt im Körper an-<lb/>
getroffen wird, sogenannte Haarröhrchen, erscheinen. Die histo-<lb/>
logischen Erscheinungen verhalten sich dabei folgendermassen:</p><lb/><fw place="bottom" type="sig">7*</fw><lb/><pb facs="#f0122" n="100"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/><p>Wenn wir eine <hi rendition="#g">Arterie</hi> isoliren, so finden wir, dass ihre<lb/>
Wände verhältnissmässig sehr dick sind, und an denjenigen<lb/>
Arterien, die man noch mit blossem Auge verfolgen kann, un-<lb/>
terscheidet man mit Hülfe des Mikroskopes nicht bloss die<lb/>
bekannten drei Häute, sondern noch ausser diesen eine feine<lb/>
Epithelial-Schicht, welche die innere Oberfläche bekleidet, und<lb/>
welche nicht in die gewöhnliche Bezeichnung der Häute auf-<lb/>
genommen zu werden pflegt. Die innere und äussere Haut<lb/>
sind wesentlich Bindegewebsbildungen, welche in grösseren<lb/>
Arterien einen zunehmenden Gehalt an elastischen Fasern er-<lb/>
kennen lassen; zwischen ihnen liegt die verhältnissmässig<lb/>
dicke, mittlere oder Ringfaserhaut, welche als Sitz der Musku-<lb/>
latur fast den wichtigsten Bestandtheil der Arterienwand aus-<lb/>
macht. Die Muskulatur findet sich am reichlichsten in den<lb/>
mittleren und kleineren Arterien, während in den ganz grossen.<lb/>
namentlich in der Aorta, elastische Lagen den überwiegenden<lb/>
Bestandtheil der Ringfaserhaut darstellen. An kleinen Arterien<lb/>
bemerkt man bei mikroskopischer Untersuchung leicht inner-<lb/>
halb dieser Haut (vgl. Fig. 26 <hi rendition="#i">b, b</hi>. Fig. 45, <hi rendition="#i">a</hi>.) kleine Quer-<lb/>
Abtheilungen, entsprechend den einzelnen Faserzellen, welche<lb/>
so dicht um das Gefäss herumliegen, dass wir in den kleinen<lb/>
Arterien Faserzelle neben Faserzelle finden ohne irgend eine<lb/>
Unterbrechung. Die Dicke dieser Schicht kann man durch<lb/>
die Begrenzung, welche sie nach innen und aussen durch<lb/>
Längsfaserhäute erfährt, bequem erkennen; das einzige Täu-<lb/>
schende sind runde Zeichnungen, welche man hie und da in<lb/>
der Dicke der Ringfaserhaut, aber nur am Rande des Ge-<lb/>
fässes (Fig 26, <hi rendition="#i">b, b</hi>. 46, <hi rendition="#i">m, m</hi>.) sieht, und welche wie eingestreute<lb/>
runde Zellen oder Kerne aussehen. Dies sind die in schein-<lb/>
baren Querschnitten gesehenen Faserzellen. Am deutlich-<lb/>
sten aber erkennt man die Lage der Media nach Behandlung<lb/>
mit Essigsäure, welche längliche Kerne in grosser Zahl her-<lb/>
vortreten lässt.</p><lb/><p>Diese Schicht ist es, welche im Allgemeinen der Arterie<lb/>
ihre Besonderheit gibt, und welche sie am Wesentlichsten<lb/>
unterscheidet von den Venen. Freilich gibt es zahlreiche Ve-<lb/>
nen am Körper, die bedeutende Muskelschichten besitzen, z. B.<lb/>
die oberflächlichen Hautvenen, indess gerade bei den kleineren<lb/><pb facs="#f0123" n="101"/><fw place="top" type="header">Kleine Arterien.</fw><lb/><figure><head>Fig. 46.</head></figure><lb/>
Gefässen bezieht sich dieses Vorkommen einer deutlich aus-<lb/>
gesprochenen Ringfaserhaut wesentlich auf arterielle Gefässe,<lb/>
so dass man sofort geneigt ist, wo man einen solchen Bau<lb/>
findet, auch ein arterielles Gefäss anzunehmen.</p><lb/><p>Diese immer noch grösseren Gefässe, die im gefüllten<lb/>
Zustande, vom blossen Auge betrachtet, allerdings nur als rothe<lb/>
Fäden erscheinen, gehen nach und nach in kleinere über, und<lb/>
wir sehen bei 300maliger Vergrösserung, dass sie sich in<lb/>
Aeste auflösen, auf welche sich, selbst wenn sie sehr klein<lb/>
sind, die drei Häute noch fortsetzen. Erst an den kleinsten<lb/>
Aesten verschwindet endlich die Muskelhaut, indem die Ab-<lb/>
stände zwischen den einzelnen Querfasern immer grösser wer-<lb/>
den und zugleich immer deutlicher die innere Haut durch sie<lb/>
hindurch scheint, deren längsliegende Kerne sich mit denen<lb/>
der mittleren unter einem rechten Winkel kreuzen (Fig. 26,<lb/><hi rendition="#i">D. E</hi>.). Auch die Adventitia lässt sich noch eine Strecke weit<lb/>
verfolgen (an manchen Stellen, wie am Gehirn, durch Ein-<lb/>
streuung von Pigment oder Fett deutlicher bezeichnet, Fig. 26,<lb/><hi rendition="#i">D. E</hi>.), bis endlich auch sie sich verliert, und nur die ein-<lb/>
fache Haar-Röhre übrig bleibt (Fig. 3, <hi rendition="#i">c</hi>.). Die Voraussetzung<lb/>
ist also im Allgemeinen dafür, dass die eigentlichen Capillar-<lb/>
Membranen am meisten übereinstimmen mit der Intima der<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 46. </head><p>Kleinere Arterie aus der Sehnenscheide der Extensoren<lb/>
einer frisch amputirten Hand. <hi rendition="#i">a, a</hi> Adventitia. <hi rendition="#i">m, m</hi> Media mit star-<lb/>
ker Muskelhaut, <hi rendition="#i">i, i</hi> Intima, theils mit Längsfalten, theils mit Längsker-<lb/>
nen, an dem Seitenaste aus den durchrissenen äusseren Häuten hervor-<lb/>
stehend. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0124" n="102"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/>
grösseren Gefässe, und man denkt sich gewöhnlich, dass, je<lb/>
vollständiger das Gefäss wird, um so mehr Häute sich an sei-<lb/>
nem Umfange entwickeln. Das eigentliche Entwickelungsver-<lb/>
hältniss dieser Theile zu einander ist jedoch keinesweges voll-<lb/>
ständig sicher gestellt.</p><lb/><p>Innerhalb der eigentlich <hi rendition="#g">capillären</hi> Auflösung haben wir<lb/>
weiter nichts Bemerkbares an den Gefässen, als die früher<lb/>
schon erwähnten Kerne, welche der Längsaxe des Gefässes<lb/>
entsprechen, und welche so in die Gefässwand selbst einge-<lb/>
setzt sind, dass man eine zellige Abtheilung um sie herum wei-<lb/>
ter nicht zu erkennen vermag. Die Gefässhaut erscheint hier<lb/>
ganz gleichmässig, absolut homogen und absolut continuirlich<lb/>
(Fig. 3, <hi rendition="#i">c</hi>.). Während man noch vor 20 Jahren darüber dis-<lb/>
cutirte, ob es nicht Gefässe gäbe, welche keine eigentlichen<lb/>
Wandungen hätten, und welche nur Aushöhlungen, Ausgrabungen<lb/>
des Parenchyms der Organe seien, so wie darüber, ob Gefässe<lb/>
dadurch entstehen könnten, dass von den alten Höhlungen aus<lb/>
sich neue Bahnen durch Auseinanderdrängen des benachbarten<lb/>
Parenchyms eröffneten, so kann es heut zu Tage kein Zwei-<lb/>
fel mehr sein, dass das Gefässsystem überall continuirlich<lb/>
durch Membranen geschlossen ist. An diesen ist es nicht<lb/>
mehr möglich eine Porosität zu erkennen. Selbst die feinen<lb/>
Poren, welche man in der letzten Zeit an verschiedenen Thei-<lb/>
len wahrgenommen, haben bis jetzt an der Gefässhaut kein<lb/>
Analogon gefunden, und wenn man von der Porosität der Ge-<lb/>
fässwand spricht, so kann dies nur in physikalischem Sinne<lb/>
von unsichtbaren, eigentlich molekulären Interstitien geschehen.<lb/>
Eine Collodiumhaut ist nicht homogener, nicht continuirlicher,<lb/>
als die Capillarhaut. Eine Reihe von Möglichkeiten, die man<lb/>
früher zuliess, z. B. dass an gewissen Punkten die Continuität<lb/>
der Capillarmembran nicht bestände, fallen einfach weg. Von<lb/>
einer „Transsudation“ oder Diapedese des Blutes durch die<lb/>
Gefässhaut, ohne Ruptur derselben, kann gar nicht die Rede<lb/>
sein; und obwohl wir den Nachweis der Rupturstelle nicht in<lb/>
jedem einzelnen Falle liefern können, so ist es doch ganz un-<lb/>
denkbar, dass das Blut mit seinen Körperchen anders, als<lb/>
durch ein Loch in der Gefässwand austreten könne. Dies<lb/><pb facs="#f0125" n="103"/><fw place="top" type="header">Capillaren und kleine Venen.</fw><lb/>
versteht sich nach histologischen Erfahrungen so sehr von selbst,<lb/>
dass darüber keine Discussion möglich ist.</p><lb/><p>Nachdem die Capillaren eine Zeit lang fortgegangen sind,<lb/>
setzen sich nach und nach aus ihnen kleine <hi rendition="#g">Venen</hi> zusam-<lb/>
men, welche gewöhnlich in der Nähe der Arterien zurücklau-<lb/>
fen (Fig. 45, <hi rendition="#i">v</hi>.). An ihnen fehlt im Allgemeinen die charakte-<lb/>
ristische Ringfaserhaut der Arterien, oder sie ist wenigstens<lb/>
sehr viel weniger ausgebildet. Dafür trifft man in der Media<lb/>
der stärkeren Venen derbere Lagen, die sich nicht so sehr<lb/>
durch die Abwesenheit von Muskel-Elementen, als durch das<lb/>
reichlichere Vorkommen longitudinell verlaufender elastischer<lb/>
Elemente charakterisiren, und die je nach den verschiedenen<lb/>
Localitäten eine verschiedene Mächtigkeit zeigen. Nach innen<lb/>
folgen dann die weicheren und feineren Bindegewebs-Lagen<lb/>
der Intima, und auf dieser findet sich wieder zuletzt ein<lb/><figure><head>Fig. 47.</head></figure><lb/>
plattes, ausserordentlich durchscheinendes Epitheliallager, das<lb/>
am Schnitt-Ende sehr leicht aus dem Gefässe hervortritt<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 47. </head><p><hi rendition="#i">A</hi>. Epithel von der Cruralarterie (Archiv f. path. Anat.<lb/>
Bd. III. Fig. 9 und 12. S. 596.) <hi rendition="#i">a</hi> Kerntheilung.<lb/><hi rendition="#i">B</hi>. Epithel von grösseren Venen. <hi rendition="#i">a, a</hi> Grössere, granulirte, runde,<lb/>
einkernige Zellen (farblose Blutkörperchen?). <hi rendition="#i">b, b</hi> längliche und spindel-<lb/>
förmige Zellen mit getheiltem Kern und Kernkörperchen. <hi rendition="#i">c</hi> Grosse, platte<lb/>
Zellen mit zwei Kernen, von denen jeder drei Kernkörperchen besitzt<lb/>
und in Theilung begriffen ist. <hi rendition="#i">d</hi> Zusammenhängendes Epithel, die Kerne<lb/>
in progressiver Theilung, eine Zelle mit sechs Kernen. Vergr. 320.</p></figure><lb/><pb facs="#f0126" n="104"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 48.</head></figure><lb/>
und den Eindruck von Spin-<lb/>
delzellen macht, so dass es<lb/>
leicht verwechselt werden kann<lb/>
mit spindelförmigen Muskelzel-<lb/>
len. Die kleinsten Venen besitzen<lb/>
gleichfalls dieses Epithel, be-<lb/>
stehen aber ausserdem eigent-<lb/>
lich ganz aus einem mit Längs-<lb/>
kernen versehenen Bindege-<lb/>
webe (Fig. 45, <hi rendition="#i">v</hi>.).</p><lb/><p>Diese Verhältnisse erleiden keine wesentliche Aenderung,<lb/>
wenn auch die einzelnen Theile des Gefässapparates die äus-<lb/>
serste Vergrösserung erfahren. Am besten sieht man diess bei<lb/>
der <hi rendition="#g">Schwangerschaft</hi>, wo nicht bloss am Uterus, sondern<lb/>
auch an der Scheide, den Tuben und Eierstöcken, den Mutter-<lb/>
bändern sowohl die grossen und kleinen Arterien und Venen,<lb/>
als die Capillaren die beträchtlichste Erweiterung zeigen, so<lb/>
dass das übrige Gewebe, trotzdem dass es sich gleichfalls nicht<lb/>
unerheblich vergrössert, dadurch wesentlich in den Hintergrund<lb/>
gedrängt wird. Indess eignen sich doch gerade Theile des<lb/>
puerperalen Geschlechtsapparates auch vortrefflich dazu, das<lb/>
Verhältniss der Gewebs-Elemente zu den Gefässbezirken zu<lb/>
übersehen. An den Fimbrien der Tuben sieht man z. B. in-<lb/>
nerhalb der Schlingennetze, welche die sehr weiten Capillaren<lb/>
gegen den Rand hin bilden, doch immer noch eine gewisse<lb/>
Zahl von grossen Bindegewebszellen zerstreut, von denen nur<lb/>
einzelne den Gefässen unmittelbar anliegen. An den Alae<lb/>
vespertilionum findet man ausserdem sehr schön ein Verhält-<lb/>
niss, welches sich an den Anhängen des Generations-Apparates<lb/>
öfter wiederholt, wie wir es neulich beim Scrotum betrachtet<lb/>
haben; die Gefässe werden nämlich von ziemlich beträcht-<lb/>
lichen glatten Muskellagen begleitet, welche nicht ihnen ange-<lb/>
hören, sondern nur dem Gefässverlaufe folgen, und zum Theil<lb/>
die Gefässe in sich aufnehmen. Es ist dies ein äusserst wich-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 48. </head><p>Epithel der Nierengefässe. <hi rendition="#i">A</hi>. Flache, längs gefaltete<lb/>
Spindelzellen mit grossen Kernen vom Neugebornen. <hi rendition="#i">B</hi>. Bandartige,<lb/>
fast homogene Epithelplatte mit Längskernen vom Erwachsenen. Vergr. 350.</p></figure><lb/><pb facs="#f0127" n="105"/><fw place="top" type="header">Gefässmusculatur.</fw><lb/>
tiges Element, insofern die Contractionsverhältnisse dieser Li-<lb/>
gamente, welche man gewöhnlich nicht selbst als muskulös<lb/>
betrachtet, keinesweges bloss den Blutgefässen zuzuschreiben<lb/>
sind, wie erst neulich <hi rendition="#g">James Traer</hi> nachzuweisen gesucht<lb/>
hat; vielmehr finden sich mächtige Schichten von Muskeln,<lb/>
welche mitten durch die Ligamente fortgehen, und welche bei<lb/>
der menstrualen Erregung in gleicher Weise die Möglichkeit<lb/>
zu Zusammenziehungen darbieten, wie wir sie an äusseren Thei-<lb/>
len mit so grosser Deutlichkeit verfolgen können. —</p><lb/><p>Wenn man nun die Frage aufwirft, in wie weit die ein-<lb/>
zelnen Elemente der Gefässe in dem Körper von Bedeutung<lb/>
sind, so versteht es sich von selbst, dass für die gröberen<lb/>
Vorgänge der Circulation die contractilen Elemente die wesent-<lb/>
lichste Bedeutung haben, nächstdem die elastischen Theile,<lb/>
und endlich die einfach permeablen homogenen Häute. Be-<lb/>
trachten wir zunächst die Bedeutung der <hi rendition="#g">muskulösen Ele-<lb/>
mente</hi> und zwar an denjenigen Gefässen, welche hauptsäch-<lb/>
lich damit versehen sind, an den Arterien.</p><lb/><p>Wenn eine Arterie irgend eine Einwirkung erfährt, wel-<lb/>
che eine Zusammenziehung ihrer Muskeln bedingt, so wird<lb/>
natürlich das Gefäss sich verengern müssen, da die contracti-<lb/>
len Zellen ringförmig um das Gefäss herumliegen; es wird<lb/>
die Verengerung unter Umständen bis fast zum Verschwinden<lb/>
des Lumens gehen können, und die natürliche Folge wird<lb/>
dann sein, dass in den Theil weniger Blut gelangt. Wenn<lb/>
also eine Arterie auf irgend eine Weise einem pathologischen<lb/>
Irritans zugänglich oder wenn sie auf physiologischem Wege<lb/>
excitirt wird, so muss ihre eigentliche Thätigkeit darin be-<lb/>
stehen, dass sie enger wird. Man könnte nun freilich,<lb/>
nachdem man die Muskel-Elemente der Gefässwandungen<lb/>
kennt, den alten Satz wieder aufnehmen, dass die Gefässe,<lb/>
wie das Herz, eine Art von rhythmischer, pulsirender Bewe-<lb/>
gung erzeugten, welche im Stande wäre, die Fortbewegung des<lb/>
Blutes direct zu fördern, so dass eine arterielle Hyperämie<lb/>
durch eine vermehrte Pulsation der Gefässe hervorgebracht<lb/>
würde.</p><lb/><pb facs="#f0128" n="106"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 49.</head></figure><lb/><p>Es ist allerdings eine einzige Thatsache bekannt, welche<lb/>
eine wirkliche rhythmische Bewegung der Arterienwandungen<lb/>
beweist; <hi rendition="#g">Schiff</hi> hat dieselbe zuerst an dem Ohre der Ka-<lb/>
ninchen beobachtet. Allein sie entspricht keineswegs dem<lb/>
Rhythmus der bekannten Arterien-Pulsation; ihr einziges Ana-<lb/>
logon findet sich in den Bewegungen, welche früher von<lb/><hi rendition="#g">Wharton Jones</hi> an den Venen der Flughäute von Fleder-<lb/>
mäusen beobachtet worden sind, und welche in einer äusserst<lb/>
langsamen und ruhigen Weise vor sich gehen.</p><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 49. </head><p>Ungleichmässige Zusammenziehung kleiner Gefässe aus<lb/>
der Schwimmhaut des Frosches nach Reizung. Copie nach <hi rendition="#g">Wharton<lb/>
Jones</hi>.</p></figure><lb/><pb facs="#f0129" n="107"/><fw place="top" type="header">Reizungs-Hyperämie.</fw><lb/><p>Ich habe an Fledermäusen diese Erscheinungen studirt<lb/>
und mich überzeugt, dass der Rhythmus weder mit der Herz-<lb/>
bewegung, noch mit der respiratorischen Bewegung zusam-<lb/>
menfällt; es ist ein ganz eigenthümlicher, verhältnissmässig<lb/>
nicht sehr ausgiebiger Bewegungsakt, welcher in ziemlich lan-<lb/>
gen Pausen, in einer längern Pause als die Circulation, und<lb/>
in einer kürzeren als die Respiration, erfolgt. Auch am Ka-<lb/>
ninchenohr sind die Zusammenziehungen der Arterien ungleich<lb/>
langsamer als die Herz- und Respirationsbewegungen.</p><lb/><p>Wenn man diese Erscheinungen abrechnet, welche offen-<lb/>
bar nicht in der Weise verwerthet werden dürfen, dass die<lb/>
frühere Ansicht dadurch gestützt werden könnte, so bleibt als<lb/>
wesentliche Thatsache stehen, dass die Muskulatur eines Ge-<lb/>
fässes auf jeden Reiz, der sie in Action setzt, sich zusammen-<lb/>
zieht, dass aber diese Zusammenziehung sich nicht in einer<lb/>
peristaltischen Weise fortpflanzt, sondern sich auf die gereizte<lb/>
Stelle beschränkt, höchstens sich ein wenig darüber hinaus-<lb/>
erstreckt, und an dieser Stelle eine gewisse Zeit lang anhält.<lb/>
Je muskulöser das Gefäss ist, um so dauerhafter und ergie-<lb/>
biger wird die Contraction, um so stärker die Hemmung,<lb/>
welche die Strömung des Blutes dadurch erfährt. Je kleiner<lb/>
die Gefässe sind, um so schneller sieht man dagegen auf die<lb/>
Contraction eine Erweiterung folgen, welche aber nicht wie-<lb/>
derum von einer Contraction gefolgt ist, wie es für das Zu-<lb/>
standekommen einer Pulsation nothwendig wäre, sondern welche<lb/>
mehr oder weniger lange fortbesteht. Diese Erweiterung ist<lb/>
nicht eine active, sondern eine passive, hervorgebracht durch<lb/>
den Druck des Blutes auf die ermüdete, weniger Widerstand<lb/>
leistende Gefässwand.</p><lb/><p>Untersucht man nun die Erscheinungen, welche man ge-<lb/>
wöhnlich in der Gruppe der activen Hyperämien zusammen-<lb/>
fasst, so kann kein Zweifel darüber sein, dass in der Regel die<lb/>
Muskulatur der Arterien wesentlich dabei betheiligt ist. Sehr<lb/>
gewöhnlich handelt es sich um solche Vorgänge, wo die Ge-<lb/>
fässmuskeln in der That gereizt werden, und wo der Con-<lb/>
traction ein Zustand der Relaxation folgt, wie er in gleich aus-<lb/>
gesprochener Weise sich an den übrigen Muskeln fast gar<lb/>
nicht vorfindet, ein Zustand, der offenbar eine Art von Er-<lb/><pb facs="#f0130" n="108"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/>
müdung und Erschöpfung ausdrückt, und der um so anhal-<lb/>
tender ist, je energischer der Reiz war, welcher einwirkte. An<lb/>
kleinen Gefässen mit wenig Muskelfasern sieht es daher öf-<lb/>
ters so aus, als ob die Reize keine eigentliche Verengerung<lb/>
hervorriefen, da man überaus schnell eine Erschlaffung eintreten<lb/>
sieht, welche längere Zeit andauert und ein vermehrtes Ein-<lb/>
strömen des Blutes möglich macht.</p><lb/><p>Diese selben Vorgänge der Relaxation können wir expe-<lb/>
rimentell am leichtesten herstellen dadurch, dass wir die Ge-<lb/>
fässnerven eines Theiles durchschneiden; während wir die<lb/>
Verengerung experimentell in sehr grosser Ausdehnung erzeu-<lb/>
gen können, indem wir die Gefässnerven einem sehr energi-<lb/>
schen Reiz unterwerfen. Dass man diese Art von Verenge-<lb/>
rung so spät kennen gelernt hat, erklärt sich daraus, dass<lb/>
die Nervenreize sehr gross sein müssen, und dass, wie <hi rendition="#g">Claude<lb/>
Bernard</hi> gezeigt hat, nur starke electrische Ströme dazu aus-<lb/>
reichen. Andererseits sind die Verhältnisse nach Durchschnei-<lb/>
dung der Nerven an den meisten Theilen so complicirt, dass<lb/>
die Erweiterung der Beobachtung sich entzogen hat, bis gleich-<lb/>
falls durch <hi rendition="#g">Bernard</hi> der glückliche Punkt entdeckt und in<lb/>
der Durchschneidung der sympathischen Nerven am Halse<lb/>
der Experimentation ein zuverlässiger Beobachtungsort er-<lb/>
schlossen wurde.</p><lb/><p>Wir gewinnen also die wichtige Thatsache, dass, sei die<lb/>
Erweiterung des Gefässes oder, mit anderen Worten, die Re-<lb/>
laxation der Gefässmuskeln unmittelbar durch eine Lähmung<lb/>
der Nerven oder eine Unterbrechung des Nerveneinflusses her-<lb/>
vorgebracht, oder sei sie die mittelbare Folge einer voraus-<lb/>
gegangenen Reizung, welche eine Ermüdung setzte, dass, sage<lb/>
ich, in jedem Falle es sich um eine Art von Paralyse der<lb/>
Gefässwand handelt, und dass active Hyperämie insofern eine<lb/>
falsche Bezeichnung ist, als der Zustand der Gefässe dabei ein<lb/>
vollständig passiver ist. Alles, was man auf diese behauptete<lb/>
Activität der Gefässe gebaut hat, ist, wenn nicht grade auf<lb/>
Sand gebaut, doch äusserst zweideutig; und alle weiteren<lb/>
Schlüsse, die man gezogen hat in Beziehung auf die Bedeu-<lb/>
tung, welche die Thätigkeit der Gefässe für die Ernährungs-<lb/><pb facs="#f0131" n="109"/><fw place="top" type="header">Ischämie. Elasticität der Gefässhäute.</fw><lb/>
verhältnisse der Theile selbst haben sollte, fallen damit zu-<lb/>
sammen.</p><lb/><p>Wenn eine Arterie wirklich in Action ist, so macht sie<lb/>
keine Hyperämie; je kräftiger sie agirt, um so mehr bedingt sie<lb/>
Anämie, oder, wie ich es bezeichnet habe, <hi rendition="#g">Ischämie</hi>, und<lb/>
die geringere oder grössere Thätigkeit der Arterie bestimmt<lb/>
das Mehr oder Weniger von Blut, welches in der Zeiteinheit<lb/>
in einen gegebenen Theil einströmen kann. <hi rendition="#g">Je thätiger das<lb/>
Gefäss, um so geringer die Zufuhr</hi>. Haben wir aber<lb/>
eine Reizungshyperämie, so kommt es therapeutisch grade dar-<lb/>
auf an, die Gefässe in denjenigen Zustand der Thätigkeit zu<lb/>
versetzen, in welchem sie im Stande sind, dem andrängenden<lb/>
Blutstrom Widerstand zu leisten. Das leistet uns der soge-<lb/>
nannte Gegenreiz, ein höherer Reiz an einem schon gereizten<lb/>
Theile, welcher die erschlaffte Gefässmuskulatur zu dauernder<lb/>
Verengerung anregt, dadurch die Blutzufuhr verkleinert und<lb/>
die Regulation der Störung vorbereitet. Grade da, wo am<lb/>
meisten die Reaction d. h. die regulatorische Thätigkeit in<lb/>
Anspruch genommen wird, da handelt es sich darum, jene Passi-<lb/>
vität zu überwinden, welche die (sog. active) Hyperämie un-<lb/>
terhält.</p><lb/><p>Gehen wir nun von den muskulösen Theilen über auf die<lb/><hi rendition="#g">elastischen</hi>, so treffen wir da eine Eigenschaft, welche eine<lb/>
sehr grosse Bedeutung hat, einerseits für die Venen, deren<lb/>
Thätigkeit an vielen Stellen nur auf elastische Elemente be-<lb/>
schränkt ist, andererseits für die Arterien, insbesondere die<lb/>
Aorta und ihre grösseren Aeste. Hier hat die Elasticität der<lb/>
Wandungen den Effect, die Verluste, welche der Blutdruck durch<lb/>
die systolische Erweiterung der Gefässe erfährt, auszugleichen und<lb/>
den ungleichmässigen Strom, welchen die stossweisen Bewe-<lb/>
gungen des Herzens erzeugen, in einen gleichmässigen umzu-<lb/>
wandeln. Wäre die Gefässhaut nicht elastisch, so würde un-<lb/>
zweifelhaft der Blutstrom sehr verlangsamt werden und zugleich<lb/>
durch die ganze Ausdehnung des Gefässapparates bis in die<lb/>
Capillaren Pulsation bestehen; es würde dieselbe stossweise<lb/>
Bewegung, welche im Anfange des Aortensystems dem Blute<lb/>
mitgetheilt wird, sich bis in die kleinsten Verästelungen gel-<lb/><pb facs="#f0132" n="110"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/>
tend machen. Allein jede Beobachtung, welche wir am leben-<lb/>
den Thiere machen, lehrt uns, dass innerhalb der Capillaren<lb/>
der Strom ein continuirlicher ist Diese gleichmässige Fortbe-<lb/>
wegung wird dadurch hervorgebracht, dass die Arterien in<lb/>
Folge der Elasticität ihrer Wandungen den Stoss, welchen sie<lb/>
durch das eindringende Blut empfangen, mit derselben Gewalt<lb/>
dem Blute zurückgeben, sonach während der Zeit der fol-<lb/>
genden Herz-Diastole einen regelmässigen Fortschritt des Blutes<lb/>
unterhalten.</p><lb/><p>Lässt die Elasticität des Gefässes erheblich nach, ohne<lb/>
dass in demselben Maasse das Gefäss starr und unbeweglich<lb/>
wird (Verkalkung), so wird die Erweiterung, welche das Ge-<lb/>
fäss unter dem Drange des Blutes empfängt, nicht wieder<lb/>
ausgeglichen; das Gefäss bleibt im Zustande der Erweite-<lb/>
rung, und wir bekommen allmälig die bekannten Formen der<lb/><hi rendition="#g">Ectasie</hi>, wie wir sie an den Arterien als Aneurysmen, an<lb/>
den Venen als Varicen kennen. Es handelt sich bei diesen<lb/>
Processen nicht so sehr, wie man in neuerer Zeit geschildert<lb/>
hat, um primäre Erkrankungen der innern Haut, sondern um<lb/>
Veränderungen, welche in der elastischen und muskulösen<lb/>
mittleren Haut liegen.</p><lb/><p>Wenn demnach die muskulösen Elemente der Arterien<lb/>
den gewichtigsten Einfluss auf das Maass und die Art der<lb/>
Blutvertheilung in den einzelnen Organen, die elastischen Ele-<lb/>
mente die grösste Bedeutung für die Herstellung eines schnel-<lb/>
len und gleichmässigen Stromes haben, so üben sie doch nur<lb/>
eine mittelbare Wirkung auf die Ernährung der ausserhalb<lb/>
der Gefässe selbst liegenden Theile aus, und wir werden für<lb/>
diese Frage in letzter Instanz hingewiesen auf die <hi rendition="#g">einfache<lb/>
homogene Capillarmembran</hi>, ohne welche ja nicht einmal<lb/>
die Wandbestandtheile der grösseren, mit Vasa vasorum ver-<lb/>
sehenen Gefässe sich auf die Dauer zu erhalten vermöchten.<lb/>
Hier hat man sich, wie Sie wissen, in dem letzten Decennium<lb/>
am meisten damit geholfen, dass man zwischen dem Inhalt<lb/>
des Gefässes und der Flüssigkeit der Gewebe <hi rendition="#g">Diffusions-<lb/>
strömungen</hi> annahm, die Endosmose und Exosmose, und dass<lb/>
man die Gefässhaut als eine mehr oder weniger indifferente<lb/><pb facs="#f0133" n="111"/><fw place="top" type="header">Diffusion und Affinitäten der Stoffe.</fw><lb/>
Membran betrachtete, welche eben nur eine Scheidewand zwi-<lb/>
schen zwei Flüssigkeiten bilde, die mit einander in ein Wech-<lb/>
selverhältniss treten; in diesem Verhältniss würden sie we-<lb/>
sentlich bestimmt durch den Concentrationszustand und die<lb/>
chemische Mischung, so dass, je nachdem die innere oder<lb/>
äussere Flüssigkeit concentrirter wäre, der Strom der Diffusion<lb/>
bald nach aussen, bald nach innen ginge, und dass, je nach<lb/>
den chemischen Eigenthümlichkeiten der einzelnen Säfte ge-<lb/>
wisse Modifikationen in diesen Strömen entständen. Im Allge-<lb/>
meinen ist jedoch grade die chemische Seite dieser Frage<lb/>
wenig berücksichtigt worden.</p><lb/><p>Es lässt sich nicht in Abrede stellen, dass es gewisse<lb/>
Thatsachen gibt, welche auf eine andere Weise nicht wohl<lb/>
erklärt werden können, namentlich wo es sich um wesentliche<lb/>
Abänderungen in den Concentrationszuständen der Säfte han-<lb/>
delt, z. B. bei der Form von Cataract, welche <hi rendition="#g">Kunde</hi> bei<lb/>
Fröschen künstlich durch Einbringung von Salz in den Darm-<lb/>
kanal oder das Unterhautgewebe hervorgebracht hat. Allein<lb/>
in dem Maasse, als man sich beim physikalischen Studium<lb/>
der Diffusions-Phänomene überzeugt hat, dass die Membran,<lb/>
welche die Flüssigkeiten trennt, kein gleichgültiges Ding ist,<lb/>
sondern dass die Natur derselben unmittelbar bestimmend<lb/>
wirkt auf die Fähigkeit des Durchtrittes der Flüssigkeiten, so<lb/>
wird man auch bei der Gefässhaut einen solchen Einfluss<lb/>
nicht läugnen können. Indess darf man auch nicht so weit<lb/>
gehen, dass man etwa der Gefässhaut die ganze Eigenthüm-<lb/>
lichkeit des Stoffwechsels zuschriebe, und dass man daraus<lb/>
z. B. erklärte, warum gewisse Stoffe, welche in der Blut-<lb/>
mischung vertheilt sind, nicht allen Theilen gleichmässig zu-<lb/>
kommen, sondern an einzelnen Stellen in grösserer, an ande-<lb/>
ren in kleinerer Masse, an anderen gar nicht austreten. Diese<lb/>
Eigenthümlichkeiten hängen offenbar ab einerseits von den<lb/>
Verschiedenheiten des Druckes, welcher auf der Blutsäule ein-<lb/>
zelner Theile lastet, andererseits von den Besonderheiten der<lb/>
Gewebe, und man wird sowohl durch das Studium der einfach<lb/>
pathologischen, als namentlich durch das Studium der pharma-<lb/>
kodynamischen Erscheinungen mit Nothwendigkeit dazu ge-<lb/>
trieben, gewisse <hi rendition="#g">Affinitäten</hi> zuzulassen, welche zwischen be-<lb/><pb facs="#f0134" n="112"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/>
stimmten Geweben und bestimmten Stoffen existiren, Bezie-<lb/>
hungen, welche auf chemische Eigenthümlichkeiten zurückgeführt<lb/>
werden müssen, in Folge deren gewisse Theile mehr befähigt<lb/>
sind, aus dem benachbarten Blute gewisse Substanzen anzu-<lb/>
ziehen, als andere.</p><lb/><p>Betrachten wir die Möglichkeit solcher Anziehungen etwas<lb/>
sorgfältiger, so ist es von einem besonderen Interesse zu<lb/>
sehen, wie sich Theile verhalten, die sich in einer gewissen<lb/>
Entfernung vom Gefässe befinden. Gesetzt, wir wären im<lb/>
Stande, auf einen Theil direct einen bestimmten Reiz einwirken<lb/>
zu lassen, z. B. eine chemische Substanz, ich will annehmen,<lb/>
eine kleine Quantität eines Alkali, so sehen wir, dass in ganz<lb/>
kurzer Zeit der Theil mehr Material aufnimmt, dass er schon<lb/>
in einigen Stunden um ein Beträchtliches grösser wird, und<lb/>
dass, während wir vorher im Innern desselben kaum etwas<lb/>
wahrnehmen konnten, wir nun eine reichliche, verhältniss-<lb/>
mässig trübe Substanz in ihm finden, die nicht etwa aus ein-<lb/>
gedrungenem Alkali besteht, sondern ihrem wesentlichen Theil<lb/>
nach Substanzen enthält, welche den Eiweisskörpern analog<lb/>
sind. Die Beobachtung ergibt, dass der Prozess in allen ge-<lb/>
fässhaltigen Theilen mit einer Hyperämie beginnt, so dass die<lb/>
Vorstellung nahe liegt, die Hyperämie sei das Wesentliche und<lb/>
Bestimmende. Wenn wir aber die feineren Verhältnisse stu-<lb/>
diren, so ist es schwer zu verstehen, wie das Blut, welches in<lb/>
den hyperämischen Gefässen ist, es machen soll, um grade<lb/>
auf den gereizten Theil einzuwirken, während andere Theile,<lb/>
welche in der nächsten Nähe liegen, nicht in derselben Weise<lb/>
getroffen werden. In allen Fällen, wo die Gefässe der nächste<lb/>
Ausgangspunkt von Störungen sind, welche im Gewebe statt-<lb/>
finden, finden sich auch die Störungen am ausgesprochensten<lb/>
in der nächsten Umgebung der Gefässe und in dem Gebiete,<lb/>
welches sie versorgen (Gefässterritorium). Wenn wir z. B.<lb/>
einen reizenden Körper in ein Blutgefäss stecken, wie dies von<lb/>
mir durch die Geschichte der Embolie in grösserer Ausdehnung<lb/>
festgestellt ist, so sehen wir nicht etwa, dass die vom Ge-<lb/>
fässe entfernten Theile der Hauptsitz der activen Veränderung<lb/>
werden, sondern diese zeigt sich zunächst an der Wand<lb/>
des Gefässes selbst und dann an den anstossenden Gewebs-<lb/><pb facs="#f0135" n="113"/><fw place="top" type="header">Einfluss der Hyperämie auf die Ernährung.</fw><lb/>
Gewebs-Elemente. Wenden wir aber den Reiz direct auf das<lb/>
Gewebe an, so bleibt der Mittelpunkt der Störung auch immer<lb/>
da, wo der Angriffspunkt des Reizes liegt, gleichviel ob Ge-<lb/>
fässe in der Nähe sind oder nicht.</p><lb/><p>Wir werden darauf später noch zurückkommen müssen;<lb/>
hier war es mir nur darum zu thun, Ihnen diese Thatsache in<lb/>
ihrer Allgemeinheit vorzuführen, um den eben so bequemen<lb/>
als trügerischen Schluss zurückzuweisen, dass die (an sich<lb/>
passive) Hyperämie direct bestimmend sei für die Ernährung<lb/>
des Gewebes.</p><lb/><p>Bedürfte es noch einer besonderen Thatsache, um diese,<lb/>
vom anatomischen Standpunkte vollständig unhaltbare Annahme<lb/>
weiter zu widerlegen, so haben wir in dem vorher erwähnten<lb/>
Experiment mit der Durchschneidung des Sympathicus die<lb/>
allerbequemste Handhabe. Man kann bei einem Thiere den<lb/>
Sympathicus am Halse durchschneiden; es bildet sich darauf<lb/>
eine Hyperämie in der ganzen Kopfhälfte aus, die Ohren wer-<lb/>
den dunkelroth, die Gefässe sind stark erweitert, die Con-<lb/>
junctiva und Nasenschleimhaut strotzend injicirt. Dies kann<lb/>
Tage, Wochen, Monate lang bestehen, und es folgt auch nicht<lb/>
die mindeste erkennbare nutritive Störung mit Nothwendigkeit<lb/>
daraus; die Theile sind, obwohl mit Blut überfüllt, soweit wir<lb/>
dies wenigstens bis jetzt übersehen können, in demselben<lb/>
Ernährungs-Zustande wie vorher. Wenn wir Entzündungsreize<lb/>
auf diese Theile appliciren, so ist das Einzige, was wir sehen,<lb/>
dass die Entzündung schneller verläuft, ohne dass sie an sich<lb/>
oder in der Art ihrer Producte wesentlich anders wäre.</p><lb/><p>Die grössere oder geringere Masse von Blut also, welche<lb/>
einen Theil durchströmt, ist nicht als die einfache Ursache der<lb/>
Veränderung seiner Ernährung zu betrachten. Es ist wohl<lb/>
kein Zweifel, dass, wenn ein Theil, der sich in Reizung be-<lb/>
findet, gleichzeitig mehr Blut empfängt als sonst, er auch mit<lb/>
grösserer Leichtigkeit mehr Material aus dem Blute anziehen<lb/>
kann, als er sonst gekonnt haben würde, oder als er können<lb/>
würde, wenn sich die Gefässe in einem Zustande von Veren-<lb/>
gerung und verminderter Blutfülle befänden. Wollte man also<lb/>
gegen meine Auffassung einwenden, dass wir bei solchen Zu-<lb/>
ständen durch locale Blutentziehungen oft die günstigsten Ef-<lb/><fw place="bottom" type="sig">8</fw><lb/><pb facs="#f0136" n="114"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/>
fecte hervorbringen, so ist das kein Gegenbeweis. Wenn wir<lb/>
das Ernährungsmaterial abschneiden oder verringern, so wer-<lb/>
den wir natürlich den Theil hindern, mehr aufzunehmen, aber<lb/>
nicht umgekehrt können wir ihn dadurch, dass wir ihm mehr<lb/>
Ernährungsmaterial darbieten, sofort veranlassen, mehr in sich<lb/>
aufzunehmen; das sind zwei ganz auseinander liegende Reihen.<lb/>
So nahe es auch liegt, und so gern ich auch zugestehe, dass<lb/>
es auf den ersten Blick etwas sehr Ueberzeugendes hat, aus<lb/>
der günstigen Wirkung, welche die Abschneidung der Blutzu-<lb/>
fuhr auf die Hemmung eines Vorganges hat, der unter einer<lb/>
Steigerung derselben entsteht, auf die Abhängigkeit jenes Vor-<lb/>
ganges von dieser Steigerung der Zufuhr zu schliessen, so<lb/>
meine ich doch, dass die praktische Beobachtung nicht in die-<lb/>
ser Weise gedeutet werden darf. Es kommt nicht so sehr<lb/>
darauf an, dass, sei es in dem Blute als Ganzem, sei es in dem<lb/>
Blutgehalte des einzelnen Theiles, eine quantitative Zunahme er-<lb/>
folgt, um ohne Weiteres in der Ernährung der Theile eine<lb/>
gleiche Zunahme zu setzen, sondern es kommt meines Erach-<lb/>
tens darauf an, dass entweder besondere Zustände der Ge-<lb/>
webe (Reizung) bestehen, welche ihre Anziehungsverhältnisse<lb/>
zu Blutbestandtheilen ändern, oder dass besondere Stoffe im<lb/>
Blute vorhanden sind, ganz specifische Substanzen, auf welche<lb/>
bestimmte Theile der Gewebe eine besondere Anziehung aus-<lb/>
üben können.</p><lb/><p>Wenden Sie diesen Satz auf die humoralpathologische<lb/>
Auffassung der Prozesse an, so werden Sie daraus abnehmen,<lb/>
dass ich weit entfernt bin, die Richtigkeit der humoralen Deu-<lb/>
tungen im Allgemeinen zu bestreiten, dass ich vielmehr die<lb/>
Ueberzeugung hege, dass besondere Stoffe, welche in das Blut<lb/>
gelangen, in einzelnen Theilen des Körpers besondere Verän-<lb/>
derungen induciren können, indem sie in dieselben aufgenom-<lb/>
men werden vermöge der specifischen Anziehung der einzel-<lb/>
nen Theile zu einzelnen Stoffen. Wir wissen z. B., dass eine<lb/>
Reihe von Substanzen in den Körper gebracht werden, welche<lb/>
ganz besondere Anziehungen darbieten zum Nervenapparate,<lb/>
und dass es innerhalb dieser Reihe wieder Substanzen gibt,<lb/>
welche zu ganz bestimmten Theilen des Nervenapparates nähere<lb/>
Beziehungen haben, so zum Gehirn, zum Rückenmark, zu den<lb/>
sympathischen Ganglien, einzelne wieder zu besonderen Thei-<lb/><pb facs="#f0137" n="115"/><fw place="top" type="header">Specifische Affinitäten.</fw><lb/>
len des Gehirns, Rückenmarks u. s. w. Andererseits sehen<lb/>
wir, dass gewisse Stoffe nähere Beziehung haben zu bestimm-<lb/>
ten Secretionsorganen, dass sie diese Secretionsorgane mit<lb/>
einer gewissen Wahlverwandtschaft durchdringen, dass sie in<lb/>
ihnen abgeschieden werden, und dass bei einer reichlicheren<lb/>
Zufuhr solcher Stoffe ein Zustand der Reizung in diesen Or-<lb/>
ganen stattfindet. Allein wesentlich setzt diese Annahme vor-<lb/>
aus, dass die Theile, welche eine besondere Wahlverwandt-<lb/>
schaft zu besonderen Stoffen haben sollen, überhaupt existiren,<lb/>
denn eine Niere, die ihr Epithel verliert, büsst damit auch<lb/>
ihre Secretionsfähigkeit ein; sie setzt ferner voraus, dass die<lb/>
Theile sich in einem Affinitätsverhältniss befinden, denn weder<lb/>
die kranke, noch die todte Niere hat mehr die Affinität zu be-<lb/>
sonderen Stoffen, welche die lebende und gesunde Drüse be-<lb/>
sass. Die Fähigkeit, bestimmte Stoffe anzuziehen und umzu-<lb/>
setzen, kann höchstens für eine kurze Zeit in einem Organe<lb/>
sich erhalten, welches nicht mehr in einer eigentlich lebendi-<lb/>
gen Verfassung bleibt. Wir werden daher am Ende immer<lb/>
genöthigt, die einzelnen Elemente als die wirksamen Factoren<lb/>
bei diesen Anziehungen zu betrachten. Eine Leberzelle kann<lb/>
aus dem Blute, welches durch das nächste Capillargefäss strömt,<lb/>
bestimmte Substanzen anziehen, aber sie muss eben zunächst<lb/>
vorhanden und sodann ihrer ganz besonderen Eigenthümlich-<lb/>
keit mächtig sein, um diese Anziehung ausüben zu können.<lb/>
Wird ein solches Element verändert, tritt eine Krankheit ein,<lb/>
welche in der molekularen, physikalischen oder chemischen<lb/>
Eigenthümlichkeit desselben Veränderungen setzt, so wird da-<lb/>
mit auch seine Fähigkeit geändert werden, diese besonderen<lb/>
Anziehungen auszuüben.</p><lb/><p>Lassen Sie uns dies Beispiel noch genauer betrachten.<lb/>
Die Leberzellen stossen fast unmittelbar an die Wand der Ca-<lb/>
pillaren, nur geschieden durch eine dünne Schicht einer feinen<lb/>
Bindegewebslage. Wollten wir uns nun denken, dass die<lb/>
Eigenthümlichkeit der Leber Galle abzusondern, bloss darin<lb/>
beruhte, dass hier eine besondere Art der Gefäss-Einrichtung<lb/>
wäre, so würde dies in der That nicht zu rechtfertigen sein.<lb/>
Aehnliche Netze von Gefässen, welche zu einem grossen Theile<lb/>
venöser Natur sind, finden sich an manchen anderen Orten,<lb/><fw place="bottom" type="sig">8*</fw><lb/><pb facs="#f0138" n="116"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/>
z. B. den Lungen. Die Eigenthümlichkeit der Gallenabson-<lb/>
derung hängt aber offenbar ab von den Leberzellen, und nur<lb/>
so lange als das Blut in nächster Nähe an Leberzellen vorüber-<lb/>
strömt, besteht die besondere Stoffanziehung, welche die Thä-<lb/>
tigkeit der Leber charakterisirt.</p><lb/><p>Enthält das Blut freies Fett, so sehen wir, dass nach eini-<lb/>
ger Zeit die Leberzellen Fett in kleinen Partikelchen aufneh-<lb/>
men, und dass, wenn der Zufluss fortgeht, das Fett reichlicher<lb/>
wird, und sich nach und nach in grösseren Tropfen innerhalb<lb/>
der Leberzellen abscheidet (Fig. 27, <hi rendition="#i">B</hi>, <hi rendition="#i">b</hi>.). Das, was wir beim<lb/>
Fett in gröberen Formen sehen, müssen wir bei vielen anderen<lb/>
Substanzen in mehr gelöster Form uns denken. Danach wird<lb/>
es immer für die Aufnahme wesentlich sein, dass Zellen in<lb/>
einem ganz bestimmten Zustande vorhanden sind; werden sie<lb/><supplied>k</supplied>rank, entwickelt sich in ihnen ein Zustand, welcher mit einer<lb/>
wesentlichen chemischen Veränderung ihres Inhaltes verbunden<lb/>
ist, z. B. eine Atrophie, welche endlich das Zugrundegehen<lb/>
der Theile bedingt, dann wird damit auch die Fähigkeit des<lb/>
Organs, Galle zu bilden, immer mehr beschränkt werden. Wir<lb/>
können uns keine Leber denken ohne Leberzellen; diese sind,<lb/>
soviel wir wissen, das eigentlich Wirksame, da selbst in Fäl-<lb/>
len, wo der Blutzufluss durch Verstopfung der Pfortader inhi-<lb/>
birt ist, die Leberzellen, wenn auch vielleicht nicht in derselben<lb/>
Menge, Galle produciren können.</p><lb/><p>Diese Eigenthümlichkeit ist gerade an der Leber in einer<lb/>
besonders ausgezeichneten Weise zu bemerken, weil die Stoffe,<lb/>
welche die Galle constituiren, bekanntlich nicht im Blute prä-<lb/>
formirt sind, und wir also nicht einen Vorgang der einfachen<lb/>
Abscheidung, sondern einen Vorgang der wirklichen Bildung<lb/>
für die Bestandtheile der Galle in der Leber voraussetzen<lb/>
müssen.</p><lb/><p>Dies hat bekanntlich in der letzten Zeit an Interesse ge-<lb/>
wonnen durch die Beobachtung von <hi rendition="#g">Bernard</hi>, dass an die-<lb/>
selben Elemente auch die Eigenschaft der Zuckerproduction<lb/>
gebunden ist, welche in so colossalem Maassstabe dem Blute<lb/>
einen Stoff zuführt, welcher auf die inneren Umsetzungs-Pro-<lb/>
zesse und auf die Wärmebildung den entschiedensten Einfluss<lb/>
hat. Sprechen wir also von Leberthätigkeit, so kann man in<lb/><pb facs="#f0139" n="117"/><fw place="top" type="header">Stoffanziehung als Action der Elemente.</fw><lb/>
Beziehung sowohl auf die Zucker-, als auf die Gallenbildung<lb/>
darunter nichts anderes meinen, als die Thätigkeit der einzel-<lb/>
nen Theile (Zellen); und zwar eine Thätigkeit, die darin be-<lb/>
steht, dass sie aus dem vorüberströmenden Blute Stoffe an-<lb/>
ziehen, diese Stoffe in sich umsetzen und in dieser umgesetzten<lb/>
Form entweder an das Blut wieder zurückgeben, oder in Form<lb/>
von Galle den Gallengängen überliefern.</p><lb/><p>Ich verlange nun für die Cellularpathologie nichts weiter,<lb/>
als dass diese Auffassung, welche für die grossen Secretions-<lb/>
Organe nicht vermieden werden kann, auch auf die kleineren<lb/>
Organe und kleineren Elemente angewendet werde, dass z. B.<lb/>
einer Epidermiszelle, einer Linsenfaser, einer Knorpelzelle auch<lb/>
bis zu einem gewissen Maasse die Möglichkeit zugestanden<lb/>
werde, aus den nächsten Gefässen, wenn auch nicht direct,<lb/>
sondern oft durch eine weite Transmission, je nach ihrem be-<lb/>
sonderen Bedürfnisse gewisse Quantitäten von Material zu be-<lb/>
ziehen, und nachdem sie dasselbe in sich aufgenommen haben,<lb/>
es in sich weiter umzusetzen, so zwar, dass entweder die<lb/>
Zelle für ihre eigene Entwickelung daraus neues Material<lb/>
schöpft, oder dass die Substanzen im Innern sich aufhäufen,<lb/>
ohne dass die Zelle davon unmittelbar profitirt, oder endlich,<lb/>
dass nach der Aufnahme selbst ein Zerfallen der Zelleneinrich-<lb/>
tung geschehen und ein Untergang der Zelle eintreten kann.<lb/>
Immerhin aber scheint es mir nothwendig zu sein, dieser<lb/><hi rendition="#g">specifischen Action der Elemente</hi>, gegenüber der speci-<lb/>
fischen Action der Gefässe, eine überwiegende Bedeutung bei-<lb/>
zulegen, und das Studium der localen Prozesse ihrem wesent-<lb/>
lichen Theile nach auf die Erforschung dieser Art von Vor-<lb/>
gängen zu richten.</p><lb/><p>Es wird nun, wie ich glaube, am zweckmässigsten sein,<lb/>
dass wir zunächst etwas genauer eingehen auf die eigentliche<lb/>
Grundlage der humoralpathologischen Systeme, auf das Studium<lb/>
der sogenannten <hi rendition="#g">edleren Säfte</hi>. Wenn Sie das Blut in sei-<lb/>
ner normalen Wirkung ins Auge fassen, so handelt es sich<lb/>
nicht so wesentlich um seine Bewegung, um das Mehr oder<lb/>
Weniger von Zuströmen, sondern um seine innere Zusammen-<lb/>
setzung. Bei einer grossen Masse von Blut kann die Ernäh-<lb/><pb facs="#f0140" n="118"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/>
rung leiden, wenn die Zusammensetzung desselben nicht dem<lb/>
natürlichen Bedürfnisse der Theile entspricht; bei einer kleinen<lb/>
Masse von Blut kann die Ernährung verhältnissmässig sehr<lb/>
günstig vor sich gehen, wenn jedes einzelne Partikelchen des<lb/>
Blutes das günstigste Verhältniss der Mischung besitzt.</p><lb/><p>Betrachtet man das Blut als Ganzes gegenüber den übri-<lb/>
gen Theilen, so ist es das Gefährlichste, was man thun kann,<lb/>
dasjenige, was zu allen Zeiten die meiste Verwirrung geschaf-<lb/>
fen hat, anzunehmen, dass man es hier mit einem in sich un-<lb/>
abhängigen Gebilde zu thun habe, von dem die grosse Masse<lb/>
der Gewebe mehr oder weniger abhängig sei. Die meisten<lb/>
von den humoralpathologischen Sätzen, namentlich die Lehre<lb/>
von den Dyscrasien stützte sich darauf, dass man gewisse Ver-<lb/>
änderungen, welche im Blute eingetreten sind, als mehr oder<lb/>
weniger dauerhaft betrachtete, denn gerade da, wo diese Leh-<lb/>
ren practisch am Einflussreichsten gewesen sind, bei dem<lb/>
Studium der chronischen Dyscrasien, hat man sich vorgestellt,<lb/>
dass die Veränderung des Blutes eine continuirliche sei, dass<lb/>
durch Erblichkeit von Generation zu Generation eigenthümliche<lb/>
Veränderungen in dem Blute anhalten könnten.</p><lb/><p>Das ist, wie ich glaube, der Grundfehler, der eigentliche<lb/>
Angelpunkt der Irrthümer. Nicht etwa, dass ich bezweifelte,<lb/>
dass eine veränderte Mischung des Blutes anhaltend bestehen,<lb/>
oder dass sie sich von Generation zu Generation fortpflanzen<lb/>
könnte, aber ich glaube nicht, dass sie sich <hi rendition="#g">im Blute selbst</hi><lb/>
fortpflanzen und dort anhalten kann, dass das Blut der eigent-<lb/>
liche Träger der Dyscrasie ist.</p><lb/><p>Meine cellularpathologischen Anschauungen unterscheiden<lb/>
sich darin von den humoralpathologischen wesentlich, dass ich<lb/>
das Blut nicht als ein in sich unabhängiges, aus sich selbst<lb/>
sich regenerirendes und sich fortpflanzendes Gebilde betrachte,<lb/>
sondern als in einer constanten Abhängigkeit von anderen<lb/>
Theilen befindlich. Man braucht nur dieselben Schlüsse, die<lb/>
man für die Abhängigkeit des Blutes von der Aufnahme neuer<lb/>
Ernährungsstoffe vom Magen her allgemein zulässt, auch auf<lb/>
die Gewebe des Körpers selbst anzuwenden. Wenn man von<lb/>
einer Säuferdyscrasie spricht, so wird Niemand die Vorstellung<lb/>
haben, dass Jeder, der einmal betrunken gewesen ist, eine per-<lb/><pb facs="#f0141" n="119"/><fw place="top" type="header">Dyscrasien und localer Ursprung derselben.</fw><lb/>
manente Alkoholdyscrasie besitzt, sondern man denkt sich,<lb/>
dass, wenn immer neue Mengen von Alkohol eingeführt wer-<lb/>
den, auch immer neue Veränderungen des Blutes eintreten,<lb/>
so dass die Veränderung am Blute so lange bestehen muss,<lb/>
als die Zufuhr von neuen schädlichen Stoffen geschieht, oder<lb/>
als in Folge früherer Zufuhr einzelne Organe in einem krank-<lb/>
haften Zustande sich befinden. Wird kein Alkohol mehr zu-<lb/>
geführt, werden die Organe, welche durch den früheren Alko-<lb/>
holgenuss beschädigt waren, zu einem normalen Verhalten zu-<lb/>
rückgeführt, so bezweifelt Niemand, dass damit die Säufer-<lb/>
dyscrasie zu Ende sein wird. Dies einfache Beispiel, ange-<lb/>
wendet auf die Geschichte der übrigen Dyscrasien, ergibt ganz<lb/>
einfach den Schluss, dass <hi rendition="#g">jede Dyscrasie abhängig ist<lb/>
von einer dauerhaften Zufuhr schädlicher Bestand-<lb/>
theile von gewissen Punkten her</hi>. Wie eine fortwährende<lb/>
Zufuhr von schädlichen Nahrungsstoffen eine dauerhafte Ent-<lb/>
mischung des Blutes setzen kann, eben so vermag die dauer-<lb/>
hafte Erkrankung eines bestimmten Organes dem Blute fort<lb/>
und fort kranke Stoffe zuzuführen.</p><lb/><p>Es handelt sich dann also wesentlich darum, für die ein-<lb/>
zelnen Dyscrasien <hi rendition="#g">Lokalisationen</hi> zu suchen, die be-<lb/>
stimmten Gewebe zu finden, von denen aus das Blut diese<lb/>
Störung erfährt. Ich will nun gern gestehen, dass es in vie-<lb/>
len Fällen bis jetzt nicht möglich gewesen ist, diese Organe<lb/>
aufzufinden. In vielen Fällen ist es aber gelungen, wenn man<lb/>
auch nicht in jedem sagen kann, in welcher Weise das Blut<lb/>
dabei verändert wird. So sehen wir jenen merkwürdigen Zu-<lb/>
stand eintreten, welchen man sehr wohl auf eine Dyscrasie<lb/>
beziehen kann, den scorbutischen Zustand, die Purpura, die<lb/>
Petechial-Dyscrasie. Vergeblich werden Sie sich nach ent-<lb/>
scheidenden Erfahrungen darüber umsehen, welcher Art diese<lb/>
Dyscrasie, wie das Blut verändert sei, wenn Scorbut oder Pur-<lb/>
pura sich zeigt. Das, was der Eine gefunden hat, hat der<lb/>
Andere widerlegt, und es hat sich ergeben, dass zuweilen in<lb/>
der Mischung der gröberen Bestandtheile des Blutes keine<lb/>
Veränderung eingetreten ist; es bleibt hier ein Quid ignotum,<lb/>
und Sie werden es verzeihlich finden, wenn wir nicht sagen<lb/>
können, woher eine Dyscrasie kommt, deren Wesen wir über-<lb/><pb facs="#f0142" n="120"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/>
haupt nicht kennen. Indess schliesst die Erkenntniss von der<lb/>
Art der Blutveränderung nicht die Einsicht in die Bedingun-<lb/>
gen der Dyskrasie in sich, und eben so wenig findet das Um-<lb/>
gekehrte Statt. Auch in unserem Falle von der hämorrhagi-<lb/>
schen Diathese werden Sie es immerhin als einen wesentlichen<lb/>
Fortschritt betrachten müssen, dass wir in einer Reihe von<lb/>
Fällen auf einen Ausgangspunkt in einem bestimmten Organe<lb/>
hinweisen können, z. B. auf die Milz oder die Leber. Es han-<lb/>
delt sich jetzt zunächst darum, zu ermitteln, welchen Einfluss<lb/>
die Milz, die Leber auf die besondere Mischung des Blutes<lb/>
ausüben. Wüssten wir, wie das Blut durch die Einwirkung dieser<lb/>
Organe verändert wird, so wäre es vielleicht nicht schwer, aus<lb/>
der Kenntniss des kranken Organs auch sofort abzuleiten, in welcher<lb/>
Art das Blut verändert sein wird. Aber es ist doch schon wesent-<lb/>
lich, dass wir über das Studium der Blutveränderungen hinaus-<lb/>
gekommen und auf bestimmte Organe geführt worden sind, in<lb/>
welchen die Dyscrasie wurzelt. So muss man consequent<lb/>
schliessen, dass wenn es eine syphilitische Dyscrasie gibt, in<lb/>
welcher das Blut eine virulente Substanz führt, diese nicht<lb/>
dauerhaft in dem Blute enthalten sein kann, sondern dass ihre<lb/>
Existenz im Blute gebunden sein muss an das Bestehen loka-<lb/>
ler Heerde, von wo aus immer wieder neue Massen von schäd-<lb/>
licher Substanz eingeführt werden in das Blut. Folgt man<lb/>
dieser Bahn, so gelangt man zu dem schon erwähnten und<lb/>
gerade für die praktische Medicin äusserst wichtigen Gesichts-<lb/>
punkt, dass jede dauerhafte Veränderung, die in dem Zustande<lb/>
der circulirenden Säfte besteht, von bestimmten Punkten des<lb/>
Körpers, von einzelnen Organen oder Geweben abgeleitet wer-<lb/>
den muss, und es ergibt sich weiter die Thatsache, dass ge-<lb/>
wisse Gewebe und Organe eine grössere Bedeutung für die<lb/>
Blutmischung haben, als andere; einzelne eine nothwendige<lb/>
Beziehung zu dem Blute besitzen, andere nur eine zufällige.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0143" n="[121]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Siebente Vorlesung.<lb/>
6. März 1858.<lb/>
Das Blut.</hi></head><lb/><argument><p>Faserstoff. Fibrillen desselben. Vergleich mit Schleim- und Bindegewebe. Homogener<lb/>
Zustand.<lb/>
Rothe Blutkörperchen. Kern und Inhalt derselben. Veränderungen der Gestalt. Blutkrystalle.<lb/>
(Hämatoidin, Hämin, Hämatokrystallin.)<lb/>
Farblose Blutkörperchen. Numerisches Verhältniss. Struktur. Vergleich mit Eiterkörperchen.<lb/>
Klebrigkeit und Agglutination derselben. Specifisches Gewicht. Crusta granulosa. Dia-<lb/>
gnose von Eiter und farblosen Blutkörperchen.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">I</hi>ch gedenke Ihnen heute, meine Herren, ein Weiteres von<lb/>
der Geschichte des Blutes vorzuführen.</p><lb/><p>Wir waren zuletzt dabei stehen geblieben, dass wir die<lb/>
Dyscrasien lokalisirten; nicht in dem gewöhnlichen Sinne, wie<lb/>
man sonst die Dyscrasien sich lokalisiren lässt, sondern mehr<lb/>
in dem genetischen Sinne, wonach wir die Dyscrasien immer<lb/>
auf eine präexistirende Lokalaffection zurückdatirten, und ir-<lb/>
gend ein Gewebe als den Quell der dauerhaften Veränderun-<lb/>
gen des Blutes betrachteten.</p><lb/><p>Wenn man nun die verschiedenen Dyscrasien in Beziehung<lb/>
auf Werth und Quelle ansieht, so lassen sich von vornherein<lb/>
zwei grosse Kategorien von dyscratischen Zuständen unter-<lb/>
scheiden, je nachdem nämlich die morphologischen Elemente<lb/>
des Blutes eine Abweichung darbieten, oder diese Abweichung<lb/>
eine mehr chemische ist und an den flüssigen Bestandtheilen<lb/>
sich findet.</p><lb/><p>Unter diesen letzteren treffen wir vor allen das <hi rendition="#g">Fibrin</hi>,<lb/><pb facs="#f0144" n="122"/><fw place="top" type="header">Siebente Vorlesung.</fw><lb/>
welches vermöge seiner Gerinnbarkeit sehr bald, nachdem das<lb/>
Blut aus dem lebenden Körper entfernt ist, eine sichtbare Form<lb/>
annimmt, und welches insofern häufig als ein morphologischer<lb/>
Bestandtheil des Blutes gegolten hat. Diese Art der Auffas-<lb/>
sung ist gerade in der neueren Zeit vielfach fest gehalten worden,<lb/>
und hat eigentlich auch traditionell in der Medicin immer bestan-<lb/>
den, insofern man neben den rothen Theilen des Blutes das<lb/>
Fibrin seit alten Zeiten als ein besonderes Element aufgeführt<lb/>
hat, und man die Qualität des Blutes nicht bloss nach den<lb/>
Blutkörperchen, sondern häufig noch viel bestimmter nach dem<lb/>
Fibringehalt zu taxiren pflegte.</p><lb/><p>Diese Scheidung hat insofern einen wirklichen Werth, als<lb/>
das Fibrin eben so wie die Blutkörperchen eine ganz eigen-<lb/>
thümliche Erscheinung ist, so einzig und allein in dem Blute<lb/>
und den ihm zunächst stehenden Säften sich findet, dass man<lb/>
es in der That mehr mit den Blutkörperchen in Zusammen-<lb/>
hang bringen kann, als mit den blossen Flüssigkeiten, welche<lb/>
als Serum circuliren. Betrachtet man das Blut in seinen<lb/>
eigentlich specifischen Theilen, durch welche es Blut wird, durch<lb/>
welche es sich von anderen Flüssigkeiten unterscheidet, so kann<lb/>
man es nicht läugnen, dass auf der einen Seite die Körperchen<lb/>
durch ihren Hämatingehalt, auf der anderen Seite das Fibrin<lb/>
der Flüssigkeit es sind, durch welche die specifischen Unter-<lb/>
schiede bedingt werden. Wenn wir nun zunächst diese Be-<lb/>
standtheile etwas näher betrachten, so ist die morphologische<lb/>
Schilderung des Faserstoffes verhältnissmässig schnell gemacht.<lb/>
Wenn wir ihn untersuchen, wie er im Blutgerinnsel vorkommt,<lb/>
so finden wir ihn fast immer in der Form, wie ihn <hi rendition="#g">Malpighi</hi><lb/>
beschrieben hat, der fibrillären. Seine Fasern bilden in der<lb/><figure><head>Fig. 50.</head></figure><lb/>
Regel äusserst feine Geflechte,<lb/>
zarte Maschennetze, in denen<lb/>
sich die Fasern gewöhnlich in<lb/>
einer etwas zackigen Gestalt<lb/>
durchsetzen und vereinigen.</p><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 50. </head><p>Geronnenes Fibrin aus menschlichem Blute. <hi rendition="#i">a</hi> Feine,<lb/><hi rendition="#i">b</hi> gröbere und breitere Fibrillen; <hi rendition="#i">c</hi> in das Gerinnsel eingeschlossene<lb/>
rothe und farblose Blutkörperchen. Vergr. 280.</p></figure><lb/><pb facs="#f0145" n="123"/><fw place="top" type="header">Fibrin.</fw><lb/><p>Die grösste Verschiedenheit, welche in der Erscheinung<lb/>
dieser Bildung sich im Blute zeigt, ist die in Beziehung auf<lb/>
die Grösse und Breite der Fasern; es sind dies Eigenthüm-<lb/>
lichkeiten, über welche bis jetzt kein sicheres Urtheil gewon-<lb/>
nen werden kann. Ich finde diese Verschiedenheiten ziemlich<lb/>
häufig, aber ohne dass ich im Stande wäre, die Bedingungen<lb/>
dafür anzugeben. Während nämlich die ausserordentlich fei-<lb/>
nen, zarten Fasern gewöhnlich vorkommen, so kommt es zu-<lb/>
weilen vor, dass ungleich breitere, fast bandartige Fasern sich<lb/>
finden, welche viel glatter sind, sich ziemlich ähnlich durch-<lb/>
setzen und verschlingen. Im Wesentlichen ist also immer ein<lb/>
aus Fasern zusammengesetztes Netzwerk vorhanden, in dessen<lb/>
Maschenräume die Blutkörperchen eingeschlossen sind. Lässt<lb/>
man einen Blutstropfen gerinnen, so sieht man überall, wie<lb/>
sich zwischen den Blutkörperchen feine Fäden hinziehen.</p><lb/><p>In Beziehung auf die Natur dieser Fasern können wir<lb/>
histologisch hervorheben, dass wir nur zweierlei Arten von<lb/>
Fasern haben, welche mit ihnen eine nähere Aehnlichkeit dar-<lb/>
bieten. Die eine Art kommt in einer Substanz vor, welche<lb/>
sonderbarer Weise die ältesten, vollkommen antiken, kraseolo-<lb/>
gischen Vorstellungen mit den modernen etwas vereinigt, näm-<lb/>
lich im Schleim. In der alten hippokratischen Medicin geht<lb/>
bekanntlich die ganze Fibrin-Masse noch unter dem Begriff<lb/>
des <hi rendition="#g">Phlegma, Mucus</hi>, und wenn wir den Schleim mit dem<lb/>
Faserstoff vergleichen, so müssen wir zugestehen, dass in der<lb/>
That eine grosse formelle Uebereinstimmung in der Ausschei-<lb/>
dung besteht. In ähnlicher Weise, wie das Fibrin, bildet auch<lb/>
der Schleim Fasern, welche manchmal sich isoliren und unter-<lb/>
einander zu gewissen Figuren zusammentreten. — Die andere<lb/>
Substanz, welche hierhergehört, ist das Bindegewebe mit sei-<lb/>
ner Intercellularsubstanz, oder, wenn Sie wollen, die leim-<lb/>
gebende Substanz, das Collagen (Glutén der Früheren). Die<lb/>
Fibrillen des Bindegewebes verhalten sich nur insofern anders,<lb/>
als sie in der Regel nicht netzförmig sind, sondern parallel<lb/>
verlaufen, während sie sonst den Fibrin-Fasern in hohem<lb/>
Maasse ähnlich sind. Die Intercellularsubstanz des Binde-<lb/>
gewebes stimmt auch darin mit dem Faserstoff überein, dass<lb/>
ihr Verhalten gegen Reagentien sehr analog ist. Wenn wir<lb/><pb facs="#f0146" n="124"/><fw place="top" type="header">Siebente Vorlesung.</fw><lb/>
z. B. diluirte Säuren, die gewöhnlichen Pflanzensäuren oder<lb/>
auch schwache Mineralsäuren einwirken lassen, so quellen sie<lb/>
auf, und unter den Augen verschwinden die Fasern, so dass<lb/>
wir nicht mehr sagen können, wo sie bleiben. Die Masse<lb/>
schwillt auf, es verschwindet jeder Zwischenraum, und es sieht<lb/>
aus, als ob die ganze Masse aus einer vollkommen homoge-<lb/>
nen Substanz bestände. Waschen wir dieselbe langsam aus,<lb/>
entfernen wir die Säure wieder, so lässt sich, wenn die Ein-<lb/>
wirkung keine zu concentrirte war, wieder ein faseriges Ge-<lb/>
bilde erlangen; es lässt sich der frühere Zustand von Neuem<lb/>
erzeugen, und je nach Belieben wieder verändern. Es ist dies<lb/>
Verhalten bis jetzt noch unerklärt geblieben, und gerade des-<lb/>
halb hat die Ansicht <hi rendition="#g">Reichert’s</hi>, welche ich früher erwähnte,<lb/>
etwas Bestechendes, dass die Substanz des Bindegewebes<lb/>
eigentlich homogen und die Fasern nur eine künstliche Bil-<lb/>
dung oder eine optische Täuschung seien. Indessen kann<lb/>
man beim Faserstoff viel deutlicher als beim Bindegewebe die<lb/>
einzelnen Fibrillen so vollständig isoliren, dass ich nicht um-<lb/>
hin kann, zu sagen, dass ich die Trennung in einzelne Fibern<lb/>
für wirklich bestehend und nicht bloss für künstlich und eben<lb/>
so wenig für eine Täuschung des Beobachters halte.</p><lb/><p>Aber es ist sehr interessant, zu sehen, dass jedesmal vor<lb/>
diesem Stadium des Fibrillären ein Stadium des Homogenen<lb/>
liegt, eben so wie die Bindesubstanz ursprünglich als homo-<lb/>
gene Intercellularsubstanz (Schleim) erscheint, aus der sich<lb/>
erst nach und nach Fibrillen, wenn ich mich so ausdrücken<lb/>
darf, ausscheiden, oder wie man gewöhnlich sagt, differenziren.<lb/>
Auch der erst gelatinöse Faserstoff differenzirt sich zu einer<lb/>
fibrillären Masse. Freilich gibt es auch unter den anorgani-<lb/>
schen Stoffen gewisse Analogien. Aus Niederschlägen von<lb/>
Kalksalzen oder Kieselsäure, welche ursprünglich vollkommen<lb/>
gelatinös und amorph sind, scheiden sich nach und nach so-<lb/>
lide Körner und Krystalle aus.</p><lb/><p>Man kann also immerhin den Namen der Fibrillen für<lb/>
die gewöhnliche Erscheinungsform des Faserstoffs beibehalten,<lb/>
aber man muss sich dabei erinnern, dass diese Substanz ur-<lb/>
sprünglich in einem homogenen, amorphen, gallertartigen Zu-<lb/>
stande existirte, und wieder in denselben übergeführt werden<lb/><pb facs="#f0147" n="125"/><fw place="top" type="header">Rothe Blutkörperchen.</fw><lb/>
kann. Diese Ueberführung geschieht nicht nur künstlich,<lb/>
sondern macht sich auf natürlichem Wege auch im Körper<lb/>
selbst, so dass, wo wir vorher Fibrillen fanden, wir später<lb/>
den Faserstoff auch homogen antreffen, z. B. in den Gefässen,<lb/>
wo die Coagula eines Aneurysma’s und andere Thromben<lb/>
allmählig in eine homogene, knorpelartig dichte Masse verwan-<lb/>
delt werden.</p><lb/><p>Was nun den zweiten Antheil des Blutes betrifft, die<lb/><hi rendition="#g">Blutkörperchen</hi>, so kann ich mich darüber kurz fassen, da<lb/>
es bekannte Elemente sind. Ich habe schon hervorgehoben,<lb/>
dass gegenwärtig ziemlich alle Histologen darüber einig sind,<lb/>
dass die farbigen Blutkörperchen des Menschen und der höhe-<lb/>
ren Säugethiere keine Kerne besitzen, sondern dass sie ein-<lb/>
fache Blasen darstellen, die in Beziehung auf ihre zellige Natur<lb/>
Zweifel zulassen könnten, wenn wir eben nicht wüssten, dass<lb/><figure><head>Fig. 51.</head></figure><lb/><figure><head>Fig. 52.</head></figure><lb/>
sie zu gewissen Zeiten der em-<lb/>
bryonalen Entwickelung einen<lb/>
Kern besässen. Die Zusam-<lb/>
mensetzung des gewöhnlichen<lb/>
rothen Blutkörperchens ist<lb/>
demnach so zu denken, dass innerhalb<lb/>
einer geschlossenen Membran eine ziemlich<lb/>
zähe Masse enthalten ist, an welcher die<lb/>
rothe Farbe haftet. Nun sind bekanntlich<lb/>
die Blutkörperchen des Menschen platte,<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 51. </head><p>Kernhaltige Blutkörperchen von einem menschlichen, sechs<lb/>
Wochen alten Fötus. <hi rendition="#i">a</hi> Verschieden grosse, homogene Zellen mit ein-<lb/>
fachen, relativ grossen Kernen, von denen einzelne leicht granulirt, die<lb/>
meisten mehr gleichmässig sind, bei * ein farbloses Körperchen. <hi rendition="#i">b</hi> Zellen mit<lb/>
äusserst kleinen, aber scharfen Kernen und deutlich rothem Inhalte.<lb/><hi rendition="#i">c</hi> Nach Behandlung mit Essigsäure sieht man die Kerne zum Theil ge-<lb/>
schrumpft und zackig, bei mehreren doppelt; bei * ein granulirtes Kör-<lb/>
perchen. Vergr. 280.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 52. </head><p>Menschliche Blutkörperchen vom Erwachsenen. <hi rendition="#i">a</hi> das ge-<lb/>
wöhnliche, scheibenförmige rothe, <hi rendition="#i">b</hi> das farblose Blutkörperchen, <hi rendition="#i">c</hi> rothe<lb/>
Körperchen, von der Seite und auf dem Rande stehend gesehen. <hi rendition="#i">d</hi> rothe<lb/>
Körperchen in Geldrollenform zusammengeordnet. <hi rendition="#i">e</hi> zackige, durch Was-<lb/>
serverlust (Exosmose) geschrumpfte rothe Körper. <hi rendition="#i">f</hi> geschrumpfte rothe<lb/>
Körper mit hügeligem Rand und einer kernartigen Erhebung auf der<lb/>
Fläche der Scheibe. <hi rendition="#i">g</hi> noch dichtere Schrumpfung. <hi rendition="#i">h</hi> höchster Grad der<lb/>
Schrumpfung (melanöse Körperchen). Vergr. 280.</p></figure><lb/><pb facs="#f0148" n="126"/><fw place="top" type="header">Siebente Vorlesung.</fw><lb/>
scheiben- oder tellerförmige Bildungen mit zweiseitiger centra-<lb/>
ler Depression, die in ihrer regelmässigen Form einen Ring<lb/>
darstellen, welcher in der dünneren Mitte eine schwächere Fär-<lb/>
bung zeigt. Gewöhnlich denkt man sich in der Kürze den In-<lb/>
halt als Hämatin, Blutfarbestoff. Allein unzweifelhaft ist der In-<lb/>
halt sehr zusammengesetzt, und das, was man Hämatin nennt,<lb/>
bildet eben nur einen Theil davon; einen wie grossen Theil,<lb/>
lässt sich bis jetzt noch gar nicht ermitteln. Was sonst noch<lb/>
innerhalb des Blutkörperchens enthalten ist, das gehört ganz<lb/>
der chemischen Frage an. Zu sehen sind davon höchstens<lb/>
gewisse Veränderungen durch die Einwirkung äusserer Me-<lb/>
dien. Wir bemerken, dass die Blutkörperchen, je nachdem<lb/>
sie Sauerstoff aufnehmen oder Kohlensäure enthalten, bald<lb/>
hell, bald dunkel erscheinen, während sie ihre Form ein we-<lb/>
nig ändern. Wir wissen ferner, dass unter der Einwirkung<lb/>
von chemischen Flüssigkeiten den Blutkörperchen gewisse<lb/>
Mengen von Wasser entzogen werden, dass sie schrumpfen<lb/>
und Gestaltsveränderungen erfahren, und dass sie eigenthüm-<lb/>
liche Veränderungen erleiden, die sehr leicht Irrthümer herbei-<lb/>
führen können. Dies sind Verhältnisse, auf die ich noch mit<lb/>
ein paar Worten eingehen will.</p><lb/><p>Die erste Erscheinung, wenn das Blutkörperchen einem<lb/>
Wasserverlust ausgesetzt ist, dadurch dass eine stärker con-<lb/>
centrirte Flüssigkeit auf dasselbe einwirkt, besteht darin, dass<lb/>
in dem Maasse, als Flüssigkeit austritt, an der Oberfläche des<lb/>
Körperchens kleine Hervorragungen entstehen, welche anfangs<lb/>
sehr zerstreut liegen, bald an dem Rande, bald auf der Fläche,<lb/>
und welche im letztern Falle zuweilen täuschend einem Kerne<lb/>
ähnlich sehen (Fig. 52, <hi rendition="#i">e</hi>, <hi rendition="#i">f</hi>.). Dies ist die Quelle für die An-<lb/>
nahme von Kernen, welche man so viel beschrieben hat. Be-<lb/>
obachtet man ein Blutkörperchen unter Einwirkung concen-<lb/>
trirter Medien längere Zeit, so treten immer mehr Höcker<lb/>
hervor und das Körperchen wird in seinem Durchmesser klei-<lb/>
ner. Dabei bilden sich immer deutlicher kleine Falten und<lb/>
Höcker an der Oberfläche, es wird zackig, sternförmig, eckig<lb/>
(Fig. 52, <hi rendition="#i">g</hi>.). Solche zackigen Körper sieht man jeden<lb/>
Augenblick, wenn man Blut untersucht, welches eine Zeit lang<lb/>
an der Luft gewesen ist. Schon die blosse Verdunstung er-<lb/><pb facs="#f0149" n="127"/><fw place="top" type="header">Diffusionserscheinungen der rothen Blutkörperchen.</fw><lb/>
zeugt diese Veränderung. Sehr schnell können wir sie machen,<lb/>
wenn wir die Mischung des Serums ändern durch Zusatz von<lb/>
Salz oder Zucker. Dauert die Wasser-Entziehung fort, so<lb/>
verkleinert sich das Körperchen noch mehr, und endlich wird<lb/>
es wieder rund und glatt (Fig. 52, <hi rendition="#i">h</hi>.), vollkommen sphärisch,<lb/>
und zugleich erscheint die Farbe viel saturirter, die innere<lb/>
Masse sieht ganz dunkel aus. Sie können daraus zugleich<lb/>
eine nicht uninteressante Thatsache erschliessen, nämlich die,<lb/>
dass die Exosmose wesentlich eine Wasser-Entziehung ist, wo-<lb/>
bei vielleicht dieser oder jener andere Stoff z. B. Salz mit<lb/>
austritt, wobei aber die wesentlichen Bestandtheile zurückblei-<lb/>
ben. Das Hämatin folgt dem Wasser nicht; die Blutkörperchen-<lb/>
membran hält dasselbe zurück, so dass in dem Maasse, als<lb/>
viel Flüssigkeit verloren geht, natürlich das Hämatin im In-<lb/>
nern dichter werden muss.</p><lb/><p>Umgekehrt verhält es sich, wenn wir diluirte Flüssigkei-<lb/>
ten anwenden. Je mehr verdünnt die Flüssigkeit wird, um<lb/>
so mehr vergrössert sich, quillt das Blutkörperchen auf und wird<lb/>
blasser. Behandeln wir die unter der Einwirkung concentrirter<lb/>
Flüssigkeiten reducirten Blutkörperchen mit Wasser, so sehen wir,<lb/>
wie die kuglige Form wieder in die eckige und von da in<lb/>
die der Scheibe übergeht, wie das Blutkörperchen sich immer<lb/>
mehr wölbt, oft ganz sonderbar sich gestaltet, und wieder<lb/>
blasser wird. Diese Einwirkung kann man, wenn man die<lb/><choice><sic>Verdünnnng</sic><corr>Verdünnung</corr></choice> des Blutes recht vorsichtig eintreten lässt, so weit<lb/>
treiben, dass die Blutkörperchen kaum noch gefärbt erschei-<lb/>
nen, während sie doch noch sichtbar bleiben. In den ge-<lb/>
wöhnlichen Fällen, wo man viel Flüssigkeit auf einmal zusetzt,<lb/>
wird in der Einrichtung des Blutkörperchens eine so grosse<lb/>
Revolution hervorgebracht, dass alsbald ein Entweichen des<lb/>
Hämatins aus dem Körperchen stattfindet. Wir bekommen dann<lb/>
eine rothe Lösung, bei der die Farbe frei an der Flüssigkeit<lb/>
haftet. Ich hebe diese Eigenthümlichkeit deshalb hervor, weil<lb/>
sie bei Untersuchungen immerfort vorkommt, und weil sie eine<lb/>
der wesentlichen Erscheinungen bei der Bildung der patholo-<lb/>
gischen Pigmentirungen erklärt, wo wir ein ganz ähnliches<lb/>
Entweichen des Hämatins aus den Blutkörperchen antreffen<lb/>
(Fig. 54, <hi rendition="#i">a</hi>.). Gewöhnlich drückt man sich so aus, das Blut-<lb/><pb facs="#f0150" n="128"/><fw place="top" type="header">Siebente Vorlesung.</fw><lb/>
körperchen werde aufgelöst, allein es ist eine schon längst be-<lb/>
kannte Thatsache, wie zuerst von <hi rendition="#g">Carl Heinrich Schultz</hi><lb/>
gezeigt wurde, dass wenn auch scheinbar gar keine Blutkör-<lb/>
perchen mehr vorhanden sind, man durch Zufügen von Jod-<lb/>
wasser die Membranen wieder deutlich machen kann, woraus<lb/>
hervorgeht, dass nur der Grad der Aufblähung und der ausser-<lb/>
ordentlich dünne Zustand der Häute das Sichtbarwerden der Blut-<lb/>
körperchen gehindert hat. Es bedarf schon sehr stürmischer Ein-<lb/>
wirkungen durch chemisch differente Stoffe, um ein wirkliches<lb/>
Zugrundegehen der Blutkörperchen zu Stande zu bringen.<lb/>
Setzt man unmittelbar, nachdem man die Blutkörperchen mit<lb/>
ganz concentrirter Salzlösung behandelt hat, Wasser in gros-<lb/>
ser Menge hinzu, so kann man es dahin bringen, dass man<lb/>
den Blutkörperchen, ohne dass sie aufquellen, den Inhalt ent-<lb/>
zieht, und dass die Membran sichtbar zurückbleibt. Dies ist<lb/>
der Grund gewesen, weshalb <hi rendition="#g">Denis</hi> und <hi rendition="#g">Lecanu</hi> davon ge-<lb/>
sprochen haben, dass die Blutkörper Fibrin enthielten. Sie<lb/>
haben geglaubt, dadurch, dass man die Körper erst mit Salz<lb/>
und dann mit Wasser behandele, das Fibrin aus ihnen dar-<lb/>
stellen zu können. Dies sogenannte Fibrin ist aber, wie ich<lb/>
gezeigt habe, nichts Anderes, als die Membran der Blutkörper-<lb/>
chen; wirkliches Fibrin ist nicht in ihnen enthalten, aber aller-<lb/>
dings ist die Membran eine Substanz, die den eiweissartigen<lb/>
Stoffen mehr oder weniger verwandt ist, und die, wenn sie in<lb/>
grossen Haufen gewonnen wird, Erscheinungen darbieten kann,<lb/>
die an Fibrin erinnern.</p><lb/><p>Was nun die Inhaltssubstanzen der Blutkörperchen anbe-<lb/>
trifft, so haben sie gerade in der neueren Zeit ein grosses<lb/>
Interesse gewonnen durch die mehr morphologischen Erschei-<lb/>
nungen, welche man an ihnen beobachtet hat, und welche in die<lb/>
ganze Lehre von der Natur der organischen Stoffe eine Art von<lb/>
Umwälzung gebracht haben. Es handelt sich hier um die eigen-<lb/>
thümlichen Formen von gefärbten Krystallen, die unter ge-<lb/>
wissen Verhältnissen aus dem Blutfarbstoffe gewonnen werden<lb/>
können, und die nicht bloss an sich ein grosses chemisches,<lb/>
sondern auch ein sehr erhebliches praktisches Interesse gewon-<lb/>
nen haben. Wir kennen bis jetzt schon drei verschiedene Ar-<lb/><pb facs="#f0151" n="129"/><fw place="top" type="header">Hämatoidin.</fw><lb/>
ten von <hi rendition="#g">Krystallen</hi>, welche das Hämatin als gemeinschaft-<lb/>
liche Quelle zu besitzen scheinen.</p><lb/><p>Der ersten Form, mit welcher ich mich selbst früher sehr<lb/>
viel beschäftigte, habe ich den Namen <hi rendition="#g">Hämatoidin</hi> ge-<lb/><figure><head>Fig. 53.</head></figure><lb/>
geben. Es ist dies eines der häufigsten Umwand-<lb/>
lungsprodukte, welches in dem Körper selbst aus<lb/>
dem Hämatin entsteht, und zwar oft so massen-<lb/>
haft, dass man seine Abscheidung mit blossem<lb/>
Auge wahrnehmen kann. Diese Substanz er-<lb/>
scheint in ihrer ausgebildeten Form als schiefe<lb/>
rhombische Säule mit einem schön gelbrothen,<lb/>
manchmal bei dickeren Stücken intensiv rubinrothen Aussehen,<lb/>
und stellt eine der schönsten Krystallformen dar, die wir über-<lb/>
haupt kennen. Auch in kleinen Tafeln findet sie sich nicht<lb/>
selten, manchmal ziemlich ähnlich den Formen der Harnsäure. In<lb/>
der Mehrzahl der Fälle sind die Krystalle sehr klein, nicht bloss<lb/>
mikroskopisch, sondern selbst für die mikroskopische Betrach-<lb/>
tung etwas difficil. Man muss entweder ein sehr scharfer<lb/>
Beobachter oder speciell darauf vorbereitet sein, sonst findet<lb/>
man häufig nichts weiter an den Stellen, wo das Hämatoidin<lb/>
liegt, als kleine Striche oder ein scheinbar gestaltloses<lb/>
Klümpchen. Allein, wenn man genauer zusieht, so lösen<lb/>
sich die Striche in kleine rhombische Säulen, das<lb/>
Klümpchen in ein Aggregat von Krystallen auf. Diese Form<lb/>
kann als die regelmässige, typische Endform der Umbildungen<lb/>
des Hämatins an Stellen des Körpers betrachtet werden, wo<lb/>
grosse Massen von Blut liegen bleiben. Ein apoplectischer<lb/>
Heerd des Gehirns z. B., wenn er heilt, kann nicht anders<lb/>
heilen, als so, dass ein grosser Theil des Blutes in diese<lb/>
Krystallisation übergeht, und wenn wir nachher eine gefärbte<lb/>
Narbe an dieser Stelle finden, so können wir mit Gewissheit<lb/>
darauf rechnen, dass die Farbe von Hämatoidin abhängt.<lb/>
Wenn eine junge Dame menstruirt, und die Höhle des Graaf-<lb/>
schen Follikels, wo das Ei ausgetreten ist, sich mit coagulir-<lb/>
tem Blute füllt, so geht das Hämatin allmälig in Hämatoidin<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 53. </head><p>Hämatoidin-Krystalle in verschiedenen Formen (vgl. Ar-<lb/>
chiv f. path. Anat. Bd. I. S. 391. Taf. III. Fig. 11). Vergr. 300.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">9</fw><lb/><pb facs="#f0152" n="130"/><fw place="top" type="header">Siebente Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 54.</head></figure><lb/>
über, und wir finden an der Stelle, wo das Ei gelegen war,<lb/>
die schön hochrothe Farbe der Hämatoidin-Krystalle, welche<lb/>
als die letzten Gedenksteine dieser Episode übrig geblieben<lb/>
sind. Auf diese Weise können wir die Zahl der apoplectischen<lb/>
Anfälle zählen, und berechnen, wie oft ein junges Mädchen<lb/>
menstruirt hatte. Jede Extravasation lässt ihr kleines Con-<lb/>
tingent von Hämatoidin-Krystallen zurück, und diese, wenn sie<lb/>
einmal gebildet sind, bleiben als vollständig widerstandsfähige,<lb/>
compacte Körper im Innern der Organe liegen.</p><lb/><p>Was nun die Eigenthümlichkeiten des Hämatoidins betrifft,<lb/>
so hat es theoretisch noch ein besonderes Interesse dadurch,<lb/>
dass es in seinen ausgebildeten Krystallisationszuständen eine<lb/>
Reihe von Eigenschaften darbietet, welche es als den einzigen,<lb/>
im Körper wenigstens bis jetzt bekannten, mit dem Gallenfarb-<lb/>
stoffe (Cholepyrrhin) verwandten Stoff erscheinen lassen. Durch<lb/>
directe Behandlung mit Mineralsäuren oder nach vorherigem<lb/>
Behandeln und Aufschliessen vermittelst Alkalien bekommt man<lb/>
dieselben oder ganz ähnliche Farben-Reactionen, wie man sie<lb/>
durch Behandlung mit Mineralsäuren an dem Gallenfarbstoff<lb/>
erlangt, und es scheint auch nach anderen Thatsachen, dass hier<lb/>
ein Körper vorliegt, welcher mit dem Gallenfarbstoff sehr nahe<lb/>
verwandt ist. Dies ist darum so interessant, weil man vermu-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 54. </head><p>Pigment aus einer apoplectischen Narbe des Gehirns (Ar-<lb/>
chiv Bd. I. S. 401. 454. Taf. III. Fig. 7). <hi rendition="#i">a</hi> in der Entfärbung begrif-<lb/>
fene, körnig gewordene Blutkörperchen. <hi rendition="#i">b</hi> Zellen der Neuroglia, zum<lb/>
Theil mit körnigem und krystallinischem Pigment versehen. <hi rendition="#i">c</hi> Pigment-<lb/>
körner. <hi rendition="#i">d</hi> Hämatoidin-Krystalle. <hi rendition="#i">f</hi> verödetes Gefäss, sein altes Lumen<lb/>
mit körnigem und krystallinischem rothem Pigment erfüllt. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0153" n="131"/><fw place="top" type="header">Hämin.</fw><lb/>
thet, dass die gefärbten Theile der Galle Umsetzungsprodukte<lb/>
des Blutrothes seien. Im Innern von Extravasaten entsteht<lb/>
wirklich eine gelblich-rothe Substanz, welche man als eine<lb/>
neugebildete Art von Gallenfarbstoff bezeichnen kann.</p><lb/><p>Die zweite Art von Krystallen, welche später entdeckt<lb/>
wurden, sind diesen sehr ähnlich, unterscheiden sich aber da-<lb/>
durch, dass sie nicht als ein spontanes Product im Körper<lb/>
vorkommen, sondern aus Hämatin künstlich dargestellt werden<lb/>
können. Sie haben mehr eine dunkel bräunliche Farbe, und<lb/><figure><head>Fig. 55.</head></figure><lb/>
stellen gewöhnlich platte rhombische Tafeln mit spitzeren Win-<lb/>
keln dar, welche gegen Reagentien ausserordentlich widerstands-<lb/>
fähig sind und auch bei der Einwirkung der Mineralsäuren<lb/>
die eigenthümlichen Farbenbilder nicht zeigen, welche das Hä-<lb/>
matoidin darbietet. Diese zweite. Art von Krystallen hat von<lb/>
ihrem Entdecker, <hi rendition="#g">Teichmann</hi>, den Namen des <hi rendition="#g">Hämin’s</hi><lb/>
bekommen. In der neusten Zeit ist <hi rendition="#g">Teichmann</hi> selbst darü-<lb/>
ber zweifelhaft geworden, ob es nicht eine Art von Hämatin<lb/>
selbst sei. Diese Formen haben bis jetzt pathologisch gar kein<lb/>
Interesse, dagegen haben sie eine sehr grosse Bedeutung ge-<lb/>
wonnen für die forensische Medicin dadurch, dass sie in der<lb/>
letzten Zeit als eines der sichersten Reagentien für die Prü-<lb/>
fung von Blutflecken gebraucht worden sind. Ich selbst bin<lb/>
in forensischen Fällen in der Lage gewesen, solche Proben<lb/>
zu machen. Zu diesem Zwecke muss man getrocknetes Blut in mög-<lb/>
lichst dichtem Zustande mit trockenem, krystallisirtem Kochsalz-<lb/>
pulver mengen, dann auf diese trockene Mischung Eisessig (Acetum<lb/>
glaciale) bringen und bei Kochhitze abdampfen. Ist dies geschehen,<lb/>
so hat man da, wo vorher die Blutkörperchen oder die zweifel-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 55. </head><p>Häminkrystalle, künstlich aus menschlichem Blute darge-<lb/>
stellt. Vergr. 300.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">9*</fw><lb/><pb facs="#f0154" n="132"/><fw place="top" type="header">Siebente Vorlesung.</fw><lb/>
hafte hämatinhaltige Substanz waren, die Häminkrystalle. Es<lb/>
ist dies eine Reaction, die mit zu den sichersten und zuver-<lb/>
lässigsten gehört, die wir überhaupt kennen. Es gibt keine<lb/>
andere Substanz, von welcher wir eine solche Umbildung ken-<lb/>
nen, als das Hämatin; weder die Einwirkung der Säure für<lb/>
sich, noch die des Salzes für sich genügt, um irgend etwas Ana-<lb/>
loges herzustellen. Sollte also irgend wo ein Zweifel über die<lb/>
Natur der gewonnenen Krystalle rege werden, so hat man die<lb/>
fragliche Substanz nur einmal mit Salz für sich, einmal mit<lb/>
Acetum glaciale für sich zu erhitzen, um zu sehen, ob man<lb/>
eine analoge Krystallisation bekommt — Diese Probe ist des-<lb/>
halb ausserordentlich wichtig, als sie auch auf ganz minimale<lb/>
Mengen anwendbar ist; nur darf die Menge nicht über eine<lb/>
zu grosse Fläche verbreitet sein. Die Probe würde also nicht<lb/>
leicht anwendbar sein, wenn es sich um ein Tuch handelte,<lb/>
welches in eine dünne, wässerige, mit Blut gefärbte Flüssig-<lb/>
keit getaucht war. Aber ich habe an dem Rocke eines Ermordeten,<lb/>
an dessen Aermel Blut gespritzt war, und wo einzelne Bluts-<lb/>
tropfen nur eine Linie im Durchmesser hatten, aus solchen Flecken<lb/>
Häminkrystalle darstellen können, natürlich mikroskopische. In<lb/>
Fällen, wo die gewöhnliche chemische Probe wegen der geringen<lb/>
Menge absolut fehlschlagen müsste, sind wir doch noch im<lb/>
Stande, das Hämin zu gewinnen. Bei so wenig Masse ist die<lb/>
Grösse der Krystalle freilich auch nur sehr geringfügig; wir finden<lb/>
dann, wie beim Hämatoidin, kleine, mit spitzen Winkeln ver-<lb/>
sehene, intensiv braun gefärbte Körper.</p><lb/><p>Die dritte Substanz, die noch in diese Reihe hineingehört,<lb/>
ist das sogenannte <hi rendition="#g">Hämatokrystallin</hi>, eine Substanz, über<lb/>
deren Entdeckung die Gelehrten sich streiten, weil sie eben<lb/>
stückweis gefunden worden ist. Die erste Beobachtung darü-<lb/>
ber ist von <hi rendition="#g">Reichert</hi> am Uterus des Meerschweinchens ge-<lb/>
macht, wo Extravasation erfolgt war, in einem Präparate, das,<lb/>
wie ich denke, schon in Spiritus gelegen hatte. Seine Beob-<lb/>
achtung wurde besonders dadurch bedeutungsvoll, dass er an<lb/>
diesen Krystallen nachwies, dass sie sich in gewisser Bezie-<lb/>
hung wie organische Substanzen verhielten, indem sie unter<lb/>
der Wirkung gewisser Agentien grösser, unter der Wirkung ande-<lb/>
rer kleiner würden, ohne Veränderung der Form, eine Erschei-<lb/><pb facs="#f0155" n="133"/><fw place="top" type="header">Hämato Krystallin.</fw><lb/>
nung, welche man bis dahin an Krystallen noch nicht kannte.<lb/>
Später sind diese Krystalle wieder entdeckt worden von <hi rendition="#g">Köl-<lb/>
liker; Funke, Kunde</hi> und namentlich <hi rendition="#g">Lehmann</hi> haben sie<lb/>
genauer untersucht. Es hat sich herausgestellt, dass bei ver-<lb/>
schiedenen Thier-Klassen dieselben sehr verschieden sind, in-<lb/>
dessen hat sich bis jetzt ein bestimmter Grund dafür und eine An-<lb/>
sicht über die Natur der Substanz selbst in diesen verschie-<lb/>
denen Fällen nicht gewinnen lassen. Beim Menschen sind es<lb/>
ziemlich grosse Krystalle. Man hat anfangs geglaubt, sie kä-<lb/>
men nur an dem Blute gewisser Organe vor, allein es hat<lb/>
sich ergeben, dass sie überall vorkommen und nur in gewis-<lb/>
sen Krankheitsprozessen leichter gewonnen werden können. In<lb/>
einzelnen sehr seltenen Fällen kommt es vor, dass man sie<lb/>
im Blut von Leichen schon gebildet findet. Diese Krystalle<lb/>
sind sehr leicht zerstörbar; sowohl wenn sie eintrocknen, als<lb/>
wenn sie feucht oder durch irgend ein flüssiges Medium be-<lb/>
rührt werden, gehen sie zu Grunde, und man beobach-<lb/>
tet sie daher nur in gewissen Uebergangsstadien, welche ge-<lb/>
rade getroffen werden müssen, bei der Zerstörung der Blut-<lb/>
körperchen. Die gut ausgebildeten Formen beim Menschen<lb/>
bilden vollkommen rechtwinklige Körper; aber sehr oft sind<lb/>
sie äusserst klein und man sieht nur einfache Spiesse, welche<lb/>
in grossen Massen an gewissen Stellen in das Object hinein-<lb/>
schiessen. Dabei haben sie die Eigenthümlichkeit, dass sie<lb/>
sich immer noch verhalten, wie das Hämatin selbst, dass sie<lb/>
durch Sauerstoff hellroth, durch Kohlensäure dunkelroth<lb/>
werden. Darüber besteht noch mannigfache Discussion, in wie<lb/>
weit die ganze Masse der Krystalle aus Farbstoff besteht<lb/>
oder der Farbestoff auch hier nur eine Tränkung der an sich<lb/>
farblosen Krystalle bildet, indess kann man soviel festhalten,<lb/>
dass die Farbe als etwas sehr Charakteristisches gelten muss,<lb/>
und dass die nahen Beziehungen derselben zu dem gewöhn-<lb/>
lichen Blutfarbestoff sich nicht bezweifeln lassen. —</p><lb/><p>Die dritte Art der natürlichen morphologischen Elemente<lb/>
des Blutes sind die <hi rendition="#g">farblosen Körperchen</hi>. Sie kommen<lb/>
im Blute des gesunden Menschen in verhältnissmässig kleinen<lb/>
Quantitäten vor. Man rechnet ungefähr auf dreihundert rothe<lb/>
Körperchen ein farbloses. In der gewöhnlichen Erscheinung,<lb/><pb facs="#f0156" n="134"/><fw place="top" type="header">Siebente Vorlesung.</fw><lb/>
wie sie sich im Blute finden, stellen sie sphärische Körperchen<lb/>
dar, welche zuweilen etwas grösser, zuweilen etwas kleiner<lb/>
oder gleich gross, wie die gewöhnlichen rothen Blutkörperchen<lb/>
sind, von denen sie sich aber auffallend durch den Mangel einer Fär-<lb/><figure><head>Fig. 56.</head></figure><lb/>
bung und durch ihre vollkommen<lb/>
sphärische Gestalt unterscheiden.<lb/>
In einem Blutstropfen, der zur<lb/>
Ruhe gekommen ist, findet man<lb/>
gewöhnlich die rothen Körperchen<lb/>
in gewisse Reihen und in die<lb/>
bekannten Formen von Geldrollen, mit ihren flachen Scheiben<lb/>
an einander, zusammengelegt (Fig. 52, <hi rendition="#i">d</hi>.); dazwischen sieht<lb/>
man in den gewöhnlichen Zwischenräumen hier und da ein<lb/>
solches blasses sphärisches Gebilde, an dem man zunächst,<lb/>
wenn das Blut ganz frisch ist, nichts weiter erkennen kann,<lb/>
als eine zuweilen leicht höckerig aussehende Fläche. Lässt<lb/>
man nun Wasser hinzutreten, so sieht man, dass das farblose<lb/>
Körperchen aufquillt; in dem Maasse, als es Wasser auf-<lb/>
nimmt, erscheint zuerst deutlich eine Membran, dann sieht<lb/>
man einen allmälig klarer hervortretenden körnigen Inhalt<lb/>
und zuletzt etwas von einem oder mehreren Kernen. Die<lb/>
scheinbar homogene Kugel verwandelt sich nach und nach in<lb/>
ein zartwandiges, oft so brüchiges Gebilde, dass bei unvorsich-<lb/>
tiger Einwirkung des Wassers die äusseren Theile anfangen zu<lb/>
zerfallen und im Innern ein etwas körniger Inhalt hervortritt,<lb/>
welcher sich mehr und mehr lockert und innerhalb dessen ein<lb/>
gewöhnlich in der Theilung begriffener oder mehrere Kerne<lb/>
erscheinen. Das Hervortreten der letzteren ist viel schnel-<lb/>
ler zu erlangen, wenn man das Object mit Essigsäure behan-<lb/>
delt, welche die Membran durchscheinend macht, den trüben<lb/>
Inhalt löst und den Kern gerinnen und schrumpfen lässt. Die<lb/>
Kerne erscheinen dann als dunkle, scharf contourirte Körper,<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 56. </head><p>Farblose Blutkörperchen aus der Vena arachnoidealis eines<lb/>
Geisteskranken. <hi rendition="#i">A</hi>. frisch, <hi rendition="#i">a</hi> in ihrer natürlichen Flüssigkeit, <hi rendition="#i">b</hi> in Was-<lb/>
ser untersucht. <hi rendition="#i">B</hi>. Nach Behandlung mit Essigsäure: <hi rendition="#i">a — c</hi> einkernige,<lb/>
mit immer grösserem, granulirtem und schliesslich nucleolirtem Kern.<lb/><hi rendition="#i">d</hi> einfache Kerntheilung. <hi rendition="#i">e</hi> weitere Kerntheilung. <hi rendition="#i">f — h</hi> Dreitheilung<lb/>
des Kerns in allmäligem Fortschreiten. <hi rendition="#i">i — k</hi> vier und mehr Kerne.<lb/>
Vergr. 280.</p></figure><lb/><pb facs="#f0157" n="135"/><fw place="top" type="header">Farblose Blutkörperchen.</fw><lb/>
einfach oder mehrfach, je nach den Umständen. Kurz, wir be-<lb/>
kommen in der Mehrzahl der Fälle auf diese Weise ein Ob-<lb/>
ject zu sehen, wie es einer unserer anwesenden Collegen, Herr<lb/>
Dr. <hi rendition="#g">Güterbock</hi> zuerst als die besondere Eigenthümlichkeit der<lb/>
Eiterkörper kennen gelehrt hat. Die Frage von der Aehnlich-<lb/>
keit oder Unähnlichkeit der farblosen Blutkörperchen mit den<lb/>
Eiterkörperchen beschäftigt noch immerfort die Beobachter, und<lb/>
die Ansichten über die Beziehung der farblosen Blutkörper-<lb/>
chen zu der Pyämie werden wahrscheinlich noch eine Reihe<lb/>
von Jahren gebrauchen, ehe sie so weit geklärt sind, dass<lb/>
nicht immer wieder einseitige Rückfälle eintreten. Es ist<lb/>
nämlich allerdings das trügerisch, dass wenn man eine Reihe<lb/>
von Personen untersucht, man in manchem Blut Körperchen<lb/>
findet, welche nur einen einzigen Kern haben, und zwar einen<lb/>
grossen, nicht selten mit einem Kernkörperchen versehenen<lb/>
Kern, während man in anderem Blut nur mehrkernige Körper-<lb/>
chen findet. Da nun diese eine grosse Aehnlichkeit mit Eiter-<lb/>
körperchen haben, so ist es allerdings solchen Beobachtern,<lb/>
welche durch Zufall gerade Blut mit einkernigen Körperchen<lb/>
getroffen hatten, nicht zu verdenken, wenn sie in einem ande-<lb/>
ren Falle, wo sie mehrkernige sehen, glauben, sie hätten etwas<lb/>
wesentlich Anderes, nämlich Eiterkörperchen im Blute, und es<lb/>
handle sich um Pyämie. Allein sonderbarer Weise bilden die<lb/>
einkernigen die Ausnahme und Sie können lange suchen, ohne<lb/>
ein Blut zu finden, wo die Körper nur einen Kern haben.<lb/>
Gerade heute habe ich zufällig, wo ich mich beschäftigte, die<lb/>
Objecte vorzubereiten, ein Blut unter die Hand bekommen, in<lb/>
welchem fast lauter einkernige Elemente und zwar in überaus gros-<lb/><figure><head>Fig. 57.</head></figure><lb/>
ser Menge existiren; es fand sich bei einem Manne,<lb/>
welcher an den Blattern gestorben ist, und bei<lb/>
welchem eine höchst auffällige acute Hyperplasie<lb/>
der Bronchialdrüsen bestand.</p><lb/><p>Nun könnte man glauben, dass dies ver-<lb/>
schiedene Qualitäten von Blut seien. Dagegen muss bemerkt<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 57. </head><p>Farblose Blutkörperchen bei variolöser Leukocytose.<lb/><hi rendition="#i">a</hi> freie oder nackte Kerne. <hi rendition="#i">b, b</hi> farblose Zellen mit kleinen, einfachen<lb/>
Kernen. <hi rendition="#i">c</hi> Grössere, farblose Zellen mit grossen Kernen und Kernkör-<lb/>
perchen. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0158" n="136"/><fw place="top" type="header">Siebente Vorlesung.</fw><lb/>
werden, dass allerdings in den Fällen, wo die eine oder<lb/>
andere Form von Elementen massenhaft existirt, man eine<lb/>
pathologische Erscheinung vor sich hat, während da, wo wir<lb/>
nicht so grosse Mengen finden, nur ein früheres oder späteres<lb/>
Entwickelungsstadium der Elemente vorliegt. Denn ein und<lb/>
dasselbe Blutkörperchen kann im Verlaufe seiner Lebensge-<lb/>
schichte einen oder mehrere Kerne haben, indem der einfache<lb/>
in ein früheres, die mehrfachen in ein späteres Lebensstadium<lb/>
fallen. Sie müssen immer festhalten, dass man an demselben<lb/>
Individuum in kurzer Zeit, ja oft in Stunden schon den Wech-<lb/>
sel eintreten sieht, so dass in einem Blute, welches vorher<lb/>
nur die eine Sorte hatte, sich später eine ganz andere findet,<lb/>
— ein Beweis von dem raschen Wechsel, welchen diese Kör-<lb/>
per besitzen. —</p><lb/><p>Erlauben Sie, meine Herren, dass ich noch ein paar Worte<lb/>
hinzufüge in Beziehung auf die gröberen Verhältnisse, welche<lb/>
die einzelnen Bestandtheile des Blutes darbieten. Gewöhnlich<lb/>
nimmt man bekanntlich an, dass von den morphotischen Be-<lb/>
standtheilen nur zwei der groben Beobachtung mit blossem Auge<lb/>
zugänglich werden, nämlich die rothen Blutkörperchen im<lb/>
Cruor und die Fibrin-Massen, welche bei Gelegenheit eine<lb/>
Speckhaut bilden können, dass dagegen die farblosen Elemente<lb/>
nicht durch die einfache Betrachtung wahrzunehmen seien.<lb/>
Dies ist ein Punkt, der wesentlich corrigirt werden muss.<lb/>
Die farblosen Körper machen sich, wo sie in grösserer Menge<lb/>
vorhanden sind, für das geübtere Auge bei der Trennung der<lb/>
Blutbestandtheile, namentlich wenn Bewegung vorhanden ist,<lb/>
sehr deutlich geltend; sie zeigen eine Eigenthümlichkeit, die man<lb/>
sehr wohl kennen muss, wenn es sich um die Kritik des Leichen-<lb/>
befundes handelt, und deren Nichtkenntniss zu grossen Irrthü-<lb/>
mern geführt hat. Die farblosen Körperchen besitzen nämlich,<lb/>
wie dies schon in den älteren Discussionen zu Tage getreten<lb/>
ist, welche unser hier anwesender College <hi rendition="#g">Ascherson</hi> mit<lb/>
E. H. <hi rendition="#g">Weber</hi> gehabt hat, die besondere Eigenschaft,<lb/>
dass sie klebrig sind, dass sie also mit Leichtigkeit<lb/>
an einander haften, dass sie unter Umständen sich auch an<lb/>
anderen Theilen festsetzen, wo die rothen Körperchen diese<lb/>
Erscheinung nicht darbieten. Die Neigung, an anderen Thei-<lb/><pb facs="#f0159" n="137"/><fw place="top" type="header">Klebrigkeit der farblosen Blutkörperchen.</fw><lb/><figure><head>Fig. 58.</head></figure><lb/>
len anzukleben, ist besonders<lb/>
dann sehr deutlich, wenn zugleich<lb/>
ihrer mehrere untereinander in<lb/>
die Lage kommen, gegenseitig<lb/>
mit einander zu verkleben. So<lb/>
geschieht es ausserordentlich<lb/>
leicht, dass in einem Blute, in<lb/>
welchem an sich eine Vermeh-<lb/>
rung von farblosen Körpern be-<lb/>
steht, Agglutinationen derselben<lb/>
vor sich gehen, sobald der Druck, unter welchem das Blut<lb/>
fliesst, nachlässt; in jedem Gefässe, wo sich die Strömung ver-<lb/>
langsamt, wo eine Abschwächung des Druckes stattfindet, kann<lb/>
eine solche Agglutination der Körperchen geschehen.</p><lb/><p>Die Klebrigkeit (Viscosität) der farblosen Blutkörper-<lb/>
chen hat überdies den Effect, dass, wie Herr <hi rendition="#g">Ascherson</hi> darge-<lb/>
than hat, bei der gewöhnlichen Strömung des Blutes durch<lb/><figure><head>Fig. 59.</head></figure><lb/>
die Capillargefässe die farblosen Körperchen ge-<lb/>
wöhnlich etwas langsamer schwimmen als die ro-<lb/>
then, und dass, während die rothen mehr im Cen-<lb/>
trum des Capillargefässes in einem continuirlichen<lb/>
Strome sich bewegen, am Umfange eine verhältniss-<lb/>
mässig grosse Lücke bleibt, innerhalb deren sich<lb/>
die farblosen Körperchen bewegen, und zwar oft so<lb/>
constant bewegen, das <hi rendition="#g">Weber</hi> zu dem Schlusse kam,<lb/>
es stecke jedes Capillargefäss in einem Lymphge-<lb/>
fässe, innerhalb dessen die farblosen Blut- oder<lb/>
Lymphkörperchen schwömmen. Allein es kann<lb/>
darüber gar kein Zweifel sein, dass es sich hier um einen<lb/>
einfachen Kanal handelt, innerhalb dessen die farblosen Kör-<lb/>
perchen den Wandungen näher liegen, als die rothen. Hier<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 58. </head><p><hi rendition="#i">A</hi>. Fibringerinnsel aus der Lungenarterie, den Endästen<lb/>
derselben entsprechend, bei <hi rendition="#i">a, a</hi> mit grösseren Platten von leukocyto-<lb/>
tischen Haufen besetzt, bei <hi rendition="#i">b, b, b</hi> mit analogen Körnern. Natürliche<lb/>
Grösse.<lb/><hi rendition="#i">B</hi>. Ein Stück eines solchen Korns oder Haufens, aus dichtgedräng-<lb/>
ten farblosen Blutkörperchen bestehend. Vergr. 280.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 59. </head><p>Capillargefäss aus der Frosch-Schwimmhaut, <hi rendition="#i">r</hi> der centrale<lb/>
Strom der rothen Körperchen, <hi rendition="#i">l, l, l</hi> die träge, peripherische Schicht des<lb/>
Blutstromes mit den farblosen Blutkörperchen. Vergr. 280.</p></figure><lb/><pb facs="#f0160" n="138"/><fw place="top" type="header">Siebente Vorlesung.</fw><lb/>
ist es, wo man, während die Körperchen sich fortbewegen,<lb/>
einzelne für einen Augenblick festsitzen, dann sich losreissen<lb/>
und wieder langsam fortgehen sieht, so dass der Name der<lb/><hi rendition="#g">trägen Schicht</hi> für diesen Theil des Blutstromes ein voll-<lb/>
kommen recipirter geworden ist.</p><lb/><p>Diese beiden Eigenthümlichkeiten, dass bei einer Ab-<lb/>
schwächung des Stromes die Körperchen an den Wandungen<lb/>
des Gefässes stellenweise haften bleiben, gewissermaassen an<lb/>
ihnen ankleben, und dass sie untereinander zu grösseren Klum-<lb/>
pen sich zusammenballen, haben zusammen die Wirkung, dass,<lb/>
wenn im Blute viele farblose Körper vorhanden sind und der<lb/>
Tod, wie in den gewöhnlichen Fällen, unter einer allmäligen<lb/>
Abschwächung der Triebkraft erfolgt, in den verschiedensten<lb/>
Gefässen die farblosen Körper sich zu kleinen Haufen zusam-<lb/>
menballen und in der Regel am Umfange des späteren Blut-<lb/>
gerinnsels liegen bleiben.</p><lb/><p>Ziehen wir z. B. aus der Cava inferior den Blutpfropf<lb/>
heraus, so kann es sein, dass an seiner Oberfläche kleine Kör-<lb/>
ner (Fig. 58, <hi rendition="#i">A</hi>.) sitzen, Knöpfchen von weisser Farbe, welche<lb/>
aussehen, wie kleine Eiterpunkte, oder welche gar zu mehre-<lb/>
ren perlschnurartig zusammenhängen. Dies Vorkommen<lb/>
ist am constantesten an denjenigen Punkten, wo die Zahl<lb/>
der Körper jedesmal am häufigsten ist, in der Strecke zwischen<lb/>
der Einmündung des Ductus thoracicus und der Lungenbahn.<lb/>
Ziemlich leicht vermag das blosse Auge an dem Abscheiden<lb/>
dieser Massen das mehr oder weniger reichliche Vorkommen<lb/>
der farblosen Körperchen zu erkennen. Unter Umständen,<lb/>
wo die Zahl derselben sehr gross wird, sieht man auch<lb/>
wohl ganze Häufchen, die wie eine Scheide einzelne Abschnitte<lb/>
des Gerinnsels umlagern. Bringt man ein solches Häufchen un-<lb/>
ter das Mikroskop, so sieht man viele Tausende von farblo-<lb/>
sen Körpern zusammen.</p><lb/><p>Erfolgt die Gerinnung des Blutes, wenn dasselbe mehr in<lb/>
Ruhe ist, so tritt eine andere Erscheinung sehr deutlich her-<lb/>
vor, wie man sie in Aderlass-Gefässen sehen kann. Gerinnt<lb/>
der Faserstoff nicht sehr schnell, wie bei entzündlichem Blute,<lb/>
so fangen innerhalb der Flüssigkeit die Blutkörperchen an,<lb/>
sich vermöge ihrer Schwere zu senken. Diese Sedimentirung<lb/><pb facs="#f0161" n="139"/><fw place="top" type="header">Granulöse Speckhaut.</fw><lb/>
geht bekanntlich so weit, dass nach dem Ausquirlen des Fa-<lb/>
serstoffes das Serum vollkommen klar wird, indem die Kör-<lb/>
perchen sich zu Boden senken. Wenn wir ein an farblosen<lb/>
Blutkörperchen reiches Blut defibriniren und stehen lassen, so<lb/>
bildet sich ein doppeltes Sediment, ein rothes und ein weisses.<lb/>
Das rothe bildet das tiefste, das weisse das oberflächliche<lb/>
Stratum, und letzteres sieht vollständig so aus, wie wenn eine<lb/>
Lage von Eiter über dem Blute läge. Wird das Blut nicht<lb/>
defibrinirt, gerinnt es aber langsam, dann kommt die Senkung<lb/>
nicht vollständig zu Stande, sondern es wird nur der höchste<lb/>
Theil der Blutflüssigkeit von Körperchen frei; wenn dann spä-<lb/>
terhin der Faserstoff gerinnt, so bekommen wir die bekannte<lb/>
Crusta phlogistica, die <hi rendition="#g">Speckhaut</hi>, und wenn wir nach den<lb/>
farblosen Blutkörperchen suchen, so finden wir sie als eine be-<lb/>
sondere Schicht an der unteren Grenze der Speckhaut. Diese<lb/>
Sonderbarkeit erklärt sich einfach aus dem verschiedenen spe-<lb/>
cifischen Gewichte, welches die beiden Arten von Blutkörper-<lb/>
chen haben. Die farblosen sind immer leichte, an festen Sub-<lb/>
stanzen arme, sehr zarte Gebilde, während die rothen ein re-<lb/>
lativ bleiernes Gewicht haben durch ihren grossen Gehalt an<lb/>
Hämatin. Sie erreichen daher verhältnissmässig sehr schnell<lb/>
den Boden, während die farblosen noch im Fallen begriffen<lb/><figure><head>Fig. 60.</head></figure><lb/>
sind. Wenn man zwei verschie-<lb/>
den schwere Substanzen frei her-<lb/>
unterfallen lässt bei genügender<lb/>
Höhe, so kommen ja auch wegen<lb/>
des Widerstandes der Luft die<lb/>
leichteren Körper später am Bo-<lb/>
den an.</p><lb/><p>In der Regel bildet bei der<lb/>
Gerinnung im Aderlassblut die-<lb/>
ser weisse Cruor nicht eine con-<lb/>
tinuirliche, sondern eine unter-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 60. </head><p>Schema eines Aderlassgefässes mit geronnenem hyperino-<lb/>
tischem Blute. <hi rendition="#i">a</hi> das Niveau der Blutflüssigkeit; <hi rendition="#i">c</hi> die becherförmige<lb/>
Speckhaut, <hi rendition="#i">l</hi> die Lymphschicht (Cruor lymphaticus, Crusta granulosa) mit<lb/>
den körnigen und maulbeerartigen Anhäufungen der farblosen Körperchen,<lb/><hi rendition="#i">r</hi> der rothe Cruor.</p></figure><lb/><pb facs="#f0162" n="140"/><fw place="top" type="header">Siebente Vorlesung.</fw><lb/>
brochene Lage, in der Weise, dass an der unteren Seite<lb/>
der Speckhaut kleine Häufchen oder Knötchen haften. Daher<lb/>
hat <hi rendition="#g">Piorry</hi>, welcher zuerst diese Beobachtung machte, aber<lb/>
sie ganz falsch deutete, indem er sie auf eine Entzündung des<lb/>
Blutes selbst (Haemitis) bezog und darauf die Doctrin der<lb/>
Pyämie begründete, diese Form von Speckhaut als <hi rendition="#g">Crusta<lb/>
granulosa</hi> bezeichnet. Es ist dies nichts weiter, als eine<lb/>
massenhafte Anhäufung der farblosen Blutkörperchen.</p><lb/><p>Unter allen Verhältnissen gleicht diese Schicht dem Aus-<lb/>
sehen nach dem Eiter, und da nun, wie wir vorher gesehen<lb/>
haben, auch die einzelnen farblosen Blutkörperchen dem Ei-<lb/>
ter gleichen, so sehen Sie, dass man nicht bloss bei einem ge-<lb/>
sunden Menschen in die Lage kommen kann, ein farbloses<lb/>
Blutkörper-chen für ein Eiterkörperchen zu halten, sondern<lb/>
noch mehr bei pathologischen Zuständen, wo das Blut<lb/>
oder andere Theile voll von diesen Elementen sind. Sie<lb/>
begreifen, dass man auf die Frage kommen kann, wie sie hier und<lb/>
da ernsthaft aufgeworfen ist, ob die Eiterkörperchen nicht bloss<lb/>
einfach extravasirte farblose Blutkörperchen seien, oder umge-<lb/>
kehrt, ob die innerhalb der Gefässe gefundenen farblosen Blut-<lb/>
körperchen nicht von aussen her in sie aufgenommene Eiter-<lb/>
körperchen seien. Hier stossen wir zum ersten Male auf die<lb/>
praktische Anwendung der Gesichtspunkte, welche ich in Be-<lb/>
ziehung auf die Specificität und Heterologie der Elemente aufgestellt<lb/>
habe (S. 57). Ein Eiterkörperchen kann sich durch nichts, als<lb/>
durch die Art seiner Entstehung von einem farblosen Blutkör-<lb/>
perchen unterscheiden. Wenn Sie nicht wissen, woher es ge-<lb/>
kommen, so können Sie auch nicht sagen, was es ist; Sie<lb/>
können in die grössten Zweifel gerathen, ob Sie ein Gebilde<lb/>
der Art für ein Eiter- oder ein farbloses Blutkörperchen hal-<lb/>
ten sollen. In jedem Falle ist die Frage zu discutiren, wohin<lb/>
gehört das Ding? wo ist seine Heimath? Liegt diese ausser-<lb/>
halb des Blutes, so können Sie mit Sicherheit daraus schlies-<lb/>
sen, dass es Eiter sei; ist dies nicht der Fall, so handelt es<lb/>
sich um Elemente des Blutes.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0163" n="[141]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Achte Vorlesung.<lb/>
10. März 1858.<lb/>
Blut und Lymphe.</hi></head><lb/><argument><p>Wechsel und Ersatz der Blutbestandtheile. Das <hi rendition="#g">Fibrin</hi>. Die Lymphe und ihre Gerinnung.<lb/>
Das lymphatische Exsudat. Fibrinogene Substanz. Speckhautbildung. Lymphatisches<lb/>
Blut, Hyperinose, phlogistische Krase. Locale Fibrinbildung. Fibrintranssudation. Fi-<lb/>
brinbildung im Blute.<lb/>
Die <hi rendition="#g">farblosen Blutkörperchen</hi> (Lymphkörperchen). Ihre Vermehrung bei Hyperinose<lb/>
und Hypinose (Erysipel, Pseudoerysipel, Typhus). Leukocythose und Lenkämie. Die li-<lb/>
enale und lymphatische Leukämie.<lb/><hi rendition="#g">Milz- und Lymphdrüsen</hi> als hämatopoëtische Organe. Struktur der Lymphdrüsen.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">I</hi>ch habe Ihnen, meine Herren, das letzte Mal die einzelnen<lb/>
morphologischen Elemente des Blutes vorgeführt und die be-<lb/>
sonderen Eigenthümlichkeiten der einzelnen zu schildern ge-<lb/>
sucht. Erlauben Sie, dass ich Ihnen heute zunächst ein Wort<lb/>
über die Entstehung dieser Dinge sage.</p><lb/><p>Aus den Erfahrungen über die erste Entwicklung der Blut-<lb/>
Elemente lassen sich wesentliche Rückschlüsse machen auf die<lb/>
Natur der Veränderungen, welche unter krankhaften Verhält-<lb/>
nissen in der Blutmasse stattfinden. Früher betrachtete man<lb/>
das Blut mehr als einen in sich abgeschlossenen Saft, welcher<lb/>
allerdings gewisse Beziehungen nach aussen hatte, aber doch<lb/>
in sich selbst eine wirkliche Dauer besitze, und man nahm<lb/>
an, dass sich auch besondere Eigenschaften dauerhaft daran<lb/>
erhalten, ja viele Jahre hindurch fortbestehen könnten. Natür-<lb/>
lich durfte man dabei den Gedanken nicht zulassen, dass die Be-<lb/>
standtheile des Blutes vergänglicher Natur seien, und dass neue<lb/>
Elemente hinzukämen, welche die alten ersetzten. Denn die<lb/><pb facs="#f0164" n="142"/><fw place="top" type="header">Achte Vorlesung.</fw><lb/>
Dauerhaftigkeit eines Theiles als solchen setzt entweder vor-<lb/>
aus, dass er in seinen einzelnen Theilchen dauerhaft ist, oder<lb/>
dass die einzelnen Theilchen innerhalb des Theiles immerfort<lb/>
neue erzeugen, welche alle Eigenthümlichkeiten der alten mit-<lb/>
bringen. Für das Blut müsste man also annehmen, seine Bestand-<lb/>
theile wären wirklich durch Jahre fortbestehend, und sie könn-<lb/>
ten Jahre lang dieselben Veränderungen darbieten, oder man<lb/>
müsste sich denken, dass das Blut von einem Theile auf den<lb/>
andern etwas übertrüge, dass von einem mütterlichen Theile auf<lb/>
einen töchterlichen etwas Hereditäres fortgepflanzt würde. Von<lb/>
diesen Möglichkeiten ist die erstere gegenwärtig wohl ziemlich all-<lb/>
gemein zurükgewiesen. Es denkt im Augenblick wohl Niemand<lb/>
daran, dass die einzelnen Bestandtheile des Blutes eine Jahre lange<lb/>
Dauer haben. Dagegen lässt sich allerdings die Möglichkeit nicht von<lb/>
vorn herein zurückweisen, dass innerhalb des Blutes die Ele-<lb/>
mente eine Fortpflanzung erfahren, und dass sich von Element<lb/>
zu Element gewisse Eigenthümlichkeiten übertragen, welche zu<lb/>
einer gewissen Zeit im Blute eingeleitet sind. Allein mit<lb/>
einer gewissen Zuverlässigkeit kennen wir solche Erscheinun-<lb/>
gen der Fortpflanzung des Blutes nur aus einer früheren Zeit<lb/>
des embryonalen Lebens. Hier scheint es nach Beobachtungen,<lb/>
die erst in der neuesten Zeit von <hi rendition="#g">Remak</hi> wiederum bestätigt<lb/>
sind, dass die vorhandenen Blutkörperchen sich direct theilen,<lb/>
in der Art nämlich, dass in einem Körperchen, welches in der<lb/>
ersten Zeit der Entwicklung sich als kernhaltige Zelle darstellt,<lb/>
zuerst eine Theilung des Kernes eintritt (Fig. 51, <hi rendition="#i">c</hi>.), dass dann die<lb/>
ganze Zelle sich einkerbt und nach und nach wirkliche Ueber-<lb/>
gänge zu einer vollständigen Theilung erkennen lässt. In dieser<lb/>
frühen Zeit ist es also allerdings zulässig, das Blutkörperchen<lb/>
als den Träger von Eigenschaften zu betrachten, welche sich<lb/>
von der ersten Reihe von Zellen auf die zweite, von dieser auf<lb/>
die dritte u. s. f. fortpflanzen.</p><lb/><p>In dem Blute des entwickelten Menschen, selbst schon im<lb/>
Blute des Fötus der späteren Schwangerschaftsmonate sind<lb/>
solche Theilungserscheinungen nicht mehr bekannt, und keine<lb/>
einzige von den Thatsachen, welche man aus der Entwicklungs-<lb/>
geschichte beizubringen vermag, spricht dafür, dass in dem<lb/>
entwickelten Blute eine Vermehrung der zelligen Elemente durch<lb/><pb facs="#f0165" n="143"/><fw place="top" type="header">Faserstoff der Lymphe.</fw><lb/>
directe Theilung oder irgend eine andere im Blute selbst ge-<lb/>
legene Anbildung stattfinde. So lange man die Möglichkeit<lb/>
als bewiesen betrachtete, dass aus einem einfachen Cytoblastem<lb/>
durch eine directe Ausscheidung differenter Materien Zellen ent-<lb/>
stünden, so lange konnte man auch in der Blutflüssigkeit sich<lb/>
neue Niederschläge bilden lassen, aus denen Zellen hervor-<lb/>
gingen. Allein auch davon ist man zurückgekommen. Alle<lb/>
morphologischen Elemente des Blutes, wie sie auch beschaffen<lb/>
sein mögen, leitet man gegenwärtig von Orten ab, welche<lb/>
ausserhalb des Blutes liegen. Ueberall geht man zurück auf<lb/>
Organe, welche mit dem Blute nicht direct, sondern vielmehr<lb/>
durch Zwischenbahnen in Verbindung stehen. Die Hauptorgane,<lb/>
welche in dieser Beziehung in Frage kommen, sind die Lymph-<lb/>
drüsen. Die <hi rendition="#g">Lymphe</hi> ist die Flüssigkeit, welche, während sie<lb/>
dem Blute gewisse Stoffe zuführt, die von den Geweben<lb/>
kommen, zugleich die körperlichen Elemente mit sich bringt,<lb/>
aus welchen die Zellen des Blutes sich fort und fort ergänzen.</p><lb/><p>In Beziehung auf zwei Bestandtheile des Blutes dürfte es<lb/>
kaum zweifelhaft sein, dass diese Anschauung die vollkommen<lb/>
berechtigte ist, nämlich in Beziehung auf den Faserstoff und<lb/>
die farblosen Blutkörperchen. Was den Faserstoff anbetrifft,<lb/>
dessen Eigenschaften ich Ihnen das letzte Mal vorführte, so<lb/>
ist es eine sehr wesentliche und wichtige Thatsache, dass der<lb/>
Faserstoff, welcher in der Lymphe circulirt, gewisse Verschie-<lb/>
denheiten darbietet von dem Faserstoffe der Blutmasse, welche<lb/>
wir zu Gesicht bekommen, wenn wir die verschiedenen Extra-<lb/>
vasate oder das aus der Ader gelassene Blut betrachten. Der<lb/>
Faserstoff der Lymphe hat die besondere Eigenthümlichkeit,<lb/>
dass er unter den gewöhnlichen Verhältnissen innerhalb der<lb/>
Lymphgefässe weder im Leben, noch nach dem Tode gerinnt,<lb/>
während doch das Blut in manchen Fällen schon während des<lb/>
Lebens, regelmässig aber nach dem Tode gerinnt, so dass die<lb/>
Gerinnungsfähigkeit dem Blute als eine regelmässige Eigen-<lb/>
schaft zugeschrieben wird. In den Lymphgefässen eines todten<lb/>
Thieres oder einer menschlichen Leiche findet man keine ge-<lb/>
ronnene Lymphe, dagegen tritt die Gerinnung alsbald ein, so-<lb/>
bald die Lymphe mit der äusseren Luft in Contact gebracht<lb/>
oder von einem erkrankten Organe her verändert wird.</p><lb/><pb facs="#f0166" n="144"/><fw place="top" type="header">Achte Vorlesung.</fw><lb/><p>Die Deutung dieser Eigenthümlichkeit ist in sehr verschie-<lb/>
dener Weise versucht worden. Ich selbst muss noch immer<lb/>
an der Anschauung festhalten, dass in der Lymphe eigentlich<lb/>
kein fertiges Fibrin enthalten ist, sondern dass dies erst fertig<lb/>
wird, sei es durch den Contact mit der atmosphärischen Luft,<lb/>
sei es unter abnormen Verhältnissen durch die Zuführung ver-<lb/>
änderter Stoffe. Die normale Lymphe führt eine Substanz,<lb/>
welche sehr leicht in Fibrin übergeht und, wenn sie<lb/>
einmal geronnen ist, sich vom Fibrin kaum unterscheidet, wel-<lb/>
che aber, so lange sie im gewöhnlichen Laufe des Lymphstro-<lb/>
mes sich befindet, nicht als eigentlich fertiges Fibrin betrachtet<lb/>
werden kann. Es ist dies eine Substanz, welche ich lange,<lb/>
bevor ich auf ihr Vorkommen in der Lymphe aufmerksam ge-<lb/>
worden war, in verschiedenen Exsudaten constatirt hatte, na-<lb/>
mentlich in pleuritischen Flüssigkeiten.</p><lb/><p>In manchen Formen der Pleuritis bleibt das Exsudat lange<lb/>
flüssig, und da kam mir vor einer Reihe von Jahren der be-<lb/>
sondere Fall vor, dass durch eine Punction des Thorax eine<lb/>
Flüssigkeit entleert wurde, welche vollkommen klar und flüssig<lb/>
war, aber kurze Zeit, nachdem sie entleert war, in ihrer gan-<lb/>
zen Masse mit einem Coagulum sich durchsetzte, wie es oft<lb/>
genug in Flüssigkeiten aus der Bauchhöhle vorkommt. Nach-<lb/>
dem ich dies Gerinnsel durch Quirlen aus der Flüssigkeit ent-<lb/>
fernt hatte, um mich von der Identität desselben mit dem ge-<lb/>
wöhnlichen Faserstoff zu überzeugen, zeigte sich am nächsten<lb/>
Tage ein neues Coagulum, und so auch in den folgenden Ta-<lb/>
gen. Diese Gerinnungsfähigkeit dauerte 14 Tage lang, ob-<lb/>
wohl die Entleerung mitten im heissen Sommer stattgefunden hatte.<lb/>
Es war dies also eine von der gewöhnlichen Gerinnung des<lb/>
Blutes wesentlich abweichende Erscheinung, welche sich nicht<lb/>
wohl begreifen liess, wenn wirkliches Fibrin als fertige Substanz<lb/>
darin enthalten war, und welche darauf hinzuweisen schien,<lb/>
dass erst unter Einwirkung der atmosphärischen Luft Fibrin<lb/>
entstünde aus einer Substanz, welche dem Fibrin allerdings<lb/>
nahe verwandt sein musste, aber doch nicht wirkliches Fibrin<lb/>
sein konnte. Ich schlug darum vor, dieselbe als <hi rendition="#g">fibrinogene</hi><lb/>
Substanz zu trennen, und nachdem ich später darauf gekom-<lb/>
men war, dass es dieselbe Substanz wäre, welche wir in der<lb/><pb facs="#f0167" n="145"/><fw place="top" type="header">Fibrinogene Substanz.</fw><lb/>
Lymphe finden, so konnte ich meine Ansicht dahin erweitern,<lb/>
dass auch in der Lymphe der Faserstoff nicht fertig enthalten<lb/>
sei.</p><lb/><p>Dieselbe Substanz, welche sich von dem gewöhnlichen<lb/>
Fibrin dadurch unterscheidet, dass sie eines mehr oder weni-<lb/>
ger langen Contactes mit der atmosphärischen Luft bedarf, um<lb/>
erst coagulabel zu werden, findet sich unter gewissen Verhält-<lb/>
nissen auch im Blute der peripherischen Venen vor, so dass<lb/>
man auch durch eine gewöhnliche Venaesection am Arme Blut be-<lb/>
kommen kann, welches sich vom gewöhnlichen Blute durch die<lb/>
Langsamkeit seiner Gerinnung unterscheidet. <hi rendition="#g">Polli</hi> hat die<lb/>
gerinnende Substanz <hi rendition="#g">Bradyfibrin</hi> genannt. Solche Fälle kom-<lb/>
men besonders vor bei entzündlichen Erkrankungen der Respi-<lb/>
rationsorgane, und geben am häufigsten Veranlassung zur Bil-<lb/>
dung einer <hi rendition="#g">Speckhaut</hi> (Crusta pleuritica, Cr. phlogistica.).<lb/>
Sie Alle wissen, dass die gewöhnliche Crusta phlogistica bei<lb/>
pneumonischem oder pleuritischem Blut um so leichter eintritt,<lb/>
je wässriger die Blutflüssigkeit ist. je mehr die Blutmasse an<lb/>
festen Bestandtheilen verarmt ist, aber es ist wesentlich da-<lb/>
für, dass das Fibrin langsam gerinnt. Wenn man mit der<lb/>
Uhr in der Hand den Vorgang controlirt, so überzeugt man<lb/>
sich, dass eine sehr viel längere Zeit vergeht, als bei der ge-<lb/>
wöhnlichen Gerinnung. Von dieser häufigen Erscheinung, wie<lb/>
sie sich bei der gewöhnlichen Crustenbildung der entzündlichen<lb/>
Blutmasse findet, zeigen sich nun allmälige Uebergänge zu<lb/>
einer immer längeren Dauer des Flüssigbleibens.</p><lb/><p>Das Aeusserste dieser Art, was bis jetzt bekannt ist, ge-<lb/>
schah in einem Falle, den <hi rendition="#g">Polli</hi> beobachtete. Bei einem an<lb/>
Pneumonie leidenden, rüstigen Manne, welcher im Sommer, zu<lb/>
einer Zeit, welche gerade nicht die äusseren Bedingungen für die<lb/>
Verlangsamung der Gerinnung darbietet, in die Behandlung kam,<lb/>
gebrauchte das Blut, welches aus der geöffneten Ader floss, acht<lb/>
Tage, ehe es anfing zu gerinnen, und erst nach 14 Tagen<lb/>
war die Coagulation vollständig. Es fand sich dabei auch die<lb/>
andere von mir am pleuritischen Exsudat beobachtete Er-<lb/>
scheinung, dass im Verhältniss zu dieser späten Gerinnung eine<lb/>
ungewöhnlich späte Zersetzung (Fäulniss) des Blutes stattfand.</p><lb/><p>Da nun Erscheinungen dieser Art überwiegend häufig bei<lb/><fw place="bottom" type="sig">10</fw><lb/><pb facs="#f0168" n="146"/><fw place="top" type="header">Achte Vorlesung.</fw><lb/>
Brustaffectionen beobachtet werden, so überwiegend, dass man<lb/>
seit alter Zeit die Speckhaut als Crusta pleuritica bezeichnet<lb/>
hat, so scheint daraus mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit<lb/>
hervorzugehen, dass das Respirationsgeschäft einen bestimmten<lb/>
Einfluss hat auf das Vorkommen der fibrinogenen Substanz<lb/>
im Blute. Jedenfalls setzt sich die Eigenthümlichkeit, welche<lb/>
die Lymphe besitzt, unter Umständen auf das Blut fort, so dass<lb/>
entweder das ganze Blut daran Antheil nimmt und zwar um<lb/>
so mehr, je grössere Störungen die Respiration erleidet, oder<lb/>
dass neben dem gewöhnlichen, schnell gerinnenden Stoffe ein<lb/>
langsamer gerinnender gefunden wird. Oft bestehen nämlich zwei<lb/>
Arten von Gerinnung in demselben Blute neben einander, eine frühe<lb/>
und eine späte, namentlich in den Fällen, wo die directe Analyse<lb/>
eine Vermehrung des Faserstoffes, eine <hi rendition="#g">Hyperinose</hi> ergibt.<lb/>
Diese hyperinotischen Zustände scheinen also darauf hinzuführen,<lb/>
dass bei ihnen eine vermehrte Zufuhr von Lymphflüssigkeit zum<lb/>
Blute stattffndet, und dass die Stoffe, welche sich nachher im<lb/>
Blute finden, nicht ein Product innerer Umsetzung desselben sind,<lb/>
dass also in letzter Instanz die Quelle des Fibrins nicht im<lb/>
Blute selbst gesucht werden darf, sondern an jenen Punkten,<lb/>
von welchen die Lymphgefässe die vermehrte Fibrinmasse zu-<lb/>
führen.</p><lb/><p>Zur Erklärung dieser Erscheinungen habe ich eine etwas<lb/>
kühne Hypothese gewagt, welche ich jedoch für vollkommen<lb/>
discussionsfähig erachte, nämlich die, dass <hi rendition="#g">das Fibrin über-<lb/>
haupt, wo es im Körper ausserhalb des Blutes vor-<lb/>
kommt, nicht als eine Abscheidung aus dem Blute zu<lb/>
betrachten ist, sondern als ein Local-Erzeugniss</hi>, und<lb/>
ich habe versucht, eine wesentliche Veränderung in der Auf-<lb/>
fassung der sogenannten phlogistischen Krase in Beziehung auf<lb/>
die Localisation derselben einzuführen. Während man früher ge-<lb/>
wöhnt war, die veränderte Mischung des Blutes bei der Entzündung<lb/>
als ein von vorn herein bestehendes und namentlich durch eine pri-<lb/>
märe Vermehrung des Faserstoffes constituirtes Moment zu be-<lb/>
trachten, so habe ich vielmehr die Krase als ein von der localen<lb/>
Entzündung abhängiges Ereigniss entwickelt. Gewisse Organe<lb/>
und Gewebe besitzen an sich in grösserer Ausdehnung die<lb/>
Eigenschaft, Fibrin zu erzeugen und das Vorkommen von<lb/><pb facs="#f0169" n="147"/><fw place="top" type="header">Oertliche Bildung des Fibrins.</fw><lb/>
grossen Massen von Fibrin im Blut zu begünstigen, während<lb/>
andere Organe ungleich weniger dazu geeignet sind.</p><lb/><p>Ich habe ferner darauf hingewiesen, dass diejenigen Or-<lb/>
gane, welche diesen eigenthümlichen Zusammenhang eines so-<lb/>
genannten phlogistischen Blutes mit einer localen Entzündung<lb/>
besonders häufig darbieten, im Allgemeinen mit Lymphgefässen<lb/>
reichlich versehen sind und mit grossen Massen von Lymphdrüsen<lb/>
in Verbindung stehen, während alle diejenigen Organe, welche<lb/>
entweder sehr wenig Lymphgefässe enthalten, oder in welchen<lb/>
wir kaum Lymphgefässe kennen, auch einen nicht nennens-<lb/>
werthen Einfluss auf die fibrinöse Mischung des Blutes ausüben.<lb/>
Es haben schon frühere Beobachter bemerkt, dass es Entzün-<lb/>
dungen sehr wichtiger Organe gibt, z. B. des Gehirns, bei<lb/>
denen man eigentlich die phlogistische Krase nicht findet.<lb/>
Aber gerade im Gehirn kennen wir kaum Lymphgefässe.<lb/>
Wo dagegen die Mischung des Blutes am frühesten verän-<lb/>
dert wird, bei den Erkrankungen der Respirationsorgane, da<lb/>
findet sich auch ein ungewöhnlich reichliches Lymphnetz.<lb/>
Nicht bloss die Lungen sind davon durchsetzt und überzogen,<lb/>
sondern auch die Pleura hat ausserordentlich reiche Verbin-<lb/>
dungen mit dem Lymphsystem, und die Bronchialdrüsen stel-<lb/>
len fast die grössten Anhäufungen von Lymphdrüsen-Masse<lb/>
dar, die irgend ein Organ des Körpers überhaupt besitzt.</p><lb/><p>Andererseits kennen wir keine Thatsache, welche die Mög-<lb/>
lichkeit zeigte, dass unter einfacher Steigerung des Blutdruckes<lb/>
oder unter einfacher Veränderung der Bedingungen, unter de-<lb/>
nen das Blut strömt, in diesen Organen ein Durchtreten fibri-<lb/>
nöser Flüssigkeiten vom Blute her in das Parenchym oder auf<lb/>
die Oberfläche derselben erfolgen könnte. Man denkt sich<lb/>
allerdings in der Regel, dass im Verhältniss zur Stromstärke<lb/>
des Blutes auch eine Modification des Exsudates stattfinde,<lb/>
aber dies ist nie durch ein Experiment bewiesen worden. Nie-<lb/>
mals ist Jemand im Stande gewesen, durch blosse Veränderung<lb/>
in der Strömung des Blutes das Fibrin zu einer directen Trans-<lb/>
sudation in Form eines entzündlichen Prozesses zu vermögen;<lb/>
dazu bedürfen wir immer eines Reizes. Sie können die be-<lb/>
trächtlichsten Hemmungen im Circulationsgeschäft herbeiführen,<lb/><fw place="bottom" type="sig">10*</fw><lb/><pb facs="#f0170" n="148"/><fw place="top" type="header">Achte Vorlesung.</fw><lb/>
die colossalsten Austretungen von serösen Flüssigkeiten expe-<lb/>
rimentell erzeugen, aber nie erfolgt dabei jene eigenthüm-<lb/>
liche fibrinöse Exsudation, welche die Reizung gewisser Ge-<lb/>
webe mit so grosser Leichtigkeit hervorruft.</p><lb/><p>Dass das Fibrin im Blute selbst durch eine Umsetzung<lb/>
des Eiweisses entstünde, ist eine chemische Theorie, die weiter<lb/>
keine Stütze für sich hat, als die, dass Eiweis und Fibrin<lb/>
grosse chemische Achnlichkeit haben, und dass man sich, wenn<lb/>
man die zweifelhafte Formel des Fibrins mit der ebenso zweifel-<lb/>
haften Formel des Eiweisses vergleicht, durch das Ausscheiden<lb/>
von ein paar Atomen den Uebergang von Albumin in Fibrin<lb/>
sehr leicht denken kann. Allein diese Möglichkeit der Formel-<lb/>
überführung beweist nicht das Geringste dafür, dass eine<lb/>
analoge Umsetzung in der Blutmasse geschehe. Sie kann<lb/>
möglicherweise im Körper erfolgen, aber dann wäre es jeden-<lb/>
falls wahrscheinlicher, dass sie in den Geweben erfolgt und dass<lb/>
erst von da aus eine Fortführung durch die Lymphe geschehe.<lb/>
Indess ist dies um so mehr zweifelhaft, als die rationelle For-<lb/>
mel für die chemische Zusammensetzung des Eiweisses und<lb/>
des Faserstoffes bis jetzt noch nicht ermittelt ist, und die un-<lb/>
glaublich hohen Atomzahlen der empirischen Formel auf eine<lb/>
sehr zusammengesetzte Gruppirung der Atome hindeuten.</p><lb/><p>Halten wir daher an der Erfahrung fest, dass das Fibrin<lb/>
nur dadurch zum Austritt auf irgend eine Oberfläche gebracht<lb/>
werden kann, dass wir ausser der Störung der Circulation auch<lb/>
noch einen Reiz, d. h. eine locale Veränderung setzen. Diese<lb/>
locale Veränderung genügt aber erfahrungsgemäss für sich, um<lb/>
den Austritt von Fibrin zu bedingen, wenn auch keine Hem-<lb/>
mung der Circulation eintritt. Es bedarf daher dieser Hem-<lb/>
mung gar nicht, um die Erzeugung von Fibrin an einem be-<lb/>
stimmten Punkte einzuleiten. Im Gegentheil sehen wir, dass<lb/>
in der besonderen Beschaffenheit der gereizten Theile die Ursache<lb/>
der grössten Verschiedenheiten gegeben ist. Wenn wir z. B. ein-<lb/>
fach eine reizende Substanz auf die Hautoberfläche bringen, so<lb/>
gibt es bei geringeren Graden der Reizung, mag sie nun che-<lb/>
mischer oder mechanischer Natur sein, eine Blase, ein seröses<lb/>
Exsudat. Ist die Reizung stärker, so tritt eine Flüssigkeit<lb/>
aus, welche in der Blase vollkommen flüssig erscheint, aber<lb/><pb facs="#f0171" n="149"/><fw place="top" type="header">Transsudation des Fibrins.</fw><lb/>
nach ihrer Entleerung coagulirt. Fängt man die Flüssigkeit<lb/>
einer Vesicatorblase in einem Uhrschälchen auf und lässt sie<lb/>
an der Luft stehen, so bildet sich ein Coagulum; es ist also<lb/>
fibrinogene Substanz in der Flüssigkeit. Nun giebt es aber<lb/>
zuweilen Zustände des Körpers, wo ein äusserlicher Reiz genügt,<lb/>
um Blasen mit direct coagulirender Flüssigkeit hervorzurufen.<lb/>
Ich habe z. B. im vorigen Winter einen Kranken auf meiner<lb/>
Abtheilung gehabt, welcher von einer Erfrierung der Füsse eine<lb/>
Anästhesie zurückbehielt, wogegen ich unter Anderem locale<lb/>
Bäder mit Königswasser anwendete. Nach einer gewissen Zahl<lb/>
solcher Bäder bildeten sich jedesmal an den anästhetischen Stellen<lb/>
der Fusssohle Blasen bis zu einem Durchmesser von zwei Zoll,<lb/>
welche bei ihrer Eröffnung sich mit grossen gallertigen Mas-<lb/>
sen von Coagulum erfüllt zeigten. Bei anderen Menschen hät-<lb/>
ten sich wahrscheinlich einfache Blasen gebildet, mit einer<lb/>
Flüssigkeit, die erst nach dem Herauslassen erstarrt wäre.<lb/>
Diese Verschiedenheit liegt offenbar in der Verschiedenheit nicht<lb/>
der Blutmischung, sondern der örtlichen Disposition. Die Differenz<lb/>
zwischen der Form von Pleuritis, welche von Anfang an coa-<lb/>
gulable und coagulirende Substanzen liefert, und der, wo coa-<lb/>
gulable, aber nicht coagulirende Flüssigkeiten austreten, weist<lb/>
gewiss auf Besonderheiten der localen Reizung hin.</p><lb/><p>Ich glaube also nicht, dass man berechtigt ist zu schliessen,<lb/>
dass Jemand, der mehr Fibrin im Blute hat, damit auch eine<lb/>
grössere Neigung zu fibrinöser Transsudation besitze; vielmehr<lb/>
erwarte ich, dass bei einem Kranken, der an einem bestimmten<lb/>
Orte sehr viel fibrinbildende Substanz producirt, von diesem Orte<lb/>
aus viel davon in die Lymphe und endlich in das Blut über-<lb/>
gehen wird. Man kann also das Exsudat in solchen Fällen<lb/>
betrachten als den Ueberschuss des in loco gebildeten Fibrins,<lb/>
für dessen Entfernung die Lymphcirculation nicht genügte.<lb/>
So lange der Lymphstrom ausreicht, wird Alles, was in dem<lb/>
gereizten Theil an fremdartigen Stoffen gebildet wird, auch dem<lb/>
Blute zugeführt; sobald die örtliche Production über dies Maass<lb/>
hinausschreitet, häufen sich die Producte an, und neben der<lb/>
Hyperinose wird auch eine örtliche Ansammlung von fibri-<lb/>
nösem Exsudat stattfinden. Bei der Kürze der Zeit, die uns<lb/>
zugeme<supplied>s</supplied>sen ist, können wir diese Frage nicht in ihrer ganzen<lb/><pb facs="#f0172" n="150"/><fw place="top" type="header">Achte Vorlesung.</fw><lb/>
Ausdehnung verfolgen, indessen hoffe ich, dass Sie wenigstens<lb/>
den Grundgedanken, der mich hier geleitet hat, vollständig<lb/>
übersehen. Auch hier finden wir wieder jene Abhängigkeit<lb/>
der Dyscrasie von der örtlichen Krankheit, welche ich schon<lb/>
neulich als den wesentlichsten Gewinn aller unserer Unter-<lb/>
suchungen über das Blut hingestellt habe.</p><lb/><p>Es ist nun eine sehr bemerkenswerthe Thatsache, welche<lb/>
gerade für diese Auffassung von Bedeutung ist, dass <hi rendition="#g">sehr sel-<lb/>
ten eine erhebliche Vermehrung des Fibrins Statt<lb/>
findet ohne gleichzeitige Vermehrung der farblosen<lb/>
Blutkörperchen</hi>, dass also die beiden wesentlichen Bestand-<lb/>
theile, welche wir in der Lymphflüssigkeit finden, auch im<lb/>
Blute wiederkehren. In jedem Falle einer Hyperinose kann<lb/>
man auf eine Vermehrung der farblosen Körperchen rechnen,<lb/>
oder, anders ausgedrückt, jede Reizung eines Theiles, welcher<lb/>
mit Lymphgefässen reichlich versehen ist und mit Lymphdrü-<lb/>
sen in einer ausgiebigen Verbindung steht, bedingt auch die<lb/>
Einfuhr grosser Massen farbloser Zellen (Lymphkörperchen)<lb/>
ins Blut.</p><lb/><p>Diese Thatsache ist besonders interessant insofern, als<lb/>
Sie daraus begreifen werden, dass nicht bloss Organe, welche<lb/>
reich versehen sind mit Lymphgefässen, diese Vermehrung be-<lb/>
dingen können, sondern dass auch gewisse Prozesse eine grös-<lb/>
sere Fähigkeit besitzen, beträchtliche Mengen von diesen Ele-<lb/>
menten in das Blut zuführen, nämlich alle die, welche früh<lb/>
mit bedeutender Erkrankung des Lymphgefäss-Systems ver-<lb/>
bunden sind. Wenn Sie z. B. eine erysipelatöse oder eine dif-<lb/>
fuse phlegmonöse (nach <hi rendition="#g">Rust</hi> pseudoerysipelatöse) Entzündung<lb/>
in ihrer Wirkung auf das Blut vergleichen mit einer einfachen<lb/>
oberflächlichen Hautentzündung, wie sie im Verlauf der ge-<lb/>
wöhnlichen acuten Exantheme, nach traumatischen oder chemi-<lb/>
schen Einwirkungen auftritt, so werden Sie gleich sehen, wie<lb/>
gross die Differenz ist. Eine erysipelatöse und eine diffuse<lb/>
phlegmonöse Entzündung haben immer die Eigenthümlichkeit,<lb/>
frühzeitig die Lymphgefässe zu afficiren und Schwellungen<lb/>
der lymphatischen Drüsen hervorzubringen. In einem solchen<lb/>
Falle kann man darauf rechnen, dass eine Zunahme in der<lb/>
Zahl der farblosen Blutkörperchen stattfindet. Weiterhin ergibt<lb/><pb facs="#f0173" n="151"/><fw place="top" type="header">Leukocytose.</fw><lb/>
sich die characteristische Thatsache, dass es gewisse Prozesse<lb/>
gibt, welche gleichzeitig Fibrin und farblose Blutkörperchen<lb/>
vermehren, andere dagegen, welche nur die Zunahme der letz-<lb/>
teren bewirken. In diese Kategorie gehört gerade die ganze<lb/>
Reihe der einfachen diffusen Hautentzündungen, wo auch an den<lb/>
Erkrankungsorten keine erhebliche Fibrinbildung erfolgt. Ande-<lb/>
rerseits gehören dahin eine Menge von Zuständen, welche vom<lb/>
Gesichtspunkt der Faserstoff-Menge als <hi rendition="#g">hypinotische</hi> bezeich-<lb/>
net werden, alle die Prozesse, welche in die Reihe der typhö-<lb/>
sen zählen und die darin übereinkommen, dass sie bald<lb/>
diese, bald jene Art von bedeutender Anschwellung der Lymph-<lb/>
drüsen hervorbringen. So setzt der Typhus diese Veränderun-<lb/>
gen nicht nur an der Milz, sondern auch an den Mesenterial-<lb/>
Drüsen.</p><lb/><p>Den Zustand von Vermehrung der farblosen Körperchen<lb/>
im Blute, welcher abhängig erscheint von einer Affection der<lb/>
Lymphdrüsen, habe ich mit dem Namen der <hi rendition="#g">Leukocytose</hi><lb/>
bezeichnet. Nun wissen Sie, dass eine andere Angelegenheit<lb/>
lange der Gegenstand meiner Studien gewesen ist, die von mir<lb/>
sogenannte <hi rendition="#g">Leukämie</hi>, und es handelt sich zunächst darum,<lb/>
fest zu stellen, wie weit sich die eigentliche Leukämie von<lb/>
diesen leukocytotischen Zuständen unterscheidet. Schon in<lb/>
den ersten Fällen der Leukämie, welche mir vorkamen, stellte<lb/>
sich eine sehr wesentliche Eigenschaft heraus, nämlich die, dass<lb/>
in dem Gehalt des Faserstoffes im Blute keine wesentliche<lb/>
Abweichung bestand. Späterhin hat man gefunden, dass der<lb/>
Faserstoff-Gehalt je nach der Besonderheit des Falles vermehrt<lb/>
oder vermindert oder gleich sein könne, dass aber constant eine<lb/>
immerfort steigende Zunahme der farblosen Blutkörperchen<lb/>
stattfinde, und dass diese Zunahme immer deutlicher zusam-<lb/>
menfällt mit einer Verminderung der Zahl der gefärbten (rothen)<lb/>
Blutkörperchen, so dass als endliches Resultat ein Zustand<lb/>
herauskommt, in welchem die Zahl der farblosen Blutkörper-<lb/>
chen der Zahl der rothen beinahe gleichkommt und selbst<lb/>
für die gröbere Betrachtung auffallendere Phänomene hervor-<lb/>
treten. Während wir im gewöhnlichen Blute immer nur auf<lb/>
etwa 300 gefärbte ein farbloses Körperchen rechnen können,<lb/>
so gibt es Fälle von Leukämie, wo die Vermehrung der farb-<lb/><pb facs="#f0174" n="152"/><fw place="top" type="header">Achte Vorlesung.</fw><lb/>
losen in der Weise steigt, dass auf 3 rothe Körperchen schon<lb/>
ein farbloses oder gar 3 rothe auf 2 farblose kommen, ja wo<lb/>
die Zahlen für die farblosen Körperchen die grösseren werden.</p><lb/><p>In Leichen erscheint die Vermehrung der farblosen Kör-<lb/>
perchen meist beträchtlicher, als sie wirklich ist, aus Gründen,<lb/>
die ich schon neulich hervorhob (S. 138.); diese Körperchen<lb/>
sind ausserordentlich klebrig und häufen sich bei Verlangsa-<lb/>
mung des Blutstromes in grösseren Massen an, so dass in<lb/>
Leichen die grösste Menge stets im rechten Herzen gefunden<lb/>
wird. Es ist mir einmal, ehe ich Berlin verliess, der beson-<lb/>
dere Fall passirt, dass ich das rechte Atrium anstach und der<lb/>
Arzt, welcher den Fall behandelt hatte, überrascht ausrief: „Ach,<lb/>
da ist ein Abscess!“ So eiterähnlich sah das Blut aus. Diese<lb/>
eiterartige Beschaffenheit des Blutes ist allerdings nicht in dem<lb/>
ganzen Circulationsstrom vorhanden; nie sieht man, dass das<lb/>
Blut im Ganzen wie Eiter aussieht, weil immer noch eine ver-<lb/>
hältnissmässig grosse Zahl von rothen Elementen existirt; aber<lb/>
es kommt auch vor, dass das Blut schon bei Lebzeiten weiss-<lb/>
liche Striemen zeigt, und dass, wenn man den Faserstoff durch<lb/>
Quirlen entfernt und das defibrinirte Blut stehen lässt, sich<lb/>
alsbald eine freiwillige Scheidung macht, in der Art, dass sich<lb/>
sämmtliche Blutkörperchen, rothe und farblose, allmählich auf<lb/>
den Boden des Gefässes senken und hier ein doppeltes Sedi-<lb/>
ment entsteht: ein unteres rothes, das von einem oberen, weissen,<lb/>
puriformen überlagert wird. Es erklärt sich dies aus dem un-<lb/>
gleichen specifischen Gewicht beider Arten von Körperchen<lb/>
(S. 139.); die schwereren rothen erreichen schon zu einer Zeit<lb/>
den Boden des Gefässes, wo die leichteren, farblosen (weis-<lb/>
sen) noch im Fallen begriffen sind. Zugleich gibt dies eine<lb/>
sehr leichte Scheidung des leukämischen Blutes von dem chylö-<lb/>
sen (lipämischen), wo ein milchiges Aussehen des Serums durch<lb/>
Fettbeimischung entsteht; defibrinirt man dieses, so bildet sich<lb/>
nach einiger Zeit nicht ein weisses Sediment, sondern eine<lb/>
rahmartige Schicht an der Oberfläche.</p><lb/><p>Es existirt bis jetzt in der Geschichte aller bekannten<lb/>
leukämischen Fälle eine einzige Angabe, wo der Kranke, nach-<lb/>
dem er eine Zeit lang Gegenstand einer ärztlichen Behandlung<lb/><pb facs="#f0175" n="153"/><fw place="top" type="header">Leukämie.</fw><lb/>
war, als wesentlich gebessert das Hospital verliess. In allen<lb/>
anderen Fällen erfolgte der Tod. Ich will daraus keineswegs<lb/>
den Schluss ziehen, dass es sich hier um eine absolut unheil-<lb/>
bare Krankheit handle; ich hoffe im Gegentheil, dass man<lb/>
endlich auch hier Mittel finden wird, aber es ist gewiss eine<lb/>
sehr wichtige Thatsache, dass es sich dabei, ähnlich wie bei<lb/>
der progressiven Muskelatrophie, um Zustände handelt, welche,<lb/>
sich selbst überlassen, oder, wenn sie unter einer der bis jetzt<lb/>
bekannten Behandlungen stehen, sich fortwährend verschlim-<lb/>
mern und endlich zum Tode führen. Es haben diese Fälle<lb/>
noch ausserdem die besondere Merkwürdigkeit, dass sich ge-<lb/>
wöhnlich in der letzten Zeit des Lebens eine eigentliche <hi rendition="#g">hä-<lb/>
morrhagische Diathese</hi> ausbildet und Blutungen entstehen,<lb/>
die besonders häufig in der Nasenhöhle stattfinden (unter der<lb/>
Form von erschöpfender Epistaxis), die aber unter Umständen<lb/>
auch an anderen Punkten auftreten können, so in colossaler<lb/>
Weise als apoplectische Formen im Gehirn oder als melänaar-<lb/>
tige in der Darmhöhle.</p><lb/><p>Wenn man nun untersucht, von woher diese sonderbare<lb/>
Veränderung des Blutes stammt, so zeigt sich, dass in der<lb/>
grossen Mehrzahl der Fälle mit überzeugender Constanz ein<lb/>
bestimmtes Organ immer wieder als das wesentlich erkrankte<lb/>
erscheint, ein Organ, welches häufig schon im Anfange der<lb/>
Krankheit als Hauptgegenstand der Klagen und Beschwerden<lb/>
der Kranken erscheint, nämlich die <hi rendition="#g">Milz</hi>. Daneben leidet sehr<lb/>
häufig auch eine Partie von Lymphdrüsen, aber das Milzleiden<lb/>
steht im Vordergrund. Nur in einigen Fällen fand ich die<lb/>
Milz weniger, die Lymphdrüsen überwiegend verändert, und<lb/>
zwar in solchem Grade, dass Lymphdrüsen, die man sonst<lb/>
kaum bemerkt, zu wallnussgrossen Knoten sich entwickelt<lb/>
hatten, ja dass an einzelnen Stellen fast nichts weiter als<lb/>
Drüsensubstanz zu bestehen schien. Von den Drüsen z. B.,<lb/>
welche zwischen den Inguinal- und Lumbaldrüsen gelegen sind,<lb/>
pflegt man nicht viel zu sprechen; sie haben nicht einmal<lb/>
einen bequemen Namen. Einzelne von ihnen liegen längs der<lb/>
Vasa iliaca, einzelne im kleinen Becken. Im Laufe solcher<lb/>
Leukämien traf ich sie zweimal so vergrössert, dass der ganze<lb/><pb facs="#f0176" n="154"/><fw place="top" type="header">Achte Vorlesung.</fw><lb/>
Raum des kleinen Beckens wie ausgestopft war mit Drüsen,<lb/>
zwischen welche Rectum und Blase nur eben hineintauchten.</p><lb/><p>Ich habe desshalb zwei Formen der Leukämie unter-<lb/>
schieden, nämlich die <hi rendition="#g">gewöhnliche lienale</hi> und die <hi rendition="#g">lym-<lb/>
phatische Form</hi>, welche sich allerdings zuweilen combi-<lb/>
niren. Das Unterscheidende stützt sich nicht allein darauf,<lb/>
dass in dem einen Falle die Lymphdrüsen, im anderen die<lb/>
Milz als Ausgangspunkte der Erkrankung erscheinen, sondern<lb/>
auch darauf, dass die Elemente, welche im Blute vorkommen,<lb/>
nicht vollkommen übereinstimmen. Während nämlich bei den<lb/>
lienalen Formen in der Regel die Elemente im Blute verhält-<lb/>
nissmässig grosse entwickelte Zellen mit einfachem oder mehr-<lb/>
fachen Kernen sind, die in manchen Fällen überwiegend viel<lb/>
Aehnlichkeit mit Milzzellen haben, so sieht man bei den ex-<lb/>
quisit-lymphatischen Formen die Zellen klein, die Kerne im<lb/>
Verhältniss zu den Zellen gross und einfach, in der Regel<lb/>
scharf begrenzt, sehr dunkel contourirt und etwas körnig, die<lb/>
Membran häufig so eng anliegend, dass man kaum den Zwi-<lb/>
schenraum constatiren kann. In vielen Fällen sieht es aus,<lb/>
als ob vollkommen freie Kerne im Blute enthalten wären. Hier<lb/>
scheint es also, dass allein die Vergrösserung der Drüsen, die<lb/>
mit einer wirklichen Vermehrung ihrer Elemente (Hyperplasie)<lb/>
einhergeht, auch eine grössere Zahl zelliger Theile der Lymphe<lb/>
und durch diese der Blutflüssigkeit zuführe, und dass in dem<lb/>
Maasse, als diese Elemente überwiegen, die Bildung der rothen<lb/>
Elemente Hemmungen erfährt. Das ist in Kürze die Geschichte<lb/>
dieser Prozesse. Die Leukämie ist demnach eine Art von<lb/>
dauerhafter, progressiver Leukocytose; diese dagegen in ihren<lb/>
einfachen Formen stellt einen vorübergehenden, an schwankende<lb/>
Zustände gewisser Organe geknüpften Vorgang dar.</p><lb/><p>Sie sehen also, dass sich hier mindestens drei verschiedene<lb/>
Zustände berühren, die Hyperinose, die Leukocytose und die<lb/>
Leukämie, welche in einer näheren Beziehung zu der Lymph-<lb/>
flüssigkeit stehen. Die eine Reihe, nämlich die durch Vermeh-<lb/>
rung des Fibrins ausgezeichnete, bezieht sich mehr auf die zu-<lb/>
fällige Beschaffenheit der Organe, von wo die Lymphflüssig-<lb/>
keit herkommt, während die durch Vermehrung der zelligen<lb/>
Elemente bedingten Zustände mehr der Beschaffenheit der<lb/><pb facs="#f0177" n="155"/><fw place="top" type="header">Hämatopoëtische Organe.</fw><lb/>
Drüsen entsprechen, durch welche die Lymphflüssigkeit strömte.<lb/>
Diese Thatsachen lassen sich nun wohl nicht anders deuten,<lb/>
als dass man in der That die Milz und die Lymphdrüsen in<lb/>
eine nähere Beziehung zur Entwicklung des Blutes bringt.<lb/>
Dies ist noch wahrscheinlicher geworden, seitdem es gelungen<lb/>
ist, auch chemische Anhaltspunkte zu gewinnen. Hr. <hi rendition="#g">Sche-<lb/>
rer</hi> hat zweimal leukämisches Blut untersucht, das ich ihm<lb/>
übergeben hatte, um dasselbe mit den von ihm gefundenen<lb/>
Milzstoffen zu vergleichen; es ergab sich, dass darin Hypoxan-<lb/>
thin, Leucin, Harnsäure, Milch- und Ameisensäure vorkamen.<lb/>
In einem Falle überzog sich eine Leber, die ich einige Tage<lb/>
liegen liess, ganz mit Tyrosinkörnern; in einem anderen krystal-<lb/>
lisirte aus dem Darminhalt Leucin und Tyrosin in grossen Mas-<lb/>
sen aus. Kurz Alles deutet auf eine vermehrte Thätigkeit der<lb/>
Milz, welche normal diese Stoffe in grösserer Menge enthält.</p><lb/><p>Es ist eine ziemlich lange Reihe von Jahren (seit 1845)<lb/>
vergangen, während deren ich mich mit meinen Beobachtungen<lb/>
ziemlich vereinsamt fand. Erst nach und nach ist man, und<lb/>
zwar wie ich leider gestehen muss, mehr von physiologischer<lb/>
als von pathologischer Seite auf diese Gedanken eingegangen,<lb/>
und erst allmählig hat man sich der Vorstellung zugänglich<lb/>
erwiesen, dass im gewöhnlichen Gange der Dinge die Lymph-<lb/>
drüsen und die Milz in der That eine unmittelbare Bedeutung<lb/>
für die Formelemente des Blutes haben, dass im Besonderen<lb/>
die körperlichen Bestandtheile des letzteren wirkliche Abkömm-<lb/>
linge sind von den zelligen Körpern der Lymphdrüsen und<lb/>
der Milz, welche aus ihrem Innern losgelöst und dem Blut-<lb/>
strom zugeführt werden. Kommen wir damit auf die Frage<lb/>
von der Herkunft der Blutkörperchen selbst.</p><lb/><p>Sie werden sich, meine Herren, wahrscheinlich aus der Zeit<lb/>
Ihrer Studien erinnern, dass man sich die Lymphdrüsen als Con-<lb/>
volute von Lymphgefässen dachte. Bekanntlich sieht man schon<lb/>
vom blossen Auge die zuführenden Lymphgefässe sich in kleinere<lb/>
Aeste auflösen, innerhalb der Drüse verschwinden und am<lb/>
Ende wieder aus derselben hervorkommen. Nach den Resul-<lb/>
taten der Quecksilberinjectionen, welche man schon im vorigen<lb/>
Jahrhundert mit so grosser Sorgfalt gemacht hat, glaubte man<lb/>
nun schliessen zu müssen, dass das eingetretene Lymphgefäss<lb/><pb facs="#f0178" n="156"/><fw place="top" type="header">Achte Vorlesung.</fw><lb/>
schlingenförmige Windungen mache, welche sich vielfach durch-<lb/>
schlängen und endlich in das ausführende Gefäss fortgingen,<lb/>
so dass die Drüse nichts weiter als eine Zusammendrängung<lb/>
von Windungen der einführenden Gefässe darstelle. Die ganze<lb/>
Sorgfalt der modernen Histologie hat sich darauf gerichtet,<lb/>
dies Durchtreten von Lymphgefässen durch die Drüse zu con-<lb/>
statiren; nachdem man sich Jahre lang vergebens darum be-<lb/>
müht hatte, hat man es endlich aufgegeben.</p><lb/><p>Im Augenblick dürfte es kaum einen Histologen geben,<lb/>
welcher an eine vollkommene Continuität der Lymphgefässe<lb/>
innerhalb einer Lymphdrüse dächte; meist ist die Anschauung<lb/>
von <hi rendition="#g">Kölliker</hi> acceptirt, dass die Lymphdrüsen den Strom der<lb/>
Lymphe unterbrechen, indem das Lymphgefäss sich in das<lb/>
Parenchym der Drüse auflöst und aus demselben sich wieder<lb/>
zusammensetzt. Man kann dieses Verhältniss nicht wohl an-<lb/>
ders vergleichen, als mit einer Art von Filtrirapparat, etwa<lb/>
wie wir ihn im Kohlen- oder Sandfiltrum besitzen.</p><lb/><p>Wenn man eine Drüse durchschneidet, so bekommt man<lb/>
häufig eine Bildung zu Gesichte, wie von einer Niere.<lb/>
Man sieht, dass an denjenigen Punkten, wo die zuführenden<lb/>
Gefässe sich auflösen, eine derbere Substanz liegt, von wel-<lb/>
cher halb umschlossen eine Art von Hilus den Punkt bezeich-<lb/>
net, an dem die Lymphgefässe die Drüse wieder verlassen.<lb/>
Hier findet sich ein maschiges Gewebe von oft deutlich areo-<lb/>
lärem oder cavernösem Bau, in welches ausser den Vasa lym-<lb/>
phatica efferentia auch Blutgefässe eingehen, um von da weiter<lb/>
in die eigentliche Substanz einzudringen. <hi rendition="#g">Kölliker</hi> hat dar-<lb/>
nach eine Rinden- und Marksubstanz unterschieden; indess ist<lb/>
die sogenannte Marksubstanz kaum noch drüsiger Natur. Letztere<lb/>
findet sich hauptsächlich an der Rinde, welche bald mehr, bald<lb/>
weniger dick ist, und man thut also am besten, wenn man<lb/>
jenen Theil einfach den Hilus nennt, da aus- und einführende<lb/>
Gefässe dicht zusammenliegen, gerade so, wie im Hilus der<lb/>
Niere einerseits die Ureteren und Venen abführen, die Arterien<lb/>
zuleiten. Wesentlich also für die Drüse ist immer der peri-<lb/>
pherische Theil, die oft nierenartige Rindensubstanz.</p><lb/><p>An dieser unterscheidet man, falls die Drüse einigermaas-<lb/>
sen gut entwickelt ist, (und in einzelnen Fällen pathologischer<lb/><pb facs="#f0179" n="157"/><fw place="top" type="header">Lymphdrüsen.</fw><lb/>
Vergrösserung ist dies ausserordentlich deutlich) schon mit<lb/>
blossem Auge kleine, nebeneinander gelegene, rundliche, weisse<lb/>
oder graue Körner. Ist eine mässige Blutfülle vorhanden, so<lb/>
erkennt man ziemlich regelmässig um jedes Korn einen rothen<lb/>
Kranz von Gefässen. Diese Körner hat man seit langer Zeit<lb/><hi rendition="#g">Follikel</hi> genannt, aber es war zweifelhaft, ob es besondere<lb/>
Bildungen seien, oder blosse Windungen des Lymphgefässes,<lb/>
welche an die Oberfläche treten. Bei einer feineren mikro-<lb/>
skopischen Untersuchung unterscheidet man leicht die eigent-<lb/><figure><head>Fig. 61.</head></figure><lb/>
liche (drüsige) Substanz der Fol-<lb/>
likel von dem faserigen Maschen-<lb/>
werk (Stroma), welches diesel-<lb/>
ben umgrenzt und welches nach<lb/>
aussen continuirlich mit dem Binde-<lb/>
gewebe der Capsel zusammen-<lb/>
hängt. Die innere Substanz be-<lb/>
steht überwiegend aus kleinen<lb/>
zelligen Elementen, die ziemlich<lb/>
lose liegen, bloss eingeschlossen<lb/>
in ein feines Netzwerk von stern-<lb/>
förmigen, oft kernhaltigen Balken.<lb/>
Unternimmt man es, die Lymph-<lb/>
gefässe innerhalb der Rinde<lb/>
aufzusuchen, so kommt davon innerhalb des Stroma’s nur wenig<lb/>
zu Tage; injicirt man eine Drüse, so geht die Injectionsmasse<lb/>
mitten in die Follikel hinein. Untersucht man eine Gekrös-<lb/>
Drüse während der Chylification, also vielleicht 4—5 Stunden<lb/>
nach einer fettreichen Mahlzeit, so erscheint ihre ganze Sub-<lb/>
stanz weiss, vollständig milchig, und wenn man einzelne Theile<lb/>
mikroskopisch studirt, so erkennt man, dass das feine Chylus-<lb/>
fett überall zwischen den zelligen Elementen der Follikel liegt.<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 61. </head><p>Durchschnitte durch die Rinde menschlicher Gekrös-<lb/>
Drüsen. <hi rendition="#i">A</hi>. Schwache Vergrösserung der ganzen Rinde: <hi rendition="#i">P</hi> Umgebendes<lb/>
Fettgewebe und Capsel, durch welche Blutgefässe <hi rendition="#i">v, v, v</hi> eintreten.<lb/><hi rendition="#i">F, F, F</hi> Follikel der Drüse, in welche sich die Blutgefässe zum Theil ein-<lb/>
senken, bei <hi rendition="#i">i, i</hi> das die Follikel trennende Zwischengewebe (Stroma).<lb/><hi rendition="#i">B</hi>. Stärkere Vergrösserung (280 mal). <hi rendition="#i">C</hi> das parallel-fibrilläre Ge-<lb/>
webe der Capsel. <hi rendition="#i">a, a</hi> das Reticulum, zum Theil leer, zum Theil mit<lb/>
dem kernigen Inhalt erfüllt. Das Ganze stellt den äusseren Abschnitt<lb/>
eines Follikels dar.</p></figure><lb/><pb facs="#f0180" n="158"/><fw place="top" type="header">Achte Vorlesung.</fw><lb/>
Der Strom der Lymphe scheint sich also zwischen diesen<lb/>
Elementen durchzudrängen und eine eigentlich freie Bahn gar<lb/>
nicht zu existiren, indem die Elemente vielmehr wie die Theil-<lb/>
chen in einem Kohlenfiltrum zusammengedrängt liegen, so dass<lb/>
die Lymphe in einer mehr oder weniger gereinigten Weise<lb/>
auf der anderen Seite wieder hervorquillt. Die Follikel wären<lb/>
demnach als Räume zu betrachten, die mit zelligen Elementen<lb/>
erfüllt, aber durch ein balkiges Reticulum vielfach durchsetzt<lb/>
sind und die daher nicht mehr als Windungen oder Erweite-<lb/>
rungen der Lymphgefässe gelten können, sondern die sich<lb/>
zwischen den Gefässlauf einschieben, nachdem eine immer fei-<lb/>
nere Auflösung der Lymphgefässe erfolgt ist.</p><lb/><p>Von den feinen Elementen, welche in den Follikeln enthalten<lb/>
sind, den Parenchymzellen, scheint eine Ablösung einzelner<lb/>
Theile zu erfolgen, welche nachher als farblose Blut- oder<lb/>
Lymphkörperchen dem Blute sich beimischen. Je mehr die<lb/><figure><head>Fig. 62.</head></figure><lb/>
Drüsen vergrössert sind, um so zahlreicher sind die zelligen<lb/>
Elemente, welche in das Blut übergehen, und um so grösser<lb/>
und entwickelter pflegen auch die einzelnen farblosen Zellen<lb/>
des Blutes selbst zu sein.</p><lb/><p>Dasselbe Verhältniss scheint bei der Milz obzuwalten.<lb/>
Ursprünglich haben wir uns Alle gedacht, dass diejenigen Wege,<lb/>
auf welchen die farblosen Körper die Milz verliessen, die Ve-<lb/>
nen wären; aber ich bin auch hier zu dem Schlusse gekommen,<lb/>
dass aller Wahrscheinlichkeit nach die Ausfuhr durch die<lb/>
Lymphgefässe geschieht. —</p><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 62. </head><p>Lymphkörperchen aus dem Innern der Lymphdrüsen-<lb/>
Follikel. <hi rendition="#i">A</hi>. Die gewöhnlichen Elemente: <hi rendition="#i">a</hi>, nackte Kerne, mit und ohne<lb/>
Kernkörperchen, einfach und getheilt. <hi rendition="#i">b</hi>, Zellen mit kleineren und grös-<lb/>
seren Kernen, die Membran dem Kern sehr eng anliegend. <hi rendition="#i">B</hi>. Vergrös-<lb/>
serte Elemente aus einer hyperplastischen Bronchialdrüse bei variolöser<lb/>
Pneumonie (vgl. bei Fig. 57. die zugehörigen farblosen Blutkörperchen)<lb/><hi rendition="#i">a</hi>, grössere Zellen mit Körnern und einfachen Kernen. <hi rendition="#i">b</hi>, keulenförmige Zel-<lb/>
len. <hi rendition="#i">c</hi>, grössere Zellen mit grösserem Kern und Kernkörperchen. <hi rendition="#i">d</hi>, Kern-<lb/>
theilung. <hi rendition="#i">e</hi>, keulenförmige Zellen in dichter Aneinanderlagerung (Zel-<lb/>
lentheilung?). <hi rendition="#i">C</hi>. Zellen mit endogener Brut. Vergrösserung 300.</p></figure></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0181" n="[159]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Neunte Vorlesung.<lb/>
13. März 1858.<lb/>
Pyämie und Leukocytose.</hi></head><lb/><argument><p>Vergleich der farblosen Blut- und Eiterkörperchen. Die physiologische Eiterresorption: die<lb/>
unvollständige (Inspissation, käsige Umwandlung) und die vollständige (Fettmetamorphose,<lb/>
milchige Umwandlung). Intravasation von Eiter.<lb/>
Eiter in Lymphgefässen. Die Hemmung der Stoffe in den Lymphdrüsen. Mechanische Tren-<lb/>
nung (Filtration): Tätowirungsfarben. Chemische Trennung (Attraction): Krebs, Syphilis.<lb/>
Die Reizung der Lymphdrüsen und ihre Bedeutung für die Leukocytose.<lb/>
Die (physiologische) digestive und puerperale Leukocytose. Die pathologische Leukocytose<lb/>
(Skrophulose, Typhus, Krebs, Erysipel).<lb/>
Die lymphoiden Apparate: Solitäre und Peyersche Follikel des Darms. Tonsillen und Zungen-<lb/>
follikel. Thymus. Milz.<lb/>
Völlige Zurückweisung der Pyämie als einer morphologisch nachweisbaren Dyscrasie.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">V</hi>om praktischen Gesichtspunkte aus schliesst sich an die<lb/>
zuletzt betrachteten Veränderungen mit eindringlicher Nothwen-<lb/>
digkeit die Frage von der <hi rendition="#g">Pyämie</hi> an, und da dies ein Ge-<lb/>
genstand ist, welcher noch immer zu den am meisten streitigen<lb/>
zu rechnen ist, so erlauben Sie wohl, dass ich specieller darauf<lb/>
eingehe.</p><lb/><p>Was soll man unter Pyämie verstehen? In der Regel hat<lb/>
man sich gedacht, dass dies ein Zustand sei, wo das Blut<lb/>
Eiter enthalte, und da wir den Eiter wesentlich durch seine<lb/>
morphologischen Bestandtheile charakterisiren, so handelt es sich<lb/>
natürlich darum, dass im Blute die Eiterkörperchen gezeigt<lb/>
würden. Nachdem wir aber erfahren haben, dass die farblo-<lb/>
losen Blutkörperchen in ihrer gewöhnlichen Erscheinung, wie<lb/>
sie sich bei Leuten im besten Gesundheitszustande wahrneh-<lb/>
men lassen, den Eiterkörperchen ganz ähnlich sind (S. 135),<lb/><pb facs="#f0182" n="160"/><fw place="top" type="header">Neunte Vorlesung.</fw><lb/>
so fällt damit schon von vornherein eine wesentliche Seite der<lb/>
Frage weg. Um indess einigermassen Klarheit in den Gegen-<lb/>
stand zu bringen, ist es nothwendig, dass man auf die ver-<lb/>
schiedenen Gesichtspunkte, welche hierbei in Betracht kommen,<lb/>
etwas genauer eingeht.</p><lb/><p>Die farblosen Blutkörperchen sind zum Verwechseln den<lb/>
Eiterkörperchen ähnlich, so dass, wenn man in einem bestimm-<lb/>
ten Objekte solche Elemente antrifft, man nie ohne Weiteres<lb/>
mit Sicherheit angeben kann, ob man es mit farblosen Blut-<lb/>
körperchen oder mit Eiterkörperchen zu thun hat. Früherhin,<lb/>
und zum Theil noch bis in unsere Zeit hinein, hatte man viel-<lb/>
fach die Ansicht, dass die Bestandtheile des Eiters im Blute<lb/>
präexistirten, dass der Eiter nur eine Art von Secret aus dem<lb/>
Blute sei, wie etwa der Harn, und dass er auch, wie eine ein-<lb/>
fache Flüssigkeit, in das Blut zurückkehren könne. Diese An-<lb/>
sicht erklärt ja die Auffassung, wie sie in der Lehre von der<lb/>
sogenannten <hi rendition="#g">physiologischen Eiterresorption</hi> sich so lange<lb/>
erhalten hat.</p><lb/><p>Man stellte sich vor, dass der Eiter von einzelnen Punk-<lb/>
ten her, an welchen er abgelagert war, wieder in das Blut<lb/>
aufgenommen werden könne, und dass dadurch eine günstige<lb/>
Wendung in der Krankheit eintrete, indem der aufgenommene<lb/>
Eiter endlich aus dem Körper entfernt werde. Man erzählte,<lb/>
dass bei einem Kranken mit Eiter im Pleurasacke die Resorp-<lb/>
tion des Eiters sich durch eitrigen Harn oder eitrigen Stuhl-<lb/>
gang entscheiden könne, ohne dass ein Durchbruch des Eiters<lb/>
von der Pleura her in den Darm oder die Harnblase verher-<lb/>
gegangen sei. Man liess also die Möglichkeit zu, dass Eiter in<lb/>
Substanz aufgenommen und weggeführt werden könnte. Spä-<lb/>
terhin, als die Lehre von der Pyämie mehr und mehr aufkam,<lb/>
hat man diese Fälle unter dem Namen der physiologischen<lb/>
Eiterresorption von der pathologischen unterschieden, und es<lb/>
blieb nur fraglich, wie man die erstere in ihrem günstigen<lb/>
und die letztere in ihrem malignen Ausgange sich erklären<lb/>
sollte. Diese Angelegenheit erledigt sich einfach dadurch,<lb/>
dass <hi rendition="#g">Eiter als Eiter nie resorbirt wird</hi>. Es gibt keine<lb/>
Form, in der Eiter in Substanz auf dem Wege der Resorption<lb/>
verschwinden könnte; immer sind es flüssige Theile des Eiters,<lb/><pb facs="#f0183" n="161"/><fw place="top" type="header">Eiterresorption.</fw><lb/>
welche aufgenommen werden, und daher lässt sich dasjenige,<lb/>
was man Eiterresorption nennt, auf folgende zwei Möglichkei-<lb/>
ten zurückführen.</p><lb/><p>Entweder ist der Eiter mit seinen Körperchen zur Zeit<lb/>
der Resorption mehr oder weniger intact vorhanden. Dann<lb/>
wird natürlich in dem Maasse, als die Flüssigkeit verschwin-<lb/>
det, der Eiter dicker werden. Es gibt dies die altbekannte<lb/><hi rendition="#g">Eindickung, Inspissation</hi> des Eiters, dasjenige, was die<lb/>
Franzosen pus concret nennen.</p><lb/><p>Dies kann in der That nichts weiter sein, als eine dicke<lb/>
Masse, welche die Eiterkörperchen in einem überwiegend ge-<lb/>
schrumpften Zustande enthält, indem nicht bloss die Flüssig-<lb/>
keit, welche zwischen den Eiterkörperchen vorhanden ist (das<lb/>
Eiterserum) verschwindet, sondern auch ein Theil der Flüssig-<lb/>
keit, die sich in den Eiterkörperchen befindet. Der Eiter be-<lb/>
steht seinem Haupttheile nach aus Zellen, welche im gewöhn-<lb/><figure><head>Fig. 63.</head></figure><lb/>
lichen Zustande eine dicht an der anderen liegen (Fig. 63, <hi rendition="#i">C</hi>.),<lb/>
und zwischen welchen sich eine geringe Masse von Intercellu-<lb/>
larflüssigkeit (<hi rendition="#g">Eiterserum</hi>) befindet. Innerhalb der Eiter-<lb/>
körperchen selbst lagert eine gleichfalls mit einer grossen Menge<lb/>
von Wasser versehene Substanz, denn fast jeder Eiter, mag<lb/>
er auch im frischen Zustande sehr dick aussehen, hat doch<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 63. </head><p>Eiter. <hi rendition="#i">A</hi>. Eiterkörperchen, <hi rendition="#i">a</hi> frisch, <hi rendition="#i">b</hi> mit etwas Wasser-<lb/>
zusatz, <hi rendition="#i">c — e</hi> nach Essigsäure-Behandlung, der Inhalt klar geworden,<lb/>
die in der Theilung begriffenen oder schon getheilten Kerne sichtbar,<lb/>
bei <hi rendition="#i">e</hi> mit leichter Depression der Oberfläche. <hi rendition="#i">B</hi>. Kerne der Eiterkörper-<lb/>
chen bei Gonorrhoe: <hi rendition="#i">a</hi> einfacher Kern mit Kernkörperchen, <hi rendition="#i">b</hi> beginnende<lb/>
Theilung, Depression des Kerns, <hi rendition="#i">c</hi> fortschreitende Zweitheilung, <hi rendition="#i">d</hi> Drei-<lb/>
theilung. <hi rendition="#i">C</hi>. Eiterkörperchen in dem natürlichen Lagerungsverhältniss zu<lb/>
einander. Vergr. 500.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">11</fw><lb/><pb facs="#f0184" n="162"/><fw place="top" type="header">Neunte Vorlesung.</fw><lb/>
einen so grossen Antheil von Wasser, dass er bei der Ein-<lb/>
dampfung viel mehr verliert, als eine entsprechende Quan-<lb/>
tität von Blut. Letzteres macht nur deshalb den Eindruck<lb/>
der grösseren Wässrigkeit, weil es sehr viel freie, aber relativ<lb/>
wenig intracellulare Flüssigkeit besitzt, während umgekehrt<lb/>
beim Eiter mehr Wasser innerhalb der Zellen, weniger aus-<lb/>
serhalb derselben befindlich ist. Wenn nun eine Resorption<lb/>
stattfindet, so verschwindet zunächst der grösste Theil der in-<lb/>
tercellularen Flüssigkeit und die Eiterkörperchen rücken näher<lb/>
an einander; dann verschwindet aber auch ein Theil der Flüs-<lb/>
sigkeit aus den Zellen selbst, und in demselben Maasse wer-<lb/><figure><head>Fig. 64.</head></figure><lb/>
den diese kleiner, unregelmässiger, ecki-<lb/>
ger, höckriger, bekommen die allersonder-<lb/>
barsten Formen, liegen dicht an einander<lb/>
gedrängt, brechen das Licht stärker, weil<lb/>
sie mehr feste Substanz enthalten und<lb/>
sehen gleichmässiger aus.</p><lb/><p>Diese Art der Eindickung ist keines-<lb/>
wegs ein so seltener Vorgang, wie man<lb/>
oft annimmt, sondern im Gegentheil ausserordentlich häufig,<lb/>
und fast noch mehr wichtig als häufig. Es ist dies nämlich<lb/>
einer von den Vorgängen, welche zu den viel discutirten <hi rendition="#g">kä-<lb/>
sigen</hi> Produkten führen, die man in der neueren Zeit alle<lb/>
unter den Begriff des Tuberkels subsumirt hat, und von denen<lb/>
namentlich durch <hi rendition="#g">Reinhardt</hi> gezeigt ist, dass sie zu einem<lb/>
sehr beträchtlichen Theile wirklich auf Eiter, also auf Entzün-<lb/>
dungsproduct zurückzuführen sind. Späterhin werden wir<lb/>
sehen, dass diese Erfahrungen zu falschen Schlüssen über den<lb/>
Tuberkel selbst verwerthet sind; aber dass durch Inspissation<lb/>
solche Entzündungsproducte in Dinge, die man Tuberkel<lb/>
nennt, umgewandelt werden können, ist unzweifelhaft. Gerade<lb/>
in der Geschichte der Lungentuberkulose spielt dieser Act eine<lb/>
sehr grosse Rolle. Sie brauchen sich solche geschrumpfte<lb/>
Zellen nur innerhalb der Lungenalveolen eingeschlossen zu<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 64. </head><p>Eingedickter, käsiger Eiter. <hi rendition="#i">a</hi> die geschrumpften, ver-<lb/>
kleinerten, etwas verzerrten und mehr homogen und solid aussehenden<lb/>
Körperchen. <hi rendition="#i">b</hi> ähnliche mit Fettkörnchen. <hi rendition="#i">c</hi> natürliches Lagerungsver-<lb/>
hältniss zu einander. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0185" n="163"/><fw place="top" type="header">Eindickung (Tuberculisation) des Eiters.</fw><lb/>
denken und Alveole für Alveole die Inspissation ihres Inhaltes<lb/>
durchgehen zu lassen, so bekommen Sie die käsigen Hepatisa-<lb/>
tionen, welche man gewöhnlich unter dem Namen der <hi rendition="#g">Tuber-<lb/>
kel-Infiltration</hi> schildert.</p><lb/><p>Diese unvollständige Resorption, wo nur die flüssigen Be-<lb/>
standtheile resorbirt werden, lässt die Masse der festen Be-<lb/>
standtheile als Caput mortuum, als abgestorbene, nicht mehr<lb/>
lebensfähige Masse in dem Theile liegen. Solche Arten von<lb/>
Eindickungen sind es, welche wir in grossem Maassstabe bei<lb/>
der unvollständigen Resorption pleuritischer Exsudate eintre-<lb/><figure><head>Fig. 65.</head></figure><lb/>
ten sehen, wo sehr grosse Lager von bröckliger Substanz im<lb/>
Pleurasacke zurückbleiben; ebenso im Umfange der Wirbel-<lb/>
säule bei Spondylarthrocace, in kalten Abscessen u. s. w.<lb/>
In allen diesen Fällen ist die Resorption, sobald die Flüssig-<lb/>
keit verschwunden ist, zu Ende. Darin beruht die schlimme<lb/>
Bedeutung dieser Vorgänge. Denn die festen Theile, welche<lb/>
nicht resorbirt werden, bleiben entweder als solche liegen, oder<lb/>
sie können später erweichen, werden aber dann gewöhnlich<lb/>
nicht mehr Object der Resorption, sondern es geht meist aus<lb/>
ihnen eine Ulceration hervor. Auf alle Fälle ist das, was re-<lb/>
sorbirt wurde, kein Eiter, sondern eine einfache Flüssigkeit,<lb/>
welche überwiegend viel Wasser, etwas Salze und sehr wenig<lb/>
von eiweissartigen Bestandtheilen enthalten mag und es kann<lb/>
kein Zweifel sein, dass hier eine der unvollständigsten For-<lb/>
men der Resorption vorliegt.</p><lb/><p>Die zweite Form von Eiter-Resorption ist diejenige, welche<lb/>
den günstigsten Fall constituirt, wo der Eiter wirklich ver-<lb/>
schwindet und nichts Wesentliches von ihm übrig zu bleiben<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 65. </head><p>Eingedickter, zum Theil in der Auflösung begriffener,<lb/>
hämorrhagischer Eiter aus Empyem. <hi rendition="#i">a</hi> die natürliche Masse, körnigen<lb/>
Detritus, geschrumpfte Eiter- und Blutkörperchen enthaltend. <hi rendition="#i">b</hi> die-<lb/>
selbe Masse, mit Wasser behandelt; einzelne körnige, entfärbte Blutkör-<lb/>
perchen sind deutlich geworden. <hi rendition="#i">c</hi> und <hi rendition="#i">d</hi> nach Zusatz von Essigsäure.<lb/>
Vergr. 300, bei <hi rendition="#i">d</hi> 520.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">11*</fw><lb/><pb facs="#f0186" n="164"/><fw place="top" type="header">Neunte Vorlesung.</fw><lb/>
braucht. Aber auch hier wird der Eiter nicht als Eiter resor-<lb/>
birt, sondern er macht vorher eine fettige Metamorphose durch;<lb/>
jede einzelne Zelle lässt fettige Theile in sich frei werden,<lb/><figure><head>Fig. 66.</head></figure><lb/>
zerfällt, und zuletzt bleibt nichts weiter<lb/>
übrig, als fettige Körner und Zwischen-<lb/>
flüssigkeit. Es ist also überhaupt keine<lb/>
Zelle und kein Eiter mehr vorhanden; an<lb/>
ihre Stelle ist eine emulsive Masse, eine<lb/>
Art von Milch getreten, welche aus Wasser, etwas eiweissar-<lb/>
tigen Stoffen und Fett besteht, und in welcher man sogar<lb/>
mehrfach Zucker nachgewiesen hat, so dass dadurch eine noch<lb/>
grössere Analogie mit der wirklichen Milch entsteht. Diese<lb/><hi rendition="#g">pathologische Milch</hi> ist es, welche nachher zur Resorption<lb/>
gelangt, also wieder kein Eiter, sondern Fett, Wasser oder<lb/>
Salze.</p><lb/><p>Das sind die Vorgänge, welche man „physiologische Eiter-<lb/>
Resorption“ nennen kann, eine Resorption, wo Eiter als sol-<lb/>
cher nicht resorbirt wird, sondern entweder nur seine flüssigen<lb/>
Bestandtheile, oder die durch eine innere Umwandlung bedeu-<lb/>
tend veränderte Substanz.</p><lb/><p>Es gibt nun allerdings einen Fall, wo Eiter in Substanz<lb/>
das Object nicht gerade einer Resorption, aber wenigstens einer<lb/><hi rendition="#g">Intravasation</hi> werden und wo dieser intravasirte Eiter in-<lb/>
nerhalb der Gefässe fortbewegt werden kann, der nämlich, wo<lb/>
ein Gefäss verletzt oder durchbrochen wird und durch die<lb/>
Oeffnung Eiter in sein Inneres gelangt. Es kann ein Abscess<lb/>
an einer Vene liegen, die Wand derselben durchbrechen, sei-<lb/>
nen Inhalt in ihre Lichtung entleeren. Noch leichter geschieht<lb/>
ein solcher Uebergang an Lymphgefässen, welche in offene<lb/>
Abscesse münden. Es fragt sich also nur, in wieweit man<lb/>
berechtigt ist, diesen Fall als einen häufigen zu setzen. Für<lb/>
die Venen hat man seit Decennien diesen Gedanken ziemlich<lb/>
beschränkt; von einer Resorption des Eiters in Substanz durch<lb/>
die Venen ist man mehr und mehr zurückgekommen, aber von<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 66. </head><p>In der fettigen Rückbildung (Fettmetamorphose) begriffener<lb/>
Eiter. <hi rendition="#i">a</hi> beginnende Metamorphose. <hi rendition="#i">b</hi> Fettkörnchenzellen mit noch deut-<lb/>
lichen Kernen. <hi rendition="#i">c</hi> Körnchenkugel (Entzündungskugel). <hi rendition="#i">d</hi> Zerfall der Ku-<lb/>
gel. <hi rendition="#i">e</hi> Emulsion, milchiger Detritus. Vergr. 350.</p></figure><lb/><pb facs="#f0187" n="165"/><fw place="top" type="header">Eiter in Lymphgefässen.</fw><lb/>
der Resorption durch Lymphgefässe spricht man noch ziem-<lb/>
lich häufig, und man hat in der That manche Veranlassung<lb/>
dazu.</p><lb/><p>Es ist aber ziemlich gleichgültig, ob der Eiter in Lymph-<lb/>
gefässe von aussen wirklich herein kommt, oder, was Andere<lb/>
annehmen, ob er durch Entzündung in den Lymphgefässen<lb/>
entsteht; schliessliche Frage ist vielmehr die, in wie weit ein<lb/>
mit Eiter gefülltes Lymphgefäss im Stande ist, eine Entleerung<lb/>
seines Inhaltes in den circulirenden Blutstrom zu Stande zu<lb/>
bringen und die eigentliche Pyämie zu setzen. Eine solche<lb/>
Möglichkeit muss in der Regel geläugnet werden, und zwar<lb/>
aus einem sehr einfachen Grunde. Alle Lymphgefässe, welche<lb/>
in der Lage sind, eine solche Aufnahme zu erfahren, sind pe-<lb/>
ripherische, mögen sie von äusserlichen oder innerlichen Thei-<lb/>
len entspringen, und gelangen erst nach einem längeren Lauf<lb/>
allmälig zu den Blutgefässen. Bei allen finden sich Unter-<lb/>
brechungen durch Lymphdrüsen; und seitdem man weiss, dass<lb/>
die Lymphgefässe durch die Drüsen nicht als weite, gewun-<lb/>
dene und verschlungene Kanäle hindurchgehen, sondern, nach-<lb/>
dem sie sich in feine Aeste aufgelöst haben, in Räume eintre-<lb/>
ten, welche mit zelligen Theilen gefüllt sind, so versteht es<lb/>
sich von selbst, dass kein Eiterkörperchen eine Drüse passi-<lb/>
ren kann.</p><lb/><p>Es ist dies ein sehr wesentlicher Gesichtspunkt, den man<lb/>
sonderbarer Weise gewöhnlich übersieht, obwohl er in der<lb/>
täglichen Erfahrung des praktischen Arztes die besten Bestä-<lb/>
tigungen findet. Für die Nothwendigkeit der Hemmung kör-<lb/>
perlicher Partikeln in den Lymphdrüsen haben wir ein sehr<lb/>
hübsches Experiment, welches die Sitte unserer niederen Be-<lb/>
völkerung mit sich bringt, die bekannte Tätowirung der Arme<lb/>
oder auch wohl anderer Theile. Wenn ein Handwerker oder<lb/>
ein Soldat auf seinen Arm eine Reihe von Einstichen machen<lb/>
lässt, die zu Buchstaben, Zeichen oder Figuren geordnet wer-<lb/>
den, so wird fast jedesmal bei der grossen Zahl der Stiche<lb/>
ein Theil der oberflächlichen Lymphgefässe verletzt. Es ist<lb/>
ja anders gar nicht möglich, als dass, wenn man durch Nadel-<lb/>
stiche ganze Hautbezirke umgrenzt, wenigstens einzelne Lymph-<lb/>
gefässe getroffen werden müssen. Darauf wird eine Substanz<lb/><pb facs="#f0188" n="166"/><fw place="top" type="header">Neunte Vorlesung.</fw><lb/>
eingeschmiert, welche in der Körperflüssigkeit unlöslich ist,<lb/>
Zinnober, Schiesspulver oder dergl., und welche, indem sie in<lb/>
den Theilen liegen bleibt, eine dauerhafte Färbung derselben<lb/>
bedingt. Allein bei dem Einstreichen gelangt ein gewisser<lb/>
Theil der Partikelchen in Lymphgefässe, wird trotz seiner<lb/>
Schwere vom Lymphstrome fortbewegt und gelangt bis zu den<lb/>
nächsten Lymphdrüsen, wo er abfiltrirt wird. Man sieht nie,<lb/>
dass sich Partikeln bis über die Lymphdrüsen hinausbewegen<lb/>
und an entferntere Punkte gelangen, dass sie sich etwa im<lb/>
Parenchym innerer Organe ablagern. Immer in der nächsten<lb/>
Drüsenreihe bleibt die Masse stecken. Untersucht man die<lb/>
infiltrirten Drüsen, so überzeugt man sich leicht, dass die<lb/>
Grösse der abgelagerten Partikelchen geringer ist, als die<lb/>
Grösse auch des kleinsten Eiterkörperchens.</p><lb/><figure><head>Fig. 67.</head></figure><lb/><p>Das Object, welches ich Ihnen vorlege (Fig. 67), hat zufälliger<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 67. </head><p>Durchschnitt durch die Rinde einer Axillardrüse bei Tä-<lb/>
towirung der Haut des Arms. Man sieht von der Rinde her ein grosses<lb/>
eintretendes Gefäss, das sich leicht schlängelt und in feine Aeste auflöst.<lb/>
Ringsumher Follikel, die grossentheils mit Bindegewebe gefüllt sind. Die<lb/>
dunkle feinkörnige Masse stellt den abgelagerten Zinnober dar. Ver-<lb/>
grösserung 80.</p></figure><lb/><pb facs="#f0189" n="167"/><fw place="top" type="header">Tätowirungsfarben in Lymphdrüsen.</fw><lb/>
Weise den Punkt getroffen, wo das Lymphgefäss in die Drüse<lb/>
eintritt, und von wo es innerhalb der Bindegewebsbalken, welche<lb/>
sich von der Capsel aus zwischen die Follikel erstrecken, schrauben-<lb/>
förmig fortgeht, um sich in seine Aeste aufzulösen. Da, wo diese in<lb/>
die benachbarten, hier freilich zum grossen Theile mit Binde-<lb/>
gewebe erfüllten Follikel übergehen, haben sie die ganze<lb/>
Masse des Zinnobers ausgeschüttet, so dass dieser noch zum<lb/>
Theil innerhalb der Zwischenbalken liegt, zum Theil jedoch in<lb/>
das feine Reticulum des Follikels eingedrungen ist. Das Prä-<lb/><figure><head>Fig. 68.</head></figure><lb/>
parat stammt von dem Arme eines Sol-<lb/>
daten, der sich in den Feldzügen von<lb/>
1809 die Figuren hat einreiben lassen,<lb/>
so dass die Masse fast 50 Jahre lang<lb/>
liegen geblieben ist. Weiter als bis hier-<lb/>
her ist nichts gekommen; schon die<lb/>
nächste Follikelschicht enthält nichts mehr.<lb/>
Die Partikelchen sind aber so klein, und<lb/>
der Mehrzahl nach selbst im Verhältnisse<lb/>
zu den Zellen der Drüse so gering, dass sie mit Eiterkörper-<lb/>
chen gar nicht verglichen werden können. Wo aber diese<lb/>
Körnchen nicht durchgehen, wo so minimale Partikelchen eine<lb/>
Verstopfung machen, da würde es etwas kühn sein, zu denken,<lb/>
dass die relativ grossen Eiterkörperchen durchkommen könnten.</p><lb/><p>Diese Einrichtung, meine Herren, wodurch in den<lb/>
Lymphdrüsen der offene Strom der Flüssigkeit unterbrochen<lb/>
und die gröberen Partikelchen in einer ganz mechanischen<lb/>
Weise zurückgehalten werden, lässt begreiflicher Weise keine<lb/>
andere Form der Lymphresorption von der Peripherie herzu, als<lb/>
die von einfachen Flüssigkeiten. Freilich würde man falsch<lb/>
gehen, wenn man die Thätigkeit der Lymphdrüsen darauf be-<lb/>
schränken wollte, dass sie, wie Filtren, zwischen die Abschnitte<lb/>
des Lymphsystems eingeschoben sind. Offenbar haben sie<lb/>
noch eine andere Bedeutung, indem die Drüsensubstanz un-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 68. </head><p>Das mit Zinnober, nach Tätowirung des Armes, gefüllte<lb/>
Reticulum aus einer Axillardrüse (Fig. 67.). <hi rendition="#i">a</hi> ein Theil eines interfolli-<lb/>
culären Balkens mit einem Lymphgefässe; <hi rendition="#i">b</hi> ein in den Follikel treten-<lb/>
der, stärkerer Ast; <hi rendition="#i">c, c</hi> die feinsten, anastomosirenden, noch kernhaltigen<lb/>
Netze des Reticulums; die dunklen Körner sind Zinnoberpartikelchen.<lb/>
Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0190" n="168"/><fw place="top" type="header">Neunte Vorlesung.</fw><lb/>
zweifelhaft von der flüssigen Masse der Lymphe gewisse Be-<lb/>
standtheile in sich aufnimmt, zurückhält und dadurch auch die<lb/>
chemische Beschaffenheit der Flüssigkeit alterirt, so dass diese<lb/>
um so mehr verändert aus der Drüse hervortritt, als zugleich<lb/>
angenommen werden muss, dass die Drüse gewisse Bestand-<lb/>
theile an die Lymphe abgibt, welche vorher in derselben nicht<lb/>
vorhanden waren.</p><lb/><p>Ich will hier nicht auf minutiöse Verhältnisse eingehen,<lb/>
da die Geschichte jeder <hi rendition="#g">bösartigen Geschwulst</hi> die besten<lb/>
Beispiele für diesen Satz liefert. Wenn eine Achseldrüse kreb-<lb/>
sig wird, nachdem die Brustdrüse vorher krebsig erkrankt<lb/>
war, und wenn längere Zeit hindurch bloss die Achseldrüse<lb/>
krank bleibt, ohne dass die folgende Drüsenreihe oder irgend<lb/>
ein anderes Organ vom Krebs befallen wird, so können wir<lb/>
uns dies nicht anders vorstellen, als dass die Drüse die schäd-<lb/>
lichen, von der Brustdrüse her aufgenommenen Bestandtheile<lb/>
sammelt, dadurch eine Zeit lang dem Körper einen Schutz ge-<lb/>
währt, am Ende aber insufficient wird, ja vielleicht späterhin<lb/>
selbst eine neue Quelle selbständiger Infection für den Körper<lb/>
darstellt, indem von den kranken Theilen der Drüse aus die<lb/>
weitere Verbreitung des giftigen Stoffes stattfinden kann.<lb/>
Ebenso lehrreiche Beispiele liefert die Geschichte der <hi rendition="#g">Syphi-<lb/>
lis</hi>, wo der Bubo eine Zeit lang eine Ablagerungsstätte des<lb/>
Giftes werden kann, so dass die übrige Oekonomie in einer<lb/>
verhältnissmässig geringen Weise afficirt wird. Wie <hi rendition="#g">Ricord</hi><lb/>
zeigte, findet sich die virulente Substanz gerade im Innern der<lb/>
eigentlichen Drüsensubstanz, während der Eiter im Umfange<lb/>
des Bubo frei davon ist; nur so weit die Theile in Contact<lb/>
kommen mit der zugeführten Lymphe, nehmen sie den viru-<lb/>
lenten Stoff in sich auf.</p><lb/><p>Wenden wir diese Erfahrungen auf die Eiterresorption<lb/>
an, so kann man selbst in dem Falle, dass wirklich Eiter in<lb/>
Lymphgefässe gelangt, durchaus nicht als nächste Folge da-<lb/>
von eine Inficirung des Blutes durch eitrige Bestandtheile er-<lb/>
schliessen; vielmehr wird wahrscheinlich innerhalb der Drüse<lb/>
eine Retention der Eiterkörperchen stattfinden, und auch die<lb/>
Flüssigkeiten, welche durch die Drüse hindurch gelangen,<lb/>
werden während des Durchganges einen grossen Theil ihrer<lb/><pb facs="#f0191" n="169"/><fw place="top" type="header">Einfluss der Drüsenreizung auf die Blutmischung.</fw><lb/>
schädlichen Eigenschaften verlieren. Secundäre Drüsen-An-<lb/>
schwellungen treten in verschiedenen Formen nach peripheri-<lb/>
schen Infectionen auf. Wie will man sie anders erklären, als<lb/>
dass jede inficirende (miasmatische) Substanz, welche als eine<lb/>
wesentlich fremdartige oder, wenn ich mich so ausdrücken<lb/>
soll, feindselige für den Körper zu betrachten ist, indem sie in die<lb/>
Substanz der Drüse eindringt, daran einen Zustand von mehr<lb/>
oder weniger ausgesprochener Reizung hervorbringt, der sehr<lb/>
häufig bis zur wirklichen Entzündung der Drüse sich steigert?<lb/>
Wir werden noch später auf den Begriff der Reizung etwas<lb/>
genauer zurückkommen, und ich will hier nur so viel hervor-<lb/>
heben, dass nach meinen Untersuchungen die Reizung der<lb/>
Drüse darin besteht, dass sie in eine vermehrte Zellenbildung<lb/>
geräth, dass ihre Follikel sich vergrössern und nach einiger<lb/>
Zeit viel mehr Zellen zeigen als vorher. Im Verhältniss zu<lb/>
diesen Vorgängen sehen wir dann auch die farblosen Elemente<lb/>
im Blute sich vermehren. Jede bedeutende Drüsenreizung hat<lb/>
eine Zunahme der Lymphkörperchen im Blute zur Folge; je-<lb/>
der Prozess, welcher mit Drüsenreizung besteht, wird daher<lb/>
auch den Effect haben, das Blut mit grösseren Quantitäten<lb/>
von farblosen Blutkörperchen zu versehen, mit anderen Wor-<lb/>
ten, einen leukocytotischen Zustand zu setzen. Hat man nun<lb/>
die Ansicht, es sei Eiter resorbirt worden und der Eiter sei<lb/>
die Ursache der eingetretenen Störungen, so ist nichts leich-<lb/>
ter, als Zellen im Blute nachzuweisen, welche wie Eiterkör-<lb/>
perchen aussehen, und welche oft in so grosser Menge vor-<lb/>
handen sind, dass man ihre Zusammenhäufungen (Fig. 58.) in<lb/>
der Leiche wie kleine Eiterpunkte mit blossem Auge sehen<lb/>
kann, oder dass sie grosse, zusammenhängende oder körnige<lb/>
Lager an der unteren Seite der Speckhaut des Aderlassblutes<lb/>
bilden (Fig. 60.). Scheinbar ist der Beweis so plausibel als<lb/>
möglich. Man hat die Voraussetzung, dass Eiter in’s Blut ge-<lb/>
langt sei; man untersucht das Blut und findet wirklich Ele-<lb/>
mente, die vollkommen aussehen wie Eiterkörperchen, und zwar in<lb/>
sehr grosser Zahl. Selbst wenn man zugesteht, dass farblose Blut-<lb/>
körperchen wie Eiterkörperchen aussehen können, ist doch der<lb/>
Schluss sehr verführerisch, wie man ihn zu wiederholten Ma-<lb/>
len in der Geschichte der Pyämie gemacht hat, dass wegen<lb/><pb facs="#f0192" n="170"/><fw place="top" type="header">Neunte Vorlesung.</fw><lb/>
der grossen Menge es doch keine farblosen Blutkörperchen<lb/>
mehr sein könnten, sondern Eiterkörperchen sein müssten.<lb/>
Diesen Schluss machte vor Jahren <hi rendition="#g">Bouchut</hi> bei Gelegenheit<lb/>
einer Epidemie vom Puerperal-Fieber, welches er damals für<lb/>
eine Pyämie hielt, neuerlichst aber auf Grund derselben Beob-<lb/>
achtungen für eine acute Leukämie erklärte. Das ist ferner<lb/>
derselbe Schluss, den <hi rendition="#g">Bennett</hi> in der viel discutirten Priori-<lb/>
tätssache mit mir gemacht hat, da er einen Fall von unzwei-<lb/>
felhafter Leukämie einige Monate früher beobachtete, als ich<lb/>
meinen ersten Fall sah, und da er aus der unerhört grossen<lb/>
Zahl der farblosen Körperchen den Schluss machte, es sei eine<lb/>
„Suppuration des Blutes.“ Freilich war dieser Schluss nicht<lb/>
originell, sondern basirte sich auf die neulich (S. 140) erwähnte<lb/>
Hämitis von <hi rendition="#g">Piorry</hi>, der sich dachte, dass das Blut selbst<lb/>
sich entzünde und in sich Eiter erzeuge, was man nachher in<lb/>
der Wiener Schule spontane Pyämie genannt hat.</p><lb/><p>Alle diese Irrthümer waren nur hervorgegangen aus dem<lb/>
Umstande, dass man eine so ungeheuer grosse Zahl von farb-<lb/>
losen Blutkörperchen fand. Heutzutage ist dieser Befund eben<lb/>
so einfach vom Standpunkte der Hämatopoese aus zu erklä-<lb/>
ren, wie er früher allein erklärlich schien vom Standpunkte<lb/>
der Pyämie. Die Reizung der Lymphdrüsen erklärt ohne alle<lb/>
Schwierigkeit die Vermehrung der farblosen, eiterähnlichen<lb/>
Zellen im Blute, und zwar in allen Fällen, nicht bloss in denen,<lb/>
wo man eine Pyämie erwartete, sondern auch in denen, wo<lb/>
man sie nicht erwartete, wo jedoch das Blut dieselbe Masse<lb/>
von farblosen Körperchen zeigt, wie in der eigentlichen, dem<lb/>
klinischen Begriffe entsprechenden Pyämie.</p><lb/><p>So ergibt sich, dass jede Mahlzeit einen gewissen Rei-<lb/>
zungszustand in den Gekrösdrüsen setzt, indem die Chylus-<lb/>
bestandtheile, die den Drüsen zugeführt werden, einen patho-<lb/>
logischen Reiz für dieselben darstellen. Die Milch, welche wir<lb/>
trinken, die Fette unserer Suppen, die verschiedenen feiner<lb/>
vertheilten Fette in unseren festeren Speisen gelangen als<lb/>
kleinste Kügelchen in die Chylusgefässe und verbreiten sich<lb/>
eben so, wie der Zinnober, in den Drüsen; aber die kleinsten<lb/>
Fettkörnchen dringen nach einiger Zeit durch die Drüse hin-<lb/><pb facs="#f0193" n="171"/><fw place="top" type="header">Physiologische Leukocytose.</fw><lb/>
durch. Für solche Formen besteht also noch eine wirkliche<lb/>
Permeabilität der Drüsengänge, aber auch sie werden eine<lb/>
Zeit lang retinirt; immer dauert es lange, ehe nach einer Mahl-<lb/>
zeit die Gekrösdrüsen das Fett wieder völlig los werden und<lb/>
es geschieht das Hindurchschieben der Massen offenbar unter<lb/>
einem verhältnissmässig grossen Drucke. Dabei beobachtet<lb/>
man zugleich eine Vergrösserung der Drüse, und ebenso nach<lb/>
jeder Mahlzeit eine Zunahme in der Zahl der farblosen Kör-<lb/>
perchen im Blute, — eine <hi rendition="#g">physiologische Leukocytose</hi>,<lb/>
aber keine Pyämie.</p><lb/><p>In dem Maasse, als eine <hi rendition="#g">Schwangerschaft</hi> vorrückt,<lb/>
als die Lymphgefässe am Uterus sich erweitern, als der Stoff-<lb/>
wechsel in der Gebärmutter mit der Entwickelung des Fötus<lb/>
zunimmt, vergrössern sich die Lymphdrüsen der Inguinal- und<lb/>
Lumbalgegend erheblich, zuweilen so beträchtlich, dass, wenn<lb/>
wir sie zu einer andern Zeit fänden, wir sie als entzündet<lb/>
betrachten würden. Diese Vergrösserung führt dem Blute auch<lb/>
mehr neue Partikelchen formeller Art zu, und so steigt von<lb/>
Monat zu Monat die Zahl der farblosen Körperchen. Zur Zeit<lb/>
der Geburt kann man fast bei jeder Puerpera, mag sie pyämisch<lb/>
sein oder nicht, in dem defibrinirten Blute die farblosen Kör-<lb/>
perchen ein eiterartiges Sediment bilden sehen. Auch dies ist<lb/>
eine physiologische Form, welche fern davon ist, eine pyämi-<lb/>
sche zu sein. Wenn man sich aber gerade eine Puerpera<lb/>
aussucht, welche Krankheits-Erscheinungen darbietet, die mit<lb/>
dem Bilde der Pyämie übereinstimmen, dann ist nichts leich-<lb/>
ter, als diese vielen farblosen, mehrkernigen Zellen zu finden,<lb/>
welche nach der Voraussetzung gerade die Pyämie constatiren<lb/>
sollen. Dies sind Trugschlüsse, welche aus unvollständiger<lb/>
Kenntniss des normalen Lebens und der Entwickelung resul-<lb/>
tiren. So lange man sich bloss an die pyämischen Erfahrun-<lb/>
gen hält, so lange kann dies Alles erscheinen wie ein gros-<lb/>
ses und neues Ereigniss, und man kann sich berechtigt halten,<lb/>
wenn man das Blut einer Wöchnerin untersucht, zu schliessen,<lb/>
sie hätte schon die Pyämie, bevor die pyämischen Symptome<lb/>
auftreten. Aber man mag untersuchen, wann man will, so<lb/>
wird man stets etwas von Leukocytose finden, gerade so, wie<lb/><pb facs="#f0194" n="172"/><fw place="top" type="header">Neunte Vorlesung.</fw><lb/>
es schon seit langer Zeit bekannt ist, dass sich bei Schwan-<lb/>
geren sehr gewöhnlich eine Speckhaut bildet, weil das Blut<lb/>
gewöhnlich mehr von einem langsamer gerinnenden Fibrin zu-<lb/>
geführt bekommt (Hyperinose). Es erklärt sich dies durch<lb/>
den vermehrten Stoffwechsel und die, entzündlichen Vorgän-<lb/>
gen so nahe stehenden Veränderungen im Uterinsystem, wel-<lb/>
che mit einer gewissen Reizung der zunächst damit in Verbin-<lb/>
dung stehenden Lymphdrüsen vergesellschaftet sind.</p><lb/><p>Gehen wir einen Schritt weiter in die pathologischen<lb/>
Fälle hinein, so treffen wir diese leukocytotischen Zustände in<lb/>
der ganzen Reihe aller der Erkrankungen, welche mit Drü-<lb/>
senreizung complicirt sind, und bei welchen die Reizung nicht<lb/>
zu einer Zerstörung der Drüsensubstanz führt. Im Verlaufe<lb/>
einer Scrophulosis, bei deren einigermaassen ungünstigem Ver-<lb/>
laufe die Drüsen zu Grunde gehen, sei es durch Ulceration,<lb/>
sei es durch käsige Eindickung, Verkalkung u. s. f., kann<lb/>
eine vermehrte Aufnahme von Elementen in das Blut nur so<lb/>
lange stattfinden, als die gereizte Drüse überhaupt noch lei-<lb/>
stungsfähig ist oder existirt. In allen Fällen dagegen, wo<lb/>
eine mehr acute Form von Störung besteht, welche mit entzünd-<lb/>
licher Schwellung der Drüsen verbunden ist, findet immer eine Ver-<lb/>
mehrung der farblosen Körperchen im Blute Statt. So im<lb/>
Typhus, wo wir so ausgedehnte markige Schwellungen der<lb/>
Unterleibsdrüsen beobachten, so bei Krebskranken, wenn Rei-<lb/>
zung der Lymphdrüsen eintritt, so im Verlaufe der Prozesse,<lb/>
welche man als Eruptionen des malignen Erysipels bezeichnet<lb/>
und welche so frühzeitig schon mit Drüsenanschwellung ver-<lb/>
bunden zu sein pflegen. Das ist der Sinn dieser Vermehrung<lb/>
der farblosen Elemente, die zuletzt immer zurückführt auf die<lb/>
vermehrte Entwickelung lymphatischer Gebilde innerhalb der<lb/>
gereizten Drüsen.</p><lb/><p>Es ist nun von Wichtigkeit, darauf hinzuweisen, dass man<lb/>
gegenwärtig den Begriff der Lymphdrüsen ungleich weiter aus-<lb/>
dehnt, als dies bis vor Kurzem geschehen ist. Erst die<lb/>
neuesten histiologischen Untersuchungen haben gezeigt, dass<lb/>
ausser den gewöhnlichen bekannten Lymphdrüsen, die eine ge-<lb/>
wisse Grösse haben, eine grosse Menge von kleineren Einrich-<lb/><pb facs="#f0195" n="173"/><fw place="top" type="header">Die lymphoiden Organe.</fw><lb/>
tungen im Körper vorhanden ist, welche ganz denselben Bau<lb/>
haben, welche aber nicht so grosse Zusammenordnungen dar-<lb/>
stellen, wie wir sie in einer Lymphdrüsse finden. Dahin ge-<lb/>
hören im Besonderen die <hi rendition="#g">Follikel des Darms</hi>, die solitären<lb/>
und Peyerschen. Ein Peyerscher Haufen ist nichts weiter als<lb/>
die flächenartige Ausbreitung einer Lymphdrüse; die einzelnen<lb/>
Follikel des Haufens entsprechen, ebenso wie die Solitärfollikel<lb/>
des Digestionstractus, den einzelnen Follikeln einer Lymph-<lb/>
drüse, nur dass jene, wenigstens beim Menschen, in einfacher,<lb/>
diese in mehrfacher Lage sich befinden. Die solitären und<lb/>
Peyerschen Drüsen haben also gar nichts gemein mit den ge-<lb/>
wöhnlichen Drüsen, welche nach dem Darm hin secerniren;<lb/>
sie haben vielmehr die Stellung und offenbar auch die Funk-<lb/>
tion der Lymphdrüsen.</p><lb/><p>In dieselbe Kategorie gehören aller Wahrscheinlichkeit<lb/>
nach auch die analogen Apparate, die wir im oberen Theil<lb/>
des Digestionstractus in so grossen Haufen zusammengeordnet<lb/>
finden, wo sie die <hi rendition="#g">Tonsillen</hi> und die <hi rendition="#g">Follikel der Zungen-<lb/>
wurzel</hi> bilden. Während im Darm die Follikel in einer<lb/>
ebenen Fläche liegen, findet sich hier die Fläche eingefaltet<lb/>
und die einzelnen Follikel um die Einfaltung oder Einstülpung<lb/>
herumliegend.</p><lb/><p>In dieselbe Kategorie gehört weiterhin die <hi rendition="#g">Thymus-<lb/>
drüse</hi>, welche im Innern keine anderen Verschiedenheiten<lb/>
ihres Baues zeigt, als dass die Anhäufung der Follikel einen<lb/>
noch höheren Grad erreicht, als in den Lymphdrüsen. Wäh-<lb/>
rend wir in den meisten Lymphdrüsen noch einen Hilus<lb/>
haben, wo keine Follikel liegen, so hört dies in der Thy-<lb/>
musdrüse auf; sie hat keinen Hilus mehr.</p><lb/><p>Dahin gehört endlich ein sehr wesentlicher Bestandtheil der<lb/><hi rendition="#g">Milz</hi>, nämlich die <hi rendition="#g">Malpighischen oder weissen Körper</hi>, die<lb/>
bei verschiedenen Leuten in ebenso verschiedener Menge durch<lb/>
das Milzparenchym zerstreut sind, wie die solitären und Peyer-<lb/>
schen Follikel im Darm. Auf einem Durchschnitte durch die<lb/>
Milz sehen wir vom Hilus her die Trabekeln gegen die Cap-<lb/>
sel ausstrahlen und gewisse Abschnitte von Drüsensubstanz<lb/>
umschliessen, innerhalb deren die rothe Milzpulpe liegt, hier<lb/><pb facs="#f0196" n="174"/><fw place="top" type="header">Sechste Vorlesung.</fw><lb/>
und da unterbrochen durch bald mehr bald weniger zahlreiche<lb/>
weisse Körper, Follikel von grösserem oder kleinerem Um-<lb/>
fange, einzeln oder zusammengesetzt, zuweilen fast trauben-<lb/>
förmig. Der Bau dieser Follikel stimmt aufs Haar mit dem<lb/>
der Lymphdrüsen-Follikel.</p><lb/><p>Wir können daher diese ganze Reihe von Apparaten als<lb/>
verhältnissmässig gleichwerthig mit den eigentlichen Lymph-<lb/>
drüsen denken, und eine Anschwellung der Milz wird unter<lb/>
Umständen eine ebenso reichliche Zufuhr von farblosen Blut-<lb/>
körperchen liefern, wie dies bei einer Lymphdrüse der Fall<lb/>
ist. Diese Möglichkeit erklärt es, dass wir z. B. in der Cho-<lb/>
lera, wo die Veränderung der solitären und Peyerschen Folli-<lb/>
kel im Darm die Hauptsache ist, wo wir die Schwellung der<lb/>
übrigen Lymphdrüsen viel weniger ausgebildet finden, ausser-<lb/>
ordentlich frühzeitig eine bedeutende Vermehrung der farblo-<lb/>
sen Blutkörperchen antreffen. Dies erklärt es ferner, warum<lb/>
bei solchen Pneumonien, die mit grossen Schwellungen der<lb/>
Bronchialdrüsen verbunden sind, gleichfalls eine Vermehrung<lb/>
der farblosen Blutkörperchen stattfindet, welche in denjenigen<lb/>
Formen der Pneumonie, die nicht mit einer solchen Schwel-<lb/>
lung verbunden sind, gewöhnlich fehlt. Je mehr die Reizung<lb/>
von der Lunge auf die Lymphdrüsen übergreift, je reichlicher<lb/>
von der Lunge schädliche Flüssigkeiten auf die Drüse zuge-<lb/>
führt werden, um so deutlicher erleidet das Blut diese Ver-<lb/>
änderung.</p><lb/><p>Wenn man auf diese Weise die verschiedenen Prozesse<lb/>
durchmustert, so lässt sich in der That vom morphologischen<lb/>
Standpunkte aus gar nichts auffinden, was auch nur entfernt die<lb/>
Annahme eines Zustandes, der Pyämie zu nennen wäre, recht-<lb/>
fertigte. In den überaus seltenen Fällen, wo Eiter in Venen<lb/>
durchbricht, können unzweifelhaft dem Blute eitrige Bestand-<lb/>
standtheile zugeführt werden, allein hier ist die Einfuhr von<lb/>
Eiter meist eine einmalige. Der Abscess entleert sich, und ist er<lb/>
gross, so geschieht eher eine Extravasation von Blut, als dass<lb/>
eine anhaltende Pyämie zu Stande käme. Vielleicht wird es<lb/>
einmal gelingen, im Verlaufe eines solchen Vorganges Eiter-<lb/>
körperchen mit bestimmten Charakteren im Blute aufzufinden;<lb/><pb facs="#f0197" n="175"/><fw place="top" type="header">Widerlegung der morphologischen Pyämie.</fw><lb/>
bis jetzt steht aber die Sache so, dass man mit grösster Be-<lb/>
stimmtheit behaupten kann, es sei Niemandem bis jetzt gelun-<lb/>
gen, mit Gründen, die auch nur einer milden Beurtheilung ge-<lb/>
nügen könnten, die Anwesenheit einer morphologischen Pyä-<lb/>
mie darzuthun. Es muss daher auch dieser Name als Bezeich-<lb/>
nung für eine bestimmte Blutveränderung gänzlich aufgegeben<lb/>
werden.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0198" n="[176]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Zehnte Vorlesung.<lb/>
17. März 1858.<lb/>
Die metastasirende Dyscrasie.</hi></head><lb/><argument><p>Pyämie und Phlebitis. Thrombosis. Puriforme Erweichung der Thromben. Die wahre und<lb/>
falsche Phlebitis. Eitercysten des Herzens.<lb/>
Embolie. Bedeutung der fortgesetzten Thromben. Lungenmetastasen. Zertrümmerung der<lb/>
Emboli. Verschiedener Character der Metastasen. Endocarditis und capilläre Embolie.<lb/>
Latente Pyämie<lb/>
Inficirende Flüssigkeiten. Erkrankung der lymphatischen Apparate und der Secretionsorgane.<lb/>
Chemische Substanzen im Blute: Silbersalze. Arthritis. Kalkmetastasen. Diffuse Meta-<lb/>
stasen. Ichorrhämie. Pyämie als Sammelname.<lb/>
Die chemischen Dyscrasien. Bösartige Geschwülste, besonders Krebs. Verbreitung durch con-<lb/>
tagiöse Parenchymsäfte.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">M</hi>eine Herren, ich war das letzte Mal durch den Schluss der<lb/>
Vorlesung unterbrochen worden in der Geschichte der Pyämie<lb/>
eben an dem Punkte, wo ich die Frage zur Erörterung brin-<lb/>
gen wollte, wie es sich mit der Beziehung der Pyämie zu den<lb/>
Gefässaffectionen verhält.</p><lb/><p>Als man sich genöthigt sah, die ursprüngliche Ansicht<lb/>
aufzugeben, wonach die Eitermasse, welche man in der Vene<lb/>
zu sehen glaubte, durch eine Oeffnung der Wand oder ein<lb/>
Klaffen der Lichtung in dieselbe eingedrungen (absorbirt)<lb/>
sein sollte, so knüpfte man wieder an die Lehre von<lb/>
der Phlebitis an, welche auch jetzt noch die am meisten gang-<lb/>
bare ist. Man dachte sich, dass der Eiter, welchen man als<lb/>
das eigentlich Schädliche ansah, als ein Absonderungsproduct<lb/>
von der Wand des Gefässes geliefert würde. Diese Doctrin<lb/><pb facs="#f0199" n="177"/><fw place="top" type="header">Phlebitis.</fw><lb/>
war aber insofern etwas schwierig, als man sich bald ziemlich<lb/>
allgemein dahin einigte, dass eine primär eitrige Venenentzün-<lb/>
dung nicht vorkomme, sondern dass, wie zuerst von <hi rendition="#g">Cruveil-<lb/>
hier</hi> mit Bestimmtheit nachgewiesen ist, im Anfang immer ein<lb/>
Blutgerinnsel vorhanden sei. <hi rendition="#g">Cruveilhier</hi> selbst war durch<lb/>
diese Erfahrung so sehr überrascht worden, dass er eine Theo-<lb/>
rie daran knüpfte, welche über alles medicinische Fassungs-<lb/>
vermögen hinauslag. Er schloss nämlich aus der Unmöglich-<lb/>
keit, zu erklären, warum die Entzündungen der Venen mit Ge-<lb/>
rinnung des Blutes anfangen, dass überhaupt jede Entzündung<lb/>
in einer Gerinnung von Blut bestände. Die Unmöglichkeit,<lb/>
die Phlebitis zu erklären, schien beseitigt dadurch, dass die<lb/>
Gerinnung zu einem allgemeinen Gesetz erhoben und jede<lb/>
Entzündung auf eine Phlebitis im Kleinen (Capillarphlebitis)<lb/>
bezogen wurde. <hi rendition="#g">Cruveilhier</hi> wurde dazu um so mehr be-<lb/>
stimmt, als er über andere Krankheitsprozesse ähnliche Vor-<lb/>
stellungen hegte, und glaubte, dass Cysten, Tuberkeln, Krebs,<lb/>
kurz alle wichtigen anatomischen Prozesse eigentlich innerhalb<lb/>
besonderer, von ihm supponirter, kleiner Venen verliefen. Diese<lb/>
Art zu denken blieb aber so vollständig fremd der grossen<lb/>
Mehrzahl der gelehrten und ungelehrten Aerzte, dass die ein-<lb/>
zelnen Schlussthesen von <hi rendition="#g">Cruveilhier</hi>, die man zum Theil<lb/>
in seiner Formulirung in die Wissenschaft recipirte, ganz und<lb/>
gar missverstanden wurden.</p><lb/><p><hi rendition="#g">Cruveilhier</hi> hatte in dem Punkte Recht, der auch seit-<lb/>
dem mehr und mehr anerkannt worden ist, dass der sogenannte<lb/>
Eiter in den Venen nie zuerst an der Wand der Vene liegt,<lb/>
sondern immer zuerst in der Mitte des schon vor ihm vorhan-<lb/>
denen Blutgerinnsels auftritt, welches den Anfang des Prozesses<lb/>
überhaupt bezeichnet. Er stellte sich vor, dass die Eiterse-<lb/>
cretion von den Wandungen des Gefässes aus stattfinde, dass<lb/>
aber der Eiter nicht an der Wand liegen bleibe, sondern vermöge<lb/>
der „Capillarität“ bis in die Mitte des Coagulums wandere.<lb/>
Es war das eine sehr sonderbare Theorie, die sich auch dann<lb/>
nur annähernd begreift, wenn man, wie dies zu <hi rendition="#g">Cruveilhier</hi>’s<lb/>
Zeit noch geschehen ist, den Eiter für eine einfache Flüssig-<lb/>
keit hält. Sieht man aber von diesen höchst dunkeln Deu-<lb/>
tungen ab, so bleibt die Thatsache stehen, gegen die sich<lb/><fw place="bottom" type="sig">12</fw><lb/><pb facs="#f0200" n="178"/><fw place="top" type="header">Zehnte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 69.</head></figure><lb/>
auch heute nichts vorbringen<lb/>
lässt, dass, bevor etwas von<lb/>
Entzündung zu sehen ist, wir<lb/>
ein Blutgerinnsel haben, und dass<lb/>
etwas später inmitten dieses Ge-<lb/>
rinnsels sich eine Masse zeigt,<lb/>
welche ihrem Aussehen nach vom<lb/>
Gerinnsel verschieden ist, dage-<lb/><choice><sic>gegen</sic><corr>gen</corr></choice> mehr oder weniger Aehn-<lb/>
lichkeit mit Eiter zeigt.</p><lb/><p>Von dieser Erscheinung aus-<lb/>
gehend, habe ich mich bemüht,<lb/>
die Lehre von der Phlebitis ihrem<lb/>
grössten Theile nach überhaupt<lb/>
aufzulösen, indem ich für das<lb/>
Mystische, welches in <hi rendition="#g">Cruveil-<lb/>
hier</hi>’s Deutung lag, einfach den<lb/>
Ausdruck der Thatsache einsetzte. Wir wissen nicht, dass die<lb/>
Entzündung als solche an Gerinnungen gebunden ist; im Ge-<lb/>
gentheil hat sich herausgestellt, dass die Lehre von den Sta-<lb/>
sen auf vielfachen Missverständnissen beruht. Es kann die<lb/>
Entzündung unzweifelhaft bestehen bei einem vollkommen of-<lb/>
fenen Strome des Blutes innerhalb der Gefässe des afficirten<lb/>
Theiles. Lassen wir also die Entzündung bei Seite und hal-<lb/>
ten wir uns einfach an die Gerinnung des Blutes, an die Bil-<lb/>
dung des Gerinnsels (Thrombus), so scheint es am bequemsten,<lb/>
diesen ganzen Vorgang in dem Ausdrucke der <hi rendition="#g">Thrombose</hi> zu-<lb/>
sammen zu fassen. Ich habe vorgeschlagen, diesen Ausdruck<lb/>
zu substituiren für die verschiedenen Namen von Phlebitis,<lb/>
Arteriitis u. s. w., insofern es sich nämlich um eine wirkliche<lb/><hi rendition="#g">an Ort und Stelle</hi> geschehende Gerinnung des Blutes<lb/>
handelt.</p><lb/><p>Untersucht man die Geschichte dieser Thromben, so ergibt<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 69. </head><p>Thrombose der Vena saphena. <hi rendition="#i">S</hi>. Vena saphena, <hi rendition="#i">T</hi>. Throm-<lb/>
bus: <hi rendition="#i">v, v'</hi> klappenständige (valvuläre) Thromben, in der Erweichung be-<lb/>
griffen und durch frischere und dünnere Gerinnselstücke verbunden;<lb/><hi rendition="#i">C</hi>, der fortgesetzte, über die Mündung des Gefässes in die V. cruralis<lb/><hi rendition="#i">C'</hi> hineinragende Pfropf.</p></figure><lb/><pb facs="#f0201" n="179"/><fw place="top" type="header">Die puriforme Schmelzung der Thromben.</fw><lb/>
sich, dass die eiterartige Masse, welche sich innerhalb dersel-<lb/>
ben vorfindet, nicht von der Wand herstammt, sondern direct<lb/>
durch eine Umwandlung der centralen Gerinnselschichten selbst<lb/>
entsteht, und zwar durch eine Umwandlung chemischer Art,<lb/>
wobei in ähnlicher Weise, wie man dies durch langsame Di-<lb/>
gestion von geronnenem Fibrin künstlich erzeugen kann, das<lb/>
Fibrin in eine feinkörnige Substanz zerfällt und die ganze<lb/>
Masse in <hi rendition="#g">Detritus</hi> übergeht. Es ist dies eine Art von Er-<lb/>
weichung und Rückbildung der organischen Substanz, wobei<lb/>
von Anfang an eine Menge von kleinsten Partikelchen sichtbar<lb/>
wird; die grossen Fäden des Fibrins zertrümmern in Stücke,<lb/><figure><head>Fig. 70.</head></figure><lb/>
diese wieder in kleinere und so<lb/>
fort, bis man nach einer ge-<lb/>
wissen Zeit die Hauptmasse zu-<lb/>
sammengesetzt findet aus kleinen,<lb/>
feinen, blassen Körnern (Fig. 70.<lb/>
A.). In Fällen, wo das Fibrin<lb/>
verhältnissmässig sehr rein ist,<lb/>
sieht man manchmal fast gar nichts<lb/>
weiter, als diese Körnchen.</p><lb/><p>Sie sehen, meine Herren, das Mikroskop löst die Schwie-<lb/>
rigkeiten sehr einfach auf, indem es nachweist, dass diese<lb/>
Masse, welche wie Eiter aussieht, kein Eiter ist. Denn wir<lb/>
verstehen unter Eiter eine wesentlich mit zelligen Elementen<lb/>
versehene Flüssigkeit. Ebenso wenig wie wir uns Blut ohne<lb/>
Blutkörperchen denken können, ebenso wenig existirt ein Eiter<lb/>
ohne Eiterkörperchen. Wenn wir hier aber eine Flüssigkeit<lb/>
finden, welche nichts weiter als eine mit Körnern durchsetzte<lb/>
Masse darstellt, so mag diese dem äusseren Habitus nach wie<lb/>
Eiter aussehen; nie darf man sie aber als wirklichen Eiter<lb/>
deuten. <hi rendition="#g">Es ist eine puriforme Substanz, aber keine<lb/>
purulente</hi>.</p><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 70. </head><p>Puriforme Detritus-Masse aus erweichten Thromben. <hi rendition="#i">A</hi>. Die<lb/>
verschieden grossen, blassen Körner des zerfallenden Fibrins. <hi rendition="#i">B</hi>. Die<lb/>
bei der Erweichung freiwerdenden, zum Theil in der Rückbildung be-<lb/>
griffenen farblosen Blutkörperchen, <hi rendition="#i">a</hi>, mit mehrfachen Kernen, <hi rendition="#i">b</hi>, mit<lb/>
einfachen, eckigen Kernen und einzelnen Fettkörnchen, <hi rendition="#i">c</hi>, kernlose (pyoide)<lb/>
in der Fettmetamorphose. <hi rendition="#i">C</hi>. In der Entfärbung begriffene und zerfal-<lb/>
lende Blutkörperchen. Vrgr. 350.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">12*</fw><lb/><pb facs="#f0202" n="180"/><fw place="top" type="header">Zehnte Vorlesung.</fw><lb/><p>Nun sieht man aber häufig, dass neben diesen Körnern<lb/>
eine gewisse Quantität von anderen Bildungen erscheint, z. B.<lb/>
wirklich zellige Elemente (Fig. 70. B.), die rund sphärisch<lb/>
oder eckig sind, in denen man einen, zwei und mehr Kerne<lb/>
wahrnimmt, die manchmal ziemlich dicht liegen und die in der<lb/>
That eine grosse Uebereinstimmung mit Eiterkörperchen zeigen,<lb/>
höchstens mit dem Unterschied, dass sehr oft in ihnen Fett-<lb/>
körnchen vorkommen, welche darauf hindeuten, dass es sich<lb/>
hier um ein Zerfallen handelt. Während also in einzelnen<lb/>
Fällen wegen der oft ganz überwiegenden Masse des Detritus<lb/>
kein Zweifel sein kann über das, was vorliegt, so können in<lb/>
anderen erhebliche Bedenken bestehen, ob nicht doch wirklicher<lb/>
Eiter vorhanden ist. Diese lassen sich auf keine andere Weise<lb/>
lösen, als durch die Untersuchung der Entwicklungsgeschichte.<lb/>
Nachdem wir früher schon gesehen hatten, dass farblose Blut-<lb/>
körperchen und Eiterkörperchen formell völlig mit einander über-<lb/>
einstimmen, so dass wirkliche Scheidungen zwischen ihnen un-<lb/>
möglich sind, so kann natürlich an einem Punkte, wo wir in<lb/>
einem Blutgerinsel runde farblose Zellen finden, die Frage, ob<lb/>
diese Zellen farblose Blutkörperchen oder Eiterkörperchen sind,<lb/>
nur dadurch gelöst werden, dass ermittelt wird, ob die Körper-<lb/>
chen schon von Anfang an in dem Thrombus vorhanden waren,<lb/>
oder erst ex post darin entstanden oder sonst wie hineinge-<lb/>
langt sind. Es ergibt aber die directe Verfolgung der Vor-<lb/>
gänge mit grosser Bestimmtheit, dass die Körperchen prae-<lb/>
existiren, dass sie nicht entstehen, noch hineingedrängt werden.<lb/>
Schon bei Untersuchung ganz frischer Thromben findet man<lb/>
an manchen Stellen die Körperchen in grossen Massen ange-<lb/>
häuft, so dass, wenn der Faserstoff zerfällt, dieselben in solcher<lb/>
Zahl frei werden, dass der Detritus fast so zellenreich wie<lb/>
Eiter ist. Es verhält sich mit diesem Vorgange, wie wenn ein<lb/>
mit körperlichen Theilen ganz durchsetztes Wasser gefroren<lb/>
ist und dann einer höheren Temperatur ausgesetzt wird; beim<lb/>
Schmelzen des Eises müssen natürlich die eingeschlossenen<lb/>
Partikelchen wieder zum Vorschein kommen.</p><lb/><p>Gegen diese Darstellung kann ein Umstand eingewendet<lb/>
werden, nämlich der, dass man nicht in der gleichen Weise<lb/>
die rothen Blutkörperchen frei werden sieht. Die rothen Kör-<lb/><pb facs="#f0203" n="181"/><fw place="top" type="header">Thrombose und Phlebitis.</fw><lb/>
perchen gehen indess sehr frühzeitig zu Grunde; man sieht sie<lb/>
bald blass werden; sie verlieren einen Theil ihres Farbstoffes,<lb/>
verkleinern sich, indem zahlreiche dunkle Körnchen an ihrem<lb/>
Umfange hervortreten (Fig. 54. <hi rendition="#i">a</hi>, 70. <hi rendition="#i">C</hi>.), und verschwinden<lb/>
in der Mehrzahl der Fälle ganz, indem zuletzt nur diese Körn-<lb/>
chen übrig bleiben. Allein es gibt auch Fälle, wo sich die<lb/>
rothen Körperchen in der Erweichungsmasse erhalten. In der<lb/>
Regel freilich gehen sie zu Grunde, und gerade darin beruht<lb/>
die Eigenthümlichkeit der Umwandlung, durch welche eine<lb/>
gelbweisse Flüssigkeit entsteht, die das äussere Ansehen<lb/>
von Eiter hat. Auch dafür kann man ohne besondere Schwie-<lb/>
rigkeiten eine Deutung finden, wenn man sich erinnert, wie<lb/>
gering an sich die Widerstandsfähigkeit der rothen Blutkör-<lb/>
perchen gegen die verschiedensten Agentien ist. Wenn Sie<lb/>
zu einem Blutstropfen einen Tropfen Wasser setzen, so sehen<lb/>
Sie die rothen Körperchen vor Ihren Augen verschwinden, die<lb/>
farblosen zurückbleiben.</p><lb/><p>Das also, was man im gewöhnlichen Sinne eine suppura-<lb/>
tive Phlebitis nennt, ist weder suppurativ, noch Phlebitis, son-<lb/>
dern es ist ein Prozess, der mit einer Gerinnung, einer Throm-<lb/>
busbildung aus dem Blute beginnt, und später die Thromben<lb/>
erweichen macht; die ganze Geschichte des Prozesses beschränkt<lb/>
sich zunächst auf die Geschichte des Thrombus. Ich muss<lb/>
aber gerade hier hervorheben, dass ich nicht, wie man mir hier<lb/>
und da nachgesagt hat, die Möglichkeit einer wirklichen Phle-<lb/>
bitis in Abrede stelle, oder dass ich irgend wie gefunden hätte,<lb/>
es gäbe keine Phlebitis. <hi rendition="#g">Allerdings gibt es eine Phle-<lb/>
bitis</hi>. Aber diese ist eine Entzündung, die wirklich die Wand<lb/>
und nicht das Innere des Gefässes trifft. An grösseren Ge-<lb/>
fässen können sich die verschiedensten Wandschichten ent-<lb/>
zünden und alle möglichen Formen der Entzündung eingehen,<lb/>
wobei aber das Lumen ganz intakt bleiben kann. Nach der<lb/>
gewöhnlichen Auffassung dachte man sich die innere Gefäss-<lb/>
haut wie eine seröse Haut, und wie diese leicht fibrinöse Ex-<lb/>
sudate oder eitrige Massen hervorbringt, so setzte man das-<lb/>
selbe bei der inneren Gefässhaut voraus. Ueber diesen<lb/>
Punkt ist seit Jahren eine Reihe von Untersuchungen an-<lb/>
gestellt, und ich selbst habe mich vielfach damit beschäftigt,<lb/><pb facs="#f0204" n="182"/><fw place="top" type="header">Zehnte Vorlesung.</fw><lb/>
aber es ist bis jetzt noch keinem Experimentator, welcher<lb/>
vorsichtig das Blut von dem Einströmen in die Gefässe abhielt,<lb/>
gelungen, ein Exsudat zu erzeugen, welches in das Lumen ab-<lb/>
gesetzt wurde. Vielmehr geht, wenn die Wand sich entzün-<lb/>
det, die Exsudatmasse, welche gebildet wird, in die Wand<lb/>
selbst; diese verdickt sich, trübt sich, und fängt späterhin an<lb/>
zu eitern. Ja, es können sich Abscesse bilden, welche die<lb/>
Wand nach beiden Seiten hin wie eine Pockenpustel hervor-<lb/>
drängen, ohne dass eine Gerinnung des Blutes im Lumen er-<lb/>
folgt. Andere Male freilich wird die eigentliche Phlebitis (und<lb/>
ebenso die Arteriitis und Endocarditis) die Bedingung für<lb/>
Thrombose, indem sich auf der inneren Wand Unebenheiten,<lb/>
Höcker, Vertiefungen und selbst Ulcerationen bilden, welche<lb/>
für die Entstehung des Thrombus Anhaltspunkte bieten. Allein<lb/>
da, wo eine Phlebitis in dem gebräuchlichen Sinne des Wortes<lb/>
stattfindet, ist die Veränderung der Gefässwand fast immer<lb/>
eine secundäre, welche sogar verhältnissmässig spät zu Stande<lb/>
kommt.</p><lb/><p>Der Prozess verläuft in der Weise, dass die jüngsten<lb/>
Theile des Thrombus immer aus blossem Gerinsel bestehen.<lb/>
Die Erweichung, das partielle Schmelzen beginnt in der Regel<lb/>
central, so dass also, wenn der Thrombus eine gewisse Grösse<lb/>
erreicht hat, sich inmitten desselben eine Höhle findet, mehr<lb/>
oder weniger gross, die mit jedem Augenblicke sich erweitert<lb/>
und die allmählig der Gefässwand immer näher rückt. Aber<lb/>
in der Regel ist dieselbe nach oben und unten durch einen<lb/>
frischeren, derberen Theil des Gerinnsels abgeschlossen, wel-<lb/>
cher wie eine Kappe dafür sorgt, dass, wie <hi rendition="#g">Cruveilhier</hi><lb/>
sagte, der Eiter sequestrirt und die Berührung des De-<lb/>
tritus mit dem circulirenden Blute gehindert wird. Nur seit-<lb/>
lich erreicht die Erweichung endlich die Wand des Gefässes<lb/>
selbst, diese verändert sich, es beginnt eine Verdickung und<lb/>
zugleich Trübung derselben, und darauf endlich selbst eine<lb/>
Eiterung innerhalb der Wandungen.</p><lb/><p>Dasselbe, was wir bis jetzt an den Venen betrachtet ha-<lb/>
ben, kommt auch am Herzen vor. Namentlich am rechten Ventri-<lb/>
kel sieht man nicht selten sogenannte Eitercysten zwischen den<lb/>
Trabekeln der Herzwand. Sie ragen gegen die Höhle wie rund-<lb/><pb facs="#f0205" n="183"/><fw place="top" type="header">Embolie.</fw><lb/>
liche Knöpfchen hervor und stellen kleine Beutel dar, welche<lb/>
beim Anschneiden einen weichen Brei enthalten, der ein voll-<lb/>
kommen eiterartiges Ansehen hat. Mit diesen Eitercysten hat<lb/>
man sich unendlich viel geplagt und alle nur möglichen Theo-<lb/>
rien darüber gemacht, bis endlich die einfache Thatsache<lb/>
herauskam, dass ihr Inhalt weiter nichts als ein feinkörniger<lb/>
Brei von eiweissartiger Substanz ist, der auch nicht die min-<lb/>
deste feinere Uebereinstimmung mit dem Eiter darbietet. Dies<lb/>
war in sofern beruhigend, als noch keine Beobachtung vorliegt,<lb/>
dass ein Kranker, der solche Säcke in grösserer Zahl hatte,<lb/>
durch Pyämie zu Grunde gegangen wäre, aber es hätte den-<lb/>
jenigen auffallen sollen, welche so leicht geneigt sind, die<lb/>
Pyämie mit peripherischen Thrombosen, die doch ganz das-<lb/>
selbe sind, in Verbindung zu setzen.</p><lb/><p>Denn natürlich entsteht die Frage, in wie weit durch die<lb/>
Erweichung der Thromben besondere Störungen im Körper her-<lb/>
vorgerufen werden können, welche man mit dem Namen Pyä-<lb/>
mie bezeichnen könnte. Hierauf ist zunächst zu erwidern, dass<lb/>
allerdings sehr häufig secundäre Störungen veranlasst werden,<lb/>
aber nicht so sehr dadurch, dass die Erweichungsmassen un-<lb/>
mittelbar in das Blut kommen, als vielmehr dadurch, dass<lb/>
grössere oder kleinere Massen von dem Ende des erweichen-<lb/>
den Thrombus abgelöst, mit dem Blutstrom fortgeführt und<lb/>
in entfernte Gefässe eingetrieben werden. Dies gibt den sehr<lb/>
häufigen Vorgang der von mir sogenannten <hi rendition="#g">Embolie</hi>.</p><lb/><p>Es ist dies ein Ereigniss, welches wir hier nur kurz be-<lb/>
rühren können. An den peripherischen Venen geht die Ge-<lb/>
fahr hauptsächlich von den kleinen Aesten aus. Gar nicht<lb/>
selten werden diese mit Gerinnselmasse ganz erfüllt. So lange<lb/>
indess der Thrombus sich nur in dem Aste selbst befindet,<lb/>
so lange ist für den Körper keine besondere Gefahr vorhan-<lb/>
den; das Schlimmste ist, dass sich ein Abcess bildet, in Folge<lb/>
einer Peri- oder Mesophlebitis, der sich nach Aussen öffnet.<lb/>
Allein die meisten Thromben der kleinen Aeste beschränken<lb/>
sich nicht darauf, bis an den Stamm vorzudringen; ziemlich<lb/>
constant lagert sich an das Ende des Thrombus neue Gerinsel-<lb/>
masse Schicht um Schicht vom Blute ab, der Thrombus setzt<lb/>
sich über das Ostium hinaus in den Stamm in der Richtung<lb/><pb facs="#f0206" n="184"/><fw place="top" type="header">Zehnte Vorlesung.</fw><lb/>
des Blutstromes fort, wächst in Form eines dicken Cylinders<lb/>
weiter und wird immer grösser und grösser. Bald steht dieser<lb/><hi rendition="#g">fortgesetzte</hi> Thrombus in gar keinem Verhältniss mehr zu<lb/>
dem ursprünglichen (<hi rendition="#g">autochthonen</hi>) Thrombus, von dem er aus-<lb/>
gegangen ist. Der fortgesetzte Thrombus kann die Dicke eines<lb/>
Daumens haben, der ursprüngliche die einer Stricknadel. Aus<lb/>
einer Vena lumbalis kann z. B. ein Pfropf so dick, wie die<lb/>
letzte Phalanx des Daumens sich in die Cava fortsetzen.</p><lb/><figure><head>Fig. 71.</head></figure><lb/><p>Diese fortgesetzten Pfröpfe bringen die eigentliche Gefahr<lb/>
mit sich; an ihnen erfolgt die Abbröckelung, welche zu secun-<lb/>
dären Verschliessungen entfernter Gefässe führt. Hier ist der<lb/>
Ort, wo durch das vorüberströmende Blut grössere und kleinere<lb/>
Partikeln abgerissen werden. Durch das ursprünglich ver-<lb/>
stopfte Gefäss strömt überhaupt kein Blut, da ist die Circu-<lb/>
lation gänzlich unterbrochen; aber in dem grösseren Stamme,<lb/>
durch welchen das Blut immer noch fortgeht, und in welchen<lb/>
nur von Strecke zu Strecke Thrombuszapfen hineinragen, kann<lb/>
der Blutstrom kleinere Partikelchen lostrennen, mitschleppen<lb/>
und in das nächste Arterien- oder Capillarsystem festkeilen.</p><lb/><p>So sehen wir, das in der Regel alle Thromben aus der<lb/>
Peripherie des Körpers secundäre Verstopfungen und Metasta-<lb/>
sen in der Lunge erzeugen. Ich habe lange Zweifel getragen,<lb/>
die metastatischen Entzündungen der Lunge sämmtlich als<lb/>
embolische zu betrachten, weil es sehr schwer ist, die Gefässe<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 71. </head><p>Autochthone und fortgesetzte Thromben. <hi rendition="#i">c, c'</hi> kleinere,<lb/>
varicöse Seitenäste (Venae circumflexae femoris), mit autochthonen Throm-<lb/>
ben erfüllt, welche über die Ostien hinaus in den Stamm der Cruralvene<lb/>
reichen. <hi rendition="#i">t</hi>, fortgesetzter Thrombus, durch concentrische Apposition aus<lb/>
dem Blute entstanden. <hi rendition="#i">t'</hi> Aussehen eines fortgesetzten Thrombus, nach-<lb/>
dem eine Ablösung von Stücken (Embolie) erfolgt ist.</p></figure><lb/><pb facs="#f0207" n="185"/><fw place="top" type="header">Die embolische Metastase.</fw><lb/>
in den kleinen metastatischen Heerden zu untersuchen, aber<lb/>
ich überzeuge mich immer mehr von der Nothwendigkeit, diese<lb/>
Art der Entstehung als die Regel zu betrachten. Wenn man<lb/>
eine grössere Reihe von Fällen statistisch vergleicht, so zeigt<lb/>
sich, dass jedesmal, wo Metastasen vorkommen, auch Throm-<lb/>
bose gewisser Gefässe besteht. Wir haben z. B. eben jetzt<lb/>
eine ziemlich grosse Puerperalfieber-Epidemie gehabt. Dabei<lb/>
stellte sich heraus, dass, so mannigfaltig die Formen der Er-<lb/>
krankung auch waren, doch alle diejenigen Fälle, welche mit<lb/>
Metastasen in den Lungen verbunden waren, auch mit Throm-<lb/>
bose im Bereiche des Beckens oder der unteren Extremitäten<lb/>
verlaufen waren, während bei den Lymphgefäss-Entzündungen<lb/>
die Lungenmetastasen fehlten. Solche statistische Resultate<lb/>
haben eine gewisse zwingende Nothwendigkeit, selbst wo der<lb/>
strenge anatomische Nachweis fehlt.</p><lb/><p>In die Lungen-Arterie dringen die eingeführten Thrombus-<lb/>
stücke natürlich je nach ihrer Grösse verschieden weit ein.<lb/>
Gewöhnlich setzt sich ein solches Stück da fest, wo eine Thei-<lb/>
lung des Gefässes stattfindet, weil die abgehenden Gefässe zu<lb/>
klein sind, um das Stück noch einzulassen. Bei sehr grossen<lb/>
Stücken werden schon die Hauptstämme der Lungenarterie<lb/>
verstopft, und es tritt augenblickliche Asphyxie ein; andere<lb/><figure><head>Fig. 72.</head></figure><lb/>
Stücke wieder gehen bis in die feinsten<lb/>
Arterien hinein und erzeugen von da aus<lb/>
die kleinsten, zuweilen miliaren Entzündun-<lb/>
gen des Parenchyms. Für die Deutung<lb/>
dieser kleinen, oft sehr zahlreichen Heerde<lb/>
muss ich eine Vermuthung erwähnen, welche<lb/>
mir erst bei meinen neueren Untersuchun-<lb/>
gen gekommen ist, von welcher ich aber<lb/>
kein Bedenken trage, sie für eine noth-<lb/>
wendige auszugeben. Ich glaube näm-<lb/>
lich, dass, wenn ein grösseres Thrombusstück an einem be-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 72. </head><p>Embolie der Lungenarterie. <hi rendition="#i">P</hi>. Mittelstarker Ast der Lungen-<lb/>
arterie. <hi rendition="#i">E</hi>. der Embolus, auf dem Sporn der sich theilenden Arterie<lb/>
reitend. <hi rendition="#i">t, t'</hi> der einkapselnde (secundäre) Thrombus: <hi rendition="#i">t</hi>, das Stück vor<lb/>
dem Embolus, bis zu dem nächst höheren Collateralgefäss <hi rendition="#i">c</hi> reichend;<lb/><hi rendition="#i">t'</hi> das Stück hinter dem Embolus, die abgehenden Aeste <hi rendition="#i">r, r'</hi> grossen-<lb/>
theils füllend und zuletzt konisch endigend.</p></figure><lb/><pb facs="#f0208" n="186"/><fw place="top" type="header">Zehnte Vorlesung.</fw><lb/>
stimmten Punkte einer Arterie eingekeilt ist, hier noch eine<lb/>
weitere Zertrümmerung stattfinden kann, so dass in die klei-<lb/>
nen Aeste, in welche sich das Gefäss auflöst, die Par-<lb/>
tikelchen geführt werden, welche durch die Zertrümmerung<lb/>
des grossen Pfropfes entstehen. So allein scheint sich die<lb/>
Thatsache zu erklären, dass man oft im Bezirk einer grösseren<lb/>
Arterie eine Menge von kleinen Heerden derselben Art findet.</p><lb/><p>Diese ganze Reihe von Fällen hat mit der Frage, ob im<lb/>
Blute Eiter ist oder nicht, gar nicht das Mindeste zu thun.<lb/>
Es handelt sich dabei um ganz andere Körper, um Theile von<lb/>
Gerinnseln in einem mehr oder weniger veränderten Zustande;<lb/>
je nachdem diese Veränderung den einen oder anderen Cha-<lb/>
racter angenommen hat, kann auch die Natur der Prozesse,<lb/>
welche sich in Folge der Verstopfung bilden, sehr verschieden<lb/>
sein. Wäre z. B. an dem ursprünglichen Orte des Gerinnsels<lb/>
eine faulige Erweichung eingetreten, so wird auch die Meta-<lb/>
stase einen fauligen Character annehmen, gerade so, wie dies<lb/>
bei einer Inoculation des fauligen Stoffes der Fall sein würde.<lb/>
Umgekehrt kommt es vor, dass die secundären Störungen,<lb/>
ähnlich denen am Orte der Lostrennung, sehr günstig verlaufen,<lb/>
indem der Embolus, wie der Thrombus, sich zurückbildet.</p><lb/><p>Diese Gruppe von Prozessen muss um so mehr losgelöst<lb/>
werden von der gewöhnlichen Geschichte der Pyämie, als die-<lb/>
selben Vorgänge sich jenseits der Lunge, auf der linken Seite<lb/>
des Stromgebietes wiederfinden; oft mit demselben Verlaufe,<lb/><figure><head>Fig. 73.</head></figure><lb/><pb facs="#f0209" n="187"/><fw place="top" type="header">Endocarditis.</fw><lb/>
mit demselben Resultate, nur noch weniger abhängig von einer<lb/>
ursprünglichen Phlebitis. So bildet z. B. die <hi rendition="#g">Endocarditis</hi><lb/>
nicht selten den Ausgangspunkt solcher Metastasen. Auf einer<lb/>
Herzklappe geschieht eine Ulceration, nicht durch eine Eiter-<lb/>
bildung, sondern durch acute oder chronische Erweichung;<lb/>
zertrümmerte Partikeln der Klappenoberfläche werden vom Blut-<lb/>
strome fortgerissen und gelangen mit ihm an entfernte Punkte.<lb/>
Die Art der Verstopfung, welche diese Massen erzeugen, ist<lb/>
ganz ähnlich der, welche die Venenthromben machen, aber beide<lb/>
zeigen eine verschiedene chemische Beschaffenheit. Auch be-<lb/><figure><head>Fig. 74.</head></figure><lb/><figure><head>Fig. 75.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 73. </head><p>Ulceröse Endocarditis mitralis. <hi rendition="#i">a</hi> die freie, glatte Ober-<lb/>
fläche der Mitralklappe, unter welcher die Bindegewebs-Elemente ver-<lb/>
grössert und getrübt, das Zwischengewebe dichter sind. <hi rendition="#i">b</hi> eine stär-<lb/>
kere hügelige Schwellung, bedingt durch zunehmende Vergrösserung<lb/>
und Trübung des Gewebes. <hi rendition="#i">c</hi> eine schon in Erweichung und Zertrüm-<lb/>
merung übergegangene Schwellungsstelle. <hi rendition="#i">d, d</hi> das noch wenig verän-<lb/>
derte Klappengewebe in der Tiefe, mit zahlreichen, gewucherten Kör-<lb/>
perchen. <hi rendition="#i">e, e</hi> der Beginn der Vergrösserung, Trübung und Wucherung<lb/>
der Elemente. Vergr. 80.</p></figure><lb/><figure><p><hi rendition="#g">Fig</hi>. 74—75. Capillarembolie in den Penicilli der Milzarterie nach<lb/>
Endocarditis (Vgl. Gesammelte Abhandlungen zur wiss. Medicin 1856.<lb/>
S. 716.). 74. Gefässe eines Penicillus bei 10 maliger Vergrösserung, um<lb/>
die Lage der verstopfenden Emboli in dem Arteriengebiete zu zeigen.<lb/>
75. Eine, kurz vor ihrer Theilung und in den nächst abgehenden Aesten<lb/>
mit Bruchstücken der feinkörnigen Embolusmasse (vgl. Fig. 73. <hi rendition="#i">c</hi>) ge-<lb/>
füllte Arterie. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0210" n="188"/><fw place="top" type="header">Zehnte Vorlesung.</fw><lb/>
günstigt ihre Kleinheit und Mürbigkeit das Eindringen in die<lb/>
k’einsten Gefässe in hohem Maasse. Daher findet man nicht<lb/>
ganz selten in kleinen mikroskopischen Gefässen, welche<lb/>
mit blossem Auge gar nicht mehr zu verfolgen sind, die<lb/>
Verstopfungsmasse, gewöhnlich bis zu einer Theilungsstelle<lb/>
und noch etwas darüber hinaus. Diese Masse zeigt regelmäs-<lb/>
sig eine feinkörnige Beschaffenheit, nicht den groben Detritus,<lb/>
wie von der Vene, sondern eine ganz feine, aber zugleich dichte<lb/>
Masse; chemisch hat sie die für die Untersuchung so bequeme<lb/>
Eigenschaft, dass sie gegen die gewöhnlichen Reagentien aus-<lb/>
serordentlich widerstandsfähig ist und sich dadurch von ande-<lb/>
ren Dingen äusserst leicht unterscheidet. Dies gibt die eigent-<lb/>
liche <hi rendition="#g">Capillarembolie</hi>, eine der wichtigsten Formen der Me-<lb/>
tastase, welche häufig kleine Heerde in der Niere, in der<lb/>
Milz und im Herzfleische selbst mit sich bringt, unter Umstän-<lb/>
den plötzliche Verschliessungen von Gefässen im Auge oder<lb/>
Gehirn bedingt und je nach Umständen zu metastatischen Heer-<lb/>
den oder zu schnellen Functionsstörungen (Amaurose, Apo-<lb/>
plexie) Veranlassung gibt. Auch hier kann man sich deutlich<lb/>
überzeugen, dass in frischen Fällen die Gefässwand an der<lb/>
Stelle ganz intakt ist; ja es würde hier die Lehre von der<lb/>
Phlebitis nicht mehr zureichen, indem dies keine Gefässe sind,<lb/>
welche Vasa vasorum besitzen und von welchen man anneh-<lb/>
men könnte, dass von der Wand her eine Secretion nach Innen<lb/>
ginge. Hier bleibt nichts übrig, als die Verstopfungsmasse als<lb/>
eine primär innen befindliche zu betrachten, die von den Zu-<lb/>
ständen der Wand in keiner Weise abhängig ist.</p><lb/><p>Vielleicht hat diese Darstellung Sie überzeugt, meine<lb/>
Herren, dass in der Doctrin von der Pyämie zwei wesentliche<lb/>
Irrthümer bestanden haben; der eine, dass man Eiterkörper-<lb/>
chen im Blute zu finden glaubte, wo man nur die farblosen<lb/>
Elemente vor sich hatte; der andere, dass man Eiter in Ge-<lb/>
fässen zu finden glaubte, wo nichts weiter als Erweichungs-<lb/>
producte des Fibrins vorhanden waren. Wir haben aber ge-<lb/>
funden, dass allerdings diese letztere Reihe die wichtigste Quelle<lb/>
für eigentliche Metastasen abgibt. Nun beschränkt sich aber,<lb/>
wie ich glaube, die Geschichte des Prozesses, den man Pyämie<lb/>
genannt hat, nicht auf diese Zustände. Verläuft der Pro-<lb/><pb facs="#f0211" n="189"/><fw place="top" type="header">Die Infections-Metastasen.</fw><lb/>
zess ganz rein, so dass sich von dem ersten Orte der Störung<lb/>
(Venenthrombose, Endocarditis u. s. w.) Massen ablösen und<lb/>
Verstopfung machen, so kommt in vielen Fällen der eigentliche<lb/>
Prozess nur durch die Metastase zur Beobachtung. Es gibt<lb/>
Fälle, welche so latent verlaufen, dass alle ursprünglichen Aus-<lb/>
gänge vollkommen übersehen werden und dass der erste ein-<lb/>
tretende Schüttelfrost schon die beginnende Entwickelung der<lb/>
metastatischen Prozesse anzeigt. Für gewöhnlich muss man<lb/>
aber noch ein anderes Moment in Betracht ziehen, welches<lb/>
weder für die gröbere, noch für die feinere anatomische Unter-<lb/>
suchung direct zugänglich ist; das sind gewisse <hi rendition="#g">Flüssig-<lb/>
keiten</hi>, welche an sich auch keine unmittelbare und nothwen-<lb/>
dige Beziehung zum Eiter als solchem, sondern offenbar sehr<lb/>
verschiedene Beschaffenheit und Ableitung haben.</p><lb/><p>Schon bei der Betrachtung der Lymphveränderungen habe<lb/>
ich hervorgehoben (S. 165.), dass Flüssigkeiten, welche<lb/>
von Lymphgefässen aufgenommen wurden, innerhalb der<lb/>
Lymphdrüsen-Filtren nicht nur von körperlichen Theilen be-<lb/>
freit, sondern auch von der Substanz der Drüse zum Theil<lb/>
angezogen und zurückgehalten werden, so dass sie in dersel-<lb/>
ben eine Wirksamkeit entfalten können. Aehnliche Einwirkun-<lb/>
gen scheinen auch über die Drüse hinaus stattzufinden, na-<lb/>
mentlich aber, wo primär von Venen die Resorption erfolgte.<lb/>
Es giebt nämlich eine Reihe von eigenthümlichen Erscheinun-<lb/>
gen, welche als constantes Element sich durch alle infectiösen<lb/>
Prozesse hinziehen. Das sind einerseits die Veränderungen,<lb/>
welche die lymphatischen und lymphoiden Drüsen, nicht so-<lb/>
wohl am Orte der primären Affection, sondern im Körper über-<lb/>
haupt erleiden können, andererseits die Veränderungen, welche<lb/>
die Secretionsorgane darbieten, durch welche die Stoffe aus-<lb/>
geschieden werden sollten.</p><lb/><p>Man hat eine Zeit lang geglaubt, dass der <hi rendition="#g">Milztumor</hi><lb/>
für den Typhus charakteristisch sei, indem er den Drüsenan-<lb/>
schwellungen im Mesenterium parallel einhergehe. Allein eine<lb/>
genauere Beobachtung lehrt, dass eine grosse Reihe von fieber-<lb/>
haften Zuständen, welche einen mehr oder weniger typhoiden<lb/>
Verlauf machen und den Nervenapparat so afficiren, dass ein<lb/>
Zustand der Depression an den wichtigsten Centralorganen zu<lb/><pb facs="#f0212" n="190"/><fw place="top" type="header">Zehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Stande kommt, mit Milzschwellungen auftreten. Die Milz ist<lb/>
ein ausserordentlich empfindliches Organ, das nicht nur beim<lb/>
Wechselfieber und Typhus, sondern auch bei den meisten an-<lb/>
deren Prozessen schwillt, in denen eine reichliche Aufnahme von<lb/>
schädlichen, inficirenden Stoffen in das Blut erfolgte. Allerdings<lb/>
muss die Milz betrachtet werden in ihrer nahen Verwandschaft<lb/>
zum Lymphapparate, aber ihre Erkrankungen stehen ausserdem<lb/>
gewöhnlich in einem sehr directen Verhältnisse zu analogen<lb/>
Erkrankungen der wichtigen Nachbardrüsen, insbesondere der<lb/>
Leber und der Niere. Bei den meisten Infectionszuständen<lb/>
zeigen diese drei Apparate correspondirende Vergrösserungen,<lb/>
welche mit wirklichen Veränderungen im Innern verbunden<lb/>
sind, die bei der mikroskopischen Untersuchung scheinbar nichts<lb/>
Bemerkenswerthes darbieten, so dass das grobe Resultat für<lb/>
das blosse Auge, die starke Schwellung, für den Beobachter viel<lb/>
mehr Interesse hat. Bei umsichtiger Vergleichung findet sich<lb/>
indess ziemlich viel, so dass wir mit Bestimmtheit sagen kön-<lb/>
nen, dass die Drüsenzellen schnell verändert werden und früh-<lb/>
zeitig an den Elementen, durch welche die Secretion gesche-<lb/>
hen soll, eine Störung sich einstellt. Ich werde darauf zurück-<lb/>
kommen.</p><lb/><p>Erlauben Sie mir für jetzt, dass ich zur Erläuterung die-<lb/>
ser Verhältnisse auf ein Paar andere, gröbere Beispiele zurück-<lb/>
gehe, welche die Möglichkeit einer unmittelbaren Anschauung<lb/>
gewähren.</p><lb/><p>Wir wissen, dass, wenn Jemand <hi rendition="#g">Silbersalze</hi> gebraucht,<lb/>
ein Eindringen derselben in die Theile erfolgt; wenden wir<lb/>
sie nicht in eigentlich ätzender, zerstörender Weise an, so ge-<lb/>
langt das Silber in einer Verbindung, die bis jetzt nicht hin-<lb/>
reichend bekannt ist, in die Gewebstheile und erzeugt an der<lb/>
Applicationsstelle, wenn es lange genug angewendet wird, eine<lb/>
Farbenveränderung. Ein Kranker, welcher in der Klinik des<lb/>
Hrn. v. <hi rendition="#g">Gräfe</hi> am 10. November eine Lösung von Argentum<lb/>
nitricum zu Umschlägen bekommen hatte, gebrauchte als ge-<lb/>
wissenhafter Patient das Mittel bis jetzt; das Resultat davon<lb/>
war, dass seine Conjunctiva ein intensiv bräunliches, fast<lb/>
schwarzes Aussehen angenommen hatte. Die Untersuchung eines<lb/>
ausgeschnittenen Stückes derselben ergab, dass eine Aufnahme<lb/><pb facs="#f0213" n="191"/><fw place="top" type="header">Silberablagerung in die Gewebe. Gicht.</fw><lb/>
des Silbers in die Elemente erfolgt war, so zwar, dass an der<lb/>
Oberfläche das ganze Bindegewebe eine leicht gelbbraune Farbe<lb/>
besass, in der Tiefe aber nur in den feinen elastischen Fasern<lb/>
des Bindegewebes die Ablagerung stattgefunden hatte, während<lb/>
die Zwischenpartien, die eigentliche Grundsubstanz, vollkom-<lb/>
men frei waren. Allein ganz ähnliche Ablagerungen geschehen<lb/>
auch in entfernteren Organen. Unsere Sammlung enthält das<lb/>
sehr seltene Präparat von den Nieren eines Menschen, welcher<lb/>
wegen Epilepsie lange Argentum nitricum innerlich genommen<lb/>
hatte. Da zeigt sich an den Malpighischen Knäulen der Niere,<lb/>
wo die eigentliche Secretion geschieht, eine schwarzblaue Fär-<lb/>
bung der ganzen Gefässhaut, welche sich auf diesen Punkt<lb/>
der Rinde beschränkt und in ähnlicher, obwohl schwäche-<lb/>
rer Weise nur wieder auftritt in der Zwischensubstanz der Mark-<lb/>
kanälchen. In der ganzen Niere sind also ausser denjenigen<lb/>
Theilen, welche den eigentlichen Ort der Absonderung aus-<lb/>
machen, nur die verändert, welche der letzten Capillarauf-<lb/>
lösung in der Marksubstanz entsprechen. — Von der bekann-<lb/>
ten Silberfärbung der äusseren Haut brauche ich hier nicht zu<lb/>
sprechen.</p><lb/><p>Ein anderes Beispiel bietet uns die <hi rendition="#g">Gicht</hi>. Untersuchen<lb/>
wir den Gelenktophus eines Arthritikers, so finden wir ihn zu-<lb/>
sammengesetzt aus sehr feinen, nadelförmigen, krystallinischen<lb/>
Abscheidungen von allen möglichen Grössen, aus harnsaurem<lb/>
Natron bestehend, zwischen denen höchstens hier und da ein<lb/>
Eiter- oder Blutkörperchen liegt. Hier handelt es sich also,<lb/>
wie bei dem Silbergebrauch, um eine körperliche Substanz,<lb/>
welche in der Regel durch die Nieren abgeschieden wird, und<lb/>
zwar nicht selten so massenhaft, dass schon innerhalb der<lb/>
Nieren selbst Niederschläge sich bilden und namentlich in den<lb/>
Harnkanälchen der Marksubstanz grosse Krystalle von harn-<lb/>
saurem Natron sich anhäufen, zuweilen bis zu einer Verstopfung<lb/>
der Harnkanälchen. Wenn jedoch diese Secretion nicht regel-<lb/>
mässig vor sich geht, so erfolgt zunächst eine Anhäufung der<lb/>
harnsauren Salze im Blute, wie dies durch eine sehr bequeme<lb/>
Methode von <hi rendition="#g">Garrod</hi> gezeigt worden ist. Dann endlich be-<lb/>
ginnen Ablagerungen an anderen Punkten, nicht durch den<lb/><pb facs="#f0214" n="192"/><fw place="top" type="header">Zehnte Vorlesung.</fw><lb/>
ganzen Körper, nicht an allen Theilen gleichmässig, sondern<lb/>
an bestimmten Punkten und nach gewissen Regeln.</p><lb/><p>Hier handelt es sich um ganz andere Formen der Me-<lb/>
tastasen als die, welche wir bei der Embolie kennen gelernt<lb/>
haben. Dass die Veränderungen, welche in der Nierensubstanz<lb/>
durch die Aufnahme von Silber vom Magen her erfolgen, mit<lb/>
dem übereinstimmen, was man von Alters her in der Patho-<lb/>
logie Metastase genannt hat, ist nicht zweifelhaft. Es ist dies<lb/>
ein materieller Transport von einem Ort zum andern, wo an<lb/>
diesem zweiten Orte die Substanz liegen bleibt, welche vorher<lb/>
an dem anderen vorhanden war, und wo das Secretionsorgan in<lb/>
sein eigentliches Gewebe Partikelchen des Stoffes aufnimmt. Das<lb/>
ist es, was sich in der ganzen Geschichte dieser Art von Me-<lb/>
tastasen wiederholt, bei denen im Blute selbst nur gelöste<lb/>
Stoffe und nicht Partikelchen von sichtbarer, mechanischer Art<lb/>
sich finden. Das harnsaure Natron im Blute des Arthritikers<lb/>
kann man nicht direct sehen, man müsste es denn erst durch<lb/>
chemische Agentien sammeln; ebenso wenig die Silbersalze.</p><lb/><p>Ich habe eine neue Form von Metastasen geschildert,<lb/>
welche allerdings seltener ist, aber in dieselbe Kategorie ge-<lb/>
hört. Bei massenhafter Resorption von Kalkerde aus den<lb/>
Knochen wird in der Regel diese Knochenerde gleichfalls<lb/>
massenhaft durch die Nieren ausgeschieden, so dass sich Sedi-<lb/>
mente im Harne bilden, deren Kenntniss von der berühmten<lb/>
Frau <hi rendition="#g">Supiot</hi> her aus dem vorigen Jahrhundert in der Ge-<lb/>
schichte der Osteomalacie sich fortgeschleppt hat. Aber diese<lb/>
regelrechte Abscheidung der Kalkerde wird nicht selten durch<lb/>
Störungen der Nierenfunction in derselben Weise alterirt, wie<lb/>
bei Arthritis die Abscheidung des harnsauren Natrons; dann<lb/>
entstehen ebenso Metastasen von Knochenerde, aber an ande-<lb/>
ren Punkten, den Lungen und dem Magen. Die Lungen ver-<lb/>
kalken bisweilen in grossen Bezirken, ohne dass die Permeabi-<lb/>
lität der Respirationswege leidet; die erkrankten Theile sehen<lb/>
wie feiner Badeschwamm aus. Die Magenschleimhaut erfüllt<lb/>
sich in ähnlicher Weise mit Kalksalzen, so dass sie sich wie<lb/>
ein Reibeisen anfühlt und unter dem Messer knirscht, ohne<lb/>
dass die Magendrüsen unmittelbar daran betheiligt werden;<lb/><pb facs="#f0215" n="193"/><fw place="top" type="header">Ichorrhämie.</fw><lb/>
sie stecken nur in einer starren Masse, und möglicher Weise<lb/>
könnte sogar noch eine Secretion aus ihnen erfolgen.</p><lb/><p>Diese Art von Metastasen, wo bestimmte Substanzen, aber<lb/>
nicht in einer palpablen Form, sondern in Lösung in die Blut-<lb/>
masse gelangen, muss jedenfalls für die Deutung des Complexes<lb/>
von Zuständen, welche man in den Begriff der Pyämie zusam-<lb/>
menfasst, wohl berücksichtigt werden. Ich sehe wenigstens keine<lb/>
andere Möglichkeit der Erklärung für gewisse mehr diffuse Pro-<lb/>
zesse, die nicht in der Form der gewöhnlichen umschriebenen Me-<lb/>
tastasen auftreten. Dahin gehört die Art von metastatischer<lb/>
Pleuritis, welche ohne metastatischen Abscess in der Lunge sich<lb/>
entwickelt, die scheinbar rheumatische Gelenkaffection, bei der<lb/>
man an den Gelenken keinen bestimmten Heerd findet, die<lb/>
diffuse gangränöse Entzündung des Unterhautgewebes, welche<lb/>
nicht wohl gedacht werden kann, ohne dass man auf eine mehr<lb/>
chemische Art der Infection zurückgeht. Hier handelt es sich,<lb/>
wie man bei der Pocken- und der Leicheninfection sieht,<lb/>
um eine Uebertragung von <hi rendition="#g">verdorbenen, ichorösen Säf-<lb/>
ten</hi> auf den Körper, und man muss eine Dyscrasie (<hi rendition="#g">icho-<lb/>
röse Infection</hi>) zulassen, wo in acuter Weise diese in den<lb/>
Körper gelangte ichoröse Substanz an den Organen, welche<lb/>
eine besondere Prädilection für solche Stoffe haben, ihre Wir-<lb/>
kung entfaltet.</p><lb/><p>Möglicherweise können nun im Laufe desselben Krank-<lb/>
heitsfalles die drei verschiedenen, von uns betrachteten Ver-<lb/>
änderungen neben einander bestehen. Es kann eine Vermeh-<lb/>
rung der farblosen Körperchen (Leukocytose) der Art statt-<lb/>
finden, dass man an die morphologische Pyämie glauben<lb/>
möchte. Dies wird jedenfalls stattfinden, wenn der Prozess<lb/>
mit ausgedehnter Reizung der Lymphdrüsen verbunden war.<lb/>
Man kann ferner Thrombenbildung und Embolie mit metastati-<lb/>
schen Heerden finden. Es kann endlich zugleich eine Auf-<lb/>
nahme von ichorösen oder fauligen Säften statthaben (Ichor-<lb/>
rhämie, Septhämie). Diese drei verschiedenen Zustände kön-<lb/>
nen sich compliciren, fallen aber nicht nothwendig jedesmal<lb/>
zusammen. Will man daher den Begriff der Pyämie festhalten,<lb/>
so kann man es für solche Complicationen thun, nur muss<lb/><hi rendition="#g">man nicht einen einheitlichen Mittelpunkt in einer</hi><lb/><fw place="bottom" type="sig">13</fw><lb/><pb facs="#f0216" n="194"/><fw place="top" type="header">Zehnte Vorlesung.</fw><lb/><hi rendition="#g">eitrigen Infection des Blutes suchen</hi>, sondern die Be-<lb/>
zeichnung als einen Sammelnamen für mehrere an sich ver-<lb/>
schiedenartige Vorgänge betrachten.</p><lb/><p>Ich hoffe, meine Herren, dass das Mitgetheilte genügen<lb/>
wird, um Sie in der Sache zu orientieren. Natürlich lässt sich<lb/>
ohne Anhalt an bestimmte Fälle keine eigentliche Beweisfüh-<lb/>
rung gestalten. Sie werden indess selbst Gelegenheit genug<lb/>
haben, die Probe auf die Richtigkeit dieser Darstellung zu<lb/>
machen, und es wird mich freuen, wenn Sie finden, dass darin<lb/>
wesentliche Anhaltspunkte auch für eine bessere Auffassung<lb/>
der eigentlich praktischen und namentlich der therapeutischen<lb/>
Fragen gegeben sind.</p><lb/><p>Nachdem wir nicht nur körperliche Theile, sondern auch ge-<lb/>
wisse chemische Stoffe als Vermittler von Dyscrasien kennen ge-<lb/>
lernt haben, welche eine bald längere, bald kürzere Dauer haben,<lb/>
je nachdem die Zufuhr jener Theile und Stoffe kürzere oder<lb/>
längere Zeit andauert, so können wir kurz zu der Frage zu-<lb/>
rückkommen, ob neben diesen Formen eine Art von Dyscrasie<lb/>
nachweisbar ist, bei der das Blut als der dauerhafte Träger<lb/>
bestimmter Veränderungen erscheint. Wir werden diese Frage<lb/>
verneinen müssen. Je mehr ausgesprochen eine wirklich nach-<lb/>
weisbare Verunreinigung des Blutes mit gewissen Stoffen ist,<lb/>
um so deutlicher ist der relativ acute Verlauf des Prozesses.<lb/>
Gerade die Formen, bei denen man sich am liebsten, na-<lb/>
mentlich über die Mangelhaftigkeit der therapeutischen Erfolge,<lb/>
damit tröstet, dass es sich um eine tiefe und unheilbare, chro-<lb/>
nische Dyscrasie handele, dürften wohl am wenigsten in einer<lb/>
ursprünglichen Veränderung des Blutes beruhen; gerade hier<lb/>
handelt es sich in der Mehrzahl der Fälle um ausgedehnte<lb/>
Veränderungen gewisser Organe oder einzelner Theile. Ich<lb/>
kann nicht behaupten, dass irgend ein Abschluss der Unter-<lb/>
suchungen hier vorläge; ich kann nur sagen, dass jedes Mittel<lb/>
der mikroskopischen oder chemischen Analyse bis jetzt frucht-<lb/>
los angewendet worden ist auf die hämatologische Erforschung<lb/>
dieser Prozesse, dass wir dagegen bei den meisten wesentliche<lb/>
Veränderungen kleinerer oder grösserer Complexe von Organ-<lb/>
theilen nachweisen können, und dass im Allgemeinen die<lb/><pb facs="#f0217" n="195"/><fw place="top" type="header">Krebs-Dyscrasie.</fw><lb/>
Wahrscheinlichkeit, auch hier die Dyscrasie als eine secundäre,<lb/>
abhängig von bestimmten organischen Punkten, zu erkennen,<lb/>
mit jedem Tage zunimmt. Ich werde diese Frage noch etwas<lb/>
genauer zu discutiren haben bei der Lehre von der Verbrei-<lb/>
tung der bösartigen Geschwülste, bei denen man sich ja auch<lb/>
so häufig damit hilft, die Bösartigkeit als im Blute wurzelnd<lb/>
zu denken, welches die Localaffectionen macht. Und doch ist<lb/>
es gerade im Verlauf dieser Prozesse verhältnissmässig am<lb/>
Leichtesten, den Modus der Verbreitung zu zeigen, sei es in<lb/>
der nächsten Nachbarschaft der Erkrankungsstelle, sei es an ent-<lb/>
fernten Organen. Hier zeigt sich, dass ein Umstand die Möglich-<lb/>
keit der Ausbreitung solcher Prozesse besonders begünstigt, näm-<lb/>
lich <hi rendition="#g">der Reichthum an parenchymatösen Säften</hi>, welche<lb/>
die pathologischen Gebilde führen. Je trockner eine Neubil-<lb/>
dung ist, um so weniger besitzt sie im Allgemeinen die Fähig-<lb/>
keit der Infection, sei es näherer oder entfernterer Orte. Der<lb/>
Modus der Verbreitung selbst entspricht in der Regel ganz dem,<lb/>
was wir früher betrachteten: zunächst findet eine Leitung in-<lb/>
nerhalb der Lymphbahnen und ein Ergreifen der Lymphdrüsen<lb/>
statt; erst nach und nach treten an entfernteren Stellen Pro-<lb/>
zesse ähnlicher Art auf. Oder der Prozess greift auch hier<lb/>
zunächst auf die Venenwandungen über, diese werden wirk-<lb/>
lich krebsig, und nach einer gewissen Zeit wächst entweder<lb/>
der Krebs direct durch die Wand hindurch in das Gefäss<lb/>
hinein und schreitet hier fort, oder es bildet sich an diesem<lb/>
Punkte ein Thrombus, welcher den Krebspfropf mehr oder<lb/>
weniger umhüllt, und in welchen die krebsige Masse hineinwächst.<lb/>
Wir haben also hier in zwei Richtungen die Möglichkeit für<lb/>
eine Verbreitung, aber nur in einer Richtung für die Verbrei-<lb/>
tung körperlicher Theile, nämlich nur in dem Falle, dass Ve-<lb/>
nen durchbrochen werden; eine Resorption von Krebszellen<lb/>
durch Lymphgefässe gehört an sich nicht unter die Unmög-<lb/>
lichkeiten, aber jedenfalls ist so viel sicher, dass nicht eher<lb/>
eine Verbreitung stattfinden kann, ehe die Lymphdrüsen nicht<lb/>
ihrerseits durch und durch krebsig umgewandelt sind und dieselben<lb/>
krebsigen Massen von ihnen aus in die abgehenden Gefässe<lb/>
hineinwuchern. Nie kann ein peripherisches Lymphgefäss einfach,<lb/>
wie die Flüssigkeit, so auch die Zellen des Krebses bis zum Blute<lb/><fw place="bottom" type="sig">13*</fw><lb/><pb facs="#f0218" n="196"/><fw place="top" type="header">Zehnte Vorlesung.</fw><lb/>
fortschwemmen; das ist nur denkbar und möglich an den Ve-<lb/>
nen. Allein auch hier verhält es sich so, dass eine Wahr-<lb/>
scheinlichkeit dafür, dass häufige Verbreitungen auf diesem Wege<lb/>
stattfinden, durchaus nicht vorliegt, aus dem einfachen Grunde,<lb/>
weil die Metastasen des Krebses den Metastasen, die wir bei<lb/>
der Embolie kennen gelernt haben, sehr häufig nicht ent-<lb/>
sprechen. Die gewöhnliche Form der metastatischen Verbrei-<lb/>
tung beim Krebs entspricht vielmehr der Richtung zu den Se-<lb/>
cretionsorganen. Die Lunge erkrankt bekanntlich viel seltener<lb/>
durch Krebs, als die Leber, nicht nur nach Magen- und Uterus-<lb/>
krebs, sondern auch nach Brustkrebs, welcher vielmehr Lungen-<lb/>
krebs erzeugen müsste, wenn es etwas Körperliches wäre, wel-<lb/>
ches fortgeleitet würde, stagnirte und die neue Eruption bedingte.<lb/>
Die Art der metastatischen Verbreitung scheint es vielmehr<lb/>
wahrscheinlich zu machen, dass die Leitung durch gewisse<lb/>
Flüssigkeiten erfolgt, und dass diese die Fähigkeit haben, eine<lb/>
Ansteckung zu erzeugen, welche die einzelnen Theile zur Re-<lb/>
production derselben Masse bestimmt, die ursprünglich vorhan-<lb/>
den war. Man denke sich nur einen ähnlichen Prozess, wie<lb/>
wir ihn bei den Pocken im Grossen haben. Der Pockeneiter,<lb/>
direct übertragen, leitet allerdings den Prozess ein, aber das<lb/>
Contagium ist auch flüchtig, und es kann Jemand eitrige<lb/>
Pusteln auf der Haut bekommen, nachdem er nur eine gewisse<lb/>
Luft geathmet hat. Aehnlich scheint es sich in Fällen zu ver-<lb/>
halten, wo im Laufe heteroplastischer Prozesse Dyscrasien zu<lb/>
Stande kommen, welche ihre neuen Eruptionen nicht an Punk-<lb/>
ten machen, welche nach der Richtung des Lymph- oder Blut-<lb/>
stromes ihnen zunächst ausgesetzt sein würden, sondern an<lb/>
entfernten Punkten. Wie sich das Silbersalz nicht in den Lun-<lb/>
gen ablagert, sondern hindurchgeht, um sich erst in den Nie-<lb/>
ren oder der Haut nieder zu schlagen, so kann ein ichoröser<lb/>
Saft von einer Krebsgeschwulst durch die Lungen gehen, ohne<lb/>
diese zu verändern, während er doch an einem entfernteren<lb/>
Punkte, z. B. in den Knochen eines weit abgelegenen Theiles<lb/>
bösartige Veränderungen erweckt.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0219" n="[197]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Eilfte Vorlesung.<lb/>
27. März 1858.<lb/>
Farbige Elemente im Blut. Nerven.</hi></head><lb/><argument><p>Melanämie. Beziehung zu melanotischen Geschwülsten und Milzfärbungen.<lb/>
Die rothen Blutkörperchen. Abstammung. Die melanösen Formen. Chlorose. Lähmung<lb/>
der respiratorischen Substanz. Toxicämie.<lb/>
Der Nervenapparat. Seine prätendirte Einheit.<lb/>
Die Nervenfasern. Peripherische Nerven: Fascikel, Primitivfaser, Perineurium. Axencylin-<lb/>
der (elektrische Substanz). Markstoff (Myelin). Marklose und markhaltige Fasern.<lb/>
Uebergang der einen in die andere: Hypertrophie des Opticus. Verschiedene Breite der<lb/>
Fasern. Endigung: Pacini’sche und Tastkörperchen.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">M</hi>eine Herren, ich habe Ihnen noch Einiges in Beziehung auf<lb/>
die Veränderungen des Blutes vorzuführen, mehr der Voll-<lb/>
ständigleit wegen, als weil ich Ihnen dahei entscheidende Ge-<lb/>
sichtspunkte bieten könnte.</p><lb/><p>Zunächst wollte ich noch einen Zustand erwähnen, wel-<lb/>
cher in der neueren Zeit mehrfach besprochen worden ist<lb/>
und der Sie bei Gelegenheit mehr interessiren möchte, die so-<lb/>
genannte <hi rendition="#g">Melanämie</hi>. Es ist dies ein Zustand, welcher sich<lb/>
am nächsten an die Geschichte der Leukämie anschliesst, in-<lb/>
sofern es sich dabei um Elemente handelt, welche, wie die<lb/>
farblosen Körperchen bei der Leukämie, von bestimmten Or-<lb/>
ganen aus in das Blut gelangen und mit dem Blute circuliren.<lb/>
Die Zahl der bekannten Beobachtungen darüber ist schon<lb/>
ziemlich gross, man möchte fast sagen, grösser als vielleicht<lb/>
nothwendig wäre, denn es scheint in der That, dass hier und<lb/>
da Verwechselungen mit untergelaufen sind, welche aus der<lb/><pb facs="#f0220" n="198"/><fw place="top" type="header">Eilfte Vorlesung.</fw><lb/>
Geschichte der Affection wieder hinauszubringen sein dürften.<lb/>
Unzweifelhaft giebt es aber einen Zustand, in welchem farbige<lb/>
Elemente im Blute vorkommen, welche in dasselbe nicht hinein-<lb/>
gehören. Einzelne Beobachtungen solcher Art finden sich<lb/>
schon seit längerer Zeit und zwar zuerst in der Geschichte<lb/>
der melanotischen Geschwülste, wo man öfter angegeben hat,<lb/>
dass in der Nähe der Geschwülste schwarze Partikelchen in den<lb/>
Gefässen vorkommen, und wo man sich dachte, dass hieraus<lb/>
die melanotische Dyscrasie entstände. Dies ist aber gerade<lb/>
der Fall nicht, den man meint, wenn man heut zu Tage von<lb/>
Melanämie redet. In den letzten zehn Jahren ist keine ein-<lb/>
zige Beobachtung gemacht worden, welche in Beziehung auf<lb/>
den Uebergang melanotischer Geschwulsttheile in das Blut einen<lb/>
Fortschritt darböte.</p><lb/><p>Die erste Beobachtung derjenigen Reihe, welche im enge-<lb/>
ren Sinne als Melanämie bezeichnet wird, ist von <hi rendition="#g">Heinrich<lb/>
Meckel</hi> bei einer Geisteskranken gemacht worden, kurze Zeit,<lb/>
nachdem ich die Leukämie beschrieben hatte. <hi rendition="#g">Meckel</hi> fand,<lb/>
dass auch hier die Milz in einem sehr erheblichen Maasse ver-<lb/>
grössert und mit schwarzen, farbigen Elementen durchsetzt<lb/>
war, und er leitete daher die Veränderung im Blute von einer<lb/>
Aufnahme farbiger Partikelchen aus der Milz ab. Die nächste<lb/>
Beobachtung habe ich selbst gemacht, und zwar in einer Rich-<lb/>
tung, die nachher sehr fruchtbar geworden ist, bei einem In-<lb/>
termittenskranken, welcher lange Zeit mit einem beträchtlichen<lb/>
Milztumor behaftet war; ich fand in seinem Herzblute pigmen-<lb/>
tirte Zellen. <hi rendition="#g">Meckel</hi> hatte nur freie Pigmentkörner und<lb/><figure><head>Fig. 76.</head></figure><lb/>
Schollen gesehen. Die von mir gefundenen<lb/>
Zellen hatten vielfache Aehnlichkeit mit farb-<lb/>
losen Blutkörperchen; es waren sphärische,<lb/>
manchmal auch mehr längliche, kernhaltige<lb/>
Elemente, innerhalb deren sich mehr oder<lb/>
weniger grosse schwarze Partikelchen fan-<lb/>
den. Auch in diesem Falle bestätigte sich wieder das Vor-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 76. </head><p>Melanämie. Blut aus dem rechten Herzen (vgl. Archiv f.<lb/>
pathol. Anatomie und Physiologie. Bd. II. Fig. 8. S. 594.). Farblose<lb/>
Zellen von verschiedener Gestalt, mit schwarzen, zum Theil eckigen<lb/>
Pigmentkörnern erfüllt. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0221" n="199"/><fw place="top" type="header">Melanämie.</fw><lb/>
kommen einer grossen schwarzen Milz. Seit jener Zeit ist<lb/>
durch <hi rendition="#g">Meckel</hi> selbst und durch eine Reihe von anderen<lb/>
Beobachtern in Deutschland, zuletzt durch <hi rendition="#g">Frerichs</hi>, in Italien<lb/>
durch <hi rendition="#g">Tigri</hi>, die Aufmerksamkeit auf diese Zustände immer<lb/>
mehr gelenkt worden. <hi rendition="#g">Tigri</hi> hat die Krankheit geradezu<lb/>
nach der schwarzen Milz als Milza nera bezeichnet, während<lb/>
nach der Ansicht von <hi rendition="#g">Meckel</hi>, welche durch <hi rendition="#g">Frerichs</hi> an<lb/>
Ausdehnung gewonnen hat, es vielmehr eine Form der schwe-<lb/>
reren Intermittenten wäre, welche auf diese Weise zu erklä-<lb/>
ren sein sollte.</p><lb/><p>Die wesentliche Bedeutung dieser Zustände hat man darin<lb/>
gesucht, dass die Elemente, welche ins Blut gelangen, sich an<lb/>
gewissen Orten in den feineren Capillarbezirken anhäufen und<lb/>
hier Stagnation und Obstructionen erzeugen. So namentlich<lb/>
in den Capillaren des Gehirns, wo sie sich nach Art der Em-<lb/>
boli an den Theilungsstellen festsetzen und bald Capillarapo-<lb/>
plexien, bald die comatösen und apoplektischen Formen der<lb/>
schweren Wechselfieber bedingen sollten. <hi rendition="#g">Frerichs</hi> hat noch<lb/>
eine andere wesentliche Art der Verstopfung hinzugefügt, die<lb/>
der feinen Lebergefässe, welche endlich zur Atrophie des Le-<lb/>
berparenchyms Veranlassung geben soll.</p><lb/><p>Es würde demnach hier eine ausserordentlich wichtige<lb/>
Reihe von Zuständen existiren, die direct von der Dyscrasie<lb/>
abhängig wären. Leider kann ich selbst wenig darüber sagen,<lb/>
da ich seit meinem ersten Falle nicht wieder in der Lage war,<lb/>
etwas Aehnliches zu beobachten. Ich kann also auch nicht<lb/>
mit Sicherheit über den Werth der Beziehungen urtheilen,<lb/>
welche man aufgestellt hat über den Zusammenhang der se-<lb/>
cundären Veränderungen mit der Blutverunreinigung. Nur das<lb/>
möchte ich hervorheben, dass alle Thatsachen, welche man<lb/>
über diese Zustände kennt, darauf hinweisen, dass die Verun-<lb/>
reinigung des Blutes von einem bestimmten Organe ausgeht,<lb/>
und dass dies Organ, wie bei den farblosen Blutkörperchen, ge-<lb/>
wöhnlich die Milz ist.</p><lb/><p>Ich habe im Verlaufe meiner Darstellung bis jetzt kaum<lb/>
etwas von den Veränderungen der <hi rendition="#g">rothen Körperchen</hi> des<lb/>
Blutes erwähnt, nicht etwa, weil ich sie für unwesentliche Be-<lb/><pb facs="#f0222" n="200"/><fw place="top" type="header">Eilfte Vorlesung.</fw><lb/>
standtheile hielte, sondern weil bis jetzt über ihre Veränderun-<lb/>
gen ausserordentlich wenig bekannt ist. Die ganze Geschichte<lb/>
der rothen Blutkörperchen ist immer noch von einem geheim-<lb/>
nissvollen Dunkel umgeben, da eine Sicherheit über die Ab-<lb/>
stammung dieser Elemente auch gegenwärtig noch nicht ge-<lb/>
wonnen ist. Wir wissen nur so viel mit Bestimmtheit, wie<lb/>
ich schon früher hervorhob, dass ein Theil der ursprünglichen<lb/>
Elemente in dem Blute aus den embryonalen Bildungszellen<lb/>
des Eies ebenso direct hervorgeht, wie alle übrigen Gewebe<lb/>
sich aus denselben aufbauen. Wir wissen ferner, dass in den<lb/>
ersten Monaten auch des menschlichen Embryo Theilungen der<lb/>
Körperchen stattfinden, wodurch eine Vermehrung derselben im<lb/>
Blute selbst hervorgebracht wird. Allein nach dieser Zeit ist<lb/>
Alles dunkel, und zwar fällt dieses Dunkel ziemlich genau zu-<lb/>
sammen mit der Periode, wo die Blutkörperchen im mensch-<lb/>
lichen Blute aufhören, Kerne zu zeigen. Wir können nur sagen,<lb/>
dass gar keine Thatsache bekannt ist, welche für eine fernere<lb/>
selbständige Entwickelung oder für eine Theilung im Blute<lb/>
spräche, sondern dass Alles mit Wahrscheinlichkeit auf eine<lb/>
Zufuhr deutet. Die einzige Hypothese, welche in der neueren<lb/>
Zeit über die selbständige Entwickelung im Blute gemacht<lb/>
worden ist, war die von G. <hi rendition="#g">Zimmermann</hi>, welcher annahm,<lb/>
dass zuerst kleine Körperchen im Blute entständen, die nach<lb/>
und nach durch Intussusception wüchsen und endlich die eigent-<lb/>
lichen Blutkörperchen darstellten. Freilich kommen solche<lb/>
kleinen Körperchen im Blute vor (Fig. 52, <hi rendition="#i">h</hi>.), allein wenn man<lb/>
sie genauer untersucht, zo ergibt sich eine Eigenthümlichkeit,<lb/>
welche an den jungen embryonalen Formen nicht bekannt ist,<lb/>
nämlich dass sie ausserordentlich resistent gegen die verschie-<lb/>
densten Einwirkungen sind. An sich sehen sie schön dunkel-<lb/>
roth aus, sie haben eine gesättigte, manchmal fast schwarze<lb/>
Farbe; behandelt man sie mit Wasser oder Säuren, welche mit<lb/>
Leichtigkeit die gewöhnlichen rothen Körper auflösen, so sieht<lb/>
man, dass die kleinen Körperchen eine ungleich längere Zeit<lb/>
gebrauchen, bevor sie in Lösung kommen. Setzt man zu einem<lb/>
Tropfen Blut viel Wasser zu, so sieht man sie nach dem Ver-<lb/>
schwinden der übrigen Blutkörperchen noch längere Zeit übrig-<lb/>
bleiben. Diese Eigenthümlichkeit stimmt am besten überein<lb/><pb facs="#f0223" n="201"/><fw place="top" type="header">Melanöse Blutkörperchen.</fw><lb/>
mit Veränderungen, welche im Blute eintreten, wenn es in<lb/>
Extravasaten oder innerhalb der Gefässe lange Zeit in Stase<lb/>
sich befindet. Hier führt diese Veränderung unzweifelhaft zu<lb/>
einem Untergang der Körper, so dass mit grosser Wahrschein-<lb/>
lichkeit auch für das circulirende Blut geschlossen werden<lb/>
kann, dass es sich nicht um junge, in der Enwickelung be-<lb/>
griffene, sondern im Gegentheil um alte, im Untergang begrif-<lb/>
fene Formen handelt. Ich stimme daher im Wesentlichen mit<lb/>
der Auffassung von <hi rendition="#g">Karl Heinrich Schultz</hi> überein, welcher<lb/>
diese Körper unter dem Namen von melanösen Blutkörperchen<lb/>
beschrieben hat und sie für die Vorläufer der Blutmauserung<lb/>
ansieht, welche sich vorbereiteten zu den eigentlich excremen-<lb/>
tiellen Umsetzungen.</p><lb/><p>Es gibt gewisse Zustände, wo die Zahl dieser Elemente<lb/>
ungeheuer gross wird. Bei recht gesunden Individuen findet<lb/>
man sehr wenig davon, nur im Pfortaderblut glaubt <hi rendition="#g">Schultz</hi><lb/>
immer viele dieser Körperchen gesehen zu haben. Sicher ist<lb/>
es, dass es krankhafte Zustände gibt, wo die Zahl dieser<lb/>
Elemente so gross wird, dass man fast in jedem Blutstropfen<lb/>
eine kleinere oder grössere Partie davon antrifft. Diese Zu-<lb/>
stände lassen sich jedoch bis jetzt nicht in bestimmte Katego-<lb/>
rien bringen, weil die Aufmerksamkeit darauf wenig rege ge-<lb/>
wesen ist. Man findet sie in leichten Formen von Intermittens,<lb/>
bei Cyanose nach Herzkrankheiten, bei Typhösen, bei den In-<lb/>
fectionsfiebern der Operirten und im Laufe epidemischer Er-<lb/>
krankungen, immer jedoch in solchen Krankheiten, welche mit<lb/>
einer schnellen Erschöpfung der Blutmasse einhergehen und<lb/>
zu kachectischen und anämischen Zuständen Veranlassung ge-<lb/>
ben. Es ist dies einer von den Vorgängen, wo auch vom kli-<lb/>
nischen Gesichtspunkte aus die Wahrscheinlichkeit eines reich-<lb/>
lichen zu Grunde Gehens von Blutbestandtheilen innerhalb der<lb/>
Blutbahn erschlossen werden kann.</p><lb/><p>Ausser diesen Veränderungen kennen wir noch mit Be-<lb/>
stimmtheit eine andere Reihe, wo es sich um quantitative Ver-<lb/>
änderungen in der Zahl der Körper handelt. Die Zustände,<lb/>
deren Hauptrepräsentant die Chlorose ist, zeigen eine ge-<lb/>
wisse Aehnlichkeit mit jenen, welche mit Vermehrung farb-<lb/>
loser Blutkörperchen einhergehen, der Leukämie im engeren<lb/><pb facs="#f0224" n="202"/><fw place="top" type="header">Eilfte Vorlesung.</fw><lb/>
Sinne und den bloss leukocytotischen Zuständen. Die Chlo-<lb/>
rose unterscheidet sich dadurch von der Leukämie, dass die<lb/>
Zahl der Körperchen überhaupt geringer ist. Während in der<lb/>
Leukämie gewissermaassen an die Stelle der rothen Körper-<lb/>
chen farblose treten und eine eigentliche Verminderung der<lb/>
zelligen Elemente im Blute nicht zu Stande kommt, so vermin-<lb/>
dern sich bei der Chlorose die Elemente beider Gattungen,<lb/>
ohne dass das gegenseitige Verhältniss der farbigen zu den<lb/>
farblosen in einer bestimmten Weise gestört würde. Es setzt<lb/>
dies eine verminderte Bildung überhaupt voraus, und wenn man<lb/>
schliessen darf, wie ich allerdings glaube, dass man im Augen-<lb/>
blick kaum anders kann, dass auch die rothen Körperchen von<lb/>
den Lymphdrüsen aus dem Blute zugeführt werden, so<lb/>
würde dies Alles darauf hindeuten, dass in der Chlorose eine<lb/>
verminderte Bildung an diesen Theilen stattfinde. Die Leukä-<lb/>
mie erklärt sich natürlich viel einfacher, insofern wir hier Re-<lb/>
präsentanten der zelligen Elemente überhaupt finden und wir<lb/>
uns denken können, dass ein Theil der Elemente, anstatt in<lb/>
rothe umgewandelt zu werden, seine Entwickelung ganz als<lb/>
farblose fortsetzt. In der Geschichte der Chlorose dagegen<lb/>
waltet noch viel Dunkel, da wir ein primäres Leiden der Lymph-<lb/>
drüsen mit Bestimmtheit nicht nachweisen können, die anato-<lb/>
mischen Erfahrungen vielmehr darauf hindeuten, dass die<lb/>
chlorotische Störung schon sehr frühzeitig angelegt wird.<lb/>
Denn man findet häufig das Herz, die Arterien und die grösse-<lb/>
ren Gefässe, den Sexualapparat mangelhaft entwickelt, was<lb/>
auf eine congenitale Disposition schliessen lässt.</p><lb/><p>Eine dritte Reihe von Zuständen könnte hier noch er-<lb/>
wähnt werden, welche aber nicht mehr in das morphologische<lb/>
Gebiet fällt, diejenige nämlich, wo die innere Beschaffenheit<lb/>
der Blutkörperchen Veränderungen erfahren hat, ohne dass da-<lb/>
durch ein bestimmter morphologischer Effect hervorgebracht<lb/>
würde. Hier handelt es sich wesentlich um Funktionsstörun-<lb/>
gen, welche wahrscheinlich mit feineren Veränderungen der<lb/>
Mischung zusammenhängen, Veränderungen der eigentlichen<lb/><hi rendition="#g">respiratorischen Substanz</hi>. So gut nämlich, wie wir bei<lb/>
den Muskeln die eigentliche Substanz des Primitivbündels, die<lb/>
compacte Masse des Syntonins als contractile Substanz bezeich-<lb/><pb facs="#f0225" n="203"/><fw place="top" type="header">Toxicaemie.</fw><lb/>
nen, so erkennen wir im Inhalte des rothen Körperchens die<lb/>
eigentlich functionirende, respiratorische Substanz. Diese er-<lb/>
fährt unter gewissen Verhältnissen Veränderungen, welche sie<lb/>
ausser Stand setzen, ihre Function fortzuführen, eine Art von<lb/>
Lähmung, wenn Sie wollen. Dass etwas der Art vorgegangen<lb/>
ist, ersieht man daraus, dass das Körperchen nicht mehr im<lb/>
Stande ist, Sauerstoff aufzunehmen, wie man dieses experimen-<lb/>
tell unmittelbar erhärten kann. Dass es sich dabei wirklich<lb/>
um molekuläre Veränderungen in der Mischung handelt, dafür<lb/>
haben wir bequeme Anhaltspunkte in der Wirkung giftiger<lb/>
Substanzen, welche schon in minimaler Menge das Hämatin so<lb/>
verändern, dass es in eine Art von Paralyse versetzt wird.<lb/>
Hierher gehört ein Theil der flüchtigen Wasserstoffverbindungen,<lb/>
z. B. Arsenikwasserstoff, Cyanwasserstoff; ferner nach <hi rendition="#g">Hop-<lb/>
pe’s</hi> Untersuchungen das Kohlenoxydgas, wo verhältnissmässig<lb/>
schon kleine Mengen ausreichend sind, um die respiratorische<lb/>
Fähigkeit der Körperchen zu hindern. Analoge Zustände sind<lb/>
schon früherhin vielfach beobachtet worden im Verlaufe der<lb/>
typhoïden Fieber, wo die Fähigkeit Sauerstoff aufzunehmen<lb/>
in dem Maasse abnimmt, als die Krankheit einen schweren<lb/>
acuten Verlauf gewinnt. Mikroskopisch aber sieht man gar<lb/>
nichts; nur das chemische Experiment und die grobe Wahr-<lb/>
nehmung vom blossen Auge zeigen hier verschiedene Eigen-<lb/>
thümlichkeiten an. Man kann daher sagen, dass in diesem<lb/>
Gebiete eigentlich das Wesentlichste noch zu machen ist. Wir<lb/>
haben mehr Anhaltspunkte als Thatsachen.</p><lb/><p>Fassen wir nun das, was ich Ihnen über das Blut vorge-<lb/>
führt habe, kurz zusammen, so ergibt sich, dass entweder ge-<lb/>
wisse Substanzen auf die zelligen Elemente des Blutes schäd-<lb/>
lich einwirken und eine Dyscrasie erzeugen, indem sie diesel-<lb/>
ben ausser Stand setzen, ihre Function zu verrichten, oder dass<lb/>
von einem bestimmten Punkte aus, sei es von aussen, sei es<lb/>
von einem bestimmten Organe aus, fort und fort Massen dem<lb/>
Blute zugeführt werden, welche eine veränderte Mischung des-<lb/>
selben unterhalten. Nirgends in dieser ganzen Reihe finden<lb/>
wir irgend einen Zustand, welcher darauf hindeutete, dass<lb/>
eine <hi rendition="#g">dauerhafte</hi> Fortsetzung von bestimmten, einmal einge-<lb/>
leiteten Veränderungen im Blute selbst bestehen könnte, dass<lb/><pb facs="#f0226" n="204"/><fw place="top" type="header">Eilfte Vorlesung.</fw><lb/>
also eine permanente Dyscrasie möglich wäre, ohne dass neue<lb/>
Einwirkungen von einem einzelnen Atrium aus auf das Blut<lb/>
stattfinden. Das ist der Grund, weshalb ich Ihnen von vorn-<lb/>
herein diesen, wie ich glaube, auch für die Praxis ausseror-<lb/>
dentlich wichtigen Gesichtspunkt hervorhebe, dass es sich bei<lb/>
allen Formen der Dyscrasie darum handele, ihren örtlichen<lb/>
Grund aufzusuchen. —</p><lb/><p>Lassen Sie uns jetzt ein anderes Kapitel in Angriff neh-<lb/>
men, das der historischen Bedeutung nach sich hier zu-<lb/>
nächst anschliesst, nämlich die <hi rendition="#g">Zustände des Nerven-<lb/>
Apparates</hi>.</p><lb/><p>Die überwiegende Masse des Nervenapparates besteht aus<lb/><hi rendition="#g">faserigen Bestandtheilen</hi>. Diese sind es auch, auf welche<lb/>
sich fast alle die feineren, physiologischen Entdeckungen be-<lb/>
ziehen, welche die letzten Jahrzehnte gebracht haben, während<lb/>
der andere, der Masse nach viel kleinere Theil des Nerven-<lb/>
apparates, die <hi rendition="#g">graue</hi> oder <hi rendition="#g">gangliöse</hi> Substanz, bis jetzt selbst<lb/>
der histologischen Untersuchung Schwierigkeiten entgegenge-<lb/>
stellt hat, welche noch lange nicht überwunden sind, so dass<lb/>
die experimentelle Erforschung dieser Substanz kaum in An-<lb/>
griff genommen werden konnte. Es wird freilich oft behaup-<lb/>
tet, man wisse heute viel von dem Nervensystem, aber unsere<lb/>
Kenntniss beschränkt sich grossentheils auf die weisse Masse,<lb/>
den faserigen Antheil, während wir leider zugestehen müssen,<lb/>
dass wir über die, ihrer Bedeutung nach offenbar viel höher<lb/>
stehende graue Substanz immer noch sowohl anatomisch, als<lb/>
namentlich physiologisch in den grössten Unsicherheiten uns<lb/>
bewegen.</p><lb/><p>Sobald man die Frage von der Bedeutung des Ner-<lb/>
vensystems innerhalb der Lebensvorgänge anatomisch betrach-<lb/>
tet, so ergibt ein einziger Blick, dass der Gesichtspunkt, von<lb/>
welchem die Neuro-Pathologie auszugehen pflegte, ein sehr<lb/>
verfehlter ist. Denn sie dachte sich im Nervensystem ein un-<lb/>
gewöhnlich Einfaches, das durch seine Einheit zugleich die<lb/>
Einheit des Körpers überhaupt, des ganzen Organismus bedin-<lb/>
gen sollte. Aber selbst, wenn man auch nur ganz grobe ana-<lb/>
tomische Vorstellungen über die Nerven hat, so sollte man<lb/><pb facs="#f0227" n="205"/><fw place="top" type="header">Zusammensetzung des Nervenapparates.</fw><lb/>
es sich nicht verhehlen, dass es mit dieser Einheit sehr miss-<lb/>
lich bestellt ist, und dass schon das Scalpell den Nervenappa-<lb/>
rat als ein aus ausserordentlich vielen, relativ gleichwerthigen<lb/>
Theilen zusammengeordnetes System ohne erkennbaren Mittel-<lb/>
punkt darlegt. Je genauer wir histologisch untersuchen, um<lb/>
so mehr vervielfältigen sich die Elemente, und die letzte Zu-<lb/>
sammensetzung des Nervensystems zeigt sich nach einem ganz<lb/>
analogen Plane angelegt, wie die aller übrigen Theile des Körpers.<lb/>
Eine unendliche Menge zelliger Elemente von mehr oder we-<lb/>
niger grosser Selbständigkeit treten neben und grossentheils<lb/>
unabhängig von einander in die Erscheinung.</p><lb/><p>Wenn wir zunächst die gangliöse Substanz ausschliessen<lb/>
und uns einfach an die faserige Masse halten, so haben wir<lb/>
einerseits die eigentlichen (peripherischen) <hi rendition="#g">Nerven</hi> im engeren<lb/>
Sinne des Wortes, andererseits die grossen Anhäufungen <hi rendition="#g">weis-<lb/>
ser Markmasse</hi>, wie sie den grössten Theil des kleinen und<lb/>
grossen Gehirns und der Stränge des Rückenmarks zusam-<lb/>
mensetzt. Die Fasern dieser verschiedenen Abschnitte sind im<lb/>
Grossen allerdings ähnlich gebaut, zeigen aber im Feineren<lb/>
vielfache und zum Theil so erhebliche Verschiedenheiten, dass<lb/>
es Punkte gibt, wo man noch in diesem Augenblick nicht mit<lb/>
Sicherheit sagen kann, ob die Elemente, welche man vor sich<lb/>
hat, wirklich Nerven sind oder einer ganz anderen Art von<lb/>
Fasern angehören. Am sichersten ist man über die Zusam-<lb/>
mensetzung der gewöhnlichen peripherischen Nerven; hier un-<lb/>
terscheidet man im Allgemeinen mit ziemlicher Leichtigkeit<lb/>
Folgendes:</p><lb/><p>Alle mit blossem Auge zu verfolgenden Nerven enthalten<lb/>
eine gewisse Summe von Unterabtheilungen, Fascikeln, welche<lb/>
sich nachher als Aeste oder Zweige auseinanderlösen. Ver-<lb/>
folgen wir diese einzelnen, sich weiter und weiter vertheilen-<lb/>
den Zweige, so behält der Nerv doch fast unter allen Verhältnis-<lb/>
sen bis nahe zu seinen letzten Theilungen eine fascikuläre<lb/>
Einrichtung, so dass jedes Bündel wieder eine kleinere oder grös-<lb/>
sere Zahl von sogenannten Primitivfasern umschliesst. Der Aus-<lb/>
druck Primitivfaser, welchen man hier gebraucht, ist ursprüng-<lb/>
lich gewählt worden, weil man den Nervenfascikel für ein Ana-<lb/>
logon der Primitivbündel des Muskels hielt. Späterhin ist diese<lb/><pb facs="#f0228" n="206"/><fw place="top" type="header">Eilfte Vorlesung.</fw><lb/>
Vorstellung fast verloren gegangen, und erst durch <hi rendition="#g">Robin</hi><lb/>
ist in neuerer Zeit die Aufmerksamkeit wieder auf die<lb/>
Substanz hingelenkt worden, welche das Bündel zusam-<lb/>
menhält und welche er <hi rendition="#g">Perineurium</hi> nannte. Es ist dies<lb/><figure><head>Fig. 77.</head></figure><lb/>
ein sehr dichtes Bindegewebe, in<lb/>
welchem sich bei Zusatz von<lb/>
Essigsäure kleine Kerne zeigen<lb/>
und welches verschieden ist von<lb/>
dem mehr lockeren Bindegewebe,<lb/>
welches wieder die Fascikel zu-<lb/>
sammenhält und das sogenannte<lb/><hi rendition="#g">Neurilem</hi> darstellt.</p><lb/><p>Wenn wir kurzweg von Ner-<lb/>
venfasern im histologischen Sinne<lb/>
sprechen, so meinen wir immer die Primitivfaser, nicht das<lb/>
Fascikel, welches vom blossen Auge als Faser erscheint. Jene<lb/>
feinsten Fasern besitzen wiederum jede für sich eine äussere<lb/>
Membran, die, wenn man sie vollkommen frei macht vom In-<lb/>
halte, was allerdings sehr schwierig ist, was aber zuweilen in<lb/>
pathologischen Verhältnissen spontan auftritt, z. B. bei gewis-<lb/>
sen Zuständen der Atrophie, wandständige Kerne zeigt (Fig. 5,<hi rendition="#i">c</hi>).<lb/>
Innerhalb dieser membranösen Röhren liegt der eigentliche<lb/><hi rendition="#g">Nerveninhalt</hi>, welcher sich bei den gewöhnlichen Nerven<lb/>
nochmals in zweierlei Bestandtheile scheidet. Diese sind bei<lb/>
dem ganz frischen Nerven kaum zu trennen, treten aber kurze<lb/>
Zeit nach dem Absterben oder Herausschneiden des Nerven oder<lb/>
nach Einwirkung irgend eines Mediums auf den Nerven sofort<lb/>
ganz deutlich auseinander, indem der eine dieser Bestandtheile<lb/>
eine schnelle Veränderung erfährt, welche man gewöhnlich als<lb/>
Gerinnung bezeichnet hat und durch welche er sich von dem<lb/>
anderen Bestandtheil absetzt (Fig. 78.). Ist dies geschehen, so<lb/>
sieht man im Innern der Nervenfaser deutlich ein feines Ge-<lb/>
bilde, den sogenannten Axencylinder (das Primitivband von<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 77. </head><p>Querschnitt durch einen Nervenstamm des Plexus bra-<lb/>
chialis. <hi rendition="#i">l, l</hi> Neurilem, von dem eine grössere Scheide <hi rendition="#i">l'</hi> und feinere, durch<lb/>
helle Linien bezeichnete Fortsätze durch den Nerven verlaufen und ihn<lb/>
in kleine Fascikel scheiden. Letztere zeigen die dunklen, punktförmigen<lb/>
Durchsclmitte der Primitivfasern und dazwischen das Perineurium. Ver-<lb/>
gröss. 80.</p></figure><lb/><pb facs="#f0229" n="207"/><fw place="top" type="header">Markhaltige und marklose Nerven.</fw><lb/><figure><head>Fig. 78.</head></figure><lb/><hi rendition="#g">Remak</hi>), ein sehr feines, zartes,<lb/>
blasses Gebilde, und um ihn herum<lb/>
eine ziemlich derbe, dunkle, hier<lb/>
und da zusammenfliessende Masse,<lb/>
das <hi rendition="#g">Nervenmark</hi> oder die <hi rendition="#g">Mark-<lb/>
scheide</hi>; letztere füllt den Raum<lb/>
zwischen Axencylinder und der<lb/>
äusseren Membran aus. Gewöhn-<lb/>
lich ist aber die Nervenröhre so<lb/>
stark gefüllt mit dem Inhalte, dass<lb/>
man bei der gewöhnlichen Betrach-<lb/>
tung von den einzelnen Bestand-<lb/>
theilen fast gar nichts sieht, wie denn<lb/>
überhaupt der Axencylinder inner-<lb/>
halb der Markmasse schwer sichtbar ist. Daraus erklärt es sich,<lb/>
dass man Jahre lang über seine Existenz gestritten und vielfach<lb/>
die Ansicht ausgesprochen hat, es handle sich dabei um eine<lb/>
Gerinnungserscheinung, wobei eine Trennung des ursprünglich<lb/>
gleichmässigen Inhaltes in eine innere und äussere Masse statt-<lb/>
finde. Dies ist aber unzweifelhaft unrichtig; alle Methoden der<lb/>
Untersuchung geben zuletzt dies Primitivband zu erkennen;<lb/>
selbst auf Querschnitten der Nerven sieht man ganz deutlich<lb/>
im Innern den Axencylinder und um ihn herum das Mark.</p><lb/><p>Das sogenannte Nervenmark ist es, was den Nervenfasern<lb/>
überhaupt das weisse Ansehen verleiht; überall, wo die Ner-<lb/>
ven diesen Bestandtheil enthalten, erscheinen sie weiss, überall<lb/>
wo er ihnen fehlt, haben sie ein durchscheinendes, graues<lb/>
Aussehen. Daher gibt es Nerven, welche der Farbe nach der<lb/>
gangliösen Substanz sich anschliessen, verhältnissmässig durch-<lb/>
sichtig sind, ein mehr helles, gelatinöses Aussehen besitzen;<lb/>
man hat sie deshalb <hi rendition="#g">graue</hi> oder <hi rendition="#g">gelatinöse Nerven</hi> ge-<lb/>
nannt (Fig. 78 <hi rendition="#i">A</hi>.). Zwischen der grauen und weissen Nerven-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 78. </head><p>Graue und weisse Nervenfasern. <hi rendition="#i">A</hi>. Ein graues, gelati-<lb/>
nöses Nervenfascikel aus der Wurzel des Mesenteriums, nach Be-<lb/>
handlung mit Essigsäure. <hi rendition="#i">B</hi>. Eine breite, weisse Primitivfaser aus dem<lb/>
N. cruralis: <hi rendition="#i">a</hi>, der freigelegte Axencylinder, <hi rendition="#i">v, v</hi> die variköse Faser mit<lb/>
der Markscheide, am Ende bei <hi rendition="#i">m, m</hi> der Markstoff (Myelin) in geschlän-<lb/>
gelten Figuren hervortretend. <hi rendition="#i">C</hi>. Feine, weisse Primitivfaser aus dem<lb/>
Gehirn, mit frei hervortretendem Axencylinder. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0230" n="208"/><fw place="top" type="header">Eilfte Vorlesung.</fw><lb/>
masse besteht also nicht der Unterschied, dass die eine gangliös,<lb/>
die andere faserig ist, sondern nur die, dass die eine Mark<lb/>
enthält, die andere nicht. Im Allgemeinen kann man den Zu-<lb/>
stand der Marklosigkeit als etwas Niedereres, Unvollständigeres<lb/>
bezeichnen, während die Markhaltigkeit eine reichere Ernäh-<lb/>
rung und Entwicklung des Theiles anzeigt.</p><lb/><p>Ich habe vor nicht langer Zeit eine Beobachtung gemacht,<lb/>
wo eine unmittelbar praktische Bedeutung dieser beiden Zu-<lb/>
stände in einer sehr unerwarteten Weise hervortrat, indem die<lb/>
sonst durchscheinende graue Nervenmasse in undurchsichtige<lb/>
weisse verwandelt war, nämlich an der Retina. Ich fand näm-<lb/>
lich ganz zufällig eines Tages in den Augen eines Mannes,<lb/>
bei dem ich ganz andere Veränderungen vermuthete, im Um-<lb/>
fang der Papilla optici, wo man sonst die gleichmässig durch-<lb/>
scheinende Retina sieht, eine weissliche, radiäre Streifung, wie<lb/><figure><head>Fig. 79</head></figure><lb/>
man sie im Kleinen zuweilen bei<lb/>
Hunden und ziemlich constant bei<lb/>
Kaninchen in einzelnen Richtun-<lb/>
gen trifft. Die mikroskopische<lb/>
Untersuchung ergab, dass in ähn-<lb/>
licher Weise, wie bei diesen<lb/>
Thieren, in der Retina markhal-<lb/>
tige Fasern sich entwickelt hat-<lb/>
ten, und dass die Faserlage der<lb/>
Retina durch die Aufnahme von<lb/>
Markmasse dicker und undurchsichtig geworden war. Die<lb/>
einzelnen Fasern verhielten sich dabei so, dass, wenn man sie<lb/>
von den vorderen und mittleren Theilen der Retina aus nach<lb/>
hinten gegen die Papille verfolgte, sie allmählig an Breite zu-<lb/>
nahmen, und zugleich in einer zuerst fast unmerklichen, später<lb/>
sehr auffälligen Weise eine Abscheidung von Mark erkennen<lb/>
liessen. Das ist also eine Art der Umbildung, welche die<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 79. </head><p>Markige Hypertrophie des Opticus innerhalb des Auges<lb/>
(vgl. Archiv f. pathologische Anatomie und Physiologie. Bd. X. S. 190.).<lb/><hi rendition="#i">A</hi>. Die hintere Hälfte des Bulbus, von vorn gesehen; von der Papilia<lb/>
optici gehen nach vier Seiten radiäre Ausstrahlungen von weissen Fasern<lb/>
aus. <hi rendition="#i">B</hi>. Die Opticusfasern bei 300 maliger Vergrösserung: <hi rendition="#i">a</hi> eine blasse,<lb/>
gewöhnliche, leicht variköse Faser, <hi rendition="#i">b</hi> eine mit allmählig zunehmender<lb/>
Markscheide, <hi rendition="#i">c</hi> eine solche mit frei hervorstehendem Axencylinder.</p></figure><lb/><pb facs="#f0231" n="209"/><fw place="top" type="header">Markstoff.</fw><lb/>
Function der Retina wesentlich beschränkt, denn diese zarte<lb/>
Haut wird dadurch mehr und mehr für Licht undurchgängig,<lb/>
indem das Mark die Strahlen nicht hindurchlässt.</p><lb/><p>Dieselbe Veränderung geschieht am Nerven, während er<lb/>
sich entwickelt. Der junge Nerv ist ein feines, röhrenförmiges<lb/>
Gebilde, welches in gewissen Abständen mit Kernen besetzt<lb/>
ist und eine blassgraue Masse enthält. Erst später erscheint<lb/>
das Mark, der Nerv wird breiter und der Axencylinder setzt<lb/>
sich deutlich ab. Man kann daher sagen, dass die Mark-<lb/>
scheide ein nicht absolut nothwendiger Bestandtheil des Ner-<lb/>
ven ist, sondern dem Nerven erst auf einer gewissen Höhe<lb/>
seiner Entwicklung zukömmt.</p><lb/><p>Es folgt daraus, dass diese Substanz, welche man früher<lb/>
als das Wesentliche im Nerven betrachtete, nach der jetzigen<lb/>
Anschauung eine untergeordnete Rolle spielt. Nur diejenigen,<lb/>
welche auch jetzt noch keinen Axencylinder zulassen, sehen<lb/>
sie natürlich nicht bloss als den bei Weitem überwiegenden<lb/>
Bestandtheil, sondern auch als den eigentlich functionirenden<lb/>
Nerveninhalt an. Sehr merkwürdig ist es aber, dass dieselbe<lb/>
Substanz eine der am meisten verbreiteten ist, welche über-<lb/>
haupt im thierischen Körper vorkommen. Ich war sonderbarer<lb/>
Weise zuerst bei der Untersuchung von Lungen auf Gebilde ge-<lb/>
stossen, welche ganz ähnliche Eigenschaften darboten, wie man<lb/>
sie am Nervenmark wahrnimmt. So auffallend dies auch war,<lb/>
so dachte ich in der That nicht an eine Uebereinstimmung,<lb/>
bis nach und nach durch eine Reihe weiterer Beobachtungen,<lb/>
welche im Laufe mehrerer Jahre hinzukamen, ich darauf geführt<lb/>
wurde, viele Gewebe chemisch zu untersuchen. Dabei stellte<lb/>
es sich heraus, dass fast gar kein zellenreiches Gewebe vor-<lb/>
kommt, in dem jene Substanz sich nicht in grosser Masse vorfände;<lb/>
allein nur die Nervenfaser hat die Eigenthümlichkeit, dass die<lb/>
Substanz als solche sich abscheidet, während sie in allen an-<lb/>
deren zelligen Theilen in einer fein vertheilten Weise im In-<lb/>
nern der Elemente enthalten ist und erst bei chemischer Ver-<lb/>
änderung des Inhalts oder bei chemischen Einwirkungen auf<lb/>
denselben frei wird. Wir können aus den Blutkörperchen, aus<lb/>
den Eiterkörperchen, aus den epithelialen Elementen der ver-<lb/>
schiedensten drüsigen Theile, aus dem Innern der Milz und<lb/><fw place="bottom" type="sig">14</fw><lb/><pb facs="#f0232" n="210"/><fw place="top" type="header">Eilfte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 80.</head></figure><lb/>
ähnlicher Drüsen ohne Ausfüh-<lb/>
rungsgänge überall durch Extrac-<lb/>
tion diesen Stoff gewinnen. Es<lb/>
ist dieselbe Substanz, welche den<lb/>
grössten Bestandtheil der gelben<lb/>
Dottermasse im Hühnerei bildet, von wo ihr Geschmack und<lb/>
ihre Eigenthümlichkeit, namentlich ihre eigenthümliche Zähig-<lb/>
keit und Klebrigkeit, welche zu den höheren technischen<lb/>
Zwecken der Küche verwendet wird, jedermann hinlänglich be-<lb/>
kannt ist. Diese Substanz, für welche ich den Namen <hi rendition="#g">Mark-<lb/>
stoff</hi> oder <hi rendition="#g">Myelin</hi> vorgeschlagen habe, ist es, welche in über-<lb/>
aus grosser Masse die Zwischenräume zwischen Axencylinder<lb/>
und Scheide an den Nervenprimitivfasern erfüllt.</p><lb/><p>Wird die Ernährung des Nerven gestört, so nimmt sie<lb/>
an Masse ab, ja sie kann unter Umständen gänzlich verschwin-<lb/>
den, so dass der weisse Nerv wieder auf einen grauen oder<lb/>
gelatinösen Zustand zurückgeführt wird. Das gibt eine <hi rendition="#g">graue<lb/>
Atrophie, gelatinöse Degeneration</hi>, wobei die Nerven-<lb/>
faser an sich existirt und nur die besondere Anfüllung mit<lb/>
Markmasse gelitten hat. Daraus können Sie es sich erklären,<lb/>
dass man an vielen Punkten, wo man früher nach der anato-<lb/>
mischen Erfahrung einen vollständig functionsunfähigen Theil<lb/>
erwarten zu dürfen glaubte, durch die klinische Beobachtung<lb/>
mit Hülfe der Electricität den Nachweis liefern konnte, dass<lb/>
der Nerv noch functionsfähig sei, wenn auch in einem gerin-<lb/>
geren Maasstabe, als normal. Daraus erhellt wiederum, dass<lb/>
das Mark nicht derjenige Bestandtheil sein kann, an welchen<lb/>
die Function des Nerven als solche gebunden ist. Zu dem-<lb/>
selben Schluss haben auch die physikalischen Untersuchungen<lb/>
im Allgemeinen geführt, und man betrachtet daher gegenwär-<lb/>
tig ziemlich allgemein den Axencylinder als das eigentlich we-<lb/>
sentliche Element des Nerven, welches also auch im blassen<lb/>
Nerven vorhanden ist, und welches nur im weissen Nerven<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 80. </head><p>Tropfen von Markstoff (Myelin, nach <hi rendition="#g">Gobley</hi> Lecithin).<lb/><hi rendition="#i">A</hi>. Verschieden gestaltete Tropfen aus der Markscheide von Hirnnerven,<lb/>
nach Aufquellung durch Wasser. <hi rendition="#i">B</hi>. Tropfen aus zerfallendem Epithel<lb/>
der Gallenblase in der natürlichen Flüssigkeit. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0233" n="211"/><fw place="top" type="header">Electrische Substanz der Nerven.</fw><lb/>
durch die Ablösung von der umliegenden Markscheide sich<lb/>
deutlich isoliren lässt. Der Axencylinder würde also die eigent-<lb/>
liche <hi rendition="#g">electrische Substanz</hi> der Physiker sein, und man<lb/>
kann allerdings die Hypothese zulassen, welche man aufge-<lb/>
stellt hat, dass die Markscheide mehr als eine isolirende Masse<lb/>
vorhanden sei, welche die Electricität in dem Nerven selbst<lb/>
zusammenhält und deren Entladung eben nur an den marklo-<lb/>
sen Enden der Nerven zu Stande kommen lässt.</p><lb/><p>Die Besonderheit des Markstoffes äussert sich am häu-<lb/>
figsten darin, dass, wenn man einen Nerven zerreisst oder zer-<lb/>
schneidet, gewöhnlich das Mark aus demselben hervortritt<lb/>
(Fig. 78, <hi rendition="#i">m, m</hi>.), indem es namentlich bei Einwirkung von Wasser<lb/>
eine eigenthümliche Streifung zeigt (Fig. 80 <hi rendition="#i">A</hi>.). Es nimmt<lb/>
nämlich Wasser auf, was beweist, dass es keine neutrale fet-<lb/>
tige Substanz im gewöhnlichen Sinne ist, sondern höchstens<lb/>
durch sein grosses Quellungsvermögen mit gewissen seifenar-<lb/>
tigen Verbindungen verglichen werden kann. Je länger die<lb/>
Einwirkung dauert, um so längere Massen schieben sich aus<lb/>
dem Nerven heraus. Diese haben ein eigenthümlich bandarti-<lb/>
ges Aussehen, bekommen immer neue Streifen und Schichtun-<lb/>
gen, und führen zu den sonderbarsten Figuren. Häufig lösen<lb/>
sich auch einzelne Stücke los und schwimmen als besondere,<lb/>
geschichtete Körper herum, welche in neuerer Zeit zu Ver-<lb/>
wechselungen mit den Corpora amylacea Veranlassung gege-<lb/>
ben haben, sich aber durch ihre chemischen Reactionen auf das<lb/><figure><head>Fig. 81.</head></figure><lb/>
Bestimmteste von ihnen unterscheiden. —</p><lb/><p>In Beziehung auf die histologische Verschie-<lb/>
denheit der Nerven unter sich, ergibt die Untersu-<lb/>
chung, dass an verschiedenen Orten die eine oder<lb/>
die andere Art der Ausbildung ausserordentlich vor-<lb/>
waltet. Einerseits nämlich unterscheiden sich die<lb/>
Nerven wesentlich durch die Breite der Primitivfa-<lb/>
sern. Wir haben sehr breite, mittlere und kleine<lb/>
weisse, und ebenso breite und feine graue Fasern.<lb/>
Eine sehr beträchtliche Grösse erreichen die grauen<lb/>
überhaupt selten, weil eben die Grösse abhängig<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 81. </head><p>Breite und schmale Nervenfasern aus dem N. cruralis mit<lb/>
unregelmässiger Aufquellung des Markstoffes. Vergr. 300.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">14*</fw><lb/><pb facs="#f0234" n="212"/><fw place="top" type="header">Eilfte Vorlesung.</fw><lb/>
ist von der Zunahme des Inhaltes, allein überall zeigt sich<lb/>
doch wieder eine Verschiedenheit, so dass gewisse Nerven fei-<lb/>
ner, andere gröber sind.</p><lb/><p>Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass in den Endstücken<lb/>
die Nervenfasern in der Regel feiner werden, und dass die<lb/>
letzte Verästelung verhältnismässig die feinsten zu enthalten<lb/>
pflegt; jedoch ist dies keine absolute Regel. Beim Opticus<lb/>
finden wir schon vom Augenblicke seines Eintrittes in das Auge<lb/>
an gewöhnlich nur ganz schmale, blasse Fasern (Fig. 79, <hi rendition="#i">a</hi>.),<lb/>
während die Tastnerven der Haut bis ans Ende verhältniss-<lb/>
mässig breite und dunkel contourirte Fasern zeigen (Fig. 83.).<lb/>
Eine sichere Ansicht über die Bedeutung der verschiedenen<lb/>
Faserarten je nach ihrer Breite und Markhaltigkeit hat sich<lb/>
bis jetzt noch nicht gewinnen lassen. Eine Zeit lang hat man<lb/>
geglaubt, Unterschiede in der Art aufstellen zu können, dass<lb/>
die breiten Fasern als Abkömmlinge der eigentlichen Cerebro-<lb/>
Spinaltheile, die feinen als Theile des Sympathicus betrachtet<lb/>
werden müssten, allein dies ist nicht durchzuführen, und man<lb/>
kann nur soviel sagen, dass die gewöhnlichen peripherischen<lb/>
Nerven allerdings einen grossen Gehalt an breiten, die sym-<lb/>
pathischen einen verhältnissmässig grösseren Theil von feineren<lb/>
Fasern haben. An vielen Orten, wie z. B. im Unterleibe, über-<lb/>
wiegen graue, breite Fasern (Fig. 78, <hi rendition="#i">A</hi>.), welche von Einigen<lb/>
noch in ihrer Nervennatur bezweifelt werden. Es ist also vor-<lb/>
läufig ein sicherer Schluss über die etwaige Verschiedenheit<lb/>
der Functionen aus dem blossen Bau noch nicht zu ziehen,<lb/>
obwohl kaum bezweifelt werden kann, dass solche Differenzen<lb/>
vorhanden sein müssen, und dass eine breite Faser an sich<lb/>
andere Fähigkeiten, sei es auch nur quantitativ verschiedene,<lb/>
darbieten muss, als eine feine, eine markhaltige andere als<lb/>
eine marklose. Allein über alles das weiss man bis jetzt mit<lb/>
Sicherheit nichts; und seitdem durch die feinere physikalische<lb/>
Untersuchung nachgewiesen ist, dass die Nerven, von denen<lb/>
man früher annahm, dass sie nur nach der einen oder der<lb/>
anderen Seite hin leiteten, die Leitungsfähigkeit nach beiden<lb/>
Seiten hin besitzen, so scheint es nicht gerechtfertigt, Hypo-<lb/>
thesen über die centripetale oder centrifugale Leitung hier an-<lb/>
zuknüpfen.</p><lb/><pb facs="#f0235" n="213"/><fw place="top" type="header">Pacinische Körper.</fw><lb/><p>Die grosse Verschiedenheit, meine Herren, welche in Be-<lb/>
ziehung auf die Function der einzelnen Nerven zu bemerken<lb/>
ist, lässt sich bis jetzt nicht so sehr auf die Verschiedenartig-<lb/>
keit des Baues derselben beziehen, als vielmehr auf die Besonder-<lb/>
heit der Einrichtungen, mit welchen der Nerv verbunden ist. Es ist<lb/>
einerseits die besondere Bedeutung des Centralorgans, von wel-<lb/>
chem der Nerv ausgeht, andererseits die besondere Beschaf-<lb/>
fenheit des Endes, in welches er gegen die Peripherie hin ver-<lb/>
läuft, welche seine specifische Leistung erklären.</p><lb/><p>In Beziehung auf die Endigungen, welche die Nerven ge-<lb/>
gen die Peripherie darbieten, hat die Histologie gerade in den<lb/>
letzten Jahren wohl ihre glänzendsten Triumphe gefeiert.<lb/>
Früherhin stritt man sich bekanntlich darum, ob die Nerven<lb/>
in Schlingen ausgingen, oder in Plexus, oder ob sie frei endig-<lb/>
ten, und man war gleich exclusiv nach der einen, wie nach<lb/>
der anderen Richtung hin. Heutzutage haben wir Beispiele<lb/>
für die meisten dieser Endigungen, am wenigsten aber für die<lb/>
Form, welche eine Zeit lang als die regelrechte betrachtet<lb/>
wurde, nämlich für die Schlingenbildung.</p><lb/><p>Die deutlichste Endigungsform, die aber sonderbarer Weise<lb/>
functionell bis jetzt die am wenigsten bekannte ist, ist die<lb/>
in den sogenannten <hi rendition="#g">Pacinischen</hi> oder <hi rendition="#g">Vaterschen<lb/>
Körpern</hi>, — Organen, über deren Bedeutung man immer<lb/>
noch nichts anzugeben weiss. Man findet sie beim Menschen<lb/>
verhältnissmässig am Ausgesprochensten im Fettgewebe der<lb/>
Fingerspitzen, aber auch in ziemlich grosser Anzahl an der<lb/>
Wurzel des Gekröses, am deutlichsten und bequemsten aber<lb/>
im Mesenterium der Katzen, in welches sie noch ziemlich<lb/>
weit hinaufreichen, während sie beim Menschen bloss an<lb/>
der Wurzel des Gekröses liegen, wo das Duodenum mit dem<lb/>
Pancreas zusammenstösst, in der Nähe des Plexus solaris. Ueber-<lb/>
dies zeigt sich eine sehr grosse Variabilität bei den verschie-<lb/>
denen Individuen. Einige haben sehr wenig, andere sehr viel<lb/>
davon, und es ist sehr leicht möglich, dass daraus gewisse<lb/>
individuelle Eigenthümlichkeiten resultiren. So habe ich z. B.<lb/>
mehrmals bei Geisteskranken sehr viele solche Körper gefunden,<lb/>
worauf ich indessen vorläufig kein grosses Gewicht legen<lb/>
will.</p><lb/><pb facs="#f0236" n="214"/><fw place="top" type="header">Eilfte Vorlesung.</fw><lb/><p>Ein Pacinisches Körperchen stellt, mit blossem Auge ge-<lb/>
sehen, einen weisslichen, gewöhnlich ovalen und an dem einen<lb/>
Ende etwas zugespitzten, 1—1½‴ langen Körper dar, der an<lb/>
einem Nerven festhängt, und zwar so, dass eine einzelne Pri-<lb/>
mitivfaser in einen jeden Körper übergeht. Letzterer zeigt<lb/><figure><head>Fig. 82.</head></figure><lb/>
eine verhältnissmässig grosse<lb/>
Reihe von elliptischen und con-<lb/>
centrischen Lagen, welche am<lb/>
oberen Ende ziemlich nahe an<lb/>
einander stossen, am andern wei-<lb/>
ter von einander abweichen und<lb/>
im Innern einen länglichen, ge-<lb/>
wöhnlich gegen das obere Ende<lb/>
spitzeren Raum umschliessen. In-<lb/>
nerhalb dieser Lagen erkennt<lb/>
man deutlich durch Essigsäure<lb/>
regelmässig Kerne eingelagert,<lb/>
und wenn man sie gegen den<lb/>
Nervenstiel hin verfolgt, so sieht<lb/>
man sie zuletzt in das hier sehr<lb/>
dicke Perineurium übergehen.<lb/>
Man kann sie daher als colossale<lb/>
Entfaltungen des Perineuriums<lb/>
betrachten, welche aber nur eine<lb/>
einzige Nervenfaser umschliessen.<lb/>
Verfolgt man nun die Nervenfa-<lb/>
ser selbst, so bemerkt man, dass<lb/>
der markhaltige Theil gewöhnlich nur bis in den Anfang des<lb/>
Körperchens reicht; dann verschwindet das Mark, und man<lb/>
sieht den Axencylinder allein fortgehen. Dieser verläuft nun<lb/>
in der centralen Höhle, um gewöhnlich in der Nähe des oberen<lb/>
Endes einfach, oft mit einer kleinen kolbigen Anschwellung,<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 82. </head><p>Vater’sches oder Pacini’sches Körperchen aus dem Unter-<lb/>
hautfettgewebe der Fingerspitze. <hi rendition="#i">S</hi>. Der aus einer dunkelrandigen,<lb/>
markhaltigen Primitiv-Nervenfaser <hi rendition="#i">n</hi> und dem dicken, mit Längskernen<lb/>
versehenen Perineurium <hi rendition="#i">p, p</hi> bestehende Stiel. <hi rendition="#i">C</hi>. Der eigentliche Kör-<lb/>
per mit concentrischen Lagen des kolbig angeschwollenen Perineurium<lb/>
und der centralen Höhle, in welcher der blasse Axencylinder fortläuft<lb/>
und frei endigt. Vergr. 150.</p></figure><lb/><pb facs="#f0237" n="215"/><fw place="top" type="header">Tastkörperchen.</fw><lb/>
im Gekröse sehr häufig in einer spiralförmigen Windung zu<lb/>
enden. In seltenen Fällen kommt es vor, dass der Nerv sich<lb/>
theilt und dass mehrere Aeste in das Körperchen übergehen.<lb/>
Aber jedesmal scheint hier eine Art von Endigung vorzuliegen.<lb/>
Was die Körper zu besagen haben, welche Verrichtung sie aus-<lb/>
üben, ob sie irgend etwas mit sensitiven Functionen zu thun<lb/>
haben, oder ob sie irgend eine Leistung des Centrums zu ent-<lb/>
wickeln berufen sind, darüber wissen wir bis jetzt nichts.</p><lb/><p>Eine gewisse Aehnlichkeit mit diesem Bilde zeigen die in<lb/>
der letzten Zeit so viel discutirten <hi rendition="#g">Tastkörperchen</hi>. Wenn<lb/>
man die Haut und namentlich den empfindenden Theil mi-<lb/>
kroskopisch untersucht, so unterscheidet man, wie dies von<lb/><hi rendition="#g">Meissner</hi> und <hi rendition="#g">Rud. Wagner</hi> zuerst gefunden ist, zweierlei<lb/>
Arten von Papillen, eine mehr schmale und eine mehr breite,<lb/>
zwischen denen freilich Uebergänge vorkommen (Fig. 83.). In<lb/>
den schmalen findet man constant eine einfache, bei breiteren<lb/>
eine verästelte Gefässschlinge, aber keinen Nerven. Es ist dies<lb/>
insofern wichtig, als wir durch diese Beobachtungen zur Kennt-<lb/>
niss eines neuen nervenlosen Gebildes gekommen sind. In<lb/>
der anderen Art von Papillen findet man sehr häufig gar keine<lb/>
Gefässe, dagegen Nerven und jene eigenthümlichen Bildun-<lb/>
gen, welche man als Tastkörperchen bezeichnet hat.</p><lb/><p>Das Tastkörperchen erscheint als ein von der übrigen<lb/>
Substanz der Papille ziemlich deutlich abgesetztes, länglich<lb/>
ovales Gebilde, das <hi rendition="#g">Wagner</hi>, freilich etwas kühn, mit einem<lb/>
Tannenzapfen verglichen hat. Es sind meistens nach oben<lb/>
und unten abgerundete Gebilde, an denen man nicht, wie im<lb/>
Pacinischen Körperchen, eine längliche Streifung sieht, sondern<lb/>
vielmehr querliegende Kerne. Zu jedem solchen Körper tritt<lb/>
nun ein Nerv und von jedem kehrt ein Nerv zurück, oder<lb/>
richtiger, man sieht gewöhnlich zwei Nervenfäden, meistentheils<lb/>
ziemlich nahe an einander, die sich bequem bis an die Seite<lb/>
oder die Basis des Körpers verfolgen lassen. Von da ab ist<lb/>
der Verlauf sehr zweifelhaft, und in einzelnen Fällen variiren<lb/>
die Zustände so sehr, dass es noch nicht gelungen ist, mit Be-<lb/>
stimmtheit das Verhalten der Nerven zu diesen Körperchen<lb/>
zu ermitteln. In manchen Fällen sieht man nämlich ganz<lb/>
evident den Nerven hinaufgehen und auch wohl sich um das<lb/><pb facs="#f0238" n="216"/><fw place="top" type="header">Eilfte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 83.</head></figure><lb/>
Körperchen herumschlingen. Zuweilen scheint es, als ob hier<lb/>
wirklich eine Schlinge existire, so dass gewissermaassen das<lb/>
Körperchen in einer Nervenschlinge liegt und auf diese Weise<lb/>
die Möglichkeit einer concentrirteren Einwirkung äusserer<lb/>
Agentien auf den Umfang des Nerven stattfinden könnte. An-<lb/>
dere Male sieht es wieder aus, als ob der Nerv viel früher<lb/>
schon aufhörte und sich in das Körperchen selbst einsenkte.<lb/>
Einige haben angenommen, wie <hi rendition="#g">Meissner</hi>, dass das Körper-<lb/>
chen selbst dem Nerven angehöre, welcher sich in dasselbe<lb/>
auflöse. Dies halte ich nicht für richtig; nur das scheint mir<lb/>
zweifelhaft zu sein, ob der Nerv im Körperchen endigt oder<lb/>
im Umfang desselben eine Schlinge bildet. Abgesehen von<lb/>
der anatomischen und physiologischen Frage, hat dieses Bei-<lb/>
spiel einen grossen Werth für die Deutung pathologischer Er-<lb/>
scheinungen, weil wir hier in an sich ganz analogen Theilen<lb/>
zwei vollkommene Gegensätze finden: einerseits nervenlose und<lb/>
gefässreiche, andererseits gefässlose, nur mit Nerven versehene<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 83. </head><p>Nerven- und Gefässpapillen von der Haut der Fingerspitze,<lb/>
nach Ablösung der Oberhaut und des Rete Malpighii. <hi rendition="#i">A</hi>. Nervenpapille<lb/>
mit dem Tastkörperchen, zu dem zwei Primitiv-Nervenfasern <hi rendition="#i">n</hi> treten;<lb/>
im Grunde der Papille feine elastische Netze <hi rendition="#i">e</hi>, von denen feine Fasern<lb/>
ausstrahlen, zwischen und an denen Bindegewebskörperchen zu sehen<lb/>
sind. <hi rendition="#i">B, C, D</hi> Gefässpapillen, bei <hi rendition="#i">C</hi> einfache, bei <hi rendition="#i">B</hi> und <hi rendition="#i">D</hi> verästelte<lb/>
Gefässschlingen, daneben feine elastische Fasern und Bindegewebskör-<lb/>
perchen; <hi rendition="#i">p</hi> der horizontal fortlaufende Papillarkörper, bei <hi rendition="#i">c</hi> feine stern-<lb/>
förmige Elemente der eigentlichen Cutis. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0239" n="217"/><fw place="top" type="header">Verschiedene Hautwärzchen.</fw><lb/>
Papillen. Die besonderen Beziehungen, welche die Lagen des<lb/>
Rete und der Epidermis zu den beiden Arten von Papillen<lb/>
haben, scheinen keine wesentlichen Verschiedenheiten darzu-<lb/>
bieten. Sie ernähren sich über den einen, wie über den an-<lb/>
deren, und sie scheinen über den einen so wenig innervirt zu<lb/>
werden, wie über den anderen.</p><lb/><p>Dies sind Thatsachen, welche auf eine gewisse Unab-<lb/>
hängigkeit der einzelnen Theile hindeuten und welche be-<lb/>
stimmte Gesichtspunkte liefern, dass grosse, selbst nervenreiche<lb/>
Theile ohne Gefässe bestehen, sich erhalten und functioniren<lb/>
können, und dass andererseits Theile, die verhältnissmässig<lb/>
viele Gefässe enthalten, absolut der Nerven entbehren können,<lb/>
ohne in Unordnung ihrer Ernährungszustände zu gerathen.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0240" n="[218]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Zwölfte Vorlesung.<lb/>
31. März 1858.<lb/>
Das Nervensystem.</hi></head><lb/><argument><p>Die peripherischen Nervenendigungen. Die Sinnesnerven: Haut und Unterscheidung von Ge-<lb/>
fäss-, Nerven- und Zellenterritorien an derselben. Riechschleimhaut. Retina. — Die<lb/>
Theilung der Nervenfasern. Das elektrische Organ. Die Muskeln. Weitere Betrachtung<lb/>
der Nerventerritorien. — Nervenplexus mit ganglioformen Knoten. Darm. — Irrthümer<lb/>
der Neuropathologen.<lb/>
Die nervösen Centralorgane. Graue Substanz. Pigmentirte Ganglienzellen. Verschiedenhei-<lb/>
ten der Ganglienzellen: sympathische Elemente im Rückenmark und Gehirn, motorische<lb/>
und sensitive Elemente. Multipolare (polyklone) Ganglienzellen. Verschiedene Bedeutung<lb/>
der Fortsätze der Ganglienzellen.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">I</hi>ch komme heute, meine Herren, nochmals auf die Haut zurück.<lb/>
Die Verschiedenheit der einzelnen Hautpapillen unter einander<lb/>
scheint mir so wichtig zu sein, dass ich Ihre Aufmerksamkeit beson-<lb/>
ders dafür in Anspruch nehmen zu müssen glaube. In der Mehr-<lb/>
zahl der Papillen sieht man, wie ich schon das letzte Mal er-<lb/>
wähnte, eine einzelne Gefässschlinge, hin und wieder, wenn<lb/>
die Papille recht gross wird, auch verästelt. Die meisten dieser<lb/>
Papillen haben keine Nerven, andere dagegen, welche Tast-<lb/>
körperchen enthalten, keine Gefässe. Denkt man die Gefässe<lb/>
und Tastkörperchen hinweg, so bleibt nur eine geringe Masse<lb/>
an der Papille übrig, aber innerhalb derselben gibt es noch<lb/>
wieder Elemente, und man überzeugt sich, dass unmittelbar<lb/>
an die Zellen des Rete Malpighii Bindegewebe mit Bindege-<lb/>
webskörperchen stösst, die sich nach der Injection sehr deut-<lb/><pb facs="#f0241" n="219"/><fw place="top" type="header">Haut-Territorien.</fw><lb/>
lich von den Gefässen unterscheiden (Fig. 83.). Besonders<lb/>
günstig ist der Fall, wenn durch irgend eine Erkrankung z. B.<lb/>
den Pockenprozess eine leichte Schwellung der ganzen Haut<lb/>
stattgefunden hat und die Elemente ein wenig grösser sind,<lb/>
als normal. In gewöhnlichen Papillen ist es etwas schwieriger,<lb/>
die Elemente wahrzunehmen, doch sieht man sie bei genauerer<lb/>
Betrachtung überall, auch neben den Tastkörperchen.</p><lb/><p>Demnach findet sich auch in den feinsten Ausläufern des<lb/>
Gewebes gegen die Oberfläche hin nicht eine amorphe Masse,<lb/>
welche in einem constanten Verhältnisse zu den Gefässen und<lb/>
Nerven steht, vielmehr erscheint als einheitliche Einrichtung,<lb/>
als eigentlich constituirende Grundmasse der verschiedenen (Ge-<lb/>
fäss- und Nerven-) Papillen immer nur die Bindegewebssub-<lb/>
stanz, und die einzelnen Papillen gewinnen erst eine verschie-<lb/>
dene Bedeutung dadurch, dass zu dieser Grundmasse in dem<lb/>
einen Falle Gefässe, in dem anderen Nerven hinzukommen.</p><lb/><p>Wir wissen allerdings wenig über die besonderen Bezie-<lb/>
hungen, welche die gefässhaltigen Papillen zu den Functionen<lb/>
der Haut haben, indessen lässt sich kaum bezweifeln, dass<lb/>
hier eine wichtige Beziehung existiren muss, und dass, wenn<lb/>
man mehr im Stande sein wird, die verschiedenen Hautthätig-<lb/>
keiten zu sondern, auch den Gefässpapillen eine grössere<lb/>
Wichtigkeit zugesprochen werden wird. So viel können wir<lb/>
aber jetzt schon sagen, dass es falsch ist, sich zu denken, dass<lb/>
in einem jeden anatomischen Theile der Haut eine besondere<lb/>
Nervenverbreitung existire; gleichwie physiologische Versuche<lb/>
zeigen, dass grössere Empfindungskreise in der Haut existiren,<lb/>
lehrt auch die feinere histologische Untersuchung, dass an der<lb/>
Oberfläche eine relativ spärliche Endigung der Nerven besteht.<lb/>
Will man also die Haut in bestimmte Territorien eintheilen,<lb/>
so versteht es sich von selbst, dass die Nerven-Territorien<lb/>
grösser sind, als die Gefäss-Territorien. Aber auch jedes<lb/>
durch eine einzige Capillarschlinge bezeichnete Gefäss-Terri-<lb/>
torium (Papille) zerfällt wieder in eine Reihe von kleineren<lb/>
(Zellen-) Territorien, welche freilich alle an dem Ufer dessel-<lb/>
ben Gefässes liegen, aber für sich bestehen, indem jedes mit<lb/>
einem besonderen zelligen Elemente versehen ist.</p><lb/><p>Auf diese Weise kann man es sich sehr wohl erklären,<lb/><pb facs="#f0242" n="220"/><fw place="top" type="header">Zwölfte Vorlesung.</fw><lb/>
wie innerhalb einer Papille ein einzelnes (Zellen-) Territorium<lb/>
erkranken kann. Gesetzt z. B. ein solches Territorium schwillt<lb/>
an, vergrössert sich und wächst immer mehr und mehr hervor,<lb/>
so kann eine baumförmige Verästelung entstehen (spitzes Con-<lb/>
dylom), ohne dass die ganze Papille in gleicher Weise afficirt<lb/><figure><head>Fig. 84.</head></figure><lb/>
wäre. Das Gefäss wächst erst späterhin nach und schiebt<lb/>
sich in die schon grösser gewordenen Aeste hinein. Nicht das<lb/>
Gefäss ist es, welches durch seine Entwickelung die Theile<lb/>
hinausschiebt, sondern die erste Entwickelung geht immer vom<lb/>
Bindegewebe des Grundstockes aus. Es hat daher das Stu-<lb/>
dium der Hautzustände ein besonderes Interesse für die Kri-<lb/>
tik der allgemein-pathologischen Doctrinen. Was zunächst den<lb/>
neuropathologischen Standpunkt betrifft, so ist es ganz unbe-<lb/>
greiflich, wie ein Nerv, der inmitten einer ganzen Gruppe von<lb/>
nervenlosen Theilen liegt, es machen soll, um innerhalb dieser<lb/>
Gruppe eine einzelne Papille, zu welcher er gar nicht hin-<lb/>
kommt, zu einer pathologischen Thätigkeit zu vermögen, an<lb/>
welcher die übrigen Papillen desselben Nerven-Territoriums<lb/>
keinen Theil nehmen. Eben so schwierig ist die Deutung die-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 84. </head><p>Der Grundstock eines spitzen Condyloms vom Penis mit<lb/>
stark knospenden und verästelten Papillen, nach völliger Ablösung der<lb/>
Epidermis und des Rete Malpighii. Vergr. 11.</p></figure><lb/><pb facs="#f0243" n="221"/><fw place="top" type="header">Nerventerritorien der Haut.</fw><lb/>
ses Verhältnisses da, wo es sich um Erkrankungen von ge-<lb/>
fässlosen Papillen handelt, vom Standpunkte eines Humoral-<lb/>
pathologen. Selbst wo innerhalb einer Gefäss-Papille die ver-<lb/>
schiedenen Zellen-Territorien verschiedene Zustände erreichen,<lb/>
würden diese nicht wohl begreiflich sein, wenn man den gan-<lb/>
zen Ernährungsvorgang einer Papille als direct abhängig von<lb/>
dem Generalzustande des Gefässes ansehen wollte, welches<lb/>
sie versorgt.</p><lb/><p>Aehnliche Betrachtungen kann man freilich an allen Punk-<lb/>
ten des Körpers anstellen, indess ist dies doch ein besonders<lb/>
günstiges Paradigma, um daran zu erkennen, wie verkehrt es<lb/>
ist, wenn man alle Gefässe unter einen particularen Nerven-<lb/>
Einfluss stellt. Es gibt eine Menge von Gefässen, welche dem<lb/>
Einflusse der Nerven ganz entrückt sind, und wenn wir bei der<lb/>
Haut stehen bleiben, so beschränkt sich die Einwirkung, wel-<lb/>
che ein Nerv auszuüben im Stande ist, darauf, dass die zu-<lb/>
führende Arterie, welche eine ganze Reihe von Papillen zu-<lb/>
sammen versorgt (Fig. 44), in einen Zustand der Veränderung gesetzt<lb/>
wird, so dass an ihr eine Verengerung oder Erweiterung und<lb/>
dem entsprechend eine verminderte oder vermehrte Zufuhr zu<lb/>
einem grösseren Bezirke stattfindet. —</p><lb/><p>Kehren wir nun von dieser Zwischenbetrachtung zu unse-<lb/>
rem eigentlichen Gegenstande zurück, so erinnern Sie sich,<lb/>
dass ich Ihnen meine Unkenntniss schilderte von dem wirk-<lb/>
lichen Endigungsmodus, welchen die Nerven an diesen Stellen<lb/>
besitzen. Ob der Nerv zuletzt eine Schlinge bildet oder in<lb/>
irgend einer Weise direct ausläuft in die innere Substanz der<lb/>
Tastkörperchen, ist, wie ich glaube, noch nicht mit vollkomme-<lb/>
ner Evidenz zu entscheiden.</p><lb/><p>Betrachten wir nun andere Beispiele der Nerven-Endigun-<lb/>
gen, so zeigt sich nirgends eine Wahrscheinlichkeit für eigent-<lb/>
liche Schlingenbildung. Ueberall, wo man sicherere Kenntnisse<lb/>
gewonnen hat, ist vielmehr die Wahrscheinlichkeit immer grös-<lb/>
ser geworden, dass die Nerven entweder übergehen in einen<lb/>
grossen Plexus, in eine netzförmige Ausbreitung, oder dass<lb/>
sie endigen in besonderen Apparaten, von welchen es grossen-<lb/>
theils noch zweifelhaft ist, in wie weit die Nerven zuletzt in<lb/>
eigenthümlichen, besonders gestalteten Ausläufern sich verlie-<lb/><pb facs="#f0244" n="222"/><fw place="top" type="header">Zwölfte Vorlesung.</fw><lb/>
ren, oder in wie weit sie sich an eigenthümliche Theile an-<lb/>
derer Art anlegen. Eine solche Art der Endigung ist, wie es<lb/>
scheint, für die meisten <hi rendition="#g">höheren Sinnesorgane</hi> charakte-<lb/>
ristisch, hat aber bei der ausserordentlichen Schwierigkeit,<lb/>
welche die Untersuchung dieser Theile darbietet, noch an kei-<lb/>
nem einzigen Punkte zu einer allgemein gültigen Auffassung<lb/>
geführt. So viel Untersuchungen man über Retina und Coch-<lb/>
lea, über Nasen- und Mundschleimhaut in den letzten Jahren<lb/>
gemacht hat, so muss man doch gestehen, dass die letzten<lb/>
Fragen über das histologische Detail noch nicht ganz erledigt<lb/>
sind. Fast überall bleiben zwei Möglichkeiten für die Endi-<lb/>
gung der Nerven. Nach einigen würden sie zuletzt auslaufen in be-<lb/>
sondere Bildungen, die man nach dem bisherigen Sprachgebrauche<lb/>
nicht mehr als nervös betrachten würde, eigenthümliche Umbildun-<lb/>
gen, welche allerdings nach anderen Beobachtern unmittelbar<lb/>
mit Nervenfasern zusammenhängen sollen, z. B. auf der Riech-<lb/>
schleimhaut. Diese ist nämlich regelmässig bekleidet mit einem<lb/>
Cylinderepithelium, welches stark flimmert und in mehrfacher<lb/>
Lage übereinander gelagert ist, so dass mehrere Zellenreihen<lb/>
einander decken. Hier kommen nach mehreren neueren Unter-<lb/>
suchern Zellen vor, welche in einen längeren Faden auslau-<lb/>
fen und nicht, wie die anderen Epithelialzellen, an der Ober-<lb/>
fläche endigen, sondern ins Innere hineinlaufen, um hier direct<lb/>
in die Enden der Nerven überzugehen. Nach anderen dage-<lb/>
gen würden sich, was richtiger zu sein scheint, besondere fa-<lb/>
denförmige Enden der Nerven zwischen dem Epithel hervor-<lb/>
schieben. Die Geruchsobjecte würden also nach dieser Auf-<lb/>
fassung wirklich direct die Endformationen der Nerven selbst<lb/>
berühren. Aehnliche Epithelial-Bildungen sind in der letzten<lb/>
Zeit auch von der Schleimhaut der Zunge beschrieben worden,<lb/>
aufsitzend auf besonderen Papillen, welche überwiegend nervö-<lb/>
ser Natur zu sein schienen.</p><lb/><p>Weiterhin würden diese Elemente eine gewisse Aehnlich-<lb/>
keit beanspruchen mit den letzten Endigungen, welche wir am<lb/>
Opticus in der Retina und am Acusticus namentlich in der<lb/>
Schnecke finden, Bildungen, von welchen die letzteren sich der<lb/>
äussern Form nach vergleichen lassen mit langgeschwänzten<lb/>
Epithelial-Elementen, während die in der Retina ausserordent-<lb/><pb facs="#f0245" n="223"/><fw place="top" type="header">Retina.</fw><lb/>
lich feine Gebilde darstellen. In der Retina nämlich breitet<lb/>
sich der Opticus nach seinem Eintritte in das Innere des Bul-<lb/>
bus so aus, dass seine faserigen Elemente an der vorderen, dem<lb/>
Glaskörper zugewendeten Seite der Retina verlaufen (Fig. 85, <hi rendition="#i">f</hi>.);<lb/>
nach hinten schliesst sich daran ein verschieden dickes Stra-<lb/>
tum, welches zwar zur Retina gehört, aber in keiner Weise<lb/>
aus einer directen Ausstrahlung des Opticus hervorgeht. Diese<lb/>
Lage zeigt da, wo sie an die Pigmentzellenschicht der Aderhaut<lb/>
anstösst, unmittelbar anliegend ein eigenthümliches Stratum,<lb/>
über welchem ein sonderbares Geschick geschwebt hat, indem<lb/>
man dasselbe längere Zeit an die vordere Seite der Retina ver-<lb/>
legte, die berühmte <hi rendition="#g">Stäbchenschicht</hi> (Fig. 85, <hi rendition="#i">s</hi>.). Diese<lb/><figure><head>Fig. 85.</head></figure><lb/>
Schicht, welche zu den verletzbarsten Theilen des Auges ge-<lb/>
hört und deshalb den früheren Untersuchern vielfach entgangen<lb/>
war, besteht, wenn man sie von der Seite her betrachtet, aus<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 85. </head><p><hi rendition="#i">A</hi>. Verticalschnitt durch die ganze Dicke der Retina, nach<lb/>
Härtung in Chromsäure. <hi rendition="#i">l</hi> Membrana limitans mit den aufsteigenden<lb/>
Stützfasern. <hi rendition="#i">f</hi> Faserschicht des Opticus. <hi rendition="#i">g</hi> Ganglienschicht. <hi rendition="#i">n</hi> graue,<lb/>
feinkörnige Schicht mit durchtretenden Radiärfasern. <hi rendition="#i">k</hi> Innere (vordere)<lb/>
Körnerschicht. <hi rendition="#i">i</hi> Intermediäre oder Zwischenkörnerschicht. <hi rendition="#i">k'</hi> Aeussere<lb/>
(hintere) Körnerschicht. <hi rendition="#i">s</hi> Stäbchenschicht mit Zapfen. Vergr. 300.<lb/><hi rendition="#i">B, C</hi> Isolirte Radiärfasern nach H. <hi rendition="#g">Müller</hi>.</p></figure><lb/><pb facs="#f0246" n="224"/><fw place="top" type="header">Zwölfte Vorlesung.</fw><lb/>
einer sehr grossen Menge dicht gedrängter, radiär gestellter<lb/>
Stäbchen, zwischen denen in gewissen Abständen breitere<lb/>
zapfenförmige Körper erscheinen. Betrachtet man die Retina<lb/>
von der hinteren Oberfläche her, d. h. von der Chorioides, so<lb/>
sieht man in regelmässiger Anordnung zwischen diesen Zapfen<lb/>
feine Punkte, die den Enden der Stäbchen entsprechen.</p><lb/><p>Was nun zwischen dieser Stäbchenschicht und der eigent-<lb/>
lichen Ausbreitung des Sehnerven liegt, das ist wieder ein<lb/>
sehr zusammengesetztes Ding, an welchem man regelmässig<lb/>
eine Reihe von auf einander folgenden Schichten unterscheiden<lb/>
kann. Zunächst nach vorne von der Stäbchenschicht folgt eine<lb/>
verhältnissmässig dicke Lage, welche fast ganz aus groben<lb/>
Körnern zusammengesetzt erscheint, die sogenannte äussere<lb/>
Körnerschicht (Fig. 85, <hi rendition="#i">k'</hi>.). Dann kommt eine dünnere Lage,<lb/>
die gewöhnlich ein ziemlich amorphes Aussehen hat, die Zwi-<lb/>
schenkörnerlage (Fig. 85, <hi rendition="#i">i</hi>.). Dann kommen wieder gröbere<lb/>
Körner (die innere Körnerschicht), welche in beiden Schichten<lb/>
den Habitus von Kernen haben (Fig. 85, <hi rendition="#i">k</hi>.). Darauf<lb/>
folgt nochmals eine feinkörnige Lage von mehr grauer Be-<lb/>
schaffenheit (Fig. 85, <hi rendition="#i">n</hi>.) und dann erst die ziemlich breite<lb/>
Lage, welche dem Opticus angehört und ihrerseits von einer<lb/>
Membran begrenzt wird, der Membrana limitans (Fig. 85, <hi rendition="#i">l</hi>.),<lb/>
welche dem Glaskörper dicht anliegt. Innerhalb dieser letz-<lb/>
ten Schicht sieht man, ausser dem Faserverlauf des Opticus,<lb/>
am meisten nach hinten gelegen, eine Reihe von grösseren<lb/>
Zellen, die als Ganglienzellen erscheinen (Fig. 85, <hi rendition="#i">g</hi>.).</p><lb/><p>Diese ausserordentlich zusammengesetzte Beschaffenheit<lb/>
einer auf den ersten Blick so einfachen, so zarten Membran,<lb/>
macht es leicht erklärlich, wie ausserordentlich schwierig es<lb/>
ist, das Verhältniss aller ihrer einzelnen Theile mit Sicherheit<lb/>
zu ermitteln. Es war einer der wichtigsten Schritte, der in<lb/>
der Erkenntniss dieses Verhältnisses durch die Entdeckung<lb/>
von <hi rendition="#g">Heinrich Müller</hi> gemacht wurde, dass man von hinten<lb/>
her, von der Stäbchenschicht bis in die vordersten Lagen hinein<lb/>
eine Reihe von feinen Faserzügen verfolgen könne, <hi rendition="#g">radiäre<lb/>
Fasern</hi>, auch Müllersche Fasern genannt, welche in sich so-<lb/>
wohl die Körner aufnehmen, als die Zapfen und Stäbchen tra-<lb/>
gen (Fig. 85, <hi rendition="#i">B. C</hi>.). Dies gibt einen sehr zusammengesetz-<lb/><pb facs="#f0247" n="225"/><fw place="top" type="header">Der lichtempfindende Apparat des Auges.</fw><lb/>
ten Apparat, welcher im Wesentlichen senkrecht auf den Ver-<lb/>
lauf der Opticusfasern gestellt ist. Die grösste Schwierigkeit,<lb/>
welche in Beziehung auf den anatomischen Zusammenhang<lb/>
dieser Gebilde besteht, ist die, zu ermitteln, ob die radiäre Fa-<lb/>
ser, sei es durch directe Umbiegung oder seitliche Anastomose<lb/>
in die Opticusfasern übergeht, oder ob es sich nur um eine<lb/>
innige Aneinanderlegung handle, die Nerven also nur in einem<lb/>
Nachbarverhältnisse zu den Radiärfasern stehen. Auch das<lb/>
Tastkörperchen kann man ja als eine körperliche Anschwel-<lb/>
lung des Nerven selbst betrachten oder als ein besonderes<lb/>
Gebilde, an welches der Nerv nur heran- oder hereintritt.<lb/>
Diese Frage ist noch nicht definitiv erledigt worden. Bald ist<lb/>
die Wahrscheinlichkeit etwas grösser geworden, dass es sich<lb/>
um directe Verbindungen, bald dass es sich nur um Aneinan-<lb/>
derlagerung handle. Das kann aber schon jetzt nicht mehr<lb/>
bezweifelt werden, dass für die Licht-Empfindung dieser<lb/>
Apparat das Wesentliche ist, und dass der Opticus mit<lb/>
allen seinen Theilen existiren könnte, ohne irgendwie die Fä-<lb/>
higkeit zu haben, Lichteindrücke zu empfangen, wenn er nicht<lb/>
mit diesem Apparate zusammenhinge. Bekanntlich ist gerade<lb/>
die Stelle des Augen-Hintergrundes, wo bloss Opticusfa-<lb/>
sern liegen und nicht ein solcher Apparat, die einzige,<lb/>
welche nicht sieht (blinder Fleck). Damit das Licht<lb/>
also überhaupt in die Lage komme, auf den Sehnerven ein-<lb/>
wirken zu können, bedarf es unzweifelhaft der Sammlung<lb/>
durch diesen Faserapparat, und es ist daher eine vom feine-<lb/>
ren, physikalischen Standpunkte ausserordentlich interessante<lb/>
Frage, ob der Nerv in seinen letzten Enden selbst die Vibra-<lb/>
tionen der Lichtwellen empfängt, oder ob ein anderer Theil<lb/>
vorhanden ist, dessen Schwingungen auf den Sehnerven ein-<lb/>
wirken und in demselben eine eigenthümliche Erregung er-<lb/>
zeugen. Jedenfalls steigen aber von der Membrana limitans<lb/>
aus leicht ausgeschweifte Fasern auf (Fig. 85, <hi rendition="#i">l</hi>.), wahrschein-<lb/>
lich Bindegewebs-Elemente, die dem Ganzen eine Art von<lb/>
Stütze oder Halt darbieten (Stützfasern), und die nicht mit<lb/>
dem übrigen Apparate im Zusammenhang stehen dürften.</p><lb/><fw place="bottom" type="sig">15</fw><lb/><pb facs="#f0248" n="226"/><fw place="top" type="header">Zwölfte Vorlesung.</fw><lb/><p>Wir haben, meine Herren, durch Betrachtung dieser Ver-<lb/>
hältnisse die Thatsache gewonnen, dass die specifische Ener-<lb/>
gie der einzelnen Nerven nicht sowohl in der Besonderheit<lb/>
des inneren Baues ihrer Fasern als solcher beruht, sondern<lb/>
dass es wesentlich auf die besondere Art der Endeinrichtung<lb/>
ankommt, mit welcher der Nerv, sei es direct, sei es durch<lb/>
Contact in Verbindung steht, und welche die besondere Fä-<lb/>
higkeit der einzelnen Sinnesnerven charakterisirt. Betrachtet<lb/>
man z. B. einen Querschnitt des Opticus ausserhalb des Auges,<lb/>
so bietet er gar keine Besonderheiten dar gegenüber anderen<lb/>
Nerven, und es liesse sich in keiner Weise erklären, dass ge-<lb/>
rade dieser Nerv für Licht leitungsfähiger ist, als die anderen<lb/>
Nerven, während dagegen die besonderen Verhältnisse, unter<lb/>
welchen sich seine letzten Enden verbreiten, die ungewöhnlich<lb/>
grosse Empfindlichkeit der Retina genügend erklären. —</p><lb/><p>In Beziehung auf die Endigungen wäre noch ein Punkt<lb/>
zu erwähnen: die <hi rendition="#g">plexusartige Ausbreitung</hi>. Es ist dies<lb/><figure><head>Fig. 86.</head></figure><lb/>
ein Punkt, auf welchen die neueren Unter-<lb/>
suchungen hauptsächlich durch <hi rendition="#g">Rudolf<lb/>
Wagner</hi> geleitet worden sind, indem die-<lb/>
ser Forscher Untersuchungen über die Ver-<lb/>
breitung der Nerven im elektrischen Organ<lb/>
anstellte, und bei dieser Gelegenheit den<lb/>
wesentlichsten Anstoss gab zu der Lehre<lb/>
von der <hi rendition="#g">Verästelung der Nervenfasern</hi>.<lb/>
Bis dahin hatte man die Nerven als zusam-<lb/>
menhängende, einfache Röhren betrachtet,<lb/>
welche vom Centrum bis ans Ende einfach<lb/>
fortliefen. Gegenwärtig weiss man, dass<lb/>
sich die Nerven wie Gefässe verbreiten. In-<lb/>
dem sich eine Nervenfaser direkt, gewöhn-<lb/>
lich dichotomisch, theilt, ihre Aeste sich wie-<lb/>
der theilen und so fort, so kann dadurch<lb/>
mit der Zeit eine überaus reiche Veräste-<lb/>
lung entstehen, deren Bedeutung höchst ver-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 86. </head><p>Theilung einer Primitiv-Nervenfaser bei <hi rendition="#i">t</hi>, wo sich eine<lb/>
Einschnürung findet; <hi rendition="#i">b', b''</hi> Aeste. <hi rendition="#i">a</hi> cine andere Faser, welche die vo-<lb/>
rige kreuzt. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0249" n="227"/><fw place="top" type="header">Verästelung der Nervenfasern.</fw><lb/>
schieden ist, je nachdem der Nerv motorisch oder sensitiv ist und<lb/>
entweder von einer grösseren Fläche her die Eindrücke sammelt,<lb/>
oder auf eine grössere Fläche hin die motorische <choice><sic>Erregnug</sic><corr>Erregung</corr></choice> aus-<lb/>
strahlt. Ein wahrhaft miraculöses Beispiel haben wir in der letzten<lb/>
Zeit kennen gelernt in dem elektrischen Nerven des durch die<lb/>
interessanten Experimente <hi rendition="#g">Dubois’s</hi> so berühmten elektrischen<lb/>
Welses (Malapterurus). Hier hat <hi rendition="#g">Bilharz</hi> gezeigt, dass der<lb/>
Nerv, welcher das elektrische Organ versorgt, ursprünglich nur<lb/>
eine einzige mikroskopische Primitivfaser ist, welche sich im-<lb/>
mer wieder theilt und sich schliesslich in eine enorm grosse<lb/>
Masse von Verästelungen auflöst, welche sich an das elektri-<lb/>
sche Organ verbreiten. Hier muss also die Wirkung mit einem<lb/>
Male von einem Punkte aus sich über die ganze Ausbreitung<lb/>
der elektrischen Platten ausdehnen.</p><lb/><p>Beim Menschen fehlen uns für diese Frage noch bestimmte<lb/>
Anhaltspunkte, weil die kolossalen Entfernungen, über welche<lb/>
die einzelnen Nerven sich verbreiten, es fast unmöglich machen,<lb/>
einzelne bestimmte Primitivfasern vom Centrum bis in die letzte<lb/>
Peripherie zu verfolgen. Aber es ist gar nicht unwahrschein-<lb/>
lich, dass auch beim Menschen in einzelnen Organen analoge<lb/>
Einrichtungen existiren, wenn auch vielleicht nicht so frappante.<lb/>
Vergleicht man die Grösse der Nervenstämme an gewissen<lb/>
Punkten mit der Summe von Wirkungen, die in einem Organe,<lb/>
z. B. in einer Drüse stattfinden, so kann es kaum zweifelhaft<lb/>
erscheinen, dass wenigstens analoge Zustände auch hier vor-<lb/>
handen sind. Diese Art von Verbreitung hat insofern ein be-<lb/>
sonderes Interesse, als viele räumlich getrennte Theile dadurch<lb/>
mit einander verbunden werden. Das elektrische Organ be-<lb/>
steht aus einer Menge von Platten, aber nicht jede Platte wird<lb/>
auf einem besonderen Wege vom Centrum aus innervirt. Der<lb/>
Wels setzt nicht diese oder jene Platte in Bewegung, sondern<lb/>
er muss das Ganze in Bewegung setzen; ja er ist ausser<lb/>
Stande, die Wirkung zu zerlegen. Er kann die Wirkung stär-<lb/>
ker oder schwächer einrichten, aber er muss jedesmal das Ganze<lb/>
in Anspruch nehmen. Denken wir uns dem entsprechend ge-<lb/>
wisse Muskeleinrichtungen, so haben wir auch da keine An-<lb/>
haltspunkte für die Annahme, dass jeder Theil des Muskels<lb/>
besondere, unabhängige Nervenfasern empfange. Im Gegen-<lb/><fw place="bottom" type="sig">15*</fw><lb/><pb facs="#f0250" n="228"/><fw place="top" type="header">Zwölfte Vorlesung.</fw><lb/>
theil findet in der Regel eine besondere Zerlegung der Nerven-<lb/>
Wirkung in den Muskeln nur in sehr beschränktem Maasse<lb/>
statt, wie wir ja aus eigener Erfahrung an uns selbst wissen.<lb/>
Vom neuristischen Standpunkte aus schliesst man, dass der<lb/>
Wille oder <hi rendition="#g">die Seele</hi> oder <hi rendition="#g">das Gehirn</hi> im Stande sei, durch<lb/>
besondere Fasern auf jeden einzelnen Theil zu wirken; in der<lb/>
That ist dies aber gar nicht der Fall, sondern es bleibt den<lb/>
Centren meist nur ein einziger Weg zu einer gewissen Summe<lb/>
gleichartiger Elementar-Apparate.</p><lb/><p>Was nun die <hi rendition="#g">Nervenplexus</hi> anbetrifft, so kennen wir<lb/>
gegenwärtig beim Menschen die ausgedehntesten Einrichtungen<lb/>
der Art in der Submucosa des Darmes, wo vor Kurzem durch<lb/><hi rendition="#g">Meissner</hi> und dann durch <hi rendition="#g">Billroth</hi> die Verhältnisse genauer<lb/><figure><head>Fig. 87.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 87. </head><p>Nervenplexus aus der Submucosa des Darmes vom Kinde,<lb/>
nach einem Präparate von Hrn. <hi rendition="#g">Billroth</hi>. <hi rendition="#i">n, n, n</hi> Nerven, welche sich<lb/>
zu einem Netze verbinden, an dessen Knotenpunkten kernreiche, ganglio-<lb/>
forme Anschwellungen liegen. <hi rendition="#i">v, v</hi> Gefässe, dazwischen Kerne des Bin-<lb/>
degewebes. Vergr. 180.</p></figure><lb/><pb facs="#f0251" n="229"/><fw place="top" type="header">Nervengeflechte.</fw><lb/>
erörtert worden sind. Die Submucosa des Darms ist darnach,<lb/>
wie schon <hi rendition="#g">Willis</hi> sagte, eine Tunica nervea. Wenn man den<lb/>
eintretenden Nerven nachgeht, so sieht man, dass sie, nachdem<lb/>
sie sich getheilt haben, zuletzt in wirkliche Netze übergehen,<lb/>
welche bei Neugebornen an gewissen Stellen sehr grosse Kno-<lb/>
tenpunkte haben, von denen aus sie in Geflechte ausstrahlen,<lb/>
so dass dadurch eine gewisse Aehnlichkeit mit dem Capillar-<lb/>
netz entsteht.</p><lb/><p>Wie weit sich solche Einrichtungen im Körper überhaupt<lb/>
erstrecken, ist noch nicht ergründet, denn auch hier sind es<lb/>
fast ganz neue Thatsachen, welche erst in letzter Zeit die Auf-<lb/>
merksamkeit der Untersucher in Anspruch nahmen; wahrschein-<lb/>
lich wird sich die Zahl solcher Nervenhäute noch vergrössern<lb/>
lassen. Um jedoch etwaigen Missverständnissen vorzubeugen,<lb/>
muss ich sogleich hinzusetzen, dass diese plexusartigen Aus-<lb/>
breitungen keineswegs einfach sind, sondern dass die erwähn-<lb/>
ten grösseren Knotenpunkte den Habitus von Ganglien an sich<lb/>
tragen, so dass gewissermaassen neue Sammelpunkte des<lb/>
Nervenapparates mit der Möglichkeit einer Verstärkung oder<lb/>
Hemmung der Wirkungen eintreten. Für die Funktion ist<lb/>
diese Einrichtung offenbar von grosser Bedeutung, denn wir<lb/>
würden uns am Darm die peristaltische Bewegung nicht wohl er-<lb/>
klären können, wenn nicht eine Einrichtung existirte, welche<lb/>
von Netz zu Netz, von Theil zu Theil Reize übertrüge, die<lb/>
nur an einem Punkte dem Darme zugekommen sind. Die bis<lb/>
vor Kurzem bekannten Verhältnisse der Nervenverbreitung ge-<lb/>
nügten nicht, um den Modus der peristaltischen Bewegung<lb/>
einigermaassen zu erklären, während sich hier sofort die be-<lb/>
quemsten Anhaltspunkte der Deutung bieten. — So viel im<lb/>
Wesentlichen über die allgemeinen Formen, welche man bis<lb/>
jetzt für die peripherischen Endigungen der Nerven kennt.</p><lb/><p>Im Ganzen entsprechen diese Erfahrungen wenig dem,<lb/>
was man sich früher gedacht hat und was noch jetzt die<lb/>
Neuropathologen annehmen. Die Vorstellung eines Neuropa-<lb/>
thologen von reinem Wasser geht bekanntlich dahin, dass ein<lb/>
Nervencentrum im Stande sei, vermittelst der Nervenfasern auf<lb/>
jeden kleinsten Theil seines Territoriums eine besondere Wir-<lb/><pb facs="#f0252" n="230"/><fw place="top" type="header">Zwölfte Vorlesung.</fw><lb/>
kung auszuüben. Soll an einem kleinen Punkte des Körpers<lb/>
Krebsmasse oder Eiter entstehen oder eine einfache Ernäh-<lb/>
rungsstörung erfolgen, so bedarf der Neuropatholog einer Ein-<lb/>
richtung, vermöge welcher das Centralorgan im Stande ist, der<lb/>
Peripherie innerhalb ihrer kleinsten Bezirke seine Einwirkun-<lb/>
gen zukommen zu lassen, irgend eines Weges, auf welchem<lb/>
die Boten gehen können, welche nun einmal die Ordre nach<lb/>
den entferntesten Punkten des Organismus zu bringen bestimmt<lb/>
sind. Die wirkliche Erfahrung lehrt nichts der Art. Gerade<lb/>
an den Stellen, wo wir eine so ausserordentlich vervielfältigte<lb/>
Einrichtung der Endapparate kennen, wie ich sie Ihnen bei<lb/>
den Sinnesorganen schilderte, haben die Nerven keine Bezie-<lb/>
hung auf die Ernährung der Theile und insbesondere keine<lb/>
nachweisbare Einwirkung auf elementare Theile. Fast an al-<lb/>
len anderen Orten werden entweder ganze Flächen oder Organ-<lb/>
Abschnitte in einer gleichmässigen Weise innervirt, oder es<lb/>
werden von diesen Flächen oder Organ-Abschnitten aus Sam-<lb/>
mel-Erregungen zu den Centren geführt. An vielen Theilen,<lb/>
von denen wir allerdings nachweisen können, dass ein Nerven-<lb/>
Einfluss auf sie stattfindet, z. B. an den kleinen und mittle-<lb/>
ren Gefässen, wissen wir bis jetzt noch nicht einmal, wie weit<lb/>
einzelne Abschnitte besondere Nervenfasern erhalten. So<lb/>
schlecht sind die anatomischen Grundlagen der neuropatholo-<lb/>
gischen Doctrin.</p><lb/><p>Es bleibt uns nun, meine Herren, nachdem wir die peri-<lb/>
pherischen Einrichtungen des Nervenapparates besprochen ha-<lb/>
ben, die wichtige Reihe der <hi rendition="#g">centralen Theile</hi>, oder im en-<lb/>
geren Sinne, <hi rendition="#g">der Ganglien-Apparate</hi>. Wie ich schon neu-<lb/>
lich hervorhob, so finden wir diese überwiegend da in den<lb/>
Centren, wo graue Substanz lagert. Allein das bloss graue<lb/>
Aussehen ist nicht entscheidend für die gangliöse Beschaffen-<lb/>
heit eines Theiles; insbesondere darf man nicht glauben, dass<lb/>
etwa die Ganglienzellen es seien, welche die graue Farbe we-<lb/>
sentlich bedingen, denn an manchen Stellen finden wir graue<lb/>
Masse, ohne dass Ganglienzellen vorhanden sind. So enthal-<lb/>
ten die äussersten Schichten der Grosshirnrinde keine deutlichen<lb/>
Ganglienzellen mehr, obwohl sie grau aussehen; hier findet<lb/><pb facs="#f0253" n="231"/><fw place="top" type="header">Pigmint der Ganglienzellen.</fw><lb/>
sich eine durchscheinende Grundsubstanz, welche mit vielen<lb/>
feineren Gefässen durchsetzt ist und je nach der Füllung der-<lb/>
selben bald mehr grauroth, bald mehr weissgrau erscheint.<lb/>
Andererseits kommt es häufig vor, dass, wo Ganglienzellen<lb/>
liegen, die Substanz gerade nicht grau aussieht, sondern eine<lb/>
positive Farbe hat, die zwischen bräunlichgelb und schwarz-<lb/>
braun schwankt. So haben wir an dem Gehirne Stellen, wel-<lb/>
che schon seit alter Zeit unter dem Namen der Substantia<lb/>
nigra, fusca u. s. w. bekannt sind, an welchen die schwarze<lb/>
oder braune Farbe, die wir mit blossem Auge wahrnehmen,<lb/>
den Ganglienzellen als eigentlich gefärbten Punkten anhaftet.</p><lb/><p>Diese Färbung findet sich erst im Laufe der Jahre ein.<lb/>
Je älter ein Individuum wird, um so stärker treten die Farben<lb/>
hervor; jedoch scheinen unter Umständen auch pathologische<lb/>
Prozesse den Eintritt derselben zu beschleunigen. So ist es<lb/>
an den Ganglien des Sympathicus eine auffallende Erschei-<lb/>
nung, dass gewisse Krankheitsprozesse, z. B. die typhösen,<lb/>
einen wirksamen Einfluss auf die frühe Pigmentirung zu üben<lb/>
scheinen. Da aber das Pigment etwas relativ Fremdartiges<lb/>
in der inneren Zusammensetzung der Zelle darstellt, welches,<lb/>
soviel wir wissen, nicht für die eigentliche Function dienstbar<lb/>
ist, sondern als ein träges Accidens auftritt, so dürfte es in<lb/>
der That wohl möglich sein, dass man diese Zustände als eine<lb/>
Art von vorzeitigem Altern der Ganglien zu betrachten hat.<lb/>
In diesen Fällen unterscheidet man an der Ganglienzelle (Fig.<lb/><figure><head>Fig. 88.</head></figure><lb/>
88, <hi rendition="#i">a</hi>) ausser dem sehr deutlichen,<lb/>
grossen Kerne mit seinem grossen,<lb/>
glänzenden Kernkörperchen den<lb/>
eigentlichen Inhalt, welcher aus<lb/>
einer feinkörnigen Grundsubstanz<lb/>
besteht und welcher an einer ge-<lb/>
wissen Stelle das gewöhnlich ex-<lb/>
centrisch, zuweilen rings um den<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 88. </head><p>Elemente aus dem Ganglion Gasseri. <hi rendition="#i">a</hi> Ganglienzelle mit<lb/>
kernreicher Scheide, die sich um den abgehenden Nervenfortsatz er-<lb/>
streckt; im Innern der grosse, klare Kern mit Kernkörperchen und um<lb/>
ihn Pigmentanhäufung. <hi rendition="#i">b</hi> Isolirte Ganglienzelle mit dem an sie heran-<lb/>
tretenden blassen Fortsatz. <hi rendition="#i">c</hi> Feinere Nervenfaser mit blassem Axency-<lb/>
linder. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0254" n="232"/><fw place="top" type="header">Zwölfte Vorlesung.</fw><lb/>
Kern gelagerte Pigment umschliesst. Unter Umständen nimmt<lb/>
das letztere an Masse so sehr zu. dass ein grosser Theil der<lb/>
Zelle damit ausgefüllt wird. Je reicher diese Ablagerung wird,<lb/>
um so dunkler erscheint die ganze Stelle.</p><lb/><p>Früher hat man sich gedacht, dass die Ganglienzellen zum<lb/>
grossen Theil einfach runde Gebilde seien, allein man hat sich<lb/>
mehr und mehr überzeugt, dass diese Form eine künstliche<lb/>
ist und dass vielmehr von der Zelle nach einzelnen Richtun-<lb/>
gen Fortsätze ausgehen, welche sich endlich mit Nerven oder<lb/>
mit anderen Ganglien in Verbindung setzen. Diese Fortsätze<lb/>
sind Anfangs blass, und auch da, wo sich ihr Uebergang in<lb/>
gewöhnliche dunkelconturirte Nervenfasern verfolgen lässt, sieht<lb/>
man gewöhnlich erst in einer gewissen Entfernung von der<lb/>
Ganglienzelle den Fortsatz dicker werden und sich allmälig<lb/>
mit einer Markscheide versehen. Dieser Umstand, welchen<lb/>
man früher nicht gekannt hat, erklärt es, dass man so lange<lb/>
Zeit über diese Verhältnisse im Unklaren geblieben ist. Die<lb/>
unmittelbaren Fortsätze der Ganglienzellen, namentlich im Ge-<lb/>
hirn und Rückenmark, sind daher nicht Nerven im gewöhn-<lb/>
lichen Sinne des Wortes, sondern blasse Fasern, welche häufig<lb/>
kaum eine Aehnlichkeit mit den früher geschilderten marklo-<lb/>
sen Fasern haben und eher wie blasse Axencylinder erschei-<lb/>
nen (Fig. 88, <hi rendition="#i">a</hi>, <hi rendition="#i">b</hi>.).</p><lb/><p>Lange hat man geglaubt, dass wesentliche Verschieden-<lb/>
heiten zwischen den Ganglienzellen stattfänden je nach den<lb/>
groben Lokalitäten, welche die einzelnen Abschnitte des Ner-<lb/>
ven-Apparates bezeichnen, also namentlich zwischen den Zel-<lb/>
len des Sympathicus und denen des Hirns und Rückenmarks.<lb/>
Allein auch in diesem Punkte hat sich das Gegentheil erge-<lb/>
ben, namentlich seitdem <hi rendition="#g">Jacubowitsch</hi> die neue Thatsache<lb/>
kennen gelehrt hat, von deren Richtigkeit ich mich vollkom-<lb/>
men überzeugt habe, dass Gebilde, welche den sympathischen<lb/>
Ganglienzellen vollkommen analog sind, auch in der Mitte des<lb/>
Rückenmarks und mancher Theile, welche wir schon dem Ge-<lb/>
hirne zurechnen, vorkommen.</p><lb/><p>Man kann geradezu sagen, dass Elemente des Sympathi-<lb/>
cus, von welchem man ja schon lange weiss, dass er mit<lb/>
einem grossen Theil seiner Fasern im Rückenmarke wurzelt,<lb/><pb facs="#f0255" n="233"/><fw place="top" type="header">Formen der Ganglienzellen.</fw><lb/>
wirklich auch im Rückenmarke vorkommen, und dass daher das<lb/>
Rückenmark nicht einen einfachen und nothwendigen Gegen-<lb/>
satz darstellt zu dem Grenzstrang.</p><lb/><p>Betrachten wir das <hi rendition="#g">Rückenmark</hi> etwas genauer, das für<lb/>
die Zusammenordnung eines wirklichen Centralorgans im eng-<lb/>
sten Sinne des Wortes den klarsten Ausdruck darstellt, so fin-<lb/>
den wir überall in der grauen Substanz (den Hörnern) dessel-<lb/>
ben und zwar fast auf jedem Querschnitte verschiedenartige<lb/>
Ganglien. <hi rendition="#g">Jacubowitsch</hi> hat, und ich glaube, dass er darin<lb/>
Recht hat, drei verschiedene Formen unterschieden, von denen<lb/>
er die eine geradezu motorisch, die andere sensitiv, die dritte<lb/>
sympathisch nennt. Diese liegen gewöhnlich in getrennten<lb/>
Gruppen.</p><lb/><p>Ich werde darauf bei weiterer Besprechung des Rücken-<lb/>
markes zurückkommen; hier wollte ich zunächst nur die For-<lb/>
men der Ganglienzellen besprechen. Die sogenannten unipo-<lb/>
laren Formen werden, je genauer man untersucht, immer sel-<lb/>
tener. In den Centralapparaten besitzen die meisten Zellen<lb/>
mindestens zwei Fortsätze, sehr viele sind multipolar oder ge-<lb/>
nauer vielästig (<hi rendition="#g">polyklon</hi>). Eine multipolare Zelle stellt ein<lb/>
Gebilde dar, welches einen grossen Kern, einen körnigen In-<lb/>
halt, und, wenn es besonders gross ist, einen Pigmentfleck hat<lb/>
und welches nach verschiedenen Richtungen hin mit Ausläu-<lb/>
fern versehen ist. Diese Ausläufer theilen sich häufig reiser-<lb/>
förmig, und so beginnt schon das Verhältniss, welches ich vor-<lb/>
her besprach (S. 227), dass von einem Punkte aus ganze<lb/>
Massen von Fäden oder Fasern ausgehen, ein Verhältniss,<lb/>
welches darauf hindeutet, dass zwar von Anfang an je nach<lb/>
Umständen diese oder jene Bahn benutzt werden kann, dass<lb/>
aber innerhalb einer bestimmten Bahn gegen die Peripherie<lb/>
hin die Wirkung auf die ganze Verästelung sich gleichmässig<lb/>
fortsetzen muss. Diese multipolaren Formen (Fig. 89, <hi rendition="#i">A</hi>.) sind<lb/>
meist verhältnissmässig gross und liegen an denjenigen Theilen<lb/>
angehäuft, welche den motorischen Einrichtungen entsprechen;<lb/>
man kann sie deshalb kurzweg mit <hi rendition="#g">Jacubowitsch</hi> als moto-<lb/>
rische Zellen bezeichnen.</p><lb/><pb facs="#f0256" n="234"/><fw place="top" type="header">Zwölfte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 89.</head></figure><lb/><pb facs="#f0257" n="235"/><fw place="top" type="header">Verschiedenheit der Ganglienzellen.</fw><lb/><p>Diejenigen Formen, welche den sensitiven Stellen ent-<lb/>
sprechen (Fig. 89, <hi rendition="#i">B</hi>.) sind in der Regel kleiner und zeigen<lb/>
nicht die ausserordentliche Vielfachheit der Verästelung, wie<lb/>
die grossen. Ein grosser Theil von ihnen besitzt nur 3, viel-<lb/>
leicht 4 Aeste. Die sympathischen dagegen sind wiederum<lb/>
grösser, haben aber noch weniger Aeste und zeichnen sich<lb/>
durch mehr rundliche Form aus. Es sind dies Verschieden-<lb/>
heiten, welche allerdings nicht so durchgreifend sind, dass man<lb/>
schon jetzt im Stande wäre, einer Ganglienzelle in jedem ein-<lb/>
zelnen Falle sofort anzusehen, welcher Kategorie sie angehört,<lb/>
welche aber doch, wenn man die einzelnen Gruppen ins Auge<lb/>
fasst, so auffallend sind, dass man zu einer bestimmten Schluss-<lb/>
folgerung über die verschiedene Qualität dieser Gruppen ver-<lb/>
anlasst wird. Wahrscheinlich wird man im Laufe der Zeit<lb/>
noch weitere Verschiedenheiten, auch vielleicht in der inneren<lb/>
Einrichtung der Zellen, erkennen; bis jetzt lässt sich darüber<lb/>
nichts weiter aussagen. Es ist dies eine sehr grosse und be-<lb/>
klagenswerthe Lücke unserer Kenntnisse, weil gerade hier der<lb/>
Punkt ist, an dem wir die specifische Action der einzelnen<lb/>
Elemente zu besprechen haben würden. Aber man darf nicht<lb/>
übersehen, dass diese Verhältnisse mit zu den schwierigsten<lb/>
gehören, welche überhaupt der anatomischen Untersuchung un-<lb/>
terworfen werden, und dass die Herstellung von Objecten, wel-<lb/>
che auch nur das eigene Auge überzeugen, fast immer daran<lb/>
scheitert, dass eine wirkliche Isolirung der Elemente mit allen<lb/>
ihren Fortsätzen und Verbindungen kaum gelingt und dass<lb/>
man wegen der ausserordentlichen Gebrechlichkeit dieser<lb/>
Theile fast immer genöthigt ist, sie auf Durchschnitten zu ver-<lb/>
folgen. Wenn man Schnitte macht in Gebilden, welche zu<lb/>
einem grossen Theile aus Fasern bestehen und in welchen die<lb/>
Fasern bald longitudinal, bald transversal, bald schräg verlau-<lb/>
fen, wo man also überall ein Geflecht zu sehen bekommt, so<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 89. </head><p>Ganglienzellen aus den Centralorganen: <hi rendition="#i">A</hi>, <hi rendition="#i">B</hi>, <hi rendition="#i">C</hi> aus dem<lb/>
Rückenmarke, nach Präparaten des Hrn. <hi rendition="#g">Gerlach</hi>, <hi rendition="#i">D</hi> aus der Gehirn-<lb/>
rinde. <hi rendition="#i">A</hi> Grosse, vielstrahlige (multipolare, polyklone) Zellen aus den<lb/>
Vorderhörnern (Bewegungszellen). <hi rendition="#i">B</hi>. Kleinere Zellen mit 3 grösseren<lb/>
Fortsätzen aus den Hinterhörnern (Empfindungszellen). <hi rendition="#i">C</hi> Zweistrahlige,<lb/>
(bipolare, diklone), mehr rundliche Zelle aus der Nähe der hinteren Com-<lb/>
missur (sympathische Zelle). Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0258" n="236"/><fw place="top" type="header">Zwölfte Vorlesung.</fw><lb/>
hängt es ja ganz und gar von einem glücklichen Zufalle ab,<lb/>
ob man in einem Schnitte mit einer gewissen Bestimmtheit<lb/>
den Verlauf einer einzelnen Faser über grössere Strecken hin-<lb/>
aus verfolgen kann. Diese Schwierigkeit lässt sich allerdings<lb/>
dadurch ergänzen, dass man die Schnitte in allen möglichen<lb/>
Richtungen führt und so die Wahrscheinlichkeit steigert, dass<lb/>
man endlich einmal auf die Richtung stossen wird, in welcher<lb/>
sich ein Ast auflöst, aber auch dann noch bleibt die Schwie-<lb/>
rigkeit so gross, dass man kaum darauf rechnen kann, jemals<lb/>
die ganze Verbreitung und Verbindung einer irgendwie viel-<lb/>
ästigen Zelle aus den Centralorganen auf einmal übersehen<lb/>
zu können.</p><lb/><p>Auch in dieser Beziehung ist das <hi rendition="#g">elektrische Organ</hi><lb/>
ein besonders interessanter Punkt der Untersuchung geworden,<lb/>
insofern durch <hi rendition="#g">Bilharz</hi> die eine Faser, welche das Organ ver-<lb/>
sieht, in eine einzige centrale Ganglienzelle zurückverfolgt ist,<lb/>
welche so gross ist, dass man sie mit blossem Auge präpari-<lb/>
ren kann. Diese Ganglienzelle hat auch nach anderen Rich-<lb/>
tungen hin feinere Ausstrahlungen, allein die weiteren Bezie-<lb/>
hungen derselben zu ermitteln, ist bis jetzt nicht gelungen, so<lb/>
wenig, wie wir im Stande gewesen sind, von der feineren<lb/>
Anatomie des menschlichen Gehirnes ein bestimmtes Bild zu<lb/>
gewinnen, namentlich zu entdecken, bis zu welchem Maasse<lb/>
darin Verbindungen von Zellen unter einander vorkommen.<lb/>
Bei den Untersuchungen des Rückenmarkes hat es sich als<lb/>
höchst wahrscheinlich herausgestellt, dass nicht alle Fortsätze<lb/>
der einzelnen Ganglien in Nervenfasern übergehen, sondern<lb/>
dass ein Theil derselben wieder zu Ganglienzellen geht und Ver-<lb/>
bindungen zwischen Ganglienzellen herstellt. Ausserdem findet<lb/>
man an gewissen Punkten, namentlich an manchen Stellen der<lb/>
Oberfläche des <hi rendition="#g">Gehirns</hi> noch feinere Fortsätze, die von Ganglien<lb/>
ausgehen und mit besonderen, ganz charakteristischen Ein-<lb/>
richtungen in Verbindung stehen, welche die grösste Aehnlich-<lb/>
keit darbieten mit denen der Retina, jenen ganz feinen, vibra-<lb/>
torischen Einrichtungen der radiären Fasern (Stäbchenschicht<lb/>
des kleinen und grossen Gehirns).</p><lb/><p>Man dürfte demnach die Fortsätze der Ganglien in drei<lb/><pb facs="#f0259" n="237"/><fw place="top" type="header">Fortsätze der Ganglienzellen.</fw><lb/>
Kategorien theilen können: eigentliche Nervenfortsätze, Ganglien-<lb/>
fortsätze, und solche, die in ihrer Bedeutung ganz und gar<lb/>
unbekannt sind und die, wie es scheint, mit eigenthümlichen,<lb/>
ganz specifischen Apparaten in Verbindung stehen, von denen<lb/>
es vorläufig dahinsteht, ob sie als Endigungen der Nerven<lb/>
oder als nur den Nerven apponirte Theile zu betrachten sind.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0260" n="[238]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Dreizehnte Vorlesung.<lb/>
3. April 1858.<lb/>
Rückenmark und Gehirn.</hi></head><lb/><argument><p>Das Rückenmark. Weisse und graue Substanz. Centralkanal. Gangliöse Gruppen. Weisse<lb/>
Stränge und Commissuren.<lb/>
Die Medulla oblongata und das Gehirn. Körner- und Stäbchenschicht desselben.<lb/>
Das Rückenmark des Petromyzon und die marklosen Fasern desselben.<lb/>
Die Zwischensubstanz (interstitielles Gewebe). Ependyma ventriculorum. Neuroglia. Corpora<lb/>
amylacea.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">I</hi>ch hatte Ihnen schon das vorige Mal, meine Herren, das Re-<lb/>
sultat der jüngsten Beobachtungen über die Verbreitung der<lb/>
Ganglienzellen in den Centralapparaten in Beziehung auf die<lb/>
Natur der Zellen selbst angeführt; erlauben Sie, dass ich einen<lb/>
Augenblick stehen bleibe bei demjenigen Organe, welches als<lb/>
Typus in der Wirbelthier-Entwickelung dient, nämlich beim<lb/><hi rendition="#g">Rückenmark</hi>, zugleich demjenigen, dessen Struktur wir am<lb/>
besten übersehen können.</p><lb/><p>Das Rückenmark ist bekanntlich, wie man auf jedem<lb/>
Querschnitte vom blossen Auge mit Leichtigkeit sehen kann,<lb/>
an verschiedenen Stellen seines Verlaufes verschieden reich an<lb/>
weisser Substanz, so jedoch, dass fast überall die weisse Sub-<lb/>
stanz über die graue das Uebergewicht hat. Letztere tritt<lb/>
auf Querschnitten unter der Form der bekannten Hörner her-<lb/>
vor, die sich durch ihre bald blassgraue, bald grauröthliche<lb/>
Färbung von dem reinen Weiss der übrigen Masse deutlich<lb/><pb facs="#f0261" n="239"/><fw place="top" type="header">Graue Hörner und Centralkanal des Rückenmarkes.</fw><lb/>
absetzen. So weit nun, als die Substanz vom blossen Auge<lb/>
weiss erscheint, besteht sie wesentlich aus wirklichen markhal-<lb/>
tigen Nervenfasern, in welche nur hier und da einzelne<lb/>
Ganglienzellen eingeschoben sind, und zwar ist ein grosser Theil<lb/>
dieser Fasern von beträchtlicher Breite, so dass die Masse des<lb/>
Markstoffes an gewissen Punkten eine ausserordentlich reich-<lb/>
liche ist.</p><lb/><p>Die graue Substanz der Hörner ist die eigentliche Träge-<lb/>
rin der Ganglienzellen, aber auch hier ist das graue Aussehen<lb/>
keineswegs bloss der Anhäufung von Ganglienzellen zuzu-<lb/>
schreiben; vielmehr bilden, wie Sie nachher sehen werden, die<lb/>
Ganglienzellen immer nur einen kleinen Theil dieser Substanz,<lb/>
und das graue Aussehen ist hauptsächlich dadurch bedingt,<lb/>
dass im Allgemeinen an diesen Stellen jene undurchsichtige, stark<lb/>
lichtbrechende Substanz (das Myelin, der Markstoff) nicht ab-<lb/>
geschieden ist, welche die weissen Nerven erfüllt.</p><lb/><p>Inmitten der grauen Substanz ist es, wo, wie besonders<lb/><hi rendition="#g">Stilling</hi> gezeigt hat, in der That der <hi rendition="#g">centrale Kanal</hi> vor-<lb/>
handen ist, den man früher so vielfach vermuthet, häufig auch<lb/>
als regelmässigen Befund bezeichnet hat, der aber doch nie-<lb/>
mals früher regelmässig demonstrirt werden konnte, der Ca-<lb/>
nalis spinalis. Bei den älteren Beobachtern z. B. <hi rendition="#g">Portal</hi><lb/>
handelte es sich immer um einzelne pathologische Befunde,<lb/>
von welchen sie ihre Kenntnisse über diese Einrichtung her-<lb/>
nahmen und von welchen aus sie ziemlich willkürlich schlos-<lb/>
sen, dass dies die Regel sei.</p><lb/><p>Der Centralkanal ist so fein, dass besonders glückliche<lb/>
Durchschnitte dazu gehören, um ihn mit blossem Auge deut-<lb/>
lich wahrnehmen zu können. Gewöhnlich erkennt man nichts<lb/>
weiter als einen rundlichen grauen Fleck, der sich von der<lb/>
Nachbarschaft durch eine etwas grössere Dichtigkeit unterschei-<lb/>
det. Erst die mikroskopische Untersuchung zeigt innerhalb<lb/>
des Fleckes den Querschnitt des Kanals als ein feines Loch<lb/>
(Fig. 90, <hi rendition="#i">c</hi>, <hi rendition="#i">c</hi>.), welches, wie fast alle freien Oberflächen des Kör-<lb/>
pers, mit einem Epitheliallager überkleidet ist. Es ist dies ein<lb/>
wirklich regelmässiger, constanter und persistenter Kanal in<lb/>
aller Form Rechtens. Derselbe setzt sich durch die ganze<lb/>
Ausdehnung des Rückenmarkes fort vom Filum terminale, wo<lb/><pb facs="#f0262" n="240"/><fw place="top" type="header">Dreizehnte Vorlesung.</fw><lb/>
er nicht zu allen Zeiten ganz deutlich herzustellen ist, bis zum<lb/>
vierten Ventrikel hinauf, wo seine Einmündungsstelle in den<lb/>
sogenannten Sinus rhomboidalis an der gelatinösen Substanz<lb/>
des Calamus scriptorius liegt. Hier kann man ihn als eine di-<lb/>
recte Fortsetzung vom Boden des vierten Ventrikels aus zu-<lb/>
nächst in eine feine trichterförmige Spalte oder Linie ver-<lb/>
folgen.</p><lb/><p>Was nun die <hi rendition="#g">Ganglien-Zellen</hi> anbetrifft, so finden sie<lb/>
sich gewöhnlich in der grössten Masse in den vorderen und<lb/>
seitlichen Theilen der vorderen Hörner. An dieser Stelle ist<lb/><figure><head>Fig. 90.</head></figure><lb/>
es, wo wir hauptsächlich die grossen vielstrahligen Elemente<lb/>
antreffen, welche wir das letzte Mal betrachtet haben, Ele-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 90. </head><p>Die Hälfte eines Querschnittes aus dem Halstheile des<lb/>
Rückenmarkes. <hi rendition="#i">fa</hi> Fissura anterior, <hi rendition="#i">fp</hi> Fissura posterior. <hi rendition="#i">cc</hi> Centralka-<lb/>
nal mit dem centralen Ependymfaden. <hi rendition="#i">ca</hi> Commissura anterior mit sich<lb/>
kreuzenden Nervenfasern, <hi rendition="#i">cp</hi> Commissura posterior. <hi rendition="#i">ra</hi> Vordere Wurzeln,<lb/><hi rendition="#i">rp</hi> hintere. <hi rendition="#i">gm</hi> Anhäufung der Bewegungszellen in den Vorderhörnern,<lb/><hi rendition="#i">gs</hi> Empfindungszellen der Hinterhörner, <hi rendition="#i">gs'</hi> sympathische Zellen. Die<lb/>
schwarzpunktirte Masse stellt die Querschnitte der weissen Substanz<lb/>
(Nervenfasern der Vorder-, Seiten- und Hinterstränge) des Rückenmarkes<lb/>
mit ihren lobulären Abtheilungen dar. Vergr. 12.</p></figure><lb/><pb facs="#f0263" n="241"/><fw place="top" type="header">Stränge des Rückenmarkes.</fw><lb/>
mente, die zum Theil verfolgt worden sind in austretende Ner-<lb/>
ven der vorderen Wurzeln, die also motorischen Nerven ihren<lb/>
Ursprung geben.</p><lb/><p>Eine analoge, aber weniger deutlich gruppirte Anhäufung<lb/>
findet sich gegen die hinteren Hörner hin, aber es sind mehr<lb/>
die kleinen mehrstrahligen Zellen, wie ich sie Ihnen neulich<lb/>
beschrieben habe, die zusammenhängen mit den Fasern, welche<lb/>
den hinteren Wurzeln zukommen, die also wahrscheinlich der<lb/>
sensitiven Function dienen. Ausserdem zeigt sich gewöhnlich<lb/>
noch eine dritte, bald mehr zusammengeordnete, bald mehr<lb/>
zerstreute Gruppe von Zellen, welche ihrem ganzen Baue nach<lb/>
an die bekannten Formen der Ganglienzellen in den sympa-<lb/>
thischen Theilen erinnern (Fig. 89, <hi rendition="#i">C</hi>. 90, <hi rendition="#i">gs'</hi>.) Ihre beson-<lb/>
dere Stellung innerhalb des Rückenmark-Verlaufes ist allerdings<lb/>
nicht so klar bezeichnet, wie die der anderen Theile; viel-<lb/>
leicht sind sie als die Quelle für die sympathischen Wur-<lb/>
zeln zu betrachten, welche vom Rückenmarke sich zum<lb/>
Grenzstrang begeben.</p><lb/><p>Innerhalb der weissen Substanz der Vorder-, Seiten- und<lb/>
Hinterstränge finden sich die markhaltigen Nervenfasern, welche<lb/>
im Allgemeinen einen auf- und absteigenden Verlauf nehmen,<lb/>
so dass wir auf Querschnitten des Rückenmarkes auch fast<lb/>
nur Querschnitte der Nervenfasern zu Gesicht bekommen. Daher<lb/>
sieht man unter dem Mikroskope hier gewöhnlich dunkle Punkte, von<lb/>
denen jeder einer Nervenfaser entspricht. Die ganze Fasermasse der<lb/>
Rückenmarksstränge ist von innen nach aussen in eine Reihe<lb/>
von Gruppen oder Segmenten von meist radiärer Anordnung,<lb/>
gewissermaassen in keilförmige Lappen zerlegt, indem sich<lb/>
zwischen die einzelnen, auch hier fasciculären Abtheilungen<lb/>
eine bald kleinere, bald grössere Masse von Bindegewebe mit<lb/>
Gefässen einschiebt. Letzteres hängt mit der reichlicheren<lb/>
Bindegewebsmasse der grauen Substanz direct zusammen. Was<lb/>
nun die Nervenfasern selbst betrifft, so dürfte ein gewisser<lb/>
Theil von diesen der ganzen Länge des Rückenmarkes nach<lb/>
fortgehen, aber sicher darf man nicht annehmen, dass sie alle<lb/>
vom Gehirne herkommen; ein wahrscheinlich beträchtlicher<lb/>
Theil stammt wohl von den Ganglienzellen des Rückenmarkes<lb/>
selbst und biegt dann in die vorderen oder hinteren Stränge<lb/><fw place="bottom" type="sig">16</fw><lb/><pb facs="#f0264" n="242"/><fw place="top" type="header">Dreizehnte Vorlesung.</fw><lb/>
um. Ausserdem hat man sich mehr und mehr überzeugt, dass<lb/>
sowohl zwischen den beiden Hälften des Rückenmarkes, als<lb/>
zwischen den einzelnen Ganglien-Gruppen directe Verbindun-<lb/>
gen, <hi rendition="#g">Commissuren</hi>, bestehen, indem Fasern von einer Zelle<lb/>
zur anderen und von einer Seite zur anderen hinübertreten,<lb/>
theils in der Weise, dass sie mit denen der entgegengesetzten<lb/>
Seite sich kreuzen (vordere Commissur), theils so, dass sie ge-<lb/>
streckt und parallel verlaufen (hintere Commissur).</p><lb/><p>Mit diesen anatomischen Erfahrungen kann man sich ein<lb/>
freilich noch sehr ungenügendes Bild machen von den Wegen,<lb/>
auf welchen die Vorgänge innerhalb der Centraltheile passiren.<lb/><hi rendition="#g">Jede besondere Thätigkeit hat ihre besonderen ele-<lb/>
mentaren, zelligen Organe, jede Art der Leitung fin-<lb/>
det ihre bestimmt vorgezeichneten Bahnen</hi>. Auch im<lb/>
Grossen entsprechen den functionellen Verschiedenheiten ganz<lb/>
bestimmte Eigenthümlichkeiten in der Struktur der einzelnen<lb/>
Centraltheile, namentlich entwickeln sich nach oben hin die<lb/>
hinteren Hörner allmählig immer kräftiger, und in dem Maasse<lb/>
als diese Entwickelung vorschreitet, macht sich die Entfaltung<lb/>
der Medulla oblongata, des kleinen und grossen Gehirns, wo-<lb/>
bei mehr und mehr die motorischen Theile in den Hintergrund<lb/>
treten, um zuletzt fast ganz zu verschwinden. Der Anlage<lb/>
nach und im Grossen bestehen überall analoge Verhältnisse;<lb/>
das Einzige, was bis jetzt wenigstens als eine besonders cha-<lb/>
rakteristische Eigenthümlichkeit der centralen Apparate be-<lb/>
trachtet werden kann, ist die schon in der letzten Vorlesung<lb/>
hervorgehobene Erscheinung, dass am Gross- und Klein-<lb/>
hirn Ganglien-Fortsätze mit besonders zusammengesetz-<lb/>
ten Apparaten in Verbindung stehen, die am meisten Aehn-<lb/>
lichkeit haben mit der Ihnen vorgeführten Körner- und<lb/>
Stäbchenschicht der Retina. Auch hier finden sich verästelte,<lb/>
fast baumförmige Fäden, welche kleine Körnchen in oft mehr-<lb/>
facher Reihe in sich schliessen, und welche sich an die Ganglien-<lb/>
zellen in einer wesentlich anderen, namentlich sehr viel feine-<lb/>
ren Weise anfügen, als das bei den eigentlichen Nervenfort-<lb/>
sätzen der Fall ist. Diese Art von Ganglienzellen dürfte<lb/>
wohl mit der psychischen Thätigkeit in näherer Verbin-<lb/>
dung stehen, indess wissen wir darüber vorläufig nichts<lb/><pb facs="#f0265" n="243"/><fw place="top" type="header">Kleinhirn.</fw><lb/><figure><head>Fig. 91.</head></figure><lb/>
Genaueres, und es wird auch wohl noch lange Zeit dauern,<lb/>
ehe man etwas Positives darüber ermitteln kann, da selbst der<lb/>
Untersuchung viel mehr zugängliche Theile, wie die Retina,<lb/>
die allergrössten Schwierigkeiten für die Deutung der einzel-<lb/>
nen Abschnitte darbieten.</p><lb/><p>Die Form der Rückenmarks Bildung, wie wir sie beim Men-<lb/>
schen kennen gelernt haben, ist im Wesentlichen dieselbe durch die<lb/>
ganze Reihe der Wirbelthiere, nur dass sie beim Menschen im All-<lb/>
gemeinen eine grössere Complication, einen grösseren Reichthum<lb/>
sowohl an Nervenfasern, als an Gangliensubstanz darbietet. Ich<lb/>
habe Ihnen zur Vergleichung den Durchschnitt vom Rückenmarke<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 91. </head><p>Schematische Darstellung des Nervenverhaltens in der<lb/>
Rinde des Kleinhirns nach <hi rendition="#g">Gerlach</hi>. (Mikroskopische Studien Taf. I.<lb/>
Fig. 3.) <hi rendition="#i">A</hi> weisse Substanz, <hi rendition="#i">B</hi>, <hi rendition="#i">C</hi> graue Substanz, <hi rendition="#i">B</hi> Körnerschicht,<lb/><hi rendition="#i">C</hi> Zellenschicht.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">16*</fw><lb/><pb facs="#f0266" n="244"/><fw place="top" type="header">Dreizehnte Vorlesung.</fw><lb/>
eines der niedrigsten Wirbelthiere mitgebracht, nämlich von<lb/>
einem Neunauge (Petromyzon). Bei diesem Thier stellt das<lb/>
Rückenmark ein sehr kleines plattes Band dar, welches in der<lb/>
Fläche etwas eingebogen ist und auf den ersten Anblick wie<lb/>
ein wirkliches Ligament aussieht. Macht man einen Quer-<lb/>
schnitt davon, so enthält dieser an sich dieselben Theile, die<lb/>
wir beim Menschen sehen, aber Alles nur in der Anlage.<lb/>
Was wir bei uns graue Substanz nennen, das findet sich auch<lb/>
hier wieder zu beiden Seiten in der Gestalt je eines plattläng-<lb/>
lichen Lappens, welcher einzelne Ganglienzellen, aber nur sehr<lb/>
wenige enthält, so dass man auf jeder Seite des Querschnit-<lb/>
tes vielleicht nur 4—5 davon findet. In der Mitte erkennt<lb/>
man ebenfalls einen Centralkanal, und zwar mit derselben<lb/>
Epithelialschicht, wie beim Menschen. Nach unten und vorn<lb/>
davon liegt gewöhnlich eine Reihe von grösseren runden<lb/><figure><head>Fig. 92.</head></figure><lb/>
Lücken, welche ganz ungewöhnlich grossen, zuerst von <hi rendition="#g">Joh.<lb/>
Müller</hi> gesehenen, marklosen Nervenfasern entsprechen. Wei-<lb/>
ter nach aussen liegen noch einzelne dickere, überwiegend<lb/>
jedoch eine grosse Menge ganz feiner Fasern, welche dem<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 92. </head><p>Durchschnitt durch das Rückenmark des Petromyzon<lb/>
fluviatilis. <hi rendition="#i">F</hi> Fissura anterior, <hi rendition="#i">F'</hi> Fissura posterior. <hi rendition="#i">c</hi> Centralkanal<lb/>
mit Epithel. <hi rendition="#i">gm</hi> grosse, vielstrahlige Ganglienzellen mit Fortsätzen in<lb/>
der Richtung der vorderen Wurzeln, <hi rendition="#i">gp</hi> kleinere, mehrstrahlige Zellen<lb/>
mit Fortsätzen zu den hinteren Wurzeln, <hi rendition="#i">gs</hi> grosse, rundliche Zellen in<lb/>
der Nähe der hinteren Commissur (sympathische Zellen). <hi rendition="#i">n</hi>, <hi rendition="#i">n</hi> Querdurch-<lb/>
schnitte der grossen, blassen Nervenfasern (<hi rendition="#g">Müller</hi>’schen Fasern), <hi rendition="#i">n'</hi> leere<lb/>
Lücken, aus welchen die grossen Nerven ausgefallen sind, <hi rendition="#i">n''</hi> Lücke für<lb/>
kleinere Fasern. Ausserdem zahlreiche Querschnitte feinerer und gröbe-<lb/>
rer Fasern.</p></figure><lb/><pb facs="#f0267" n="245"/><fw place="top" type="header">Rückenmark des Petromyzon.</fw><lb/>
Querschnitte ein sehr buntes, regelmässig getüpfeltes Aussehen<lb/>
geben. Unter den Ganglienzellen kann man auch hier drei<lb/>
verschiedene Arten unterscheiden. Nach aussen in der grauen<lb/>
Substanz liegen vielstrahlige, nach vorn grössere, nach hinten<lb/>
kleinere und einfachere Zellen. Mehr nach innen und hinten<lb/>
dagegen finden sich grössere, mehr rundliche, wie es scheint,<lb/>
diklone (bipolare) Zellen, den sympathischen Formen vergleich-<lb/>
bar. Diese Zellen communiciren über die Mitte durch wirk-<lb/>
liche Faser-Verbindungen, und ausserdem findet man Fortsätze,<lb/>
welche nach vorne und rückwärts aus dem Rückenmarke her-<lb/>
vortreten und die vordere und hintere Wurzel bilden. Das<lb/>
ist das einfachste Schema, welches wir für diese Verhältnisse<lb/>
besitzen, der allgemeine Typus für die anatomische Einrich-<lb/>
tung dieser Theile.</p><lb/><p>Besonders zu bemerken ist hier, dass beim Petromyzon<lb/>
in der ganzen Substanz des Rückenmarkes kein Markstoff in<lb/>
isolirter Ausscheidung vorhanden ist, wie wir ihn beim Men-<lb/>
schen haben; man findet nur einfache blasse Fasern, welche<lb/><figure><head>Fig. 93.</head></figure><lb/><hi rendition="#g">Stannius</hi> geradezu als nackte<lb/>
Axencylinder angesprochen hat.<lb/>
Abgesehen davon, dass sie zum<lb/>
Theil einen kolossalen Durchmes-<lb/>
ser haben, so findet man bei ge-<lb/>
nauerer Untersuchung, wie bei<lb/>
den gelatinösen, grauen Fasern<lb/>
des Menschen, eine auf Quer-<lb/>
schnitten, besonders nach Fär-<lb/>
bung mit Carmin sehr deut-<lb/>
liche Membran und im Centrum<lb/>
eine feinkörnige Substanz, so dass<lb/>
sie vielmehr ganzen Nervenfasern<lb/>
zu entsprechen scheinen.</p><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 93. </head><p>Blasse Fasern aus dem Rückenmark des Petromyzon flu-<lb/>
viatilis. <hi rendition="#i">A</hi> Breite, schmale und feinste Fasern. <hi rendition="#i">B</hi> Querschnitte von brei-<lb/>
ten Fasern mit deutlicher Membran und körnigem Centrum. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0268" n="246"/><fw place="top" type="header">Dreizehnte Vorlesung.</fw><lb/><p>Ich habe bis jetzt, meine Herren, bei der Betrachtung des<lb/>
Nervenapparates immer nur der eigentlich nervösen Theile ge-<lb/>
dacht. Wenn man aber das Nervensystem in seinem wirk-<lb/>
lichen Verhalten im Körper studiren will, so ist es ausser-<lb/>
ordentlich wichtig, auch diejenige Masse zu kennen, welche<lb/><hi rendition="#g">zwischen den eigentlichen Nerventheilen</hi> vorhanden<lb/>
ist, welche sie zusammenhält und dem Ganzen mehr oder<lb/>
weniger seine Form gibt.</p><lb/><p>Es ist gar nicht so lange her, als man das Vorhanden-<lb/>
sein solcher Massen eigentlich nur bei den peripherischen Ner-<lb/>
ven zuliess und das Neurilem bis auf die Häute des Rücken-<lb/>
markes und Gehirnes zurückverfolgte, höchstens dass man<lb/>
innerhalb der Ganglien und in der ganzen Ausdehnung des<lb/>
Sympathicus ein solches Umhüllungsgewebe anerkannte. In<lb/>
den eigentlichen Centren und namentlich im Gehirne deutete<lb/>
man die Zwischensubstanz gerade als eine wesentliche Nerven-<lb/>
masse, und sie erschien sogar so lange als eine Art von na-<lb/>
türlichem Desiderat, als man eine directe Uebertragung der Er-<lb/>
regung von Faser zu Faser zuliess, als man also nicht die<lb/>
Nothwendigkeit einer wirklichen Continuität der Leitung der<lb/>
Nervenvorgänge innerhalb der Nerven selbst festhielt. So<lb/>
sprach man im Gehirne von einer feinkörnigen Zwischenmasse,<lb/>
welche sich zwischen die Fasern einschieben sollte und welche<lb/>
freilich keine vollständige Verbindung zwischen ihnen herstellte,<lb/>
indem sie eine gewisse Schwierigkeit in der Uebertragung der<lb/>
Erregungen bedingte, welche aber doch eine Art von Leitung<lb/>
ermöglichen sollte, so dass bei einer gewissen Höhe der Er-<lb/>
regung eben auch eine directe Uebertragung von Faser zu Fa-<lb/>
ser stattfinden könne. Diese Substanz ist jedoch unzweifelhaft<lb/>
nicht nervöser Natur, und wenn man ihre Beziehung zu den<lb/>
bekannten Gruppen der physiologischen Gewebe aufsucht, so<lb/>
kann man darüber nicht im Unsicheren bleiben, dass es sich<lb/>
um eine Art des Bindegewebes handelt, also um ein Aequiva-<lb/>
lent desjenigen Gewebes, welches wir im Perineurium kennen<lb/>
gelernt haben (S. 206). Allein der Habitus dieser Substanz<lb/>
ist allerdings sehr weit verschieden von dem, was wir Peri-<lb/>
neurium oder Neurilem nennen. Letztere sind verhältnissmäs-<lb/>
sig derbe, oft sogar harte und zähe Gewebe, während jene<lb/><pb facs="#f0269" n="247"/><fw place="top" type="header">Ependyma ventriculorum.</fw><lb/>
Substanz ausserordentlich weich und gebrechlich ist, so dass<lb/>
man nur mit grosser Schwierigkeit überhaupt dahin kommt,<lb/>
ihren Bau kennen zu lernen.</p><lb/><p>Ich wurde zuerst auf ihre Eigenthümlichkeit aufmerksam<lb/>
bei Untersuchungen, die ich vor Jahren über die sogenannte<lb/><hi rendition="#g">innere Haut der Hirnventrikel</hi> (Ependyma) anstellte.<lb/>
Damals bestand die Ansicht, welche zuerst durch <hi rendition="#g">Purkinje</hi><lb/>
und <hi rendition="#g">Valentin</hi>, später namentlich durch <hi rendition="#g">Henle</hi> geltend ge-<lb/>
worden war, dass eine eigentliche Haut in den Hirn-Ventrikeln<lb/>
gar nicht existire, sondern nur ein Epithelial-Ueberzug, indem<lb/>
die Epithelialzellen unmittelbar auf der Fläche der horizontal<lb/>
gelagerten Nervenfasern aufsässen. Dies war das, was <hi rendition="#g">Pur-<lb/>
kinje</hi> Ependyma ventriculorum nannte. Diese Annahme ist<lb/>
freilich von den Pathologen nie getheilt worden. Die Patho-<lb/>
logie ging ziemlich unbekümmert um die histologischen Anga-<lb/>
ben einher. Indess erschien es doch wünschenswerth, hier<lb/>
eine Verständigung zu gewinnen, da in einem solchen Epen-<lb/>
dyma nicht wohl eine Entzündung vorkommen konnte, wie<lb/>
man sie einer serösen Haut zuzuschreiben pflegt. Bei meinen<lb/>
Untersuchungen ergab sich nun, dass allerdings unter dem Epi-<lb/>
thel der Ventrikel eine Schicht vorhanden ist, welche an man-<lb/>
chen Stellen ganz dem Habitus des Bindegewebes entspricht,<lb/>
an anderen Stellen jedoch eine sehr weiche Beschaffenheit an-<lb/>
nimmt, so dass es überaus schwierig ist, eine Beschreibung<lb/>
von ihrem Aussehen zu liefern. Jede kleinste Zerrung an dem<lb/>
Theile ändert seine Erscheinung, und man sieht bald körnige,<lb/>
bald streifige, bald netzförmige oder wie sonst geartete Sub-<lb/>
stanz. Anfangs glaubte ich mich beruhigen zu dürfen bei<lb/>
dem Nachweise, dass hier überhaupt ein dem Bindegewebe<lb/>
analoges Gewebe existire und eine Haut zu constatiren sei.<lb/>
Allein, je mehr ich mich mit der Untersuchung dieser Theile<lb/>
beschäftigte, um so mehr überzeugte ich mich, dass eine eigent-<lb/>
liche Grenze zwischen dieser Haut und den tieferen Gewebs-<lb/>
lagen nicht existire, und dass man nur in einem uneigentlichen<lb/>
Sinne von einer Haut sprechen könne, da man doch bei einer<lb/>
Haut voraussetzt, dass sie von der Unterlage mehr oder we-<lb/>
niger different, als ein trennbares Ding vorhanden ist. Im<lb/>
Groben lässt sich freilich nicht selten eine solche Trennung<lb/><pb facs="#f0270" n="248"/><fw place="top" type="header">Dreizehnte Vorlesung.</fw><lb/>
vornehmen, aber im Feineren ist es durchaus nicht möglich.<lb/>
Man sieht, wenn man die Oberfläche irgend eines Theiles der<lb/>
Ventrikel bei stärkerer Vergrösserung einstellt, zunächst an<lb/>
der Oberfläche ein bald mehr, bald weniger gut erhaltenes<lb/>
Epithel (Fig. 94, <hi rendition="#i">E</hi>.). Im günstigsten Falle sieht man ein Cylin-<lb/>
der-Epithel mit Cilien, welches sich durch die ganze Ausdeh-<lb/>
dehnung der Höhle des Rückenmarkes (Centralkanal) und des<lb/>
Hirnes (Ventrikel) erstreckt. Unter dieser Lage folgt eine<lb/>
bald mehr, bald weniger reine Schicht von bindegewebsartiger<lb/>
Struktur, welche auf den ersten Blick gegen die Tiefe hin al-<lb/>
lerdings scharf abgesetzt erscheint, denn schon mit blossem<lb/>
Auge, namentlich nach Behandlung mit Essigsäure, sieht man<lb/>
sehr deutlich eine äussere, graue und durchscheinende Lage,<lb/>
während die tiefere Schicht weiss aussieht. Dies weisse Aus-<lb/><figure><head>Fig. 94.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 94. </head><p>Ependyma ventriculorum und Neuroglia vom Boden des<lb/>
vierten Hirnventrikels. <hi rendition="#i">E</hi> Epithel, <hi rendition="#i">N</hi> Nervenfasern. Dazwischen der freie<lb/>
Theil der Neuroglia mit zahlreichen Bindegewebszellen und Kernen, bei<lb/><hi rendition="#i">v</hi> ein Gefass, im Uebrigen zahlreiche Corpora amylacea, welche bei <hi rendition="#i">ca</hi><lb/>
noch isolirt dargestellt sind. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0271" n="249"/><fw place="top" type="header">Histologische Stellung des Ependyms.</fw><lb/>
sehen rührt daher, dass hier markhaltige Nervenfasern liegen,<lb/>
anfangs einzeln, dann immer mehr und dichter, in der Regel<lb/>
der Oberfläche parallel. So kann es allerdings erscheinen, als<lb/>
sei hier eine besondere Haut, die man von der Oberfläche der<lb/>
letzten Nervenfasern trennen könnte. Vergleicht man nun aber<lb/>
die Masse, welche die Oberfläche begrenzt, mit derjenigen,<lb/>
welche zwischen den Nervenfasern liegt, so zeigt sich keine<lb/>
wesentliche Verschiedenheit, und es ergibt sich vielmehr, dass<lb/>
die oberflächliche Schicht weiter nichts ist, als der zu Tage<lb/>
über die Nervenelemente hinausgehende Theil des Zwischen-<lb/>
gewebes, welches überall zwischen den Elementen vorhanden<lb/>
ist und welches nur hier in seiner Reinheit zur Erscheinung<lb/>
kommt. Es ist also das Verhältniss ein continuirliches.</p><lb/><p>Sie sehen aus dieser Darstellung, dass es ein ganz müs-<lb/>
siger Streit war, wenn man Jahre lang darüber discutirte, ob<lb/>
die Haut, welche die Ventrikel auskleide, eine Fortsetzung von<lb/>
der Arachnoides oder der Pia mater oder eine eigene Haut<lb/>
sei. Es ist, streng genommen, gar keine Haut vorhanden, son-<lb/>
dern es ist die Oberfläche des Organs, welche unmittelbar zu<lb/>
Tage tritt. Auch an dem Gelenkknorpel müssen wir es als<lb/>
einen müssigen Streit bezeichnen, welche Art von Haut den<lb/>
Knorpel überzieht, da der Knorpel selbst bis an die letzte<lb/>
Oberfläche des Gelenkes herantritt. Es geht nichts von der<lb/>
Arachnoides, nichts von der Pia mater auf die Oberfläche des<lb/>
Ventrikels, sondern die letzten Ausbreitungen, welche diese<lb/>
Häute nach innen aussenden, sind die Plexus chorioides und<lb/>
die Tela chorioides. Ueber diese hinaus findet sich kein serö-<lb/>
ser Ueberzug mehr, welcher die innere Fläche der Hirnhöhlen<lb/>
auskleidet. Aus diesem Grunde kann man die Zustände der<lb/>
Hirnhöhlen nicht vollkommen vergleichen mit den Zuständen<lb/>
der gewöhnlichen serösen Säcke. Es kann allerdings an der<lb/>
Tela chorioides oder den Plexus eine Reihe von Erscheinungen<lb/>
auftreten, welche parallel stehen den Störungen anderer serö-<lb/>
ser Theile, aber nie kann dies in derselben Art an der Ven-<lb/>
trikeloberfläche des Gehirns selbst stattfinden.</p><lb/><p>Diese Eigenthümlichkeit der Haut, dass sie continuirlich<lb/>
in die Zwischenmasse, den eigentlichen Kitt, welcher die Ner-<lb/>
venmasse zusammenhält, übergeht, dass sie in ihrer ganzen<lb/><pb facs="#f0272" n="250"/><fw place="top" type="header">Dreizehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Erscheinung eine von den übrigen Bindegewebsbildungen ver-<lb/>
schiedene Masse repräsentirt, hat mich veranlasst, ihr einen<lb/>
neuen Namen beizulegen, den der <hi rendition="#g">Neuroglia</hi> (Nervenkitt).<lb/>
Die Ansicht, dass es sich um eine Bindegewebsmasse handele,<lb/>
ist in der neueren Zeit von allen Seiten recipirt worden, allein<lb/>
über die Ausdehnung, innerhalb deren man die einzelnen vor-<lb/>
kommenden Gebilde dieser Substanz zuzurechnen hat, sind die<lb/>
Meinungen noch getheilt. Schon als ich meine ersten weiter-<lb/>
gehenden Untersuchungen über diese Theile anstellte, ergab es<lb/>
sich, dass gewisse sternförmige Elemente, welche in der Mitte<lb/>
des Rückenmarks, im Umfang des nachher genauer constatirten<lb/>
Centralkanals, in dem von mir sogenannten <hi rendition="#g">centralen Epen-<lb/>
dymfaden</hi> vorkommen und welche bis dahin als Nervenzellen be-<lb/>
trachtet worden waren, unzweifelhaft der Neuroglia angehörten.<lb/>
Es ist dann späterhin, namentlich durch die Dorpater Schule<lb/>
unter <hi rendition="#g">Bidder</hi>, eine Reihe von Untersuchungen publicirt wor-<lb/>
den, in denen man eine grosse Zahl von Zellen des Rücken-<lb/>
marks diesem Bindegewebe zugerechnet hat. <hi rendition="#g">Bidder</hi> selbst<lb/>
fasste zuletzt alle Zellen, welche in der hinteren Hälfte des<lb/>
Rückenmarks vorkommen, also auch die von Ihnen eben ge-<lb/>
sehenen sympathischen und sensitiven Zellen als Bindegewebs-<lb/>
körper auf. Auf der anderen Seite dagegen hat noch <hi rendition="#g">Jacu-<lb/>
bowitsch</hi> geläugnet, dass überhaupt im Hirn oder Rücken-<lb/>
mark irgendwo zellige Theile des Bindegewebes vorkommen;<lb/>
das freilich auch von ihm als Bindesubstanz aufgefasste Zwischen-<lb/>
gewebe sei eine ganz amorphe, fein granulirte oder netzartige<lb/>
Masse, welche durchaus nirgend körperliche Theile mit sich<lb/>
führe. Innerhalb dieser Extreme, so glaube ich, ist es in der<lb/>
That empirisch vollkommen gerechtfertigt, die Mitte zu halten.<lb/>
Es kann, meiner Ueberzeugung nach, nicht bezweifelt werden,<lb/>
dass die grossen Elemente, welche in dem Rückenmark die<lb/>
hinteren Hörner durchsetzen, Nervenzellen sind, allein auf der<lb/>
anderen Seite muss ebenso bestimmt behauptet werden, dass,<lb/>
wo Neuroglia vorkommt, sie auch eine gewisse Zahl von zel-<lb/>
ligen Elementen enthält. An der Oberfläche der Hirnventrikel<lb/>
kommen gewöhnlich der Oberfläche parallel liegende Spindel-<lb/>
zellen vor, ähnlich, wie man sie in anderen Bindegewebsarten<lb/>
findet; diese werden unter Umständen grösser, und geben sich,<lb/><pb facs="#f0273" n="251"/><fw place="top" type="header">Neuroglia.</fw><lb/>
wenn man schräge Schnitte macht, oft als sternförmige Ele-<lb/>
mente zu erkennen (Fig. 94.)</p><lb/><p>Ein ganz ähnlicher Bau, wie wir ihn früher vom Binde-<lb/>
gewebe kennen gelernt haben, insbesondere ähnliche Elemente<lb/>
finden sich auch zwischen den Nervenfasern des Grosshirns vor, aber<lb/>
sie sind so weich und gebrechlich, dass man meist nur Kerne wahr-<lb/>
nimmt, die in gewissen Abständen in der Masse zerstreut sind. Wenn<lb/><figure><head>Fig. 95.</head></figure><lb/>
man aber genau sucht, so kann man auch<lb/>
an frischen Objecten einzelne weiche zellige<lb/>
Körper erkennen, welche einen feinkörnigen<lb/>
Inhalt und grosse, granulirte Kerne mit<lb/>
Kernkörperchen besitzen und als rundliche, oder<lb/>
linsenförmige Gebilde in einer allerdings nicht sehr beträcht-<lb/>
lichen Menge zwischen den Nerven-Elementen liegen. An ge-<lb/>
wissen Stellen ist es freilich bis jetzt unmöglich gewesen,<lb/>
eine scharfe Grenze zu ziehen zwischen den beiden Geweben, so na-<lb/>
mentlich an der Oberfläche des kleinen und grossen Gehirnes<lb/>
zwischen den Körnern, welche ich vorher schilderte, die mit<lb/>
grossen Ganglien zusammenhängen, und den Kernen des<lb/>
Bindegewebes. Sobald man die Theile aus dem Zusammen-<lb/>
hange gerissen sieht, so kann man nicht leicht einen Unter-<lb/>
schied machen eine bestimmte Deutung ist nur so lange mög-<lb/>
lich, als man die Theile in ihrer natürlichen Lage übersieht.</p><lb/><p>Gewiss ist es von erheblicher Wichtigkeit zu wissen, dass<lb/>
in allen nervösen Theilen ausser den eigentlichen Nerven-Ele-<lb/>
menten noch ein zweites Gewebe vorhanden ist, welches sich<lb/>
anschliesst an die grosse Gruppe von Bildungen, welche den<lb/>
ganzen Körper durchziehen, und welche wir in den früheren<lb/>
Vorlesungen als Gewebe der Bindesubstanz kennen gelernt ha-<lb/>
ben. Spricht man von pathologischen oder physiologischen<lb/>
Zuständen des Hirns oder Rückenmarks, so handelt es sich<lb/>
zunächst immer darum, zu zeigen, in wie weit dasjenige Ge-<lb/>
webe, welches getroffen oder erregt ist, welches leidet, nervö-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 95. </head><p>Elemente der Neuroglia aus der weissen Substanz der<lb/>
Grosshirnhemisphäre des Menschen. <hi rendition="#i">a</hi> freie Kerne mit Kernkörperchen,<lb/><hi rendition="#i">b</hi> Kerne mit körnigen Resten des bei der Präparation zertrümmerten<lb/>
Zellenparenchyms, <hi rendition="#i">c</hi> vollständige Zellen. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0274" n="252"/><fw place="top" type="header">Dreizehnte Vorlesung.</fw><lb/>
ser Natur oder bloss interstitielle Masse ist. Für die Deutung<lb/>
krankhafter Procezze gewinnen wir von vornherein die wich-<lb/>
tige Scheidung, dass alle die verschiedenen Hirn- und Rücken-<lb/>
marksaffectionen bald mehr interstitiell, bald mehr parenchymatös<lb/>
sein können, und die Erfahrung lehrt, dass gerade das inter-<lb/>
stitielle Gewebe des Hirns und Rückenmarkes einer der häu-<lb/>
figsten Sitze krankhafter Veränderung z. B. der fettigen De-<lb/>
generation ist.</p><lb/><p>Innerhalb der Neuroglia verlaufen die Gefässe, welche da-<lb/>
her von der Nervenmasse fast überall noch durch ein leichtes<lb/>
Zwischenlager getrennt sind und nicht im unmittelbaren Con-<lb/>
takt mit derselben sich befinden. Die Neuroglia erstreckt sich<lb/>
in der besonders weichen Form, welche sie an den Central-<lb/>
Organen, besonders am Gehirne hat, nur noch auf diejenigen<lb/>
Theile, welche als directe Verlängerungen der Hirnsubstanz<lb/>
betrachtet werden müssen, nämlich auf die höheren Sinnes-<lb/>
nerven. Der Olfactorius, Opticus und Acusticus tragen in sich<lb/>
noch dieselbe Beschaffenheit der Zwischenmasse, während in<lb/>
den übrigen Theilen, selbst schon im Opticus, eine zunehmende<lb/>
Masse eines derberen Gewebes auftritt, welches den ganzen<lb/>
Charakter des Perineuriums annimmt.</p><lb/><p>Perineurium und Neuroglia sind also äquivalente Theile,<lb/>
nur dass die eine eine weiche, markige, gebrechliche Beschaf-<lb/>
fenheit hat, während das andere sich den bekannten fibrösen<lb/>
Theilen anschliesst. Das Neurilem aber verhält sich zum Pe-<lb/>
rineurium, wie die Hirn- und Rückenmarkshäute zu der Neu-<lb/>
roglia.</p><lb/><p>Ueberall, wo Neuroglia vorhanden ist, zeigt sich eine ganz<lb/>
besondere Eigenthümlichkeit, welche sich weder chemisch noch<lb/>
physikalisch bis jetzt deuten lässt; überall da besteht die Mög-<lb/>
lichkeit, dass jene eigenthümlichen Körper vorkommen, welche<lb/>
schon durch ihren Bau an die Pflanzenstärke-Körner erinnern,<lb/>
durch ihre chemische Reaction sich aber denselben vollständig<lb/>
an die Seite stellen, die viel discutirten <hi rendition="#g">Corpora amylacea</hi><lb/>
(Fig. 95, <hi rendition="#i">ca</hi>.). Am ausgedehntesten und mächtigsten liegen<lb/>
sie im Ependyma der Ventrikel, desgleichen in dem<lb/>
grossen Hirne und zwar um so reichlicher, je reichlicher<lb/>
die Dicke der Ependymaschicht ist. Man findet sie gewöhn-<lb/><pb facs="#f0275" n="253"/><fw place="top" type="header">Corpora amalycea.</fw><lb/>
lich an manchen Stellen nur vereinzelt, an anderen dagegen<lb/>
nimmt ihre Zahl so sehr zu, dass die ganze Dicke der feinen<lb/>
Schicht davon in einer solchen Weise eingenommen ist, dass<lb/>
es aussieht, als wenn man ein Pflaster vor sich hätte. Die<lb/>
Corpora amylacea treten aber merkwürdiger Weise auch unter<lb/>
pathologischen Verhältnissen häufig in grosser Menge auf,<lb/>
wenn durch eine Störung die Masse der Neuroglia im Verhält-<lb/>
niss zur Nervensubstanz zunimmt, also nach Prozessen der<lb/>
Atrophie. In der Tabes dorsualis, wie man früher sagte, der<lb/>
Atrophie einzelner Rückenmarksstränge, wie wir es jetzt ge-<lb/>
wöhnlich auflösen, findet man in dem Maasse, als die Atrophie<lb/>
fortschreitet, als die Nerven untergehen in gewissen Richtungen,<lb/>
z. B. in den hinteren Strängen, gewöhnlich zunächst an der<lb/>
hinteren Spalte keilförmige Züge, in welchen die bis dahin<lb/><figure><head>Fig. 96.</head></figure><lb/>
weisse Substanz von aussen her grau und durchscheinend wird;<lb/>
es entsteht scheinbar graue Substanz. Das kann fortschreiten,<lb/>
und geht gewöhnlich in der Weise fort, dass der Keil immer<lb/>
höher und höher steigt und zugleich an Breite zunimmt. Hier<lb/>
schwindet nun allmählig die ganze Substanz der markhaltigen<lb/>
Fasern; man findet keine deutlichen Nerven an diesen Stellen<lb/>
mehr; dagegen besteht die ganze Partie gewöhnlich aus einer<lb/>
massenhaften Anhäufung von Neuroglia mit Corpora amylacea.</p><lb/><p>Nirgends im Körper hat man bis jetzt ein vollständiges<lb/>
Analogon dieser Art von Bildungen gefunden, als, wie gesagt,<lb/>
in denjenigen Theilen, welche als directe Ausstülpungen der<lb/>
Hirnsubstanz erscheinen, in den höheren Sinnesorganen, wo<lb/>
ursprünglich gewisse Quantitäten von Centralnervenmasse in<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 96. </head><p>Durchschnitt des Rückenmarkes bei partieller (lobulärer)<lb/>
grauer oder gelatinöser Atrophie (Degeneration). <hi rendition="#i">f</hi> Fissura longitudinalis<lb/>
posterior, <hi rendition="#i">s</hi>, <hi rendition="#i">s</hi> hintere, <hi rendition="#i">m</hi>, <hi rendition="#i">m</hi> vordere Nervenwurzeln, in Verbindung mit<lb/>
der grauen Substanz der Hörner. In <hi rendition="#i">A</hi> geringere, in <hi rendition="#i">B</hi> ausgedehnte<lb/>
Atrophie, die sich in den Hintersträngen um die Mittelspalte <hi rendition="#i">f,</hi> und bei<lb/><hi rendition="#i">l</hi> in den Seitensträngen zeigt. Natürliche Grösse.</p></figure><lb/><pb facs="#f0276" n="254"/><fw place="top" type="header">Dreizehnte Vorlesung.</fw><lb/>
die Sinneskapseln eintrat. Noch in der Cochlea, der Retina<lb/>
kommen Bildungen vor, welche sich den Corpora amylacea an-<lb/>
schliessen, obwohl bis jetzt die chemische Reaction nur in dem<lb/>
Ohre gelungen ist.</p><lb/><p>Isolirt man solche Körper, so zeigen sie in jeder Beziehung<lb/>
eine so vollständige Analogie mit Stärke, dass schon lange,<lb/>
bevor es mir gelang, die Analogie der chemischen Reaction zu<lb/>
finden, <hi rendition="#g">Purkinje</hi> wegen der morphologischen Aehnlichkeit die<lb/>
Bezeichnung der Corpora amylacea eingeführt hatte. Sie wer-<lb/>
den wissen, dass man von manchen Seiten die chemische<lb/>
Uebereinstimmung bezweifelt hat, namentlich hatte der verstor-<lb/>
bene <hi rendition="#g">Heinrich Meckel</hi> grosse Bedenken daran, indem er<lb/>
vielmehr eine Beziehung zu Cholesterin annahm. In der<lb/>
neueren Zeit ist selbst von Botanikern vom Fach die Sache<lb/>
untersucht worden, z. B. von <hi rendition="#g">Nägeli</hi>, und jeder, der sich da-<lb/>
mit genauer beschäftigte, hat bis jetzt dieselbe Ueberzeugung<lb/>
gewonnen. <hi rendition="#g">Nägeli</hi> erklärte sogar diese Körper für ganz ve-<lb/>
ritable Stärke. Morphologisch erscheinen sie entweder als<lb/>
ganz runde, regelmässig geschichtete Körper, oder das Centrum<lb/>
sitzt etwas seitlich, oder wir haben Zwillingskörper, oder aber<lb/>
die Körper sind mehr homogen, blass, mattglänzend wie<lb/>
fettartige Theile. Behandelt man sie mit Jod, so färben sie<lb/>
sich blassbläulich, graublau, wobei freilich die richtige Concen-<lb/>
tration des Reagens sehr viel ausmacht. Setzt man hinterher<lb/>
Schwefelsäure zu, so bekommt man bei regelrechter Einwir-<lb/>
kung ein schönes Blau, wie es am schönsten bei sehr lang-<lb/>
samer Einwirkung des Reagens eintritt. Wirkt Schwefelsäure<lb/>
stark ein, so erhält man eine violette und schnell eine braun-<lb/>
rothe oder schwärzliche Färbung, welche von der Beschaffen-<lb/>
heit der Nachbartheile sich auf das Entschiedenste unterschei-<lb/>
det, denn diese werden gelb oder höchstens gelbbraun.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0277" n="[255]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Vierzehnte Vorlesung.<lb/>
7. April 1858.<lb/>
Thätigkeit und Reizbarkeit der Elemente. Ver-<lb/>
schiedene Formen der Reizung.</hi></head><lb/><argument><p>Das Leben der einzelnen Theile. Die Einheit der Neuristen. Das Bewusstsein. Die Thätig-<lb/>
keit der einzelnen Theile. Die Erregbarkeit (Reizbarkeit) als allgemeines Kriterium des<lb/>
Lebens. Begriff der Reizung. Partieller Tod, Nekrose.<lb/>
Verrichtung, Ernährung und Bildung als allgemeine Formen der Lebensthätigkeit. Verschie-<lb/>
denheit der Reizbarkeit je nach den Thätigkeiten.<lb/>
Functionelle Reizbarkeit. Nerv, Muskel, Flimmerepithel, Drüsen. Ermüdung und functionelle<lb/>
Restitution. Reizmittel. Specifische Beziehung derselben. Muskelirritabilität.<lb/>
Nutritive Reizbarkeit. Erhaltung und Zerstörung der Elemente. Entzündung: die trübe<lb/>
Schwellung. Niere (Morbus Brightii) und Knorpel. Die neuropathologische Doctrin. Haut,<lb/>
Hornhaut. Die humoralpathologische Doctrin. Parenchymatöses Exsudat und parenchy-<lb/>
matöse Entzündung.<lb/>
Formative Reizung. Vermehrung der Kernkörperchen und Kerne durch Theilung. Vielkernige<lb/>
Elemente: Markzellen und Myeloidgeschwulst. Vergleich der formativen Muskelreizung<lb/>
mit dem Muskelwachsthum. Vermehrung (Neubildung) der Zellen durch Theilung. Die<lb/>
humoral- und neuropathologischen Doctrinen.<lb/>
Entzündliche R<gap quantity="2" unit="chars"/>zung als zusammengesetztes Phänomen. Die neuroparalytische Entzündung<lb/>
(Vagus, Trigeminus).</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">I</hi>ch habe Ihnen, meine Herren, eine etwas lange Uebersicht<lb/>
von der histologischen Einrichtung des Körpers gegeben, um<lb/>
Ihnen den Schluss nahe zu führen, der, meiner Ansicht nach,<lb/>
der Ausgangspunkt für alle weiteren Betrachtungen sein muss,<lb/>
welche über Leben und Lebensthätigkeit angestellt werden<lb/>
können, dass nämlich in allen Theilen des Körpers eine Zer-<lb/>
spaltung in viele kleine Centren stattfindet, und dass nirgend,<lb/>
soweit unsere anatomische Erfahrung reicht, ein einziger Mit-<lb/>
telpunkt existirt, von dem aus die Thätigkeiten des Körpers in<lb/><pb facs="#f0278" n="256"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
einer erkennbaren Weise geleitet werden. Schon nach den all-<lb/>
gemeinen Erfahrungen, die einem Jeden fast von selbst zu-<lb/>
fliessen, ist dies die einzige Deutung, welche zugleich ein Le-<lb/>
ben der einzelnen Theile und ein Leben der Pflanze zulässt<lb/>
und welche uns in den Stand setzt, eine Vergleichung anzu-<lb/>
stellen sowohl zwischen dem Gesammtleben des entwickelten<lb/>
Thieres und dem Einzelleben seiner kleinsten Theile, als auch<lb/>
zwischen dem Ganzen des Pflanzenlebens und dem Leben der<lb/>
einzelnen Pflanzentheile.</p><lb/><p>Die entgegenstehende Auffassung, welche gerade in diesem<lb/>
Augenblicke mit einer gewissen Energie hervortritt, diejenige,<lb/>
welche im Nervensystem den eigentlichen Mittelpunkt des Le-<lb/>
bens sieht, hat die überaus grosse Schwierigkeit vor sich, dass<lb/>
sie in demselben Apparate, in welchen sie die Einheit verlegt,<lb/>
dieselbe Zerspaltung in viele einzelne Centren wiederfindet,<lb/>
welche der übrige Körper darbietet, und dass sie nirgends im<lb/>
Nervensysteme einen wirklichen Mittelpunkt zeigen kann, von<lb/>
welchem, wie von einem bestimmenden, alle Theile beherrscht<lb/>
würden.</p><lb/><p>Man hat allerdings gut reden, dass das Nervensystem die<lb/>
eigentliche Einheit des Körpers darstelle, insofern allerdings<lb/>
kein anderes System vorhanden ist, welches einer so vollkom-<lb/>
menen Verbreitung durch die verschiedensten peripherischen<lb/>
und inneren Organe sich erfreute. Allein selbst diese weite Verbrei-<lb/>
tung und die vielfachen Verbindungen, die zwischen den ein-<lb/>
zelnen Theilen des Nervenapparates bestehen, sind keinesweges<lb/>
geeignet, um dieses als Centrum aller organischen Thätigkeiten<lb/>
erscheinen zu lassen. Wir haben im Nervenapparate bestimmte<lb/>
kleine zellige Organe gefunden, welche als die Mittelpunkte der<lb/>
Bewegung dienen, aber wir finden nicht ein Ganglion, von<lb/>
welchem alle Bewegung in letzter Instanz ausginge, sondern<lb/>
unzählige solcher Ganglien. Die verschiedensten einzelnen mo-<lb/>
torischen Apparate stehen auch mit den verschiedensten einzel-<lb/>
nen motorischen Ganglien in Beziehung. — Allerdings sammeln<lb/>
sich die Empfindungen an bestimmten Ganglien, allein auch<lb/>
hier finden wir kein Ganglion, welches etwa als Centrum aller<lb/>
Empfindung bezeichnet werden könnte, sondern wieder sehr<lb/>
viele kleinste Centren. Alle Thätigkeiten, welche vom Nerven-<lb/><pb facs="#f0279" n="257"/><fw place="top" type="header">Die Einheit der Neuropathologie.</fw><lb/>
system ausgehen, und gewiss sind es sehr viele, lassen uns<lb/>
nirgend anders eine Einheit erkennen, als in unserem eigenen<lb/>
Bewusstsein; eine anatomische oder physiologische Einheit<lb/>
ist wenigstens bis jetzt nirgends nachweisbar gewesen. Wollte<lb/>
man wirklich das Nervensystem mit seinen einzelnen zahlrei-<lb/>
chen Centren als Mittelpunkt aller organischen Thätigkeiten<lb/>
bezeichnen, so würde man damit nicht gewonnen haben, was<lb/>
man eigentlich sucht, die wirkliche Einheit. Macht man sich<lb/>
die Schwierigkeiten klar, die einer solchen Einheit entgegen-<lb/>
stehen, so kann es kaum zweifelhaft sein, dass wir durch die<lb/>
Phänomene unseres Ichs immerfort irre geführt werden in der<lb/>
Deutung der organischen Vorgänge. Wir, die wir uns als<lb/>
etwas Einfaches und Einheitliches fühlen, wir gehen allerdings<lb/>
immer davon aus, dass von diesem selben Einheitlichen Alles<lb/>
bestimmt werden müsste. Wenn Sie aber die Entwicklung<lb/>
einer bestimmten Pflanze von ihrem ersten Keime bis zur höch-<lb/>
sten Entfaltung verfolgen, so treffen Sie eine ganz analoge<lb/>
Reihe von Vorgängen, ohne dass wir auch nur vermuthen<lb/>
könnten, es bestände eine solche Einheit, wie wir sie unserem<lb/>
Bewusstsein nach in uns voraussetzen. Niemand ist im Stande<lb/>
gewesen, ein Nervensystem bei den Pflanzen zu sehen; nir-<lb/>
gend hat man gefunden, dass von einem einzigen Punkte aus<lb/>
die ganze entwickelte Pflanze beherrscht werde. Alle heutige<lb/>
Pflanzenphysiologie beruhtauf der Erforschung der Zellenthätigkeit,<lb/>
und wenn man sich immer noch sträubt, dasselbe Prinzip auch<lb/>
in die thierische Oekonomie einzuführen, so ist, wie ich glaube,<lb/>
gar keine andere Schwierigkeit da, als die, dass man die<lb/>
ästhetischen und moralischen Bedenken nicht zu überwinden<lb/>
vermag.</p><lb/><p>Es kann natürlich hier unsere Sache nicht sein, diese Be-<lb/>
denken zu widerlegen oder zu zeigen, wie sie sich vermitteln<lb/>
liessen; ich habe nur zu zeigen, wie sehr das Pathologische,<lb/>
was uns zunächst interessirt, überall auf dasselbe cellulare<lb/>
Prinzip zurückführt, und wie es überall den einheitlichen Auf-<lb/>
fassungen widerstreitet, welche man vom neuropathologischen<lb/>
Standpunkte aus sucht. Es ist dies im Grunde kein neuer<lb/>
und ungewöhnlicher Gedanke. Wenn man seit Jahrhunderten<lb/>
von einem Leben der einzelnen Theile spricht, wenn man den<lb/><fw place="bottom" type="sig">17</fw><lb/><pb facs="#f0280" n="258"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Satz zulässt, dass unter krankhaften Verhältnissen ein Abster-<lb/>
ben einzelner Theile, eine Nekrose, ein Brand eintreten kann,<lb/>
während das Ganze noch fortexistirt, so geht daraus hervor,<lb/>
dass etwas von unserer Art zu denken in der allgemeinen<lb/>
Auffassung längst gegeben war. Nur ist man sich darüber<lb/>
nicht vollkommen klar geworden. Spricht man von einem Le-<lb/>
ben der einzelnen Theile, so muss man auch wissen, worin<lb/>
das Leben sich äussert, wodurch es wesentlich charakterisirt<lb/>
ist. Dieses Charakteristicum finden wir in der <hi rendition="#g">Thätigkeit</hi>,<lb/>
und zwar einer Thätigkeit, zu der jeder einzelne Theil etwas<lb/>
Besonderes beiträgt, je nach seiner Eigenthümlichkeit, inner-<lb/>
halb deren er aber auch immer etwas besitzen muss, wel-<lb/>
ches mit dem Leben der übrigen Theile übereinstimmt: denn<lb/>
sonst würden wir keine Berechtigung haben, das Leben als<lb/>
etwas von einem gemeinschaftlichen Ausgangspunkte Herzulei-<lb/>
tendes zu betrachten.</p><lb/><p>Diese Aktion, diese Thätigkeit des Lebens geht, so viel<lb/>
wir wenigstens beurtheilen können, nirgends, an keinem ein-<lb/>
zigen Theile durch eine ihm etwa von Anfang an zukommende<lb/>
und ganz in ihm abgeschlossene Ursache vor sich, sondern<lb/>
überall sehen wir, dass eine gewisse <hi rendition="#g">Erregung</hi> nothwendig<lb/>
ist. Jede Lebensthätigkeit setzt eine Erregung, wenn Sie wol-<lb/>
len, eine <hi rendition="#g">Reizung</hi> voraus. Daher erscheint uns die <hi rendition="#g">Erreg-<lb/>
barkeit</hi> der einzelnen Theile als das Kriterium, wonach wir<lb/>
beurtheilen, ob der Theil lebe oder nicht lebe. Ob z. B. ein<lb/>
Nerv lebe oder todt sei, können wir unmittelbar durch seine<lb/>
anatomische Betrachtung nicht erkennen, wir mögen den Ner-<lb/>
ven nun mikroskopisch oder makroskopisch untersuchen. In<lb/>
der äusseren Erscheinung, in den gröberen Einrichtungen, die<lb/>
wir mit unseren Hülfsmitteln entziffern können, darin ist selten<lb/>
die Möglichkeit gegeben, eine solche Unterscheidung zu machen.<lb/>
Ob ein Muskel lebt oder abgestorben ist, können wir sehr we-<lb/>
nig beurtheilen, da wir z. B. die Muskelstructur noch erhalten<lb/>
finden an Theilen, welche schon seit Jahren abgestorben sind.<lb/>
Ich habe in einem Kinde, welches bei einer Extrauterinschwan-<lb/>
gerschaft 30 Jahre im Leibe seiner Mutter gelegen hatte, die<lb/>
Structur der Muskeln so intakt gefunden, wie wenn das Kind<lb/>
eben erst ausgetragen worden wäre. <hi rendition="#g">Czermak</hi> hat die Theile<lb/><pb facs="#f0281" n="259"/><fw place="top" type="header">Erregbarkeit.</fw><lb/>
von Mumien untersucht und an ihnen eine Reihe von Ge-<lb/>
weben gefunden, welche so vollständig erhalten waren,<lb/>
dass man sehr wohl hätte auf den Schluss kommen können,<lb/>
diese Theile wären aus einem lebenden Körper hergenommen.<lb/>
Der Begriff des Todten, des Abgestorbenen, Nekrotischen be-<lb/>
ruht ja eben darauf, dass wir bei und trotz Erhaltung der<lb/>
Form nicht mehr die Erregbarkeit finden. Am deutlichsten<lb/>
hat sich diese Erfahrung gerade in der neueren Zeit bei den<lb/>
Untersuchungen über die feineren Eigenschaften der Nerven<lb/>
gezeigt. Gegenwärtig, wo man auch am sogenannten ruhen-<lb/>
den Nerven durch die Untersuchungen <hi rendition="#g">Dubois’s</hi> eine Thätig-<lb/>
keit kennen gelernt, wo man eingesehen hat, dass auch in dem<lb/>
ruhenden Nerven fortwährend elektrische Vorgänge stattfinden,<lb/>
dass er fortwährend eine Wirkung auf die Magnetnadel aus-<lb/>
übt, gegenwärtig können wir mit Sicherheit durch das physi-<lb/>
kalische Experiment beurtheilen, wann der Nerv todt ist, denn<lb/>
so wie der Tod eingetreten ist, hören jene Eigenschaften auf,<lb/>
welche untrennbar mit dem Leben des Nerven verbunden sind.</p><lb/><p>Diese Eigenthümlichkeit, welche wir an einzelnen Thei-<lb/>
len in einer so ausgesprochenen und so evident nachweisbaren<lb/>
Weise finden, tritt immer mehr zurück, je niedriger organisirt<lb/>
der Theil ist, und am Wenigsten sind wir im Stande, Kriterien<lb/>
dieser Eigenschaft mit Sicherheit anzugeben an den Geweben,<lb/>
welche die Bindegewebsformation umfasst. Hier sind wir in<lb/>
der That häufig in grosser Verlegenheit, zu entscheiden, ob<lb/>
ein Theil lebt oder schon abgestorben ist.</p><lb/><p>Wenn man nun weiter analysirt, was man unter dem Be-<lb/>
griffe der Erregbarkeit verstehen soll, so ergibt sich alsbald,<lb/>
dass die verschiedenen Thätigkeiten, welche auf irgend eine<lb/>
äussere Einwirkung hervorgerufen werden können, wesentlich<lb/>
dreierlei Art sind; und ich halte es für sehr wesentlich, dass<lb/>
Sie diesen Punkt für die Deutung pathologischer Zustände be-<lb/>
stimmt ins Auge fassen, um so mehr als er gewöhnlich nicht<lb/>
mit besonderer Deutlichkeit hervorgehoben zu werden pflegt</p><lb/><p>Entweder nämlich handelt es sich beim Hervorrufen einer<lb/>
bestimmten Thätigkeit um die Verrichtung, oder um die Erhal-<lb/>
tung, oder um die Bildung eines Theiles: <hi rendition="#g">Function, Nu-<lb/>
trition, Formation</hi>. Allerdings lässt sich nicht leugnen,<lb/><fw place="bottom" type="sig">17*</fw><lb/><pb facs="#f0282" n="260"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
dass an einem gewissen Punkte die Grenzen zwischen diesen<lb/>
verschiedenen Vorgängen verschwinden, dass zwischen den nu-<lb/>
tritiven Vorgängen und den formativen, und ebenso zwischen<lb/>
den functionellen und den nutritiven Uebergänge bestehen, allein in<lb/>
dem eigentlichen Akt unterscheiden sie sich doch ganz we-<lb/>
sentlich, und die inneren Veränderungen, welche der einzelne<lb/>
erregte Theil erleidet, je nachdem er nur fungirt, oder einer<lb/>
besonderen Nutrition unterworfen ist, oder der Sitz besonderer<lb/>
Bildungsvorgänge wird, zeigen erhebliche Verschiedenheiten.<lb/>
Das Resultat einer Erregung oder, wenn Sie wollen, einer<lb/>
Reizung kann je nach Umständen ein bloss functioneller Vor-<lb/>
gang sein, oder es kann sich darum handeln, dass eine mehr<lb/>
oder weniger starke Ernährung des Theiles eingeleitet wird,<lb/>
ohne nothwendige Erregung der Function, oder es kann sein,<lb/>
dass ein Bildungsvorgang einsetzt, welcher mehr oder weniger<lb/>
neue Elemente schafft. Diese Verschiedenheiten werden in<lb/>
dem Maasse deutlicher, als die einzelnen Gewebe des Kör-<lb/>
pers geeignet sind, dem einen oder dem anderen Erregungs-<lb/>
zustande zu entsprechen. Wenn wir nämlich von Functionen<lb/>
der Theile sprechen, so fällt bei einer guten Zahl von Gewe-<lb/>
ben die wahre Function in ein Minimum zusammen; wir wis-<lb/>
sen im Ganzen sehr wenig zu sagen von der eigentlichen<lb/>
Function im höheren Sinne des Wortes bei fast allen Geweben<lb/>
der Bindesubstanz, bei der grössten Zahl der Epithelial-Ele-<lb/>
mente. Wir können wohl sagen, was sie unter Umständen<lb/>
für einen Nutzen haben, aber sie erscheinen uns doch immer<lb/>
mehr als relativ träge Massen, welche der eigentlichen Function<lb/>
weniger dienen, sondern vielmehr als Stützen für den Körper,<lb/>
als Decken für die Oberflächen, unter Umständen verbindend<lb/>
oder vermittelnd oder trennend wirken. Anders dagegen ver-<lb/>
hält es sich mit denjenigen Theilen, welche durch die Eigen-<lb/>
thümlichkeit ihrer inneren Einrichtung einer schnelleren Verän-<lb/>
derung zugänglich sind, die Nerven, die Muskelapparate, die<lb/>
drüsigen Theile und einzelne andere Gebilde, z. B. unter den<lb/>
Epithelial-Elementen das Flimmer-Epithel. Bei allen diesen<lb/>
Geweben, welche erheblichen Functionen dienstbar sind, finden<lb/>
wir, dass die Function hauptsächlich begründet ist in der fei-<lb/>
neren Umordnung, oder wenn Sie es präciser ausdrücken, in<lb/><pb facs="#f0283" n="261"/><fw place="top" type="header">Functionelle Erregung.</fw><lb/>
feinen räumlichen Veränderungen der inneren Masse, des Zellen-<lb/>
inhaltes. Es ist also hier weniger die eigentliche Zelle in<lb/>
ihrer reinen Gestalt, sondern ihre specifische Ausstattung, wel-<lb/>
che entscheidet; es handelt sich dabei weniger um die Mem-<lb/>
bran oder den Kern der Zelle, als um den Inhalt. Dieser ist<lb/>
es, der unter gewissen Einwirkungen sich verhältnissmässig<lb/>
schnell verändert, ohne dass wir morphologisch von der Um-<lb/>
ordnung der Inhaltspartikeln etwas wahrnehmen könnten.<lb/>
Höchstens dass wir als grobes Resultat eine wirkliche Loko-<lb/>
motion einzelner Theile sehen, die sich aber doch nicht<lb/>
so weit auflösen lässt, dass man daraus beurtheilen könnte,<lb/>
in welcher Weise diese Lokomotion durch die kleinsten Par-<lb/>
tikelchen, welche den Zelleninhalt zusammensetzen, bedingt<lb/>
wird. Wenn in einem Nerven eine Erregung stattfindet, so<lb/>
wissen wir jetzt, dass damit eine Veränderung der elektrischen<lb/>
Zustände verbunden ist, eine Veränderung, welche nach Allem,<lb/>
was uns über die Erregung der Elektricität in anderen Kör-<lb/>
pern bekannt ist, mit Nothwendigkeit bezogen werden muss<lb/>
auf eine veränderte Stellung, welche die einzelnen Molekeln<lb/>
zu einander annehmen. Denken wir uns den Axencylinder<lb/>
aus elektrischen Molekeln zusammengesetzt, so können wir<lb/>
uns vorstellen, dass je zwei dieser Molekeln in dem Momente<lb/>
der Erregung eine veränderte Stellung zu einander annehmen.<lb/><figure><head>Fig. 97.</head></figure><lb/>
Von diesen Vorgängen sehen wir nichts.<lb/>
Der Axencylinder sieht nicht anders aus<lb/>
als sonst. Wenn wir einen Muskel wäh-<lb/>
rend der Action betrachten, so bemerken<lb/>
wir allerdings, dass die Zwischenräume,<lb/>
welche zwischen den einzelnen sogenannten Scheiben liegen<lb/>
(S. 48) kürzer werden, und da wir nun wissen, dass in letz-<lb/>
ter Instanz der Muskel in seinem Innern zerfällt in eine Reihe<lb/>
von kleinen Fibrillen, welche ihrerseits von Strecke zu Strecke<lb/>
entsprechend diesen Scheiben kleine Körner enthalten, so<lb/>
schliessen wir daraus mit einer gewissen Sicherheit, dass wirk-<lb/>
liche örtliche Veränderungen der feinsten Theile stattfinden,<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 97. </head><p>Bildliches Schema des Zustandes der Nerven-Molekeln im<lb/>
ruhenden (peripolaren, <hi rendition="#i">A</hi>) und im elektrotonischen (dipolaren, <hi rendition="#i">B</hi>) Zu-<lb/>
stande des Nerven. Nach <hi rendition="#g">Ludwig</hi> Physiol. I. S. 103.</p></figure><lb/><pb facs="#f0284" n="262"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
die aber nicht mehr zurückgeführt werden können auf einen<lb/>
sichtbaren oder unmittelbar erkennbaren Grund. Wir können<lb/>
keine bestimmte chemische Veränderung, keine Umwandlung<lb/>
der Ernährungszustände der Theile wahrnehmen; wir sehen<lb/>
nur eine Verrückung, eine Dislokation der Partikeln.</p><lb/><p>Bei dem Flimmer-Epithel sehen Sie die Bewegungen der<lb/>
feinen Cilien, welche an der Oberfläche der Zellen sitzen<lb/>
und welche, indem sie sich in einer gewissen Richtung bewe-<lb/>
gen, in dieser Richtung auf kleine Theile, welche ihnen nahe<lb/>
kommen, einen lokomotorischen Effect ausüben. Isoliren wir<lb/>
die einzelnen Zellen, so zeigt sich, dass eine jede oben einen<lb/>
Saum von einer gewissen Dicke hat von welchem kleine haar-<lb/>
förmige Verlängerungen hervortreten. Diese bewegen sich<lb/>
alle in der Art, dass eine Cilie, welche im ruhigen Zustande<lb/>
ganz gerade steht, sich umbiegt und wieder zurückschlägt.<lb/>
Aber wir sind ausser Stande innerhalb der einzelnen Cilien<lb/>
weitere Veränderungen wahrzunehmen, durch welche die Be-<lb/>
wegung vermittelt würde.</p><lb/><p>Gerade so verhält es sich mit den Drüsenzellen, von wel-<lb/>
chen wir gar nicht zweifelhaft sein können, dass sie einen be-<lb/>
stimmten lokomotorischen Effect haben. Denn nachdem <hi rendition="#g">Lud-<lb/>
wig</hi> durch die Untersuchung der Speicheldrüsen gezeigt hat,<lb/>
dass der Druck des ausströmenden Speichels grösser ist, als<lb/>
der Druck des zuströmenden Blutes, so kann darüber kein<lb/>
Zweifel sein, dass die Drüsenzellen einen bestimmten<lb/>
motorischen Effect auf die Flüssigkeit ausüben, dass von<lb/>
der Drüse die Secret-Masse mit einer bestimmten Gewalt her-<lb/>
vorgetrieben wird, nicht durch den Blutdruck oder eine beson-<lb/>
dere Muskel-Action, sondern durch die specifische Energie der<lb/>
Zellen als solcher. Allein an einer Drüsenzelle, während sie<lb/>
fungirt, können wir eben so wenig einen eigenthümlichen, ma-<lb/>
teriellen Vorgang der constituirenden Theilchen wahrnehmen,<lb/>
wie an den Nerven, den Muskeln oder dem Flimmer-Epithel.</p><lb/><p>Diese Thatsachen werden wesentlich verstärkt dadurch,<lb/>
dass wir wahrnehmen, wie gerade die functionellen Verrich-<lb/>
tungen der einzelnen Theile eine gewisse Störung erfahren<lb/>
durch eine längere Dauer der Verrichtung. An allen Theilen<lb/>
treten gewisse Zustände der <hi rendition="#g">Ermüdung</hi> auf. Zustände, wo<lb/><pb facs="#f0285" n="263"/><fw place="top" type="header">Functionelle Reizung.</fw><lb/>
der Theil nicht mehr im Stande ist, dasjenige Maass von Be-<lb/>
wegung von sich ausgehen zu lassen, welches bis dahin an<lb/>
ihm zu bemerken war. Allein um wiederum in den leistungs-<lb/>
fähigen Zustand zu kommen, bedürfen diese Theile keineswegs<lb/>
immer einer Ernährung, sondern wir sehen, dass die blosse<lb/>
Ruhe ausreicht, um innerhalb einer gewissen Zeit die Möglich-<lb/>
keit einer neuen Thätigkeit herbeizuführen. Ein Nerv, der er-<lb/>
müdet, nachdem wir ihn aus dem Körper herausgeschnitten<lb/>
und zum Experiment verwendet haben, wird nach einer ge-<lb/>
wissen Zeit leistungsunfähig; wenn man ihn unter günstigen<lb/>
Verhältnissen, welche seine Austrocknung hindern, liegen lässt,<lb/>
so wird er allmälig wieder leistungsfähig. Diese <hi rendition="#g">functio-<lb/>
nelle Restitution</hi>, welche ohne eigentliche Ernährung statt-<lb/>
findet und aller Wahrscheinlichkeit nach darauf beruht, dass<lb/>
die Theile, welche aus ihrer gewöhnlichen Lagerung heraus-<lb/>
getreten sind, allmälig wieder in dieselbe zurückkehren, kön-<lb/>
nen wir an verschiedenen Theilen hervorrufen durch gewisse<lb/>
Reizmittel. Nach der Auffassung der Neuropathologen würden<lb/>
diese Mittel nur auf die Nerven einwirken, und vermittelst der<lb/>
Nerven auf die anderen Theile; allein gerade hier haben wir<lb/>
einige Thatsachen, welche sich nicht wohl anders deuten las-<lb/>
sen, als dass in der That eine Wirkung auf die Theile selbst<lb/>
stattfindet.</p><lb/><p>Wenn wir z. B. eine einzelne Flimmerzelle nehmen,<lb/>
diese, ganz vom Körper isolirt, frei schwimmen lassen, und ab-<lb/>
warten, bis vollkommene Ruhe eingetreten ist, so können wir<lb/>
die eigenthümliche Bewegung wieder hervorrufen, wenn wir<lb/>
eine kleine Quantität von Kali oder Natron der Flüssigkeit<lb/>
zufügen, eine Quantität, welche nicht so gross ist, dass<lb/>
ätzende Effecte auf die Zelle hervorgebracht würden, welche<lb/>
also nur, indem sie eindringt, eine gewisse Veränderung des<lb/>
Inhaltes erzeugt. Es ist aber besonders interessant, dass die<lb/>
Zahl der bekannten Reizmittel, welche wir für Flimmer-Epithel be-<lb/>
sitzen, sich auf diese beiden Substanzen beschränkt. Daraus erklärt<lb/>
es sich, dass <hi rendition="#g">Purkinje</hi> und <hi rendition="#g">Valentin</hi>, welche bekanntlich<lb/>
zuerst und gleich in einer sehr ausgiebigen Weise Experimente<lb/>
über die Flimmerbewegung anstellten, obwohl sie mit einer<lb/>
sehr grossen Zahl von Substanzen experimentirten, nachdem<lb/><pb facs="#f0286" n="264"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
sie wer weiss was Alles versucht hatten, mechanische, chemi-<lb/>
sche und elektrische Reize, zuletzt zu dem Schlusse kamen, es<lb/>
gebe überhaupt kein Reizmittel für die Flimmerbewegung.<lb/>
Ich hatte das Glück, zufällig auf die eigenthümliche Thatsache<lb/>
zu stossen, dass Kali und Natron solche Reizmittel seien.<lb/>
Gewiss können wir hier keinen Nerveneinfluss mehr zu Hülfe<lb/>
rufen; derselbe erscheint um so weniger zulässig, als nach<lb/>
bekannten Erfahrungen die Flimmerbewegung im todten Kör-<lb/>
per sich in einer Zeit erhält, wo andere Theile schon zu fau-<lb/>
len angefangen haben. Die Flimmer-Epithelien der Stirnhöhlen<lb/>
und der Trachea findet man in menschlichen Leichen noch<lb/>
36—48 Stunden post mortem in vollständiger Erregbarkeit,<lb/>
wo jede Spur von Erregbarkeit in den übrigen Theilen längst<lb/>
verschwunden ist.</p><lb/><p>Aehnlich verhält es sich mit den übrigen erregbaren Thei-<lb/>
len. Fast überall sehen wir, dass gewisse Erregungsmittel<lb/>
leichter als andere wirken, während andere gar nicht im<lb/>
Stande sind, einen erheblichen Effect hervorzubringen. Fast<lb/>
überall ergeben sich <hi rendition="#g">specifische Beziehungen</hi>. Wenn wir<lb/>
die Drüsen z. B. ins Auge fassen, so ist es eine bekannte<lb/>
Thatsache, dass es specifische Substanzen gibt, wodurch<lb/>
wir im Stande sind, auf die eine Drüse zu wirken, nicht<lb/>
auf die anderen, die specifische Energie einer Drüse zu<lb/>
treffen, während die übrigen unbetheiligt bleiben. Bei<lb/>
den Drüsen lässt sich ungleich schwieriger die Wirkung<lb/>
der Nerven ausschliessen, als beim Flimmer-Epithel, allein wir<lb/>
haben gewisse Versuche, wo man nach Durchschneidung aller<lb/>
Nerven, z. B. an der Leber, durch Injection im Stande gewe-<lb/>
sen ist, eine vermehrte Absonderung des Organes hervorzuru-<lb/>
fen, indem man Stoffe anwandte, welche erfahrungsmässig zu<lb/>
dem Organe eine nähere Beziehung haben.</p><lb/><p>Am meisten hat sich, wie Sie wissen werden, diese Dis-<lb/>
cussion in neuerer Zeit concentrirt auf die Frage von der<lb/>
Muskel-Irritabilität, eine Frage, welche gerade deshalb so<lb/>
schwierig gewesen ist, weil sie von <hi rendition="#g">Haller</hi> mit einer grossen<lb/>
Exclusion eben auf dieses einzelne Gebiet reducirt wurde.<lb/><hi rendition="#g">Haller</hi> kämpfte aufs Aeusserste dagegen, dass irgend ein an-<lb/>
derer Theil irritabel wäre; sonderbarer Weise kämpfte er<lb/><pb facs="#f0287" n="265"/><fw place="top" type="header">Muskel-Irritabilität.</fw><lb/>
sogar gegen die Irritabilität von solchen Theilen, welche, wie<lb/>
die feinere Untersuchung der Späteren gezeigt hat, Muskel-<lb/>
Elemente enthalten, z. B. die mittlere Haut der Gefässe.</p><lb/><p>Er gebrauchte ziemlich energische Ausdrücke, wo er die<lb/>
von Anderen schon damals behauptete Erregbarkeit der Ge-<lb/>
fässe zurückwies. Ich habe schon angeführt, dass wir gerade<lb/>
in dem Gefäss-Apparate grosse Gebilde finden, z. B. am aller-<lb/>
ausgesuchtesten an den Nabelgefässen des Neugeborenen, in<lb/>
denen massenhafte Anhäufungen von Musculatur, aber keine<lb/>
Spur von Nerven erkennbar sind. Hier besteht aber die Irri-<lb/>
tabilität in einem hohen Maasse; wir können Zusammenziehun-<lb/>
gen der Muskeln mechanisch, chemisch und elektrisch herbei-<lb/>
führen. Ebenso verhält es sich mit vielen anderen kleinen<lb/>
Gefässen, welche keinesweges in der Weise, wie dies die<lb/>
Neuropathologen annehmen müssen, in allen Abschnitten Ner-<lb/>
venfasern zeigen. Auch hier können wir an jedem einzelnen<lb/>
Punkte, wo Muskeln existiren, unmittelbar die Contraktion her-<lb/>
vorrufen. Diese Frage ist bekanntlich in der neueren Zeit<lb/>
dadurch besonders gefördert worden, dass man durch die An-<lb/>
wendung bestimmter Gifte, im Besonderen des Worara-Giftes<lb/>
dahin gelangt ist, die Nerven bis in ihre letzten, dem Ver-<lb/>
suche zugänglichen Endigungen zu lähmen, und zwar so, dass<lb/>
nicht wohl noch der Einwand erhoben werden kann, dass die<lb/>
letzten Endigungen der Nerven in dem Muskel erhalten seien.<lb/>
Die Lähmung des Worara-Giftes beschränkt sich vollständig<lb/>
auf die Nerven, während die Muskeln eben so vollständig reiz-<lb/>
bar bleiben. Während man die stärksten elektrischen Ströme<lb/>
auf den Nerven vergebens einwirken lässt, ohne irgend etwas<lb/>
von Bewegung hervorzubringen, so genügen die kleinsten, me-<lb/>
chanischen, chemischen oder elektrischen Reize, um den be-<lb/>
treffenden Muskel in Erregung zu versetzen.</p><lb/><p>Ich habe dies hier mit angeführt, um die Theile wenig-<lb/>
stens nicht zu ungleichmässig zu behandeln. Die functionelle<lb/>
Frage interessirt uns natürlich hier weniger. Indess werden<lb/>
Sie aus dem Mitgetheilten entnehmen können, dass man heut<lb/>
zu Tage nicht mehr mit irgend einer Art von Grund davon<lb/>
sprechen kann, dass die Nerven allein irritable Theile seien,<lb/>
sondern dass man mit Nothwendigkeit dahin geführt wird,<lb/><pb facs="#f0288" n="266"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
die Reizbarkeit als eine Eigenschaft ganzer Reihen von Orga-<lb/>
nen zu betrachten.</p><lb/><p>Ungleich weniger bekannt, meine Herren, ist die deutlich<lb/>
nachweisbare Reihe derjenigen Vorgänge, durch welche sich<lb/>
die <hi rendition="#g">nutritive Reizbarkeit</hi> äussert, jene Fähigkeit der ein-<lb/>
zelnen Theile, auf bestimmte Erregungen mehr oder weniger<lb/>
Material in sich aufzunehmen und umzusetzen. Es ist dies<lb/>
zugleich der Anfang der wesentlichsten Prozesse, welche wir<lb/>
in das Gebiet der pathologisch-anatomischen Thatsachen zu<lb/>
verfolgen haben.</p><lb/><p>Ein Theil, der sich ernährt, kann entweder innerhalb sei-<lb/>
ner Ernährung sich beschränken auf die einfache Erhaltung,<lb/>
oder er kann, wie wir besonders in pathologischen Fällen se<lb/>
hen, eine grössere Masse von Material in sich aufnehmen, als<lb/>
im gewöhnlichen Laufe der Dinge geschehen wäre. Verfolgen<lb/>
wir diese Vorgänge der Aufnahme, so zeigt sich immer, wie<lb/>
ich es Ihnen früher hervorhob, dass die Zahl der Elemente<lb/>
vor und nach der Erregung gleich bleibt, und wir unterschei-<lb/>
den darnach die einfachen Hypertrophien von den hyperplasti-<lb/>
schen Zuständen, mit welchen sie im äusseren Effect oft eine<lb/>
so grosse Aehnlichkeit haben (S. 58. Fig. 27, <hi rendition="#i">B</hi>.). Es ist<lb/>
aber für die pathologische Auffassung äusserst wichtig zu wis-<lb/>
sen, dass ein Theil, der vermöge irgend einer Energie eine<lb/>
grosse Quantität von Material in sich aufnimmt, nicht noth-<lb/>
wendiger Weise deshalb in einen dauerhaften Zustand der<lb/>
Vergrösserung zu gerathen braucht, sondern dass im Gegen-<lb/>
theile gerade unter solchen Verhältnissen oft eine nachträg-<lb/>
liche Störung in der inneren Einrichtung hervortritt, welche<lb/>
den Bestand des Theiles in Frage stellt und welche der<lb/>
nächste Grund wird für den Untergang dieses Theiles. Jedes<lb/>
Gewebe besitzt erfahrungsmässig nur gewisse Möglichkeiten<lb/>
der Vergrösserung, innerhalb deren es im Stande ist, sich re-<lb/>
gelmässig zu conserviren; wird dieser Grad, und namentlich<lb/>
schnell, überschritten, so sehen wir immer, dass für das wei-<lb/>
tere Leben des Theiles Hindernisse erwachsen, und dass, wenn<lb/>
der Prozess besonders schnell von Statten geht, eine Schwä-<lb/>
chung des Theiles bis zu vollständigem Vergehen desselben<lb/>
eintritt.</p><lb/><pb facs="#f0289" n="267"/><fw place="top" type="header">Nutritive Reizbarkeit.</fw><lb/><p>Vorgänge dieser Art bilden schon einen Theil jenes Ge-<lb/>
bietes, das man im gewöhnlichen Leben der Entzündung zu-<lb/>
rechnet. Eine Reihe von entzündlichen Vorgängen stellt in<lb/>
ihrer ersten Erscheinung gar nichts weiter dar, als eine ver-<lb/>
mehrte Aufnahme von Material in das Innere der Zellen, wel-<lb/>
che ganz demjenigen ähnlich sieht, was wir bei einer einfachen<lb/>
Hypertrophie finden. Wenn wir z. B. die Geschichte der<lb/>
Bright’schen Krankheit in ihrem gewöhnlichen Verlaufe betrach-<lb/>
ten, so ergibt sich constant, dass das Erste, was man über-<lb/>
haupt in einer solchen Niere wahrnehmen kann, darin besteht,<lb/>
dass im Innern der noch ganz intakten Harnkanälchen die<lb/>
einzelnen Epithelialzellen, welche schon normal bekanntlich<lb/>
ziemlich gross sind, sich weiter vergrössern. Die Nierenkanäl-<lb/>
chen sind dabei erfüllt mit Epithelialzellen, die nicht bloss<lb/>
sehr gross sind, sondern auch zugleich sehr trübe erscheinen,<lb/>
indem in das Innere der Zellen überall eine reichlichere Masse<lb/><figure><head>Fig. 98.</head></figure><lb/>
von Material aufgenommen worden ist.<lb/>
Das ganze Harnkanälchen wird dadurch<lb/>
breiter und erscheint schon für das<lb/>
blosse Auge als ein gewundener, weiss-<lb/>
licher, opaker Theil Isoliren wir die<lb/>
einzelnen Zellen, was ziemlich schwie-<lb/>
rig ist, indem die Cohäsion der einzel-<lb/>
nen Zellen schon zu leiden pflegt, so<lb/>
finden wir in ihnen eine körnige Masse,<lb/>
welche scheinbar nichts anderes enthält,<lb/>
als die Körnchen, welche auch sonst im Inneren der Drüsen-<lb/>
zellen vorhanden sind, welche aber, je energischer der Prozess<lb/>
vor sich geht, um so dichter werden, so dass allmälig selbst<lb/>
der Kern dadurch undeutlich wird. Das ist der Zustand von<lb/><hi rendition="#g">trüber Schwellung</hi>, wie wir ihn an vielen gereizten Thei-<lb/>
len finden, als einen Ausdruck der Irritation, welcher viele<lb/>
Formen der sogenannten Entzündung begleitet. Von diesen<lb/>
Vorgängen rückwärts bis zu dem Erscheinungen der einfachen<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 98. </head><p>Gewundenes Harnkanalchen aus der Rinde der Niere bei<lb/>
Morbus Brightii. <hi rendition="#i">a</hi> die ziemlich normalen Epithelien, <hi rendition="#i">b</hi> Zustand trüber<lb/>
Schwellung, <hi rendition="#i">c</hi> beginnende fettige Metamorphose und Zerfall. Bei <hi rendition="#i">b</hi> und<lb/><hi rendition="#i">c</hi> grössere Breite des Kanals. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0290" n="268"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Hypertrophie finden sich gar keine erkennbaren Grenzen. Wir<lb/>
können nicht von vorn herein sagen, wenn wir einen solchen<lb/>
vergrösserten, mit reichlicherem Inhalt versehenen Theil an-<lb/>
treffen, ob er sich noch erhalten oder ob er zu Grunde gehen<lb/>
wird, und daher ist es in sehr vielen Fällen, wenn man gar<lb/>
nichts über den Prozess weiss, durch den etwa eine solche<lb/>
Veränderung eingetreten ist, ausserordentlich schwierig, die<lb/>
einfache Hypertrophie von denjenigen Formen der entzündlichen<lb/>
Prozesse zu scheiden, welche wesentlich eine Steigerung der<lb/>
Ernährungs-Aufnahme mit sich bringen.</p><lb/><p>Auch bei diesen Vorgängen ist es nicht wohl möglich,<lb/>
den einzelnen Elementen die Fähigkeit abzustreiten, von sich<lb/>
aus auf eine Anregung, die ihnen direct zukommt, eine ver-<lb/>
mehrte Stoff-Aufnahme stattfinden zu lassen; mindestens wider-<lb/>
streitet es allen empirischen Erfahrungen, anzunehmen, dass<lb/>
eine solche Aufnahme das Resultat einer besonderen Inner-<lb/>
vation sein müsse. Wenn wir einen nach allen Beobachtungen<lb/>
ganz nervenlosen Theil nehmen, z. B. die Oberfläche eines<lb/>
Gelenkknorpels, so können wir, wie dies vor einer Reihe von<lb/>
Jahren durch die schönen Experimente von <hi rendition="#g">Redfern</hi> gesche-<lb/>
hen ist, an demselben durch directe Reize ganz ähnliche Ef-<lb/>
fecte hervorbringen. In genau derselben Weise beobachtet<lb/>
man im späteren Verlaufe pathologischer Zustände nicht selten<lb/>
eine hügelartige Erhebung der Knorpeloberfläche; wenn wir<lb/>
solche Stellen mikroskopisch untersuchen, so finden wir das-<lb/>
selbe, was ich in einer früheren Vorlesung an einem Rippen-<lb/>
knorpel zeigte (S. 19. Fig. 9.), dass die Zellen, welche<lb/>
sonst ganz feine, kleine, linsenförmige Körper darstellen, sich<lb/>
vergrössern, zu grossen, runden Elementen anschwellen, und<lb/>
in dem Maasse, als sie mehr Material in sich aufnehmen, ihre<lb/>
Durchmesser hinausschieben, so dass endlich die ganze Stelle<lb/>
sich höckrig über die Oberfläche erhebt. Nun finden sich aber<lb/>
in dem Gelenkknorpel gar keine Nerven; die letzten Ausstrah-<lb/>
lungen derselben liegen höchstens in dem Marke des zunächst<lb/>
anstossenden Knochens, welches von der gereizten Stelle der<lb/>
Oberfläche durch eine 1—2 Linien dicke, intakte Zwischenlage<lb/>
von Knochengewebe getrennt sein kann. Es wäre nun gewiss ausser-<lb/>
halb aller Erfahrung, wenn man sich vorstellen sollte, dass ein Nerv<lb/><pb facs="#f0291" n="269"/><fw place="top" type="header">Directe Reizung der Gewebe.</fw><lb/>
von dem Knochenmarke aus eine specielle Action auf die Zel-<lb/>
len der Oberfläche ausüben sollte, welche der Punkt der Rei-<lb/>
zung gewesen sind, ohne dass die zwischen dem Nerven und der<lb/>
gereizten Stelle gelegenen Zellen gleichzeitig getroffen würden.<lb/>
Wenn wir durch einen Knorpel einen Faden ziehen, so dass<lb/>
weiter nichts, als ein traumatischer Reiz stattfindet, so sehen<lb/>
wir, wie alle Zellen, welche dem Faden anliegen, sich ver-<lb/>
grössern durch Aufnahme von mehr Material. Die Reizung,<lb/>
welche der Faden hervorbringt, erstreckt sich nur bis auf eine<lb/>
gewisse Entfernung in den Knorpel hinein, während die wei-<lb/>
ter abliegenden Zellen durchaus unberührt bleiben. Solche<lb/>
Erfahrungen können nicht anders gedeutet werden, als dass<lb/>
der Reiz in der That auf die Theile einwirkt, welche er trifft;<lb/>
es ist unmöglich, zu schliessen, dass er auf irgend einem der<lb/>
Doctrin vielleicht mehr entsprechendem Wege zum Nerven ge-<lb/>
leitet und dann erst wieder durch Reflex auf die Theile zu-<lb/>
rückgeleitet werde.</p><lb/><p>Freilich haben wir wenige Theile im Körper, welche so<lb/>
vollständig nervenlos wären, wie der Knorpel; allein auch dann,<lb/>
wenn man die nervenreichsten Theile verfolgt, zeigt es sich<lb/>
überall, dass die Ausdehnung der Reizung, oder genauer ge-<lb/>
sagt, die Ausdehnung des Reizungsheerdes keinesweges der<lb/>
Grösse eines bestimmten Nerventerritoriums entspricht, sondern<lb/>
dass wesentlich in einem sonst normalen Gewebe die Grösse<lb/>
des Heerdes correspondirt der Grösse der lokalen Reizung.<lb/>
Wenn wir das Experiment mit dem Faden an der <hi rendition="#g">Haut</hi><lb/>
machen, so wird durch denselben eine ganze Reihe von Ner-<lb/>
venterritorien durchschnitten. Es wird aber keinesweges das<lb/>
ganze Territorium der Nerven, welche an dem Faden liegen,<lb/>
in denselben krankhaften Zustand versetzt, sondern die nutritive<lb/>
Reizung beschränkt sich auf die nächste Umgebung des Fadens.<lb/>
Kein Chirurg erwartet bei solchen Operationen, dass etwa alle<lb/>
Nerventerritorien, welche der Faden kreuzt, in ihrer ganzen Ausdeh-<lb/>
nung erkranken. Man würde sich in hohem Grade über die<lb/>
Natur beklagen müssen, wenn jede Ligatur, jedes Setaceum<lb/>
über die Grenzen, welche es zunächst berührt, hinaus auf die<lb/>
ganze Ausbreitung der Nervenbezirke, welche es durchsetzt,<lb/>
einen reizenden Einfluss ausübte. So sehen wir an einem Ge-<lb/><pb facs="#f0292" n="270"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
webe, an welchem sich dies Verhältniss sehr klar verfolgen<lb/>
lässt, an der <hi rendition="#g">Hornhaut</hi>, dass an Stellen, wo keine Gefässe<lb/>
mehr hinreichen, allerdings noch Nerven liegen, welche eine<lb/>
netzförmige Anordnung besitzen und kleinere und grössere<lb/>
Gewebsbezirke zwischen sich lassen, welche vollkommen frei<lb/>
von Nerven sind. Wenden wir nun irgend ein Reizmittel di-<lb/>
rect auf die Hornhaut an, z. B. eine glühende Nadel oder<lb/>
Lapis infernalis, so entspricht der Bezirk, welcher dadurch in<lb/>
krankhafte Thätigkeit versetzt wird, keinesweges einer Nerven-<lb/>
ausbreitung. Es ist uns einmal passirt, dass wir bei einem<lb/>
Kaninchen durch das Cauterium gerade einen solchen Nerven-<lb/>
faden trafen, allein die Erkrankung fand sich nur in der<lb/>
nächsten Umgebung dieser Stelle, keinesweges im ganzen Ge-<lb/>
biete des Nerven.</p><lb/><p>Man kann also, auch wenn man Erfahrungen, wie ich sie<lb/>
vom Knorpel angeführt habe, nicht gelten lassen will, durch-<lb/>
aus nicht umhin, zuzugeben, dass die Erscheinungen der Rei-<lb/>
zung an nervenhaltigen Theilen keine anderen sind, als an<lb/>
nervenlosen, und dass der nächste Effect wesentlich darauf be-<lb/>
ruht, dass die umliegenden Elemente sich vergrössern, an-<lb/>
schwellen, und wenn es ihrer viele sind, dadurch eine Ge-<lb/>
schwulst des ganzen Theiles entsteht. Das ist es, was Sie<lb/>
beobachten, wenn Sie irgendwo z. B. einen Ligaturfaden durch<lb/>
die Haut hindurchstecken. Untersuchen Sie am folgenden<lb/>
Tage die nächste Umgebung des Fadens, so haben Sie die<lb/>
active Vergrösserung der zelligen Elemente, ganz unbeschadet<lb/>
der Gefäss- oder Nervenverbreitungen, welche vorhanden sind.</p><lb/><p>Es liegt hier, wie Sie sehen, ein wesentlicher Unterschied<lb/>
vor von denjenigen Ansichten, welche man gewöhnlich über<lb/>
die nächsten Bedingungen dieser Schwellungen aufgestellt<lb/>
hatte. Nach dem alten Satze: Ubi stimulus, ibi affluxus, dachte<lb/>
man sich gewöhnlich, dass das Nächste, welches einträte, die<lb/>
vermehrte Zuströmung des Blutes sei, welche von den Neuro-<lb/>
pathologen wieder zurückgeführt wurde auf die Erregung sen-<lb/>
sitiver Nerven, und dass dann die unmittelbare Folge der ver-<lb/>
mehrten Zuströmung eine vermehrte Ausscheidung von Flüs-<lb/>
sigkeit sei, welche das Exsudat constituire, das den Theil<lb/>
erfüllt.</p><lb/><pb facs="#f0293" n="271"/><fw place="top" type="header">Parenchymatöses Exsudat.</fw><lb/><p>In den ersten schüchternen Versuchen, welche ich machte,<lb/>
diese Auffassung zu ändern, habe ich deshalb auch noch den<lb/>
Ausdruck des <hi rendition="#g">parenchymatösen Exsudates</hi> gebraucht.<lb/>
Ich hatte mich nämlich überzeugt, dass an vielen Stellen, wo<lb/>
eine Schwellung erfolgt war, absolut nichts weiter zu sehen<lb/>
war, als Gewebe. An einem Gewebe, welches aus Zellen be-<lb/>
steht, sah ich auch nach der Schwellung (Exsudation) nur<lb/>
Zellen, an Geweben mit Zellen und Intercellularsubstanz nur<lb/>
Zellen und Intercellularsubstanz, — die einzelnen Elemente<lb/>
allerdings grösser, voller, mit einer Quantität von Stoffen er-<lb/>
füllt, mit welcher sie nicht hätten erfüllt sein sollen, aber kein<lb/>
Exsudat in der Weise, wie man sich dasselbe dachte, frei oder<lb/>
in den Zwischenräumen des Gewebes. Alle Masse war inner-<lb/>
halb der Elemente selbst enthalten. Das war es, was ich mit<lb/>
dem Ausdrucke des parenchymatösen Exsudates sagen wollte,<lb/>
und wovon der Name der parenchymatösen Entzündung abge-<lb/>
leitet ist, der zwar schon in alter Zeit gebraucht wurde, aber<lb/>
in einem ganz anderen Sinne, als der war, den ich meinte,<lb/>
und der jetzt gangbarer geworden ist, als es vielleicht noth-<lb/>
wendig ist. Indess ist es immerhin wichtig, dass Sie diese<lb/>
Form von Reizung als allgemeines Schema bestimmt von an-<lb/>
deren Formen unterscheiden, insofern hier in einem bestehen-<lb/>
den Gewebe die constituirenden Elemente eine grössere Masse<lb/>
von Material in sich aufnehmen, und ausserhalb dieser vergrös-<lb/>
serten Elemente weiter nichts vorhanden ist.</p><lb/><p>Ich werde Ihnen sogleich ein Präparat herumgeben, an<lb/>
welchem Sie ein sehr charakteristisches Beispiel solcher Ent-<lb/>
zündung sehen werden. Es ist dies seit langer Zeit fast das<lb/>
eklatanteste Beispiel gewesen, welches mir vorgekommen ist.<lb/>
Das Präparat stammt von einer sogenannten Keratitis, von<lb/>
einem Falle, welchen mir Herr <hi rendition="#g">von Gräfe</hi> mitgetheilt hat,<lb/>
wo nach heftiger diffuser phlegmonöser Entzündung der Extre-<lb/>
mitäten eine äusserst schnelle entzündliche Trübung der Horn-<lb/>
haut stattfand. Als mir die Hornhaut übergeben wurde, schien<lb/>
es mir, als ob sie in ihrer ganzen Dicke undurchsichtig und<lb/>
geschwollen wäre. Die Gefässe des Randes waren stark mit<lb/>
Blut gefüllt. Als ich aber einen Durchschnitt durch die Horn-<lb/>
haut machte, so zeigte sich alsbald, schon bei schwacher Ver-<lb/><pb facs="#f0294" n="272"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 99.</head></figure><lb/>
grösserung, dass die Trübung keinesweges gleichmässig durch<lb/>
die ganze Hornhaut ging, sondern sich auf eine bestimmte<lb/>
Strecke des Gewebes beschränkt. Diese Strecke ist so cha-<lb/>
rakteristisch in Beziehung auf die verschiedenen möglichen<lb/>
Deutungen, dass der Fall, wie ich glaube, ein ganz besonde-<lb/>
res Interesse für die Theorie darbietet.</p><lb/><p>Es zeigte sich nämlich, dass die Trübung unmittelbar an<lb/>
der hinteren Seite und am Rande der Hornhaut begann, da,<lb/>
wo die Descemetsche Haut anliegt und wo sich die Iris an-<lb/>
schliesst Von da stieg die Trübung fast treppenförmig in die<lb/>
Hornhaut hinauf bis in einiger Entfernung von der Oberfläche.<lb/>
Hier ging sie gleichmässig fort, um auf der anderen Seite in<lb/>
ähnlicher Weise wieder herunterzugehen. So bildete sich ein<lb/>
trüber Bogen durch die ganze Substanz der Hornhaut hindurch,<lb/>
ohne die äussere (vordere) Oberfläche zu erreichen, und ohne<lb/>
die mittleren Theile der hinteren Fläche zu berühren. Denkt<lb/>
man sich die Ernährung der Hornhaut ausgehend vom Humor<lb/>
aqueus, so passt diese Form der Trübung nicht, denn man<lb/>
müsste vielmehr erwarten, dass dann zunächst die hinterste<lb/>
Schicht verändert würde. Handelte es sich um eine Einwir-<lb/>
kung von aussen, so müsste die Trübung in den vordersten<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 99. </head><p>Parenchymatöse Keratitis. <hi rendition="#i">A, A</hi> vordere (äussere), <hi rendition="#i">B, B</hi><lb/>
hintere (innere) Seite der Hornhaut. <hi rendition="#i">C, C</hi> die getrübte Zone mit ver-<lb/>
grösserten Hornhautkörperchen. Vergr. 18.</p></figure><lb/><pb facs="#f0295" n="273"/><fw place="top" type="header">Hornhautbau.</fw><lb/>
Schichten liegen; handelte es sich um eine Trübung, welche<lb/>
wesentlich ausginge von den Gefässen, so würden wir, da die<lb/>
Gefässe hauptsächlich am Rande und näher der vorderen<lb/>
Fläche liegen, hier die Haupt-Erkrankung haben erwarten<lb/>
können. Gingen endlich die Veränderungen von den Nerven<lb/>
aus, so würden wir eine netzförmige Verbreitung in der<lb/>
Fläche, aber nicht einen solchen Bogen finden.</p><lb/><p>Die Substanz der Hornhaut besteht nach der gewöhnlichen<lb/>
Ansicht bekanntlich aus Lamellen (Platten), welche mehr oder<lb/>
weniger parallel durch die Hornhaut gehen. Betrachten wir<lb/>
nach dieser Ansicht den Fall, so würde es sich um einen Pro-<lb/>
zess handeln, welcher, indem er von Lamelle zu Lamelle fort-<lb/>
schreitet, jedesmal um ein Weniges weiter rückt. Allein die<lb/>
Hornhaut besteht nicht aus vollkommenen Lamellen, sondern<lb/>
aus Schichten, welche allerdings im Grossen lamellös anein-<lb/>
ander gelagert sind, aber doch unter sich zusammenhängen;<lb/>
sie liegen nicht irgend wie loser oder fester auf einander, son-<lb/><figure><head>Fig. 100.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 100. </head><p>Senkrechter Durchschnitt der Hornhaut des Ochsen, um<lb/>
die Gestalt und Anastomose der Hornhautzellen (Körperchen) zu zeigen.<lb/>
Hie und da sieht man durchschnittene, als Fasern oder Punkte erschei-<lb/>
nende Zellenfortsätze. Vergr. 500. Nach <hi rendition="#g">His</hi> Würzb. Verhandl. IV.<lb/>
Taf. IV. Fig. I.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">18</fw><lb/><pb facs="#f0296" n="274"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
dern sie haben unter sich directe Verbindungen. Es ist also<lb/>
vielmehr eine grosse zusammenhängende Masse, welche in ge-<lb/>
wissen Richtungen unterbrochen wird durch zellige Elemente,<lb/>
ganz in derselben Weise, wie bei den verschiedensten Gewe-<lb/>
ben, welche wir schon im Speziellen betrachtet haben. Ein<lb/>
Verticalschnitt zeigt uns spindelförmige Elemente, welche un-<lb/>
tereinander anastomosiren, zugleich aber auch seitliche Ausläu-<lb/>
fer haben; durch eine regelmässige Einlagerung in die Grund-<lb/>
substanz entsteht jene lamellöse, blätterige oder platten-<lb/>
artige Anordnung des ganzen Gewebes. Betrachtet man sie<lb/>
von der Fläche, im Horizontalschnitte, so ergeben sie sich<lb/>
als vielstrahlige, sternförmige, aber sehr platte Zellen, den<lb/>
Knochenkörperchen vergleichbar.</p><lb/><figure><head>Fig. 101.</head></figure><lb/><p>Verfolgen wir nun in unserem Falle den Prozess unter<lb/>
stärkerer Vergrösserung, so zeigt sich, was man bei jeder<lb/>
Form von Keratitis mit Leichtigkeit constatiren kann, dass die<lb/>
Veränderung wesentlich an den Körpern oder Zellen der Horn-<lb/>
haut verläuft, und dass in dem Maasse, als man sich von<lb/>
aussen oder innen her der getrübten Stelle nähert, die kleinen<lb/>
schmalen Elemente immer grösser und trüber werden. Zuletzt<lb/>
findet man starke, fast kanalartige Züge oder Schläuche.<lb/>
Während diese Vergrösserung der Elemente, diese, wenn Sie<lb/>
wollen, acute Hypertrophie erfolgt, wird zugleich der Inhalt<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 101. </head><p>Flächenschnitt, parallel der Oberfläche; die sternförmigen,<lb/>
platten Körperchen mit ihren anastomosirenden Fortsätzen. Nach <hi rendition="#g">His</hi>,<lb/>
ebendas. Fig. II.</p></figure><lb/><pb facs="#f0297" n="275"/><fw place="top" type="header">Keratitis parenchymatosa.</fw><lb/><figure><head>Fig. 102.</head></figure><lb/>
der Zellen trüber, und diese Opacität des Inhaltes ist es,<lb/>
welche wiederum die Trübung der ganzen Haut bedingt, wo-<lb/>
bei die eigentliche Grundsubstanz vollkommen frei erscheint.<lb/>
Diese Trübung ist zum Theil durch Partikeln bedingt, welche<lb/>
fettiger Natur sind, so dass der Prozess schon den Charak-<lb/>
ter einer degenerativen Krankheit anzunehmen scheint. Ich<lb/>
würde gar kein Bedenken getragen haben, zu glauben, dass<lb/>
hier wirklich eine Zerstörung der Hornhaut eingeleitet war.<lb/>
allein Herr v. <hi rendition="#g">Gräfe</hi> versichert mich, dass nach dem, was er<lb/>
gesehen habe, solche Zustände sich bei glücklichem Verlaufe<lb/>
wieder zurückbilden könnten. In der Sache liegt auch durch-<lb/>
aus nichts, was dieser Möglichkeit widerstreitet; da die Zellen<lb/>
noch existiren und nur ihr veränderter Inhalt weggeschafft<lb/>
werden muss, so kann ja eine vollständige Restitution ein-<lb/>
treten.</p><lb/><p>Gerade dieser Gesichtspunkt der <hi rendition="#g">einfach nutritiven<lb/>
Restitutionsfähigkeit</hi> ist es, der für die praktische Auf-<lb/>
fassung eine sehr grosse Bedeutung hat. Hier wo weiter nichts<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 102. </head><p>Parenchymatöse Keratitis (vgl. Fig. 99.) bei stärkerer<lb/>
Vergrösserung, Bei <hi rendition="#i">A</hi> die Hornhautkörperchen in fast normaler Weise,<lb/>
bei <hi rendition="#i">B</hi> vergrössert, bei <hi rendition="#i">C</hi> und <hi rendition="#i">D</hi> noch stärker vergrössert und zugleich<lb/>
getrübt. Vergr. 350.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">18*</fw><lb/><pb facs="#f0298" n="276"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
passirt ist, als dass die Elemente, ohne aufzuhören, ihre Akti-<lb/>
vität zu äussern, eine grössere Masse von Material in sich auf-<lb/>
gehäuft haben, hier ist Alles für den Vorgang vorbereitet, den<lb/>
wir Resorption nennen; die Elemente können einen Theil des<lb/>
Materials umsetzen, in lösliche Stoffe verwandeln und das Ma-<lb/>
terial kann in dieser Form auf demselben Wege, auf dem es<lb/>
gekommen, wieder verschwinden. Die Struktur im Grossen<lb/>
bleibt dabei dieselbe; es ist nichts Fremdartiges, welches sich<lb/>
zwischen die Theile eingeschoben hat; das Gewebe stellt sich<lb/>
uns ganz in seiner natürlichen Anlage dar. —</p><lb/><p>An die Erscheinungen dieser nutritiven Reizung schliessen<lb/>
sich oft sehr unmittelbar die Anfänge der <hi rendition="#g">formativen Ver-<lb/>
änderungen</hi>. Wenn man nämlich die höheren Grade der<lb/>
Reizung verfolgt, welche an einem Theil stattfindet, so ergibt<lb/>
sich, dass die Elemente, kurz nachdem sie die nutritive Ver-<lb/>
grösserung erfahren haben, weitere Veränderungen zeigen, wel-<lb/>
che im Inneren des Kernes beginnen, gewöhnlich in der Weise,<lb/>
dass das Kernkörperchen ungewöhnlich gross, in vielen Fällen<lb/>
etwas länglich, zuweilen stäbchenförmig wird. Dann sieht<lb/>
man gewöhnlich als nächstes Stadium, dass das Kernkörper-<lb/>
chen eine Einschnürung bekommt, bisquitförmig aussieht, und<lb/>
etwas später findet man zwei Kernkörperchen. Diese Theilung<lb/><figure><head>Fig. 103.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 103 </head><p>Elemente aus einer von Herrn <hi rendition="#g">Textor</hi> 1851 exstirpirten<lb/>
melanotischen Geschwulst an der Parotis. <hi rendition="#i">A</hi> Freie Zellen mit Theilung<lb/>
der Kernkörperchen und Kerne. <hi rendition="#i">B</hi> Netz der Bindegewebskörperchen mit<lb/>
Kerntheilung. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0299" n="277"/><fw place="top" type="header">Kerntheilung.</fw><lb/>
der Kernkörperchen bezeichnet das bevorstehende Theilen des<lb/>
Kernes selber, und das folgende Stadium ist dann, dass um<lb/>
einen solchen getheilten Kernkörper die bisquitförmige Ein-<lb/>
schnürung und später die wirkliche Theilung des Kernes<lb/>
zu Stande kommt, wie wir sie schon früher bei den farb-<lb/>
losen Blut- und Eiterkörperchen gesehen haben (Fig. 11,<lb/><hi rendition="#i">A, b</hi>. 57. 73.). Hier handelt es sich offenbar um etwas we-<lb/>
sentlich Anderes, als vorher. Bei der einfachen Hypertrophie<lb/>
in Folge nutritiver Reizung kann der Kern ganz intakt blei-<lb/>
ben; hier dagegen sehen wir häufig, dass der Inhalt eine re-<lb/>
lativ geringe Abweichung zeigt, höchstens dass die Elemente<lb/>
grösser werden, woraus wir schliessen, dass eine Masse von<lb/>
neuem Inhalt in sie aufgenommen ist.</p><lb/><p>In manchen Fällen beschränken sich die Veränderungen<lb/>
auf diese Reihe von Umbildungen, als deren Schluss die<lb/>
Theilung des Kernes zu betrachten ist. Diese kann sich<lb/>
wiederholen, so dass 3, 4 Kerne und so fort entstehen (Fig.<lb/>
15, <hi rendition="#i">b, c, d</hi>.). So kommt es, dass wir zuweilen Zellen finden,<lb/>
nicht bloss in pathologischen Verhältnissen, sondern auch nicht<lb/>
selten bei ganz normaler Entwickelung, welche 20—30 Kerne<lb/>
und noch mehr besitzen. In der neueren Zeit sind im Marke<lb/><figure><head>Fig. 104.</head></figure><lb/>
der Knochen, namentlich bei jungen Kindern, Zellen beobach-<lb/>
tet worden, wo das ganze Gebilde voller Kerne steckt, die<lb/>
oft so gross werden, wie die ganze ursprüngliche Zelle. Solche<lb/>
Bildungen kommen in manchen Geschwülsten so massenhaft<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 105. </head><p>Markzellen des Knochens. <hi rendition="#i">a</hi> Kleine Zellen mit einfachen<lb/>
und getheilten Kernen. <hi rendition="#i">b, b</hi> Grosse vielkernige Elemente. Vergrösserung<lb/>
350. Nach <hi rendition="#g">Kölliker</hi> Mikr. Anat. I. S. 364. Fig. 113.</p></figure><lb/><pb facs="#f0300" n="278"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
vor, dass man in England danach eine besondere Art unter-<lb/>
scheidet und nach dem Vorschlage von <hi rendition="#g">Paget</hi> einen Myeloid-<lb/>
Tumor (Markgeschwulst) in die Classification aufgenommen hat.<lb/>
Indess ist diese Bildung nicht auf das Knochenmark beschränkt,<lb/>
sondern kommt bei Gelegenheit fast überall vor. Der Muskel<lb/>
zeigt nach Reizung ganz ähnliche Formen. Während für ge-<lb/>
wöhnlich die quergestreiften Muskeln mit Kernen in gewissen<lb/>
Abständen, jedoch nicht sehr reichlich, versehen sind, so finden<lb/>
wir, dass, wenn wir einen Muskel in der Nähe einer gereizten<lb/><figure><head>Fig. 105.</head></figure><lb/>
Stelle untersuchen, z. B. einer<lb/>
Wunde, einer Aetzungs- oder<lb/>
Geschwürfläche, in ihm eine<lb/>
Vermehrung der Kerne vor<lb/>
sich geht; wir sehen Kerne<lb/>
mit zwei Körperchen; dann<lb/>
kommen eingeschnürte, dann<lb/>
getheilte Kerne (vgl. Fig. 23,<lb/><hi rendition="#i">b. c</hi>. 24, <hi rendition="#i">B. C</hi>.), und so geht<lb/>
es fort, bis wir an einzelnen<lb/>
Stellen ganze Gruppen von<lb/>
Kernen nebeneinander finden,<lb/>
wo die Theilungen massenhaft<lb/>
geschehen sind, oder ganze<lb/>
Reihen hintereinander. In den<lb/>
ausgesprochensten Fällen die-<lb/>
ser Art nimmt die Zahl der<lb/>
Kerne so sehr zu, dess man auf den ersten Blick kaum noch<lb/>
Muskeln zu sehen glaubt, und dass Bruchstücke der Primitiv-<lb/>
bündel die grösste Aehnlichkeit darbieten mit jenen Plaques<lb/>
à plusieurs noyaux, welche <hi rendition="#g">Robin</hi> im Knochenmark beschrie-<lb/>
ben hat. Das ist etwas ganz Eigenthümliches, welches schon<lb/>
an den Anfang einer wirklichen Neubildung anstreift, nur dass<lb/>
die Neubildung im gewöhnlichen Sinne sich nicht auf einzelne<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 105. </head><p>Kerntheilung in Muskelprimitivbündeln des Oberschenkels<lb/>
im Umfange einer Krebsgeschwulst. Bei <hi rendition="#i">A</hi>. ein Primitivbündel, dessen<lb/>
Querstreifung nicht überall ausgeführt worden ist, mit seinem natürlichen,<lb/>
spindelförmigen Ende <hi rendition="#i">f</hi>, und mit beginnender Kernvermehrung. <hi rendition="#i">B</hi> starke<lb/>
Kernwucherung. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0301" n="279"/><fw place="top" type="header">Zellen-Neubildung.</fw><lb/>
Theile der Zellen beschränkt. Aber gerade für die Muskeln<lb/>
ist es sehr wichtig, dass genau dieselbe Beschränkung bei der<lb/>
ersten embryonalen Bildung, im Laufe des ersten Wachsthums<lb/>
der Muskelprimitivbündel stattfindet. Denn dies ist der Mo-<lb/>
dus, wie der Muskel ursprünglich wächst. Wenn man einen<lb/>
wachsenden Muskel verfolgt, so sieht man dieselbe Theilung<lb/>
der Kerne; nachdem Gruppen und Reihen von Kernen in ihm<lb/>
entstanden sind, so schieben sich diese beim Wachsen durch<lb/>
immer reichlichere Zwischenmasse allmählig auseinander. Ob-<lb/>
wohl nun ein Längenwachsthum an dem pathologisch gereizten<lb/>
Muskel bis jetzt nicht mit Sicherheit demonstrirt ist, ich sage<lb/>
demonstrirt ist, weil in der That die Wahrscheinlichkeit vor-<lb/>
liegt, dass etwas der Art noch constatirt werden kann, so<lb/>
müssen wir doch die vollkommene Analogie der krankhaften<lb/>
Reizungsvorgänge mit den natürlichen Wachsthumsvorgängen<lb/>
als eine sichere Thatsache festhalten. Denn der bildende Akt<lb/>
des wirklichen Wachsthums beginnt mit einer Vermehrung der<lb/>
Centren, insofern, wie schon vor langer Zeit <hi rendition="#g">John Goodsir</hi><lb/>
gezeigt hat, die Kerne als die Centralorgane der Zellen be-<lb/>
trachtet werden müssen.</p><lb/><p>Wenn Sie nun, meine Herren, einen Schritt weitergehen<lb/>
in diesen Vorgängen, so kommen wir an <hi rendition="#g">die Neubildung<lb/>
der Zellen selbst</hi>. Nachdem die Wucherung der Kerne<lb/>
stattgefunden hat, so kann allerdings, wie wir gesehen haben,<lb/>
die Zelle als zusammenhängendes Gebilde sich noch erhalten,<lb/>
allein die Regel ist doch, dass schon nach der ersten Kern-<lb/>
theilung die Zellen selbst der Theilung verfallen und dass<lb/>
nach einiger Zeit zwei, dicht nebeneinander liegende, durch<lb/>
eine mehr oder weniger gerade Scheidewand getrennte, je mit<lb/>
einem besonderen Kern versehene Zellen gefunden werden<lb/>
(Fig. 6, <hi rendition="#i">b, b</hi>.). Das ist der natürliche regelmässige Modus<lb/>
der wirklichen Vermehrung der Elemente. Alsdann können<lb/>
die beiden Zellen auseinander rücken, wenn es ein Gewebe<lb/>
ist, welches Intercellularsubstanz besitzt (Fig. 6, <hi rendition="#i">c, d</hi>.), oder<lb/>
dicht aneinander liegen bleiben, wenn es sich um ein einfach<lb/>
aus Zellen bestehendes Gewebe handelt (Fig. 27, <hi rendition="#i">C</hi>.). Diese<lb/>
Reihe von Vorgängen, welche bei weiterem Verlaufe zu einer<lb/>
immer fortgehenden Theilung der Zellen und zu dem Entstehen<lb/><pb facs="#f0302" n="280"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 106.</head></figure><lb/>
grosser Zellengruppen aus einfachen Elementen führt (Fig. 9, 22),<lb/>
erscheint im erwachsenen Körper ebenso unzweifelhaft als das<lb/>
Resultat einer directen Reizung der Gewebe, wie die vorher<lb/>
besprochene. Wenn wir z. B. den Fall, welchen wir vorher<lb/>
betrachtet hatten, dass man einen einfachen mechanischen Reiz<lb/>
durch das Einziehen eines Fadens in die Theile hervorbringt,<lb/>
etwas weiter verfolgen, so sehen wir in der Regel, dass die<lb/>
Schwellung sich nicht einfach beschränkt auf die Vergrösserung<lb/>
der bestehenden Elemente, sondern dass Theilungen und Ver-<lb/>
mehrungen derselben stattfinden. Im Umfang eines Fadens,<lb/>
welchen wir durch die Haut ziehen, zeigt sich gewöhnlich<lb/>
schon am zweiten Tage eine Reihe von jungen Elementen.<lb/>
Dieselbe Veränderung können Sie durch einen chemischen Reiz<lb/>
hervorbringen. Wenn Sie z. B. ein Kauter an die Oberfläche<lb/>
eines Theiles appliciren, so ist das Nächste, dass die Zellen<lb/>
anschwellen, und dass dann bei regelmässigem Prozessse die<lb/>
Elemente sich theilen und die Zellen in eine mehr oder weni-<lb/>
ger reichliche Wucherung eintreten. Auch hier handelt es sich<lb/>
immer um Akte, welche durchaus gar keine Verschiedenheit<lb/>
in dem Modus des eigentlichen Geschehens erkennen lassen,<lb/>
mag der Theil nervenhaltig oder nervenlos sein, Gefässe führen<lb/>
oder nicht.</p><lb/><p>Demnach können wir also nicht sagen, dass irgend etwas<lb/>
von diesen Vorgängen mit Nothwendigkeit gebunden erschiene<lb/>
an den Nerven- und Gefässeinfluss, sondern im Gegentheil,<lb/>
wir werden hier überall auf die Theile selbst gewiesen. Die<lb/>
Beziehung der Gefässe ist durchaus nicht in dem Sinne zu<lb/>
deuten, wie man dies gewöhnlich thut; die Aufnahme des Ma-<lb/>
terials in das Innere der Elemente ist unzweifelhaft ein Akt<lb/>
der Elemente selbst, denn wir haben bis jetzt gar keinen Mo-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 106. </head><p>Zellen aus der mittleren Substanz des Intervertebralknor-<lb/>
pels eines Erwachsenen. Intracapsuläre Zellenvermehrung. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0303" n="281"/><fw place="top" type="header">Die formative Reizung in Beziehung auf Nerven und Gefässe.</fw><lb/>
dus, auf irgend einem Wege der Experimentation durch eine<lb/>
primäre, die Nerven oder die Gefässe treffende Einwirkung,<lb/>
diese Art von Wucherung im Körper hervorzurufen. Sie kön-<lb/>
nen die Circulation steigern in den Theilen, so weit sie zu<lb/>
steigern ist, ohne dass daraus für die Ernährung der Theile<lb/>
eine Schwellung oder Vermehrung der Elemente selbst folgte.<lb/>
Gerade die schon früher erwähnten Experimente über die<lb/>
Durchschneidung des Sympathicus haben bekanntlich ergeben,<lb/>
(ich selbst habe dies Experiment sehr häufig angestellt und in die-<lb/>
sem Sinne verfolgt,) dass ein vermehrter Zustrom von Blut Wochen<lb/>
lang bestehen kann, ein Zustrom von Blut, welcher mit starken ther-<lb/>
mischen Steigerungen und entsprechender Röthung verbunden ist,<lb/>
so gross wie wir sie irgend in Entzündungen antreffen, ohne dass<lb/>
dadurch die Zellen des Theiles im Mindesten vergrössert oder<lb/>
gar an ihnen Vorgänge der Wucherung herbeigeführt werden.<lb/>
Man kann damit Reizungen der Nerven verbinden. Wenn man<lb/>
aber nicht die Gewebe selbst reizt, die Irritation in die Theile<lb/>
selbst einbringt, sei es, dass man die reizenden Stoffe von<lb/>
Aussen wirken lässt, oder von dem Blut aus, so kann man<lb/>
nicht auf den Eintritt dieser Veränderungen rechnen. Das ist<lb/>
der wesentliche Grund, aus welchem ich folgere, dass diese<lb/>
aktiven Vorgänge in der besonderen Thätigkeit der Elementar-<lb/>
theile begründet sind, welche nicht an vermehrten Zustrom von<lb/>
Blut oder an die Anregung der Nerven gebunden ist, welche<lb/>
freilich dadurch begünstigt wird, aber auch vollständig unab-<lb/>
hängig davon verlaufen kann, und welche sich ebenso deutlich<lb/>
an einem gelähmten und nervenlosen Theile darstellt. †</p><lb/><p>Ich will zur Unterstützung dieser Sätze nur noch hinzu-<lb/>
fügen, dass die neueren Erfahrungen allmählig das ganze Ge-<lb/>
biet der sogenannten <hi rendition="#g">neuroparalytischen Entzündungen</hi><lb/>
aufgehoben haben. Die beiden Nerven, um die es sich bei der<lb/>
Discussion der entzündlichen Phänomene fast ausschliesslich<lb/>
handelt, sind der Vagus und Trigeminus, nach deren Durch-<lb/>
schneidung man in dem einen Falle Pneumonie, in dem an-<lb/>
deren die berühmten Veränderungen des Augapfels eintreten<lb/>
sah. Diese Erfahrungen haben sich dahin aufgelöst, dass al-<lb/>
lerdings nach dem Durchschneiden Entzündungen eintreten<lb/>
können, dass diese aber so gedeutet werden müssen, dass sie<lb/><pb facs="#f0304" n="282"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/><hi rendition="#g">trotz der Durchschneidung auftreten können.</hi> Vom<lb/>
Vagus ist es bekanntlich schon vor längerer Zeit durch <hi rendition="#g">Traube</hi><lb/>
gezeigt worden, dass die Lähmung der Stimmritze, welche das<lb/>
Eintreten von Mundflüssigkeiten in die Luftwege erleichtert,<lb/>
ein Hauptmittel für die Entstehung der Entzündung ist; die<lb/>
genauere Deutung der pathologisch-anatomischen Befunde hat<lb/>
überdies herausgestellt, dass sehr Vieles von dem, was man<lb/>
als Pneumonie geschildert hatte, eben nichts weiter als Ate-<lb/>
lectase mit Hyperämie der Theile war; die wirkliche Pneumo-<lb/>
nie ist sicher zu vermeiden, wenn die Möglichkeit des Hinein-<lb/>
gelangens fremder Körper in die Bronchien abgeschnitten<lb/>
wird. Dasselbe ist für die Trigeminus-Entzündungen er-<lb/>
reicht worden, und zwar durch ein sehr einfaches Experiment.<lb/>
Nachdem man sich früher auf die mannigfachste Weise be-<lb/>
müht hatte, die verschiedenen störenden Einwirkungen auf das<lb/>
seiner Empfindung beraubte Auge zu beseitigen, so ist es end-<lb/>
lich in Utrecht gelungen, ein sehr einfaches Mittel zu finden,<lb/>
um dem Auge wieder einen empfindlichen Apparat zu substi-<lb/>
tuiren; <hi rendition="#g">Snellen</hi> nähte bei Thieren, welchen er den Trigemi-<lb/>
nus durchschnitten hatte, das empfindende Ohr vor das Auge.<lb/>
Von der Zeit an bekamen die Thiere keine Entzündungen<lb/>
mehr, indem einerseits ein directer Schutz gegeben, anderer-<lb/>
seits die Thiere durch die Anwesenheit einer empfindenden<lb/>
Decke vor traumatischen Einwirkungen auf das Auge bewahrt<lb/>
wurden. So wie man die Empfindung, nicht am Auge selbst,<lb/>
sondern nur vor dem Auge herstellte, so war damit auch die<lb/>
an sich rein traumatische Entzündung beseitigt.</p><lb/><p>Wir können gegenwärtig also sagen: es ist gar keine<lb/>
Form von Störungen dieser Art bekannt, welche aus der auf-<lb/>
gehobenen Action eines Nerven hergeleitet werden könnte.<lb/>
Ein Theil kann gelähmt sein, ohne dass er sich entzündet; er<lb/>
kann anästhetisch sein, ohne dieser Gefahr ausgesetzt zu sein.<lb/>
Es bedarf immer noch eines besonderen Reizes, sei es mecha-<lb/>
nischer oder chemischer Art, sei es von Aussen oder vom<lb/>
Blute her, um die eigenthümliche Anregung zu Stande zu brin-<lb/>
gen. Auf diese Weise haben wir also, wie Sie sehen, eine<lb/>
Reihe von Verbindungen zwischen eminent pathologischen<lb/><pb facs="#f0305" n="283"/><fw place="top" type="header">Entzündliche Reizung.</fw><lb/>
Thatsachen und den nächsten Vorgängen des physiologischen<lb/>
Lebens, Thatsachen, welche aber nur dann in ihrer besonderen<lb/>
Bedeutung sich erkennen und definiren lassen, wenn man eben<lb/>
die Scheidungen macht, welche ich Ihnen im Anfang der Vor-<lb/>
lesung hervorhob, das heisst, wenn man die Erregungen je<lb/>
nach ihrem functionellen, nutritiven oder formativen Werthe<lb/>
trennt. Wirft man diese zusammen, wie es in der Lehre von<lb/>
der Innervation geschehen ist, sondert man namentlich nicht<lb/>
die formativen und nutritiven Vorgänge, dann kommt man<lb/>
auch zu keiner einfachen Erklärung der Erscheinungen.</p><lb/><p>Diejenigen Zustände von Reizung, welche wir im Laufe<lb/>
der schwereren Erkrankungen sehen, die eigentlich <hi rendition="#g">entzünd-<lb/>
lichen Reizungen</hi>, lassen überhaupt nie eine einfache Deu-<lb/>
tung zu. In der Entzündung finden wir neben einander alle<lb/>
Formen der Reizung, welche ich Ihnen auseinandergelegt habe.<lb/>
Ja wir sehen sehr häufig, dass, wenn das Organ selbst aus<lb/>
verschiedenen Theilen zusammengesetzt ist, der eine Theil des<lb/>
Gewebes sich functionell oder nutritiv, der andere formativ<lb/>
verändert. Wenn Sie einen Muskel ins Auge fassen, so wird<lb/>
ein chemischer oder traumatischer Reiz an den Primitivbündeln<lb/>
desselben vielleicht in dem ersten Moment eine functionelle<lb/>
Reizung setzen: der Muskel zieht sich zusammen; dann aber<lb/>
stellen sich nutritive Störungen ein. Dagegen im Zwischen-<lb/>
Bindegewebe, welches die einzelnen Muskelbündel zusammen-<lb/>
hält, gibt es leicht wirkliche Neubildungen, in der Regel Eiter.<lb/>
Hier handelt es sich um eine formative Reizung, während der ent-<lb/>
zündete Muskel in sich keinen Eiter erzeugt, ebensowenig wie neue<lb/>
Muskelsubstanz; vielmehr sehen wir bei einer gewissen Höhe<lb/>
der Reizung am häufigsten degenerative Prozesse eintreten.<lb/>
Auf diese Weise kann man die drei Formen der Reizung an<lb/>
einem Theil trennen. Natürlich kann dabei auch noch eine<lb/>
Reizung der Nerven bestehen, aber diese hat, wenigstens wenn<lb/>
man von der Function absieht, mit den Prozessen im eigent-<lb/>
lichen Gewebe keinen Zusammenhang von Ursache und Wir-<lb/>
kung, sondern sie ist nichts weiter, als ein Collateraleffect der<lb/>
ursprünglichen Störung. Das ist meines Erachtens als der<lb/>
wichtigste Erwerb der speciellen histologischen Erfahrungen<lb/><pb facs="#f0306" n="284"/><fw place="top" type="header">Vierzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
anzusehen, und er ist um so sicherer, als man ihn sowohl<lb/>
durch das Experiment, als durch physiologische und patholo-<lb/>
gische Erfahrung controliren kann.</p><lb/><p>Nächstens werde ich Ihnen zeigen, wie das Studium<lb/>
der entzündlichen Prozesse dadurch eine klarere Auffassung<lb/>
gewinnt.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0307" n="[285]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Fünfzehnte Vorlesung.<lb/>
10. April 1858.<lb/>
Passive Vorgänge. Fettige Degeneration</hi>.</head><lb/><argument><p>Die passiven Vorgänge in ihren beiden Hauptrichtungen zur Degeneration: Nekrobiose (Er-<lb/>
weichung und Zerfall) und Induration.<lb/>
Die fettige Degeneration. Histologische Geschichte des Fettes im Thierkörper: das Fett als<lb/>
Gewebsbestandtheil, als transitorische Infiltration und als nekrobiotischer Stoff.<lb/>
Das Fettgewebe. Polysarcie. Fettgeschwülste. Die interstitielle Fettbildung. Fettige De-<lb/>
generation der Muskeln.<lb/>
Die Fettinfiltration. Darm: Structur und Function der Zotten. Resorption und Retention des<lb/>
Chylus. Leber: intermediärer Stoffwechsel durch die Gallengänge. Fettleber.<lb/>
Die Fettmetamorphose. Drüsen: Secretion des Hautschmeeres und der Milch (Colostrum)<lb/>
Körnchenzellen und Körnchenkugeln. Entzündungskugeln. Arterie: fettige Usur und<lb/>
Atherom. Fettiger Detritus.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">W</hi>ir haben, meine Herren, bis jetzt fast immer von den Thä-<lb/>
tigkeiten der Zellen gesprochen und von den Vorgängen, welche<lb/>
an ihnen eintreten, wenn sie ihre Lebendigkeit auf irgend eine<lb/>
äussere Einwirkung hin zu erkennen geben. Es gibt aber im<lb/>
Körper auch eine ziemlich grosse Reihe von <hi rendition="#g">passiven Vor-<lb/>
gängen</hi>, bei welchen wenigstens nachweisbar keine besondere<lb/>
Thätigkeit der Elemente besteht. Bevor wir in der Darstellung<lb/>
der activen Prozesse weiter gehen, erlauben Sie, dass ich diese pas-<lb/>
siven Vorgänge etwas genauer bespreche. Denn die Leidensge-<lb/>
schichte der Zellen, wie wir sie im Kranken vor uns haben, ist ge-<lb/>
wöhnlich zusammengesetzt aus Vorgängen, welche mehr der acti-<lb/>
ven, und solchen, welche mehr der passiven Reihe angehören, und<lb/>
das grobe Resultat hat in vielen Fällen eine so grosse Ueber-<lb/><pb facs="#f0308" n="286"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
einstimmung in beiden Reihen, dass die endlichen Veränderungen,<lb/>
welche wir nach einer gewissen Zeitdauer des Prozesses antreffen,<lb/>
nahezu dieselben sein können. Gerade hier ist es eine Zeitlang sehr<lb/>
schwer gewesen, Grenzen zu ziehen, und ein grosser Theil<lb/>
der Verwirrung, welcher im Anfange der mikroskopischen Be-<lb/>
obachtungen zu Stande kam, ist bedingt gewesen durch die<lb/>
ausserordentliche Schwierigkeit, die activen und passiven Stö-<lb/>
rungen auseinander zu bringen.</p><lb/><p>Passive Störungen nenne ich diejenigen Veränderungen der<lb/>
Elemente, wobei sie sofort entweder bloss an Wirkungsfähigkeit<lb/>
einbüssen oder so vollständig zu Grunde gehen, dass zuletzt<lb/>
irgend ein Substanzverlust, eine Verminderung der Summe der<lb/>
Körperbestandtheile gegeben ist. Beide Reihen von passiven<lb/>
Vorgängen zusammengenommen, diejenigen, welche sich zu-<lb/>
nächst durch eine wesentliche Schwächung zu erkennen geben,<lb/>
und diejenigen, welche mit einem vollständigen Untergang der<lb/>
Theile endigen, bilden im Grossen das Gebiet der sogenann-<lb/>
ten <hi rendition="#g">Degeneration</hi>, obwohl, wie wir späterhin noch genauer<lb/>
betrachten müssen, auch in der Reihe der activen Prozesse ein<lb/>
grosser Theil desjenigen untergebracht werden muss, was man<lb/>
degenerativ nennt.</p><lb/><p>Es ist natürlich ein ausserordentlich grosser Unterschied,<lb/>
ob das Element überhaupt als solches bestehen bleibt oder ob es<lb/>
ganz und gar untergeht, ob es am Ende des Prozesses, wenn<lb/>
auch in einem Zustande sehr verminderter Leistungsfähigkeit,<lb/>
so doch vorhanden ist oder ob es überhaupt ganz zerstört ist.<lb/>
Darin liegt für die praktische Auffassung die grosse Scheidung,<lb/>
dass für die eine Reihe von Prozessen eine Möglichkeit der<lb/>
Reparation der Zellen besteht, während in dem anderen Falle<lb/>
eine directe Reparation unmöglich ist, und eine Regeneration<lb/>
nur geschehen kann durch einen Ersatz vermittelst neuer Ele-<lb/>
mente von der Nachbarschaft her. Denn wenn ein Element zu<lb/>
Grunde gegangen ist, so ist natürlich von ihm aus keine wei-<lb/>
tere Entwickelung möglich.</p><lb/><p>Diese letztere Categorie, wo die Elemente unter dem Ab-<lb/>
laufe des Prozesses zu Grunde gehen, habe ich vor einigen<lb/>
Jahren vorgeschlagen mit einem Ausdruck zu bezeichnen, wel-<lb/>
cher von K. H. <hi rendition="#g">Schultz</hi> für die Krankheit überhaupt ge-<lb/><pb facs="#f0309" n="287"/><fw place="top" type="header">Nekrobiose.</fw><lb/>
braucht ist, mit dem der <hi rendition="#g">Nekrobiose</hi>. Immer nämlich handelt<lb/>
es sich hier um ein Absterben, um ein Zugrundegehen, man<lb/>
möchte fast sagen, um eine Nekrose. Aber der Begriff der<lb/>
Nekrose bietet doch gar keine Analogie mit diesen Vorgängen,<lb/>
insofern wir uns bei der Nekrose den mortificirten Theil als<lb/>
in seiner äusseren Form mehr oder weniger erhalten denken.<lb/>
Hier dagegen verschwindet der Theil, so dass wir ihn in sei-<lb/>
ner Form nicht mehr erkennen können. Wir haben kein ne-<lb/>
krotisches Stück am Ende des Prozesses, keine Art von ge-<lb/>
wöhnlichem Brand, sondern eine Masse, in welcher von den<lb/>
früheren Geweben absolut gar nichts mehr wahrnehmbar ist.<lb/>
Die nekrobiotischen Prozesse, welche von der Nekrose völlig<lb/>
getrennt werden müssen, haben im Allgemeinen als Endresul-<lb/>
tat eine <hi rendition="#g">Erweichung</hi> im Gefolge. Dieselbe beginnt mit<lb/>
Brüchigwerden der Theile; diese verlieren ihre Cohäsion, zer-<lb/>
fliessen endlich wirklich, und mehr oder weniger bewegliche,<lb/>
flüssige Produkte treten an ihre Stelle. Man könnte daher<lb/>
geradezu diese ganze Reihe von nekrotischen Prozessen Er-<lb/>
weichungen nennen, wenn eine Reihe von ihnen nicht verliefe,<lb/>
ohne dass für die grobe Anschauung die Malacie jemals zur<lb/>
Erscheinung kommt. Sobald nämlich innerhalb eines zusam-<lb/>
mengesetzten Organs, z. B. eines Muskels, ein solcher Vorgang<lb/>
eintritt, so giebt es allerdings eine grobe Myomalacie, wenn<lb/>
an einem bestimmten Punkte alle Muskelelemente auf einmal<lb/>
getroffen werden, aber weit häufiger geschieht es, dass im Ver-<lb/>
laufe eines Muskels nur eine kleinere Zahl von Primitivbündeln<lb/>
getroffen wird, während die anderen fast intakt bleiben. Dann<lb/>
tritt freilich eine Malacie ein, aber eine so feine, dass sie für<lb/>
die grobe Betrachtung gar nicht zugänglich wird und nur<lb/>
mikroskopisch nachzuweisen ist. In diesem Falle sprechen wir<lb/>
gewöhnlich von einer Muskelatrophie, obgleich der Vorgang,<lb/>
welcher die einzelnen Primitivbündel getroffen hat, sich gar<lb/>
nicht von den Vorgängen unterscheidet, welche wir ein ande-<lb/>
res Mal Muskelerweichung nennen.</p><lb/><p>Das ist der Grund, warum man nicht einfach den Aus-<lb/>
druck der Erweichung, der für die grobe pathologische Ana-<lb/>
tomie vorbehalten werden muss, auf die histologischen An-<lb/>
schauungen anwenden kann. Bei der Nekrobiose handelt es<lb/><pb facs="#f0310" n="288"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
sich darum, die feineren Vorgänge zu unterscheiden; das Ge-<lb/>
meinschaftliche aller Formen von nekrobiotischen Prozessen be-<lb/>
steht darin, dass der getroffene Theil am Ende des Prozesses<lb/>
untergegangen, vernichtet ist.</p><lb/><p>Die zweite Reihe von passiven Prozessen bilden die <hi rendition="#g">ein-<lb/>
fach degenerativen Formen</hi>, Prozesse, wo am Ende des<lb/>
Vorganges der getroffene Theil in irgend einem weniger actions-<lb/>
fähigen Zustande ist, wo er in der Regel starrer geworden ist.<lb/>
Man könnte daher diese Gruppe als <hi rendition="#g">Verhärtungen (Indu-<lb/>
rationen)</hi> bezeichnen, und so auch hier eine schon äusserlich<lb/>
von den nekrobiotischen Prozessen trennbare Gruppe aufstellen.<lb/>
Allein auch der Ausdruck der Induration würde leicht miss-<lb/>
verständlich sein, insofern auch hier wieder viele Zustände vor-<lb/>
kommen, wo wenigstens die Härte des Organes im Ganzen<lb/>
nicht bedeutender wird, sondern wo nur einzelne kleinste Theile<lb/>
sich verändern, so dass die Veränderung für das grobe Tast-<lb/>
gefühl keine auffallenden Effecte hervorbringt.</p><lb/><p>Erlauben Sie nun, dass ich Ihnen aus der Reihe dieser<lb/>
Prozesse einige als Typen hervorhebe, welche die grösste<lb/>
Wichtigkeit für die unmittelbare praktische Anschauung haben.</p><lb/><p>In der Reihe der nekrobiotischen Prozesse ist der un-<lb/>
zweifelhaft am weitesten verbreitete und der wichtigste im Ver-<lb/>
laufe der cellularen Veränderungen die <hi rendition="#g">fettige Metamor-<lb/>
phose</hi>, oder wie man auch wohl von Alters her gewohnt ist<lb/>
zu sagen, die <hi rendition="#g">fettige Degeneration</hi>. Der Prozess bringt<lb/>
hier eine zunehmende Anhäufung von Fett in den Organen mit<lb/>
sich. Schon der alte Begriff der fettigen Degeneration hatte<lb/>
den Sinn, dass man eine immer steigende Veränderung der<lb/>
Art annahm, dass zuletzt an die Stelle ganzer Organtheile rei-<lb/>
nes Fett träte. Es hat sich aber ergeben, dass dieser alte Be-<lb/>
griff der fettigen Degeneration, wie er noch jetzt in der patho-<lb/>
logischen Sprache sich vielfach erhalten hat, eine grosse Reihe<lb/>
in sich vollkommen verschiedenartiger Vorgänge zusammen-<lb/>
fasst, und dass man nothwendig irre gehen musste, wenn man<lb/>
vom Standpunkte der Pathogenie aus die ganze Gruppe auf<lb/>
einfache Weise deuten wollte.</p><lb/><p>Die Geschichte des Fettes in Beziehung zu den Geweben<lb/>
lässt sich im Allgemeinen in einer dreifachen Richtung betrachten.<lb/><pb facs="#f0311" n="289"/><fw place="top" type="header">Verhältniss des Fettes zu den Geweben.</fw><lb/>
Wir finden nämlich eine Reihe von Geweben im Körper vor,<lb/>
welche als physiologische Behälter für Fett dienen, und in<lb/>
denen das Fett als eine Art von nothwendigem Zubehör ent-<lb/>
halten ist, ohne dass jedoch ihr eigener Bestand durch die An-<lb/>
wesenheit des Fettes irgend wie gefährdet wäre. Im Gegen-<lb/>
theil, wir sind sogar gewöhnt, nach dem Fettgehalt gewisser<lb/>
Gewebe das Wohlsein eines Individuums zu schätzen und den<lb/>
Grad der Füllung der einzelnen Fettzellen als Kriterium für<lb/>
den glücklichen Fortgang des Stoffwechsels überhaupt anzu-<lb/>
sehen. Dies ist also ein gerader Gegensatz zu den nekrobio-<lb/>
tischen Verhältnissen, wo der Theil unter der Anhäufung des<lb/>
Fettes wirklich ganz und gar aufhört zu existiren.</p><lb/><p>Eine zweite Reihe von Geweben stellt keine regelmässi-<lb/>
gen Behälter für Fett dar, vielmehr treffen wir in ihnen zu ge-<lb/>
wissen Zeiten vorübergehend Fett an, welches nach einiger<lb/>
Zeit wieder aus ihnen verschwindet, ohne den Theil desshalb<lb/>
in einem veränderten Zustande zurückzulassen. Das ist der<lb/>
Fall bei der gewöhnlichen Resorption des Fettes aus dem<lb/>
Darme. Wenn wir Milch trinken, so erwarten wir nach alter<lb/>
Erfahrung, dass dieselbe vom Darme allmählig in die Milchge-<lb/>
fässe übergehe und von da aus dem Blute zugeführt werde;<lb/>
wir wissen, dass der Uebergang des Verdauten vom Darm in<lb/>
die Milchgefässe durch das Epithel und die Zotten hindurch<lb/>
erfolgt, und dass das Epithel und die Zotten einige Stunden nach<lb/>
der Mahlzeit voll von Fett stecken. Von einer solchen fetthal-<lb/>
tigen Zotte oder Epithelzelle setzen wir aber voraus, dass sie<lb/>
unter natürlichen Verhältnissen endlich ihr Fett abgeben und<lb/>
nach einiger Zeit wieder vollkommen frei sein werden. Das<lb/>
ist eine Fett-Infiltration von rein transitorischem Charakter.</p><lb/><p>Endlich haben wir eine dritte Reihe von Prozessen, näm-<lb/>
lich diejenigen, welche zur Nekrobiose führen und welche man<lb/>
in neuerer Zeit häufig als eigenthümlich pathologische betrach-<lb/>
tet hat. Allein, wie sich bei allen übrigen Zuständen ge-<lb/>
zeigt hat, dass die pathologischen Prozesse keine specifischen<lb/>
sind, dass vielmehr für sie Analogien in dem normalen Leben<lb/>
bestehen, so hat man sich auch überzeugt, dass diese nekro-<lb/>
biotische Entwicklung von Fett ein ganz regelmässiger typi-<lb/>
scher Vorgang an gewissen Theilen des gesunden Körpers ist,<lb/><fw place="bottom" type="sig">19</fw><lb/><pb facs="#f0312" n="290"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
ja, dass wir sie sogar in sehr grobem Style im physiologischen<lb/>
Leben antreffen. Die wichtigsten Typen für dieses Verhält-<lb/>
niss haben wir einerseits in der Secretion der Milch, des Haut-<lb/>
schmeeres, des Ohrenschmalzes u. s. w., andererseits in der<lb/>
Bildung des Corpus luteum im Eierstocke. An allen diesen<lb/>
Theilen geht eine Fettentwickelung genau in der Weise vor<lb/>
sich, wie wir sie bei der nekrobiotischen Fettmetamorphose<lb/>
unter krankhaften Bedingungen antreffen, und das, was wir<lb/>
Hautschmeer, Milch oder Colostrum nennen, das sind die Ana-<lb/>
loga für die pathologischen Fettmassen, welche die fettige Er-<lb/>
weichung constituiren. Wenn Jemand statt in der Milchdrüse<lb/>
im Gehirne Milch fabricirt, so gibt dies eine Form der Hirn-<lb/>
Erweichung; das Product kann morphologisch vollständig über-<lb/>
einstimmen mit dem, was in der Milchdrüse ganz normal ge-<lb/>
wesen wäre. Hier ist aber der grosse Unterschied, dass, wäh-<lb/>
rend in der Milchdrüse die zu Grunde gehenden Zellen sich<lb/>
ersetzen durch neue nachrückende Elemente, der Zerfall der<lb/>
Elemente in einem Organe, welches nicht zum Nachrücken ein-<lb/>
gerichtet ist, zu einem dauerhaften Verluste führt. Derselbe<lb/>
Prozess, welcher an einem Ort die glücklichsten, ja die süsse-<lb/>
sten Resultate liefert, bringt an einem anderen Organe einen<lb/>
schmerzlichen Schaden mit sich.</p><lb/><p>Denken Sie sich also diese drei verschiedenen physiolo-<lb/>
gischen Typen, so werden wir im ersten Falle die Anfüllung<lb/>
der Zellen mit Fett haben in der Weise, dass am Ende des<lb/>
Prozesses jede einzelne Zelle ganz und gar voll von Fett steckt.<lb/>
Das gibt uns den Typus des sogenannten <hi rendition="#g">Fettzellgewebes</hi> oder<lb/>
kurzweg <hi rendition="#g">Fettgewebes</hi>, wie es namentlich im Unterhautge-<lb/>
webe in so grossem Maasse vorkommt, wo es einerseits<lb/>
die Schönheit, namentlich der weiblichen Form, andererseits die<lb/>
pathologischen Zustände der Obesität oder Polysarcie bedingt.<lb/>
Immer liegt in der Fettzelle noch eine Membran um den fet-<lb/>
tigen Inhalt. Das Fett aber erfüllt den inneren Raum so voll-<lb/>
ständig, die Membran ist so ausserordentlich dünn, zart und<lb/>
gespannt, dass man gewöhnlich gar nichts weiter sieht, als die<lb/>
Fetttropfen und dass bis in die neueste Zeit noch immer dar-<lb/>
über discutirt worden ist, ob dies wirklich Zellen seien. Es<lb/>
ist in der That sehr schwer, sich davon deutlich zu überzeugen,<lb/><pb facs="#f0313" n="291"/><fw place="top" type="header">Fettzellgewebe.</fw><lb/><figure><head>Fig. 107.</head></figure><lb/>
allein wir haben sehr schöne Hülfsmittel in dem Verlaufe der<lb/>
natürlichen Prozesse. Wenn Jemand magerer wird, so schwin-<lb/>
det das Fett allmählig und die Membran verliert von ihrer<lb/>
Spannung, ist nicht mehr so dünn und zart und tritt um so<lb/>
deutlicher hervor, zuweilen deutlich vom Fetttropfen abgesetzt,<lb/>
sogar mit erkennbarem Kerne versehen (Fig. 107, <hi rendition="#i">A, a</hi>.). Es<lb/>
ist hier also eine wirkliche, vollständige Zelle mit Kern und<lb/>
Membran, wo aber der Inhalt fast ganz und gar durch das<lb/>
aufgenommene Fett verdrängt worden ist. Dieses sogenannte<lb/>
Fettzellgewebe ist eine Form des Bindegewebes (S. 43.), und<lb/>
wenn es sich zurückbildet, so sieht man sehr deutlich, dass es<lb/>
sich auf Bindegewebe reducirt, indem zwischen den Zellen im-<lb/>
mer noch eine kleine Menge von Intercellularsubstanz übrig<lb/>
bleibt (Fig. 107, <hi rendition="#i">A, b. B</hi>.).</p><lb/><p>Diese Species von Fett, meine Herren, ist es, welche nicht<lb/>
bloss unter Umständen die Polysarcie und Obesität hervorbringt,<lb/>
indem immer grössere Massen von Bindegewebe in diese Fett-<lb/>
füllung hineingezogen werden, sondern welche auch gewöhn-<lb/>
lich die Grundlage aller anomalen Fettbildungen, z. B. der Li-<lb/>
pome ist. Die einzelnen Formen dieser Bildungen, namentlich<lb/>
die wirklichen Fettgeschwülste, unterscheiden sich unter einander<lb/>
nur durch die grössere oder geringere Masse von Zwischenbinde-<lb/>
gewebe, welches die Geschwulst enthält, und von welchem die<lb/>
grössere oder geringere Consistenz abhängt. Dieselbe Form<lb/>
von Fettanhäufung ist es auch, welche wir unter krankhaften Ver-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 107. </head><p>Fettzellgewebe aus dem Panniculus. <hi rendition="#i">A</hi>. das gewöhnliche<lb/>
Unterhautgewebe, mit Fettzellen, etwas Zwischengewebe und bei <hi rendition="#i">b</hi> Ge-<lb/>
fässschlingen; <hi rendition="#i">a</hi> eine isolirte Fettzelle mit Membran, Kern und Kernkör-<lb/>
perchen. <hi rendition="#i">B</hi>. Atrophisches Fett bei Phthisis. Vergr. 300.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">19*</fw><lb/><pb facs="#f0314" n="292"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
hältnissen in einer Reihe von solchen Fällen eintreten sehen,<lb/>
welche man nach alter Tradition schon fettige Degeneration<lb/>
nannte, und zwar ist es namentlich die <hi rendition="#g">fettige Degenera-<lb/>
tion der Muskeln</hi>, welche in vielen Fällen nichts weiter dar-<lb/>
stellt, als die mehr oder weniger weit fortgeschrittene Ent-<lb/>
wickelung von Fettzellgewebe zwischen den Muskelprimitivbün-<lb/>
deln. Es ist dies ein ähnlicher Vorgang, wie wir ihn bei der<lb/>
Mästung von Thieren finden, und wie manche einfach gemästete<lb/>
Muskeln auch beim Menschen ihn darstellen. Zwischen die<lb/>
einzelnen Muskelprimitivbündel schieben sich Fettzellen ein,<lb/>
welche natürlich streifenweise nach dem Verlauf der Muskelfasern<lb/><figure><head>Fig. 107.</head></figure><lb/>
liegen; letztere können sich da-<lb/>
bei erhalten. Die Grundlage der<lb/>
Entwickelung ist hier das Zwischen-<lb/>
gewebe des Muskels. Im Anfang<lb/>
der Entwickelung und bei einer<lb/>
sehr grossen Regelmässigkeit der-<lb/>
selben kann es sein, dass ganz<lb/>
einfache Reihen hintereinander<lb/>
liegender Fettzellen mit den Rei-<lb/>
hen der Muskelelemente ab-<lb/>
wechseln. In diesem Falle, wo die Primitivbündel auseinan-<lb/>
der gedrängt werden und gewöhnlich in Folge der Entwick-<lb/>
lung des vielen Fettes die Circulation im Muskel gestört, das<lb/>
Fleisch blass wird, da sieht es für das blosse Auge so aus,<lb/>
als sei gar kein Muskelfleisch mehr vorhanden. Untersucht<lb/>
man z. B. an einer Unterextremität, welche in Folge einer<lb/>
Ankylose des Knie’s unbewegt gewesen ist, die Gastrocnemii,<lb/>
so findet man nur eine gelbliche, kaum streifig aussehende<lb/>
Masse ohne jedes fleischige Ansehen, allein bei feinerer Unter-<lb/>
suchung zeigt sich, dass die an sich erhaltenen Primitivbündel<lb/>
noch immer durch das Fett hindurchgehen. In diesem Falle<lb/>
bildet das Fett eine Erschwerung für den Muskelgebrauch,<lb/>
aber die Muskelprimitivbündel sind doch noch vorhanden und<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 108. </head><p>Interstitielle Fettwucherung (Mästung) der Muskeln.<lb/><hi rendition="#i">f f</hi>, Reihen von interstitiellen Fettzellen; <hi rendition="#i">m, m, m</hi> Muskelprimitivbündel.<lb/>
Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0315" n="293"/><fw place="top" type="header">Fettresorption.</fw><lb/>
in gewisser Weise wirkungsfähig. Es unterscheidet sich daher<lb/>
dieser Prozess wesentlich von der Nekrobiose, wo das Primi-<lb/>
tivbündel als solches zu Grunde geht. Hier haben wir eine<lb/>
rein interstitielle Fettgewebsbildung, wobei gewöhnliches Binde-<lb/>
gewebe in Fettgewebe übergeht, und man sollte den Ausdruck<lb/>
der fettigen Degeneration vermeiden, welcher so leicht missver-<lb/>
standen werden kann.</p><lb/><p>Diese Form kommt besonders am Herzen ziemlich häufig<lb/>
vor und kann, wenn sie eine grosse Ausdehnung erreicht, er-<lb/>
hebliche Störungen der Bewegungsfähigkeit des Herzfleisches<lb/>
hervorbringen, aber ihrem pathologischem Werthe nach steht<lb/>
sie tief unter der eigentlichen fettigen Metamorphose, obwohl<lb/>
diese hinwiederum im äusserlich sichtbaren Resultat nicht ent-<lb/>
fernt ihr gleichkommt. Das, was die alten Anatomen als Fett-<lb/>
herzen beschrieben haben, waren meistentheils nur fettig durch-<lb/>
wachsene Herzen; was man dagegen heut zu Tage meint,<lb/>
wenn man von einer eigentlichen fettigen Degeneration (Meta-<lb/>
morphose) des Herzens spricht, das ist nicht dieses Fettwer-<lb/>
den des Herzens, dieses Durchwachsen des Fleisches mit Fett-<lb/>
zellen, sondern es ist vielmehr die wirkliche, im Innern des<lb/>
Fleisches vor sich gehende Umsetzung der Substanz (Fig.23.).<lb/>
In dem letzteren Falle liegt das Fett in, im ersteren zwischen<lb/>
den Primitivbündeln. —</p><lb/><p>Die zweite Reihe von Vorgängen ist die transitorische An-<lb/>
füllung gewisser Organe mit Fett, wie wir sie im Wesentlichen<lb/>
bei der Digestion von Fett antreffen. Hat Jemand eine fettige<lb/>
Substanz genossen, die in den Zustand der Emulgirung ge-<lb/>
rathen ist, so finden wir, dass wenn sie in das obere Ende<lb/>
des Jejunum gelangt, zum Theil schon im Duodenum, die Zot-<lb/>
ten der Schleimhaut weisslich, trübe und dick werden, und die<lb/>
feinere Untersuchung ergibt, dass sie mit sehr feinen, kleinsten<lb/>
Körnchen erfüllt sind, welche viel feiner sind, als wir sie in<lb/>
irgend einer künstlichen Emulsion herstellen können. Diese<lb/>
Körnchen, welche sich schon im Chymus finden, berühren zu-<lb/>
nächst das Cylinderepithel, mit welchem jede einzelne Darm-<lb/>
zotte umgeben ist. An der Oberfläche jeder Epithelzelle fin-<lb/>
det sich, wie von <hi rendition="#g">Kölliker</hi> zuerst entdeckt ist, ein eigen-<lb/>
thümlicher Saum, welcher, wenn man die Zelle von der Seite<lb/><pb facs="#f0316" n="294"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
betrachtet, feine Strichelchen erkennen lässt; von oben her,<lb/>
von der Oberfläche aus gesehen, erscheint die Zelle sechseckig<lb/>
und mit vielen kleinen Punkten wie getüpfelt. (Vgl. das Epi-<lb/>
thel der Gallenblase Fig. 14. sowie Fig 109, <hi rendition="#i">A</hi>.) <hi rendition="#g">Kölliker</hi><lb/>
hat die Vermuthung aufgestellt, dass diese feinen Striche und<lb/>
Punkte kleinen Porenkanälchen entsprechen und dass die Re-<lb/>
sorption so vor sich ginge, dass die kleinen Partikelchen des<lb/>
Fettes durch diese kleinen Poren an der Oberfläche der Epi-<lb/>
thelzellen aufgenommen würden. Der Gegenstand liegt so sehr<lb/>
an der Grenze unserer optischen Apparate, dass es bis jetzt<lb/>
nicht möglich gewesen ist, eine vollkommene Klarheit darüber<lb/>
zu gewinnen, ob die Striche wirklich feinen Kanälen ent-<lb/>
sprechen, oder ob es sich vielmehr, wie <hi rendition="#g">Brücke</hi> annimmt, um<lb/>
eine Zusammensetzung des ganzen oberen Saumes aus Stäb-<lb/>
chen oder Säulchen handelt, ähnlich Flimmerhaaren. Ich muss<lb/>
bekennen, dass ich durch meine Untersuchungen auch mehr zu<lb/>
letzterer Ansicht disponirt bin, zumal da an denselben Orten<lb/>
die vergleichende Histologie wirkliches Flimmerepithel als<lb/>
Aequivalent nachweist. Jedenfalls ist soviel sicher, dass einige<lb/><figure><head>Fig. 109.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 109. </head><p>Darmzotten und Fettresorption. <hi rendition="#i">A</hi> Normale Darmzotten<lb/>
des Menschen aus dem Jejunum, bei <hi rendition="#i">a</hi> das zum Theil noch ansitzende<lb/>
Cylinderepithel mit dem feinen Saum und Kernen; <hi rendition="#i">c</hi> das centrale Chy-<lb/>
lusgefäss, <hi rendition="#i">v, v</hi> Blutgefässe; im übrigen Parenchym die Kerne des Binde-<lb/>
gewebes und der Muskeln. — <hi rendition="#i">B</hi> Zotten im Zustande der Contraction vom<lb/>
Hund. — <hi rendition="#i">C</hi> Menschliche Darmzotte während der Chylus-Resorption, <hi rendition="#i">D</hi> bei<lb/>
Chylus-Retention: an der Spitze ein grosser, aus einer krystallinischen<lb/>
Hülle austretender Fettropfen. Vergr. 280.</p></figure><lb/><pb facs="#f0317" n="295"/><fw place="top" type="header">Darmzotten.</fw><lb/>
Zeit nach der Digestion das Fett nicht mehr bloss aussen liegt,<lb/>
sondern sich innen in den Zellen findet, und zwar zuerst am<lb/>
äusseren Ende; dann rückt es nach und nach weiter und geht<lb/>
in den Zellen nach innen, und zwar so deutlich reihenweis,<lb/>
dass es den Eindruck machen könnte, als gingen feine Kanäle<lb/>
durch die ganze Länge der Zellen selbst hindurch (Fig. 109,<lb/><hi rendition="#i">C, a</hi>.). Allein auch das ist eine Frage, welche mit unseren<lb/>
optischen Apparaten nicht so bald gelöst werden dürfte.<lb/>
Genug, die grobe Thatsache bleibt stehen, dass das Fett durch<lb/>
die Zellen geht und zwar in der Weise, dass anfänglich nur<lb/>
der äussere Theil derselben damit erfüllt ist, dann eine Zeit<lb/>
kommt, wo sie ganz voll von Fett sind, etwas später die äussere<lb/>
Partie wieder ganz frei wird, während die innere noch etwas<lb/>
enthält, bis endlich alles Fett aus den Zellen verschwindet.<lb/>
Auf diese Weise kann man den allmähligen Progress von Stunde<lb/>
zu Stunde verfolgen. Nachdem das Fett bis in die innere<lb/>
Spitze der Zellen hingerückt ist, so beginnt es, in das soge-<lb/>
nannte Parenchym der Zotte überzugehen (Fig. 109, <hi rendition="#i">C</hi>.). Ob<lb/>
die Epithelzellen unten ein Loch haben und ob sie wiederum,<lb/>
wie dies in der neuesten Zeit von dem jüngeren <hi rendition="#g">Heidenhain</hi><lb/>
behauptet worden ist, mit feinsten Kanälen der Bindegewebs-<lb/>
körperchen zusammenhängen, ist eine nicht ganz entschiedene<lb/>
Frage, jedoch sehr wahrscheinlich. Es ist höchst schwierig,<lb/>
mit Sicherheit über diese feinsten Einrichtungen der Gewebs-<lb/>
substanz zu urtheilen. In der Regel finden wir innerhalb der<lb/>
Zotten das Netz der Blutgefässe etwas unter der Oberfläche<lb/>
(Fig. 109, <hi rendition="#i">A, v, v</hi>), dagegen in der Axe eine ziemlich weite,<lb/>
stumpfendigende Höhlung, den Anfang des Chylusgefässes, so-<lb/>
weit es bis jetzt mit Sicherheit erkennbar ist (Fig. 109, <hi rendition="#i">A, c</hi>).<lb/>
An der Peripherie der Zotten hat <hi rendition="#g">Brücke</hi> eine Lage von<lb/>
Muskeln entdeckt, welche für die Digestion von grosser Be-<lb/>
deutung ist, insofern dadurch ein Heranziehen der Zottenspitze<lb/>
gegen ihre Basis, eine Verkürzung geschieht, wie man sehr<lb/>
leicht sehen kann. Wenn man Zotten vom Darme eines eben<lb/>
getödteten Thieres abschneidet, so sieht man unter dem Mi-<lb/>
kroskop, dass die Zotten sich zusammenziehen, sich runzeln,<lb/>
dicker und kürzer werder (Fig 109, <hi rendition="#i">B</hi>.); offenbar erfolgt da-<lb/>
durch ein Druck von Aussen nach Innen, welcher die Fortbe-<lb/><pb facs="#f0318" n="296"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
wegung der Säfte befördert. So weit wäre die Sache ziem-<lb/>
lich klar, allein was das noch restirende Parenchym für einen<lb/>
Bau hat, ist äusserst schwer zu sehen. Jenseits der Muskel-<lb/>
lage sieht man noch kleinere Kerne, welche, wie ich schon<lb/>
vor Jahren hervorhob, hin und wieder ziemlich deutlich in fei-<lb/>
nen zelligen Elementen eingeschlossen sind. Ob aber diese<lb/>
Parenchymzellen unter sich durch ein besonderes Netzwerk<lb/>
anastomisiren, weiss ich nicht zu sagen. Bei der Resorption<lb/>
sieht es aus, als ob das Fett, welches in den Zotten immer<lb/>
weiter nach innen dringt, das ganze Parenchym erfüllt. End-<lb/>
lich gelangt es bis zu dem centralen Chylusgefässe, und von<lb/>
hier beginnt der regelmässige Strom des Chylus.</p><lb/><p>Der ganze Vorgang setzt also eine emulsive Beschaffen-<lb/>
heit des Fettes voraus, welches überall in feinster Zertheilung<lb/>
durch die Theile hindurchdringt; in dem regelmässigen Gange<lb/>
sind es so ausserordentlich zarte Partikeln, dass, wenn man<lb/>
frischen, noch warmen Chylus untersucht, man fast nichts von<lb/>
körperlichen Theilen darin erkennen kann. Allein jede Störung<lb/>
welche in dem Resorptionsgeschäfte stattfindet und das Fort-<lb/>
rücken hindert, bedingt ein Zusammenfliessen der Fettpartikeln;<lb/>
innerhalb der Theile scheiden sich grössere Körner ab, es er-<lb/>
scheinen immer grössere und grössere und endlich ganz grosse<lb/>
Fetttropfen. Diese finden wir schon in den Zellen oder inner-<lb/>
halb des Zottengewebes, ja es kommt vor, dass das Ende der<lb/>
Chylusgefässe sich erweitert, kolbige Anschwellungen bekommt,<lb/>
mit grossen Anhäufungen von Fett, so dass man dieselben schon<lb/>
mit blossem Auge erkennt. Nirgends hat man sie in einer so<lb/>
häufig auffälligen Weise gesehen, wie in der Cholera, wo schon<lb/>
1837 durch <hi rendition="#g">Böhm</hi> gute Schilderungen dieser Zustände gelie-<lb/>
fert worden sind. Dieselben bedeuten nichts Anderes, als die<lb/>
Hemmung des Lymphstromes durch die Respirations- und Cir-<lb/>
culationsstörungen (Fig. 109, <hi rendition="#i">D</hi>.). Da bekanntlich die Cholera-<lb/>
Anfälle überwiegend häufig in der Digestionsperiode eintreten<lb/>
und mit grossen Hemmungen des Respirationsgeschäftes ver-<lb/>
laufen, welche sich im ganzen Venenapparate geltend machen,<lb/>
so müssen sie natürlich auch auf den Chylusstrom zurückwir-<lb/>
ken. So erklärt sich die colossale Anstauung (Retention) von<lb/>
Fett in den Zotten. Dies ist also, wenn Sie wollen, schon ein<lb/><pb facs="#f0319" n="297"/><fw place="top" type="header">Fettretention.</fw><lb/>
pathologischer Zustand, aber derselbe beruht nur auf einer<lb/>
vorübergehenden Hemmung und wir haben keinen Grund an-<lb/>
zunehmen, dass, wenn wieder ein freier Strom eintritt, nicht<lb/>
auch diese grösseren Fetttropfen allmählig wieder beseitigt<lb/>
werden. Damit kommen wir aber auf andere Gebiete, wo die<lb/>
Grenze der Pathologie sich mit grosser Schwierigkeit ziehen<lb/>
lässt; dieser Fall findet sich namentlich an der Leber.</p><lb/><p>Seit alter Zeit weiss man, dass die <hi rendition="#g">Leber</hi> dasjenige Or-<lb/>
gan ist, welches überwiegend leicht in einen Zustand der fet-<lb/>
tigen Degeneration geräth, und schon lange hat man gerade<lb/>
die Kenntniss dieser Zustände auf dem Wege populärer Ex-<lb/>
perimentation begründet. Die Geschichte der Gänseleberpaste-<lb/>
ten beweist dies in der angenehmsten Weise, obgleich Herr<lb/><hi rendition="#g">Lereboullet</hi> aus Strassburg behauptet, dass die Fettlebern<lb/>
der Gänse physiologische seien, die sich von den pathologischen,<lb/>
welche man nicht esse, sondern nur beobachte, wesentlich unter-<lb/>
schieden. Indess muss ich bekennen, dass ich bis jetzt ausser<lb/>
Stande gewesen bin, den Unterschied zwischen physiologischen<lb/>
und pathologischen Fettlebern zu entdecken; ich glaube viel-<lb/>
mehr, dass gerade, indem man die Identität beider zulässt, der<lb/>
einzig richtige Gesichtspunkt auch für die pathologische Fett-<lb/>
leber gefunden werden kann. Wir kennen nämlich eine That-<lb/>
sache, welche gleichfalls zuerst von <hi rendition="#g">Kölliker</hi> beobachtet wor-<lb/>
den ist, dass bei saugenden Thieren regelmässig einige Stun-<lb/>
den nach der Digestion eine Art von Fettleber physiologisch<lb/>
vorkommt. Wenn man von demselben Wurfe von Thieren die<lb/>
einen hungern, die anderen saugen lässt, so haben diejenigen,<lb/>
welche gesogen haben, ein Paar Stunden nachher eine Fett-<lb/>
leber, die anderen nicht. Die Fettleber erscheint ganz blass,<lb/>
freilich nicht so weiss, wie eine Gänseleber. Diese Beobach-<lb/>
tung hat mir Gelegenheit gegeben, die Frage von der patho-<lb/>
logischen Fettleber etwas weiter zu verfolgen, und ich glaube<lb/>
allerdings, dass man mit Bestimmtheit schliessen kann, dass<lb/>
hier ein naher Zusammenhang besteht. Ich fand nämlich, dass<lb/>
etwas später, als die Leberzellen diese Fettfüllung zeigen, man<lb/>
einen ähnlichen Zustand von Anfüllung im Laufe der Gallen-<lb/>
wege findet, und dass sowohl in den Gallengängen, als in der<lb/>
Gallenblase das Epithel dieselben Erscheinungen der Fett-<lb/><pb facs="#f0320" n="298"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Resorption wahrnehmen lässt, die wir vom Darmepithel ken-<lb/>
nen. Sie brauchen also nur das Schema von vorher umzu-<lb/>
kehren.</p><lb/><p>Anstatt dass Sie eine Zotte haben, an welche das Epithel<lb/>
angelagert ist, denken Sie sich einen Kanal, welcher innen mit Epi-<lb/>
thel ausgekleidet ist. Das feine Cylinderepithel in der Gallen-<lb/>
blase hat denselben streifigen Saum, wie das im Darm (Fig. 14.)<lb/>
und hier sieht man in derselben Weise, dass das Fett von<lb/>
aussen eindringt, weitergeht und nach einiger Zeit in die Wand<lb/>
der Gallenblase übergeht. Ich habe denselben Prozess auch<lb/>
bei jungen saugenden Thieren nach der Digestion verfolgt;<lb/>
man kann sich da leicht überzeugen, dass offenbar das Fett,<lb/>
welches eine Zeit lang in den Leberzellen enthalten ist, von<lb/>
den Leberzellen in die Gallenwege secernirt, dass aber im Ver-<lb/>
lauf dieser Wege das Fett wieder resorbirt wird und so zum<lb/>
zweiten Male in die Circulation zurückkehrt.</p><lb/><p>Ein solcher <hi rendition="#g">intermediärer Stoffwechsel</hi>, wo das Fett<lb/>
vom Darme in das Blut, vom Blute zur Leber, von der Leber<lb/>
in die Galle und von da wieder in Capillaren kommt, welche<lb/>
zu den Lebervenen und zum Herzen zurückführen, setzt na-<lb/>
türlich auch wie die Resorption im Darme voraus, dass die<lb/>
Rückfuhr unter günstigen Verhältnissen erfolgen müsse; tritt<lb/>
irgend eine Störung ein, so wird es eben eine Retention geben<lb/>
und es werden nach und nach an die Stelle der feinen Kör-<lb/>
ner grosse Tropfen treten. Das ist aber der Modus, wie wir<lb/>
ihn in der Fettleber wirklich verfolgen können.</p><lb/><figure><head>Fig. 110.</head></figure><lb/><p>In der Regel sieht man, wenn man<lb/>
eine Fettleber studirt, dass sich das Fett<lb/>
zuerstin derjenigen Zone der Aciniablagert,<lb/>
welche zunächst an die capillare Auflö-<lb/>
sung der Pfortaderäste anstösst (Fig. 110<lb/><hi rendition="#i">c, c</hi>). Wenn man Durchschnitte des Or-<lb/>
ganes sorgfältig betrachtet, so sieht es<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 110. </head><p>Die aneinander stossenden Hälften zweier Leber-Acini.<lb/><hi rendition="#i">p</hi> ein Ast der Pfortader, mit Aesten <hi rendition="#i">p' p'</hi>, den Venae interlobulares ent-<lb/>
sprechend. <hi rendition="#i">h, h</hi> Querschnitt der Vena intralobularis s. hepatica. <hi rendition="#i">a</hi> die<lb/>
Zone des Pigmentes, <hi rendition="#i">b</hi> die des Amyloids, <hi rendition="#i">c</hi> die des Fettes. Vergr. 20.</p></figure><lb/><pb facs="#f0321" n="299"/><fw place="top" type="header">Fettleber.</fw><lb/>
an vielen Stellen aus, wie wenn man ein Eichenblatt mit sei-<lb/>
nen Rippen und Buchten vor sich hätte; hier entspricht die<lb/>
Verbreitung der Pfortaderäste den Rippen, die Fettzone der<lb/>
Substanz des Blattes. Je stärker die Infiltration wird, um so<lb/>
breiter wird die Fettzone, und es gibt Fälle, wo das Fett die<lb/>
ganzen Acini bis zur centralen (intralobulären) Leber-Vene<lb/>
(Fig. 110, <hi rendition="#i">h</hi>) hin erfüllt, und wo jede einzelne Zelle mit Fett<lb/>
vollgestopft ist. In seltenen Fällen kommt es freilich vor, dass<lb/>
wir gerade das Umgekehrte finden, dass das Fett gerade um<lb/>
die Vena centralis liegt; es sind dies Fälle, welche wahrschein-<lb/>
lich so zu deuten sind, dass das Fett schon in der Ausschei-<lb/>
dung begriffen ist und nur die letzte Reihe der Zellen gegen<lb/>
die Gallengänge hin noch etwas davon zurückhält.</p><lb/><p>Betrachten wir nun den Vorgang im Einzelnen, so zeigt<lb/>
sich, dass die Art, wie die Leberzellen sich füllen, genau ent-<lb/>
spricht dem, wie sich eine Epithelzelle im Darme mit Fett er-<lb/>
füllt. Zuerst finden wir ganz zerstreute und zwar ganz kleine<lb/>
Fettkörnchen. Diese werden reichlicher, dichter und nach<lb/>
einiger Zeit grösser; zugleich werden die Zellen grösser, schwel-<lb/>
len an und man findet grössere und kleinere Tropfen von Fett<lb/>
in ihnen (Fig.27.<hi rendition="#i">B,b</hi>.), bis im höchsten Grade der Anfüllung die<lb/>
Zellen denselben Habitus darbieten, wie die Zellen des Fett-<lb/>
gewebes; man sieht fast gar keine Membran und fast nie einen<lb/>
Kern, doch sind sie immer noch vorhanden. Das ist der Zu-<lb/>
stand, welchen man Fettleber im eigentlichen Sinne der Wor-<lb/>
tes nennt.</p><lb/><p>Auch hier haben wir, was wir bei den Fettzellen gesehen<lb/>
haben, die <hi rendition="#g">Persistenz der Zellen</hi>. Es gibt keine Fettleber,<lb/>
in welcher die Zellen zu existiren aufhörten; immer sind die<lb/>
Elemente des Organes vorhanden, nur statt mit gewöhnlicher<lb/>
Inhaltssubstanz, fast ganz mit Fetttropfen erfüllt. Es kann<lb/>
kaum zweifelhaft sein, dass sie in diesem Zustande auch eine<lb/>
gewisse functionsfähige Masse enthalten. Denn bei manchen<lb/>
Thieren, z. B. den Fischen, von denen wir Leberthran gewinnen,<lb/>
geht die Function des Organs vor sich, wenn auch noch so<lb/>
viel Thran in den Zellen enthalten ist. Auch beim Menschen<lb/>
finden wir, selbst in dem höchsten Grade der Fettleber, in der<lb/>
Gallenblase noch Galle. Insofern kann man also diese Zu-<lb/><pb facs="#f0322" n="300"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
stände in Nichts vergleichen mit den nekrobiotischen Zustän-<lb/>
den, wie wir sie im Laufe der fettigen Degeneration an so<lb/>
vielen anderen Theilen finden, wo die Elemente zu Grunde<lb/>
gehen. Bei einer fettigen Degeneration im gewöhnlichen Sinne<lb/>
des Wortes finden wir nachher irgendwo mürbe, erweichte<lb/>
Stellen, wo das Fett in freien Tropfen enthalten ist, gewisser-<lb/>
maassen fettige Abscesse. Es ist daher äusserst wichtig,<lb/>
und ich halte es für die Auffassung dieser Zustände in hohem<lb/>
Maasse entscheidend, dass dabei immer eine Persistenz der or-<lb/>
ganischen Bestandtheile statthat, und dass, wenn diese Be-<lb/>
standtheile auch noch so sehr mit fremdartigen Stoffen<lb/>
erfüllt sind, sie doch immer noch als Elemente existiren.<lb/>
Daraus resultirt, dass eine Fettleber beseitigt werden kann,<lb/>
dass sie heilbar ist, ohne dass es dazu besonderer Regenera-<lb/>
tionsprozesse bedarf. Es gehört nur dazu, dass die Bedingun-<lb/>
gen der Retention beseitigt und die Leberzellen frei werden.<lb/>
Freilich wissen wir weder das Eine, noch das Andere mit<lb/>
Sicherheit. Wir kennen die Zustände nicht, welche das Fett<lb/>
festhalten, noch die Bedingungen, unter welchen es wieder aus-<lb/>
getrieben werden kann. Indess, wenn man einmal soweit ist,<lb/>
so wird es auch wahrscheinlich möglich sein, die weiteren<lb/>
Thatsachen zu finden. Denn es wäre z. B. denkbar, dass ein-<lb/>
fach die Elasticität der Gewebe von Bedeutung wäre, dass,<lb/>
wenn sie erschlaffen, sie mit Leichtigkeit einen grossen Inhalt<lb/>
zulassen und in sich dulden, während bei einer grossen Elasti-<lb/>
cität auch eher ein Entfernen, ein Auspressen des Inhaltes er-<lb/>
folgen könnte. Auch ist gewiss der Zustand der Circulation<lb/>
von Bedeutung und die Häufigkeit der Fettleber bei chroni-<lb/>
schen Lungen- und Herzaffectionen ist gewiss nicht wenig dem<lb/>
vergrösserten Drucke zuzuschreiben, unter dem das Venen-<lb/>
blut steht.</p><lb/><p>Das, worauf es mir hauptsächlich ankam, Ihnen, meine<lb/>
Herren, evident zu machen, das ist der grosse Unterschied,<lb/>
den diese Art von fettiger Degeneration von derjenigen hat,<lb/>
welche wir vorher betrachtet haben. Während wir dort zwi-<lb/>
schen den eigentlichen specifischen Organbestandtheilen Fett-<lb/>
zellen entstehen sehen, welche dem Bindegewebe angehören,<lb/>
so sind es hier die specifischen Drüsenzellen selbst, welche<lb/><pb facs="#f0323" n="301"/><fw place="top" type="header">Fettige Metamorphose.</fw><lb/>
der Ausgangspunkt sind. Auf der anderen Seite müssen Sie<lb/>
den grossen Unterschied von den nekrobiotischen Prozessen<lb/>
der fettigen Degeneration erwägen, wobei die Elemente als<lb/>
solche verschwinden.</p><lb/><p>Wir haben nun, meine Herren, diese dritte Reihe von fet-<lb/>
tigen Zuständen genauer zu betrachten, nämlich die mit Auf-<lb/>
lösung der Elemente zusammenfallenden, diejenigen, für welche<lb/>
wir in der Secretion der Milch und des Hauttalges die eigent-<lb/>
lichen Paradigmen aufgestellt haben. Dass diese beiden Se-<lb/>
crete sich analog verhalten, erklärt sich einfach daraus, dass<lb/>
die Milchdrüse eigentlich nichts weiter ist, als eine colossal<lb/>
entwickelte und eigenthümlich gestaltete Anhäufung von Haut-<lb/>
drüsen (Schmeer- oder Talgdrüsen). Der Entwickelung nach<lb/>
stehen sich beide Reihen vollständig gleich. Beide gehen durch<lb/>
eine progressive Wucherung aus den äusseren Epidermisschich-<lb/>
ten hervor (S. 36. Fig. 18, <hi rendition="#i">A</hi>.) Ebendahin gehören auch die<lb/>
Ohrenschmalzdrüsen und die grossen Achseldrüsen. In allen<lb/>
diesen Fällen entsteht das Fett, welches den Hauptbestandtheil<lb/>
der Milch, wenigstens für die äussere Erscheinung darstellt,<lb/>
und welches den Schmeer liefert, im Innern von Epithelzellen,<lb/>
welche allmählig zu Grunde gehen und das Fett frei machen,<lb/>
während von den Zellen kaum etwas erhalten bleibt. Die<lb/>
Talgdrüsen liegen gewöhnlich seitlich an den Haarbälgen in<lb/>
einiger Tiefe unter der Oberfläche; wir finden hier eine Reihe<lb/>
von kleinen Läppchen, in welche die Fortsetzung des Rete<lb/>
Malpighii continuirlich fortgeht. Die Zellen derselben werden<lb/>
grösser und reichlicher, so dass sie eine fast solide Erfüllung<lb/>
der Drüsensäcke bilden. Alsdann scheidet sich in ihrem In-<lb/>
nern das Fett zuerst in kleinen Partikeln aus, diese werden<lb/>
bald grösser und nach kurzer Zeit sieht man schon nicht mehr<lb/>
deutlich die einzelnen Zellen, sondern nur Zusammenhäufungen<lb/>
grosser Tropfen, welche aus der Drüse in den Haarbalg her-<lb/>
vortreten. Lösen wir die Drüse in eine Fläche auf, so würde<lb/>
sich ihr Zellenlager darstellen wie Epidermis, nur dass die<lb/>
ältesten Zellen nicht verhornen, sondern durch fettige Meta-<lb/>
morphose zu Grunde gehen. Die Secretion ist eine rein epi-<lb/>
theliale, wie die Samensecretion.</p><lb/><pb facs="#f0324" n="302"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 111.</head></figure><lb/><p>Dieser Hergang ist nun ge-<lb/>
nau das Schema auch für die<lb/><hi rendition="#g">Milchbildung</hi>. Sie brauchen<lb/>
sich nur die Gänge sehr<lb/>
verlängert zu denken, die End-<lb/>
Acini sehr entwickelt; der Pro-<lb/>
zess bleibt im Wesentlichen der-<lb/>
selbe: die Zellen wuchern, die<lb/>
gewucherten Zellen gehen die<lb/>
fettige Degeneration ein, und end-<lb/>
lich bleibt fast nichts von diesen<lb/>
Elementen übrig als die Fett-<lb/>
tropfen. Am meisten stimmt mit<lb/>
der gewöhnlichen Art der Schmeer-<lb/>
secretion die früheste Zeit der<lb/>
Lactation überein, welche das so-<lb/>
genannte <hi rendition="#g">Colostrum</hi> liefert. Das<lb/>
Colostrumkörperchen (Fig. 112, <hi rendition="#i">C</hi>)<lb/>
ist die noch zusammenhaltende<lb/>
Masse, welche aus der fettigen Degeneration einer Epithelial-<lb/>
zelle hervorgeht. Die Colostrum- und die Schmeerbildung un-<lb/>
terscheiden sich nur dadurch, dass die Fettkörner bei der<lb/><figure><head>Fig. 112.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 111. </head><p>Haarbalg mit Talgdrüsen von der äusseren Haut. <hi rendition="#i">c</hi> das<lb/>
Haar, <hi rendition="#i">b</hi> die Haarzwiebel, <hi rendition="#i">e, e</hi> die von der Epidermis sich in den Haar-<lb/>
balg einsenkenden Zellenschichten. <hi rendition="#i">g, g</hi> Talgdrüsen im Act der Schmeer-<lb/>
absonderung; das Secret bei <hi rendition="#i">f</hi> neben dem Haar heraufsteigend und sich<lb/>
ansammelnd. Vergr. 280.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 112. </head><p>Milchdrüse in der Lactation und Milch. <hi rendition="#i">A</hi> Drüsenläpp-<lb/>
chen der Milchdrüse mit der hervorquellenden Milch. <hi rendition="#i">B</hi> Milchkügelchen.<lb/><hi rendition="#i">C</hi> Colostrum, <hi rendition="#i">a</hi> deutliche Fettkörnchenzelle, <hi rendition="#i">b</hi> dieselbe mit verschwinden-<lb/>
dem Kern. Vergr. 280.</p></figure><lb/><pb facs="#f0325" n="303"/><fw place="top" type="header">Milchabsonderung.</fw><lb/>
ersteren kleiner bleiben, und während beim Schmeer sehr bald<lb/>
grosse Tropfen auftreten, beim Colostrum die letzten Zellen,<lb/>
welche noch bemerkt werden, gewöhnlich nur feinkörniges<lb/>
Fett, ganz dicht gedrängt enthalten, so dass dadurch, obwohl<lb/>
das Fett keine sehr intensive Farbe hat, das ganze Element<lb/>
ein etwas bräunliches Aussehen bekommt. Das ist das kör-<lb/>
nige Körperchen (Corps granuleux) von <hi rendition="#g">Donné</hi>.</p><lb/><p>Die Entdeckung dieser allmähligen Transformation der<lb/>
zelligen Körper zu Fettkörnchenhaufen haben wir <hi rendition="#g">Reinhardt</hi><lb/>
zu verdanken. Allein er scheute sich noch, diese wichtige<lb/>
Erfahrung von der Colostrumbildung auf die Geschichte der<lb/>
Milch überhaupt auszudehnen, aus dem Grunde, weil eben in<lb/>
der späteren Zeit der eigentlichen Lactation granulirte Kör-<lb/>
perchen nicht mehr vorkommen. Es ist aber unzweifelhaft,<lb/>
dass zwischen der jüngeren Bildung der Colostrumkörper und<lb/>
der späteren Milchbildung kein anderer Unterschied besteht,<lb/>
als der, dass bei der Colostrumbildung der Prozess langsamer<lb/>
erfolgt und die Zellen länger zusammenhalten, während bei<lb/>
der Milchsecretion der Process acut ist und die Zellen eher zu<lb/>
Grunde gehen. Recht vollkommenes Colostrum enthält eine<lb/>
überaus grosse Masse von granulirten Körpern, die Milch nichts<lb/>
weiter, als verhältnissmässig grosse und kleine durcheinander<lb/>
gemengte Tröpfchen von Fett, die sogenannten <hi rendition="#g">Milchkörper-<lb/>
chen</hi> (Fig. 112, B), welche nichts als Fetttropfen sind, die wie<lb/>
die meisten Fetttropfen, welche in dem thierischen Körper vor-<lb/>
kommen, von einer feinen Eiweisshaut, der von <hi rendition="#g">Ascherson</hi><lb/>
benannten Haptogenmembran, umschlossen sind. Allein die<lb/>
einzelnen Tropfen (Milchkörperchen) entsprechen den Tropfen,<lb/>
welche wir bei der Schmeerabsonderung haben; sie entstehen<lb/>
aus der Confluenz der feinen Körnchen, welche bei der Co-<lb/>
lostrumabsonderung erscheinen.</p><lb/><p>Nachdem wir diese physiologischen Typen der Umbildung<lb/>
gesehen haben, meine Herren, hat die Darstellung der patho-<lb/>
logischen Veränderungen keine Schwierigkeit mehr. Mit Aus-<lb/>
nahme ganz weniger Gebilde, z. B. der rothen Blutkörperchen,<lb/>
der Nervenfasern in den Centralorganen, können fast alle übri-<lb/>
gen zelligen Theile unter gewissen Verhältnissen eine ähnliche<lb/>
Umwandlung erfahren, welche sich genau in derselben Weise<lb/><pb facs="#f0326" n="304"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
darstellt, dass in dem Zelleninhalt einzelne feinste Fettkörn-<lb/>
chen erscheinen, reichlicher werden und, ohne zu so grossen<lb/>
Tropfen zusammenzufliessen, wie dies bei der Fettinfiltration<lb/>
und den Fettgewebsbildungen der Fall ist, allmählig den Zel-<lb/>
lenraum erfüllen. Gewöhnlich tritt in einiger Entfernung vom<lb/>
Kern die Entwickelung von Fettkörnchen zuerst auf; sehr sel-<lb/>
ten beginnt sie vom Kern aus. Das ist die Zelle, welche man<lb/>
seit langer Zeit <hi rendition="#g">Körnchenzelle</hi> genannt hat. Dann kommt<lb/>
ein Stadium, wo allerdings noch Kern und Membran zu sehen<lb/>
sind, wo aber die Körnchen so dicht aneinander liegen, wie<lb/>
bei den Colostrumkörperchen; nur an der Stelle, wo der Kern<lb/>
lag, findet sich noch eine kleine Lücke (Fig. 66, <hi rendition="#i">b</hi>.). Von die-<lb/>
sem Stadium ist ein kleiner Schritt bis zum vollkommenen Un-<lb/>
tergang der Zelle. Denn in dem Zustande der Körnchen-<lb/>
zelle erhält sich niemals eine Zelle längere Zeit, sondern wenn<lb/>
einmal dieses Stadium eingetreten ist, so verschwindet alsbald<lb/>
gewöhnlich der Kern und endlich auch die Membran, wahr-<lb/>
scheinlich durch eine Art von Auflösung. Dann haben wir<lb/>
die einfache <hi rendition="#g">Körnchenkugel</hi>, oder wie man früher gesagt<lb/>
hat, die <hi rendition="#g">Entzündungskugel</hi>, welche <hi rendition="#g">Gluge</hi> zuerst unter<lb/>
diesem Namen beschrieben hat (Fig. 66, <hi rendition="#i">c</hi>.).</p><lb/><p><hi rendition="#g">Gluge</hi> passirte dabei einer der Irrthümer, wie sie die<lb/>
Anfangsperiode der Mikroskopie mehrfach charakterisiren, dass<lb/>
er bei Untersuchung einer Niere im Innern eines Kanals, den<lb/>
er für ein Blutgefäss hielt, solche Körper sah; damals, wo die<lb/>
Stase in vollster Berechtigung war, stellte er sich vor, dass er<lb/>
ein Gefäss mit stagnirendem Inhalt, der zerfalle und die Ent-<lb/>
zündungskugeln erzeuge, vor sich habe. Leider war das Ge-<lb/>
fäss ein kleines Harnkanälchen, das, was er für Theile der<lb/>
Blutkörperchen ansah, Fett, das, was er als Entzündungskugeln<lb/>
ausgab, fettig degenerirtes Nierenepithel. Man hätte sich die<lb/>
Geschichte dieser Stase nach <hi rendition="#g">Gluge</hi>’s Schema leicht ersparen<lb/>
können, allein es gab damals wenig Leute, welche wussten,<lb/>
wie Harnkanälchen aussehen und wie sie sich von Ge-<lb/>
fässen unterscheiden, und so hat es etwas lange gedauert, ehe<lb/>
diese Entzündungstheorie überwunden worden ist.</p><lb/><p>Gegenwärtig nennen wir das Ding eine Körnchenkugel,<lb/>
und betrachten es als das erste Stadium der Degeneration, wo<lb/><pb facs="#f0327" n="305"/><fw place="top" type="header">Fettiger Detritus.</fw><lb/>
nicht mehr die Zelle als Zelle erhalten ist, sondern wo bloss<lb/>
noch die rohe Form existirt, mit vollständigem Verlust der<lb/>
eigentlich die Zelle constituirenden Theile, d. h. der Membran<lb/>
und des Kernes. Von diesem Zeitpunkt an tritt je nach den<lb/>
äusseren Verhältnissen entweder eine vollständige Zerstörung<lb/>
ein, oder die Theile können sich noch im Zusammenhange er-<lb/>
halten. Handelt es sich nämlich um sehr weiche Theile, wo<lb/>
von Anfang an Flüssigkeiten existiren, oder wo wenigstens<lb/>
sehr viel Saft vorhanden ist, so fallen die Körnchen auseinan-<lb/>
der. Der Zusammenhang, in dem sie sich ursprünglich befan-<lb/>
den und Kugeln bildeten, welche durch einen Rest des alten<lb/>
Zelleninhaltes befestigt wurden, löst sich allmählig auf. Die<lb/>
Kugel zerfällt in eine bröcklige Masse, welche oft noch an ein-<lb/>
zelnen Stellen etwas zusammenhält, aus welcher sich aber ein<lb/>
Fetttropfen nach dem andern ablöst, so dass die schönste Ueber-<lb/>
einstimmung mit der Milch besteht.</p><lb/><p>Das ist der Modus, in welchem der Zerfall fast aller der<lb/>
Theile stattfindet, welche wesentlich aus Zellen bestehen und<lb/>
welche von Natur viel Flüssigkeit enthalten, z. B. unter den<lb/>
bekannten pathologischen Producten der Eiter (S. 164. Fig. 66).<lb/>
Sind dagegen die Theile an sich mehr starr, so dass eine Be-<lb/>
wegung und ein Verschieben der Fettmasse weniger leicht vor<lb/>
sich gehen kann, so bleibt das Fett in der Form des früheren<lb/>
Zellenkörpers liegen, wie wir es z. B. in dem atheromatösen<lb/>
Prozesse der Arterien antreffen.</p><lb/><p>An der Aorta, der Carotis, den Hirnarterien sieht man oft<lb/>
mit blossem Auge Veränderungen der inneren Haut in der Art,<lb/>
dass kleine weissliche Flecke von rundlicher oder eckiger Ge-<lb/>
stalt, manchmal mehr zusammenhängend, über die Fläche et-<lb/>
was hervortreten. Schneidet man an solchen Stellen ein, so<lb/>
findet man, dass sie ganz oberflächlich sind, in der äus-<lb/>
sersten Schicht der Intima liegen und mit dem eigentlich<lb/>
atheromatösen Prozesse nicht verwechselt werden dürfen.<lb/>
Nimmt man eine solche Stelle heraus, so ergibt sich, dass eine<lb/>
fettige Degeneration der Bindegewebs-Elemente der Intima<lb/>
stattgefunden hat, und da diese Bindegewebs-Elemente ästige<lb/>
Zellen sind, so bekommen wir hier nicht die gewöhnliche Form<lb/>
der rundlichen Körnchenzellen, sondern oft sehr lange, feine,<lb/><fw place="bottom" type="sig">20</fw><lb/><pb facs="#f0328" n="306"/><fw place="top" type="header">Fünfzehnte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 113.</head></figure><lb/>
an einzelnen Stellen spindel- oder sternförmig anschwellende<lb/>
Gebilde, in welchen das Fett perlschnurartig aufgehäuft liegt,<lb/>
während dazwischen noch intakte Zwischensubstanz sich befin-<lb/>
det. Es sind die zelligen Elemente des Bindegewebes, welche<lb/>
in ihrer Totalität die Veränderung eingehen. Später erweicht<lb/>
auch die Zwischenmasse, die zelligen Theile fallen auseinan-<lb/>
der, der Blutstrom reisst die Fettpartikelchen mit sich. So<lb/>
entsteht an der Oberfläche des Gefässes eine Reihe unebener<lb/>
Stellen, welche so lange, als der Prozess fortschreitet, anschwel-<lb/>
len, später usurirt werden und leicht sammetartig aussehen, ohne<lb/>
dass es ein Geschwür im eigentlichen Sinne des Wortes gibt.<lb/>
Es ist dies eine besondere Form der <hi rendition="#g">fettigen Usur</hi>, welche<lb/>
an vielen Theilen vorkommt, so an den Gelenkknorpeln, selbst an<lb/>
der Oberfläche der Schleimhaut, z. B. des Magens (<hi rendition="#g">Fox</hi>).<lb/>
Allein zu keiner Zeit erreicht die Masse eine solche Anhäufung,<lb/>
wie wir dies bei einem fettig degenerirten Abscesse sehen.<lb/>
Tritt dagegen ein ähnlicher Vorgang in der Tiefe ein, wie<lb/>
beim atheromatösen Prozesse, so geht auch die Fettmeta-<lb/>
morphose von unten aus, und erst zuletzt wird die Oberfläche<lb/>
erreicht. Durch Erweichung entsteht der sogenannte <hi rendition="#g">atheroma-<lb/>
töse Heerd</hi>, eine erweichte Masse, wie in dem Atherom der<lb/>
äusseren Haut, wo die Vermischung von Schmeer mit Epider-<lb/>
mis einen Brei gibt. Was wir an der Arterie finden, ist die Mischung<lb/>
des fettigen Detritus mit erweichtem Zwischengewebe; und<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 113. </head><p>Fettige Degeneration an Hirnarterien. <hi rendition="#i">A</hi> Fettmetamor-<lb/>
phose der Muskelzellen in der Ringfaserhaut. <hi rendition="#i">B</hi> Bildung von Fettkörn-<lb/>
chenzellen in den Bindegewebskörperchen der Intima. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0329" n="307"/><fw place="top" type="header">Fettige Usur und Ulceration.</fw><lb/>
da die fettige Masse abgeschlossen liegt, so gibt es eine Art<lb/>
von Heerd, gleichsam einen Abscess. Erst bei vorgeschritte-<lb/>
ner Erweichung reisst die Oberfläche ein, es treten Theile aus<lb/>
der Höhle in das Gefäss und Theile aus dem Blute gehen<lb/>
nach Innen hinein.</p><lb/><p>Auf diese Weise entstehen <hi rendition="#g">Destructionen, Zerstörun-<lb/>
gen, Geschwüre</hi>, in letzter Instanz das <hi rendition="#g">atheromatöse Ge-<lb/>
schwür</hi>; eine Form von Geschwür, welche den gewöhnlichen<lb/>
Formen von Ulceration sehr nahe steht, aber nur der fettigen Me-<lb/>
tamorphose ihre Entstehung verdankt. Es ist ein Produkt<lb/>
des Heerdes, allein es enthält nichts mehr von geformten Ele-<lb/>
mentartheilen. Cholestearin kann sich freilich noch abscheiden,<lb/>
aber wir haben es eigentlich mit einem zerstörenden und schliess-<lb/>
lich ulcerirenden Vorgange zu thun. Nur in solchen Theilen, wo,<lb/>
wie in der Milchdrüse, in den Schmeerdrüsen, neue Elemente<lb/>
nachwachsen, kann der Prozess längere Zeit bestehen, ohne zu<lb/>
einem solchen vernichtenden Gesammtresultat zu führen. Die<lb/>
einzelnen Zellen gehen aber auch da zuletzt unter und lösen<lb/>
sich auf, wie bei der eigentlich fettigen Degeneration.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><fw place="bottom" type="sig">20*</fw><lb/><pb facs="#f0330" n="[308]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Sechszehnte Vorlesung.<lb/>
14. April 1858.<lb/>
Genauere Geschichte der Fettmetamorphose.</hi></head><lb/><argument><p>Fettige Degeneration der Muskeln. Fettmetamorphose des Herzfleisches. Fettbildung in den<lb/>
Muskeln bei Verkrümmungen.<lb/>
Corpus luteum des Eierstockes. Fettmetamorphose des Lungenepithels. Gelbe Hirnerweichung.<lb/>
Arcus senilis.<lb/>
Optische Eigenschaften der fettig degenerirten Gewebe. Das Nierenepithel im Morbus<lb/>
Brightii. Verlauf der Stadien (trübe Schwellung, Fettmetamorphose, fettiger Detritus, Atro-<lb/>
phie). Die Entzündungskugel. Gleichartigkeit des Resultates bei entzündlicher und nicht<lb/>
entzündlicher Veränderung.<lb/>
Der atheromatöse Prozess der Arterien. Verhältniss zur Ossification. Der entzündliche Cha-<lb/>
rakter des Prozesses: Analogie mit der Endocarditis. Bildung des Atheromheerdes.<lb/>
Cholestearin-Abscheidung. Arteriosklerose, Endoarteriitis. Verkalkung und Ossification<lb/>
der Arterien.<lb/>
Act<supplied>i</supplied>v-passive Prozesse.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">M</hi>eine Herren, ich habe heute einige Präparate von fettigen<lb/>
Degenerationen in Curs gesetzt, welche zum Theil als Ergän-<lb/>
zung dienen sollen zu dem, was Sie in der vorigen Stunde<lb/>
gesehen haben.</p><lb/><p>Ein Paar von diesen Präparaten beziehen sich auf die<lb/>
fettige Degeneration des Herzfleisches. Sie werden bemerken,<lb/>
dass man vom blossen Auge schon gewisse Veränderungen an<lb/>
dem Herzen erkennt, nämlich eine Verfärbung der ganzen<lb/>
Substanz, welche nicht mehr die rothe Muskelfarbe hat, son-<lb/>
dern blassgelb aussieht und ausserdem eigenthümliche Flecke<lb/>
an den Papillarmuskeln. Wenn Sie diese genauer betrachten,<lb/>
so werden Sie in der Richtung der Primitivbündel kurze, gelb-<lb/>
liche, fast geflechtartig aneinander stossende, die Masse des<lb/>
Papillarmuskels durchsetzende Striche gewahren, die gegen die<lb/>
röthliche Farbe des eigentlichen Muskelfleisches sehr abstechen.<lb/>
Das ist die ausgemachte Form der eigentlichen Fettmetamor-<lb/>
phose der wirklichen Substanz des Herzens, die sich ganz<lb/><pb facs="#f0331" n="309"/><fw place="top" type="header">Fettige Degeneration der Muskeln.</fw><lb/><figure><head>Fig. 114.</head></figure><lb/>
wesentlich von der Obesität des<lb/>
Herzens unterscheidet, wo das-<lb/>
selbe ausserordentlich fett wird und<lb/>
an einzelnen Stellen Fettgewebe<lb/>
seine Wände so durchsetzt, dass<lb/>
man kaum noch Muskeln wahr-<lb/>
nimmt. Zwischen beiden Zustän-<lb/>
den bleibt immer der erhebliche<lb/>
Unterschied, dass im ersteren<lb/>
Falle ganze Abschnitte von wirk-<lb/>
samer Substanz durch Stellen<lb/>
unterbrochen werden, welche offenbar für die Action nicht<lb/>
mehr zugänglich sind.</p><lb/><p>Ich habe Ihnen noch ein anderes Muskelpräparat mitge-<lb/>
bracht, welches wir gestern auf Anregung des Collegen <hi rendition="#g">Berend</hi><lb/>
gewonnen haben. Es war nämlich ein Kypho-Skoliotischer zur<lb/>
Section gekommen, und als wir die Muskeln an der Krüm-<lb/>
mungsstelle untersuchten, fanden wir den Longissimus dorsi<lb/>
an der Stelle, wo er über die Biegung hinweglief, in eine<lb/>
ganz platte, dünne, blassgelbliche Masse umgewandelt. An<lb/>
einer Stelle ist der Muskel bis auf eine membranöse Lage ge-<lb/>
schwunden, die rothe Masse hört ganz auf, während nach un-<lb/>
ten hin allerdings noch immer eine Veränderung der Masse<lb/>
besteht, aber der Muskel vielmehrabwechselnd aus rothen und gel-<lb/>
ben Längsstreifen zusammengesetzt ist. Das ist die Form, wie<lb/>
die meisten von den fettig degenerirten Muskeln sie zeigen,<lb/>
welche wir bei Verkrümmungen der Glieder finden, z. B. bei<lb/>
Klumpbildungen an den unteren Extremitäten. Hier ergibt sich<lb/>
in der Regel, dass, entsprechend den gelben Streifen, nicht<lb/>
bloss eine wirkliche Umänderung der Muskelsubstanz existirt,<lb/>
sondern dass auch fast constant in diesen Stellen eine inter-<lb/>
stitielle Entwickelung von Fett stattgefunden hat, welches in<lb/>
Reihen zwischen den Primitivbündeln liegt und dadurch eine<lb/>
für das blosse Auge gelbliche Streifung erzeugt, welche der<lb/>
rothen Streifung des eigentlichen Muskelfleisches sehr ähnlich<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 114. </head><p>Fettmetamorphose des Herzfleisches in ihren verschiede-<lb/>
nen Stadien. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0332" n="310"/><fw place="top" type="header">Sechszehnte Vorlesung.</fw><lb/>
ist. Es verhält sich dabei genau so, wie in dem Fall neulich<lb/>
(S. 292. Fig 107.), wo wir zwischen je zwei Primitivbündeln<lb/>
eine Reihe von Fettzellen trafen; das Gelbe, was Sie da sahen,<lb/>
war nicht veränderte Muskelsubstanz, sondern die Fettmasse,<lb/>
welche zwischen die Muskelsubstanz hineingewachsen war.<lb/>
Neben solchem interstitiellen Fettgewebe besteht aber in dem<lb/>
vorliegenden Falle an demselben Muskel eine parenchymatöse<lb/>
Degeneration; es ist wirklich das Muskelfleisch fettig entar-<lb/>
tet. Dies ist jedoch nur an den unteren Theilen des Muskels<lb/>
zu sehen, während der Abschnitt, welcher unmittelbar an der<lb/>
stärksten Ausbiegung des Brustkorbes lag und die grösste<lb/>
Spannung erduldete, vom blossen Auge gar kein Muskelfleisch<lb/>
mehr erkennen lässt. Mikroskopisch findet man hier dicht<lb/>
nebeneinander einzelne Muskeifasern, welche noch deutlich quer<lb/>
gestreift sind, und andere, welche stark mit Fett gefüllt sind.<lb/>
Sie sehen also, das sind zwei verschiedene Zustände: die eine<lb/>
Form, wo der Muskel in dem Verlaufe seiner Primitivbündel<lb/>
durch degenerirte Stellen unterbrochen wird, wo also dasselbe<lb/>
Primitivbündel, indem es weitergeht, bald degenerirt ist, bald<lb/>
sich in seiner Integrität erhalten hat; die andere Form, wo<lb/>
die Krankheit dem Primitivbündel folgt und dasselbe in seiner<lb/>
ganzen Ausdehnung auf einmal die Veränderung eingeht.</p><lb/><p>Hier ist ein anderes Präparat von einer jungen, frisch<lb/>
menstruirten Person, die in Folge einer Verbrennung zu Grunde<lb/>
gegangen ist, wo Sie im Eierstock ein sehr schönes Corpus<lb/>
luteum finden. Ich führe es Ihnen deshalb vor, weil Sie daran<lb/>
sehen können, wie grob sich diese Verhältnisse für die äussere<lb/>
Anschauung darstellen. Der Schnitt in das Ovarium ist senk-<lb/>
recht von der Oberfläche hineingeführt an der Stelle, wo eine<lb/>
kleine Prominenz und eine kleine Zerreissung den Ort bezeichnet,<lb/>
wo das Ovulum ausgetreten ist (Fig. 115, <hi rendition="#i">B</hi>.). Von der Stelle in<lb/>
der Albuginea an, wo der Follikel geborsten ist, sieht man um<lb/>
einen rothen Klumpen die sehr breite, gelbweisse Schicht,<lb/>
(Fig. 115, <hi rendition="#i">A, a</hi>), von welcher der Körper seinen Namen hat. Es ist<lb/>
die Schicht, welche bei einem puerperalen Corpus luteum eine<lb/>
sehr grosse Breite hat und mehr gelbröthlich aussieht; bei dem<lb/>
menstrualen Corpus luteum ist sie schmäler und nach innen<lb/>
sehr scharf abgesetzt gegen den frisch extravasirten Inhalt,<lb/><pb facs="#f0333" n="311"/><fw place="top" type="header">Corpus luteum.</fw><lb/><figure><head>Fig. 115.</head></figure><lb/>
welcher das durch den Austritt des Eichens entleerte Bläschen<lb/>
wieder gefüllt hat. Diese innere rothe Masse ist ganz und<lb/>
gar Thrombus, Blutgerinnsel. Die äussere Schicht besteht we-<lb/>
sentlich aus fettig degenerirten Elementen und die gelbe Farbe,<lb/>
welche sie besitzt, ist bedingt durch die Brechung des Lichtes,<lb/>
welche die vielen kleinen Partikelchen des Fettes hervorbringen.<lb/>
Es ist dies keine eigentliche Farbe, sondern ein Phänomen der<lb/>
Interferenz.</p><lb/><p>Eine ähnliche Veränderung sehen Sie an einer Lunge,<lb/>
welche wir heute aus der Leiche eines Mannes genommen ha-<lb/>
ben, der nach Caries des inneren Ohres eine Thrombose des<lb/>
Sinus transversus mit brandiger Metamorphose und in Folge<lb/>
dessen Lungenbrand bekommen hatte. Die Theile, um welche<lb/>
es sich hier handelt, sind jedoch nicht aus dem Brandheerde<lb/>
selbst, sondern aus einer verdichteten Stelle der Nachbarschaft,<lb/>
wo eine sehr reichliche Anhäufung von wuchernden Epithel-<lb/>
massen stattgefunden hat. Bei dieser Gelegenheit können Sie<lb/>
sehr hübsch den Unterschied der Fettkörnchenzellen (Fig. 66.)<lb/>
von anderen Formen der Körnchenzellen sehen. Gerade inner-<lb/>
halb der Epithellagen, welche die Alveolen der Lunge gefüllt<lb/>
haben, finden Sie ausserordentlich zahlreiche Pigmentzellen,<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 115. </head><p>Bildung des Corpus luteum im menschlichen Eierstock.<lb/><hi rendition="#i">A</hi> Durchschnitt des Eierstockes: <hi rendition="#i">a</hi> frisch geplatzter und mit geronnenem<lb/>
Blut (Extravasat, Thrombus) gefüllter Follikel, an dessen Umfange<lb/>
die dünne gelbe Schicht liegt; <hi rendition="#i">b</hi> ein schon gefalteter, mit verkleinertem<lb/>
Thrombus und verdickter Wand versehener, früher geborstener Follikel;<lb/><hi rendition="#i">c, d</hi> noch weiter vorgerückte Rückbildung. <hi rendition="#i">B</hi> Aeussere Oberfläche des<lb/>
Eierstockes mit der frischen Rupturstelle des Follikels, aus dessen Höhle<lb/>
der Thrombus hervorsieht. Natürliche Grösse.</p></figure><lb/><pb facs="#f0334" n="312"/><fw place="top" type="header">Sechszehnte Vorlesung.</fw><lb/>
wie Sie bei solchen Leuten auch durch den Auswurf in grosser<lb/>
Menge zu Tage gefördert werden, wodurch der Auswurf die<lb/>
bekannten rauchgrauen Flecke bekommt (Fig. 11, <hi rendition="#i">b</hi>.). Auf<lb/>
den ersten Blick ist es schwierig, einen Unterschied zwischen<lb/>
Pigment- und Fettkörnchen-Zellen zu machen, insofern in<lb/>
beiden Fällen dasselbe Bild vorliegt. Wir haben Zellen,<lb/>
welche in einem Falle gelbbräunlich aussehende Körperchen<lb/>
darstellen, in dem anderen dagegen unzweifelhaft graues, brau-<lb/>
nes oder schwarzes Pigment enthalten. Die Unterscheidung<lb/>
der gewöhnlich sogenannten Körnchenzellen, womit man im-<lb/>
mer Fettkörnchenzellen meint, ist insofern sehr wesentlich, als<lb/>
wir an anderen Punkten, z. B. am Gehirn, beide Arten von<lb/>
Körnchenzellen, Fett und Pigment haltende, nebeneinander fin-<lb/>
den, und wenn es sich um kleinere Verhältnisse handelt, es<lb/>
für die Deutung des Fundes sehr wesentlich zu wissen ist, ob<lb/>
das Ding in die eine oder die andere Reihe gehört. Denn<lb/>
auch hier kann die Anhäufung vieler kleiner Fetttheilchen durch<lb/>
die Vervielfältigung der lichtbrechenden Punkte eine intensiv<lb/>
gelbe Farbe bedingen. Der verschiedene Gehalt an Fett und<lb/>
der Grad der Zertheilung desselben erzeugt eine grosse Reihe<lb/>
von Verschiedenheiten, welche sich endlich auch für die äussere<lb/>
Anschauung sehr deutlich zu erkennen geben, so dass, je feiner<lb/>
und dichter die fettigen Theile sind, um so mehr auch für<lb/>
das blosse Auge ein rein gelbes oder bräunlich-gelbes Aussehen<lb/>
erzeugt werden kann. Was wir gelbe Hirnerweichung nennen,<lb/>
ist eben auch nichts weiter, als eine Form der fettigen Dege-<lb/>
neration, wo das gelbe Aussehen der Heerde durch die An-<lb/>
häufung eines feinkörnigen Fettes bedingt ist. Sobald dieses<lb/>
entfernt wird, so verschwindet auch die Farbe, obgleich das<lb/>
extrahirte Fett gar nicht so gefärbt ist, wie die Stelle, von wo<lb/>
es herstammt. Die Lichtbrechung zwischen den kleinsten Par-<lb/>
tikeln ist die Hauptbedingung für dieses Farbenphänomen.</p><lb/><p>Es versteht sich dabei von selbst, dass an einem Punkte,<lb/>
wo die fettige Degeneration einen hohen Grad erreicht, immer<lb/>
eine grosse Opacität sich einstellen wird. Ein Theil, welcher<lb/>
durchsichtig ist, wird undurchsichtig, wenn er fettig wird; das<lb/>
sehen Sie z. B. an der Hornhaut, deren Trübung so stark<lb/>
wird, dass im Arcus senilis eine ganz undurchsichtige Zone<lb/><pb facs="#f0335" n="313"/><fw place="top" type="header">Fettentartung des Nierenepithels.</fw><lb/>
entsteht. Selbst an Stellen, wo die Theile von vornherein nicht<lb/>
durchsichtig, sondern nur durchscheinend waren, tritt in dem<lb/>
Maasse, als der Prozess der fettigen Degeneration vorrückt,<lb/>
eine vollkommene Trübung ein.</p><lb/><p>Betrachten Sie z. B. eine Niere im Stadium der fettigen<lb/>
Degeneration. Wir haben hier ein Präparat, welches nicht die<lb/>
gewöhnliche Brightsche Granular-Atrophie, sondern eine mehr<lb/>
chronische Form darstellt. Die Harnkanälchen der peripheri-<lb/>
schen Theile sind sehr vergrössert und ihr Epithel ins Gesammt<lb/>
fettig degenerirt, so dass man innerhalb der Kanälchen eigent-<lb/>
lich gar nichts weiter sieht, als eine dicht gedrängte Masse<lb/>
von Fettkörnern. Wenn man sehr vorsichtig die Sache heraus-<lb/>
nimmt, so sieht man im ersten Moment, dass sich die Fett-<lb/>
körnchen noch in einzelne Gruppen zerlegen (Fig. 98.); unter<lb/>
geringem Druck zerstreut sich die Masse so, dass das ganze<lb/>
Harnkanälchen mit einem fein emulsiven Inhalte erfüllt ist.<lb/>
Vom blossen Auge erkennen Sie schon ganz bestimmt die<lb/>
Veränderung; wenn man einmal gewöhnt ist, diese Zustände<lb/>
genauer zu sondern, so hat es gar keine Schwierigkeit, einem<lb/>
solchen Theile es anzusehen, dass eine Veränderung des Nie-<lb/>
renepithels und zwar in dieser bestimmten Art vorhanden ist, denn<lb/>
es gibt gar keine Form der Veränderung, welche damit parallel ge-<lb/>
setzt werden könnte. Wenn Sie die Oberfläche der Niere be-<lb/>
trachten, so werden Sie wahrnehmen, dass in dem mehr grau<lb/>
durchscheinenden Grundgewebe, aus welchem die Stellulae<lb/>
Verheynii hervortreten, kleine trübe Flecke in der verschiedensten<lb/>
Weise zerstreut sind, meist nicht als reine Punkte, sondern ge-<lb/>
wöhnlich als kleine Abschnitte von Bogen. Das sind immer<lb/>
Theile von Harnkanälchenwindungen, welche an die Oberfläche<lb/>
treten. Diese gelblichen, opak erscheinenden Windungen ent-<lb/>
sprechen immer mit Bestimmtheit fettig degenerirten Harnka-<lb/>
nälchen, oder genauer gesagt, mit fettig degenerirtem Epithel<lb/>
erfüllten Harnkanälchen; wenn man, entsprechend der Ober-<lb/>
fläche, den Durchschnitt betrachtet, so sieht man sehr bestimmt,<lb/>
wie durch die Rinde der Niere dieselbe Zeichnung in der Rich-<lb/>
tung von der Peripherie zum Markkegel fortgeht und in ziem-<lb/>
lich regelmässigen Abständen von einander die einzelnen Kegel<lb/>
der Rindensubstanz umsäumt.</p><lb/><pb facs="#f0336" n="314"/><fw place="top" type="header">Sechszehnte Vorlesung.</fw><lb/><p>Macht man hier Schnitte in der Nähe der Oberfläche und<lb/>
parallel mit derselben, so übersieht man leicht die fettig dege-<lb/>
nerirten Theile neben nicht degenerirten Theilen und neben un-<lb/>
versehrten Glomerulis. Betrachtet man einen solchen Schnitt bei<lb/>
schwächerer Vergrösserung, so sieht man neben den Malpighi-<lb/>
schen Knäulen, welche als grosse kuglige Gebilde erscheinen,<lb/>
die Windungen der degenerirten Harnkanälchen sich mannig-<lb/>
faltig durchsetzen und die gewundenen sich durch ihr trübes,<lb/>
schwärzliches Aussehen vor den gestreckten, helleren und mehr<lb/>
durchscheinenden auszeichnen.</p><lb/><p>Ich mache Sie dabei aufmerksam, dass an allen fettigen<lb/>
Theilen, wo wir bei auffallendem Lichte und bei der gewöhn-<lb/>
lichen Betrachtung mit blossem Auge weissliche, gelbliche oder<lb/>
gelbbräunliche Theile sehen, bei durchfallendem Lichte, wie<lb/>
wir es meistens bei den Mikroskopen und besonders bei stärke-<lb/>
rer Vergrösserung anwenden, entweder schwarze oder schwarz-<lb/>
bräunliche oder wenigstens sehr dunkle, von scharfen Schatten<lb/>
umgebene Theile erscheinen. Eine Körnchenkugel, die, wenn<lb/>
sie mit mehreren anderen zusammenliegt, für das blosse Auge<lb/>
eine weisse Opacität bedingt, wird bei durchfallendem Lichte<lb/>
ein fast schwarzes Aussehen darbieten. —</p><lb/><p>Wir haben nun eine Reihe von Beispielen der fettigen Dege-<lb/>
neration betrachtet und können uns von jetzt ab in unserer<lb/>
Betrachtung auf die eigentliche <hi rendition="#g">fettige Metamorphose</hi> be-<lb/>
schränken, bei welcher die normale Struktur des Theiles end-<lb/>
lich zu Grunde geht und an Stelle der histologischen Elemente<lb/>
allmählig eine rein emulsive Masse oder kurz gesagt ein <hi rendition="#g">fet-<lb/>
tiger Detritus</hi> tritt. Es macht dabei nichts aus, ob eine<lb/>
Eiterzelle, ein Bindegewebskörperchen, eine Nerven- oder<lb/>
Muskelfaser, ein Gefäss die Veränderung erfährt; das Resul-<lb/>
tat ist immer dasselbe: ein milchiger Detritus, eine amorphe<lb/>
Anhäufung von Fetttheilen in einer mehr oder weniger eiweiss-<lb/>
reichen Flüssigkeit. Wenn wir für alle Fälle der Fettmeta-<lb/>
morphose diese Uebereinstimmung festhalten, so folgt daraus doch<lb/>
keinesweges, dass der Werth dieser Veränderung in Beziehung<lb/>
auf die Krankheitsvorgänge jedesmal gleich sei. Sie können<lb/>
das schon daraus abnehmen, dass, während ich Ihnen diesen<lb/>
Prozess unter der Kategorie der rein passiven Störungen vorgeführt<lb/><pb facs="#f0337" n="315"/><fw place="top" type="header">Fettentartung als Folge activer Prozesse.</fw><lb/>
habe, gerade eins der Gebilde, welches wir hier am häufigsten<lb/>
finden, die Körnchenkugel, als ein specifisches Element der<lb/>
Entzündung betrachtet worden ist. Jahre lang sah man die<lb/>
Entzündungskugel für eine wesentliche Erscheinung des Ent-<lb/>
zündungsprozesses an, und in der That, die Häufigkeit, mit<lb/>
welcher man in entzündeten Theilen fettig degenerirte Zellen<lb/>
findet, beweist genügend, dass im Laufe der Entzündungspro-<lb/>
zesse, welche wir nimmermehr als einfach passive Vorgänge<lb/>
betrachten können, solche Umwandlungen geschehen müssen.<lb/>
Es handelt sich also wesentlich darum, eine Unterscheidung<lb/>
beider Reihen zu finden. Freilich hat diese in einzelnen Fäl-<lb/>
len ihre sehr grossen Schwierigkeiten, und meiner Ueberzeugung<lb/>
nach besteht die einzige Möglichkeit einer Orientirung darin,<lb/>
dass man untersucht, ob der Zustand der fettigen Degeneration<lb/>
ein primärer oder ein secundärer ist, ob er eintritt, sobald über-<lb/>
haupt die Störung bemerkbar wird, oder ob er erst erfolgt,<lb/>
nachdem eine andere bemerkbare Störung vorangegangen ist.<lb/>
Die secundäre Fettmetamorphose, bei welcher erst in zweiter<lb/>
Linie diese eigenthümliche Umwandlung zu Stande kommt,<lb/>
folgt in der Regel auf ein erstes actives Stadium; eine ganze<lb/>
Reihe derjenigen Prozesse, welche wir ohne Umstände Entzündun-<lb/>
gen nennen, verläuft in der Weise, dass als zweites oder drittes<lb/>
anatomisches Stadium der Veränderung eine fettige Metamor-<lb/>
phose auftritt. Hier entsteht also die fettige Degeneration nicht<lb/>
als das unmittelbare Resultat der Reizung des Theiles, sondern<lb/>
wo wir Gelegenheit haben, die Geschichte der Veränderungen<lb/>
genauer zu verfolgen, da zeigt sich fast immer, dass dem<lb/>
Stadium der fettigen Degeneration ein anderes Stadium vorauf-<lb/>
geht, nämlich das der <hi rendition="#g">trüben Schwellung</hi>, wo die Theile<lb/>
sich vergrössern, an Umfang und Dichte zunehmen, indem sie<lb/>
eine grosse Menge von Material in sich aufsaugen. Absichtlich<lb/>
sage ich aufsaugen, weil ich es für falsch halte, dass der Theil<lb/>
etwa von Aussen genöthigt worden ist, dieses Material aufzu-<lb/>
nehmen, dass er durch Exsudat von den Gefässen aus über-<lb/>
schwemmt worden ist, denn dieselben Erscheinungen treten<lb/>
auch an Theilen auf, die keine Gefässe haben. Erst dann,<lb/>
wenn die Ansammlung ein solches Maass erreicht hat, dass die<lb/>
natürliche Constitution dadurch in Frage gestellt wird, leitet<lb/><pb facs="#f0338" n="316"/><fw place="top" type="header">Sechszehnte Vorlesung.</fw><lb/>
sich ein fettiger Zerfall im Innern der Theile ein. So können<lb/>
wir die fettige Degeneration des Nierenepithels als ein Stadium<lb/>
der Brightischen Krankheit, oder, wie ich sage, der parenchy-<lb/>
matösen Nephritis bezeichnen, welchem ein Stadium von Hy-<lb/>
perämie und Schwellung vorausgeht, wo jede Epithelzelle eine<lb/>
grosse Quantität von opaker Masse in sich ansammelt, ohne<lb/>
dass im Anfange eine Spur von Fetttröpfchen zu bemerken ist.<lb/>
So sehen wir, dass der Muskel in der That unter Einwirkun-<lb/>
gen, welche nach dem allgemeinen Zugeständniss eine Ent-<lb/>
zündung machen, z. B. nach Verwundungen, chemischen Aetzun-<lb/>
gen anschwillt, dass seine Primitivbündel breiter und trüber<lb/>
werden, und dass in einem zweiten Stadium in ihnen dieselbe<lb/>
fettige Degeneration beginnt, welche wir andere Male direct<lb/>
auftreten sehen.</p><lb/><p>Man kann also, wenn man ganz allgemein spricht, aller-<lb/>
dings davon reden, dass es eine entzündliche Form der fettigen<lb/>
Degeneration gibt, allein, genau genommen, ist diese entzünd-<lb/>
liche Form immer nur ein späteres Stadium, ein Ausgang,<lb/>
welcher den eintretenden Zerfall der Gewebsstructur anzeigt,<lb/>
wo der Theil nicht mehr im Stande ist, seine Sonderexistenz<lb/>
fortzuführen, sondern wo er so weit dem Spiel der chemischen<lb/>
Kräfte seiner constituirenden Theile verfällt, dass das nächste<lb/>
Resultat seine wirklich vollständige Auflösung ist. Gerade<lb/>
diese Art von Entzündungszuständen hat im Allgemeinen eine<lb/>
sehr grosse Bedeutung, weil an allen Theilen, wo die wesent-<lb/>
lichen Elemente in dieser Weise verändert werden, überhaupt<lb/>
keine Restitution möglich ist. Wenn eine Muskelentzündung<lb/>
besteht, bei welcher wirklich die Muskelprimitivbündel die fet-<lb/>
tige Degeneration eingehen, so gehen sie auch regelmässig zu<lb/>
Grunde und wir sehen nachher an der Stelle, wo die Degene-<lb/>
ration stattgefunden hatte, eine Lücke im Muskelfleisch. Die<lb/>
Niere, welche in fettige Degeneration ihres Epithels übergeht,<lb/>
schrumpft fast immer zusammen; das Resultat ist eine bleibende<lb/>
Atrophie. Ausnahmsweise kommt vielleicht etwas zu Stande,<lb/>
was an die Regeneration des Epithels erinnert, aber gewöhn-<lb/>
lich ist ein Zusammensinken der ganzen Structur der Erfolg.<lb/>
Das sehen wir am Gehirn bei der gelben Erweichung, gleich-<lb/>
viel, wie sie bedingt sein mag. Ob Entzündung oder nicht, es<lb/><pb facs="#f0339" n="317"/><fw place="top" type="header">Entzündliche Fettentartung.</fw><lb/>
bildet sich ein Heerd, welcher sich nie wieder mit Nerven-<lb/>
masse ausfüllt, sondern wo vielleicht eine einfache Flüssigkeit<lb/>
die fehlenden Gewebe ersetzt; von irgend einer Herstel-<lb/>
lung eines neuen, functionell wirksamen Theiles kann niemals<lb/>
die Rede sein.</p><lb/><p>So müssen Sie es sich erklären, dass scheinbar sehr ähn-<lb/>
liche Zustände, welche man vom pathologisch-anatomischen<lb/>
Standpunkte aus als identisch erklärt, vom klinischen Stand-<lb/>
punkte aus weit auseinander liegen; dass man an analogen<lb/>
Theilen dieselben Formen von Veränderungen trifft, ohne dass<lb/>
doch der Prozess, welchem sie angehören, derselbe war. Wenn<lb/>
ein Muskel direct fettig degenerirt, so kann das Primitivbündel<lb/>
ebenso aussehen, als wenn eine Entzündung oder eine dauernde<lb/>
Spannung darauf eingewirkt hat. Die Myocarditis erzeugt ganz<lb/>
analoge Formen der fettigen Degeneration innerhalb des Herz-<lb/>
fleisches, wie die übermässige Dilatation der Herzhöhlen. Wenn<lb/>
eine der letzteren z. B. durch Hemmung des Blutstromes oder<lb/>
Insufficienz der Klappen dauernd sehr ausgespannt wird, so<lb/>
tritt an dem am meisten gespannten Theile constant eine fettige<lb/>
Degeneration des Muskelfleisches ein. Diese Form gleicht<lb/>
morphologisch vollständig den Anfangsstadien der Myocarditis,<lb/>
und in vielen Fällen ist überhaupt gar nicht mit Sicherheit zu<lb/>
sagen, auf welche Weise der Prozess entstanden sein mag.</p><lb/><p>Ich habe, um Ihnen diese Schwierigkeiten in einem wich-<lb/>
tigen und zugleich vielfach missverstandenen Prozesse etwas<lb/>
klarer zu machen, eine Reihe von Präparaten von <hi rendition="#g">eigentlich<lb/>
atheromatösen Zuständen der Arterien</hi> angefertigt.<lb/>
Gerade bei diesen ist die Confusion über die Deutung der<lb/>
Veränderung vielleicht am grössten gewesen.</p><lb/><p>Zu keiner Zeit im Laufe dieses Jahrhunderts hat man sich<lb/>
vollständig über das geeinigt, was man unter dem Ausdrucke<lb/>
der atheromatösen Veränderung an einem Gefässe verstehen<lb/>
wollte. Der Eine hat den Begriff weiter, der Andere hat ihn<lb/>
enger gefasst, und doch ist er vielleicht von Allen zu weit ge-<lb/>
fasst worden. Als nämlich die Anatomen des vorigen Jahr-<lb/>
hunderts den Namen des Atheroms auf eine bestimmte Verän-<lb/>
derung der Arterienhäute anwandten, hatten sie natürlich im<lb/>
Sinne einen ähnlichen Zustand, wie derjenige ist, welchen man<lb/><pb facs="#f0340" n="318"/><fw place="top" type="header">Sechszehnte Vorlesung.</fw><lb/>
schon seit dem griechischen Alterthum an der Haut mit dem<lb/>
Namen des Atheroms, des Grützbalges belegt hatte. Es ver-<lb/>
steht sich also von selbst, dass der Begriff des Atheroms einen<lb/>
geschlossenen Sack voraussetzt. Niemand hat etwas an der<lb/>
Haut Atherom genannt, was offen zu Tage lag. Es war da-<lb/>
her ein sonderbares Missverständniss, als man neuerlich anfing,<lb/>
an den Gefässen auch solche Veränderungen Atherome zu<lb/>
nennen, welche nicht abgeschlossen in der Tiefe liegen, son-<lb/>
dern der Oberfläche angehören. So ist es gekommen, dass,<lb/>
anstatt wie es ursprünglich gemeint war, einen geschlossenen<lb/>
Heerd atheromatös zu nennen, man damit eine Veränderung<lb/>
bezeichnete, welche an der innersten Arterienhaut ganz ober-<lb/>
flächlich entstand. Als man anfing, die Sache feiner zu unter-<lb/>
suchen und als man an sehr verschiedenen Punkten der Ge-<lb/>
fässwand, sowohl bei Atherom, als ohne dasselbe, fettige Par-<lb/>
tikeln fand (Fig. 113.), so schloss man, dass der Prozess der<lb/>
fettigen Degeneration immer derselbe und mit der atheromatö-<lb/>
sen Veränderung identisch sei. Nach und nach kam man da-<lb/>
hin, sogar von einer atheromatösen Veränderung solcher Ge-<lb/>
fässe zu sprechen, welche nur eine einfache Haut haben und<lb/>
bei denen man allerdings auch auf fettige Prozesse stösst.<lb/>
Man war um so mehr geneigt, diese Erweiterung des Begriffes<lb/>
„Atherom“ zuzugestehen, als nachgewiesen wurde, dass in der<lb/>
That eine fettige Veränderung der Grund der atheromatösen<lb/>
Erkrankung der Arterie ist.</p><lb/><p>Zu allen Zeiten hat es Beobachter gegeben, welche die<lb/>
Ossification der Gefässe als eine mit dem Atherom zusammen-<lb/>
gehörige Veränderung betrachteten. <hi rendition="#g">Haller</hi> und <hi rendition="#g">Krell</hi> glaub-<lb/>
ten, dass die Ossification aus der atheromatösen Masse hervor-<lb/>
ginge und dass die atheromatöse Masse ein Saft sei, welcher<lb/>
ähnlich, wie der unter dem Periost des Knochens ausschwitzende<lb/>
Saft, fähig sei, aus sich Knochenplatten zu erzeugen. Später<lb/>
erkannte man, dass Atheromasie und Ossification zwei paral-<lb/>
lele Vorgänge seien, welche aber auf einen gemeinschaftlichen<lb/>
Anfang hinwiesen. Es wäre nun wohl logisch gewesen, wenn<lb/>
man sich zunächst darüber geeinigt hätte, welches dieser ge-<lb/>
meinschaftliche Anfang wäre, von dem die atheromatöse Ver-<lb/>
änderung und die Ossification ausgingen. Statt dessen gerieth<lb/><pb facs="#f0341" n="319"/><fw place="top" type="header">Der atheromatöse Prozess.</fw><lb/>
man in die Bahn der fettigen Entartungen und dehnte den<lb/>
atheromatösen Prozess über eine Reihe von Gefässen aus, an<lb/>
denen die Bildung irgend eines wirklich dem atheromatösen<lb/>
Heerde der äusseren Theile vergleichbaren Gebildes überhaupt<lb/>
unmöglich ist.</p><lb/><p>Mehr oder weniger liegt die Sache auch hier sehr einfach<lb/>
so, dass man an den Gefässen zwei, ihrem endlichen Resultate<lb/>
nach sehr analoge Prozesse trennen muss: zuerst die <hi rendition="#g">einfache<lb/>
Fettmetamorphose</hi>, welche ohne ein weiter erkennbares<lb/>
Vorstadium eintritt, wo die vorhandenen Elemente unmittelbar<lb/>
in fettige Degeneration übergehen und zerstört werden, und<lb/>
wodurch mehr oder weniger ausgedehnter Verlust von Bestand-<lb/>
theilen an der Wand des Gefässes zu Stande kommt; sodann<lb/>
eine zweite Reihe von Vorgängen, wo wir vor der Fettmeta-<lb/>
morphose <hi rendition="#g">ein Stadium der Reizung</hi> unterscheiden können,<lb/>
welches vergleichbar ist dem Stadium der Schwellung, Trübung,<lb/>
Vergrösserung, das wir an anderen entzündeten Theilen sehen.<lb/>
Ich habe daher kein Bedenken getragen, in dieser Frage mich<lb/>
ganz auf die Seite der alten Anschauung zu stellen, und als<lb/>
den Ausgangspunkt der sogenannten atheromatösen Degenera-<lb/>
tion wirklich eine Entzündung der Wand der Gefässe zuzu-<lb/>
lassen; und ich habe mich weiterhin bemüht, zu zeigen, dass<lb/>
diese Art von entzündlicher Erkrankung der Gefässwand in<lb/>
der That genau dasselbe ist, was man allgemein an den Herz-<lb/>
wandungen eine Endocarditis nennt. Hier besteht kein anderer<lb/>
Unterschied, als dass die eine häufiger akut, die andere häufi-<lb/>
ger chronisch verläuft.</p><lb/><p>Mit einer solchen Scheidung der verschiedenen Prozesse<lb/>
an den Arterien erklärt sich sofort der verschiedene Verlauf.<lb/>
Ich habe Ihnen das letzte Mal eine Arterie vorgelegt, an de-<lb/>
ren innerer Oberfläche Sie kleine weissliche Stellen gesehen<lb/>
haben, welche der fettigen Umwandlung angehörten. Heute<lb/>
sehen Sie sehr ausgedehnte Stellen der Aorta, an denen sich<lb/>
die atheromatösen Veränderungen finden. Allein wie es bei<lb/>
Veränderungen dieser Art ist, neben den specifischen Umwand-<lb/>
lungen der chronisch entzündlichen Processe in der Tiefe, fin-<lb/>
den Sie auch an der Oberfläche noch eine einfach fettige Ver-<lb/>
änderung, so dass wir beide Prozesse zusammen haben. Be-<lb/><pb facs="#f0342" n="320"/><fw place="top" type="header">Sechszehnte Vorlesung.</fw><lb/>
trachten wir nun die Atheromasie etwas genauer, z. B. an der<lb/>
Aorta, wo der Prozess am gewöhnlichsten ist, so sehen wir<lb/>
im Anfange an der Stelle, wo die Reizung stattgefunden hat,<lb/>
eine Anschwellung entstehen, kleiner oder grösser, nicht selten<lb/>
so gross, dass sie als wirklicher Buckel über das Niveau der<lb/>
inneren Oberfläche hervorragt. Diese Hervorragungen unter-<lb/>
scheiden sich von der Nachbarschaft durch ihr durchscheinen-<lb/>
des, hornhautartiges Aussehen. In der Tiefe sehen sie mehr trübe<lb/>
aus. Hat eine solche Veränderung eine gewisse Höhe erreicht,<lb/>
so zeigen sich die ersten weiteren Veränderungen nicht an der<lb/>
Oberfläche, sondern unmittelbar da, wo die Intima die Media<lb/>
berührt, wie das die Alten sehr gut beschrieben haben. Wie<lb/>
oft haben sie mit Bestimmtheit urgirt, dass man die innere<lb/>
Haut über die Veränderung hinweg abziehen könne! Daraus<lb/><figure><head>Fig. 116.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 116. </head><p>Verticalschnitt durch die Aortenwand an einer skleroti-<lb/>
schen, zur Bildung eines Atheroms fortschreitenden Stelle. <hi rendition="#i">m m'</hi> Tunica<lb/>
media, <hi rendition="#i">i i' i''</hi> Tunica intima. Bei <hi rendition="#i">s</hi> die Höhe der sklerotischen Stelle ge-<lb/>
gen die Gefässlichtung, <hi rendition="#i">i</hi> die innerste, über den ganzen Heerd fortlau-<lb/>
fende Lage der Intima, <hi rendition="#i">i'</hi> die wuchernde, sklerosirende und schon zur<lb/>
Fettmetamorphose sich anschickende Schicht, <hi rendition="#i">i''</hi> die schon fettig meta-<lb/>
morphosirte, bei <hi rendition="#i">e, e</hi> direct erweichende, zunächst an die Media anstos-<lb/>
sende Lage. Vergr. 20.</p></figure><lb/><pb facs="#f0343" n="321"/><fw place="top" type="header">Atherom der Arterien.</fw><lb/>
ging die Schilderung von <hi rendition="#g">Haller</hi> hervor, dass die breiartige,<lb/>
atheromatöse Masse in einer geschlossenen Höhle wie eine<lb/>
kleine Balggeschwulst zwischen Intima und Media läge. Nur<lb/>
das war falsch, dass man die Geschwulst als einen besonderen,<lb/>
von den Gefässhäuten trennbaren Körper betrachtete. Es ist viel-<lb/>
mehr die Intima selbst, welche ohne Grenze innerhalb der her-<lb/>
vorragenden Stelle in die Degeneration übergeht. Je weiter<lb/>
diese Degeneration fortschreitet, um so mehr bildet sich ein<lb/>
geschlossener Heerd; zuletzt kann es sein, dass die Haut<lb/>
darüber fluctuirt und beim Einschnitt die breiige Materie sich<lb/>
entleert, wie der Eiter beim Einschnitt in einen Abscess.<lb/>
Untersucht man nun die Masse, welche am Ende dieser Pro-<lb/>
zesse vorhanden ist, so sehen Sie eine grosse Zahl von Cho-<lb/>
lestearinplatten, welche schon vom blossen Auge als glitzernde<lb/>
Tafeln hervortreten, grosse rhombische Tafeln, die zu vielen<lb/><figure><head>Fig. 117.</head></figure><lb/>
nebeneinander liegen, sich decken<lb/>
und im Ganzen einen Glimmerreflex<lb/>
erzeugen. Neben diesen Platten<lb/>
finden sich die unter dem Mi-<lb/>
kroskop schwarz erscheinenden<lb/>
Fettkörnchenkugeln, innerhalb<lb/>
derer die einzelnen Körnchen<lb/>
zuerst ganz fein sind. Die Ku-<lb/>
geln sind oft in sehr grosser<lb/>
Masse vorhanden; einzelne sieht<lb/>
man zerfallen, sich auseinander<lb/>
lösen und in Partikelchen, wie in<lb/>
der Milch, umherschwimmen. Daneben mehr oder weniger<lb/>
grosse amorphe Gewebsfragmente, welche noch zusammenhal-<lb/>
ten und mehr der Erweichung der übrigen, nicht fettig verän-<lb/>
derten Gewebssubstanz angehören; in sie sind hier und da<lb/>
Körnerhaufen eingesetzt. <hi rendition="#g">Diese drei Bestandtheile zu-</hi><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 117. </head><p>Der atheromatöse Brei aus einem Aortenheerde <hi rendition="#i">a a'</hi> Flüs-<lb/>
siges Fett, entstanden durch Fettmetamorphose der Zellen der Intima (<hi rendition="#i">a</hi>),<lb/>
welche sich in Körnchenkugeln (<hi rendition="#i">a' a'</hi>) umbilden, dann zerfallen und kleine<lb/>
und grosse Oeltropfen frei werden lassen (fettiger Detritus). <hi rendition="#i">b</hi> Amorphe<lb/>
körnig-faltige Schollen erweichten und gequollenen Gewebes. <hi rendition="#i">c c'</hi> Cho-<lb/>
lestearinkrystalle: <hi rendition="#i">c</hi> die grossen rhombischen Tafeln, <hi rendition="#i">c' c'</hi> feine, rhom-<lb/>
bische Nadeln. Vergr. 300.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">21</fw><lb/><pb facs="#f0344" n="322"/><fw place="top" type="header">Sechszehnte Vorlesung.</fw><lb/><hi rendition="#g">sammen, das Cholestearin, die Körnchenzellen und<lb/>
Fettkörnchen, endlich die grossen Klumpen von halb-<lb/>
erweichter Substanz, sind es, welche den breiigen<lb/>
Habitus des atheromatösen Heerdes bedingen</hi>, und<lb/>
welche in der That eine gewisse Aehnlichkeit mit dem Inhalte<lb/>
eines Grützbeutels der äusseren Haut hervorbringen. Was das<lb/>
Cholestearin anbetrifft, so ist es keinesweges ein specifisches<lb/>
Produkt, welches dieser Art von fettiger Umwandlung für sich<lb/>
zugehörte. Vielmehr sehen wir überall, wo fettige Produkte<lb/>
innerhalb einer abgeschlossenen Höhle, welche dem Stoffwechsel<lb/>
wenig zugänglich ist, längere Zeit stagniren, dass das Fett<lb/>
Cholestearin abscheidet. Alle Fettmassen, die wir im Körper<lb/>
antreffen, enthalten eine gewisse Quantität von Cholestearin<lb/>
gebunden. Ob das freiwerdende Cholestearin vorher schon<lb/>
vorhanden war, oder ob an den Stellen eine wirkliche Neubil-<lb/>
dung desselben erfolgt, darüber kann man bis jetzt nichts sa-<lb/>
gen, da bekanntlich noch gar keine chemische Thatsache er-<lb/>
mittelt ist, welche über den Hergang bei der Bildung des Cho-<lb/>
lestearins und über die Stoffe, aus welchen Cholestearin<lb/>
sich bilden mag, irgend einen Aufschluss gäbe. Soviel muss<lb/>
man festhalten, dass das Cholestearin ein spätes Abscheidungs-<lb/>
produkt stagnirender, namentlich fetthaltiger Theile ist.</p><lb/><p>Es mag bei dieser Gelegenheit die in der neueren Zeit<lb/>
wichtig gewordene Reaction des Cholestearins auf Jod und<lb/>
Schwefelsäure erwähnt werden, welche derjenigen ähnlich ist,<lb/>
welche wir früher (S. 5.) an der Cellulose der Pflanzen be-<lb/>
trachtet haben. Wenn man nämlich nur Jod zu dem Chole-<lb/>
stearin hinzusetzt, so sieht man keine Veränderung, ebenso-<lb/>
wenig wie an der Cellulose; wenn man dagegen zu der jod-<lb/>
haltigen Cholestearinmasse Schwefelsäure bringt, so färben sich<lb/>
die Cholestearintafeln und nehmen im Anfang namentlich eine<lb/>
brillant indigblaue Farbe an, welche allmählig in ein Gelblich-<lb/>
braun übergeht, bis das Cholestearin zu einem bräunlichen<lb/>
Tropfen umgewandelt ist. Die Schwefelsäure für sich erzeugt<lb/>
einen fettartigen Körper, welcher weder Cholestearin ist, noch<lb/>
eine besondere Verbindung von Cholestearin und Schwefelsäure,<lb/>
sondern ein Zersetzungsprodukt des ersteren. Auch die Schwe-<lb/><pb facs="#f0345" n="323"/><fw place="top" type="header">Bildung des Arterien-Atheroms.</fw><lb/>
felsäure für sich gibt sehr schöne Farbenerscheinungen an dem<lb/>
Cholestearin.</p><lb/><p>Wenn man nun, meine Herren, die Entwickelung der<lb/>
atheromatösen Zustände weiter verfolgt, so stösst man vor der<lb/>
Zeit, wo die breiige Substanz in dem Heerde des Atheroms<lb/>
liegt, auf ein Stadium, wo man nichts weiter findet, als nur<lb/>
Fettmetamorphose in der gewöhnlichen Form der Körnchenzel-<lb/>
len, und wo man sich deutlich überzeugt, dass der Vorgang in<lb/>
diesem Stadium absolut nicht verschieden ist von dem, wel-<lb/>
ches wir eben bei dem Herzen und bei der Niere als Stadium<lb/>
der fettigen Metamorphose bezeichneten. In dieser Zeit, un-<lb/>
mittelbar vor der Bildung des Heerdes, würde sich das Ver-<lb/>
hältniss bei starker Vergrösserung so darstellen. Auf einem<lb/>
Durchschnitt sehen wir die eingestreuten fettigen Elemente ge-<lb/>
gen die Mitte hin grösser werden und dichter liegen, aber im<lb/>
Allgemeinen die Form von Zellen an sich tragen; nach aussen<lb/>
werden sie kleiner und spärlicher. Alle diese Zellen sind mit<lb/>
kleinen, das Licht stark reflectirenden, fettigen Körnern gefüllt.<lb/>
Dadurch entsteht für das Auge auf einem Durchschnitt ein<lb/>
weisslicher Fleck. Zwischen diesen Fettkörpern verläuft eine<lb/>
maschige Grundsubstanz, die eigentlich fasrige Grundlage der<lb/><figure><head>Fig. 118.</head></figure><lb/>
Intima, welche wir deutlich nach aussen in die normale Intima<lb/>
sich fortsetzen sehen. dies ist für die Deutung dieser Vor-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 118. </head><p>Vertikaler Durchschnitt aus einer sklerotischen, sich fettig<lb/>
metamorphosirenden Platte der Aorta (Tunica intima, innere Oberfläche):<lb/><hi rendition="#i">i</hi> der innerste Theil der Haut mit einzelnen und zu mehreren gruppirten<lb/>
(getheilten), runden Kernen. <hi rendition="#i">h</hi> Die Schicht der sich vergrössernden Zel-<lb/>
len: man sieht Maschennetze mit spindelförmigen Zellen, welche durch-<lb/>
schnittene knorpelartige Zellen umschliessen. <hi rendition="#i">p</hi> Wucherungsschicht:<lb/>
Theilung der Kerne und Zellen. <hi rendition="#i">a a'</hi> Die atheromatös werdende Schicht;<lb/><hi rendition="#i">a</hi> der Beginn des Prozesses, <hi rendition="#i">b</hi> der vorgerückte Zustand der Fettmeta-<lb/>
morphose. Vergr. 300.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">21*</fw><lb/><pb facs="#f0346" n="324"/><fw place="top" type="header">Sechszehnte Vorlesung.</fw><lb/>
gänge ganz besonders wichtig, dass man sich unmittelbar da-<lb/>
von überzeugen kann, dass die Faserlage, welche über dem<lb/>
Heerde liegt, in die Faserlage der benachbarten normalen In-<lb/>
tima übergeht. Auf diese Weise wird die von <hi rendition="#g">Rokitansky</hi><lb/>
längere Zeit vertheidigte Ansicht widerlegt, dass es sich um<lb/>
eine Auflagerung auf die innere Haut handele. Man sieht auf<lb/>
einem Durchschnitte ganz evident, wie die äussersten Schich-<lb/>
ten in einem Bogen über die ganze Schwellung hinweglaufen<lb/>
und in die Intima zurückkehren, und die Alten hatten ganz<lb/>
Recht, wenn sie in dem Stadium, wo die Bildung des Atherom-<lb/>
Heerdes schon vorgerückt ist, sagten, man könne die Intima<lb/>
über den Heerd herüber im Zusammenhang abziehen. Anderer-<lb/>
seits überzeugt man sich aber, dass die unteren Schichten jen-<lb/>
seits der Grenze des Heerdes ebenfalls in die tieferen Schich-<lb/>
ten der normalen Intima fortgehen, so dass also auch hier<lb/>
nicht, wie die Alten annahmen, eine Zwischenlagerung statt-<lb/>
findet, sondern das Ganze, was wir vor uns haben, degenerirte<lb/>
Intima ist.</p><lb/><p>In einzelnen besonders heftigen Fällen erscheint auch an<lb/>
den Arterien die Erweichung nicht als Folge eines eigentlich<lb/>
fettigen Prozesses, sondern als directes Entzündungsprodukt.<lb/>
Während im Umfange eine fettige Erweichung stattfindet, so<lb/>
sieht man im Centrum der Veränderungsstelle ein gelbliches,<lb/>
trübes Wesen auftreten, unter welchem die Substanz fast unmittel-<lb/>
bar erweicht und zerfällt, wo sich im Besonderen ein Gemisch<lb/>
grober, zerfallender Massen findet (Fig. 116, <hi rendition="#i">e, e</hi>), welches das<lb/>
Centrum des atheromatösen Heerdes bildet.</p><lb/><p>Es frägt sich in letzter Instanz, welches Element eigent-<lb/>
lich der Sitz der fettigen Degeneration ist. Man kann sich<lb/>
auch hier wieder denken, dass es Zwischenräume zwischen<lb/>
den Lamellen seien; und es gibt noch heute einen kleineren<lb/>
Theil von Histologen, welche nicht anerkennen, dass es sich<lb/>
nur um Bindegewebe mit Zellenelementen handelt. Verfolgt<lb/>
man diese Theile nach Aussen hin, so sieht man, dass dasselbe<lb/>
Gefüge, welches bei den fettigen Theilen hervortritt, sich auch<lb/>
an den bloss hornigen oder halbknorpeligen Lagen erkennen<lb/>
lässt. Faserzüge, zwischen welchen von Strecke zu Strecke<lb/>
kleine linsenförmige Lücken bleiben, finden sich hier, wie auch<lb/><pb facs="#f0347" n="325"/><fw place="top" type="header">Sclerose und Ossification der Arterien.</fw><lb/>
bei dem normalen Verhalten der Intima; in den Lücken und<lb/>
in den Faserzügen liegen zellige Theile (Fig. 118.) Die Ver-<lb/>
grösserung, welche der Theil durch den Prozess erfährt und<lb/>
welche wir Sklerose nennen, beruht darauf, dass die zelligen<lb/>
Elemente der Wand grösser werden und eine Vermehrung der<lb/>
Kerne eintritt, so dass man nicht selten Räume findet, in denen<lb/>
ganze Haufen von Kernen liegen. Damit leitet sich der Prozess<lb/>
ein. In manchen Fällen kommen Theilungen der Zellen vor,<lb/>
und man trifft eine grosse Menge von jungen Elementen.<lb/>
Diese Theile sind es, welche nachher der Sitz der fettigen De-<lb/>
generation werden (Fig. 118, <hi rendition="#i">a, a'</hi>) und dann wirklich zu Grunde<lb/>
gehen. Demnach haben wir auch hier wieder einen activen<lb/>
Prozess, der wirklich neue Gewebe hervorbringt, dann aber<lb/>
durch seine eigene Entwickelung dem Zerfall entgegeneilt.<lb/>
Kennt man diese Entwickelung des Prozesses, so begreift es<lb/>
sich, dass eine zweite Möglichkeit des Ausganges neben der<lb/>
fettigen Degeneration besteht, nämlich die <hi rendition="#g">Ossification</hi>. Denn<lb/>
es handelt sich hier wirklich um eine Ossification, und nicht<lb/>
bloss, wie man in neuerer Zeit behauptet hat, um eine blosse<lb/>
Verkalkung. Die Platten, welche die innere Wand des Ge-<lb/>
fässes durchsetzen, sind wirkliche Knochenplatten. Da sie aus<lb/>
derselben sklerotischen Substanz sich bilden, aus der in an-<lb/>
deren Fällen die fettige Masse wird, und da ein wirkliches<lb/>
Gewebe nur aus einem früheren Gewebe hervorgehen kann, so<lb/>
folgt von selbst, dass wir auch bei dem Ausgange in Fettme-<lb/>
tamorphose nicht eine einfache Ausstreuung von Fett anneh-<lb/>
men können, welche in beliebigen Zwischenräumen erfolgte.</p><lb/><p>Die wesentliche Verschiedenheit, welche an einem grossen<lb/>
Gefässe, z. B. der Aorta, zwischen diesem Prozesse und einer<lb/>
einfachen fettigen Degeneration besteht, würde also die sein,<lb/>
dass, wenn eine einfache fettige Degeneration die Intima trifft,<lb/>
dieselbe sich an der Oberfläche so entwickelt, dass eine ganz<lb/>
leichte Anschwellung entsteht, welche sofort mit weggenommen<lb/>
wird, sobald man einen oberflächlichen Schnittmacht; darunter liegt<lb/>
noch intacte Intima. Im anderen Falle dagegen haben wir im äus-<lb/>
sersten Stadium einen tiefliegenden Heerd, welcher aufbricht, sei-<lb/>
nen Inhalt entleert und das <hi rendition="#g">atheromatöse Geschwür</hi> bil-<lb/>
det. Dieses entsteht zuerst als ein feines Loch der Intima,<lb/><pb facs="#f0348" n="326"/><fw place="top" type="header">Sechszehnte Vorlesung.</fw><lb/>
durch welches der dicke, zähe Inhalt des Atheromheerdes<lb/>
in Form eines Pfropfens an die Oberfläche drängt; nach und<lb/>
nach entleert sich immer mehr von diesem Inhalte, wird vom<lb/>
Blutstrome fortgerissen und zuletzt behalten wir ein mehr oder<lb/>
weniger grosses Geschwür zurück, welches bis auf die Media<lb/>
geht, ja nicht selten diese mit betheiligt. Immer handelt es<lb/>
sich also um eine schwere Erkrankung des Gefässes, welche zu<lb/>
einer eben solchen Destruction führt, wie wir das bei anderen<lb/>
heftigen entzündlichen Prozessen sehen. Sie brauchen nur<lb/>
dieselbe Erfahrung auf die Geschichte der <hi rendition="#g">Endocarditis</hi> an-<lb/>
zuwenden, so haben Sie die ganze Angelegenheit auch da.</p><lb/><p>Auch an den Herzklappen gibt es einfache, fettige Dege-<lb/>
nerationen an der Oberfläche und in der Tiefe. Diese verlau-<lb/>
fen gewöhnlich so, dass bei Lebzeiten keine, irgend bemerk-<lb/>
bare Störung erkennbar wird und ohne dass wir von unserem<lb/>
gegenwärtigen Erfahrungsstandpunkt aus irgend eine gröbere<lb/>
anatomische Veränderung angeben könnten, welche die weitere<lb/>
Folge davon wäre. Dagegen das, was wir Endocarditis nen-<lb/>
nen, was nachweisbar im Verlaufe des Rheumatismus entsteht,<lb/>
und unzweifelhaft als eine Art von Aequivalent für den Rheu-<lb/>
matismus der peripherischen Theile auftreten kann, beginnt<lb/>
mit einer Schwellung der erkrankten Stelle selbst. Die zelli-<lb/>
gen Elemente nehmen mehr Material auf, die Stelle wird un-<lb/>
eben, höckrig. Dann sehen wir, wenn der Prozess mehr lang-<lb/>
sam verläuft, dass entweder eine Excrescenz, ein Condylom<lb/><figure><head>Fig. 119.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 119. </head><p>Condylomatöse Excrescenzen der Valvula mitralis: ein-<lb/>
fache, körnige Anschwellungen (Granulationen), grössere Hervorragungen<lb/>
(Vegetationen), einzelne zottig, einzelne ästig und wieder knospend; in<lb/>
allen elastische Fasern aufsteigend. Vergr. 70.</p></figure><lb/><pb facs="#f0349" n="327"/><fw place="top" type="header">Ossification und Verkalkung.</fw><lb/>
entsteht, oder dass die Verdickung sich mehr hügelig ausbreitet<lb/>
und später der Sitz einer Verkalkung wird, welche wirklichen<lb/>
Knochen erzeugen kann. Hat der Prozess einen acuteren Ver-<lb/>
lauf, so kommt es zu einer fettigen Degeneration oder zu einer<lb/>
Erweichung. Letztere erzeugt die ulcerirenden Formen, wo<lb/>
die Klappen zertrümmert werden, sich ablösen und embolische<lb/>
Heerde an entfernteren Punkten entstehen.</p><lb/><p>Nur auf diese Weise, indem man die Anfänge der Ver-<lb/>
änderungen beobachtet, ist es möglich, sichere und für die<lb/>
Praxis brauchbare Urtheile über die pathologischen Prozesse zu<lb/>
gewinnen. Niemals darf man sich bestimmen lassen, von der<lb/>
Differenz der klinischen Prozesse ausgehend, die endlichen<lb/>
Produkte derselben als nothwendig verschieden zu betrachten.<lb/>
Die heftigsten Entzündungsprozesse, welche in ganz kurzer<lb/>
Zeit verlaufen, können dieselben Ausgänge machen, welche in<lb/>
anderen Fällen langsamer entstehen.</p><lb/><p>Ich habe nicht die Absicht, die Reihe der verschiedenen<lb/>
passiven Störungen, welche möglicherweise im späteren Ver-<lb/>
laufe von Reizungszuständen auftreten können, im Einzelnen<lb/>
zu verfolgen. Wir würden sonst in der Geschichte fast aller<lb/>
degenerativen Atrophien analoge Beispiele finden können.<lb/>
Ueberall muss man die Zustände unterscheiden, in denen ein<lb/>
Theil direct der Sitz einer solchen Rückbildung wird, von den-<lb/>
jenigen, wo er vorher eine active Veränderung erfuhr.</p><lb/><p>Was ich Ihnen von den fettigen Prozessen geschildert habe,<lb/>
findet z. B. seine directe Anwendung auf die Reihe der Ver-<lb/><hi rendition="#g">kalkungen</hi>. Will man zwischen Ossification und Verkalkung<lb/>
unterscheiden, so genügt es nicht, das endliche Resultat im<lb/>
Auge zu behalten. Ein Theil wird nicht regelmässiger Kno-<lb/>
chen dadurch, dass ein Gewebe vorhanden ist, welches in sei-<lb/>
ner Grundmasse Kalk enthält und in welchem sternförmige<lb/>
Zellen vorhanden sind; es kann trotzdem nichts weiter als<lb/>
verkalktes Bindegewebe sein. Wenn wir von der pathologi-<lb/>
schen Ossification reden, so setzen wir immer voraus, dass die<lb/>
Masse, welche ossificirt, durch einen activen Vorgang, eine<lb/>
Reizung hervorgerufen ist, nicht dass ein schon existirendes<lb/>
Gewebe, indem es Kalksalze aufnimmt, die Knochenform an-<lb/>
zieht. Es gibt daher an den Gefässen Verkalkungen und Os-<lb/><pb facs="#f0350" n="328"/><fw place="top" type="header">Sechszehnte Vorlesung.</fw><lb/>
sificationen. In alter Zeit hat man Alles Ossification genannt.<lb/>
Viele der Neueren haben geläugnet, dass sie überhaupt an den<lb/>
Gefässen vorkomme. Ossification kommt faktisch vor, aber<lb/>
auch Verkalkung. oder, wie ich in der Kürze sagen will, <hi rendition="#g">Pe-<lb/>
trification</hi>. Letztere ist an den peripherischen Arterien<lb/>
verhältnissmässig am häufigsten, so dass der Zustand, den man<lb/>
gewöhnlich als ein besonderes Criterium des atheromatösen<lb/>
Prozesses betrachtet und in dem man die Radialarterie hart<lb/>
und kalkig fühlt, an der Cruralis oder Poplitaea harte, starre<lb/>
Wandungen wahrnimmt, gar kein Beweis ist, dass es sich um<lb/>
einen atheromatösen Vorgang handelt. Sehr häufig hat diese<lb/>
Verhärtung ihren Sitz in der Media. In dieser kommt gar nicht<lb/>
selten eine Verkalkung vor, welche wirklich die Muskelelemente<lb/>
trifft, so dass die Faserzellen der Ringfaserhaut in Kalksäul-<lb/>
chen verwandelt werden. Die Kalkmasse kann in diesen Fäl-<lb/>
len auch noch die Nachbartheile überziehen; die innere Haut<lb/>
aber kann dabei möglicherweise ganz intakt bleiben. Das ist<lb/>
also ein Prozess, welcher mehr verschieden ist von dem,<lb/>
was man atheromatösen Prozess nennt, wie eine Periostitis von<lb/>
einer Ostitis. Diese Art von Verkalkung hat mit einer Ent-<lb/>
zündung der Arterie gar keinen nothwendigen Zusammenhang;<lb/>
sie kommt am gewöhnlichsten unter Verhältnissen vor, wo<lb/>
überhaupt eine Neigung zu Verkalkungen eintritt, wo Kalk-<lb/>
salze an anderen Punkten der Oekonomie frei und mit den<lb/>
Säften beweglich werden. Das ist wenigstens mit Sicherheit<lb/>
zu sagen, dass noch kein Stadium dieser Veränderungen be-<lb/>
kannt ist, welches der Entzündung parallel stände.</p><lb/><p>Dagegen sehen wir an der inneren Haut der Gefässe die<lb/>
Ossification gerade so auftreten, wie wenn sich unter Entzün-<lb/>
dungserscheinungen an der Oberfläche des Knochens ein<lb/>
Osteophyt bildete. Die Osteophyten der inneren Schädeldecke<lb/>
und der Hirnhäute zeigen dieselbe Entwickelung, wie die os-<lb/>
sificirten Platten der inneren Haut der Aorta und selbst der<lb/>
Venen. Ihr erstes Stadium besteht immer in der vermehrten<lb/>
Bildung von bindegewebsartigen Verdickungen, in welchen erst<lb/>
spät die Ablagerung der Kalksalze erfolgt. Sobald diese wirk-<lb/>
liche Ossification besteht, so können wir gar nicht umhin, den<lb/>
Vorgang als einen aus einer Reizung der Theile zu neuen,<lb/><pb facs="#f0351" n="329"/><fw place="top" type="header">Ossificirende Entzündung.</fw><lb/>
formativen Actionen hervorgegangen zu betrachten; so lange<lb/>
fällt er also in den Begriff der Entzündung oder wenigstens<lb/>
derjenigen Prozesse, welche einer Entzündung ausserordentlich<lb/>
nahe stehen. Wo ein solcher Prozess unserer Einwirkung zu-<lb/>
gänglich ist, da haben wir immer andere Gesichtspunkte des<lb/>
Handelns, als in denjenigen Fällen, wo es sich darum handelt,<lb/>
gewisse Störungen, welche den Theil hindern, seine natürliche<lb/>
Function zu verrichten, durch Einwirkung gewisser Stoffe ab-<lb/>
zuwehren.</p><lb/><p>Das Gesagte, glaube ich, wird genügen, um Ihnen diese<lb/>
meines Erachtens ausserordentlich wichtigen Unterschiede klar<lb/>
zu machen. In den nächsten Stunden werde ich Ihnen von<lb/>
den degenerativen Vorgängen denjenigen vorführen, welcher<lb/>
im Augenblick noch am wenigsten klar ist, nämlich die speckige<lb/>
oder amyloide Degeneration.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0352" n="[330]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Siebzehnte Vorlesung.<lb/>
17. April 1858.<lb/>
Amyloide Degeneration. Entzündung.</hi></head><lb/><argument><p>Die amyloide (speckige oder wächserne) Degeneration. Verschiedene Natur der Amyloidsub-<lb/>
stanzen: Die geschichteten Amyloidkörper (Hirn, Prostata) und die eigentliche amyloide<lb/>
Entartung. Verlauf der letzteren. Beginn der Erkrankung an den feinen Arterien.<lb/>
Wachsleber. Knorpel. Dysciatischer (constitutioneller) Charakter der Krankheit. Darm.<lb/>
Niere: die drei Formen der Bright’schen Krankheit (amyloide Degeneration, parenchyma-<lb/>
töse und interstitielle Nephritis). Lymphdrüsen. Functionelle Störungen der leidenden<lb/>
Organe.<lb/>
Die Entzündung. Die vier Cardinalsymptome und deren Vorherrschen in den einzelnen<lb/>
Schulen: Die thermische und vasculäre Theorie, die Neuropathologen, die Exsudate.<lb/>
Entzündungsreiz. Functio laesa. Das Exsudat als Folge der Gewebsthätigkeit: Schleim<lb/>
und Fibrin. Die Entzündung als zusammengesetzter Reizungsvorgang. Parenchymatöse<lb/>
und exsudative (secretorische) Form.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">I</hi>ch will Ihnen heute, meine Herren, von den Veränderungen,<lb/>
die wir im Allgemeinen mehr in die Reihe der Degenerationen<lb/>
mit Verminderung der Functionsfähigkeit rechnen müssen, eine<lb/>
vorführen, die in der neueren Zeit ein besonderes Interesse<lb/>
gewonnen hat, nämlich die von Einigen sogenannte <hi rendition="#g">speckige</hi>,<lb/>
der ich den Namen der <hi rendition="#g">amyloiden</hi> beigelegt habe. Die Be-<lb/>
zeichnung der speckigen Veränderung ist hauptsächlich durch<lb/>
die Wiener Schule wieder mehr in Gebrauch gekommen. Sie<lb/>
wissen, der Ausdruck selbst ist als Bezeichnung für ein festes,<lb/>
compaktes, gleichmässiges Aussehen der Theile in der Medicin<lb/>
ziemlich alt. Wir finden diese Bezeichnung seit Jahrhunderten,<lb/>
und Speckgeschwülste haben noch in der Neuzeit ihre Rolle<lb/><pb facs="#f0353" n="331"/><fw place="top" type="header">Amyloide Substanz.</fw><lb/>
gespielt. Allein der Ausdruck von speckigen Veränderungen,<lb/>
wie er jetzt gebraucht wird, hat damit wenig zu thun und be-<lb/>
zieht sich vielmehr auf Dinge, welche die Alten, die, wie ich<lb/>
glaube, bessere Speckkenner waren, als die Wiener, schwerlich<lb/>
mit einem solchen Namen belegt haben würden. Das Aussehen<lb/>
solcher Organe nämlich, welche nach Wiener Anschauung<lb/>
speckig aussehen sollen, gleicht nach nördlichen Begriffen viel-<lb/>
mehr dem Wachs. Daher habe ich schon seit langer Zeit, wie<lb/>
die Edinburger Schule, den Ausdruck der wächsernen Verän-<lb/>
derung dafür gebraucht. Sieht man eine Leber oder eine<lb/>
Lymphdrüse in recht ausgeprägten Zuständen dieser Art an,<lb/>
so ist das, was am Meisten für das blosse Auge auffällt, das<lb/>
durchscheinende, aber zugleich matte Aussehen, welches die<lb/>
Schnittflächen darbieten; die natürliche Farbe der Theile geht<lb/>
dabei mehr oder weniger verloren, so dass ein Anfangs mehr<lb/>
graues, später vollkommen farbloses Material die Theile zu er-<lb/>
füllen scheint. Die durchscheinende Beschaffenheit, welche das<lb/>
Gewebe hat, lässt indess das Roth der Gefässe und die natürliche<lb/>
Färbung der Nachbartheile durchschimmern, so dass die ver-<lb/>
änderten Stellen in einzelnen Organen mehr gelblich, röthlich<lb/>
oder bräunlich aussehen; es ist dies aber nicht eine der abge-<lb/>
lagerten Substanz zukommende Farbe. Die ersten Anhalts-<lb/>
punkte für die genauere Deutung der Substanz, welche man<lb/>
früher bald für eine eigenthümliche Fettmasse, bald für Ei-<lb/>
weiss oder Fibrin, bald endlich für eine kolloide Substanz nahm,<lb/>
wurden durch die Anwendung des Jod’s auf die thierischen<lb/>
Gewebe gewonnen. Es sind jetzt bald 5 Jahre her, seitdem<lb/>
ich zuerst die eigenthümliche Jodreaction der Corpora amyla-<lb/>
cea der Nervenapparate, welche ich Ihnen früher schilderte, ent-<lb/>
deckte und auf die ausserordentliche Aehnlichkeit aufmerksam<lb/>
wurde, welche diese Körper mit pflanzlichen Bildungen darbieten,<lb/>
so dass man sie bald mehr für wirkliches Amylum, bald mehr<lb/>
für Bildungen, welche der Cellulose analog sind, halten könnte.<lb/>
Das nächste Organ, auf welches ich stiess, obwohl eine nähere<lb/>
Aehnlichkeit in dem äusseren Aussehen mit dem Ependym<lb/>
nicht besteht, war die Milz, und zwar ein Zustand derselben,<lb/>
in welchem ihre Follikel in ihrer Totalität in eine solche durch-<lb/>
scheinende wachsartige Masse umgewandelt waren. Bald<lb/><pb facs="#f0354" n="332"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
nachher hat <hi rendition="#g">Meckel</hi> seine bekannten Untersuchungen mitgetheilt,<lb/>
welche das Vorkommen dieser Substanz namentlich in der Niere,<lb/>
der Leber und dem Darme nachwiesen, und es ist uns später gelun-<lb/>
gen, ihr Vorkommen in verschiedenen anderen Theilen, in den<lb/>
Lymphdrüsen, in der ganzen Ausdehnung des Digestionstractus,<lb/>
auf den Schleimhäuten der Harnorgane, endlich sogar in der<lb/>
Substanz der Muskelapparate, im Herzen, im Uterus, im In-<lb/>
nern von Knorpeln zu finden, so dass es im Augenblicke we-<lb/>
nige Theile des Körpers gibt, von denen wir nicht schon<lb/>
wüssten, dass sie in diese eigenthümliche Veränderung gerathen<lb/>
könnten.</p><lb/><p>Betrachtet man die Substanzen, um welche es sich hier<lb/>
handelt, genauer, so scheint es, dass zweierlei verwandte,<lb/>
aber nicht identische Körper unterschieden werden müs-<lb/>
sen. Zuerst solche, welche mehr der eigentlichen Stärke der<lb/>
Pflanzen analog sind und welche auch in der Form mit den<lb/>
pflanzlichen Stärkekörnern eine ausserordentliche Aehnlichkeit<lb/>
darbieten, indem sie mehr oder weniger rundliche oder ovale,<lb/>
concentrisch geschichtete Bildungen darstellen. In diese Reihe<lb/>
gehören vor Allen die Corpora amylacea des Nervenapparates<lb/>
(Fig. 94.). Manche geschichtete Amyloide sind sehr grosse<lb/>
Bildungen; ihr Durchmesser kann so erheblich werden, dass<lb/>
man sie vom blossen Auge ganz deutlich erkennen kann.<lb/>
Dahin gehört namentlich ein Theil der geschichteten Körper,<lb/>
wie sie bei jedem erwachsenen Manne in der Prostata sich<lb/>
finden und unter Umständen eine grössere Anhäufung erleiden,<lb/>
so dass sie die sogenannten Prostata-Concretionen bilden;<lb/>
ebenso seltene Formen ähnlicher Art, wie sie <hi rendition="#g">Friedreich</hi> in<lb/>
manchen Zuständen in der Lunge nachgewiesen hat.</p><lb/><p>Diese Körper wechseln von ganz kleinen, einfachen, gleich-<lb/>
mässig aussehenden Gebilden bis zu colossalen Körpern, an<lb/>
denen wir, wenn sie regelmässig gebildet sind, eine successive<lb/>
Reihe sehr zahlreicher Schichtungen sehen. Gerade so, wie<lb/>
die kleinen Amyloidkörperchen des Nervenapparates häufig zu<lb/>
zweien zusammengesetzt sind, Zwillingsbildungen darstellen, so<lb/>
kommt es auch hier sehr häufig vor, dass um getrennte Cen-<lb/>
tren eine gemeinschaftliche Umhüllung stattfindet (Fig. 120, <hi rendition="#i">d, e</hi>).<lb/>
Ja in einzelnen Fällen geht das so weit, dass ganze Haufen<lb/><pb facs="#f0355" n="333"/><fw place="top" type="header">Amyloidkörper.</fw><lb/><figure><head>Fig. 120.</head></figure><lb/>
von kleineren Körpern von grossen gemeinschaftlichen Lagen<lb/>
zusammengehalten werden. Diese ganz grossen, freilich selt-<lb/>
neren Formen können einen Durchmesser von ein Paar Linien<lb/>
erreichen, so dass man sie leicht aus dem Gewebe isoliren<lb/>
und selbst grober Betrachtung unterwerfen kann. Es scheint<lb/>
kaum zweifelhaft, dass in diesen Fällen eine Substanz abge-<lb/>
schieden wird, welche nach und nach sich aussen um die Theile<lb/>
ansetzt, dass es sich hier also nicht um die Degeneration eines<lb/>
bestimmten Theiles handelt, sondern um eine Art von Aus-<lb/>
scheidung, Sedimentbildung, wie wir sie bei anderen Concre-<lb/>
tionen aus Flüssigkeiten erfolgen sahen. Es liesse sich mit<lb/>
einiger Wahrscheinlichkeit schliessen, dass die Prostata, indem<lb/>
ihre Elemente sich auflösen, eine Flüssigkeit liefert, welche,<lb/>
indem sie nach und nach Niederschläge bildet, diese besonde-<lb/>
ren Formen hervorbringt.</p><lb/><p>Diese Bildungen haben nun das Eigenthümliche, dass sie<lb/>
unter der einfachen Einwirkung von Jod sehr häufig eine<lb/>
eben solche blaue Farbe annehmen, wie die Pflanzenstärke.<lb/>
Je nachdem die Substanz reiner oder unreiner ist, ändert<lb/>
sich die Farbe, so dass sie z. B., wenn viel eiweiss-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 120. </head><p>Geschichtete Prostata-Amyloide (Concretionen): <hi rendition="#i">a</hi> längli-<lb/>
ches, blasses, homogenes Körperchen mit einem kernartigen Körper.<lb/><hi rendition="#i">b</hi> Grösseres, geschichtetes Körperchen mit blasssem Centrum. <hi rendition="#i">c</hi> Noch<lb/>
grösseres, mehrfach geschichtetes Gebilde mit gefärbtem Centrum. <hi rendition="#i">d, e</hi><lb/>
Körper mit zwei und drei Centren, <hi rendition="#i">d</hi> stärker gefärbt. <hi rendition="#i">f</hi> Grosse Concre-<lb/>
tion mit schwarzbraunem, grossem Centrum. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0356" n="334"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
artige Masse beigemengt ist, statt blau grün erscheint, indem<lb/>
die stickstoffhaltige Substanz durch Jod gelb, die amyloide<lb/>
blau wird, was den Totaleffect des Grünen gibt. Je mehr<lb/>
stickstoffhaltige Substanz, um so mehr wird die Farbe<lb/>
braun, und nicht selten hat man in der Prostata nebeneinander<lb/>
Concretionen, welche nach der Jodeinwirkung die verschieden-<lb/>
sten Farben darbieten. Insofern unterscheiden sich diese Bil-<lb/>
dungen von jenen kleinen Amylumkörperchen des Nervenap-<lb/>
parates, welche sämmtlich eine blaue oder blaugraue Farbe<lb/>
durch Jod annehmen. Auch ist zu bemerken, dass manche<lb/>
im Bau ganz analoge Körper der Prostata durch Jod nur gelb<lb/>
oder braun werden, sich also chemisch anders verhalten.</p><lb/><p>Wesentlich verschieden von dieser Ausscheidung stärke-<lb/>
artiger Substanz verhalten sich die Degenerationen des Ge-<lb/>
webes selbst, wobei Gewebselemente als solche sich direkt mit<lb/>
dieser Substanz erfüllen und nach und nach so davon durch-<lb/>
drungen werden, wie etwa die Durchdringung der Gewebe mit<lb/>
Kalk bei der Verkalkung erfolgt. Man kann nicht füglich<lb/>
zwei Dinge besser vergleichen, als die Verkalkung und die<lb/>
amyloide Veränderung (Verholzung). Diese Substanz, welche<lb/>
die eigentliche Degeneration der Gewebe macht, hat die Eigen-<lb/>
thümlichkeit, dass sie unter der Einwirkung von Jod für sich<lb/>
nie blau wird. Bis jetzt ist wenigstens kein Fall bekannt, wo<lb/>
im Parenchym der Gewebe die Substanz diese Farbe darge-<lb/>
boten hätte. Viel mehr sieht man eine eigenthümliche gelb-<lb/>
rothe Farbe entstehen, welche allerdings in manchen Fällen<lb/>
einen leichten Stich in’s Rothviolette hat, so dass gewisse An-<lb/>
näherungen an das Blau der wahren Amyloid-Masse hervor-<lb/>
treten. Dagegen zeigt sie ziemlich regelmässig eine wirkliche,<lb/>
sei es vollkommen blaue, sei es violette Farbe, wenn man<lb/>
recht vorsichtig Schwefelsäure zufügt. Es gehört dazu aller-<lb/>
dings eine gewisse Uebung; man muss das Verhältniss gut<lb/>
treffen, da die Schwefelsäure die Substanz gewöhnlich sehr<lb/>
schnell zerstört, und man entweder sehr undeutliche Färbun-<lb/>
gen bekommt, oder die Farbe nur momentan hervortritt und<lb/>
alsbald wieder verschwindet. Somit steht diese Substanz der<lb/>
eigentlichen Stärke weniger nahe, sondern nähert sich viel-<lb/>
mehr der Cellulose, wie wir sie früher besprochen haben.<lb/><pb facs="#f0357" n="335"/><fw place="top" type="header">Amyloide Degeneration der kleinen Arterien.</fw><lb/>
Allein sie unterscheidet sich auch wiederum von der Cellulose<lb/>
dadurch, dass sie durch die Einwirkung von Jod für sich<lb/>
schon eine Färbung erfährt, während die eigentliche Cellulose<lb/>
durch blosses Jod überhaupt nicht gefärbt wird. Die Cellu-<lb/>
lose verhält sich ganz wie Cholestearin, welches bei der Be-<lb/>
handlung mit Jod farblos bleibt, dagegen durch Jod und Schwe-<lb/>
felsäure eine blaue, unter Umständen rothe, orange Farbe<lb/>
annimmt (S. 322.).</p><lb/><p>Bei dieser Mannigfaltigkeit der Reactionen ist es allerdings<lb/>
immer noch sehr schwer mit Sicherheit zu sagen, wohin die<lb/>
Substanz gehört. <hi rendition="#g">Meckel</hi> hat mit grosser Sorgfalt den Ge-<lb/>
danken verfolgt, dass es sich um eine Art von Fett handle,<lb/>
welche mit Cholestearin mehr oder weniger identisch sei, al-<lb/>
lein wir kennen bis jetzt keinerlei Art von Fett, welches die<lb/>
drei Eigenschaften, durch Jod für sich gefärbt zu werden,<lb/>
durch Schwefelsäure für sich farblos zu bleiben, und durch<lb/>
Jod und Schwefelsäure eine blaue Farbe anzunehmen, besässe.<lb/>
Ausserdem verhält sich die Substanz selbst keinesweges wie<lb/>
eine fettige Masse; sie besitzt nicht die Löslichkeit, welche<lb/>
das Fett charakterisirt, insbesondere kann man bei der Ex-<lb/>
traction mit Alcohol und Aether aus diesen Theilen keine Sub-<lb/>
stanz gewinnen, welche die Eigenthümlichkeiten der früheren<lb/>
besitzt. Nach Allem liegt also vielmehr eine Ueberein-<lb/>
stimmung mit pflanzlichen Formen vor, und man kann im-<lb/>
merhin die Ansicht festhalten, dass es sich hier um einen Pro-<lb/>
zess handle, vergleichbar demjenigen, welchen wir bei der<lb/>
Entwicklung einer Pflanze eintreten sehen, wenn die einfache<lb/>
Zelle sich mit Capselschichten umhüllt und nach und nach<lb/>
holzig wird.</p><lb/><p>Am schönsten kann man diese Veränderungen verfolgen<lb/>
an denjenigen Gebilden, welche überhaupt als der häufigste<lb/>
Sitz dieser Veränderung betrachtet werden müssen, nämlich an<lb/><hi rendition="#g">den kleinsten Arterien</hi>. Diese erfahren zuerst die Um-<lb/>
wandlung, und erst, nachdem die Umänderung ihrer Wandun-<lb/>
gen bis zu einem hohen Grade vorgerückt ist, pflegt die Infil-<lb/>
tration auf das umliegende Parenchym fortzuschreiten, bis end-<lb/>
lich das ganze Gewebsgebiet, zu welchem die Arterie führt,<lb/>
die Veränderung erlitten hat. Wenn wir in einer amyloiden<lb/><pb facs="#f0358" n="336"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Milz eine solche kleine Arterie verfolgen, während sie sich in<lb/>
einen sogenannten Penicillus auflöst, so sehen wir, wie ihre<lb/>
an sich schon starke Wand in dem Maasse, als die Verände-<lb/>
rung fortschreitet, dicker wird, und wie dabei die Lichtung<lb/>
des Gefässes um ein Bedeutendes sich verkleinert. Hieraus<lb/>
erklärt es sich, dass alle Organe, welche in einem bedeuten-<lb/>
deren Grade die amyloide Veränderung eingehen, überaus<lb/>
blass aussehen; es entsteht eine Ischämie der Theile durch<lb/>
die Hemmung, welche die verengerten Gefässe dem Einströ-<lb/>
men des Blutes entgegensetzen. Untersucht man nun, an welchen<lb/>
Gewebselementen der Gefässe die Substanz sich zuerst findet,<lb/>
so scheinen es ziemlich constant die kleinen Muskeln der<lb/>
Ringfaserhaut zu sein. Zuerst tritt an die Stelle einer jeden<lb/>
Faserzelle ein compactes, homogenes Gebilde, an welchem<lb/>
man Anfangs die Mitte des Kerns noch wie eine Lücke er-<lb/>
kennt, welches aber nach und nach jede Spur von zelliger<lb/><figure><head>Fig. 121.</head></figure><lb/>
Structur einbüsst, so dass zuletzt eine Art von spindelförmiger<lb/>
Scholle übrig bleibt, an welcher man weder Membran noch<lb/>
Kern noch Inhalt unterscheiden kann. Bei der Verkalkung<lb/>
kleiner Arterien findet genau derselbe Vorgang statt: die ein-<lb/>
zelne Faserzelle der Wand nimmt Kalksalze auf, Anfangs in<lb/>
körniger, später in homogener Weise, his sie endlich in eine<lb/>
gleichmässig erscheinende Kalkspindel umgewandelt ist. So<lb/>
durchdringt auch die amyloide Substanz ganze Partieen des<lb/>
Gewebes, und die Wand der Arterie verwandelt sich in eine<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 121. </head><p>Amyloide Degeneration einer kleinen Arterie aus der<lb/>
Submucosa des Darmes, bei noch intactem Stamm. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0359" n="337"/><fw place="top" type="header">Amyloidentartung der Leber.</fw><lb/>
zuletzt fast vollkommen gleichmässige, compakte, bei auflal-<lb/>
lendem Lichte glänzende, farblose Masse, welche nur nicht die<lb/>
Härte der verkalkten Theile, sondern im Gegentheil einen ho-<lb/>
hen Grad von Brüchigkeit besitzt.</p><lb/><p>Ist nun eine solche Veränderung bis zu einem gewissen<lb/>
Grade vorgeschritten, so geschieht eine analoge Veränderung<lb/>
auch in dem Parenchym der Organe. Dies kann man nirgend<lb/>
so deutlich verfolgen, wie in der <hi rendition="#g">Leber</hi>. Hier geschieht es<lb/>
zuweilen, dass man Stadien trifft, wo in dem ganzen Organ<lb/>
nichts weiter verändert ist, als nur die kleinen Aeste der Ar-<lb/>
teria hepatica. Macht man feine Durchschnitte durch die Le-<lb/>
ber, wäscht sie sorgfältig aus und bringt Jod darauf, so sieht<lb/>
man zuweilen schon vom blossen Auge die kleinen jodrothen<lb/>
Züge und Punkte, welche den durchschnittenen Aesten der Ar-<lb/>
teria hepatica entsprechen. Weiterhin sind es aber wesentlich<lb/>
die Leberzellen, welche getroffen werden; und zwar, was<lb/>
wiederum sehr charakteristisch ist, gerade derjenige Theil der<lb/>
Leberzellen, der zunächst die Arteria hepatica aufnimmt. Wenn<lb/>
man nämlich einen einzelnen Acinus der Leber sich denkt, so<lb/>
kann man den pathologischen Veränderungen nach, die oft<lb/>
schon vom blossen Auge zu erkennen sind, innerhalb jedes<lb/>
Acinus drei verschiedene Zonen unterscheiden (Fig. 110.). Der<lb/>
äusserste Theil, welcher zunächst den portalen Aesten liegt,<lb/>
ist der Hauptsitz der fettigen Infiltration; der interme-<lb/>
diäre Theil, welcher unmittelbar um die Arteria hepatica<lb/>
liegt, gehört der amyloiden Degeneration an und der centrale<lb/>
Theil des Acinus um die Vena hepatica ist der gewöhnlichste<lb/>
Sitz für Pigmentinfiltration. Schon mit blossem Auge erkennt<lb/>
man zuweilen zwischen der äussersten gelbweissen und der in-<lb/>
nersten gelbbraunen oder graubraunen Schicht die blasse, farb-<lb/>
lose, durchscheinende und resistente Zone der wächsernen oder<lb/>
amyloiden Veränderung.</p><lb/><p>Verfolgt man die einzelne Leberzelle, so sieht man, dass<lb/>
der früher körnige Inhalt derselben, der jeder Leberzelle ein<lb/>
leicht trübes Aussehen gibt, allmählig homogen wird; Kern<lb/>
und Membran verschwinden allmählig und endlich tritt ein<lb/>
Stadium ein, wo man gar nichts weiter wahrnimmt, als einen<lb/>
absolut gleichmässigen leicht glänzenden Körper, wenn Sie<lb/><fw place="bottom" type="sig">22</fw><lb/><pb facs="#f0360" n="338"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
wollen, eine einfache Scholle. Auf diese Weise gehen zu-<lb/>
weilen in der beschriebenen Zone sämmtliche Leberzellen in<lb/>
amyloide Schollen über; erreicht der Prozess einen sehr hohen<lb/>
Grad, so überschreitet endlich sogar die Veränderung diese<lb/>
Zone, und es kann sein, dass fast die ganze Substanz des<lb/>
Acinus in Amyloidmasse verwandelt wird. Aus den Leberzellen<lb/>
entsteht hier endlich auch eine Art von Corpora amylacea,<lb/>
nur dass sie nicht geschichtet sind, wie die vorher besproche-<lb/>
nen, sondern dass sie gleichmässige, homogene Körper bilden,<lb/>
an welchen keine innere Abtheilung, keine Andeutung ihrer<lb/>
eigenthümlichen Bildungsgeschichte zu erkennen ist.</p><lb/><p>Wenn man diese Thatsachen zusammennimmt, so erscheint<lb/>
es ziemlich wahrscheinlich, dass es sich hier um eine allmäh-<lb/>
lige Durchdringung der Theile mit einer Substanz handelt, die<lb/>
ihnen von aussen her zugeführt ist. Es ist dies eine Auffas-<lb/>
sung, welche wesentlich durch die Thatsache unterstützt wird,<lb/>
dass fast immer, wo diese Veränderung auftritt, eine grössere<lb/>
Reihe von Organen getroffen wird, dass der Prozess sich nicht<lb/>
auf eine einzige Stelle beschränkt, sondern dass viele Orte<lb/>
gleichzeitig im Körper afficirt werden. Dadurch gewinnt in<lb/>
der That der ganze Vorgang ein wesentlich dyscratisches Aus-<lb/>
sehen. Der einzige Ort, wo bis jetzt wenigstens eine ganz<lb/>
unabhängige Entwickelung dieser Veränderung von mir bemerkt<lb/>
worden ist, und wo mit einiger Wahrscheinlichkeit ein ursprüng-<lb/>
licher Sitz der Bildung angenommen werden kann, ist der<lb/><hi rendition="#g">permanente Knorpel</hi>. Namentlich bei älteren Leuten neh-<lb/>
men die Knorpel an verschiedenen Stellen, z. B. an den<lb/>
Sternoclavicular-Gelenken, an den Symphysen des Beckens, an<lb/>
den Intervertebralknorpeln, eine eigenthümlich blassgelbliche<lb/>
Beschaffenheit an; dann kann man ziemlich sicher sein, dass,<lb/>
wenn man die Jodreaction mit ihnen versucht, man auch die<lb/>
eigenthümliche Färbung erlangen wird. Diese Farben kommen<lb/>
nicht so sehr an den Knorpelzellen, als an der Intercellular-<lb/>
substanz vor und da solche Fälle nicht etwa mit Erkrankungen<lb/>
grosser innerer Organe gleichzeitig vorkommen, sondern ganz<lb/>
unabhängig bei Individuen, welche übrigens am Körper nichts<lb/>
der Art zu erkennen geben, so scheint es, dass in der That<lb/><pb facs="#f0361" n="339"/><fw place="top" type="header">Constitutionelle Natur der Amyloidentartung.</fw><lb/>
eine Transformation hier vorliegt, und dass es sich nicht um<lb/>
eine Einfuhr von aussen her handelt.</p><lb/><p>Allein vergeblich habe ich mich bis jetzt bemüht, eine be-<lb/>
stimmte Veränderung im Blute zu erkennen, aus welcher man<lb/>
etwa schliessen könnte, dass dieses wirklich der Ausgangs-<lb/>
punkt der Ablagerungen sei. Es existirt bis jetzt nur eine<lb/>
einzige Beobachtung, welche auf die Anwesenheit analoger<lb/>
Elemente im Blut hindeutet, und diese ist so sonderbar,<lb/>
dass man von ihr aus nicht wohl eine Erklärung versuchen<lb/>
kann. Ein Arzt zu Toronto in Canada hatte nämlich auf<lb/>
den Wunsch eines Kranken, welcher an Epilepsie litt,<lb/>
das Blut desselben untersucht und eigenthümliche blasse<lb/>
Körper im Blute gesehen. Als er nun von meinen<lb/>
Beobachtungen über die Jodfärbung der Corpora amylacea im<lb/>
Gehirn las, kam ihm der Kranke wieder in den Sinn und, ich<lb/>
glaube nach Verlauf von fünf Jahren, nahm er wieder Blut von<lb/>
ihm und fand auch wieder die Körper, welche in der That<lb/>
die Reaction gegeben haben sollen. Dieser Beobachtung ge-<lb/>
genüber ist es sonderbar, dass Niemand sonst jemals etwas<lb/>
der Art gesehen hat, und da es sich hier um eine überaus<lb/>
dauerhafte Dyscrasie handeln musste, so würde am wenigsten<lb/>
aus dieser Beobachtung ein Schluss auf unsere Fälle gezogen<lb/>
werden können, wo die Erkrankung oft in viel kürzerer Zeit<lb/>
sich ausbildet und wo wir wenigstens im Blute nichts der Art<lb/>
haben entdecken können. Ueberdies ist es mit jener Beob-<lb/>
achtung eine missliche Sache. Stärkekörner können sehr leicht<lb/>
in verschiedene Objecte hineinkommen, so dass man (mit allem<lb/>
Respect gegen den Beobachter), so lange es sich um eine ganz<lb/>
solitäre Beobachtung handelt, noch die Möglichkeit zulassen<lb/>
muss, dass vielleicht eine Täuschung obgewaltet habe. Ich bin<lb/>
bis jetzt viel mehr geneigt, anzunehmen, dass das Blut in dieser<lb/>
Krankheit eine chemische Veränderung in seinen gelösten Be-<lb/>
standtheilen erfahren hat, als dass es die pathologischen Sub-<lb/>
stanzen in körperlicher Form enthält.</p><lb/><p>Jedenfalls ist es unzweifelhaft, dass die amyloide Verän-<lb/>
derung für die Pathologie schon jetzt einen ausserordentlich<lb/>
hohen Werth beansprucht. Es kann gar nicht anders sein,<lb/>
als dass diejenigen Theile, welche der Sitz derselben werden,<lb/><fw place="bottom" type="sig">22*</fw><lb/><pb facs="#f0362" n="340"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
ihre specielle Function einbüssen, dass z. B. Drüsenzellen,<lb/>
welche auf diese Weise verändert werden, nicht mehr im<lb/>
Stande sind, ihre besondere Drüsenfunction zu versehen, dass<lb/>
Gefässe nicht mehr der Ernährung der Gewebe oder der Ab-<lb/>
sonderung der Flüssigkeiten, für welche sie sonst bestimmt<lb/>
sind, dienen können.</p><lb/><p>Aus diesen Erwägungen erklärt es sich leicht, dass kli-<lb/>
nische Störungen so regelmässig mit diesen anatomischen zu-<lb/>
sammentreffen. Wir finden einerseits ausgesprochene Zustände<lb/>
der Cachexie, andererseits die überaus häufige Erscheinung<lb/>
von Hydropsie mit der ganzen Complication von Veränderun-<lb/>
gen, wie sie gewöhnlich unter dem Bilde der Brightschen<lb/>
Krankheit zusammengefasst wird. Fast jedesmal, wo eine<lb/>
solche Erkrankung einen höheren Grad erreicht, befinden sich<lb/>
die Kranken in einem hohen Grade von Marasmus. Es gibt<lb/>
Fälle, wo die ganze Ausdehnung des Digestionstractus von der<lb/>
Mundhöhle bis zum After keine einzige Arterie besitzt, welche<lb/>
nicht in dieser Erkrankung sich befände, wo jeder Theil des<lb/>
Oesophagus, des Magens, des Dünn- und Dickdarmes die<lb/>
kleinen Arterien der Oberfläche in dieser Weise verändert<lb/>
zeigt.</p><lb/><p>Es ist dies gerade in sofern eine äusserst wichtige That-<lb/>
sache, als diese Art von Umwandlung, die für die Function<lb/>
so entscheidend ist (Mangel an Resorption, Neigung zu Diar-<lb/>
rhoe), für das blosse Auge fast gar keinen erkennbaren Ef-<lb/>
fect gibt. Die Theile sind blass und haben ein graues durch-<lb/>
scheinendes, zuweilen leicht wachsartiges Aussehen; allein dies<lb/>
ist doch so wenig charakteristisch, dass man nicht mit Sicher-<lb/>
heit daraus einen Rückschluss auf die inneren Veränderungen<lb/>
machen kann und dass die einzige Möglichkeit einer Erkennt-<lb/>
niss, wenn man kein Mikroskop zur Hand hat, in der directen<lb/>
Application des Reagens besteht. Man braucht nur etwas Jod<lb/>
auf die Fläche aufzutupfen, so sieht man bald eine Reihe von<lb/>
dicht stehenden, gelbrothen Flecken entstehen, während die<lb/>
zwischenliegende Schleimhaut einfach gelb erscheint. Diese<lb/>
rothen Punkte sind die Zotten des Darmes; nimmt man eine<lb/>
davon unter das Mikroskop, so sieht man die Wand der klei-<lb/><pb facs="#f0363" n="341"/><fw place="top" type="header">Amyloidentartung der Nieren.</fw><lb/>
nen Arterien und selbst der Capillaren, welche sich in ihr ver-<lb/>
breiten, jodroth gefärbt.</p><lb/><p>Die wichtigsten Störungen dieser Art, welche wir bis jetzt<lb/>
kennen, sind diejenigen, welche in der Niere entstehen. Ein<lb/>
grosser Theil, namentlich der chronischen Fälle von Bright-<lb/>
scher Krankheit, gehört dieser Veränderung an, muss also von<lb/>
vielen anderen ähnlichen Formen als eine besondere, ganz und<lb/>
gar eigenthümliche Erscheinung abgelöst werden. Eine solche<lb/>
Niere hat man in Wien eine Speckniere genannt. Ich muss<lb/>
aber wiederum bemerken, dass es mit blossem Auge unmög-<lb/>
lich ist, unmittelbar zu erkennen, ob gerade diese Verände-<lb/>
rung stattgefunden hat oder nicht, und dass ein Theil der so-<lb/>
genannten Specknieren nichts anderes als eine Art von Indu-<lb/>
ration darbietet. Erst nach Jodanwendung kann man mit<lb/>
Leichtigkeit eine Diagnose machen. Bringt man Jodlösung<lb/>
auf eine ganz anämische Rindensubstanz, so erscheinen ge-<lb/>
wöhnlich zuerst rothe Punkte, welche den Glomerulis ent-<lb/>
sprechen, auch wohl feine Striche, den Arteriae afferentes an-<lb/>
gehörig, nächstdem, wenn die Erkrankung recht stark ist,<lb/>
sieht man innerhalb der Markkegel rothe, parallele Linien,<lb/>
welche sehr dicht liegen. Das sind alles Arterien. Die Er-<lb/>
krankung der Arterien wird zuweilen so stark, dass man nach<lb/>
Anwendung des Reagens eine deutliche Uebersicht des Ge-<lb/>
fässverlaufes bekommt, wie wenn man eine sehr vollständige,<lb/>
künstliche Injection vor sich hätte. Allein gerade bei diesen<lb/>
Nieren ist eine Injection nicht ganz ausführbar. Auch die<lb/>
feineren Mittel, welche wir für Injectionen anwenden, sind<lb/>
viel zu grob, um durch die verengten Gefässe hindurch zu<lb/>
gelangen. Untersucht man einen solchen Glomerulus mi-<lb/>
kroskopisch, so sieht man, dass von da, wo sich die zufüh-<lb/>
rende Arterie auflöst, die Schlinge nicht mehr die feine, zarte<lb/>
Röhre ist, wie sonst; vielmehr erscheinen alle einzelnen Schlin-<lb/>
gen innerhalb der Kapsel als compacte, fast solide Bildun-<lb/>
gen. Da nun gerade diese Theile es sind, welche offenbar<lb/>
die eigentlichen Secretionspunkte der Harnflüssigkeit darstel-<lb/>
len, so begreift es sich, dass in solchen Fällen Störungen in<lb/>
der Ausscheidung des Harns stattfinden müssen. Wir haben<lb/>
leider bis jetzt keine vollständig ausreichenden Analysen, allein<lb/><pb facs="#f0364" n="342"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
es scheint, dass viele Fälle von Albuminurie, welche mit erhebli-<lb/>
cher Verminderung der Harnstoff-Ausscheidung verbunden sind,<lb/>
gerade mit diesen Zuständen zusammenhängen und dass<lb/>
die Abscheidung um so mehr sinkt, je intensiver die Er-<lb/>
krankung wird. Diese Fälle compliciren sich sehr häufig<lb/>
mit Anasarka und Höhlenwassersucht und können im<lb/>
vollsten Maasse die Symptome der Brightschen Erkrankung<lb/>
liefern. Sie unterscheiden sich aber wesentlich von der<lb/>
eigentlich entzündlichen Form der Brightschen Krankheit,<lb/>
welche ich als <hi rendition="#g">parenchymatöse Nephritis</hi> bezeichne,<lb/>
dadurch, dass bei letzterer die Erkrankung nicht so sehr an<lb/>
den Glomeruli oder den Arterien, als an dem Epithel der<lb/>
Niere haftet und dass die Veränderung oft lange Zeit an dem<lb/>
Epithel verläuft, während die Glomeruli selbst in solchen Fäl-<lb/>
len noch intact erscheinen können, wo kaum noch Epithel in<lb/>
der Substanz vorhanden ist. Hiervon ist wieder eine dritte<lb/>
Form zu unterscheiden, wo überwiegend das <hi rendition="#g">interstitielle Ge-<lb/>
webe</hi> sich verändert, wo Verdickungen um die Capseln und<lb/>
die Harnkanälchen entstehen, Abschnürungen, Verschrumpfun-<lb/>
gen zu Stande kommen und dadurch mechanische Hemmun-<lb/>
gen des Blutstroms hervorgebracht werden, welche natürlich<lb/>
mit Secretionsveränderungen zusammenfallen müssen.</p><lb/><p>Es ist sehr wichtig, dass Sie diese Verschiedenheiten,<lb/>
welche im Bilde einer scheinbar einzigen Krankheit existiren,<lb/>
auseinanderlösen, weil sich daraus erklärt, dass die Erfahrun-<lb/>
gen der einen Reihe sich nicht ohne Weiteres auf die ande-<lb/>
ren Reihen anwenden lassen und dass weder die physiologi-<lb/>
schen Consequenzen, noch die therapeutischen Maximen in<lb/>
diesen Zuständen in gleicher Weise ihre Anwendung finden<lb/>
können.</p><lb/><p>Unter den Präparaten, welche ich Ihnen vorlege, habe<lb/>
ich namentlich ihrer Deutlichkeit wegen die amyloide Er-<lb/>
krankung der <hi rendition="#g">Lymphdrüsen</hi> gewählt. An diesen verhält<lb/>
es sich ähnlich wie an der Milz. Wir sehen einerseits die<lb/>
kleinen Arterien sich verändern, andererseits die wesentliche<lb/>
Drüsensubstanz, d. h. die feinen zelligen Massen, welche die<lb/>
Follikel erfüllt. Sie erinnern sich von früher her (S. 157.<lb/>
Fig. 61.), dass unter der eigentlichen Capsel der Drüse folli-<lb/><pb facs="#f0365" n="343"/><fw place="top" type="header">Amyloidentartung der Lymphdrüsen.</fw><lb/>
culäre Bildungen liegen, und dass diese Follikel sich wieder aus<lb/>
einem feinen Maschennetz zusammensetzen, in welchem die klei-<lb/>
nen Zellen der Drüse aufgehäuft sind, Zellen, von denen wir ver-<lb/>
muthen, dass sie zugleich die Ausgangspunkte für die Entwicke-<lb/>
lung der Blutkörperchen darstellen. Die Arterien verlaufen zu-<lb/>
nächst in den Interstitien der Follikel und lösen sich hier in Capil-<lb/>
laren auf, welche die Follikel umspinnen und zuweilen in das<lb/>
Innere der Follikel selbst eindringen. Die amyloide Erkran-<lb/>
kung besteht nun einerseits darin, dass diese Arterien dicker<lb/>
und enger werden und weniger Blut zuleiten, andererseits<lb/>
darin, dass die kleinen Zellen innerhalb der einzelnen Maschen-<lb/><figure><head>Fig. 122.</head></figure><lb/><figure><head>Fig. 123.</head></figure><lb/>
räume der Follikel in Corpora amylacea übergehen und dass<lb/>
nachher anstatt vieler Zellen in jeder Masche des Follikels<lb/>
ein grosses einziges Corpus amylaceum angetroffen wird.<lb/>
Dadurch gewinnt die Drüse für das blosse Auge schon das<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 122. </head><p>Amyloide Degeneration einer Lymphdrüse. <hi rendition="#i">a, b, b</hi> Ge-<lb/>
fässe mit stark verdickter, glänzender, infiltrirter Wand. <hi rendition="#i">c</hi> Eine Lage<lb/>
von Fettzellen im Umfange der Drüse. <hi rendition="#i">d, d</hi> Follikel mit dem feinen<lb/>
Reticulum und Corpora amylacea. Vergr. 200. Vergl. Würzb. Verh.<lb/>
Bd, VII. Taf. III.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 123. </head><p>Einzelne Corpora amylacea in verschiedenen Grössen<lb/><hi rendition="#g">und</hi> zum Theil eingebrochen aus der Drüse in Fig. 122. Vergr. 350.</p></figure><lb/><pb facs="#f0366" n="344"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Aussehen, wie wenn sie mit kleinen Wachspunkten durch-<lb/>
sprengt wäre, und bei der mikroskopischen Untersuchung er-<lb/>
scheint es wie ein dichtes Strassenpflaster, welches die ganze<lb/>
Inhaltsmasse zusammensetzt.</p><lb/><p>Ueber die Bedeutung dieser Veränderungen lässt sich<lb/>
empirisch nicht viel aussagen, allein, wenn gerade der Follikel-<lb/>
Inhalt das Wesentliche bei einer Lymphdrüse ist, wenn von<lb/>
hier aus die Entwickelung der neuen Bestandtheile des Blutes<lb/>
erfolgt, so muss man wohl schliessen, dass die Erkrankung<lb/>
der Lymphdrüsen und der Milz, wo die Follikel gleichfalls in<lb/>
der Regel getroffen werden, für die Blutbildung direct einen<lb/>
nachtheiligen Einfluss habe, dass es sich also nicht um weit-<lb/>
liegende Wirkungen handele, sondern dass direct die Blut-<lb/>
bildung eine Abänderung erleidet und Zustände der Anämie<lb/>
nachfolgen müssen. Auch kann für den Lymphstrom eine<lb/>
Hemmung und dadurch wieder Mangel an Resorption, Neigung<lb/>
zu Hydrops u. s. w. entstehen.</p><lb/><p>Wenden wir auf die Durchschnitte solcher Drüsen Jod an,<lb/>
so färben sich alle erkrankten Theile roth, während alles<lb/>
Uebrige, was der normalen Structur entspricht, einfach gelb<lb/>
wird. Die Rinde, welche aus Bindegewebe besteht, die fibrö-<lb/>
sen Balken zwischen den Follikeln, das feine Netz, welches<lb/>
die einzelnen Corpora amylacea auseinanderhält, endlich die-<lb/>
jenigen Follikel, welche normale Zellen enthalten, bleiben gelb.<lb/>
Alle anderen Theile nehmen das jodrothe Aussehen an. Brin-<lb/>
gen wir Schwefelsäure dazu, so werden diese Stellen dunkel<lb/>
röthlichbraun, violettroth und, trifft man es glücklich, rein<lb/>
blau; sind noch stickstoffhaltige Partikeln dazwischen, so ist<lb/>
die Farbe grün oder braunroth. —</p><lb/><p>Nachdem wir, meine Herren, die Classification der krank-<lb/>
haften Störungen im Grossen nach den einzelnen Gewebsthä-<lb/>
tigkeiten vorgenommen haben, denke ich den Prozess genauer<lb/>
zu besprechen, welcher dem praktischen Arzte nach der ge-<lb/>
wöhnlichen Sprechweise am häufigsten vorkommt, nämlich <hi rendition="#g">die<lb/>
Entzündung</hi>.</p><lb/><p>Der Begriff der Entzündung hat sich unter der Einwir-<lb/>
kung der Erfahrungen, von welchen Sie gegenwärtig einen<lb/><pb facs="#f0367" n="345"/><fw place="top" type="header">Entzündungslehre.</fw><lb/>
gewissen Theil gehört haben, wesentlich verändert. Während<lb/>
man noch bis vor kurzer Zeit gewohnt war, die Entzündung<lb/>
ontologisch, als einen <hi rendition="#g">seinem Wesen nach</hi> überall gleich-<lb/>
artigen Vorgang zu betrachten, so ist nach meinen Unter-<lb/>
suchungen nichts weiter übrig geblieben, als alles Ontolo-<lb/>
gische von dem Entzündungs-Begriffe abzustreifen, und den<lb/>
Prozess nicht mehr als einen seinem Wesen nach von den<lb/>
übrigen verschiedenen zu bezeichnen, sondern nur als einen<lb/><hi rendition="#g">der Form oder dem Verlauf nach</hi> verschiedenen anzusehen.</p><lb/><p>In der Aufstellung der Alten, wie sie uns in den dogma-<lb/>
tischen Schriften <hi rendition="#g">Galen</hi>’s erhalten ist, steht bekanntlich unter<lb/>
den vier Cardinal-Symptomen (calor, rubor, tumor, dolor) die<lb/>
Hitze als das dominirende da, denn sie ist das Symptom, von<lb/>
welchem der Process seinen Namen bekommen hat. Später-<lb/>
hin ist in dem Maasse, als die Frage von der thierischen<lb/>
Wärme überhaupt und der Wärme in pathologischen Zustän-<lb/>
den insbesondere in den Hintergrund trat, immer mehr Ge-<lb/>
wicht gelegt worden auf die Röthung, und so ist es geschehen,<lb/>
dass schon im vorigen Jahrhundert in der Zeit der mechani-<lb/>
schen Theorien, wo namentlich <hi rendition="#g">Boerhaave</hi> die Entzündung<lb/>
ableitete von der Obstruction der Gefässe und der damit ver-<lb/>
bundenen Stasis des Bluts, der Begriff der Entzündung sich<lb/>
mehr oder weniger an die Gefässe band. Seitdem die patho-<lb/>
logisch-anatomischen Erfahrungen sich ausdehnten, wurde ins-<lb/>
besondere in Frankreich die Hyperämie als der nothwendige<lb/>
und regelmässige Ausgangspunkt der Entzündung dargestellt.<lb/>
Die Einseitigkeit, mit welcher diese Ansicht noch bis in unsere<lb/>
Zeit festgehalten wurde, war zum grossen Theil eine Nach-<lb/>
wirkung der <hi rendition="#g">Broussais</hi>’schen Anschauung, welche in der<lb/>
pathologisch-anatomischen Richtung zur Geltung gekommen<lb/>
ist. Die Hyperämie trat allmählig an die Stelle aller übrigen<lb/>
wesentlichen Symptome.</p><lb/><p>Eine Aenderung der Doctrin im grossen Styl hat eigent-<lb/>
lich nur die Wiener Schule versucht, indem sie, wiederum vom<lb/>
anatomischen Standpunkte aus, an die Stelle der Entzündungs-<lb/>
Symptome das Entzündungsproduct setzte. Das, was sie ihren<lb/>
Erfahrungen gemäss zunächst im Auge hatte, und worin sie<lb/>
das Wesen der Entzündung suchte, war das Product, welches<lb/><pb facs="#f0368" n="346"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
man, entsprechend den überlieferten Vorstellungen, als ein<lb/>
nothwendig aus den Gefässen hervorgegangenes, als Exsudat<lb/>
bezeichnete. In der alten Classification der Symptome ent-<lb/>
sprach dem Exsudate der Wiener ungefähr das Symptom des<lb/>
Tumors, und man könnte daher sagen, dass wie früher der<lb/>
Calor und dann der Rubor, so hier der Tumor in der Vor-<lb/>
dergrund getreten sei, während in der mehr speculativen An-<lb/>
schauung der Neuropathologen bekanntlich der Dolor als die<lb/>
wesentliche und ursprüngliche Veränderung in dem Entzün-<lb/>
dungsact betrachtet wird.</p><lb/><p>Es kann kein Zweifel sein, dass von diesen verschiede-<lb/>
nen Aufstellungen die anatomische Lehre der Wiener Schule<lb/>
die richtigste sein würde, wenn sich nachweisen liesse, dass<lb/>
bei jeder Entzündung, wie es gegenwärtig in die Sprache der<lb/>
meisten Aerzte übergegangen ist, ein Exsudat stattfände, dass<lb/>
der Tumor wesentlich durch dieses Exsudat bedingt sei, und<lb/>
namentlich, dass dieses Exsudat als ein constantes, typisches<lb/>
und der Fibrin-Gehalt desselben als ein Kriterium der entzünd-<lb/>
lichen Natur desselben betrachtet werden dürfe.</p><lb/><p>Schon in den früheren Vorlesungen habe ich Ihnen zu<lb/>
zeigen gesucht, wie wesentlich der Begriff des Exsudates ge-<lb/>
schmälert werden muss, und wie wesentlich bei dem Auftreten<lb/>
von Stoffen, welche wir allerdings als aus den Gefässen her-<lb/>
vorgegangen und an die Theile angelagert betrachten müssen,<lb/>
die activen Beziehungen der Gewebselemente selbst in Frage<lb/>
kommen. Vieles ist, wie wir sahen, nicht so sehr Exsudat, als,<lb/>
wenn ich mich so ausdrücken soll, Educt aus den Gefässen<lb/>
in Folge der Thätigkeit der Gewebselemente selbst.</p><lb/><p>Dasjenige, von dem wie ich glaube wesentlich ausgegan-<lb/>
gen werden muss bei der Betrachtung der Entzündung, der<lb/>
Punkt, in dem ich auch die Aufstellung von <hi rendition="#g">Broussais</hi> und<lb/><hi rendition="#g">Andral</hi> für am meisten berechtigt erachte, ist der Begriff des<lb/><hi rendition="#g">Reizes</hi>. Wir können uns keine Entzündung denken ohne<lb/>
den Entzündungsreiz, und es fragt sich zunächst, in welcher<lb/>
Weise man sich diesen Reiz vorzustellen habe?</p><lb/><p>Wir haben schon gesehen, dass im Allgemeinen die Form<lb/>
der Reizung in drei verschiedenen Richtungen zu verfolgen ist,<lb/>
je nachdem eine functionelle, nutritive oder formative Reizung<lb/><pb facs="#f0369" n="347"/><fw place="top" type="header">Entzündungsreiz.</fw><lb/>
stattgefunden hat. Hier kann nun gar kein Zweifel sein, dass es sich<lb/>
bei der Entzündung nicht wesentlich um functionelle Reize han-<lb/>
dele, einfach aus dem Grunde, weil alle neueren Schulen wenig-<lb/>
stens darin übereingekommen sind, dass zu den vier characteristi-<lb/>
schen Symptomen die <hi rendition="#g">Functio laesa</hi> hinzugefügt werden<lb/>
muss.</p><lb/><p>Ist die Function gestört, so setzt dies eben voraus, dass<lb/>
der Reiz ein solcher sein muss, dass er in der Zusammen-<lb/>
setzung des Theils Veränderungen bedingt, welche Hemmungen<lb/>
der Function hervorbringen. Niemand wird erwarten, dass ein<lb/>
Muskel, der entzündet ist, normal fungirt; jeder setzt voraus,<lb/>
dass die contractile Substanz des Muskels dabei gewisse Ver-<lb/>
änderungen erfahren hat. Niemand wird erwarten, dass eine<lb/>
entzündete Drüsenzelle normal secerniren könne, sondern wir<lb/>
werden mit Nothwendigkeit eine Störung der Secretion als<lb/>
eine Folge der Entzündung betrachten. Niemand wird erwar-<lb/>
ten können, dass eine entzündete Ganglienzelle oder ein ent-<lb/>
zündeter Nerv seine Verrichtungen ausüben, dass er auf Reize<lb/>
normal reagiren könne. Es setzt dies also unseren allgemein-<lb/>
sten Erfahrungen nach mit Nothwendigkeit voraus, dass Ver-<lb/>
änderungen in der Zusammensetzung der zelligen Theile ein-<lb/>
getreten sein müssen, welche die natürliche Functionsfähigkeit<lb/>
derselben alteriren. Solche Veränderungen, wenn sie auf<lb/>
Reize eintreten, die nicht gross genug sind, um die Theile so-<lb/>
fort zu zerstören oder ihre Functionsfähigkeit zu erschöpfen,<lb/>
sind nur dann möglich, wenn es entweder nutritive oder for-<lb/>
mative Reize sind. Und in der That bestätigt sich dieser<lb/>
Schluss bei der Entzündung. Man findet heut zu Tage die<lb/>
Ansicht schon ziemlich verbreitet, dass es sich bei der Ent-<lb/>
zündung im Grossen um eine Veränderung in dem Ernäh-<lb/>
rungsact handle, wobei man die Ernährung freilich als das<lb/>
gemeinschaftlich Umfassende der formativen und nutritiven<lb/>
Vorgänge denkt.</p><lb/><p>Will man also von einem Entzündungsreiz sprechen, so<lb/>
kann man sich darunter füglich nichts Anderes denken, als<lb/>
dass durch irgend eine für den Theil, welcher in Reizung<lb/>
geräth, äussere Veranlassung, entweder direct von aussen oder<lb/>
vom Blute, die Mischung und Zusammensetzung des Theiles<lb/><pb facs="#f0370" n="348"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Aenderungen erleidet, welche zugleich seine Beziehungen zur<lb/>
Nachbarschaft ändern, und ihn in die Lage setzen, aus seiner<lb/>
Nachbarschaft, sei dies ein Blutgefäss oder ein anderer Kör-<lb/>
pertheil, eine grössere Quantität von Stoffen an sich zu ziehen,<lb/>
aufzusaugen, und je nach Umständen umzusetzen. Jede Form<lb/>
von Entzündung, welche wir kennen, findet darin ihre natür-<lb/>
liche Erklärung. Jede kommt darauf hinaus, dass sie als<lb/>
Entzündung beginnt von dem Augenblicke an, wo diese ver-<lb/>
mehrte Aufnahme von Stoffen in das Gewebe erfolgt und die<lb/>
weitere Umsetzung dieser Stoffe eingeleitet wird.</p><lb/><p>Diese Auffassung verträgt sich in einem gewissen Maasse,<lb/>
wie Sie wohl sehen, mit derjenigen, welche man vom Stand-<lb/>
punkt der vasculären Theorie aus behauptet hat, wonach man<lb/>
als unmittelbare Folge der Hyperämie das Exsudat betrachtet,<lb/>
und annimmt, dass die Entzündung, wenn sie declarirt sei,<lb/>
durch die Anwesenheit eines der natürlichen Mischung des<lb/>
Theiles mehr oder weniger fremdartigen Stoffes sich characte-<lb/>
risire. Es fragt sich nur, ob wirklich die Hyperämie die Ein-<lb/>
leitung zu diesen Vorgängen bilde.</p><lb/><p>Wäre die Entzündung nothwendig gebunden an die<lb/>
Hyperämie, so begreifen Sie wohl, dass es unmöglich sein<lb/>
würde, von Entzündungen in Theilen zu sprechen, welche<lb/>
nicht in einer unmittelbaren Beziehung zu Gefässen stehen.<lb/>
Wir könnten uns nicht vorstellen, dass eine Entzündung in<lb/>
einer gewissen Entfernung von einem Gefässe geschähe. Es<lb/>
würde vollständig unmöglich sein, von einer Hornhautentzün-<lb/>
dung zu sprechen (abgesehen vom Rande der Hornhaut), von<lb/>
einer Knorpelentzündung (abgesehen von den zunächst an den<lb/>
Knochen stossenden Theilen), von einer Entzündung der inne-<lb/>
ren Sehnensubstanz. Vergleichen wir aber die Vorgänge<lb/>
solcher Theile mit den gewöhnlichen, so stellt sich unzweifel-<lb/>
haft heraus, dass dieselben Vorgänge der Entzündung an allen<lb/>
diesen Theilen vorkommen können, und dass die Veränderun-<lb/>
gen der gefässhaltigen von denen der gefässlosen sich in<lb/>
keiner Weise unterscheiden lassen.</p><lb/><p>Wie Sie wissen, hat man in der Auffassung der entzünd-<lb/>
lichen Exsudate insofern Concessionen machen müssen, als<lb/>
man manchen Prozess Entzündung nennt, welcher durch die<lb/><pb facs="#f0371" n="349"/><fw place="top" type="header">Entzündliches Exsudat.</fw><lb/>
Art des sogenannten Exsudates sich wesentlich von den andern<lb/>
unterscheidet. Wenn man z. B. von Schleimhaut-Entzündungen<lb/>
spricht, so denkt man in der Regel doch nicht daran, dass<lb/>
die Schleimhaut ein fibrinöses Exsudat liefern wird. Wir<lb/>
kennen wohl Schleimhäute, wo fibrinöse Exsudate häufiger<lb/>
sind, z. B. die Schleimhaut der Respirationsorgane. Aber wir<lb/>
wissen auch, dass auf der Schleimhaut des Digestionstractus freie<lb/>
fibrinöse Exsudate fast gar nicht vorkommen, wenigstens nicht<lb/>
in den einfachen Schleimhautentzündungen, dass sie höchstens<lb/>
die schlimmeren, namentlich die brandigen Formen begleiten.<lb/>
Wenn man von einer Laryngitis spricht, so setzt man nicht<lb/>
sogleich einen Croup voraus. Bei einer Cystitis erwartet man<lb/>
nicht, die innere Fläche der Blase von einer fibrinösen Schicht<lb/>
überzogen zu finden. In der ganzen Reihe der sogenannten<lb/>
gastrischen Entzündungen finden wir namentlich im Anfang des<lb/>
Prozesses fast nichts weiter, als eine reichliche Absonderung<lb/>
von Schleim. Wenn wir also diese catarrhalischen Entzün-<lb/>
dungen noch Entzündungen nennen, wenn wir sie nicht ganz<lb/>
aus der Reihe der Entzündungen herauswerfen wollen, wozu<lb/>
kein Grund vorliegt, so müssen wir zugestehen, dass ausser<lb/>
dem fibrinösen Exsudat in Entzündungen ein schleimiges Exsu-<lb/>
dat bestehen kann und dass die Entzündungen mit schleimigem<lb/>
Exsudat eine eigene, gewissen Organen zukommende Kategorie<lb/>
bilden. Denn bekanntlich finden wir sie nicht an allen Ge-<lb/>
weben des Körpers, sondern fast nur an Schleimhäuten.</p><lb/><p>Sehen Sie sich nun die fibrinösen Exsudate etwas ge-<lb/>
nauer an, so kann gar kein Zweifel sein, dass sie in diesem<lb/>
Punkte mit den schleimigen vollkommen übereinstimmen.<lb/>
Wir kennen nämlich keinesweges fibrinöse Exsudate an allen<lb/>
Punkten des Körpers; wir kennen z. B. keine Form von exsu-<lb/>
dativer Encephalitis, welche fibrinöses Exsudat liefert. Eben<lb/>
so wenig ist eine Form von Hepatitis bekannt, wobei fibri-<lb/>
nöse Exsudate vorkämen. Es gibt wohl eine Entzündung<lb/>
des Leberüberzuges (Perihepatitis), so gut wie eine Entzündung<lb/>
des Gehirnüberzuges, wobei Fibrin frei hervortreten kann,<lb/>
aber nie hat Jemand bei einer eigentlichen Hepatitis Fibrin<lb/>
angetroffen. Ebensowenig gibt es bei den gewöhnlichen Ent-<lb/>
zündungen des Herzfleisches (Myocarditis) Fibrin.</p><lb/><pb facs="#f0372" n="350"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/><p>Andererseits müssen Sie festhalten, dass man, von be-<lb/>
stimmten Voraussetzungen ausgehend, Fibrinexsudate an vielen<lb/>
Punkten vermuthet hat, wo sie in der That gar nicht zu sehen<lb/>
sind. Wenn man den Eiter aus einem fibrinösen Exsudat hat<lb/>
hervorgehen lassen, und wenn man demnach an allen Stellen,<lb/>
wo Eiter auftritt, ein fibrinöses Exsudat als den Ausgangs-<lb/>
punkt betrachtet, so gehört doch eben keine grosse Beobach-<lb/>
tungsgabe dazu, um sich zu überzeugen, dass dies ein Irrthum<lb/>
ist. Nehmen Sie eine beliebige Ulcerationsfläche, wischen<lb/>
Sie den Eiter ab und fangen Sie das auf, was hervorkommt,<lb/>
so werden Sie entweder seröse Flüssigkeit oder Eiter haben,<lb/>
aber Sie werden nicht sehen, dass sich die abgewischte<lb/>
Fläche mit einer fibrinösen Schicht überzieht. Beschränkt<lb/>
man sich also auf diejenigen Theile, wo Entzündungen mit<lb/>
wirklichem, unzweifelhaftem fibrinösem Exsudat vorkommen,<lb/>
so ist dies eine nahezu ebenso beschränkte Kategorie, wie<lb/>
die der schleimigen Entzündungen. Hier stehen in erster<lb/>
Linie die eigentlichen serösen Häute, welche bei leichtem<lb/>
Entzündungsreiz gewöhnlich schon Fibrin hervorbringen; in<lb/>
zweiter Linie gewisse Schleimhäute, an welchen die fibrinösen<lb/>
Entzündungen in einer grossen Zahl von Fällen unverkenn-<lb/>
bar als eine Steigerung aus schleimigen hervorgehen. Ein<lb/>
gewöhnlicher Croup tritt in der Regel nicht von vornherein<lb/>
als fibrinöser Croup auf; anfangs, zu einer Zeit, wo die Ge-<lb/>
fahr schon eine sehr beträchtliche sein kann, findet sich oft<lb/>
nichts weiter, als eine schleimige oder schleimig-eitrige Mem-<lb/>
bran. Erst nach einer gewissen Zeit setzt die fibrinöse<lb/>
Exsudation in der Weise ein, dass wir an derselben Pseudo-<lb/>
membran die Uebergänge verfolgen können, so dass eine ge-<lb/>
wisse Strecke deutlich Schleim, eine andere deutlich Fibrin<lb/>
ist, während an einer dritten Stelle nicht mehr mit Sicherheit<lb/>
zu sagen ist, ob das eine oder das andere vorhanden ist.<lb/>
Hier treten also beide Stoffe wiederum als Substitute für ein-<lb/>
ander auf. Wo der entzündliche Reiz grösser ist, sehen wir<lb/>
Fibrin, wo er geringer ist, Schleim vorkommen.</p><lb/><p>Vom Schleim wissen wir aber, dass er im Blute nicht<lb/>
existirt, wie Fibrin. Wenn auch eine Schleimhaut unglaublich<lb/>
grosse Massen von Schleim in kurzer Zeit hervorbringt, so<lb/><pb facs="#f0373" n="351"/><fw place="top" type="header">Entzündliches Exsudat.</fw><lb/>
sind dieselben doch Producte der Membran selbst; die Mem-<lb/>
bran wird nicht vom Blute aus mit Schleim durchdrungen,<lb/>
sondern die eigenthümliche Mucinmasse, der Schleimstoff ist<lb/>
ein Erzeugniss der Haut, welches durch die vom Blute aus<lb/>
durchquellende (transsudirende) Flüssigkeit mit an die Ober-<lb/>
fläche geführt wird. In derselben Weise habe ich, wie ich<lb/>
früher andeutete (S. 146), auch versucht, die Ansicht umzu-<lb/>
kehren, welche man über die Entstehung des Fibrins zu haben<lb/>
pflegt. Während man bis jetzt das Fibrin als eine eigentliche<lb/>
Transsudation aus der Blutflüssigkeit, als das hervortretende<lb/>
Plasma betrachtet, so habe ich die Deutung versucht, dass<lb/>
auch das Fibrin ein Localproduct derjenigen Gewebe sei, an<lb/>
welchen und in welchen es sich findet, und dass es in der-<lb/>
selben Weise an die Oberfläche gebracht würde, wie der<lb/>
Schleim der Schleimhaut. Ich habe Ihnen damals schon ge-<lb/>
zeigt, wie man auf diese Weise am Besten begreift, dass in<lb/>
dem Maasse, als an einem bestimmten Gewebe die Fibrinpro-<lb/>
duction steigt, auch das Blut mehr Fibrin bekommt, und dass<lb/>
die fibrinöse Krase eben so gut ein Product der localen Er-<lb/>
krankung ist, wie die fibrinöse Exsudation das Product der<lb/>
localen Stoffmetamorphose. Nie ist man im Stande gewesen,<lb/>
so wenig als man direct durch Druckveränderung aus dem<lb/>
Blute Schleim an einem Orte hervorbringen kann, welcher<lb/>
nicht selbst Schleim producirt, durch Veränderung im Blut-<lb/>
druck Fibrin hervorzubringen; was durchdringt, sind immer<lb/>
nur die serösen Flüssigkeiten.</p><lb/><p>Ich halte demnach dafür, dass <hi rendition="#g">in dem Sinne</hi>, wie man<lb/>
gewöhnlich angenommen hat, <hi rendition="#g">es überhaupt kein entzünd-<lb/>
liches Exsudat gibt</hi>, sondern dass das Exsudat, welches<lb/>
wir treffen, sich wesentlich zusammensetzt aus dem Material,<lb/>
welches durch die veränderte Haltung in dem entzündeten<lb/>
Theile selbst erzeugt wird, und aus der transsudirten Flüssig-<lb/>
keit, welche aus den Gefässen der Nachbarschaft stammt.<lb/>
Besitzt daher ein Theil eine grosse Menge besonders ober-<lb/>
flächlicher Gefässe, so wird er auch ein Exsudat geben kön-<lb/>
nen, indem die vom Blute transsudirte Flüssigkeit die speciel-<lb/>
len Producte des Gewebes mit an die Oberfläche führt. Ist<lb/>
dies nicht der Fall, so wird es kein Exsudat geben, sondern<lb/><pb facs="#f0374" n="352"/><fw place="top" type="header">Siebzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
der ganze Vorgang beschränkt sich darauf, dass im eigent-<lb/>
lichen Gewebe die besonderen Veränderungen vor sich gehen,<lb/>
die durch den entzündlichen Reiz inducirt worden sind.</p><lb/><p>Auf diese Weise kann man allerdings zwei Formen von<lb/>
Entzündungen von einander trennen: die <hi rendition="#g">rein parenchy-<lb/>
matöse Entzündung</hi>, wo der Prozess im Innern des Ge-<lb/>
webes verläuft, ohne dass eine austretende Blutflüssigkeit<lb/>
wahrzunehmen ist; und die <hi rendition="#g">secretorische (exsudative)<lb/>
Entzündung</hi>, welche mehr den oberflächlichen Organen an-<lb/>
gehört, wo vom Blute aus ein vermehrtes Austreten von Flüs-<lb/>
sigkeit erfolgt, welche die eigenthümlichen parenchymatösen<lb/>
Stoffe mit an die Oberfläche der Organe führt. Diese beiden<lb/>
Formen sind hauptsächlich durch die Organe unterschieden, an<lb/>
welchen sie vorkommen. Es gibt gewisse Organe, welche<lb/>
unter allen Verhältnissen nur parenchymatös erkranken, andere,<lb/>
welche fast jedesmal eine oberflächliche exsudative Entzündung<lb/>
erkennen lassen.</p><lb/><p>Die Scheidung, welche man gewöhnlich nach dem Vor-<lb/>
gange von <hi rendition="#g">Hunter</hi> gemacht hat, in adhäsive und eitrige For-<lb/>
men liegt ungleich weiter entfernt; zunächst handelt es sich<lb/>
immer darum, in wie weit die Gewebe selbst sich verändern<lb/>
und ihr Product einen degenerativen Character annimmt, oder<lb/>
in wie weit durch das Durchströmen der Producte der Theil<lb/>
wieder von dem befreit wird, was er in sich erzeugt hat und<lb/>
in wie weit dadurch die Degeneration des Theiles inhibirt<lb/>
wird. Jede parenchymatöse Entzündung hat von vornherein<lb/>
eine Neigung, den histologischen und functionellen Habitus<lb/>
eines Organes zu verändern. Jede Entzündung mit freiem Ex-<lb/>
sudate hat im Allgemeinen für den Theil eine gewisse Be-<lb/>
freiung: sie entführt ihm einen grossen Theil der Schädlich-<lb/>
keiten und der Theil erscheint daher verhältnissmässig viel<lb/>
weniger leidend, als derjenige, welcher der Sitz einer paren-<lb/>
chymatösen Erkrankung ist.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0375" n="[353]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Achtzehnte Vorlesung.<lb/>
21. April 1858.<lb/>
Die normale und pathologische Neubildung.</hi></head><lb/><argument><p>Die Theorie der continuirlichen Entwickelung im Gegensatze zu der Blastem- und Exsudat-<lb/>
theorie. Das Bindegewebe und seine Aequivalente als allgemeinster Keimstock der Neu-<lb/>
bildungen. Die Uebereinstimmung der embryonalen und pathologischen Neubildung.<lb/>
Die Zellentheilung als allgemeinster Ausgang der Neubildungen.<lb/>
Endogene Bildung. Physaliden. Bruträume.<lb/>
Verschiedene Richtung der Neubildung. Hyperplasie, directe und indirecte. Heteroplasie.<lb/>
Die pathologischen Bildungszellen. Verschiedene Grösse und Bildungsdauer derselben.<lb/>
Darstellung der Knochenentwickelung als einer Musterbildung. Unterschied von Formation<lb/>
und Transformation. Der frische und wachsende Knochen im Gegensatze des macerir-<lb/>
ten. Natur des Markgewebes. — Längenwachsthum der Röhrenknochen: Knorpelwuche-<lb/>
rung. Markbildung als Gewebstransformation: rothes und gelbes, normales und entzünd-<lb/>
liches Mark. Tela ossea, verkalkter Knorpel, osteoides Gewebe. Knochenterritorien:<lb/>
Caries, degenerative Ostitis. Knochengranulation. Knocheneiterung. Maturation des<lb/>
Eiters. Ossification des Markes. — Dickenwachsthum der Röhrenknochen: Structur und<lb/>
Wucherung des Periostes.<lb/>
Die Granulation als Analogon des Knochenmarkes und als Ausgangspunkt aller heteroplasti-<lb/>
schen Entwichelung.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">M</hi>eine Herren, ich gedenke Ihnen heute die wesentlichsten Züge<lb/>
aus der Geschichte der pathologischen Neubildungen zu schil-<lb/>
dern, die ja eben als Grundlage für eine Reihe von Vorgän-<lb/>
gen, sowohl der mehr complicirten Geschwulstbildung, als auch<lb/>
der einfacheren entzündlichen Reizungsprozesse gelten können.<lb/>
Dass ich die Doctrin vom Blastem in ihren ursprünglichen<lb/>
Grundzügen gegenwärtig vollständig zurückweise, haben Sie<lb/>
aus den früheren Vorlesungen schon entnommen. An ihre<lb/>
Stelle tritt die sehr einfache Lehre von der <hi rendition="#g">continuirlichen</hi><lb/><fw place="bottom" type="sig">23</fw><lb/><pb facs="#f0376" n="354"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/><hi rendition="#g">Entwickelung der Gewebe auseinander</hi>. Es handelt<lb/>
sich also für die einzelnen Fälle darum, den besonderen Mo-<lb/>
dus zu erkennen, wodurch die verschiedenartigen Gewebe ent-<lb/>
stehen und an bestimmten Beispielen die verschiedenen Mög-<lb/>
lichkeiten kennen zu lernen, welche in Beziehung auf die Rich-<lb/>
tung dieser Entwickelung überhaupt bestehen.</p><lb/><p>Meine ersten Erfahrungen, auf Grund deren ich anfing,<lb/>
die herrschende Blastem- und Exsudatdoctrin in Beziehung auf<lb/>
daraus hervorgehende Neubildung zu bezweifeln, datiren von<lb/>
Untersuchungen über die <hi rendition="#g">Tuberkeln</hi>. Ich fand nämlich, dass<lb/>
eine Reihe von Tuberkeln in verschiedenen Organen, insbeson-<lb/>
dere in Lymphdrüsen, in den Hirnhäuten und in den Lungen<lb/>
zu keiner Zeit ein erkennbares Exsudat, sondern zu jeder Zeit<lb/>
ihrer Entwickelung organisirte Elemente darboten, ohne dass<lb/>
je an ihnen oder vor ihnen ein Stadium des Amorphen, Ge-<lb/>
staltlosen zu beobachten war. Schon vor acht Jahren erkannte<lb/>
ich, dass die Entwickelung in den Lymphdrüsen bei den be-<lb/>
kannten scrophulösen Veränderungen so beginnt, dass die<lb/>
ersten Zustände, welche man antrifft, mit denjenigen vollkom-<lb/>
men übereinstimmen, welche man sonst mit dem Namen der<lb/>
Hypertrophie bezeichnet; Kerne und Zellen finden sich in<lb/>
reicher Masse, zerfallen späterhin und geben direct das Mate-<lb/>
rial zu der endlichen Anhäufung käsiger Substanz. Eine sol-<lb/>
che Auffassung, wonach ein hypertrophirendes Gewebe in sei-<lb/>
ner späteren Zeit ein vollkommen abweichendes, krankhaftes<lb/>
Product liefern kann, erschien um so bedeutungsvoller, als ich<lb/>
eine ganz ähnliche Reihe von Entwicklungen gleichzeitig bei<lb/>
der Untersuchung eines ganz differenten Gebildes erkannte,<lb/>
nämlich bei der sogenannten <hi rendition="#g">Typhusmasse</hi>. Damals hatte<lb/>
man ganz allgemein die Ansicht der Wiener Schule, dass bei<lb/>
den Typhen ein Exsudat eiweissartiger Natur und von weicher<lb/>
markiger Beschaffenheit die Theile erfüllte und dass dadurch<lb/>
Schwellungen von medullärem Aussehen entständen. Mag man<lb/>
aber die Typhusmasse in den Lymphdrüsen des Gekröses oder<lb/>
in der Umgebung der Follikel der Peyerschen Haufen unter-<lb/>
suchen, so findet man zu keiner Zeit irgend ein nachweisba-<lb/>
res Exsudat, sondern von den präexistirenden zelligen Elemen-<lb/><pb facs="#f0377" n="355"/><fw place="top" type="header">Continuität der Neubildung.</fw><lb/>
ten der Drüsen und Follikel eine unmittelbare Fortbildung zu<lb/>
der Masse der typhösen Substanz.</p><lb/><p>Diese Erfahrungen berechtigten natürlich noch nicht, eine<lb/>
allgemeine Umänderung der bestehenden Doctrin vorzunehmen,<lb/>
weil wir an zahllosen Punkten organische Elemente entstehen<lb/>
sehen, an denen damals wenigstens zellige Elemente als nor-<lb/>
maler Bestandtheil überhaupt ganz unbekannt waren, und weil<lb/>
daher kaum eine andere Möglichkeit übrig blieb, als die, dass<lb/>
durch eine Art von Generatio aequivoca aus der Blastemmasse<lb/>
neue Keime gebildet würden. Die einzigen Orte, wo mit eini-<lb/>
ger Wahrscheinlichkeit ausser den Drüsen eine solche Ent-<lb/>
wickelung von alten Elementen aus hätte angenommen werden<lb/>
können, waren die Oberflächen des Körpers mit ihren Epithe-<lb/>
lialelementen. So geschah es, dass die Untersuchung über die<lb/>
Natur der Bindegewebssubstanzen, mit denen ich Sie früher so<lb/>
lange behelligt habe, eine ganz entscheidende wurde. Von<lb/>
dem Augenblicke an, wo ich behaupten konnte, dass es fast<lb/>
keinen Theil des Körpers gibt, welcher nicht zellige Elemente<lb/>
besitzt, wo ich zeigen konnte, dass die Knochenkörperchen<lb/>
wirkliche Zellen sind, dass das Bindegewebe an verschiedenen<lb/>
Orten eine bald grössere, bald geringere Zahl wirklich zelli-<lb/>
ger Elemente führe, da waren auch Keime gegeben für eine<lb/>
mögliche Entwickelung neuer Gewebe. In der That hat es<lb/>
sich, je mehr die Zahl der Beobachter wuchs, immer allge-<lb/>
meiner herausgestellt, dass die übergrosse Masse der Neubil-<lb/>
dungen, welche im Körper entstehen, aus dem Bindegewebe<lb/>
und seinen Aequivalenten hervorgeht. Ausgenommen davon<lb/>
sind verhältnissmässig wenige pathologische Neubildungen, wel-<lb/>
che einerseits den Epithelformationen angehören, andererseits<lb/>
mit den höher organisirten Geweben thierischer Art, z. B. den<lb/>
Gefässen, zusammenhängen. Man kann daher mit geringen<lb/>
Einschränkungen in der That <hi rendition="#g">an die Stelle des früheren<lb/>
Blastems und späteren Exsudats, der ursprünglich<lb/>
plastischen Lymphe der Alten, das Bindegewebe mit<lb/>
seinen Aequivalenten als den gemeinschaftlichen<lb/>
Keimstock des Körpers setzen</hi>, und von ihm aus die<lb/>
eigentliche Entwickelung der späteren Theile ableiten.</p><lb/><p>Wenn wir ein bestimmtes inneres Organ nehmen, z. B. das<lb/><fw place="bottom" type="sig">23*</fw><lb/><pb facs="#f0378" n="356"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Gehirn oder die Leber, so konnte, so lange als man innerhalb<lb/>
des Gehirns nichts weiter als Nervenmasse sah, in der Leber<lb/>
nichts weiter als Gefässe und Leberzellen statuirte, eine Neu-<lb/>
bildung ohne Dazwischenkommen eines besonderen Bildungs-<lb/>
stoffes kaum gedacht werden. Denn davon war es ja leicht,<lb/>
sich zu überzeugen, dass in der Regel in der Leber die Neu-<lb/>
bildungen nicht von den Leberzellen oder den Gefässen aus-<lb/>
gehen. Dass in der Hirnsubstanz die Nerven nicht als solche<lb/>
die Neubildungen hervorbringen, das weiss man so lange, als<lb/>
man das Mikroskop anwendet, denn seitdem ist es bekannt,<lb/>
dass die Markschwämme nicht wuchernde Nervenmasse sind,<lb/>
sondern aus zelligen Elementen anderer Art bestehen. In der<lb/>
That erscheint uns, wie zuerst <hi rendition="#g">Reichert</hi> hervorgehoben hat,<lb/>
der Körper gegenwärtig aus einer mehr oder weniger zusam-<lb/>
menhängenden Masse von bindegewebsartigen Bestandtheilen zu-<lb/>
sammengesetzt, in welche an gewissen Punkten andere Dinge,<lb/>
wie z. B. Muskeln und Nerven, eingesetzt sind. Innerhalb<lb/>
dieses mehr oder weniger zusammenhängenden Gerüstes ist es,<lb/>
wo nach meinen Untersuchungen die eigentliche Neubildung<lb/>
vor sich geht, und zwar genau nach demselben Gesetz, nach<lb/>
welchem die embryonale Entwickelung geschieht.</p><lb/><p>Das Gesetz von der Uebereinstimmung der embryonalen<lb/>
und pathologischen Entwickelung ist, wie Sie wissen, schon<lb/>
von <hi rendition="#g">Johannes Müller</hi>, der auf den Untersuchungen von<lb/><hi rendition="#g">Schwann</hi> fortbaute, formulirt worden. Allein damals setzte<lb/>
man den Inhalt eines Ovulums dem Blasteme gleich; man<lb/>
dachte nicht daran, dass alle Entwickelung im Ei innerhalb<lb/>
der gegebenen Grenzen der Zelle geschehe, sondern man schloss<lb/>
einfach, dass im Ovulum eine gewisse Menge von bildungsfä-<lb/>
higem Material gegeben sei, welches vermöge einer ihm inne-<lb/>
wohnenden Eigenthümlichkeit, vermöge einer organisatorischen<lb/>
Kraft oder, vom Standpunkte der „höheren“ Anschauung aus<lb/>
durch eine organisatorische Idee getrieben, sich in diese oder<lb/>
jene besondere Form umgestaltete. Allein auch hier hat man<lb/>
sich allmählig überzeugt, dass man es eben mit einer zelligen<lb/>
Substanz zu thun hat, und, wenn es richtig ist, was am<lb/>
schärfsten von <hi rendition="#g">Remak</hi> versucht worden ist, dass die Dotter-<lb/>
furchung eben auch auf einer sichtbaren Theilung von Zellen,<lb/><pb facs="#f0379" n="357"/><fw place="top" type="header">Neubildung durch Theilung.</fw><lb/>
auf dem Hineinwachsen und Verschmelzen von Membranscheide-<lb/>
wänden in das Innere des Zellenraumes beruht, so handelt es<lb/>
sich hier eben nicht um eine innerhalb der Dottermasse ge-<lb/>
schehende freie organisatorische Bewegung, sondern um fort-<lb/>
gehende Theilungsacte des ursprünglich einfachen Elementes.<lb/>
Allein lange schon bevor diese einfache Anschauung von den<lb/>
Vorgängen der Dotterfurchung gewonnen war, liess sich mit<lb/>
Bestimmtheit übersehen, dass in den pathologischen Vorgängen<lb/>
eine Vergleichung der plastischen Exsudate oder des Blastems<lb/>
mit den Inhaltsmassen des Eies an sich unzulässig ist, und<lb/>
dass, wo wir wirklich geformte Theile finden, diese auch wie-<lb/>
der von einem präexistirenden Theile, einer Zelle ausgegangen<lb/>
sind.</p><lb/><p>Der Modus dieser Neubildung ist, so viel es scheint, ein<lb/>
doppelter. Entweder handelt es sich nämlich in der That<lb/>
um <hi rendition="#g">einfache Theilung</hi>, wie wir sie bei Gelegenheit der<lb/>
Reizung besprochen haben (S. 276). Wir sehen dann die ganze<lb/>
Reihe von Veränderungen von der Theilung des Kernkör-<lb/>
perchens bis zur endlichen Theilung der Zelle. Wenn ein<lb/>
Epithelelement zwei Kerne bekommt und sich theilt und dieses<lb/>
sich wiederholt, so kann daraus durch fortgehende Wiederholung<lb/>
eine lange Reihe von Entwickelungen hervorgehn. Bekommt<lb/>
Jemand durch fortgesetzte Reibung der Haut eine Reizung<lb/>
und wird der Reiz bis zu einem gewissen Grade gesteigert,<lb/>
so wird sich das Epithel verdicken, und wenn die Wucherung<lb/>
sehr stark ist, so kann sie zu grossen geschwulstartigen Bil-<lb/>
dungen sich erheben. Derselbe Modus der Entwickelung,<lb/>
welchen Epithelialschichten darbieten, treffen wir auch im<lb/>
Innern der Organe. An einem Knorpel z. B., wo das einfache<lb/>
zellige Element in eine Zwischenmasse eingeschlossen ist, tritt<lb/>
endlich an die Stelle desselben eine Anhäufung zahlreicher<lb/>
Elemente, die ganze Gruppe wiederum abgeschlossen durch<lb/>
ihre Zwischenlage. Das ist also an sich ein sehr einfacher<lb/>
Modus, der jedoch, da er von verschiedenartigen Theilen aus-<lb/>
geht, sehr verschiedene Resultate bringen kann.</p><lb/><p>Nun haben wir aber noch eine andere Reihe von Neubil-<lb/>
dungen im Körper, welche freilich viel weniger gut gekannt<lb/>
sind, und deren besondere Eigenthümlichkeit sich bis jetzt<lb/><pb facs="#f0380" n="358"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 124.</head></figure><lb/>
nicht mit eben so grosser Sicherheit übersehen lässt. Es<lb/>
sind das Vorgänge, wo wir im Innern von praeexistirenden<lb/>
Zellen <hi rendition="#g">endogene</hi> Veränderungen eintreten sehen. In einer<lb/>
einfachen Zelle bildet sich ein blasiger Raum, der gegenüber<lb/>
dem etwas trüben, gewöhnlich leicht körnigen Raum der Zelle,<lb/>
ein sehr klares, helles, homogenes Aussehen darbietet. Auf<lb/>
welche Weise diese erste Art von Räumen, welche ich unter<lb/>
dem Namen der <hi rendition="#g">Physaliden</hi> zusammenfasse, entsteht, ist<lb/>
noch nicht ganz sicher. Die grösste Wahrscheinlichkeit ist<lb/>
dafür, dass bei gewissen Formen gleichfalls Kerne der Aus-<lb/>
gangspunkt dieser Bildungen sind. Man sieht nämlich neben<lb/>
diesen Formen Zellen mit 2 Kernen, manche, wo der eine<lb/>
Kern schon etwas grösser und heller erscheint, aber doch<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 124. </head><p>Wucherung (Proliferation) des wachsenden Diaphysen-<lb/>
knorpels von der Tibia eines Kindes. Längsschnitt. <hi rendition="#i">a</hi> Die zum Theil<lb/>
einfachen, zum Theil in die Wucherung eintretenden Knorpelelemente<lb/>
an der Epiphysengrenze. <hi rendition="#i">b</hi> Die durch wiederholte Theilung einfacher<lb/>
Zellen entstandenen Zellengruppen. <hi rendition="#i">c</hi> Die durch Wachsthum und Ver-<lb/>
grösserung der einzelnen Zellen bedeutend entwickelten Zellengruppen<lb/>
gegen den Verkalkungsrand der Diaphyse hin; die Intercellularsubstanz<lb/>
immer spärlicher. <hi rendition="#i">d</hi> Durchschnitt eines Blutgefässes. Vergr. 150.</p></figure><lb/><pb facs="#f0381" n="359"/><fw place="top" type="header">Endogene Neubildung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 125.</head></figure><lb/>
immer noch mit kernartiger Beschaffenheit. Weiterhin werden<lb/>
diese Blasen so gross, dass die Zelle allmählig fast ganz da-<lb/>
von erfüllt wird, und ihr alter Inhalt mit dem Kern nur noch<lb/>
wie ein kleiner Anhang an der Blase erscheint. So weit ist<lb/>
der Vorgang ziemlich einfach. Allein neben diesen zuneh-<lb/>
menden und die Zelle erfüllenden Blasen trifft man andere<lb/>
Formen, welche im Innern der Blase wieder Elemente zelliger<lb/>
Art eingeschlossen enthalten. So ist es ziemlich häufig in<lb/>
Krebsgeschwülsten, aber auch in normalen Theilen, z. B. in<lb/>
der Thymusdrüse. Diese Form scheint darauf hinzudeuten,<lb/>
dass in der That durch einen nicht direct auf Theilung prae-<lb/>
existirender Zellen zu beziehenden Vorgang und zwar in be-<lb/>
sonderen blasigen Räumen, die ich <hi rendition="#g">Bruträume</hi> genannt habe,<lb/>
im Innern von zelligen Elementen neue Elemente ähnlicher<lb/>
Art sich entwickeln können. Indess ist dies jedenfalls ein<lb/>
für die Gesammtfrage untergeordnetes Verhältniss, die regel-<lb/>
rechte Form bleibt immer die zuerst geschilderte. Es gibt<lb/>
nur wenige pathologische Neubildungen, welche durch endogene<lb/>
Entwickelungen wesentlich in ihrer Geschichte bestimmt würden,<lb/>
während sich fast bei allen Formen die Zellentheilung in<lb/>
grosser Ausdehnung findet.</p><lb/><p>Der wesentlichste Unterschied in den einzelnen zelligen<lb/>
Entwickelungen ist daher der, dass in einer gewissen Reihe<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 125. </head><p>Endogene Neubildung; blasentragende Zellen (Physali-<lb/>
phoren). <hi rendition="#i">A</hi> Aus der Thymusdrüse eines Neugeborenen neben epitheli-<lb/>
oiden Körnern: im Innern einer Blase mit doppeltem Centrum, die ihrer-<lb/>
seits noch von einem zellenartigen Saum umgeben ist, liegt eine voll-<lb/>
ständige Kernzelle. <hi rendition="#i">B. C.</hi> Krebszellen (vgl. Archiv für pathol. Anatomie.<lb/>
Bd. I. Taf. II. und Bd. III. Taf. II.) <hi rendition="#i">B</hi> eine mit doppeltem Kern; <hi rendition="#i">C</hi> eine<lb/>
mit einer fast die ganze Zelle füllenden Psysalide und eine andere, wo<lb/>
die Physalide (Brutraum) noch wieder eine vollständige Kernzelle um-<lb/>
schliesst. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0382" n="360"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
von Bildungen die Theilungen mit einer gewissen Regelmässig-<lb/>
keit vor sich gehen, so dass die letzten Producte der Theilung<lb/>
von Anfang an eine völlige Uebereinstimmung mit den Mutter-<lb/>
gebilden zeigen, und die jungen Gebilde zu keiner Zeit erheb-<lb/>
lich von den Mutterelementen abweichen. Solche Vorgänge<lb/>
bezeichnet man im gewöhnlichen Leben meistentheils als Hyper-<lb/>
trophien; ich hatte zur genaueren Bezeichnung den Namen<lb/>
der <hi rendition="#g">Hyperplasien</hi> dafür vorgeschlagen, da es sich nicht um<lb/>
eine Zunahme der Ernährung bestehender Theile, sondern um<lb/>
eine wirkliche Zunahme neuer Elemente handelt (S. 58).</p><lb/><p>In einer anderen Reihe macht sich die Entwickelung so,<lb/>
dass allerdings auch Theilungen entstehen, dass aber diese<lb/>
sehr schnell fortschreiten und immer kleinere Elemente her-<lb/>
vorbringen; diese werden zuweilen am Ende so klein, dass<lb/>
sie an die Grenze der Zellen überhaupt herangehen. Die Ver-<lb/>
mehrung der Zellen kann an diesem Punkte aufhören, die<lb/>
einzelnen Elemente fangen dann an, wieder zu wachsen, sich<lb/>
zu vergrössern, und unter Umständen kann auch hier wieder<lb/>
ein analoges Gebilde erzeugt werden, wie das, von welchem<lb/>
die Entwickelung ausgegangen war. Indess ist dies nicht<lb/>
der gewöhnliche Fall, in der Regel schlagen die jungen, klei-<lb/>
nen Elemente einen etwas anderen Gang der Entwickelung<lb/>
ein und es beginnt eine heterologe plastische Entwickelung.</p><lb/><p>Diese Form, wie ich sie Ihnen hier schildere, kann sich<lb/>
auch so machen, dass nicht sogleich Theilungen der Zellen<lb/>
eintreten, sondern die Kerne sich erst sehr vermehren, immer<lb/>
zahlreicher und zugleich immer kleiner werden. Etwas Aehn-<lb/>
liches finden wir beim Eiter, wo sehr schnell eine Theilung<lb/>
der Kerne stattfindet, gewöhnlich so, dass dieselben sofort<lb/>
in eine grössere Zahl kleiner Theile zerlegt werden, welche<lb/>
Anfangs noch zusammenhalten. Allein beim Eiter ist es<lb/>
nicht sicher, ob der Kerntheilung eine wirkliche Zellentheilung<lb/>
folgt, während in anderer Neubildung dieser Fall allerdings<lb/>
eintritt. Nur lässt die vollständige Theilung, wenn Sie<lb/>
wollen, die Furchung der Elemente lange auf sich warten,<lb/>
und dies Zwischenstadium der blossen Kerntheilung tritt<lb/>
überwiegend lange und mit einer gewissen Selbständigkeit<lb/>
hervor.</p><lb/><pb facs="#f0383" n="361"/><fw place="top" type="header">Verschiedenheit der Neubildung.</fw><lb/><p>Diese beiden Schemata sind die regelmässigen für alle<lb/>
diejenigen Arten von Neubildungen, welche nicht <hi rendition="#g">unmittelbar</hi><lb/>
zur Hyperplasie führen; der normale Zustand wird hier zunächst<lb/>
unterbrochen durch einen Zwischenzustand, wo das Gewebe<lb/>
wesentlich verändert erscheint, ohne dass man vor der Hand<lb/>
erkennen kann, ob daraus eine gut- oder bösartige Entwicklung<lb/>
hervorgehen wird. Es ist dies ein Stadium der scheinbar ab-<lb/>
soluten Indifferenz; man kann es den einzelnen Elementen<lb/>
durchaus nicht ansehen, welcher Bedeutung sie eigentlich sind;<lb/>
sie verhalten sich genau, wie die sogenannten Bildungszellen<lb/>
des Embryo, welche auch im Anfange ganz gleich aussehen,<lb/>
gleichviel ob ein Muskel- oder ein Nervenelement oder was<lb/>
sonst daraus hervorgehen wird. Nichtsdestoweniger halte ich<lb/>
es für sehr wahrscheinlich, dass feinere innere Verschieden-<lb/>
heiten wirklich bestehen, die die späteren Umbildungen bis<lb/>
zu einem gewissen Maasse bedingen, nicht Verschiedenheiten,<lb/>
welche bloss Potentia in der Bildungszelle vorhanden wären,<lb/>
sondern wirklich materielle Verschiedenheiten, welche aber so<lb/>
fein sind, dass wir sie bis jetzt nicht darthun können.</p><lb/><p>Bei der embryonalen Entwickelung kennt man seit Jahren<lb/>
eine Erscheinung, welche darauf hindeutet, dass solche Ver-<lb/>
schiedenheiten der Bildungszellen bestehen, indem die ver-<lb/>
schiedenen Abtheilungen des Eies verschieden schnell ihre Bil-<lb/>
dung durchmachen, und namentlich diejenigen Theile, welche<lb/>
zu den höheren Organen bestimmt sind, mit viel grösserer<lb/>
Schnelligkeit die einzelnen Stadien durchlaufen, als diejenigen,<lb/>
welche für die niedrigeren Gewebe angelegt werden. Auch<lb/>
in der Grösse der Elemente scheinen Verschiedenheiten zu<lb/>
bestehen. In ähnlicher Weise sieht man häufig, dass auch<lb/>
bei pathologischen Bildungen Verschiedenheiten in Beziehung<lb/>
auf die Zeitdauer vorliegen. Jedesmal, wenn die Entwickelung<lb/>
der Elemente sehr schnell erfolgt, gibt es eine mehr oder<lb/>
weniger heterologe Entwicklung. Eine homologe, hyper-<lb/>
plastische Bildung setzt immer eine gewisse Langsamkeit der<lb/>
Vorgänge voraus, in der Regel bleiben die Elemente dabei<lb/>
grösser, und die Theilungen schreiten gewöhnlich nicht so<lb/>
weit vor, dass sehr kleine Formen entstehen.</p><lb/><p>So überaus einfach ist diese Entwickelungs Geschichte,<lb/><pb facs="#f0384" n="362"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
überaus einfach in der Doctrin, aber allerdings überaus<lb/>
schwierig in der Demonstration an den einzelnen Orten.<lb/>
Diejenigen Orte, welche scheinbar für die Untersuchung am<lb/>
allerbequemsten liegen sollten, und bei denen in der That<lb/>
schon vor 20 Jahren <hi rendition="#g">Henle</hi> ganz nahe an die Entdeckung<lb/>
einer solchen Entwickelung herangestreift war, sind die Epi-<lb/>
thelien. Hier, wo an der Oberfläche eine oft so reichliche<lb/>
Entwickelung stattfindet, sollte man meinen, es müsste über-<lb/>
aus leicht sein, dieselbe an den einzelnen Elementen genau<lb/>
zu verfolgen. <hi rendition="#g">Henle</hi> hat, wie Sie wissen werden, zu zeigen<lb/>
gesucht, dass die Schleimkörperchen, ja manche Formen,<lb/>
welche schon dem Eiter angehören, an der Oberfläche der<lb/>
Schleimhäute neben dem Epithel in der Art producirt werden,<lb/>
dass zwischen den Anlagen beider keine eigentliche Differenz<lb/>
zu erkennen ist, dass also gewissermassen die Schleimkör-<lb/>
perchen als verirrte Epithelialzellen, als missrathene Söhne<lb/>
erschienen, welche durch eine frühe Störung in ihrer weiteren<lb/>
Entwickelung gehindert wurden, aber eigentlich angelegt<lb/>
waren, Epithelialelemente zu werden. Unglücklicherweise<lb/>
hatte man damals und noch lange nachher die Vorstellung,<lb/>
dass die normale Entwicklung des Epithels eben auch aus<lb/>
einem Blastem erfolgte. Man stellte sich ja vor, dass an der<lb/>
Oberfläche jeder Schleimhaut aus den Gefässen, die an die<lb/>
Oberfläche treten, zuerst eine plastische Substanz transsudire<lb/>
und daraus sich die Elemente bildeten. Man blieb bei dem<lb/>
Schema von <hi rendition="#g">Schwann</hi> stehen, dass sich zuerst Kerne in der<lb/>
Flüssigkeit bilden, um welche sich später Membranen an-<lb/>
legen. Gegenwärtig, so viel auch die verschiedenen Ober-<lb/>
flächen der Haut, Schleimhaut und serösen Haut untersucht<lb/>
sind, hat man sich überall unzweifelhaft überzeugt, dass die<lb/>
zelligen Elemente bis unmittelbar an die Fläche des Binde-<lb/>
gewebes reichen und nirgends eine Stelle ist, wo freie Kerne,<lb/>
Blastem oder Flüssigkeit existirte, dass vielmehr gerade die<lb/>
tiefsten Schichten diejenigen sind, welche die am dichtesten<lb/>
gedrängten Zellen enthalten. Hätte man damals, als <hi rendition="#g">Henle</hi><lb/>
seine Untersuchungen machte, gewusst, dass hier kein Blastem<lb/>
existirt, keine Entwickelung de novo geschieht, sondern dass<lb/>
die vorhandenen Epithelzellen entweder von alten Zellen,<lb/><pb facs="#f0385" n="363"/><fw place="top" type="header">Keimgewebe.</fw><lb/>
oder vom Bindegewebe darunter sich entwickeln müssen, so<lb/>
würde er auch gewiss zu dem Schlusse gekommen sein, dass<lb/>
die Schleim- und Eiterkörperchen, welche nicht von einer<lb/>
ulcerirenden Oberfläche abgesondert werden, als unmittelbare<lb/>
Abkömmlinge von praeexistirenden Elementen hergeleitet wer-<lb/>
den müssen.</p><lb/><p>So nahe war man damals schon dem richtigen Gesichts-<lb/>
punkte, allein die Blastemtheorie beherrschte die Geister,<lb/>
und wir Alle standen damals unter ihrer Einwirkung. Auch<lb/>
erschien es unmöglich, überall im Innern der Gewebe die er-<lb/>
forderlichen Vorgebilde aufzuweisen. Erst durch den Nach-<lb/>
weis zelliger Elemente im Bindegewebe wurde die Möglich-<lb/>
keit gegeben, eine Art von Keimgewebe aufzuweisen, welches<lb/>
überall vorhanden ist, und von dem an den verschiedensten<lb/>
Organen gleichartige Entwickelungen ausgehen können Jetzt,<lb/>
wo wir wissen, dass Bindegewebe im Gehirn, in der Leber,<lb/>
in den Nieren, im Muskelfleisch, dem Knorpel, der Haut und<lb/>
so fort existirt, jetzt hat es natürlich keine Schwierigkeit, zu<lb/>
begreifen, dass in allen diesen scheinbar verschiedenartigen<lb/>
Gebilden dasselbe pathologische Product entstehen kann.<lb/>
Man braucht dazu keineswegs irgend ein specifisches Blastem,<lb/>
welches in alle diese Theile abgelagert wird, sondern nur<lb/>
einen gleichartigen Reiz für das Bindegewebe verschiede-<lb/>
ner Orte.</p><lb/><p>Was nun das Specielle dieser Dinge anbetrifft, so er-<lb/>
lauben Sie, dass ich Ihnen zunächst ein concretes Beispiel<lb/>
der normalen Entwickelung vorführe, welches vielleicht am<lb/>
besten geeignet sein wird, Ihnen ein Bild der Vorgänge zu<lb/>
geben, um welche es sich hier handelt. Ich wähle dasjenige,<lb/>
an welchem an sich der Gang der Entwickelung am besten<lb/>
gekannt ist, und welches zugleich seiner besonderen Einrich-<lb/>
tung wegen am wenigsten Missdeutungen zulässt, nämlich<lb/>
die <hi rendition="#g">Knochen</hi>. Sie sind hart und dick genug, als dass man<lb/>
in dem eigentlichen Parenchym noch von Blastem oder Exsu-<lb/>
dat reden könnte. Das Wachsthum der Knochen gibt uns<lb/>
zugleich unmittelbar Aufschlüsse über alle die verschiedenen<lb/>
Neubildungen, welche innerhalb der Knochen in späteren<lb/>
Zeiten vor sich gehen können, denn jede Art von Neubildung<lb/><pb facs="#f0386" n="364"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
findet in der normalen Entwickelung des Knochens gewisse<lb/>
Paradigmen vor.</p><lb/><p>Bekanntlich wächst jeder grössere Knochen in zwei<lb/>
Richtungen. Am einfachsten ist dies bei den Röhrenknochen,<lb/>
welche allmählig länger und dicker werden. Das Längenwachs-<lb/>
thum erfolgt aus Knorpel, das Dickenwachsthum aus Periost.<lb/>
Allein auch ein platter Knochen ist einerseits durch knorpel-<lb/>
artige Theile oder deren Aequivalente, andererseits durch<lb/>
Häute, welche mit dem Periost übereinstimmen, bekleidet.<lb/>
Man kann daher das Knorpel- und Periost-Wachsthum des<lb/>
Knochens unterscheiden. Danach ergibt sich das Schema<lb/>
der Entwickelung des Röhrenknochens, wie es schon<lb/><hi rendition="#g">Havers</hi> gegeben hat, dass die neuen Knochenschichten<lb/>
die alten incapsuliren, und dass jede jüngere Schicht nicht<lb/>
bloss weiter, sondern auch länger ist, als die nächst ältere.<lb/>
Das Periostwachsthum rückt natürlich immer höher hinauf,<lb/>
insofern sich immer neue Lagen von Perichondrium in Periost<lb/>
verwandeln und die aus Knorpel wachsenden Theile werden<lb/>
immer dicker, insofern der mittlere Theil des Diaphysenknor-<lb/>
pels schon sehr frühzeitig ganz in Knochen umgewandelt<lb/>
wird. Während so Theile, welche vorher entweder Bindege-<lb/>
webe oder Knorpel waren, in Knochen umgewandelt werden,<lb/>
geht innerhalb des Knochens die Entwickelung des Markge-<lb/>
webes vor sich. Der ursprüngliche Knochen ist ganz dicht,<lb/>
eine sehr feste, relativ compacte Masse. Späterhin schwindet<lb/>
die Knochenmasse immer mehr, ein Theil nach dem andern<lb/>
von ihr löst sich auf, und es entsteht die Mark-Höhle, welche<lb/>
sich nicht etwa darauf beschränkt, so gross zu werden, wie<lb/>
die ursprüngliche Knochenanlage, sondern dieselbe oft bedeu-<lb/>
tend überschreitet. Demnach besteht die Entwickelung des<lb/>
Knochens, ganz im Groben aufgefasst, nicht bloss aus der<lb/>
allmähligen Apposition von immer neuen Knochen-Lagen vom<lb/>
Periost und Knorpel, sondern auch aus der fortwährenden<lb/>
Ersetzung der innersten Lagen des Knochens durch Mark-<lb/>
massen.</p><lb/><p>Bei der Deutung dieser Erfahrungen war schon seit län-<lb/>
gerer Zeit die Blastemtheorie herrschend. Der alte <hi rendition="#g">Havers</hi><lb/>
und <hi rendition="#g">Duhamel</hi>, welche vortreffliche Untersuchungen über die<lb/><pb facs="#f0387" n="365"/><fw place="top" type="header">Knochenbildung.</fw><lb/>
Knochengeschichte gemacht haben, gingen von der Voraus-<lb/>
setzung aus, dass ein Succus nutritius abgesondert werde,<lb/>
aus welchem die neuen Massen entständen. Die Mark-Ent-<lb/>
wickelung dachte man sich als eine Bildung von Höhlen, in<lb/>
welche erst ein klebriger Saft und dann eine fettige Masse<lb/>
secernirt werde, Höhlen, welche von der Markhaut umkleidet<lb/>
würden, und deren Inhalt dem Alter nach verschiedenartig<lb/>
sei. Wie ich indess schon früher hervorgehoben habe so fin-<lb/>
den sich in den Räumen des Knochens keine Säcke, son-<lb/>
dern ein continuirliches Gewebe, das Markgewebe, welches<lb/>
die Markräume und Höhlen ausfüllt und zum Bindegewebe<lb/>
gehört, obwohl es vom gewöhnlichen Bindegewebe erheblich<lb/>
verschieden ist. Es handelt sich also, wie Sie aus dieser ein-<lb/>
fachen Thatsache sehen, um eine Substitution des Gewebes.<lb/>
Wie das Knochengewebe aus Periost und Knorpel gebildet<lb/>
wird, so wird Mark aus Knochengewebe, und die Entwicke-<lb/>
lung eines Knochens besteht nicht bloss in der Bildung von<lb/>
Knochengewebe, sondern sie setzt voraus, dass die Reihe der<lb/>
Transformationen über das Stadium des Knöchernen hinaus-<lb/>
gehe, und dass Markgewebe daraus entstehe. Das Markge-<lb/>
webe erscheint also gewissermaassen als die physiologische<lb/>
Höhe der Knochenbildung.</p><lb/><p>So einfach diese Vorgänge erscheinen, so geben sie doch<lb/>
ein anderes Bild für das Wachsthum und die Geschichte des<lb/>
Knochens. Früher ist man fast immer auf dem Standpunkt<lb/>
des Osteologen stehen geblieben; man hat den macerirten<lb/>
Knochen genommen, ihn frei von allen Weichtheilen betrachtet<lb/>
und danach die Prozesse construirt. Es ist aber nothwendig,<lb/>
dass man diese Verhältnisse in dem feuchten, lebendigen,<lb/>
kranken oder gesunden Knochen verfolge, und dass man nicht<lb/>
bloss aussen aus den wuchernden Schichten des Knorpels und<lb/>
Periosts Knochen, sondern auch innerhalb die Marksubstanz<lb/>
sich entfalten lässt, als das höchste Entwickelungsproduct in<lb/>
dieser Reihe, wenn auch nicht als das edelste. Als den<lb/>
eigentlich entscheidenden und wichtigen Gesichtspunkt, durch<lb/>
den die ganze Knochenangelegenheit eine andere Gestaltung<lb/>
annimmt, betrachte ich dabei eben den, dass der Knochen bei<lb/>
der Markbildung nicht einfach aufgelöst wird und an seine<lb/><pb facs="#f0388" n="366"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Stelle ein beliebiges Exsudat oder Blastem tritt, sondern dass<lb/>
die Auflösung der Knochensubstanz eine Transformation von<lb/>
Gewebe ist, dass die Auflösung eben erfolgt, indem das<lb/>
knöcherne Grundgewebe sich in eine weiche Gewebsmasse<lb/>
umbildet, die nicht mehr im Stande ist, die Kalksalze zurück-<lb/>
zuhalten. Fragen Sie also, wo kommen die neuen Elemente<lb/>
her, welche mitten in der Tela ossea entstehen, wie kann in<lb/>
der Mitte der compacten Rinde eines Knochens z. B. ein Krebs<lb/>
sich bilden oder ein Eiterheerd, so antworte ich ganz einfach<lb/>
darauf, sie entstehen ebenso, wie in der natürlichen normalen<lb/>
Entwickelung des Knochens das Markgewebe entsteht. Es<lb/>
ist keine Stelle, wo das Knochengewebe sich auflöst, dann<lb/>
ein Exsudat erfolgt, dann eine Neubildung, sondern es geht<lb/>
das vorhandene Gewebe unmittelbar in das kommende über.<lb/>
Das vorhandene Knochengewebe ist die Matrix für das nach-<lb/>
folgende Krebsgewebe, die Zellen des Krebses sind die un-<lb/>
mittelbaren Abkömmlinge der Zellen des Knochens.</p><lb/><p>Betrachten wir nun den Gang der Knochenbildung etwas<lb/>
specieller, so zeigt sich, dass, wie wir dies zum Theil schon<lb/>
früher gesehen haben, der Knorpel sich in der Weise zur<lb/>
Ossification anschickt, dass die Knorpelelemente anfangs grösser<lb/>
werden, dass sie sich dann theilen, und zwar zuerst die Kerne<lb/>
und dann die Zellen selbst, dass diese Theilungen dann sehr<lb/>
schnell weiter gehen. so dass wir immer grössere Gruppen<lb/>
von Zellen bekommen, und dass in einer verhältnissmässig<lb/>
kurzen Zeit an die Stelle einer einzelnen Zelle eine im Ver-<lb/>
hältniss sehr grosse Zellengruppe (Fig. 124) tritt. Sie er-<lb/>
innern sich aus der ersten Vorlesung (S. 6.), wie die<lb/>
Knorpelzelle sich von den meisten anderen Zellen dadurch<lb/>
unterscheidet, dass sie eine besondere Capselmembran bildet,<lb/>
in welcher sie eingeschlossen ist. Diese Capselmembran bildet<lb/>
bei der Theilung ihrer Inhaltszellen innere Scheidewände<lb/>
zwischen denselben, neue Umhüllungen der jungen Elemente,<lb/>
so jedoch, dass auch die kolossalen Gruppen von Zellen,<lb/>
welche aus je einer ursprünglichen Zelle hervorgehen, noch<lb/>
von der sehr vergrösserten Muttercapsel eingeschlossen sind.</p><lb/><p>Es versteht sich von selbst, dass je mehr Zellen diese<lb/>
Umwandlung durchmachen, um so mehr der Knorpel sich ver-<lb/><pb facs="#f0389" n="367"/><fw place="top" type="header">Knochenwachsthum.</fw><lb/><figure><head>Fig. 126.</head></figure><lb/>
grössern wird, und dass das Maass von Längenwachsthum,<lb/>
welches das einzelne Individuum erreicht, wesentlich von dem<lb/>
Maasse des Wachsthums abhängt, welches sich in den ein-<lb/>
zelnen Knorpelmassen herausstellt. Ob wir gross oder klein<lb/>
bleiben, ist ganz, wenn Sie wollen, in die Willkür dieser<lb/>
Elemente gestellt. Hat die Knorpelwucherung dieses Stadium<lb/>
erreicht, so stehen die zelligen Theile ganz dicht zusammen,<lb/>
zwischen ihnen liegt nur eine verhältnissmässig geringe Quan-<lb/>
tität von Zwischensubstanz (Fig. 124). Je weiter die Ent-<lb/>
wickelung fortschreitet, um so mehr ändert sich der Habitus<lb/>
des Knorpels, er sieht fast aus, wie dichtzelliges Pflanzenge-<lb/>
webe. Die Zellen selbst sind aber äusserst empfindlich, sie<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 126. </head><p>Verticaldurchschnitt durch den Ossificationsrand eines<lb/>
wachsenden Astragalus. <hi rendition="#i">c</hi> Der Knorpel mit kleineren Zellengruppen, p<lb/>
die Schicht der stärksten Wucherung und Vergrösserung an der Ver-<lb/>
kalkungslinie. In den Knorpelhöhlen sieht man theils vollständige Kern-<lb/>
zellen, theils geschrumpfte, eckige und körnig erscheinende Körper (künst-<lb/>
lich veränderte Zellen). Die dunkle, in die Zwischensubstanz vorrückende<lb/>
Masse stellt die Kalkablagerung dar, hinter welcher hier ungewöhnlich<lb/>
schnell die Bildung von Markräumen (m, m, m) und Knochenbalken be-<lb/>
ginnt. Das Mark ist entfernt; an den am meisten zurückliegenden Räu-<lb/>
men sind die Balken von einem helleren Saum jungen Knochengewebes<lb/>
(aus Mark entstanden) umgeben. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0390" n="368"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
schrumpfen leicht zusammen und erscheinen dann wie eckige<lb/>
und zackige Körperchen, fast den Knochenkörperchen analog,<lb/>
mit denen sie jedoch zunächst nichts zu schaffen haben.</p><lb/><p>Die Zellen, welche aus diesen excessiven Wucherungen<lb/>
der ursprünglich einfachen Knorpelzellen hervorgegangen sind,<lb/>
bilden die Muttergebilde für Alles, was nachher in der Längs-<lb/>
axe des Knochens entsteht, insbesondere für Knochen- und<lb/>
Markgewebe. Es kann sein, dass direct durch eine unmittel-<lb/>
bare Umwandlung die Knorpelzellen in Markzellen übergehen,<lb/>
es kann sein, dass sie zunächst in Knochengewebe und dann<lb/>
in Markgewebe übergehen, und es kann sein, dass sie zuerst<lb/>
in Mark und dann in Knochen übergehen. So wechselvoll<lb/>
sind die Permutationen dieser an sich so verwandten und<lb/>
doch in ihrer äusseren Erscheinung so vollständig aus ein-<lb/>
ander liegenden Gewebe. Geht eine Umänderung direct im<lb/>
Mark voraus, so sehen wir, dass an der Grenze des Knorpels<lb/>
gegen den Knochen zunächst die alte Zwischensubstanz des<lb/>
Knorpels anfängt, weich zu werden; gewöhnlich geht dann<lb/>
auch sehr bald ein Theil der anstossenden Kapsel diese Ver-<lb/>
änderung ein, so dass gewissermassen die zelligen Elemente<lb/>
frei in einer weicheren Grundsubstanz liegen. Mit dem Ein-<lb/>
tritte einer solchen Erweichung ist auch schon die chemische<lb/>
Reaction des Gewebes verändert, wir bekommen immer eine<lb/>
deutliche Mucinreaction. Zugleich beginnen die zelligen<lb/>
Elemente sich zu theilen, und zwar nicht, wie sie das bisher<lb/>
gethan hatten, indem sie sich gleich in zwei neue analoge<lb/>
Zellen zerlegen (Hyperplasie), sondern vielmehr so, dass in<lb/>
ihnen eine Reihe von kleinen Kernen entsteht (Heteroplasie).<lb/>
Weiterhin, in dem Maasse als dieser Umbildungsprozess immer<lb/>
höher und höher schreitet, als immer neue Theile der Zwischen-<lb/>
substanz in diese mehr homogene, weiche Masse verwandelt<lb/>
werden, theilen sich in der Regel die Zellen, und wir bekom-<lb/>
men eine Reihe von kleineren Zellen, die, im Verhältniss zu<lb/>
den grossen Knorpelzellen, aus denen sie hervorgegangen sind,<lb/>
sehr geringfügige Bildungen darstellen, und entweder einen<lb/>
einzigen Kern mit Kernkörperchen oder auch wohl wie<lb/>
Eiterkörperchen, mehrere Kerne besitzen. So entsteht nach<lb/>
und nach ein äusserst zellenreiches Gewebe, <hi rendition="#g">das junge</hi>,<lb/><pb facs="#f0391" n="369"/><fw place="top" type="header">Knochenmark.</fw><lb/><hi rendition="#g">rothe Markgewebe</hi>, wie wir es in der Regel im Marke<lb/>
eines Neugebornen finden. Steht der Prozess hier still, so<lb/>
bezeichnet die Grösse der transformirten Stelle zugleich die<lb/>
Grösse des späteren Markraumes. Später können diese klei-<lb/>
nen Zellen Fett in sich aufnehmen, anfangs in kleinen Kör-<lb/>
nern, allmälig in grossen Tropfen, endlich so, dass sie ganz<lb/>
und gar davon erfüllt werden. Dadurch verwandelt sich das<lb/>
ursprüngliche Markgewebe in Fettgewebe; das Fett ist aber<lb/>
immer im Innern der Zellen enthalten, wie in den Zellen des<lb/>
Panniculus adiposus. Allein dies <hi rendition="#g">gelbe, fetthaltige Mark</hi><lb/>
kommt nicht in allen Knochen vor. In den Wirbelkörpern<lb/>
finden wir immer die kleinen Elemente. In den Röhrenknochen<lb/>
des Erwachsenen kommt normal immer das fetthaltige Mark<lb/>
vor, allein dies kann unter pathologischen Verhältnissen sehr<lb/>
schnell sein Fett abgeben. Die Elemente können sich theilen,<lb/>
und dann bekommen wir wieder rothes, aber entzündliches<lb/>
Mark.</p><lb/><p>In dieser ganzen Reihe von der ersten Entwickelung des<lb/>
Markes aus Knorpel bis zu der letzten entzündlichen Stö-<lb/>
rung, wie wir sie bei einer Amputation entstehen sehen,<lb/>
existirt zu keiner Zeit eine amorphe Substanz, ein Blastem<lb/>
oder Exsudat; immer können wir eine Zelle von der anderen<lb/>
ableiten, jede hat eine unmittelbare Entwickelung aus einer<lb/>
früheren und, so lange der Wucherungsgang fortschreitet, eine<lb/>
unmittelbare Nachkommenschaft von Zellen.</p><lb/><p>Die zweite Reihe von Umbildungen in der Längsaxe des<lb/>
Röhrenknochens ist die Tela ossea, welche hervorgehen kann<lb/>
aus Mark und aus Knorpel. In dem einen Falle werden die<lb/>
Mark-, in dem anderen die Knorpelzellen die späteren Knochen-<lb/>
zellen. Dieser Act der eigentlichen Ossification, die Entste-<lb/>
hung der Tela ossea ist überaus schwierig zu beobachten,<lb/>
hauptsächlich aus dem Grunde, weil das Erste, was bei diesen<lb/>
Vorgängen erfolgt, nicht die Erzeugung von wirklicher Tela<lb/>
ossea ist, sondern nur die Ablagerung von Kalksalzen. In<lb/>
der Regel nämlich geschieht zuerst in der nächsten Nähe des<lb/>
Knochenrandes eine Verkalkung des Knorpels, welche allmälig<lb/>
hinauf schreitet, zuerst an den Rändern der grösseren Zellengrup-<lb/>
pen, sodann um die einzelnen Zellen, immer der Substanz der<lb/><fw place="bottom" type="sig">24</fw><lb/><pb facs="#f0392" n="370"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 127.</head></figure><lb/><figure><head>Fig. 128.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi> 127. </head><p>Horizontalschnitt durch den wachsenden Diaphysenknor-<lb/>
pel der Tibia von einem 7 monatlichen Fötus. <hi rendition="#i">C c</hi> der Knorpel mit den<lb/>
Gruppen der gewucherten und vergrösserten Zellen, <hi rendition="#i">p p</hi> Perichondrium.<lb/><hi rendition="#i">k</hi> Der verkalkte Knorpel, wo die einzelnen Zellgruppen und Zellen in<lb/>
Kalkringe eingeschlossen sind; bei <hi rendition="#i">k'</hi> grössere Ringe, bei <hi rendition="#i">k''</hi> Fortschreiten<lb/>
der Verkalkung am Perichondrium. Vergr. 150.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 128. </head><p>Stärkere Vergrösserung der rechten Ecke von Fig. 127.<lb/><hi rendition="#i">co</hi> verkalkter Knorpel, <hi rendition="#i">co'</hi> Beginn der Verkalkung, <hi rendition="#i">p</hi> Perichondrium.<lb/>
Vergr. 350.</p></figure><lb/><pb facs="#f0393" n="371"/><fw place="top" type="header">Entstehung von Knochenkörperchen.</fw><lb/>
Capseln folgend, so dass jede einzelne Knorpelzelle von einem<lb/>
Ringe von Kalksubstanz umgeben wird. Aber das ist noch<lb/>
kein Knochen, sondern nichts weiter als verkalkter Knorpel,<lb/>
denn wenn wir die Kalksalze auflösen, so ist wieder der alte<lb/>
Knorpel da, der in keiner anderen Beziehung eine Analogie<lb/>
mit dem Knochen darbietet, als durch die Anwesenheit der<lb/>
Kalksalze.</p><lb/><p>Damit nun aus diesem verkalkten Knorpel wirklicher<lb/>
Knochen werde, ist es nöthig, dass die Höhle, in welcher je<lb/>
eine Knorpelzelle lag, sich in die bekannte strahlige, zackige<lb/>
Höhle des Knochens verwandle. Dieser Vorgang ist deshalb<lb/>
so überaus schwierig zu sehen, weil beim Schneiden die<lb/>
Kalkmassen allerlei kleine Einbrüche bekommen und Trüm-<lb/>
mer liefern, innerhalb deren man nicht mehr recht sehen kann,<lb/>
was eigentlich vorhanden ist. Aus diesem Umstande müssen<lb/>
Sie es sich erklären, dass bis jetzt immer noch über die Ent-<lb/>
stehung der Knochenkörper gestritten ist und wahrscheinlich<lb/>
auch noch einige Jahre gestritten werden wird. Ich halte<lb/>
die Ansicht für richtig, dass das Knochenkörperchen an ge-<lb/>
wissen Stellen direct aus dem Knorpelkörperchen entsteht,<lb/>
und zwar auf die Weise, dass zunächst die Capsel, welche<lb/>
die Knorpelzelle einschliesst, enger wird, offenbar indem<lb/>
neue Capselmasse innen abgelagert wird. Allein in dem<lb/>
Maasse, als dies geschieht, beginnt die innere Begrenzung der<lb/>
Capselhöhlung ein deutlich gekerbtes Aussehen anzunehmen<lb/>
(Fig. 133<hi rendition="#i">c'</hi>), der Raum für die ursprüngliche Zelle wird da-<lb/>
durch bedeutend verkleinert. In seltenen Fällen gelingt es<lb/>
noch, Gebilde anzutreffen, wo die spätere Form des Knochen-<lb/>
körperchens als letzter Rest der Höhle erscheint, in welcher<lb/>
das zellige Element mit dem Kerne steckt. Dann aber ver-<lb/>
schwindet die Grenze, welche ursprünglich zwischen den Knor-<lb/>
pelcapseln und der Grundsubstanz bestand, und wir treffen in<lb/>
einer scheinbar ganz gleichmässigen Substanz zackige Ele-<lb/>
mente, mit andern Worten, ein Gewebe mit knorpelartigem<lb/>
Baue (osteoides Gewebe Fig. 133<hi rendition="#i">o</hi>.). Gewöhnlich wird dieser<lb/>
Vorgang durch die frühzeitige Verkalkung des Knorpels ver-<lb/>
deckt und nur gewisse Prozesse z. B. die Rachitis geben uns<lb/><fw place="bottom" type="sig">24*</fw><lb/><pb facs="#f0394" n="372"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Gelegenheit, die osteoide Umbildung auch innerhalb der schon<lb/>
verkalkenden Theile noch in derselben Weise zu übersehen.</p><lb/><p>Allein die alte Grenze ist doch immer der eigentliche<lb/>
Bezirk, welcher vom Knochenkörperchen beherrscht wird, und,<lb/>
wie ich Ihnen das schon im Eingange gerade für diesen Punct<lb/>
hervorgehoben habe, unter pathologischen Verhältnissen tritt<lb/>
dieser Bezirk nicht nur wieder in Kraft, sondern auch in’s<lb/>
Gesicht. Wir sehen in diesem Kreise das Knochenkörperchen<lb/>
seine besonderen Schicksale durchmachen. Wird z. B. auf<lb/>
irgend eine Weise der Knochen zu neuen Transformationen<lb/>
bestimmt, so geht eine Knochenkörperchen nach dem anderen<lb/>
innerhalb dieser Grenzen in die Veränderung ein. Im Umfange<lb/>
nekrotischer Stücke, wo die Demarcationslinie sich bildet, kann<lb/>
man deutlich übersehen, wie die Oberfläche des Knochens, vom<lb/>
Rande gesehen, Ausbuchtungen bekommt, deren Umfang den<lb/>
ursprünglichen Zellen entspricht. Auf der Fläche bemerkt<lb/><figure><head>Fig. 129.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 129. </head><p>Demarcationsrand eines nekrotischen Knochenstückes<lb/>
bei Paedarthrocace. <hi rendition="#i">a, a, a</hi> der nekrotische Knochen mit sehr vergrösser-<lb/>
ten Knochenkörperchen und Knochenkanälchen; hier und da Andeutun-<lb/>
gen von Gruben auf der Fläche. <hi rendition="#i">b, b</hi> die Lacunen, welche an die Stelle<lb/>
der Zellenterritorien des Knochens (vgl. Fig. 134) getreten sind, im seit-<lb/>
lichen Abfall gesehen; hier und da noch vergrösserte Knochenkörperchen<lb/>
durchscheinend. <hi rendition="#i">c, c</hi> die vollständig leeren Lücken. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0395" n="373"/><fw place="top" type="header">Caries.</fw><lb/>
man Lücken, welche hier und da zusammenfliessen und Gru-<lb/>
ben darstellen. Das Knochenkörperchen, welches früher an<lb/>
der Stelle der Grube lag, hat in dem Maasse, als es sich<lb/>
selbst transformirte, auch die Umgebung bestimmt, in die Ver-<lb/>
änderung einzugehen. Das sind die Vorgänge, ohne die man<lb/>
die Geschichte der Caries gar nicht begreifen kann. Die<lb/>
ganze Caries beruht eben darin, dass der Knochen sich in<lb/>
seine Territorien auflöst, dass die einzelnen Elemente in neue<lb/>
Entwickelung gerathen, und dass die Reste von alter Grund-<lb/>
substanz als kleine, dünne Scherben in der weichen Substanz<lb/>
liegen bleiben. Ich habe dies erst heute an einem Amputa-<lb/>
tionsstumpfe verfolgt, an dem sich 14 Tage nach der Opera-<lb/>
tion eine Periostitis mit leichter Eiterung und Anfang von<lb/>
Caries peripherica fand. Wenn man in einem solchen Falle<lb/>
das verdickte Periost abzieht, so sieht man in dem Moment,<lb/>
wo das Periost sich von der Oberfläche entfernt und die Ge-<lb/>
fässe sich aus der Knochenrinde hervorziehen, nicht, wie bei<lb/>
einem normalen Knochen, einfache Fäden, sondern einen klei-<lb/>
nen Zapfen, eine dickere Masse; hat man sie ganz herausge-<lb/>
zogen, so bleibt ein unverhältnissmässig grosses Loch zurück,<lb/>
viel umfangreicher als unter normalen Verhältnissen. Unter-<lb/>
suchen Sie den Zapfen, so finden Sie, dass um das Gefäss<lb/>
herum eine gewisse Quantität von weichem Gewebe liegt,<lb/>
dessen zellige Elemente sich in der fettigen Degeneration be-<lb/>
finden. An den Stellen, wo das Gefäss herausgezogen ist,<lb/>
erscheint die Oberfläche nicht eben, wie beim normalen Knochen,<lb/>
sondern rauh und porös, und wenn Sie dieselben unter das<lb/>
Microscop bringen, so bemerken Sie jene Ausbuchtungen, jene<lb/>
eigenthümlichen Löcher, welche den einschmelzenden Knochen-<lb/>
territorien zugehören. Fragen Sie also, auf welche Weise der<lb/>
Knochen im Anfange der Caries porös wird, so kann man<lb/>
sagen, dass er cariös wird, nicht indem sich Exsudate bilden,<lb/>
denn dazu ist kein Raum vorhanden, da die Gefässe inner-<lb/>
halb der Markcanäle (Fig. 32. 33.) ja unmittelbar die Tela ossea<lb/>
berühren. Vielmehr schmilzt die Knochensubstanz innerhalb<lb/>
der zelligen Territorien ein, es bilden sich Lücken, welche<lb/>
zunächst gefüllt sind mit einer weichen Substanz, die ein<lb/>
leicht streifiges Bindegewebe mit fettig degenerirten Zellen<lb/><pb facs="#f0396" n="374"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
darstellt. Schmilzt im Umfange eines Markcanals ein Knochen-<lb/>
körperchen nach dem anderen ein, so werden Sie nach einiger<lb/>
Zeit den Markcanal von einer lacunären Bildung umgrenzt<lb/>
finden. Mitten darin steckt immer noch das Gefäss, wel-<lb/>
ches das Blut führt, aber die Substanz herum ist nicht<lb/>
Knochen oder Exsudat, sondern degenerirtes Gewebe. Der<lb/>
ganze Vorgang ist eine <hi rendition="#g">degenerative Ostitis</hi>, wobei die<lb/>
Tela ossea ihre Structur verändert, ihre chemische und mor-<lb/>
phologische Haltung einbüsst, aus ihr ein weiches, nicht mehr<lb/>
kalkführendes Gewebe wird. Das Gewebe, welches die ent-<lb/>
stehende Knochenlücke erfüllt, kann je nach Umständen sehr<lb/>
verschieden sein, einmal eine fettig degenerirende, zerfallende<lb/>
Masse, in einem anderen Falle eine zellenreiche Masse mit<lb/>
zahlreichen jungen Elementen; diese bildet sich, indem die<lb/>
Knochenkörperchen sich wieder theilen und wuchern, und die<lb/>
neu entstehende Substanz verhält sich wieder, wie Mark. Unter<lb/>
Umständen kann diese Substanz so wachsen, dass, wenn wir<lb/>
das Beispiel wieder von der Oberfläche des Knochens nehmen,<lb/>
wo sich ein Gefäss hineinsenkt, die junge Markmasse neben<lb/>
dem Gefässe herauswuchert und als ein Knöpfchen erscheint,<lb/>
welches eine Grube der Oberfläche erfüllt. Das nennen wir<lb/>
eine <hi rendition="#g">Granulation</hi>.</p><lb/><p>Untersucht man Granulationen in ihrem Verhältnisse zum<lb/>
Mark gewebe, so ergibt sich, dass keine zwei Arten von Gewebe<lb/>
mehr mit einander übereinstimmen. Das Knochenmark eines<lb/>
Neugebornen könnte man jeden Augenblick chemisch und mikro-<lb/>
skopisch für eine Granulation ausgeben. Die Granulation ist<lb/>
nichts weiter, als ein junges, weiches, schleimhaltiges Gewebe,<lb/>
analog dem Mark. Es gibt eine entzündliche Osteoporose,<lb/>
welche, wie richtig angegeben ist, nur darin beruht, dass eine<lb/>
vermehrte Markraumbildung eintritt und der Prozess, welcher<lb/>
im Innern der Markhöhle ganz normal ist, sich auch aussen<lb/>
in der compacten Rinde findet. Sie unterscheidet sich von der<lb/>
granulirenden Caries peripherica nur durch ihren Sitz. Gehen<lb/>
Sie einen Schritt weiter und lassen Sie die Zellen, welche<lb/>
bei der Osteoporose in mässiger Menge vorhanden sind, reich-<lb/>
licher und reichlicher werden, während die Grundsubstanz da-<lb/>
zwischen immer weicher und spärlicher wird, so haben wir<lb/><pb facs="#f0397" n="375"/><fw place="top" type="header">Granulation und Eiterung.</fw><lb/><hi rendition="#g">Eiter</hi>. Der Eiter ist hier nicht eine besondere Production,<lb/>
die von der übrigen Wucherungs- und Bildungs-Reihe trennbar<lb/>
ist; er ist freilich nicht identisch mit den früheren Geweben,<lb/>
aber seine Entstehung führt direct auf die Elemente<lb/>
des früheren Gewebes zurück. Er entsteht nicht durch einen<lb/>
besonderen Act, nicht durch eine Schöpfung de novo, sondern<lb/>
er entwickelt sich regelrecht von Generation zu Generation<lb/>
nach vollkommen legitimer Art.</p><lb/><p>Es liegt also eine ganze Reihe von Umbildungen vor:<lb/>
der zuerst entstandene, aus Knorpel hervorgehende Knochen<lb/>
kann Umbildungen erfahren zu Mark, dann zu Granulations-<lb/>
Gewebe und endlich zu fast reinem Eiter. Die Uebergänge<lb/>
sind hier so allmählig, dass bekanntlich derjenige Eiter, welcher<lb/>
zunächst auf die Granulationen folgt, mehr eine schleimige,<lb/>
fadenziehende, zähe Masse darstellt, welche auch wirklich<lb/>
Schleimstoff enthält, analog dem Granulationsgewebe, und<lb/>
welche erst, je weiter man nach aussen kommt, die Eigen-<lb/>
schaften des vollendeten Eiters zeigt. Der fertige Eiter der<lb/>
Oberfläche geht gegen die Tiefe hin nach und nach über<lb/>
in das Pus crudum, den schleimigen, zähen, nicht maturirten<lb/>
Eiter der tieferen Lagen, und was wir <hi rendition="#g">Maturation</hi> nennen,<lb/>
beruht nur darauf, dass die schleimige Grundsubstanz des<lb/>
ursprünglich zähen Eiters, welcher sich der Structur der Gra-<lb/>
nulation anschliesst, allmählig in die albuminöse Zwischen-<lb/>
substanz des reinen Eiters übergeht. Der Schleim löst sich<lb/>
auf und die rahmige Flüssigkeit entsteht. <hi rendition="#g">Die Reifung ist<lb/>
also im Wesentlichen eine Erweichung des intersti-<lb/>
tiellen Gewebes</hi>. So unmittelbar hängen Entwickelung und<lb/>
Rückbildung, physiologische und pathologische Zustände zu-<lb/>
sammen.</p><lb/><p>Gerade so, wie aus dem Knorpelkörperchen ein Knochen-<lb/>
körperchen werden kann, so kann auch aus der Mark-<lb/>
zelle ein Knochenkörperchen werden. In den Markräu-<lb/>
men des Knochens nehmen in der Regel diejenigen Markzellen,<lb/>
welche am Umfange liegen, späterhin eine mehr längliche Be-<lb/>
schaffenheit an, richten sich parallel der inneren Oberfläche<lb/>
der Markräume, und das Markgewebe erscheint hier als eine<lb/>
mehr faserige Substanz, welche man eben als Markhaut be-<lb/><pb facs="#f0398" n="376"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
trachtet hat, welche aber nicht von den centralen Marktheilen<lb/>
zu trennen ist, sondern nur die festeste Schicht des Markge-<lb/>
webes darstellt. Sobald nun Tela ossea entstehen soll, so<lb/>
ändert sich die Beschaffenheit der Grundsubstanz. Dieselbe<lb/>
wird fester, mehr knorpelartig, die einzelnen Zellen scheinen<lb/>
in grösseren Lücken zu liegen. Allmählig werden sie zackig,<lb/>
indem sie kleine Ausläufer treiben, und nun ist weiter nichts<lb/>
mehr nöthig, als dass sich in die Grundsubstanz Kalksalze<lb/>
ablagern, dann ist der Knochen schon fertig. So bildet sich<lb/>
auch hier wieder durch eine ganz directe Transformation das<lb/>
Knochengewebe, und indem sich eine solche osteoide Schicht<lb/>
nach der anderen aus dem Marke ablagert, so entsteht da-<lb/>
durch die compacte Rindensubstanz, welche jedesmal be-<lb/>
zeichnet ist durch die lamellöse Ablagerung von Tela ossea<lb/>
im früheren Markraum. Der ursprüngliche Knochen ist immer<lb/>
bimsteinartig, porös; seine Höhlungen erfüllen sich, indem aus<lb/>
Marklamellen Lagen von Knochensubstanz bis zu dem Punkte<lb/>
nachwachsen, wo das Gefäss allein übrig bleibt, welches die<lb/>
Ossification nicht zulässt.</p><lb/><p>Was nun die Entwickelung der Knochen <hi rendition="#g">in der Dicke</hi><lb/>
anbetrifft, so ist diese an sich viel einfacher, aber sie ist sehr<lb/>
viel schwieriger zu sehen, weil die Ossification hier sehr schnell<lb/>
vor sich geht und die wuchernde Periostschicht so dünn und<lb/>
und zart ist, dass eine überaus grosse Sorgfalt dazu gehört,<lb/>
sie überhaupt nur wahrzunehmen. Im Pathologischen haben<lb/>
wir für ihr Studium ungleich bessere Gelegenheit, als im Phy-<lb/>
siologischen. Denn es ist ganz gleich, ob der Knochen in<lb/>
der Dicke physiologisch oder durch eine Periostitis patholo-<lb/>
gisch wächst; dies ist nur eine quantitative und zeitliche Dif-<lb/>
ferenz.</p><lb/><p>Im entwickelten Zustande besteht das Periost dem gröss-<lb/>
ten Theile nach aus einem sehr dichten Bindegewebe mit einer<lb/>
überaus grossen Masse von elastischen Fasern, innerhalb dessen<lb/>
sich Gefässe ausbreiten und von da in die Rinde des Knochens<lb/>
selbst hineingehen. Wenn nun das Wachsthum des Knochens<lb/>
in der Dicke erfolgt, so sehen wir, dass die innerste, gefäss-<lb/>
reiche Schicht an Dicke zunimmt und anschwillt; dann sagt<lb/>
man, es sei ein Exsudat erfolgt, indem man als ausgemacht<lb/><pb facs="#f0399" n="377"/><fw place="top" type="header">Periostwachsthum der Knochen.</fw><lb/>
annimmt, dass die Schwellung ein Exsudat voraussetze und das<lb/>
Exsudat zwischen Periost und Knochen liege. Wenn Sie aber<lb/>
die Masse vornehmen und analysiren, so zeigt sich keine Aehn-<lb/>
lichkeit mit irgend einer bestimmten Art von Exsudat; die ge-<lb/>
schwollene Stelle erscheint vielmehr in ihrer ganzen Dicke<lb/>
von aussen nach innen organisirt und zwar am deutlichsten<lb/>
gerade am Knochen, während man nach aussen gegen die Pe-<lb/>
riost-Oberfläche hin die Structurverhältnisse weniger leicht ent-<lb/>
wirren kann. Diese Verdickungen können unter Umständen<lb/>
sehr bedeutend zunehmen. Bei einer Periostitis sehen wir ja,<lb/>
dass förmliche Knoten gebildet werden. Man denke nur an<lb/>
die mehr physiologische Geschichte des Callus nach Fractur.<lb/>
Nach einem Exsudat sucht man hier vergeblich. Verfolgt man<lb/>
die verdickten Lagen in der Richtung zu dem noch unverdick-<lb/>
ten Periost hin, so kann man sehr deutlich sehen, was der<lb/>
alte <hi rendition="#g">Duhamel</hi> schon sehr schön zeigte, aber was immer ver-<lb/>
gessen wird. dass die Verdickungsschichten endlich alle in die<lb/>
Schichten des Periost’s continuirlich sich fortsetzen. So wenig<lb/>
als das Periost unorganisirt ist, so wenig sind die Verdickungs-<lb/>
schichten ohne Organisation. Die mikroskopische Untersuchung<lb/><figure><head>Fig. 130.</head></figure><lb/>
zeigt an der Oberfläche des Kno-<lb/>
chens eine leicht streifige Grund-<lb/>
substanz und darin kleine zellige<lb/>
Elemente; je weiter man sich vom<lb/>
Knochen entfernt, um so mehr<lb/>
finden sich Theilungen der Ele-<lb/>
mente und endlich die einfachen,<lb/>
sehr kleinen Bindegewebskörper-<lb/>
chen des Periostes. Der Gang<lb/>
der Theilung ist derselbe, wie am<lb/>
Knorpel, nur dass der Wuche-<lb/>
rungsact an sehr feinen Elemen-<lb/>
ten geschieht. Je grösser der<lb/>
Reiz, um so grösser wird auch<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 130. </head><p>Vorticaldurchschnitt durch die Periostfläche eines Os pa-<lb/>
rietale vom Kinde. <hi rendition="#i">A</hi> Die Wucherungsschicht des Periostes mit anasto-<lb/>
mosirenden Zellennetzen und Kerntheilung. <hi rendition="#i">B</hi> Bildung der osteoiden<lb/>
Schicht durch Sclerose der Intercellularsubstanz. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0400" n="378"/><fw place="top" type="header">Achtzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
die Wucherung, um so stärker die Anschwellung der wachsen-<lb/>
den Stelle.</p><lb/><p>Diese aus der wuchernden Vermehrung der Periostkörper-<lb/>
chen hervorgegangenen Elemente geben die Knochenkörperchen<lb/>
genau in derselben Weise, wie ich es beim Marke beschrieben<lb/>
habe. In der Nähe der Knochenoberfläche verdichtet sich die<lb/>
Grundsubstanz und wird fast knorpelartig, die Elemente wachsen<lb/>
aus, werden sternförmig und endlich erfolgt die Verkalkung<lb/>
der Grundsubstanz. Ist der Reiz sehr gross, wachsen die<lb/>
Elemente sehr bedeutend, dann entsteht hier wirklicher Knor-<lb/>
pel; die Elemente vergrössern sich so, dass sie bis zu grossen,<lb/>
ovalen oder runden Zellen anwachsen und die einzelnen Zel-<lb/>
len um sich herum eine capsuläre Abscheidung bilden. Auf<lb/>
diese Weise kann auch im Periost durch eine directe Um-<lb/>
bildung des wuchernden Periostes Knorpel entstehen, aber es<lb/>
ist keineswegs nothwendig, dass wirklicher, eigentlicher Knor-<lb/>
pel entsteht; in der Regel erfolgt nur die osteoide Umbildung,<lb/>
wobei die Grundsubstanz sclerotisch wird und sofort verkalkt.</p><lb/><p>So geschieht es, dass an der Oberfläche jedes wachsen-<lb/>
den Knochens, wie insbesondere <hi rendition="#g">Flourens</hi> nachgewiesen hat,<lb/>
der neue Knochen immer Schicht auf Schicht ansetzt, und dass<lb/>
die neuen Schichten den alten Knochen so umwachsen, dass<lb/>
ein Ring, den man um den Knochen legt, nach einiger Zeit<lb/>
innerhalb desselben liegt, umschlossen von den jungen Schich-<lb/>
ten, welche sich aussen herum gebildet haben. Sie stehen<lb/>
mit dem alten Knochen durch kleine Säulchen in Verbindung,<lb/>
welche dem Ganzen ein bimsteinartiges Aussehen geben, und<lb/>
auch hier erfolgt die spätere Verdichtung zu Rindensubstanz<lb/>
dadurch, dass sich in den einzelnen, durch die Säulchen um-<lb/>
grenzten Räumen concentrische Lamellen von Knochensubstanz<lb/>
aus dem periostealen Marke bilden.</p><lb/><p>Das sind die normalen und pathologischen Vorgänge,<lb/>
welche wir bei der Bildung von Knochen erkennen. Sie kön-<lb/>
nen daraus entnehmen, dass es sich hier um eine Reihe von<lb/>
Permutationen oder Substitutionen handelt, welche ein Fort-<lb/>
schreiten bald zu einer höheren, bald zu einer niederen Form<lb/>
der Bildung darstellen, welche aber immerfort mit einander<lb/>
zusammenhängen und welche, je nach den Bedingungen, wel-<lb/><pb facs="#f0401" n="379"/><fw place="top" type="header">Das Mark als Typus der Granulation.</fw><lb/>
che auf die Theile wirken, sich bald so, bald anders gestal-<lb/>
ten. Wir haben es in der Hand, ob wir einzelne Theile des<lb/>
Knorpels zu ossificiren bestimmen wollen, ob wir einzelne<lb/>
Theile des Knorpels bestimmen wollen, sich in ein weiches<lb/>
Gewebe umzubilden. In dieser Reihe steht allein das Mark<lb/>
als der Typus der heterologen Formen dar, indem es die kleinsten<lb/>
und am wenigsten characteristischen Zellen enthält. Das junge<lb/>
Markgewebe entspricht seiner Erscheinung nach am meisten<lb/>
den jungen Entwickelungen, mit welchen alle heterologen Ge-<lb/>
webe beginnen, und da es, wie ich vorhin schon berührte, zu-<lb/>
gleich den eigentlichen Typus für alle Granulationen darstellt,<lb/>
so kann man sagen, dass, <hi rendition="#g">wo immer Neubildungen in<lb/>
massenhafter Weise entstehen sollen, auch eine dem<lb/>
Typus des jungen Markgewebes analoge Substitution<lb/>
erfolgt</hi>, und dass, gleichviel, welche Festigkeit das alte Ge-<lb/>
webe haben mag, <hi rendition="#g">doch immer eine Art von Prolifera-<lb/>
tion stattfindet, wodurch die Keime für die späteren<lb/>
Elemente gelegt werden</hi>.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0402" n="[380]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Neunzehnte Vorlesung.<lb/>
24. April 1858.<lb/>
Die pathologische, besonders die heterologe<lb/>
Neubildung.</hi></head><lb/><argument><p>Betrachtung einiger Formen pathologischer Knochenbildung. Weiches Osteom der Kiefer.<lb/>
Rachitis. Callusbildung nach Fractur.<lb/>
Theorie der substitutiven Neubildung im Gegensatze zu der exsudativen. Zerstörende Natur<lb/>
der Neubildungen. Homologie und Heterologie (Malignität). Ulceration. Osteomalacie.<lb/>
Proliferation und Luxuriation. Knochenmark und Eiter.<lb/>
Die Eiterung. Zwei Formen derselben: oberflächliche aus Epithel und tiefe aus Bindegewebe.<lb/>
Erodirende Eiterung (Haut, Schleimhaut): Eiter- und Schleimkörperchen im Verhältniss<lb/>
zum Epithel. Ulcerirende Eiterung. Lösende Eigenschaften des Eiters.<lb/>
Zusammenhang der Destruction mit pathologischem Wachsthum und Wucherung. Ueberein-<lb/>
stimmung des Anfanges bei Eiter, Krebs, Sarkom u. s. w. Mögliche Lebensdauer der<lb/>
pathologisch neugebildeten Elemente und der pathologischen Neubildungen als ganzer<lb/>
Theile (Geschwülste). Zusammengesetzte Natur der grösseren Geschwulstknoten und<lb/>
miliarer Character der eigentlichen Heerde. Bedingungen des Wachsthums und der Re-<lb/>
cidive: Contagiosität der Neubildungen und Bedeutung der Elementar-Anastomosen.<lb/>
Die Cellularpathologie im Gegensatze zur Humoral- und Neuropathologie. Allgemeine<lb/>
Infection des Körpers. Parasitismus und Autonomie der Neubildungen.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">M</hi>eine Herren, ich werde Ihnen heute zunächst einige patho-<lb/>
logische Präparate vorführen, welche ich Ihnen das letzte Mal<lb/>
schuldig geblieben bin.</p><lb/><p>Ich beginne mit einem interessanten Object, welches mir<lb/>
kürzlich zu Händen gekommen ist und welches in einer mir<lb/>
selbst kaum vorgekommenen Deutlichkeit die Uebergänge des<lb/>
periostealen Bindegewebes in die eigentlich osteoide Substanz<lb/>
zeigt, und zwar noch mit einer besonderen Modification, in-<lb/><pb facs="#f0403" n="381"/><fw place="top" type="header">Osteom der Kieferknochen.</fw><lb/>
dem die Verkalkung der schon Knochenstructur besitzenden<lb/>
Theile in grossen Abschnitten nicht erfolgt ist. Das Präparat<lb/>
stammt von der Kiefergeschwulst einer Ziege und leistet für<lb/>
die Darstellung der Uebergänge des Bindegewebes in osteoide<lb/><choice><sic>Snbstanz</sic><corr>Substanz</corr></choice> etwa dasselbe, was uns für die Umbildung der Knor-<lb/>
pel die Geschichte der Rachitis gelehrt hat. Die Geschwulst,<lb/>
welche Ober- und Unterkiefer, aber jeden für sich getroffen<lb/>
hat, ist so weich, dass man sie ganz bequem schneiden kann;<lb/>
nur an einzelnen Stellen findet das Messer einen leichten<lb/>
Widerstand. Macht man feinere Durchschnitte, so sieht man<lb/>
schon vom blossen Auge, dass dichtere und weniger dichte<lb/>
Stellen mit einander abwechseln, dass das Ganze ein maschiges<lb/>
Aussehen hat. Bringt man es bei schwacher Vergrösserung<lb/>
unter das Microscop, so bemerkt man sofort, dass die ganze<lb/><figure><head>Fig. 131.</head></figure><lb/>
Anlage vollkommen die eines Knochens ist, dass man also<lb/>
eine Art von Markhöhlen und ein Balkennetz hat, genau so,<lb/>
wie wenn man die Markhöhlen und die Balken eines spon-<lb/>
giösen Knochens vor sich hätte. Die Substanz, welche hier<lb/>
das Balkennetz bildet, ist im Ganzen dicht, und erscheint da-<lb/>
durch schon bei schwacher Vergrösserung leicht von der zar-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 131. </head><p>Schnitt aus einem weichen Osteom vom Kiefer einer Ziege:<lb/>
Habitus der Periost-Ossification. Osteoide Balkennetze mit zackigen<lb/>
Zellen umschliessen primäre Markräume, mit faserigem Bindegewebe ge-<lb/>
füllt. Die dunkeln Stellen verkalkt und fertigen Knochen darstellend.<lb/>
Vergr. 150.</p></figure><lb/><pb facs="#f0404" n="382"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
ten Substanz, welche dazwischen liegt und die Maschenräume<lb/>
füllt, verschieden. Diese Zwischensubstanz bietet, wenn man<lb/>
sie stärker vergrössert, ein fein streifiges, faseriges Aussehen<lb/>
dar. Die Faserzüge laufen zum Theil parallel den Rändern<lb/>
der Balken. Innerhalb der letzteren sieht man bei starker<lb/>
Vergrösserung dieselben Gebilde, welche sonst der Knochen<lb/>
darbietet, zackige Körperchen, ganz regelmässig verbreitet.</p><lb/><p>Dieser Habitus entspricht vollständig dem, was wir bei<lb/>
der Entwickelung des Knochens vom Periost aus sehen; es ist<lb/>
das kurz das Schema des Dickenwachsthums des Knochens.<lb/>
Ueberall, wo man die jungen Auflagerungen am Periost unter-<lb/>
sucht, findet man innerhalb des maschigen Netzes, welches<lb/>
die osteoide Substanz bildet, ein solches faseriges Mark, kein<lb/>
zelliges, wie in der späteren Zeit. Es sind die Reste des ge-<lb/>
wucherten Periostes selbst, welche noch nicht der Transfor-<lb/>
mation unterlegen haben. Die osteoide Umbildung erfolgt in<lb/>
die Periostwucherung hinein ursprünglich immer in der Weise,<lb/>
dass sich von der Knochenoberfläche aus das Fasergewebe<lb/>
in gewissen Richtungen verdichtet; dadurch entstehen härtere,<lb/>
zuerst säulenartig auf dem Knochen aufsitzende Zapfen, welche<lb/>
sich durch quere, der Knochenoberfläche parallele Züge ver-<lb/><figure><head>Fig. 132.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 132. </head><p>Ein Stück aus Fig. 131, stärker vergrössert. <hi rendition="#i">o, o</hi> die<lb/>
osteoiden Balken; <hi rendition="#i">m, m, m</hi> die primären Markräume mit Spindel- und<lb/>
Netzzellen. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0405" n="383"/><fw place="top" type="header">Entstehung von Knochen aus Bindegewebe.</fw><lb/>
binden und so diese Maschenwerk constituiren. Lässt man<lb/>
nun Essigsäure auf diese Theile einwirken, so sieht man als-<lb/>
bald, dass die ganze fibröse Masse, welche die Alveolen er-<lb/>
füllt, die wundervollsten Bindegewebselemente enthält, und<lb/>
zwar in der Anordnung, dass am Umfange der Balken die<lb/>
Bindegewebselemente in concentrischen Streifen liegen, wäh-<lb/>
rend sie in den innersten Theilen sternförmige Gebilde dar-<lb/>
stellen, welche untereinander anastomosiren, wie Sie das früher<lb/>
vielfach gesehen haben. Dass hier aber wirklich schon<lb/>
Knochenbalken sind, davon kann man sich an den Stellen<lb/>
sehr schön überzeugen, wo wirklich Kalksalze abgelagert<lb/>
sind. Während die Peripherie solcher verkalkten Balken<lb/>
(Fig. 131) ein glänzendes, fast knorpelartiges Aussehen hat,<lb/>
tritt in der Mitte derselben schon eine trübe, feinkörnige<lb/>
Masse auf, welche das Ganze durchsetzt und nach Innen hin<lb/>
in eine fast gleichmässige, kalkige Schicht übergeht, in der<lb/>
man von Strecke zu Strecke die Knochenkörperchen erkennen<lb/>
kann. Hier haben wir also schon ein vollständiges Knochen-<lb/>
netz, zugleich das regelrechte Bild für das Dickenwachsthum<lb/>
des Knochens.</p><lb/><p>Betrachtet man aber recht sorgfältig die Stellen, wo der<lb/>
Rand dieser Balken und Knochenzüge mit der fibrösen Sub-<lb/>
stanz der Maschenräume zusammenstösst, so sieht man, wie<lb/>
hier nicht eine vollkommen scharfe Grenze existirt, sondern<lb/>
wie die osteoide Substanz nach und nach in das Zwischenge-<lb/>
webe verstreicht, so dass hier und da einzelne der Bindege-<lb/>
webselemente des fibrösen Gewebes schon in die sclerotische<lb/>
Substanz der Balken miteingeschlossen werden. Daraus kön-<lb/>
nen Sie abnehmen, dass die Bildung der eigentlichen Knochen-<lb/>
substanz wesentlich erfolgt durch die allmälige Veränderung<lb/>
der Intercellularsubstanz, und dass diese von ihrer ursprüng-<lb/>
lich fibrösen Bindegewebs-Beschaffenheit in eine dichte, glän-<lb/>
zende, knorpelartige Masse übergeht, ohne dass die Form des<lb/>
Knorpels erlangt wird. Hier ist nie ein Stadium vorhanden,<lb/>
welches den bekannten Formen des Knorpels entspräche, son-<lb/>
dern wir sehen direct aus Bindegewebe die osteoide Form<lb/>
entstehen, welche auch im Knorpel und Mark erst entsteht, wenn<lb/>
aus ihnen Knochen wird. Es ist dies insofern sehr wesent-<lb/><pb facs="#f0406" n="384"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
lich, als Sie in beiden Richtungen die Ueberzeugung gewinnen<lb/>
können, dass es falsch ist, dass man von Knochenknorpel ge-<lb/>
sprochen hat. Der Knorpel als solcher kann nur verkalken;<lb/>
wenn er Knochen werden soll, so muss eine Umsetzung seines<lb/>
Gewebes stattfinden, es muss sich die chondrinhaltige Grund-<lb/>
substanz in eine Leim gebende intercelluläre Masse um-<lb/>
wandeln. —</p><lb/><p>Ich habe Ihnen ferner, meine Herren, eine Reihe von<lb/>
Präparaten rachitischer Knochen hergestellt, einestheils, weil<lb/>
grade die Rachitis eine besonders günstige Gelegenheil dar-<lb/>
bietet, manche Vorgänge des normalen Wachsthumes zu über-<lb/>
sehen, die sonst durch die Anwesenheit von Kalksalzen ge-<lb/>
hemmt waren, andererseits, weil Sie bei dieser Gelegenheit<lb/>
einige Bilder über die Eigenthümlichkeit dieses Prozesses ge-<lb/>
winnen können.</p><lb/><p>Die rachitische Störung hat sich, wie Sie wissen, durch<lb/>
die genaueren Untersuchungen nicht als ein Erweichungspro-<lb/>
zess des alten Knochens ergeben, wie man sie gewöhnlich be-<lb/>
trachtete, sondern als ein Nichtfestwerden der neuwuchernden<lb/>
Schichten; indem die alten Schichten durch die normal fort-<lb/>
schreitende Markraumbildung verzehrt werden, die neuen aber<lb/>
weich bleiben, so wird der Knochen brüchig. Neben diesem<lb/>
wesentlichen Acte der nicht geschehenden Verkalkung der<lb/>
Theile ergibt sich aber eine gewisse Unregelmässigkeit im<lb/>
Wachsthum, so dass Stadien der Knochenentwickelung, welche<lb/>
in der normalen Bildung spät eintreten sollten, schon sehr<lb/>
frühzeitig eintreten. Bei dem normalen Wachsthum bilden an<lb/>
der Verkalkungslinie die Zacken, mit welchen die Kalksalze<lb/>
in den Knorpel hinaufgreifen, eine so vollständig gerade Linie,<lb/>
dass sie fast als mathematisch regelmässig zu bezeichnen ist.<lb/>
Dies Verhältniss hört bei der Rachitis auf, um so mehr, je<lb/>
intensiver der Fall ist; es finden Unterbrechungen statt in der<lb/>
Weise, dass an einzelnen Stellen der Knorpel noch tief her-<lb/>
unterreicht, während die Verkalkung schon hoch hinauf-<lb/>
schreitet. Jene einzelnen Stellen trennen sich bisweilen so<lb/>
vollständig von den übrigen, dass sie als Knorpelpuncte mitten<lb/>
in dem Knochen liegen, ringsum von demselben umgeben, dass<lb/>
also Knorpel noch an einem Puncte sich findet, wo der<lb/><pb facs="#f0407" n="385"/><fw place="top" type="header">Rachitis.</fw><lb/>
Knochen schon längst in Markgewebe umgewandelt sein sollte.<lb/>
Je weiter der Prozess vor sich geht, um so mehr finden sich<lb/>
aber auch isolirte, zersprengte Kalkmassen in dem Knorpel,<lb/>
manchmal so, dass der ganze Knorpel auf dem Durchschnitte<lb/>
weiss punktirt erscheint. Weiter zeigt sich die Unregelmässig-<lb/>
keit darin, dass, während im normalen Gange der Dinge die<lb/>
Markräume erst eine kleine Strecke hinter dem Verkalkungs-<lb/>
rande (Fig. 126) beginnen sollten, dieselben hier hinauftreten<lb/>
und manchmal bis weit über die Verkalkungsgrenze hinaus<lb/>
eine Reihe von zusammenhängenden Höhlen sich zieht, welche<lb/>
mit einem weicheren, leicht faserigen Gewebe erfüllt sind und<lb/>
in welches auch Gefässe aufsteigen. Markräume und Gefässe<lb/>
liegen also da, wo normal eigentlich keine einzige Markzelle,<lb/>
kein einziges Gefäss sich befinden sollte.</p><lb/><p>Auf diese Weise kann an den Stellen, wo der Prozess<lb/>
seine Höhe erreicht hat, jedesmal nebeneinander eine ganze<lb/>
Reihe von verschiedenartigen Gewebszuständen gefunden wer-<lb/>
den. Während wir sonst an einem bestimmten Punkte Knor-<lb/>
pel, an einem bestimmten Punkte Verkalkung oder Knochen<lb/>
oder Markgewebe finden, so liegt hier Alles durcheinander:<lb/>
hier Markgewebe, darüber osteoides Gewebe oder Knochen,<lb/>
daneben verkalkter Knorpel, darunter vielleicht noch erhalte-<lb/>
ner Knorpel. Diese ganze Schicht, welche sich sehr beträcht-<lb/>
lich weit erstrecken kann, gewinnt natürlich keine rechte<lb/>
Festigkeit, und das ist einer der Hauptgründe für die Ver-<lb/>
schiebbarkeit, welche die rachitischen Knochen zeigen, nicht<lb/>
innerhalb der Continuität der Diaphysen, sondern an den Gelenk-<lb/>
enden. Diese ist in manchen Fällen überaus bedeutend, und<lb/>
bedingt manche Difformität, z. B. des Thorax einzig und allein.<lb/>
Die Biegungen in der Continuität der Knochen sind immer<lb/>
Infractionen, die der Epiphysen gehören der Knorpelwucherung<lb/>
an und stellen einfache Inflexionen dar; hier ist es leicht zu<lb/>
begreifen, dass ein so vollkommen seiner regelmässigen Ent-<lb/>
wickelung beraubter Theil, welcher eigentlich dicht mit Kalk-<lb/>
salzen erfüllt sein sollte, eine grosse Beweglichkeit bewah-<lb/>
ren muss.</p><lb/><p>Die Vergrösserung und Vermehrung der einzelnen Zellen<lb/>
geschieht in derselben Weise, wie wir sie früher betrachtet<lb/><fw place="bottom" type="sig">25</fw><lb/><pb facs="#f0408" n="386"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
haben; indem aber weiterhin in den Knorpeln einzelne Theile<lb/>
nicht verkalken, die eigentlich schon Knochen sein sollten,<lb/>
indem namentlich eine Markraumbildung oft weit bis über die<lb/>
Verkalkungsgrenze herauf erfolgt, so liegt an manchen solcher<lb/>
Stellen häufig die ganze Entwickelungsgeschichte des Knochens<lb/>
klar zu Tage. Man sieht grosse, oft sehr gefässreiche Zapfen<lb/><figure><head>Fig. 133.</head></figure><lb/>
von faserigem Mark sich vom Knochen her in den Knorpel<lb/>
herauferstrecken und kann sehr deutlich erkennen, dass nicht<lb/>
etwa diese Zapfen sich in den Knorpel hineinschieben, sondern<lb/>
dass sie durch eine strichweise Umbildung der Knorpelsub-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 133. </head><p>Verticalschnitt aus dem Diaphysenknorpel einer rachi-<lb/>
tischen, wachsenden Tibia vom 2jährigen Kinde. Ein grosser, nach links<lb/>
einen Seitenast absendender Markzapfen erstreckt sich von <hi rendition="#i">m</hi> aus in den<lb/>
Knorpel herauf; er besteht aus faseriger Grundsubstanz mit spindelför-<lb/>
migen Zellen. Im Umfange bei <hi rendition="#i">c, c, c</hi> der gewucherte Knorpel mit<lb/>
grossen Zellen und Zellengruppen; bei <hi rendition="#i">c', c'</hi> beginnende Verdickung und<lb/>
innere Einkerbung der Knorpelcapseln, welche bei <hi rendition="#i">o, o</hi> verschmelzen und<lb/>
osteoides Gewebe bilden. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0409" n="387"/><fw place="top" type="header">Knorpel-Ossification bei Rachitis.</fw><lb/>
stanz selbst entstehen. In ihrem Umfange ist es hauptsäch-<lb/>
lich, wo sich auch die osteoide Umbildung der Knorpel am<lb/>
besten sehen lässt, wo man insbesondere sehr deutlich<lb/>
wahrnehmen kann, wie ein Knorpelkörperchen sich nach und<lb/>
nach in ein Knochenkörperchen umwandelt. Aus dem Knor-<lb/>
pelkörperchen, das eine mässig dicke Capselmembran hat,<lb/>
geht ein mit immer dickerer Capsel versehenes Gebilde her-<lb/>
vor, innerhalb dessen der Raum für die Zelle immer kleiner<lb/>
wird und das auf einer gewissen Höhe der Ausbildung nach<lb/>
innen hin Einkerbungen bekommt, ähnlich den sogenannten<lb/>
Tüpfelkanälen der Pflanzenzellen. So ist schon die erste Er-<lb/>
scheinung des Knochenkörperchens angelegt, worauf sehr ge-<lb/>
wöhnlich eine Verschmelzung der Capsel mit der Grundsub-<lb/>
stanz erfolgt und mit der Herstellung anastomosirender Zellen-<lb/>
fortsätze die Bildung des Knochenkörperchens abgeschlossen<lb/>
wird. Zuweilen verkalken einzelne osteoide Knorpelkörper für<lb/>
sich, ohne dass die Verschmelzung erfolgt ist; während zwischen<lb/>
ihnen noch die gewöhnliche Knorpel-Intercellularsubstanz liegt,<lb/><figure><head>Fig. 134.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 134. </head><p>Inselförmige Ossification in rachitischem Diaphysenknor-<lb/>
pel. <hi rendition="#i">c, c</hi> der gewöhnliche wachsende (wuchernde) Knorpel, <hi rendition="#i">c'</hi> zuneh-<lb/>
mende Verdickung der Capseln mit Bildung einer zackigen Höhle (osteoide<lb/>
Knorpelzellen), <hi rendition="#i">co'</hi> Verkalkung solcher, noch isolirter Knorpelzellen, <hi rendition="#i">co</hi><lb/>
beginnende Verschmelzung der Capseln verkalkter Knorpelzellen, <hi rendition="#i">o</hi> Kno-<lb/>
chensubstanz. Vergr. 300 (vergl. Archiv f. path. Anat. Bd. XIV. Taf. I.).</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">25*</fw><lb/><pb facs="#f0410" n="388"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
erfüllt sich die Capsel des osteoiden Körperchens schon voll-<lb/>
ständig mit Kalksalzen. An anderen Stellen dagegen erfolgt<lb/>
die Verschmelzung der Capseln mit der Grundsubstanz sehr<lb/>
frühzeitig, und man sieht innerhalb einer grobfaserig erschei-<lb/>
nenden Masse, welche sich an der Stelle mancher Zellgruppen<lb/>
anhäuft, schon überall die zackigen Knochenkörper. Da ist<lb/>
also keine scharfe Grenze im Gewebe, sondern die verdichtete<lb/>
oder faserige Substanz, welche die zackigen Körper umgibt,<lb/>
geht unmittelbar in die durchscheinende Substanz über, welche<lb/>
den Knorpel zusammenhält. Im Wesentlichen ist es aber der-<lb/>
selbe Bau. <note n="*)" place="foot">Der nachfolgende Abschnitt, die Geschichte der Callusbildung<lb/>
eingeschlossen, ist aus der folgenden Vorlesung herübergenommen, da<lb/>
das Verständniss so besser gesichert ist.</note></p><lb/><p>Am wichtigsten für die cellulare Theorie überhaupt ist<lb/>
offenbar die isolirte Umbildung einzelner Knorpelzellen zu<lb/>
Knochenkörperchen. In dem Object (Fig. 134) übersieht man<lb/>
die ganze Reihe dieser Vorgänge. Da, wo das vollständig<lb/>
knöcherne Stück, in welchem die Knochenkörperchen ganz<lb/>
regelmässig entwickelt sind, an den Knorpel stösst, sehen<lb/>
Sie eine Zone, wo man den Uebergang der Knorpelkörperchen<lb/>
in vollkommene Knochensubstanz in ganz kurzen Strecken<lb/>
überblickt. An der Uebergangsstelle findet sich eine Reihe<lb/>
von Körperchen dicht an einander gelagert, wie Haselnüsse,<lb/>
die durch ihre dunklen Conturen, ihr hartes Aussehen, ihren<lb/>
ungewöhnlich starken Glanz sich von den gewöhnlichen Knor-<lb/>
pelkörperchen unterscheiden, und die in einer kleinen, zacki-<lb/>
gen Höhle eine kleine Zelle umschliessen; das sind die<lb/>
noch isolirten Knochenkörperchen mit verkalkten Capseln,<lb/>
welche ihnen von ihrer früheren Zeit als Knorpelkörper-<lb/>
chen noch anhaften. Es ist deshalb besonders wichtig, dass<lb/>
Sie diese Körper in ihrer Isolirung in loco sehen, um jene<lb/>
anderen Prozesse zu begreifen, wo innerhalb des Knochens<lb/>
diese Stellen wieder ausfallen (S. 372 Fig. 129). Wenn man<lb/>
ein Object dieser Art einmal genau verfolgt hat, so kann man<lb/>
darüber nicht mehr in Zweifel kommen, dass Knorpelkörper-<lb/>
chen Knochenkörperchen werden können, und ich begreife<lb/><pb facs="#f0411" n="389"/><fw place="top" type="header">Knochen-Callus.</fw><lb/>
nicht, wie noch bis in die allerletzte Zeit sorgfältige Unter-<lb/>
sucher die Frage aufwerfen konnten, ob nicht das Knochen-<lb/>
körperchen <hi rendition="#g">jedesmal</hi> eine auf Umwegen gewonnene Bildung<lb/>
sei, welche mit dem Knorpelkörperchen keinen directen<lb/>
Zusammenhang habe. Allerdings ist es richtig, dass bei<lb/>
dem normalen Längswachsthum die Knochenkörperchen nicht<lb/>
direct aus Knorpelzellen, sondern zunächst aus Markzel-<lb/>
len hervorgehen und nur mittelbar von Knorpelzellen ab-<lb/>
stammen, aber ebenso richtig ist es, dass auch die Knorpel-<lb/>
zelle geraden Weges in ein Knochenkörperchen sich umbilden<lb/>
kann. Schon vor langer Zeit habe ich auf einen Punkt be-<lb/>
sonders aufmerksam gemacht, wo man die Umbildung des<lb/>
Knorpels zu osteoidem Gewebe sehr deutlich übersehen kann,<lb/>
nämlich die Uebergangsstellen vom Knorpel zum Perichondrium<lb/>
in der Nähe der Verkalkungsgrenze. Hier verwischen sich<lb/>
die Grenzen der Gewebsformen vollständig und man sieht alle<lb/>
Uebergänge zwischen runden (knorpeligen) und zackigen<lb/>
(osteoiden) Zellen. —</p><lb/><p>Die letzten Präparate beziehen sich auf die <hi rendition="#g">patholo-<lb/>
gische Neubildung von Knochen</hi>, oder, wenn Sie wollen,<lb/>
die <hi rendition="#g">physiologische Callusbildung</hi>. Sie stammen von<lb/>
einer sehr frischen Rippenfractur, um welche eine dicke Cal-<lb/>
lusmasse aufgelagert war. In Beziehung auf diesen Prozess<lb/>
will ich ein paar Worte hinzufügen, da es ein viel discutirter<lb/>
und chirurgisch sehr wesentlicher ist.</p><lb/><p>Sie haben aus dem, was ich Ihnen bis jetzt geschildert<lb/>
habe, ersehen, dass der Wege der Neubildung von Knochen<lb/>
mehrere sind, und dass die alte Voraussetzung, als müsse<lb/>
entweder der eine oder der andere Modus als der allein gül-<lb/>
tige betrachtet werden, nicht richtig ist. Eine Präexistenz von<lb/>
Knorpel vor der Knochenbildung ist durchaus nicht nothwen-<lb/>
dig, vielmehr bildet sich sehr häufig durch ein directe Sclerose<lb/>
im Bindegewebe eine osteoide Substanz und die Ossification<lb/>
kommt so eigentlich leichter zu Stande, als aus eigentlichem<lb/>
Knorpel. Es zeigt sich auch in der Geschichte der Callus-<lb/>
theorien, dass das Bestreben, eine einfache Formel aufzufinden,<lb/>
ein grosses Hinderniss für die Erkenntniss der Zustände ge-<lb/>
wesen ist, und dass eigentlich Alle Recht gehabt haben, indem<lb/><pb facs="#f0412" n="390"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
in der That der neue Knochen sich aus dem verschiedensten<lb/>
Material aufbaut. Unzweifelhaft werden, wenn der Fall günstig<lb/>
ist, die bequemsten Wege für die Neubildung betreten, und<lb/>
der allerbequemste Weg ist der, dass das Periost den über-<lb/>
grossen Theil des Ganzen producirt. Es geschieht dies in<lb/>
der Weise, dass das Periost stellenweise gegen den Rand des<lb/>
Bruches hin sich verdichtet und hier nach und nach anschwillt,<lb/>
so zwar, dass man nachher ziemlich deutlich einzelne Lagen<lb/>
oder Schichten unterscheiden kann. Diese werden immer<lb/>
dicker und zahlreicher, indem fortwährend die innersten Theile<lb/>
des Periost’s wuchern und durch Vermehrung ihrer Elemente<lb/>
neue Lagen bilden, welche sich zwischen dem Knochen und<lb/>
den noch relativ normalen Theilen des Periostes aufhäufen.<lb/>
Diese Lagen können zu Knorpel werden, aber es ist dies<lb/><figure><head>Fig. 135.</head></figure><lb/>
nicht nothwendig und nicht die Regel.<lb/>
Ja es findet sich sogar, dass bei den<lb/>
meisten günstigen Fracturen, wo Knor-<lb/>
pel entsteht, nicht die ganze Masse<lb/>
des Periostcallus aus Knorpel entsteht,<lb/>
sondern dass ein mehr oder weniger<lb/>
grosser Theil sich immer aus Binde-<lb/>
gewebe bildet. Die Knorpelschichten<lb/>
liegen gewöhnlich dem Knochen zu-<lb/>
nächst, während, je weiter man nach<lb/>
Aussen kommt, um so weniger die<lb/>
Knorpelbildung, sondern eine directe<lb/>
Umbildung des Bindegewebes vor-<lb/>
herrscht.</p><lb/><p>Die Bildung von Knochen be-<lb/>
schränkt sich aber keinesweges auf<lb/>
die Grenze des Periost’s, sehr ge-<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 135. </head><p>Querbruch des Humerus mit Callusbildung, etwa 14 Tage<lb/>
alt. Man sieht aussen die poröse Capsel des aus Periost und Weichthei-<lb/>
len hervorgegangenen Callus, dessen innerste Lage rechts noch knorpelig<lb/>
ist. Links liegt frei ein abgesplittertes Stück der Knochenrinde. Die<lb/>
beiden Bruchenden sind durch eine (dunkelrothe) hämorrhagisch-fibröse<lb/>
Schicht verbunden, das Mark beiderseits (durch Hyperämie und Extra-<lb/>
vasat) sehr dunkel, im unteren Bruchstück mehrere poröse Callusinseln,<lb/>
aus der Ossification des Markes hervorgegangen.</p></figure><lb/><pb facs="#f0413" n="391"/><fw place="top" type="header">Aeusserer und innerer Callus.</fw><lb/>
wöhnlich geht sie nach aussen über dieselbe hinaus und reicht<lb/>
oft sehr bedeutend in Form von Stacheln, Knoten und Höckern<lb/>
in die benachbarten Weichtheile hinein. Es versteht sich von<lb/>
selbst, dass hier keineswegs eine nach Aussen gehende Wuche-<lb/>
rung des Periostes stattfindet, sondern dass aus dem Zwischen-<lb/>
bindegewebe der benachbarten Theile ossificationsfähiges Ge-<lb/>
webe hervorgeht. Man kann sich davon um so deutlicher<lb/>
überzeugen, als man in solche Massen die Ansätze von Mus-<lb/>
keln verfolgen kann. So finden sich z. B. in dem Präparate<lb/>
von der Rippe an den äusseren Theilen immer noch Stellen,<lb/>
wo Fett mit in die Ossification eingeschlossen worden ist.<lb/>
Man kann also nicht sagen, dass die Callusbildung im Um-<lb/>
fange der Fracturstücke nur eine Periostbildung sei; jedesmal,<lb/>
wenn sie eine gewisse Reichlichkeit gewinnt, überschreitet sie<lb/>
die Grenzen des Periostes und geht in das Bindegewebe der<lb/>
umliegenden Weichtheile hinein.</p><lb/><p>Eine zweite Form der Callusbildung ist von dieser voll-<lb/>
ständig verschieden, diejenige nämlich, welche mitten im<lb/>
Knochen <hi rendition="#g">aus dem Markgewebe</hi> erfolgt.</p><lb/><p>In dem Augenblicke, wo der Knochen bei dem Bruche<lb/>
zertrümmert wird, werden natürlich viele kleine Markräume<lb/>
eröffnet. In der Nachbarschaft derselben sieht man fast con-<lb/>
stant bei einem regelmässigen Verlaufe die noch geschlossenen<lb/>
Markräume mit Callus sich füllen, indem sich an ihre innere<lb/>
Fläche neue Knochenlamellen ansetzen, wie bei der gewöhn-<lb/>
lichen Entwickelung des Knochens die ursprünglich bimstein-<lb/>
artigen Lagen durch die Ablagerung concentrischer Lamellen<lb/>
compact werden. Auf diese Weise geschieht es, dass nach<lb/>
einiger Zeit eine mehr oder weniger grosse neue Knochen-<lb/>
Schichte sich findet, welche continuirlich durch die Markhöhle<lb/>
hindurchzieht und eine Abschliessung derselben zu Stande<lb/>
bringt. Es ist dies eine Form der Neubildung. welche mit<lb/>
der ersten in Beziehung auf die Ausgangspunkte gar nichts<lb/>
gemeinschaftlich hat, sondern von einem ganz anderen Gewebe<lb/>
ausgeht, und im Groben auch ein anderes Resultat liefert, in-<lb/>
sofern sie innerhalb der Grenzen des alten Knochens eine<lb/>
Verdichtung desselben an der Markgrenze hervorbringt. Selbst<lb/>
in dem Falle, dass die Knochenenden vollständig aufeinander<lb/><pb facs="#f0414" n="392"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
passen, gestaltet sich in beiden Markhöhlen eine solche in-<lb/>
nere Knochenbildung, welche eine Unterbrechung der Mark-<lb/>
höhle erzeugt.</p><lb/><p>Diese beiden Reihen sind die gewöhnlichen und normalen.<lb/>
Im Umfange der beiden Bruchenden geschieht die Anschwel-<lb/>
lung, im Innern die Verdichtung. Allmälig treten die neuge-<lb/>
bildeten Massen sich näher, ringsherum bildet sich aus der<lb/>
Ossification der Weichtheile eine brückenartige Verbindung.<lb/>
Es ist also wenig Grund zu fragen, ob der Callus aus einer<lb/>
freien Exsudat- oder Extravasatmasse hervorgehe. Allerdings<lb/>
erfolgt anfänglich eine Extravasation in den Raum zwischen<lb/>
die Bruchenden, allein das ausgetretene Blut wird in der Regel<lb/>
ziemlich vollständig absorbirt, und es trägt für die wirkliche<lb/>
Constituirung der späteren Verbindungs-Massen verhältniss-<lb/>
mässig sehr wenig bei. —</p><lb/><p>Wir hatten, meine Herren, in der Geschichte der Neubil-<lb/>
dungen das letzte Mal die Hauptpunkte erörtert. Sie erinnern<lb/>
sich, dass nach unserer Auffassung jede Art von Neubildung,<lb/>
insofern sie präexistirende zellige Elemente als ihren Aus-<lb/>
gangspunkt voraussetzt und an die Stelle derselben tritt, auch<lb/>
nothwendig mit einer Veränderung des gegebenen Körper-<lb/>
Theiles verbunden sein muss. Es lässt sich nicht mehr eine<lb/>
Hypothese der Art vertheidigen, wie man sie früher vom Ge-<lb/>
sichtspunkte der plastischen Stoffe aus festhielt, dass sich<lb/><hi rendition="#g">neben</hi> die vorhandenen Elemente des Körpers eine Substanz<lb/>
lagere, welche aus sich ein neues Gewebe erzeugt und<lb/>
so einen reinen Zuwachs für den Körper ausdrücken<lb/>
würde. Wenn es richtig ist, dass jede Neubildung von einem<lb/>
bestimmten Elemente ausgeht und dass in der Regel Theilun-<lb/>
gen der Zellen das Mittel der Neubildung sind, so versteht<lb/>
es sich natürlich von selbst, dass, <hi rendition="#g">wo eine Neubildung<lb/>
stattfindet, in der Regel auch gewisse Gewebsele-<lb/>
mente des Körpers aufhören müssen, zu existiren</hi>.<lb/>
Selbst ein Theil, der sich einfach theilt und aus sich zwei<lb/>
neue, ihm gleiche Theile erzeugt, hört damit auf zu sein, wenn-<lb/>
gleich das Gesammtresultat nur die scheinbare Apposition eines<lb/>
Theiles ist. Dies gilt für alle Formen von Neubildungen, so<lb/><pb facs="#f0415" n="393"/><fw place="top" type="header">Destructiver Character der Neubildungen.</fw><lb/>
für die gutartigen wie für die bösartigen, und man kann da-<lb/>
her in einem gewissen Sinne sagen, dass <hi rendition="#g">überhaupt jede<lb/>
Art von Neubildung destructiv ist, dass sie etwas<lb/>
vom Alten zerstört</hi>. Allein wir sind bekanntlich gewöhnt,<lb/>
die Zerstörungen nach dem Effect zu beurtheilen, der für die<lb/>
gröbere Anschauung hervortritt, und wenn man von destruiren-<lb/>
den Bildungen spricht, so meint man zunächst nicht diejenigen,<lb/>
wobei das Resultat der Neubildung ein Analoges der alten<lb/>
Bildung darstellt, sondern irgend ein mehr oder weniger von<lb/>
dem ursprüglichen Typus des Theils abweichendes Erzeugniss.<lb/>
Dieser Gesichtspunkt ist es, den ich Ihnen früher schon<lb/>
(S. 58) bei der Classification der pathologischen Neubildun-<lb/>
gen hervorgehoben habe. Aus ihm ergibt sich ein vernünfti-<lb/>
ger, den Thatsachen entsprechender Scheidungsgrund in <hi rendition="#g">homo-<lb/>
loge und heterologe Neubildungen</hi>.</p><lb/><p>Heterolog dürfen wir nicht nur die malignen, degenera-<lb/>
tiven Neoplasmen nennen, sondern wir müssen jedes Gewebe<lb/>
so bezeichen, welches von dem anerkannten Typus des Ortes<lb/>
abweicht, während wir homolog alles das nennen werden, was,<lb/>
obwohl neugebildet, doch den Typus seines Mutterbodens<lb/>
reproducirt. Wir finden z. B., dass die so überaus häufige<lb/>
Art der Uterus-Geschwülste, welche man als fibröse oder<lb/>
fibroide bezeichnet, ihrer ganzen Zusammensetzung nach den-<lb/>
selben Bau hat, wie die Wand des „hypertrophischen“ Uterus,<lb/>
indem sie nicht nur aus fibrösem Bindegewebe und Gefässen,<lb/>
sondern auch aus Muskelfasern besteht. Die Geschwulst kann<lb/>
bekanntlich so gross werden, dass sie nicht blos den Uterus<lb/>
in allen seinen Functionen auf das Aeusserste beeinträchtigt,<lb/>
sondern auch auf die Nachbartheile den allerübelsten Einfluss<lb/>
ausübt. Trotzdem wird sie immer als ein homologes Gebilde<lb/>
gelten müssen. Dagegen können wir nicht umhin, von einer<lb/>
heterologen Bildung zu sprechen, sobald durch einen Vorgang,<lb/>
der vielleicht in seinem Anfange eine einfache Vermehrung<lb/>
der Theile auszudrücken scheint, ein Resultat gewonnen wird,<lb/>
welches von dem ursprünglichen wesentlich verschieden ist.<lb/>
Ein Katarrh z. B. in seiner einfachen Form kann eine Ver-<lb/>
mehrung der zelligen Elemente an der Oberfläche mit sich<lb/>
bringen, ohne dass die neuen Zellen wesentlich verschieden<lb/><pb facs="#f0416" n="394"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
sind von den präexistirenden. Ich hatte Ihnen das vorige Mal<lb/>
eine Vagina mit sehr ausgesprochenem Fluor albus mitgebracht.<lb/>
Sie werden da gesehen haben, dass die Zellen des Fluor albus<lb/>
den Zellen des Epithels sehr nahe stehen, obgleich sie nicht<lb/>
mehr die typische Gestalt des Epithels bewahren. Je weniger<lb/>
sie sich aber zu den typischen Formen des Epithels entwickeln,<lb/>
um so mehr werden sie functionsunfähig. Sie sind beweglich<lb/>
auf einer Oberfläche, wo sie eigentlich festhaften sollten, sie<lb/>
fliessen herunter und erzeugen Resultate, welche mit der In-<lb/>
tegrität der Theile unverträglich sind.</p><lb/><p>Im engeren Sinne des Wortes destruirend sind allerdings<lb/>
nur heterologe Neubildungen. Die homologen können per<lb/>
accidens sehr nachtheilig werden, aber sie haben doch nicht<lb/>
den eigentlichen, im groben und traditionellen Sinne destruiren-<lb/>
den oder, wenn Sie wollen, malignen Character. Dagegen<lb/>
haftet jeder Form von Heterologie, sobald sie sich nicht auf die<lb/>
alleroberflächlichsten Theile bezieht, eine gewisse Malignität<lb/>
an. Selbst die oberflächlichen Affectionen, auch wenn sie sich<lb/>
nur auf die äusserste Epithelial-Lage beschränken, können<lb/>
allmälig einen sehr nachtheiligen Einfluss ausüben. Man denke<lb/>
nur an den Fall, dass eine grosse Schleimhautfläche immer-<lb/>
fort secernirt, dass auf ihr fortwährend heterologe Produkte<lb/>
erzeugt werden, die nicht zu bleibendem Epithel werden, son-<lb/>
dern immerfort von der Schleimhaut herunter fliessen. Die<lb/>
Erosion verbindet sich hier mit der Blennorrhoe, der Anämie,<lb/>
der Neuralgie u. s. f.</p><lb/><p>Es scheint mir wesentlich, Ihnen ein bestimmtes Beispiel<lb/>
vorzuführen über den Modus der gröberen Destruction, wie<lb/>
sie das Motiv für Ulceration und Höhlenbildung im Innern der<lb/>
Theile wird. Es sieht freilich wie ein Widerspruch aus, dass<lb/>
ein Prozess, der neue Elemente hervorbringt, zerstöre, allein<lb/>
dieser Widerspruch ist doch eben nur ein oberflächlicher.<lb/>
Wenn Sie sich denken, dass in einem Theile, der vorher fest<lb/>
war, ein Gewebe neu gebildet wird, welches beweglich, in<lb/>
seinen einzelnen Theilen verschiebbar ist, so wird das natür-<lb/>
lich immer eine wesentliche Aenderung in der Brauchbarkeit<lb/>
des Theiles mit sich bringen. Die einfache Umwandlung des<lb/>
Knochens in Markgewebe (S. 368) kann die Ursache werden<lb/><pb facs="#f0417" n="395"/><fw place="top" type="header">Luxuriation.</fw><lb/>
für eine grosse Fragilität der Knochen, und die <hi rendition="#g">Osteoma-<lb/>
lacie</hi> beruht ihrem Wesen nach auf gar nichts Anderem, als<lb/>
darauf, dass compacte Knochensubstanz in Markgewebe um-<lb/>
gewandelt wird. Eine excessive Markraumbildung rückt all-<lb/>
mählig vom Innern des Knochens an die Oberfläche vor, be-<lb/>
raubt den Knochen seiner Festigkeit, bringt ein an sich ganz<lb/>
normales, aber für die nothwendige Festigkeit der Theile un-<lb/>
brauchbares Gewebe hervor und bereitet so die Zerstörung<lb/>
des Zusammenhanges mit einer gewissen Nothwendigkeit vor.<lb/>
Das Mark ist ein ausserordentlich weiches Gewebe, das in<lb/>
jenen Zuständen, wo es roth und zellenreich oder atrophisch<lb/>
und gallertig ist, fast flüssig wird. Von dem Mark zu den<lb/>
vollkommen flüssigen Geweben ist ein kleiner Schritt, und die<lb/>
Grenzen zwischen Mark und Eiter lassen sich an manchen<lb/>
Punkten mit Sicherheit überhaupt gar nicht feststellen. Eiter<lb/>
ist für uns ein junges Gewebe, welches allmälig unter der<lb/>
rapiden Entwickelung von Zellen alle feste Intercellularsub-<lb/>
stanz auflöst. Eine einzige Bindegewebszelle mag in kurzer<lb/>
Zeit einige Dutzend Eiterzellen produciren, denn der Eiter hat<lb/>
einen reissend schnellen Entwickelungsgang. Aber das Resultat<lb/>
ist für den Körper nutzlos, die <hi rendition="#g">Proliferation wird Luxu-<lb/>
riation</hi>. Die Eiterung ist ein reiner Wucherungs-Prozess,<lb/>
durch welchen überflüssige Theile erzeugt werden, die nicht<lb/>
die Consolidation, die dauerhafte Beziehung zu einander und<lb/>
zur Nachbarschaft gewinnen, welche für das Be-<lb/>
stehen des Körpers nothwendig ist.</p><lb/><p>Untersuchen wir nun zunächst eben die <hi rendition="#g">Ge-<lb/>
schichte der Eiterung</hi>, so ergibt sich sofort,<lb/>
dass wir zwei verschiedene Wege der Eiterbil-<lb/>
dung unterscheiden müssen, je nachdem nämlich<lb/>
der Eiter ausgeht von der ersten von uns be-<lb/>
trachteten Art von Geweben, <hi rendition="#g">von der Epithel-<lb/>
formation, oder vom Bindegewebe</hi>. Ob es<lb/>
auch Formen der Eiterung gibt, die aus einem<lb/><figure><head>Fig. 136.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 136. </head><p>Interstitielle eiterige Muskelentzündung bei einer<lb/>
Puerpera. <hi rendition="#i">m m</hi> Muskelprimitivfasern, <hi rendition="#i">i i</hi> Entwickelung von Eiterkör-<lb/>
perchen aus der Wucherung der Körperchen des Zwischen-Bindegewebes.<lb/>
Vergr. 280.</p></figure><lb/><pb facs="#f0418" n="396"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
Gewebe der dritten Reihe hervorgehen, aus Muskeln, Nerven,<lb/>
Gefässen u. s. f., das ist wenigstens insofern zweifelhaft, als<lb/>
man natürlich die Bindegewebselemente, welche in die Zu-<lb/>
sammensetzung der grossen Gefässe, der grossen Muskel- und<lb/>
Nervenmassen eingehen, von den eigentlich muskulösen, ner-<lb/>
vösen und vasculösen (capillären) Elementen ausscheiden muss.<lb/>
Unter diesem Vorbehalt können wir vorläufig nur behaupten,<lb/>
dass zwei Wege der Eiterbildung möglich sind.</p><lb/><p>So lange die Bildung des Eiters eine mehr epitheliale<lb/>
ist, so erfolgt sie natürlich auch ohne erheblichen Substanz-<lb/>
verlust, ohne Geschwürsbildung. Die Sache gestaltet sich<lb/>
also gerade umgekehrt, wie früher gedacht wurde, wo man<lb/>
dem Eiter eine schmelzende Eigenschaft zuschrieb. <hi rendition="#g">Der<lb/>
Eiter ist nicht das Schmelzende, sondern das Ge-<lb/>
schmolzene, d. h. das transformirte Gewebe</hi>. Ein Theil<lb/>
wird weich, er schmilzt ein, indem er eitert, aber es ist nicht<lb/>
der Eiter, welcher diese Erweichung bedingt, sondern umge-<lb/>
kehrt, der Eiter ist es, welcher durch die Veränderung des<lb/>
Gewebes als Resultat hervorgebracht wird.</p><lb/><p>Entwickelung des Eiters auf Oberflächen sehen wir alle<lb/>
Tage sowohl an der äusseren Haut, als an Schleimhäuten<lb/>
und serösen Häuten. Am sichersten kann man die Entwicke-<lb/>
lung da beobachten, wo von Natur geschichtetes Epithel vor-<lb/>
handen ist. Wenn Sie die Entwickelung des Eiters auf der<lb/><hi rendition="#g">äusseren Haut</hi> ohne Geschwürsbildung verfolgen, so sehen<lb/>
Sie regelmässig, dass die Eiterung ausgeht von dem Rete<lb/>
Malpighii. Sie besteht in einer Wucherung und Entwickelung<lb/>
neuer Elemente in demselben. In dem Maasse, als diese<lb/>
Elemente wuchern, bildet sich eine Ablösung der härteren<lb/>
Epidermislage, welche in Form einer Blase, einer Pustel er-<lb/>
hoben wird. Der Ort, wo die Eiterung hauptsächlich erfolgt,<lb/>
entspricht den oberflächlichen Schichten des Rete, welche<lb/>
schon im Uebergange zur Epithelbildung begriffen sind; zieht<lb/>
man die Haut der Blase ab, so bleiben diese auch gewöhn-<lb/>
lich an der Oberhaut sitzen. Gegen die tieferen Lagen hin<lb/>
kann man verfolgen, wie die zelligen Elemente, welche<lb/>
ursprünglich einfache Kerne haben, sich allmälig theilen, die<lb/>
Kerne reichlicher werden, an die Stelle einzelner Zellen mehr-<lb/><pb facs="#f0419" n="397"/><fw place="top" type="header">Epitheliale Eiterung.</fw><lb/>
fache treten, die sich ihrerseits mit sich wieder theilenden<lb/>
Kernen versehen. Gewöhnlich hat man sich auch hier damit<lb/>
geholfen, dass man angenommen hat, es würde zuerst ein<lb/>
Exsudat gesetzt, welches den Eiter in sich erzeuge, und be-<lb/>
kanntlich sind viele von den Untersuchungen über die Ent-<lb/>
wickelung des Eiters gerade an diesen Flüssigkeiten gemacht<lb/>
worden. Es war sehr begreiflich, dass so lange, als man die<lb/>
discontinuirliche Zellenbildung überhaupt nicht bezweifelte, man<lb/>
ohne Weiteres die jungen Zellen als freie Neubildungen an-<lb/>
sah und sich dachte, dass in der Flüssigkeit Keime entstän-<lb/>
den, welche, allmälig zahlreicher werdend, den Eiter lieferten.<lb/>
Aber die Sache ist die, dass je länger die Eiterung dauert,<lb/>
um so zuverlässiger eine Reihe von Zellen nach der anderen<lb/>
in den Prozess der Wucherung hineingezogen wird, und dass,<lb/>
während die Blase sich abhebt, die Masse der in die Höhle<lb/>
hineinwuchernden Zellen immer grösser wird. Wenn eine<lb/>
Pockenpustel sich bildet, so ist zuerst ein Tröpfchen klarer<lb/>
Flüssigkeit vorhanden, aber darin entsteht nichts, sie lockert<lb/>
nur die Nachbartheile auf.</p><lb/><p>Ganz ebenso verhält es sich an den <hi rendition="#g">Schleimhäuten</hi>.<lb/>
Wir haben keine einzige Schleimhaut, die nicht unter Umstän-<lb/>
den puriforme Elemente liefern könnte. Allein auch hier zeigt<lb/>
sich immer eine gewisse Verschiedenheit. Eine Schleimhaut<lb/>
ist um so mehr im Stande, ohne Ulceration den Eiter zu pro-<lb/>
duciren, ein je vollständiger geschichtetes Epithel sie hat.<lb/>
Alle Schleimhäute mit Cylinderepithel sind viel weniger ge-<lb/>
eignet, Eiter zu erzeugen; das, was an ihnen erzeugt wird,<lb/>
ergibt sich, auch wenn es ein ganz eiteriges Aussehen hat, bei<lb/>
genauer Untersuchung häufig nur als Epithel. Die Darm-<lb/>
schleimhaut, namentlich die des Dünndarms erzeugt fast nie<lb/>
Eiter ohne Geschwürsbildung. Die Schleimhaut des Uterus,<lb/>
der Tuben, die manchmal mit einer dicken Masse von ganz<lb/>
puriformem Aussehen überzogen ist, sondert fast immer nur<lb/>
Epithelelemente ab, während wir an anderen Schleimhäuten,<lb/>
wie an der Urethra, massenhafte Absonderungen von Eiter<lb/>
sehen, z. B. in Gonnorrhöen (Fig. 63), ohne dass auch nur<lb/>
die mindeste Geschwürsbildung an der Oberfläche vorhanden<lb/>
wäre. Das hängt wesentlich von der Anwesenheit mehrfach<lb/><pb facs="#f0420" n="398"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
geschichteter Zellen-Lagen ab, wo die oberen eine Art von<lb/>
Schutz für die tieferen bilden, deren Wucherung eine Zeit lang<lb/>
gesichert wird. Der Eiter wird entweder durch nachwachsende<lb/>
Eitermasse endlich weggedrängt, oder es erfolgt gleichzeitig<lb/>
eine Transsudation von Flüssigkeit, welche die Eiterzellen von<lb/>
der Oberfläche entfernt, gerade so wie bei der Samensecre-<lb/>
tion die Epithelial-Elemente der Samenkanälchen die Sper-<lb/>
matozoen liefern, und zugleich eine Flüssigkeit transsudirt,<lb/>
welche dieselben fortschiebt. Aber die Spermatozoen entstehen<lb/>
nicht in der Flüssigkeit, sondern diese ist nur das Vehikel<lb/>
ihrer Fortbewegung. Auf diese Weise sehen wir häufig Flüs-<lb/>
sigkeit an der Körperoberfläche exsudiren, ohne dass dieselbe<lb/>
als Bildungsort für Zellen betrachtet werden könnte. Findet<lb/>
gleichzeitig eine wuchernde Epithelbildung an der Oberfläche<lb/>
statt, so werden auch die durch das Transsudat losgelösten<lb/>
Bestandtheile nur wucherndes Epithel darstellen.</p><lb/><p>Wenn man nun <hi rendition="#g">Eiter-, Schleim-</hi> und <hi rendition="#g">Epithelialzel-<lb/>
len</hi> mit einander vergleicht, so ergibt sich, dass allerdings<lb/>
zwischen den Eiterkörperchen und den gewöhnlichen Bildungs-<lb/>
formen eine Reihe von Uebergängen besteht. Neben ausge-<lb/>
bildeten, mit mehrfachen Kernen versehenen Eiterkörperchen<lb/>
finden sich sehr gewöhnlich etwas grössere, runde, granulirte<lb/>
Zellen mit einfachen Kernen, die sogenannten Schleimkörper-<lb/>
chen (Fig. 11 B.); etwas weiter sehen wir vielleicht noch grössere<lb/>
Elemente von typischer Gestalt und mit einfach grossen Ker-<lb/>
nen und diese nennen wir schon Epithelialzellen. Allein die<lb/>
Epithelialzellen sind platt oder eckig oder cylindrisch, wäh-<lb/>
rend Schleim- und Eiterkörperchen unter allen Verhältnissen<lb/>
rund bleiben. Schon aus diesem Umstande erklärt es sich,<lb/>
dass während die Epithelzellen, die sich gegenseitig decken<lb/>
und aneinander schliessen, eine gewisse Festigkeit des Zu-<lb/>
sammenhanges gewinnen, die lose aneinander gelagerten,<lb/>
sphärisch gestalteten Schleim- und Eiterkörperchen eine sehr<lb/>
grosse Verschiebbarkeit behalten und leicht vom Orte gerückt<lb/>
werden.</p><lb/><p>Man hat früher schon gesagt, es seien die Schleimkör-<lb/>
perchen weiter nichts, als junges Epithel; einen Schritt weiter<lb/>
wären die Eiterkörperchen weiter nichts, als junge Schleimkör-<lb/><pb facs="#f0421" n="399"/><fw place="top" type="header">Schleim- und Eiterkörperchen.</fw><lb/>
perchen. Das ist etwas irrthümlich. Man kann nicht behaupten,<lb/>
dass eine Zelle, die bis zu dem Punkte eines sogenannten<lb/>
Schleimkörperchens als ein sphärisches Gebilde sich erhalten<lb/>
hat, noch im Stande wäre, die typische Form des Epithels<lb/>
anzunehmen, welches an der Stelle existiren sollte; eben so<lb/>
wenig kann man sagen, dass ein Eiterkörperchen, nachdem es<lb/>
sich regelmässig entwickelt hat, sich wieder in einen Entwicke-<lb/>
lungsgang hineinzubegeben vermöchte, der ein relativ bleibendes<lb/>
Element des Körpers herzustellen im Stande wäre. Die<lb/>
Elemente, aus denen die Entwickelung überhaupt erfolgt, sind<lb/>
junge Formen, aber sie sind keine Eiterkörperchen. Im Eiter<lb/>
beginnt jede neue Zelle sehr früh, ihren Kern zu theilen; nach<lb/>
kurzer Zeit erreicht die Kerntheilung einen hohen Grad, ohne<lb/>
dass die Zelle selbst weiter wächst. Im Schleim pflegen die<lb/>
Zellen sich einfach zu entwickeln und zum Theil sehr gross<lb/>
zu werden, aber sie überschreiten nicht gewisse Grenzen, und<lb/>
namentlich nehmen sie keine typische Gestalt an. Im Epithel<lb/>
dagegen fangen die Elemente schon sehr früh an, ihre be-<lb/>
sondere Gestalt zu erreichen, denn „was ein Haken werden<lb/>
soll, das krümmt sich bei Zeiten“. Die allerjüngsten Elemente,<lb/>
welche unter pathologischen Verhältnissen gebildet werden,<lb/>
kann man aber nicht Epithelzellen nennen, wenigstens sind<lb/>
sie noch nicht typisch, sondern indifferente Bildungszellen,<lb/>
welche auch zu Schleim- oder Eiterkörperchen werden könnten.<lb/>
Eiter-, Schleim- und Epithelialzellen sind also pathologisch<lb/>
äquivalente Theile, welche sich substituiren, aber nicht für<lb/>
einander functioniren können.</p><lb/><p>Schon hieraus folgt, dass der gesuchte Unterschied zwischen<lb/>
Schleim- und Eiterkörperchen, auf welchen man im vorigen<lb/>
Jahrhundert Preise aussetzte, eigentlich nicht gefunden werden<lb/>
konnte und dass die „Proben“ immer unzureichend sein mussten,<lb/>
insofern die Entwickelungen auf der Schleimhaut nicht immer<lb/>
den rein puriformen, den rein mucösen oder den rein epithe-<lb/>
lialen Character haben, vielmehr in der grossen Mehrzahl der<lb/>
Fälle ein gemischter Zustand existirt. Fast jedesmal, wenn<lb/>
auf einer grossen Schleimhaut, wie z. B. auf den Harnwegen<lb/>
ein katarrhalischer Prozess sich entwickelt, entstehen puriforme<lb/>
Massen, aber die Bildungsstätte derselben findet endlich irgend-<lb/><pb facs="#f0422" n="400"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
wo ihre Grenze, von wo an nur Schleim abgesondert wird,<lb/>
und auch die Schleimabsonderung geht irgendwo wieder in<lb/>
Epithelbildung über. Diese Art von Eiterung wird natürlich<lb/>
immer das Resultat haben, dass an Stellen, wo sie eine ge-<lb/>
wisse Höhe erreicht, die natürlichen Decken der Oberfläche<lb/>
nicht zu Stande kommen, oder wo diese eine gewisse Dicke<lb/>
haben, dass sie abgehoben und zerstört werden. Eine Pustel<lb/>
an der Haut zerstört die Oberfläche der Epidermis, und inso-<lb/>
fern können wir auch diesen Formen von Eiterung einen dege-<lb/>
nerativen Character beimessen.</p><lb/><p>Allein die Degeneration im gewöhnlichen Sinne tritt erst<lb/>
dann ein, wenn tiefere Theile befallen werden. Diese tiefere<lb/>
Eiterbildung geschieht regelmässig aus dem <hi rendition="#g">Bindegewebe</hi>.<lb/>
An ihm erfolgt zuerst eine Vergrösserung der Zellen (Binde-<lb/>
gewebskörperchen), die Kerne theilen sich und wuchern eine<lb/>
Zeit lang excessiv. Auf dieses erste Stadium folgen dann sehr<lb/>
bald Theilungen der Elemente selbst. Im Umfange der ge-<lb/>
reizten Stellen, wo vorher einzelne Zellen lagen, findet man<lb/>
späterhin doppelte und mehrfache, aus denen sich gewöhnlich<lb/>
eine Neubildung homologer Art (Bindegewebe) gestaltet. Nach<lb/><figure><head>Fig. 137.</head></figure><lb/>
Innen hin dagegen, wo schon<lb/>
vorher die Elemente stark<lb/>
mit Kernen gefüllt wurden,<lb/>
treten bald Haufen von klei-<lb/>
nen Zellen auf, welche an-<lb/>
fangs noch in den Richtun-<lb/>
gen und Formen liegen, wie<lb/>
die früheren Bindegewebs-<lb/>
körperchen. Etwas später<lb/>
findet man dann hier rundliche Heerde oder diffuse „Infiltra-<lb/>
tionen“, innerhalb deren das Zwischengewebe äusserst spärlich<lb/>
ist und in dem Maasse, als die Zellenwucherung sich weiter<lb/>
ausbreitet, immer mehr verzehrt wird.</p><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 137 </head><p>Eiterige Granulation aus dem Unterhautgewebe des Kanin-<lb/>
chens, im Umfange eines Ligaturfadens, <hi rendition="#i">a</hi> Bindegewebskörperchen, <hi rendition="#i">b</hi> Ver-<lb/>
grösserung der Körperchen mit Theilung der Kerne, <hi rendition="#i">c</hi> Theilung der<lb/>
Zellen (Granulation), <hi rendition="#i">d</hi> Entwickelung der Eiterkörperchen. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0423" n="401"/><fw place="top" type="header">Eiterung des Bindegewebes.</fw><lb/><p>Findet dieser Prozess an einer unversehrten Oberfläche<lb/>
statt, so sieht man zuweilen das Epithellager noch ganz zu-<lb/>
sammenhängend über die gereizte und etwas geschwollene<lb/>
Stelle hinweglaufen. Auch die äusserste Lage der Intercellu-<lb/>
larsubstanz erhält sich oft noch lange Zeit, während alle tiefe-<lb/>
ren Theile des Bindegewebes schon mit Eiterkörperchen er-<lb/>
füllt, „infiltrirt“ oder „abscedirt“ sind. Endlich berstet die<lb/>
Oberfläche oder sie wird auch ohne Berstung direct transfor-<lb/>
mirt in eine weiche, zerfliessende Masse. Diese Formen geben<lb/>
nach und nach die sogenannten <hi rendition="#g">Granulationen</hi>, welche<lb/>
immer aus einem Gewebe bestehen, wo in eine schwache<lb/>
Quantität von weicher Intercellular-Substanz mehr oder weniger<lb/>
zahlreiche, wenigstens in dem eigentlich wuchernden Stadium<lb/>
der Granulationen runde Elemente eingesetzt sind. Je weiter<lb/>
wir gegen die Oberfläche kommen, um so mehr zeigen die<lb/>
Zellen, welche in der Tiefe mehr einkernig sind, Theilungen<lb/>
der Kerne und an der letzten Grenze kann man sie nicht<lb/>
mehr von Eiterkörperchen unterscheiden. Es pflegt dann eine<lb/>
Ablösung des Epithels ztattzufinden, und dann kann es sein,<lb/>
dass die Grundsubstanz zerfliesst und die einzelnen Elemente<lb/>
sich frei ablösen. Bleibt die Wucherung reichlich, so bricht<lb/>
die Masse fortwährend auf, die Elemente schütten sich auf<lb/>
der Oberfläche aus, und es findet eine Zerstörung statt, welche<lb/>
immer tiefer in das Gewebe eingreift und immer mehr Ele-<lb/>
mente desselben auf die Oberfläche wirft. Das ist das eigent-<lb/>
liche <hi rendition="#g">Geschwür</hi>.</p><lb/><p>Nach der gewöhnlichen Vorstellung, wo man den Eiter<lb/>
aus einem beliebigen Exsudat ableitete, war diese Art von<lb/>
Ulceration gar nicht recht begreiflich; man sah sich immer<lb/>
genöthigt, eine besondere Art der Umwandlung des Gewebes<lb/>
neben der Eiterung anzunehmen, und man kam endlich dahin,<lb/>
dem Eiter eine gewisse chemische Fähigkeit der Lösung zu-<lb/>
zuschreiben. Aber auf chirurgischem Wege hat man sich<lb/>
schon lange auf das Mannigfachste überzeugt, dass der Eiter<lb/>
nicht schmelzend einwirkt. Man hat in Eiterhöhlen Knochen<lb/>
hineingesteckt, sie wochenlang liegen lassen, und wenn man<lb/>
sie nachher wog, so waren sie eher schwerer geworden durch<lb/>
Aufnahme flüssiger Substanzen, es hatte sich aber kein Er-<lb/><fw place="bottom" type="sig">26</fw><lb/><pb facs="#f0424" n="402"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
weichungszustand erzeugt ausser dem durch Fäulniss bedingten.<lb/>
In wie weit das Gewebe durch eine wirkliche Auflösung zer-<lb/>
stört wird, das hängt hauptsächlich davon ab, ob die Grund-<lb/>
substanz, welche die jungen Elemente umgibt, vollkommen<lb/>
flüssig wird. Behält sie eine gewisse Consistenz, so beschränkt<lb/>
sich der Prozess auf die Hervorbringung von Granulationen,<lb/>
und diese können eben so gut hervorgehen aus der intacten,<lb/>
wie aus einer vorher verletzten Oberfläche. In der Chirurgie<lb/>
nimmt man gewöhnlich an, dass die Granulationen sich auf<lb/>
der Wand eines Substanzverlustes bilden, allein sie gehen<lb/>
jedesmal direct aus dem Gewebe hervor. Sie kommen un-<lb/>
mittelbar auf dem Knochen vor, ohne dass an demselben ein<lb/>
Substanzverlust vorherging. Ebenso direct auf der Cutis unter<lb/>
der intacten Epidermis, ebenso auf der Schleimhaut. Erst in<lb/>
dem Maasse, als sie sich entwickeln, verliert die Schleimhaut<lb/>
ihren normalen Character.</p><lb/><p>Jede solche Entwickelung geschieht heerdweise, und zwar<lb/>
ebenso, wie an der Grenze des Ossificationsrandes des Knochens,<lb/>
wo jene mächtigen Gruppen von Knorpelzellen liegen (Fig. 124),<lb/>
welche einer einzigen früheren Knorpelzelle entsprechen. Es<lb/>
handelt sich in der That um einen Vorgang, welcher in ge-<lb/>
wöhnlichen Erscheinungen des Wachsthums sein Analogon<lb/>
findet. Wie ein Knorpel, wenn er nicht verkalkt, z. B. in der<lb/>
Rachitis, endlich so beweglich wird, dass er seine Function<lb/>
als Stützgebilde nicht mehr verrichten kann, so sehen wir<lb/>
auch hier, wie die Festigkeit des Gewebes allmälig unter der<lb/>
Entwickelung der Granulation und Eiterung schwindet. So<lb/>
verschieden also scheinbar diese Vorgänge der Destruction<lb/>
von den Vorgängen des Wachsthums sind, so fallen sie doch<lb/>
an einem gewissen Punkte vollständig zusammen. <hi rendition="#g">Es gibt<lb/>
ein Stadium, wo man nicht mit Sicherheit entschei-<lb/>
den kann, ob es sich an einem Theile um einfache<lb/>
Vorgänge des Wachsthums, oder um die Entwicke-<lb/>
lung einer heteroplastischen, zerstörenden Form<lb/>
handelt</hi>.</p><lb/><p>Diese Art der Entwickelung, wie ich sie Ihnen eben<lb/>
schilderte, ist aber nicht etwa dem Eiter als solchem eigen-<lb/><pb facs="#f0425" n="403"/><fw place="top" type="header">Uebereinstimmung der ersten Entwickelungszustände.</fw><lb/>
thümlich, sondern sie characterisirt jede heteroplastische Ent-<lb/>
wickelung; die ersten Veränderungen, welche wir constatirten,<lb/>
finden sich genau in derselben Weise bei jeder Art von<lb/>
Heteroplasmen bis zu den äussersten malignen Formen hin.<lb/>
Die erste Entwickelung des Krebses, des Cancroids, des Sar-<lb/><figure><head>Fig. 138.</head></figure><lb/>
coms zeigt dieselben Stadien;<lb/>
wo man weit genug in der<lb/>
Entwickelungs-Geschichte zu-<lb/>
rückgeht, da stösst man auch<lb/>
zuletzt immer auf ein Stadium,<lb/>
wo man in den tieferen und<lb/>
jüngeren Schichten indifferente<lb/>
Zellen antrifft, welche erst spä-<lb/>
ter je nach den Besonderhei-<lb/>
ten der Reizung den einen<lb/>
oder den anderen Typus an-<lb/>
nehmen. Man kann daher auch im Grossen die Geschichte<lb/>
der meisten Neubildungen, die ihrem Haupttheile nach aus<lb/>
Zellen bestehen, unter einen ganz gleichen Gesichtspunkt brin-<lb/>
gen. Die Form, unter welcher zuletzt der Krebs ulcerirt, hat<lb/>
mit der Ulceration des Eiters eine so grosse Aehnlichkeit,<lb/>
dass man seit langer Zeit beide Dinge verglichen hat, und<lb/>
dass man die fressende Form der Eiterung, die Schanker in<lb/>
Parallele gestellt hat mit der krebsigen „Eiterung“ oder Ver-<lb/>
jauchung.</p><lb/><p>Wesentlich verschieden gestalten sich die einzelnen Neu-<lb/>
bildungen dadurch, dass die Elemente eine sehr verschiedene<lb/>
Entwickelungshöhe erreichen, oder anders ausgedrückt, dass<lb/>
die Zeitdauer, für welche das einzelne Element angelegt wird,<lb/><hi rendition="#g">das Lebensalter des einzelnen Elementes</hi>, ausserordent-<lb/>
lich verschieden ist. Wir wissen, dass wir an einem Punkte,<lb/>
wo Eiterung stattgefunden hat, wenn wir einen Monat später<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 138. </head><p>Entwickelung von Krebs aus Bindegewebe bei Carci-<lb/>
noma mammae. <hi rendition="#i">a</hi> Bindegewebskörperchen, <hi rendition="#i">b</hi> Theilung der Kerne, <hi rendition="#i">c</hi> Thei-<lb/>
lung der Zellen, <hi rendition="#i">d</hi> reihenweise Aufhäufung der Zellen, <hi rendition="#i">e</hi> Vergrösserung<lb/>
der jungen Zellen und Bildung der Krebsheerde (Alveolen), <hi rendition="#i">f</hi> weitere<lb/>
Vergrösserung der Zellen und der Heerde. <hi rendition="#i">g</hi> dieselbe Entwickelung auf<lb/>
dem Querschnitt. Vergr. 300.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">26*</fw><lb/><pb facs="#f0426" n="404"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
untersuchen, obwohl der Eiter scheinbar immer noch vorhanden<lb/>
ist, nicht mehr darauf rechnen können, in dem Heerde unver-<lb/>
sehrten Eiter zu finden. Der Eiter, der Wochen und Monate lang<lb/>
irgendwo gesteckt hat, ist genau genommen kein Eiter mehr,<lb/>
es ist zerfallene Masse, Detritus, aufgelöste Bestandtheile,<lb/>
welche durch fettige Metamorphose, faulige Prozesse, Kalkab-<lb/>
lagerungen und dergleichen mehr verändert sind. Dagegen<lb/>
finden wir, dass ein Krebsknoten Monate lang bestehen und<lb/>
dann noch sämmtliche Elemente unversehrt enthalten kann.<lb/>
Wir können also mit Bestimmtheit sagen, dass ein krebsiges<lb/>
Element längere Zeit existiren könne, als ein eiteriges, grade<lb/>
so, wie wir wissen, dass die Schilddrüse länger existirt als<lb/>
die Thymusdrüse, dass gewisse Organe z. B. einzelne Theile<lb/>
des Sexualapparates im Laufe des gewöhnlichen Lebens früh-<lb/>
zeitig zu Grunde gehen, während andere sich das ganze Leben<lb/>
hindurch erhalten. So ist es auch bei pathologischen Neubil-<lb/>
dungen. Zu einer Zeit, wo gewisse Formen schon lange<lb/>
ihren Rückbildungsgang angetreten haben, fangen andere erst<lb/>
an, ihre volle Entwickelung zu machen. Bei manchen Neu-<lb/>
bildungen beginnt die Rückbildung verhältnissmässig so früh-<lb/>
zeitig, ja sie stellt so sehr den gewöhnlichen Befund dar, dass<lb/>
die besten Untersucher die Rückbildungsstadien für die eigent-<lb/>
lich characteristischen angesehen haben. Bei dem Tuberkel<lb/>
haben wir den Fall, dass die Majorität der neueren Beobachter,<lb/>
welche sich ex professo mit dem Studium des Tuberkels be-<lb/>
fasst haben, das Rückbildungsstadium für das eigentlich typi-<lb/>
sche genommen und dass man daraus Schlüsse auf die Natur<lb/>
des ganzen Vorganges gemacht hat, welche man mit demsel-<lb/>
ben Rechte auf die Rückbildungsstufen von Eiter und von Krebs<lb/>
hätte machen können.</p><lb/><p>Wir vermögen bis jetzt mit vollkommener Sicherheit für<lb/>
wenige Elemente in Zahlen anzugeben, wie sich ihre mittlere<lb/>
Lebensdauer verhält. Offenbar existiren hier ähnliche Schwan-<lb/>
kungen, wie bei den normalen Organen. Allein unter allen<lb/>
pathologischen Neubildungen mit flüssiger Intercellularsubstanz<lb/>
gibt es keine einzige, welche sich dauerhaft zu erhalten ver-<lb/>
möchte, keine einzige, deren Elemente so lange existiren<lb/>
könnten, wie das Individuum, oder zu bleibenden Bestand-<lb/><pb facs="#f0427" n="405"/><fw place="top" type="header">Lebensdauer der pathologischen Neubildungen.</fw><lb/>
theilen des Körpers werden könnten. Es scheint dies aller-<lb/>
dings insofern zweifelhaft als wir sehen, dass manche Formen<lb/>
von malignen Geschwülsten viele Jahre hindurch bestehen, dass<lb/>
das Individuum sie von dem Zeitpunkte an, wo sie sich ent-<lb/>
wickeln, bis zu dem vielleicht sehr spät erfolgenden Tode be-<lb/>
hält. <hi rendition="#g">Allein man muss die Geschwulst als Ganzes<lb/>
von den einzelnen Theilen derselben unterscheiden</hi>.<lb/>
Innerhalb einer Krebsgeschwulst, die viele Jahre lang besteht,<lb/>
sind es nicht dieselben Elemente, welche so lange bestehen,<lb/>
sondern innerhalb der Grenzen der Geschwulst erfolgt eine<lb/>
oft sehr zahlreiche Succession immer neuer Bildungen. Wäh-<lb/>
rend die erste Entwickelung einer Geschwulst an einem be-<lb/>
stimmten Punkte erfolgt, so besteht ihr Wachsthum nicht darin,<lb/>
dass aus diesem Punkte heraus immer neue Entwickelungen<lb/>
geschehen und eine Intussusception stattfindet, welche zu einer<lb/>
dauerhaften Entfaltung des Ganzen nach ausserhalb führte.<lb/>
Immer bilden sich im Umfange des ersten Heerdes kleine neue<lb/>
Heerde, welche, indem sie sich vergrössern, sich dem ersten<lb/>
anschliessen und so nach und nach eine immer weiter gehende<lb/>
Vergrösserung bilden. Liegt die Geschwulst an der Oberfläche,<lb/>
so findet sich auf dem Durchschnitte eine halbkreisförmige Zone<lb/>
jüngster Substanz an der Peripherie des Knotens; liegt die Ge-<lb/>
schwulst inmitten eines Organs, so bilden die neuen Appositionen<lb/>
eine sphärische Schale um das ältere Centrum. Untersuchen wir<lb/>
eine solche Geschwulst, nachdem sie vielleicht ein Jahr lang be-<lb/>
standen, so ergibt sich gewöhnlich, dass in der Mitte die zuerst<lb/>
gebildeten Elemente gar nicht mehr vorhanden sind. Hier finden<lb/>
wir die Elemente zerfallen, durch fettige Prozesse aufgelöst.<lb/>
Liegt die Geschwulst an einer Oberfläche, so zeigt sie in der<lb/>
Mitte ihrer Hervorragung eine nabelförmige Einziehung, und<lb/>
das nächste Stück darunter stellt eine dichte Narbe dar, welche<lb/>
nicht mehr den ursprünglichen Character der Neubildung an<lb/>
sich trägt. Diese Formen habe ich beschrieben beim Krebs,<lb/>
besonders an der Leber, der Lunge und dem Darm, wo sie<lb/>
leicht zu constatiren sind.</p><lb/><p>Immer kann man sich überzeugen, dass, <hi rendition="#g">was man Ge-<lb/>
schwulst nennt, eine oft ausserordentlich grosse</hi><lb/><pb facs="#f0428" n="406"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/><hi rendition="#g">Summe von vielen kleinen miliaren Heerden ist</hi>, von<lb/>
denen jeder einzelne zurückgeführt werden muss auf einzelne<lb/>
Mutter-Elemente. Indem in dieser Weise die Bildungen fort-<lb/>
schreiten, gleichviel ob Eiter oder Tuberkel oder Krebs, so<lb/>
setzen sie immer neue junge Zonen an die alten an, und wir<lb/>
werden, wenn wir überhaupt die Entwickelungen verfolgen<lb/>
wollen, mit grosser Sicherheit darauf rechnen können, dass wir<lb/>
in der äussersten Umgebung immer die jungen, im Centrum<lb/>
immer die alten Theile finden. <hi rendition="#g">Nun erstreckt sich aber<lb/>
die Zone der letzten Erkrankung um ein Bedeu-<lb/>
tendes über die mit blossem Auge erkennbare Zone<lb/>
der Veränderung hinaus</hi>. Wenn man irgend eine wuchernde<lb/>
Geschwulst von zelligem Character untersucht, so findet man<lb/>
oft 3—5 Linien über die scheinbare Grenze der Geschwulst<lb/>
hinaus die Gewebe schon erkrankt und die Anlage einer neuen<lb/>
Zone schon gegeben. Das ist die Hauptquelle für die örtlichen<lb/>
Recidive nach der Exstirpation, welche dadurch zu Stande kom-<lb/>
men, dass die für das blosse Auge nicht erkennbare Zone, sowie<lb/>
die nächsten hinderlichen Momente weggefallen sind, zu wachsen<lb/>
anfängt. Es geschieht hier keine neue Ablagerung vom Blut,<lb/>
sondern es sind die schon in dem benachbarten Gewebe lie-<lb/>
genden, neugebildeten Keime, welche in derselben Weise, wie<lb/>
das sonst geschehen sein würde, oder auch wohl noch schneller<lb/>
ihre weitere Entwickelung gestalten.</p><lb/><p>Diese Erfahrung halte ich deshalb für ausserordentlich<lb/>
wichtig, weil sie uns zeigt, dass alle diese Bildungen einen<lb/><hi rendition="#g">contagiösen Habitus</hi> an sich haben. So lange als man<lb/>
sich dachte, dass die einmal gegebene Masse von sich aus<lb/>
wuchere, so lange konnte es natürlich scheinen, als habe man<lb/>
weiter keine andere Aufgabe, als dieser Geschwulst die weitere<lb/>
Zufuhr abzuschneiden. Allein in allen diesen Fällen wird<lb/>
offenbar in dem Heerde selbst ein contagiöser Stoff gebildet,<lb/>
und wenn die zunächst an den Erkrankungsheerd austossen-<lb/>
den Elemente, welche durch Anastomosen mit den erkrankten<lb/>
Elementen in Verbindung stehen, auch die heterologe Wuche-<lb/>
rung eingehen, so kann man sich die Sache wohl nicht anders<lb/>
denken, als dass die Erkrankung genau ebenso erfolgt, wie<lb/><pb facs="#f0429" n="407"/><fw place="top" type="header">Contagion in der Continuität der Theile.</fw><lb/>
die Erkrankung der nächsten Lymphdrüsen, welche in der<lb/>
Richtung des von der erkrankten Stelle ausgehenden Lymph-<lb/>
stromes liegen. Je mehr Anastomosen die Theile besitzen, um<lb/>
so leichter erkranken sie, und umgekehrt. An dem Knorpel<lb/>
sind die malignen Erkrankungen so selten, dass man in der<lb/>
Regel annimmt, er sei ganz und gar unfähig dazu. So<lb/>
findet man zuweilen an einem Gelenke noch den Knor-<lb/>
pelüberzug, während alles andere zerstört ist. So sehen wir,<lb/>
dass die fibrösen Theile, welche reich sind an elastischen<lb/>
Elementen, sehr wenig Disposition zu contagiöser Erkrankung<lb/>
haben. Dagegen, je weicher ein Grundgewebe ist, je besser<lb/>
die Leitung stattfinden kann, um so sicherer können wir er-<lb/>
warten, dass bei Gelegenheit in dem Theile neue Heerde der<lb/>
Erkrankung auftreten werden. Ich habe deshalb geschlossen,<lb/>
dass in einer nicht wohl anders zu begreifenden Weise die<lb/>
Infection von dem bestehenden Heerde auf die anastomosiren-<lb/>
den Nachbarelemente übertragen wird, ohne Dazwischenkunft<lb/>
von Gefässen und Nerven. Freilich sind die Nerven oft die<lb/>
besten Leiter für die Fortpflanzung von contagiösen Neubil-<lb/>
dungen, aber nicht als Nerven, sondern als Theile mit weichem<lb/>
Zwischengewebe.</p><lb/><p>Hier ergibt sich die Bedeutung der anastomosirenden<lb/>
Elemente des Gewebes, der Werth der Cellular-Theorie auf<lb/>
das Augenscheinlichste, und man kann hinwieder, wenn man<lb/>
einmal diese Art der Leitung kennen gelernt hat, mit einer<lb/>
gewissen Wahrscheinlichkeit vorhersehen, wohin in gewissen<lb/>
Theilen mit bekannter Art der Leitung die Richtung der Er-<lb/>
krankung gehen werde, und wo endlich die grössere oder ge-<lb/>
ringere Gefahr liege. Es ist bis jetzt unerweislich, ob in der-<lb/>
selben Weise, wie die Infection der Nachbartheile durch eine<lb/>
Saftleitung geschieht, auch die Infection entfernter Theile ge-<lb/>
schehe, ob namentlich das Blut von dem Heerde aus etwas<lb/>
Schädliches aufnimmt und einem entfernten Orte zuleitet. Ich<lb/>
muss bekennen, dass ich in dieser Beziehung keine hinreichend<lb/>
beweisenden Thatsachen kenne, und die Möglichkeit immer<lb/>
noch zugeben muss, dass die Verbreitung durch Gefässe mög-<lb/>
licher Weise auf einer Zerstreuung der Zellen aus den Ge-<lb/><pb facs="#f0430" n="408"/><fw place="top" type="header">Neunzehnte Vorlesung.</fw><lb/>
schwülsten selbst beruhen mag. Indessen gibt es auch hier<lb/>
viele Thatsachen, welche für die Infection durch wirklich los-<lb/>
gelöste Zellen sehr wenig sprechen, z. B. den Umstand, dass<lb/>
gewisse Prozesse gegen den Lauf der Lymphströmung fort-<lb/>
schreiten, dass nach einem Brustkrebs eine Erkrankung der<lb/>
Leber stattfindet, während die Lunge frei bleibt. Hier scheint<lb/>
es ziemlich wahrscheinlich zu sein, dass Säfte aufgenommen<lb/>
werden, welche die weitere Verbreitung bedingen.</p><lb/><p>Erlauben Sie, dass ich noch zwei Worte über ein<lb/>
Thema hinzufüge, welches sich hier sofort erledigen lässt,<lb/>
nämlich über den sogenannten <hi rendition="#g">Parasitismus</hi> der Neubil-<lb/>
dungen.</p><lb/><p>Es versteht sich von selbst, dass der Gesichtspunkt des<lb/>
Parasitismus, den die Alten für einen grossen Theil der Neu-<lb/>
bildungen festhielten, vollkommen gerechtfertigt ist, und dass<lb/>
in der That jede Neubildung, welche dem Körper keine brauch-<lb/>
baren Gebilde zuführt, als ein parasitisches Element am Kör-<lb/>
per betrachtet werden muss. Erinnern Sie sich nur, dass<lb/>
der Begriff des Parasiten nur graduell etwas Anderes de-<lb/>
deutet, als der Begriff der Autonomie jedes Theiles des Kör-<lb/>
pers, dass jede einzelne Epithelial- und Muskelzelle im Ver-<lb/>
hältniss zu dem übrigen Körper eine Art von Parasitenexistenz<lb/>
führt, so gut wie jede einzelne Zelle eines Baumes im Ver-<lb/>
hältniss zu den andern eine besondere, ihr allein zugehörende<lb/>
Existenz hat und den übrigen Elementen gewisse Stoffe ent-<lb/>
zieht. Der Parasitismus, im engeren Sinne des Wortes, ent-<lb/>
wickelt sich aus diesem Begriffe von der Selbständigkeit<lb/>
der einzelnen Theile. So lange das Bedürfniss der übrigen<lb/>
Theile die Existenz eines Theiles voraussetzt, so lange dieser<lb/>
Theil in irgend einer Weise den anderen Theilen nützlich<lb/>
wird, so lange spricht man nicht von einem Parasiten; er<lb/>
wird es aber von dem Augenblicke an, wo er dem Körper<lb/>
fremd oder schädlich wird. Der Begriff des Parasiten ist aber<lb/>
nicht zu beschränken auf eine einzelne Reihe von Geschwülsten,<lb/>
sondern er gehört allen heteroplastischen Formen an, welche<lb/>
nicht in ihrer weiteren Umbildung homologe Producte erzeu-<lb/>
gen, sondern Neubildungen hervorbringen, welche in der Zu-<lb/><pb facs="#f0431" n="409"/><fw place="top" type="header">Parasitismus.</fw><lb/>
sammensetzung des Körpers mehr oder weniger ungehörig<lb/>
sind. Ein jedes ihrer Elemente wird dem Körper Stoffe entziehen,<lb/>
welche zu anderen Zwecken gebraucht werden könnten, und<lb/>
da es von vorn herein normale Theile zerstört hat und seine<lb/>
Entwickelung die Veränderung seiner Muttergebilde voraus-<lb/>
setzt, so wirkt es sowohl destructiv im Anfange, als auch<lb/>
räuberisch im Verlaufe.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><pb facs="#f0432" n="[410]"/><div n="1"><head><hi rendition="#b">Zwanzigste Vorlesung.<lb/>
27. April 1858.<lb/>
Form und Wesen der pathologischen Neubildungen.</hi></head><lb/><argument><p>Terminologie und Classification der pathologischen Neubildungen. Die Consistenz als Ein-<lb/>
theilungsprincip. Vergleich mit einzelnen Körpertheilen. Histologische Eintheilung. Die<lb/>
scheinbare Heterologie des Tuberkels, Colloids u. s. f.<lb/>
Verschiedenheit von Form und Wesen: Colloid, Epitheliom, Papillargeschwulst, Tuberkel.<lb/>
Die Papillargeschwülste: einfache (Condylome, Papillome) und specifische (Zottenkrebs, Blu-<lb/>
menkohlgeschwulst).<lb/>
Der Tuberkel: Infiltration und Granulation. Der entzündliche Ursprung der Tuberkel. Ent-<lb/>
stehung derselben aus Bindegewebe. Das miliare Korn und der solitäre Knoten. Die<lb/>
käsige Metamorphose.<lb/>
Das Colloid: Myxom. Collonema. Schleim- oder Gallertkrebs.<lb/>
Die physiologischen Typen der heterologen Neubildungen: lymphoide Natur des Tuberkels,<lb/>
hämatoide des Eiters, epithelioide des Krebses, des Cancroids, der Perlgeschwulst und<lb/>
des Dermoids, bindegewebige des Sarkoms. Infectionsfähigkeit nach dem Saftgehalt.<lb/>
Vergleich der pathologischen Neubildung bei Thieren und Pflanzen. Schluss.</p></argument><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><p><hi rendition="#in">W</hi>enn wir, meine Herren, in den Gedanken fortschreiten,<lb/>
welche wir in den letzten Stunden verfolgt haben, so scheint<lb/>
es mir, dass die Frage, welche Sie vielleicht zunächst an mich<lb/>
richten werden, die ist, an welchem Punkte eigentlich die<lb/>
Differenzirung der Neubildungen beginnt. Sie erinnern sich,<lb/>
dass nach unserer Auffassung die grosse Mehrzahl der Neu-<lb/>
bildungen aus Bindegewebe oder dem Bindegewebe äquivalen-<lb/>
ten Theilen hervorgeht, und dass die ersten Anlagen für alle<lb/><pb facs="#f0433" n="411"/><fw place="top" type="header">Terminologie der Neubildungen.</fw><lb/>
Neubildungen nahezu gleichartig sind, dass im Besonderen<lb/>
die Theilung der Kerne, ihre Vermehrung, die endliche Thei-<lb/>
lung der Zellen in fast allen Neubildungen, in den gut- wie<lb/>
bösartigen, in den hyperplastischen wie heteroplastischen sich<lb/>
auf dieselbe Weise darstellt. Unzweifelhaft ist aber diese<lb/>
Gleichartigkeit eine vorübergehende; es dauert nicht lange,<lb/>
bis an jedem einzelnen Gebilde irgend eine characteristische<lb/>
Erscheinung hervortritt, wodurch wir in die Lage gesetzt wer-<lb/>
den, seine Natur deutlich zu erkennen.</p><lb/><p>In diesem Punkte, wo es sich um die Kriterien der Neu-<lb/>
bildungen handelt, ist freilich auch gegenwärtig eine Einigkeit<lb/>
der Ansichten keineswegs gewonnen, und auch hier ist es<lb/>
daher meine Aufgabe, zu zeigen, wie ich zu meinen zum<lb/>
Theil so abweichenden Ansichten gelangt bin, und aus welchen<lb/>
Gründen ich mich von dem betretenen Wege entfernen zu<lb/>
müssen geglaubt habe.</p><lb/><p>Die Namen, mit denen man die einzelnen Neubildungen<lb/>
zu belegen pflegt, haben sich, wie Sie wissen, oft ziemlich<lb/>
zufällig, zum Theil in sehr willkürlicher Weise gestaltet.<lb/>
Der Versuch, eine regelmässige Terminologie herzustellen, ist<lb/>
früher eigentlich nur in Beziehung auf die Consistenz der Ge-<lb/>
schwülste gemacht worden, indem man Eintheilungsgründe<lb/>
davon hernahm, dass man die Substanz der Neubildung bald<lb/>
als hart, bald als weich, als flüssig, breiig, gallertartig u. s. f.<lb/>
beschrieb, und danach die Meliceris, die Atherome, die Steatome,<lb/>
die Scirrhen u. s. w. von einander trennte. Es versteht sich von<lb/>
selbst, dass die Begriffe, welche man jetzt an manche dieser Dinge<lb/>
knüpft, abgethan werden müssen, wenn man die ursprüngliche<lb/>
Bedeutung jener Bezeichnungen verstehen will. Wenn man<lb/>
heut zu Tage einen atheromatösen Prozess constituirt, so ist<lb/>
das etwas, was den Alten ganz fern gelegen hat. Wenn die<lb/>
heutigen Geschwulstanatomen sich bemühen, ein Steatom zu<lb/>
entdecken, welches eine feste Fettgeschwulst sein soll, so<lb/>
müssen Sie sich erinnern, dass die Stearinfabrikation zur Zeit,<lb/>
als das Steatom aufkam, noch nicht bekannt war, und die<lb/>
Alten nicht den Gedanken gehabt haben, dass das Steatom<lb/>
eine Stearin- oder überhaupt eine Fettgeschwulst sei, was den<lb/>
heutigen Geschwulstlehrern nicht aus dem Kopfe will.</p><lb/><pb facs="#f0434" n="412"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/><p>Die besseren Bezeichnungen, welche man im Anfange die-<lb/>
ses Jahrhunderts einführte, stützten sich mehr auf Vergleichun-<lb/>
gen, welche man zwischen den Neubildungen und einzelnen<lb/>
Theilen oder Geweben des Körpers machte. Der Ausdruck<lb/>
„Markschwamm“ ging ja ursprünglich aus der Vorstellung<lb/>
hervor, dass die Markschwämme von den Nerven entständen<lb/>
und sich in ihrer Zusammensetzung wie Nervenmasse verhiel-<lb/>
ten. Solche Aufstellungen sind aber bis in die Neuzeit immer<lb/>
sehr willkürlich gewesen, weil man sich auf mehr oder<lb/>
weniger grobe Aehnlichkeiten in der äusseren Erscheinung<lb/>
stützte, ohne dass man die feineren Besonderheiten des Baues<lb/>
und namentlich die wirklich histologische Zusammensetzung<lb/>
würdigte.</p><lb/><p>Neuerlich hat man, hie und da sogar mit einer grossen<lb/>
Affectation, angefangen, die normalen Gebilde als terminolo-<lb/>
gische Anhaltspunkte zu benutzen. Manche legen einen ge-<lb/>
wissen Werth darauf und halten es für mehr wissenschaftlich,<lb/>
Epitheliom zu sagen, wo Andere Cancroid oder Epithelialkrebs<lb/>
sagen. So hat man in Frankreich bekanntlich sehr viel Ge-<lb/>
wicht darauf gelegt, die Sarkome fibroplastische Geschwülste<lb/>
zu nennen, weil man mit <hi rendition="#g">Schwann</hi> das geschwänzte Kör-<lb/>
perchen für den Ausgang der Faserbildung im Bindegewebe<lb/>
hielt, was, wie wir gesehen haben (S. 39), ein Irrthum ist.<lb/>
Allein trotz dieser Verirrungen ist es nothwendig, den histo-<lb/>
logischen Gesichtspunkt als den entscheidenden zu betrachten,<lb/>
nur, glaube ich, ist es von vorn herein nicht anzurathen, dass<lb/>
man von diesem Gesichtspunkte aus sofort dahin schreitet,<lb/>
für alle Dinge neue Namen zu machen, und Dinge, welche<lb/>
man seit langer Zeit kennt, durch den neuen Namen dem<lb/>
allgemeinen Bewusstsein zu entfremden. Selbst Neubildungen,<lb/>
welche ganz evident dem Typus irgend eines bestimmten<lb/>
normalen Gewebes folgen, haben doch meistentheils Eigen-<lb/>
thümlichkeiten, wodurch man sie von diesem Gewebe mehr oder<lb/>
weniger unterscheiden kann, so dass man keineswegs, wenig-<lb/>
stens bei der Mehrzahl, die ganze Neubildung zu sehen braucht,<lb/>
um zu wissen, dass dies nicht die normale, regelmässige Ent-<lb/>
wickelung des Gewebes ist, dass vielmehr in derselben, trotz-<lb/>
dem dass sie den Typus nicht verliert, doch etwas von dem<lb/><pb facs="#f0435" n="413"/><fw place="top" type="header">Terminologie der Neubildungen.</fw><lb/>
gewöhnlichen Gange homologer Entwickelung Abweichendes<lb/>
liegt. Auch ist eine gewisse Zahl von Neubildungen noch<lb/>
gegenwärtig übrig geblieben, bei denen man, zum Theil aus<lb/>
Mangel an bekannten physiologischen Typen, die äussere Er-<lb/>
scheinung oder den klinischen Character als Grund der Ter-<lb/>
minologie beibehalten hat.</p><lb/><p>Man spricht immer noch von einem Tuberkel, und der Name,<lb/>
den <hi rendition="#g">Fuchs</hi> dafür erfunden hat, der einzige neue, so viel ich<lb/>
weiss, der dafür einzuführen versucht worden ist, Phyma, ist<lb/>
ein so unbestimmter, so leicht auf jedes „Gewächs“ anwend-<lb/>
barer, dass er keine grosse Zustimmung gefunden hat. Manche<lb/>
andere Namen hat man in der letzten Zeit in einer immer<lb/>
grösseren Ausdehnung gebraucht, welche auch nichts weiter<lb/>
als Lückenbüsser sind, z. B. den des Colloids. Dieser Name<lb/>
ist im Anfange unseres Jahrhunderts von <hi rendition="#g">Laennec</hi> erfunden<lb/>
worden für eine Form von Geschwulst, welche er der Con-<lb/>
sistenz nach als analog dem halberstarrten Tischlerleim be-<lb/>
zeichnete; in ihrer recht entwickelten Form stellt sie eine<lb/>
halb zitternde Gelatine von farblosem oder leicht gelblichem<lb/>
Aussehen dar, welche im Ganzen den Eindruck einer fast<lb/>
strukturlosen Beschaffenheit macht. Während man sich früher-<lb/>
hin vollkommen befriedigt erklärte, wenn man Zustände dieser<lb/>
Art als gallertartige, gelatinöse bezeichnete, so ist es manchen<lb/>
Neueren als ein Beweis höherer Einsicht erschienen, wenn sie<lb/>
statt Gallertgeschwulst oder Gallertmasse Colloidgeschwulst<lb/>
oder Colloidmasse sagten. Aber Sie müssen nicht glauben,<lb/>
dass diejenigen, welche diese Bezeichnungen am meisten im<lb/>
Munde führen, damit etwas anderes ausdrücken wollen, als<lb/>
was die meisten Anderen einfach Gallertgeschwulst oder Gal-<lb/>
lerte kurzweg nennen. Es ist damit gerade wie zu den Zei-<lb/>
ten <hi rendition="#g">Homer’s</hi> mit dem Kraut Μῶλυ, welches in der Sprache<lb/>
der Götter so genannt ward, anders aber von den Menschen<note n="*)" place="foot">Odyss. X. 305. Anmerkung des Stenographen.</note>.<lb/>
Es ist aber sehr rathsam, dass man diese eigentlich nichts-<lb/>
sagenden und nur hochtönenden Ausdrücke nicht unnöthiger<lb/>
Weise ausbreite, und dass man sich daran gewöhne, mit je-<lb/>
dem Ausdruck etwas Präcises zu sagen, dass man also von<lb/><pb facs="#f0436" n="414"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/>
dem Augenblick an, wo man wirklich prätendirt, histologische<lb/>
Eintheilungen zu machen, nicht mehr für jede Gallertgeschwulst<lb/>
den Ausdruck Colloid in Anwendung bringt, der überhaupt<lb/>
keinen histologischen Werth hat, sondern eben nur ein äusse-<lb/>
res Aussehen ausdrückt, welches die allerverschiedenartigsten<lb/>
Gewebe unter Umständen darbieten können. <hi rendition="#g">Laennec</hi> selbst<lb/>
hat in einer etwas verderblichen Weise die Bahn gebrochen,<lb/>
indem er von einer colloiden Umwandlung fibrinöser Exsudate<lb/>
der Pleura gesprochen hat.</p><lb/><p>Die Hauptschwierigkeit, welche sich hier ergibt, beruht<lb/>
darin, dass man keinen Unterschied zwischen <hi rendition="#g">der blossen<lb/>
Form und dem Wesen</hi> zu finden weiss. Man darf die Form<lb/>
nur von dem Augenblicke an als entscheidendes Kriterium<lb/>
verschiedener Neubildungen zulassen, als diese Form eben auch<lb/>
mit einer wirklichen Verschiedenartigkeit des Gewebes zusam-<lb/>
menhängt und eben nicht aus zufälligen Eingenthümlichkeiten<lb/>
des Ortes oder der Lagerung resultirt. Wenn Sie z. B. den<lb/>
Namen des Colloids anwenden wollen, so können Sie zwei<lb/>
Wege einschlagen. Sie können entweder damit nichts weiter<lb/>
als eine Art des Aussehens bezeichnen und dann werden Sie<lb/>
allerdings verschiedene Geschwülste bekommen können, welche<lb/>
Sie durch den Zusatz „colloid“ von anderen Geschwülsten der-<lb/>
selben Art unterscheiden. Man kann also sagen: Colloidkrebs,<lb/>
Colloidsarkom, Colloidbindegewebsgeschwulst. Hier bezeichnet<lb/>
colloid weiter nichts als gallertig.</p><lb/><p>Ebenso sehen wir, dass eine grosse Menge von Geschwülsten,<lb/>
wenn sie an der Oberfläche sitzen, Wucherungen der Oberfläche<lb/>
mit sich bringen, welche, je nach der Natur der Oberfläche,<lb/>
in Form von Zotten, Papillen oder Warzen erscheinen. Man<lb/>
kann alle diese Geschwülste unter einen Namen zusammen-<lb/>
fassen und sie Papillome nennen, allein die Geschwülste, wel-<lb/>
che diese Form haben, sind oft toto coelo von einander ver-<lb/>
schieden. Während wir in dem einen Falle eine wahre hy-<lb/>
perplastische Entwickelung haben, so finden wir in einem an-<lb/>
deren im Grunde dieser Zotten, wo sie auf der Haut oder<lb/>
Schleimhaut aufsitzen, irgend eine besondere Art von Ge-<lb/>
schwulst. In manchen Fällen sind selbst die Zotten mit die-<lb/>
ser Geschwulstmasse gefüllt. Dies ist ein sehr wesentlicher<lb/><pb facs="#f0437" n="415"/><fw place="top" type="header">Form und Wesen der Neubildungen.</fw><lb/>
Unterschied. Wenn Sie z. B. ein <hi rendition="#g">breites Condylom</hi>, den<lb/>
Schleimtuberkel oder die Plaque muqueuse von <hi rendition="#g">Ricord</hi> be-<lb/>
trachten, so finden Sie unter der an sich noch glatten Ober-<lb/>
haut die Papillen sich vergrössernd und endlich in ästige Fi-<lb/>
guren auswachsend, so dass sie förmliche Bäume darstellen.<lb/>
Diese Form des Condyloms kann aber verbunden sein mit<lb/>
einer <hi rendition="#g">krebsigen</hi> Entwickelung. An der Haut sehen wir das<lb/>
verhältnissmässig weniger häufig als an verschiedenen Schleim-<lb/>
häuten. Hier kann es kommen, dass wirklicher Krebs in den<lb/>
Zotten sitzt. Es ist dies ja an sich gar nichts Auffälliges.<lb/>
Die Papille besteht aus Bindegewebe, wie die Haut, auf wel-<lb/>
cher sie sitzt; es kann also innerhalb der Papillen vom<lb/>
Bindegewebe aus eine Entwickelung von Krebsmasse stattfin-<lb/>
den, wie von dem Bindegewebe der Haut. Nun lässt sich an-<lb/>
dererseits nicht läugnen, dass diese Besonderheit der Ober-<lb/>
flächen-Bildung sehr häufig gewisse Eigenthümlichkeiten des<lb/>
Verlaufes erklärt, wodurch eine Papillärgeschwulst von der-<lb/>
selben Art von Geschwulst, welche nicht papillär ist, sich auf-<lb/>
fallend unterscheidet. Jemand kann einen Blasenkrebs, wenn<lb/>
derselbe einfach in der Wand sitzt, sehr lange tragen, ohne<lb/>
dass in der Art der Absonderung, welche mit dem Harn ent-<lb/>
leert werden muss, andere Veränderungen zu bestehen brauchen,<lb/>
als die eines einfachen Katarrhs. Sobald dagegen eine Zotten-<lb/>
bildung an der Oberfläche stattfindet, so ist nichts gewöhn-<lb/>
licher, als dass sich Hämaturie damit complicirt, aus dem<lb/>
einfachen Grunde, weil jede Zotte auf der Harnblasenwand nicht<lb/>
mit einem festen Epidermisstratum überzogen wird, sondern<lb/>
unter einem losen Epithel fast frei zu Tage liegt. In das Innere<lb/>
der Zotten treten grosse Gefässschlingen ein, welche bis an<lb/>
die äusserste Oberfläche reichen; jede erhebliche mechanische<lb/>
Einwirkung gibt daher ein Moment für Hyperämie und Berstung<lb/>
der Zotten ab. Eine krampfhafte Zusammenziehung der Harn-<lb/>
blase treibt, indem die Fläche, auf welcher die Zotten aufsitzen,<lb/>
sich verkürzt, das Blut in die Zottenspitzen, und wenn nun noch<lb/>
die mechanische Friction der Flächen hinzukommt, so ist nichts<lb/>
leichter, als dass eine bald mehr bald weniger beträchtliche<lb/>
Blutung erfolgt. Damit aber eine solche Blutaustretung zu<lb/>
Stande komme, ist es durchaus unnöthig, dass die Papillarge-<lb/><pb facs="#f0438" n="416"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/>
schwulst krebsig ist. Ich habe Fälle gesehen, wo Jahre lang<lb/>
von Zeit zu Zeit unstillbare Blutungen wiederkehrten, unter<lb/>
denen die Kranken endlich anämisch zu Grunde gingen, und<lb/>
wo nicht die Spur von einer krebsigen Infiltration des Grundes<lb/>
oder der Zotten existirte, sondern wo es eine ganz einfache<lb/>
Papillargeschwulst war, eine gutartige Bildung, welche an der<lb/>
Oberfläche der Haut mit Leichtigkeit hätte abgeschnitten oder<lb/>
abgebunden werden können, welche aber bei der Verborgen-<lb/>
heit des Sitzes hier eine Reihe von Erscheinungen mit sich<lb/>
brachte, die man bei Lebzeiten nicht anders, als auf eine wirk-<lb/>
lich bösartige Neubildung zu beziehen wusste.</p><lb/><p>Ganz ähnlich verhält es sich mit den viel discutirten<lb/><hi rendition="#g">Blumenkohl-Geschwülsten</hi>, wie wir sie sowohl an der<lb/>
Oberfläche der Genitalien des Mannes, als auch der Frau sehen.<lb/>
Bei dem Manne, wo diese Papillärgeschwülste die Corona<lb/>
glandis umkränzen, ausgehend vom Praeputium, sind sie<lb/>
meistentheils von einer sehr dicken Epithel-Lage überzogen,<lb/>
so dass auch bei der Ulceration sie kaum eine erhebliche<lb/>
Absonderung liefern. Bei der Frau dagegen, wo die Geschwulst<lb/>
am Collum uteri, einem sehr gefässreichen, mit einem schwachen<lb/>
Epithelstratum versehenen, von Natur mit einem grossen Pa-<lb/>
pillarlager überzogenen Theile sich findet, bedingt sie meisten-<lb/>
theils sehr frühzeitig starke Transsudationen und bei Gelegen-<lb/>
heit hämorrhagische Austretungen von fleischwasserartiger oder<lb/>
wirklich rother, cruenter Flüssigkeit. Hier ist man häufig im<lb/>
Zweifel gewesen, um was es sich handelt. Ich habe es selbst<lb/>
erlebt, dass ein sehr renommirter junger Chirurg in die Klinik<lb/>
von <hi rendition="#g">Dieffenbach</hi> kam, welcher eben einen Penis wegen<lb/>
„Carcinom“ amputirte, und dass der junge Chirurg nachher<lb/>
erklärte, es sei ein einfaches Condylom gewesen. Hinwiederum<lb/>
habe ich Fälle untersucht, wo man Jahre lang an diesen<lb/>
Dingen herumkurirt hat, als ob es syphilitische Condylome<lb/>
wären, weil die äussere Erscheinung so überaus analog und<lb/>
es so überaus schwierig ist, das Kriterium zu ermitteln, wel-<lb/>
ches genau die Entscheidung gibt, ob die Bildung nur der<lb/>
Oberfläche angehört oder ob sie complicirt ist mit der Erkran-<lb/>
kung des unterliegenden Gewebes. Es gibt allerdings heute<lb/>
sehr viele Anatomen und Chirurgen, welche die Vorstellung<lb/><pb facs="#f0439" n="417"/><fw place="top" type="header">Zottengeschwulst.</fw><lb/>
haben, dass auch an der Oberfläche ähnliche Bildungen<lb/>
wachsen könnten, wie sie im Innern vorkommen, dass z. B.<lb/>
eine Zottengeschwulst krebsig genannt werden müsse, wenn<lb/>
sie von Krebszellen wie von einem Epithel überzogen sei,<lb/>
ohne dass im Innern der Zotten irgend eine Entwickelung von<lb/>
Krebsmasse sich zeigte. In der That findet man zuweilen<lb/>
Zotten, welche ganz dünn sind und kaum so viel Bindege-<lb/>
webe enthalten, dass die in ihnen aufsteigenden Gefässe noch<lb/>
eingehüllt sind, in ein dickes Lager von Zellen eingeschlossen,<lb/>
welche durch die Unregelmässigkeit ihrer Gestalt, die Grösse<lb/>
ihrer Kerne, die Entwickelung der einzelnen Elemente mehr<lb/>
den Habitus des Krebses, als den des Epithels darbieten. Aber<lb/>
ich muss bekennen, dass ich mich bis jetzt nicht habe über-<lb/><figure><head>Fig. 139.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 139. </head><p>Senkrechter Durchschnitt durch ein beginnendes Blu-<lb/>
menkohlgewächs des Collum uteri (Cancroid). An der noch intacten<lb/>
Oberfläche sieht man die ziemlich grossen Papillen des Os uteri von<lb/>
einem gleichmässigen geschichteten Epitheliallager umhüllt. Die Er-<lb/>
krankung beginnt erst jenseits der Schleimhaut in dem eigentlichen<lb/>
Parenchym des Cervix, wo grosse rundliche oder unregelmässige Zellen-<lb/>
einsprengungen (Alveolen) das Gewebe durchsetzen. Vergr. 150.</p></figure><lb/><fw place="bottom" type="sig">27</fw><lb/><pb facs="#f0440" n="418"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/>
zeugen können, dass Krebszellen an der freien Oberfläche von<lb/>
Häuten entstehen könnten, dass sie einfach aus Epithel her-<lb/>
vorgingen; vielmehr glaube ich nach Allem, was ich gesehen<lb/>
habe, dass man eine ganz strenge Scheidung machen muss<lb/>
zwischen den Fällen, wo Zellenmassen, sie mögen noch so<lb/>
reichlich und sonderbar gestaltet sein, auf einer an sich in-<lb/>
tacten Grundsubstanz aufsitzen, und denjenigen, wo die Zellen<lb/>
im Parenchym der Theile selbst sich bildeten.</p><lb/><p>Immer entscheidet sich, so viel ich wenigstens weiss, der<lb/>
Werth einer Bildung nach dem Verhältniss des unterliegenden<lb/>
Gewebes oder des Zottengewebes selbst; und nur dann kann<lb/>
man eine Bildung als Cancroid oder Carcinom ansprechen,<lb/>
wenn neben der Entwickelung an der Oberfläche auch in der<lb/>
Tiefe oder in den Zotten selbst die besonderen Veränderungen<lb/>
stattfinden, welche eben diese Art von Bildungen characterisiren.<lb/>
Ich glaube daher, dass alle diese äusserlichen Formverschie-<lb/>
denheiten eben nur dazu dienen können, die einzelnen Arten<lb/>
derselben Geschwulst, aber keineswegs verschiedene Geschwülste<lb/>
von einander zu sondern. Es gibt Bindegewebsgeschwülste<lb/>
der Oberfläche, die in Form von einfachen Knoten auftreten,<lb/>
andere, welche in Form von Warzen und Papillargeschwülsten<lb/>
sich zeigen. Ebenso gibt es Krebsbildungen, Cancroidbildun-<lb/>
gen, welche diese Form annehmen können.</p><lb/><p>In Beziehung auf das Verhältniss von Form und Wesen<lb/>
ist es eine ganz cardinale Frage, die im Interesse der Mensch-<lb/>
heit bald zu einer gewissen Einmüthigkeit geführt werden<lb/>
sollte, was man eigentlich unter einem <hi rendition="#g">Tuberkel</hi> zu ver-<lb/>
stehen habe. Dieselben Schwierigkeiten, welche ich Ihnen<lb/>
eben schilderte, finden Sie beim Tuberkel in noch verstärktem<lb/>
Maasse wieder. Die Alten haben den Namen Tuberkel einge-<lb/>
führt einfach nach der äusseren Form. Man hat Tuberkel<lb/>
jedes Ding genannt, welches in Form eines Knötchens her-<lb/>
vortrat. Wie Sie wissen werden, ist es gar nicht so lange<lb/>
her, dass man nicht im Mindesten sorgfältig in der Anwen-<lb/>
dung dieses Ausdruckes war. Man sprach von Tubercula<lb/>
carcinomatosa, scirrhosa, man unterschied die Tubercula scro-<lb/>
phulosa und syphilitica, wie sie in Frankreich immer noch er-<lb/>
halten sind. Auch den Krebs beschränkte man von Alters her<lb/><pb facs="#f0441" n="419"/><fw place="top" type="header">Tuberkel.</fw><lb/>
ja nicht etwa auf die eigentliche Geschwulst, sondern man<lb/>
rechnete Noma (Cancer aquaticus) eben so gut dahin wie den<lb/>
Schanker (Cancer syphiliticus).</p><lb/><p>Von dieser etwas oberflächlichen Anschauung hat man<lb/>
nun im Laufe unseres Jahrhunderts nach und nach sich zu<lb/>
genaueren Vorstellungen zu erheben gesucht, und es ist auch<lb/>
hier zunächst das Verdienst von <hi rendition="#g">Laennec</hi> gewesen, scharfe<lb/>
Bezeichnungen gesucht zu haben. Allein er selbst ist auch<lb/>
hier wiederum schuldig daran gewesen, dass auch diese An-<lb/>
gelegenheit in eine fast unheilbare Verwirrung gerathen ist.<lb/><hi rendition="#g">Laennec</hi> stellte nämlich, wie Sie sich erinnern werden,<lb/>
zwei verschiedene Formen von Tuberkeln der Lunge auf,<lb/>
die sogenannte <hi rendition="#g">Tuberkel-Infiltration</hi> und die <hi rendition="#g">Tuber-<lb/>
kel-Granulation</hi>. Indem die Infiltration vollständig von dem<lb/>
alten Begriffe des Tuberkels abweicht, hier eben gar nicht die<lb/>
Rede war von einem Knötchen, sondern von einer gleichmässi-<lb/>
gen Durchdringung des ganzen Parenchyms, so war damit<lb/>
auch die Bahn gebrochen, auf der man immer weiter von dem<lb/>
alten Begriffe des Tuberkels sich entfernte. Nachdem einmal<lb/>
die Tuberkel-Infiltration geschaffen und die Form des Gebildes<lb/>
damit aufgegeben war, so nahm man auch die weitere Schil-<lb/>
derung gewöhnlich von der Infiltration als dem Umfangreiche-<lb/>
ren her, und suchte darnach, worin eigentlich die Infiltration<lb/>
mit den übrigen, früher bekannten Formen des Tuberkels über-<lb/>
einstimme. So ist es gekommen, dass allmählig die käsige<lb/>
Beschaffenheit des Tuberkels als der gemeinschaftliche Gat-<lb/>
tungscharacter aller Tuberkelprodukte, nicht bloss als nächster<lb/>
Anhaltspunkt für die Unterscheidung, sondern auch als Aus-<lb/>
gangspunkt für die Deutung des Vorganges überhaupt ge-<lb/>
braucht worden ist. So ist es im Besonderen geschehen, dass<lb/>
man sich vorgestellt hat, der Tuberkel könne einfach in der<lb/>
Weise entstehen, dass ein beliebiges Exsudat seine wässerigen<lb/>
Bestandtheile verliere, sich eindicke, trübe, undurchsichtig,<lb/>
käsig werde, und in diesem Zustande liegen bleibe.</p><lb/><p>Der Ausdruck der Tuberkelkörperchen, der ja noch recht<lb/>
häufig in Anwendung kommt, bezieht sich gerade auf das<lb/>
Stadium des Käsigen, und die genaue Schilderung; welche<lb/><hi rendition="#g">Lebert</hi> davon geliefert hat, läuft darauf hinaus, dass es Bil-<lb/><fw place="bottom" type="sig">27*</fw><lb/><pb facs="#f0442" n="420"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/>
dungen seien, welche mit keiner der bekannten organischen<lb/>
Formen übereinstimmen, welche weder Zellen, noch Kerne,<lb/>
noch sonst etwas Analoges seien, sondern als kleine, rund-<lb/>
liche, solide Körperchen erschienen und häufig von Fettparti-<lb/>
kelchen durchsetzt seien (Fig. 64). Untersucht man aber die Ent-<lb/>
wickelung dieser Körper, so kann man sich an allen Punkten,<lb/>
wo sie vorkommen, überzeugen, dass sie aus früheren orga-<lb/>
nischen Formelementen hervorgehen, dass sie nicht etwa die<lb/>
ersten missrathenen Produkte, verunglückte Versuche der<lb/>
Organisation sind, sondern dass es einmal ganz wohlgerathene<lb/>
Elemente waren, die aber durch ein unglückliches Geschick<lb/>
frühzeitig in ihrem weiteren Fortkommen gehindert sind und<lb/>
einer frühzeitigen Verschrumpfung unterlagen. Sie können<lb/>
mit Sicherheit voraussetzen, dass, wo ein grösserer Körper<lb/>
dieser Art sich findet, vorher eine Zelle dagewesen ist, wo<lb/>
ein kleiner, vorher ein Kern, vielleicht innerhalb einer Zelle<lb/>
eingeschlossen, existirt hat.</p><lb/><p>Untersucht man denjenigen Punkt, der für die neuere<lb/>
Lehre von der Tuberkulose der maassgebende gewesen ist,<lb/>
nämlich die Tuberkel-Infiltration der Lunge, so kommt man<lb/>
nothwendig zu dem Resultate, welches <hi rendition="#g">Reinhardt</hi> als das<lb/>
letzte hingestellt hat, dass nämlich die Tuberkulose nichts<lb/>
weiter sei, als eine Form der Umbildung von Entzündungs-<lb/>
produkten, und dass eigentlich alle Tuberkelmasse eingedickter<lb/>
Eiter sei. In der That ist das, was man Tuberkel-Infiltration<lb/>
genannt hat, mit wenigen Ausnahmen auf eine ursprünglich<lb/>
entzündliche, eiterige oder katarrhalische Masse zu beziehen,<lb/>
welche nach und nach durch eine unvollständige Resorption<lb/>
in den Verschrumpfungszustand gerathen ist, in welchem sie<lb/>
nachher liegen bleibt. Allein <hi rendition="#g">Reinhardt</hi> hat sich darin ge-<lb/>
täuscht, dass er geglaubt hat, Tuberkel zu untersuchen. Er<lb/>
ist irre geführt worden durch die falsche Richtung, welche die<lb/>
ganze Doctrin von der Tuberkulose von <hi rendition="#g">Laennec</hi> bis auf ihn<lb/>
namentlich durch die Schuld der Wiener genommen hat. Hätte<lb/>
er sich daran gehalten, den alten Begriff des Knötchens zu<lb/>
verfolgen, hätte er die Knotensubstanz in ihren verschiedenen<lb/>
Stadien untersucht, und hätte er die verschiedenen Organe, in<lb/>
welchen der knotige Tuberkel vorkommt, darauf verglichen,<lb/><pb facs="#f0443" n="421"/><fw place="top" type="header">Tuberkel.</fw><lb/>
so würde er unzweifelhaft zu einem anderen Resultate gekom-<lb/>
men sein.</p><lb/><p>Man kann, wie ich es wenigstens für richtig halte, aller-<lb/>
dings sagen, dass der grösste Theil desjenigen, was im Laufe<lb/>
der Tuberkulose nicht in Knotenform erscheint, eingedicktes<lb/>
Entzündungsprodukt sei, und dass dieses zunächst wenigstens<lb/>
keine Beziehungen zum Tuberkel habe. Allein neben diesem<lb/>
Produkte oder auch unabhängig von demselben gibt es ein<lb/>
Gebilde, welches in die gewöhnliche Bezeichnung nicht mehr<lb/>
hineinpassen würde, wenn man jene Entzündungs-Produkte<lb/>
Tuberkel nennt; und es ist gewiss eine äusserst characte-<lb/>
ristische Thatsache, dass man in Frankreich, wo die Termi-<lb/>
nologie von <hi rendition="#g">Lebert</hi> die maassgebende geworden ist und<lb/>
wo man die Corpuscules tuberculeux als die nothwendigen Be-<lb/>
gleiter der Tuberkulose angesehen hat, in der neuesten Zeit<lb/>
auf den Gedanken gekommen ist, der eigentliche Tuberkel<lb/>
sei noch etwas ganz Neues und bis jetzt noch gar nicht Be-<lb/>
zeichnetes. Einer der besten, ja vielleicht der beste Mikro-<lb/>
graph, den Frankreich besitzt, <hi rendition="#g">Robin</hi> hat bei Untersuchung<lb/>
der Meningitis tuberculosa die kleinen Knoten in der Pia mater,<lb/>
die alle Welt für Tuberkeln hält, nicht dafür halten zu kön-<lb/>
nen geglaubt, weil einmal das Dogma in Frankreich herrscht,<lb/>
dass der Tuberkel aus soliden, unzelligen Körpern bestehe,<lb/>
und weil in den Tuberkeln der Hirnhaut vollständig erhaltene<lb/>
Zellen vorkommen. Zu so sonderbaren Verirrungen führt<lb/>
dieser Weg, dass man am Ende den eigentlichen Tuber-<lb/>
kel gar nicht mehr bezeichnen kann, weil man so viel<lb/>
zufällige Dinge mit ihm zusammen geworfen hat, dass man<lb/>
über lauter Zufälligem das Gesuchte oder selbst das Gefundene,<lb/>
was man schon besessen, wieder aus der Hand verliert. Ich<lb/>
halte dafür, dass der Tuberkel ein Korn, ein Knötchen sei,<lb/>
und dass dieses Knötchen eine Neubildung darstellt, und zwar<lb/>
eine Neubildung, welche von ihrer ersten Entwickelung an<lb/>
nothwendig zelliger Natur ist, welche in der Regel grade so<lb/>
wie die anderen Neubildungen aus Bindegewebe hervorgeht,<lb/>
und welche, wenn sie zu einer gewissen Entwickelung ge-<lb/>
kommen ist, innerhalb dieses Gewebes einen kleinen, wenn<lb/>
er an der Oberfläche sich befindet, in Form eines Höckers<lb/><pb facs="#f0444" n="422"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/>
hervorragenden Knoten darstellt, der in seiner ganzen Masse<lb/>
aus kleinen, ein- oder mehrkernigen Zellen besteht. Das, was<lb/>
diese Bildung besonders charakterisirt, ist der Umstand, dass<lb/><figure><head>Fig. 140.</head></figure><lb/>
sie überaus kernreich ist, so dass, wenn man sie in der Fläche<lb/>
betrachtet, auf den ersten Blick fast nichts als Kerne vorhan-<lb/>
den zu sein scheinen. Isolirt man diese Dinge, so bekommt<lb/>
man entweder ganz kleine, mit einem Kerne versehene<lb/>
Elemente, oft so klein, dass die Membran sich dicht um den<lb/>
Kern herumlegt, oder grössere Zellen mit vielfacher Theilung<lb/>
der Kerne, so dass 12 bis 24 und 30 Kerne in einer Zelle<lb/>
enthalten sind, wo aber immer die Kerne klein, gleichmässig<lb/>
und etwas glänzend aussehen.</p><lb/><p>Dieses Gebilde, welches in seiner Entwickelung dem Eiter<lb/>
verhältnissmässig am nächsten steht, insofern es die kleinsten<lb/>
Kerne und die verhältnissmässig kleinsten Zellen hat, unter-<lb/>
scheidet sich dadurch von allen höher organisirten Formen<lb/>
des Krebses, des Cancroids, des Sarkoms, dass diese letzteren<lb/>
grosse, mächtige, oft kolossale Bildungen darstellen mit stark<lb/>
entwickelten Kernen und Kernkörperchen. Es ist immer nur<lb/>
eine ärmliche Produktion, eine von vornherein kümmerliche<lb/>
Neubildung. Von Anfang an ist der Tuberkel, wie andere<lb/>
Neubildungen, von Gefässen durchzogen, allein wenn er sich<lb/>
vergrössert, so drängen sich seine vielen kleinen Zellen, diese,<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 140. </head><p>Entwickelung von Tuberkel aus Bindegewebe in der<lb/>
Pleura. Man übersicht die ganze Reihenfolge von den einfachen Binde-<lb/>
gewebskörperchen, der Theilung der Kerne und Zellen bis zu der Ent-<lb/>
stehung des Tuberkelkorns, dessen Zellen in der Mitte wieder zu einem<lb/>
fettig-körnigen Detritus zerfallen. Vergr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0445" n="423"/><fw place="top" type="header">Tuberkel.</fw><lb/>
wie eine Kinderschaar, immer dichter an einander gehende<lb/>
Masse, so zusammen, dass nach und nach die Gefässe voll-<lb/>
ständig unzugänglich werden und sich nur die grösseren,<lb/>
durch den Tuberkel bloss hindurchgehenden noch erhalten.<lb/>
Gewöhnlich sehr bald tritt im Centrum des Knotens, wo die<lb/>
alten Elemente liegen, eine fettige Metamorphose ein (Fig. 140),<lb/>
welche aber in der Regel nicht vollständig wird. Dann ver-<lb/>
schwindet jede Spur von Flüssigkeit, die Elemente fangen an<lb/>
zu verschrumpfen, das Centrum wird gelb und undurchsichtig,<lb/>
man sieht einen gelblichen Fleck inmitten des grau durch-<lb/>
scheinenden Korns. Damit ist die <hi rendition="#g">käsige Metamorphose</hi><lb/>
angelegt, welche später den Tuberkel charakterisirt. Diese<lb/>
Veränderung schreitet nach Aussen immer weiter vorwärts von<lb/>
Zelle zu Zelle, und nicht selten geschieht es, dass der ganze<lb/>
Knoten nach und nach in die Veränderung eingeht.</p><lb/><p>Warum ich nun glaube, dass man für dieses Gebilde<lb/>
speciell den Namen des Tuberkels als einen äusserst charak-<lb/>
teristischen festhalten muss, das ist der Umstand, dass das<lb/>
Tuberkelkorn nie eine erhebliche Grösse erreicht, dass nie ein<lb/>
Tuber daraus wird. Was man als grosse Tuberkeln zu be-<lb/>
zeichnen pflegt, was die Grösse einer Wallnuss, eines Borsdorfer<lb/>
Apfels erreicht, z. B. im Gehirn, das sind keine einfache Tuber-<lb/>
keln. Sie werden gewöhnlich beschrieben finden, dass der Hirntu-<lb/>
berkel solitär wäre, allein das ist kein einzelner Knoten; eine<lb/>
solche apfel- oder nur wallnussgrosse Masse enthält viele<lb/>
Tausende von Tuberkeln; das ist ein ganzes Nest, das sich<lb/>
vergrössert, nicht dadurch, dass der ursprüngliche Heerd wächst,<lb/>
sondern vielmehr dadurch, dass an seinem Umfange immer<lb/>
neue Heerde angebildet werden. Betrachtet man den vollkom-<lb/>
men gelbweissen, trockenen, käsigen Knoten, so erkennt man<lb/>
in seiner nächsten Umgebung eine weiche, gefässreiche Schicht,<lb/>
welche ihn gegen die benachbarte Hirnsubstanz abgrenzt, eine<lb/>
dichte Areola von Bindegewebe und Gefässen. Innerhalb<lb/>
dieser Schicht liegen die kleinen jungen Knötchen bald in<lb/>
grösserer, bald in kleinerer Zahl. Sie lagern sich aussen ab,<lb/>
und der grosse Knoten wächst durch Apposition von immer<lb/>
neuen Heerden, von welchen jeder einzelne käsig wird; daher<lb/>
kann der ganze Knoten in seinem Zusammenhange nicht als<lb/><pb facs="#f0446" n="424"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/>
einfacher Tuberkel betrachtet werden. Der Tuberkel bleibt<lb/>
wirklich minimal oder, wie man zu sagen pflegt, <hi rendition="#g">miliar</hi>.<lb/>
Selbst wenn sich an der Pleura neben ganz kleinen Kno-<lb/>
ten grosse, wie aufgelagerte gelbe Platten finden, so sind<lb/>
auch diese keine einfachen Tuberkel, sondern Zusammen-<lb/>
setzungen aus einer ursprünglich grossen Summe gesonderter<lb/>
Knötchen.</p><lb/><p>Hier, wie Sie sehen, hängt in der That Form und Wesen<lb/>
mit einander untrennbar zusammen. Die Form ist bedingt da-<lb/>
durch, dass der Tuberkel von einzelnen Elementen des Binde-<lb/>
gewebes aus, durch die degenerative Entwickelung einzelner<lb/>
Gruppen von Bindegewebskörperchen wächst. So kommt er<lb/>
ohne alles Weitere als Korn hervor. Wenn er einmal<lb/>
eine gewisse Grösse erreicht hat, wenn die Generationen von<lb/>
neuen Elementen, die sich durch immer fortgehende Theilung<lb/>
aus den alten Gewebselementen entwickeln, endlich so dicht<lb/>
liegen, dass sie sich gegenseitig hemmen, die Gefässe des<lb/>
Tuberkels allmählig zum Schwinden bringen, und sich dadurch<lb/>
selbst die Zufuhr abschneiden, so zerfallen sie eben, sie ster-<lb/>
ben ab, und es bleibt nichts weiter zurück, als Detritus, ver-<lb/>
schrumpftes, zerfallenes, käsiges Material.</p><lb/><p>Die käsige Umbildung ist der regelrechte Ausgang der<lb/>
Tuberkel, aber sie ist einerseits nicht der nothwendige Aus-<lb/>
gang, denn es gibt seltene Fälle, wo die Tuberkel durch voll-<lb/>
ständige fettige Metamorphose resorptionsfähig werden; anderer-<lb/>
seits kommt dieselbe käsige Metamorphose anderen Formen<lb/>
von zelligen Neubildungen zu: der Eiter kann käsig werden,<lb/>
ebenso Krebs und Sarkom. Diese allgemeine Möglichkeit<lb/>
kann man daher nicht wohl als das Kriterium für die Beur-<lb/>
theilung eines bestimmten Gebildes, wie des Tuberkels, hin-<lb/>
stellen; vielmehr gibt es gewisse Stadien der Rückbildung<lb/>
desselben, wo man sich sagen muss, dass es nicht immer<lb/>
möglich ist, ein Urtheil zu fällen. Legt Ihnen Jemand eine<lb/>
Lunge, mit käsigen Massen durchsprengt, vor, und fragt: ist<lb/>
das Tuberkel oder nicht? so werden Sie häufig nicht genau<lb/>
sagen können, was die einzelnen Massen ursprünglich gewesen<lb/>
sind. Es gibt Zeiten in der Entwickelung, wo man mit Be-<lb/>
stimmtheit das Entzündliche und das Tuberkulöse von einander<lb/><pb facs="#f0447" n="425"/><fw place="top" type="header">Colloid.</fw><lb/>
trennen kann; endlich aber kommt eine Zeit, wo sich beide<lb/>
Produkte mit einander vermischen, und wo, wenn man nicht<lb/>
weiss, wie das Ganze entstanden ist, man kein Urtheil mehr<lb/>
abgeben kann über das, was es bedeutet. Auch mitten in<lb/>
Krebsknoten können käsige Stellen vorkommen, welche gerade<lb/>
so aussehen, wie Tuberkel. Ich habe dargethan, dass es die<lb/>
Krebselemente sind, welche in diese käsige Masse übergehen.<lb/>
Wenn wir aber nicht mit Bestimmtheit aus der Entwickelungs-<lb/>
geschichte wüssten, dass die Zellen des Krebses sich Schritt<lb/>
für Schritt verändern und dass in der Mitte des Krebses sich<lb/>
keine Tuberkeln bilden, so würden wir aus dem blossen Be-<lb/>
fund in vielen Fällen durchaus nicht ein Urtheil fällen<lb/>
können.</p><lb/><p>Ueberwindet man diese Schwierigkeiten, welche in der<lb/>
äusseren Erscheinung der Bildung liegen, und welche den<lb/>
Beobachter nicht bloss irre führen gegenüber der groben Er-<lb/>
scheinung, sondern auch gegenüber der feineren Zusammen-<lb/>
setzung, so bleibt für die Orientirung kein anderer Anhalts-<lb/>
punkt, als dass man nachsucht, welchen Typus der Entwicke-<lb/>
lung die einzelnen Neubildungen während der Stadien ihrer<lb/>
wirklichen Entwickelung, nicht während der Stadien ihrer<lb/>
Rückbildung zeigen. Man kann das Wesen des Tuberkels<lb/>
nicht studiren von dem Zeitpunkt an, wo er käsig geworden<lb/>
ist, denn von da an gleicht seine Geschichte vollkommen der<lb/>
Geschichte des käsig werdenden Eiters; man muss dies vor-<lb/>
her thun, wo er wirklich wuchert. So müssen wir auch für<lb/>
die anderen Bildungen die Zeit von ihrer ersten Entstehung<lb/>
bis zu ihrer Akme studiren und zusehen, mit welchen nor-<lb/>
malen physiologischen Typen sie übereinstimmte. Dann ist<lb/>
es, wie ich glaube, allerdings möglich, mit den einfachen Prin-<lb/>
cipien der histologischen Classification auszukommen, welche<lb/>
ich Ihnen früher angeführt habe (S. 56). <hi rendition="#g">Auch die hete-<lb/>
rologen Gewebe haben physiologische Typen</hi>.</p><lb/><p>Ein Colloid, wenn man wirklich darunter versteht, was<lb/><hi rendition="#g">Laennec</hi> gemeint hat, eine gallertige organisirte Neubildung,<lb/>
muss nothwendig irgend einen Typus der Bildung besitzen,<lb/>
welcher im gewöhnlichen Körper möglich ist. So gibt es eine<lb/>
Reihe von Geschwülsten, die man in die Reihe des Colloids<lb/><pb facs="#f0448" n="426"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/>
gerechnet hat, welche vollkommen die Structur des Nabel-<lb/>
stranges haben, und welche, wie dieser Theil, in ihrer Inter-<lb/>
cellularsubstanz wesentlich Schleim enthalten. Nachdem ich<lb/>
das Gewebe des Nabelstranges und der analogen Theile<lb/>
Schleimgewebe genannt habe, so ist es für mich ein sehr<lb/>
einfacher Schritt, diese Geschwülste <hi rendition="#g">Schleimgeschwülste</hi>,<lb/>
Myxome zu nennen. Indem wir Geschwülste mit dem Ge-<lb/>
webstypus des Nabelstranges mitten im erwachsenen Körper<lb/>
nachweisen, ist das Auffallende der Erscheinung nicht ver-<lb/>
mindert, aber es ist für dieselben ein im Körper normaler<lb/>
Typus gewonnen. Eine andere Form von Colloid, oder wie<lb/>
unser <hi rendition="#g">Müller</hi> gesagt hat, <hi rendition="#g">Collonema</hi>, stellt sich dar als<lb/>
ödematöses Bindegewebe. Wir finden nichts weiter, als ein<lb/>
sehr weiches Gewebe, welches von einer eiweisshaltigen Flüs-<lb/>
sigkeit durchtränkt ist. Eine solche Geschwulst würden wir<lb/>
nicht von den Bindegewebsgeschwülsten im Ganzen trennen<lb/>
können, wir mögen sie als gallertartige oder ödematöse oder<lb/>
sclerematöse Bindegewebsgeschwülste bezeichnen, aber ich<lb/>
glaube, es besteht kein Grund, sie unter dem Namen von<lb/>
Collonema für das Denken ganz fremdartig zu gestalten. So<lb/>
finden wir ferner gewisse Formen von Krebs, wo das Stroma,<lb/>
statt einfach aus Bindegewebe zu bestehen, aus demselben<lb/>
Schleimgewebe besteht, welches wir in einer einfachen Schleim-<lb/>
geschwulst antreffen. Dies können wir einfach einen <hi rendition="#g">Schleim-<lb/>
krebs</hi> (Gallert- oder Colloidkrebs) nennen. Damit wissen wir<lb/>
genau, was wir vor uns haben. Wir wissen, es ist ein Krebs,<lb/>
aber sein Grundgewebe ist verschieden durch seinen Schleim-<lb/>
gehalt und seine gallertige Beschaffenheit von dem gewöhn-<lb/>
lichen Grundgewebe des Stromas.</p><lb/><p>Fassen Sie nun nochmals den Tuberkel in’s Auge,<lb/>
so würde derselbe allerdings etwas vollständig Abnormes<lb/>
sein, wenn die Corpuscules tuberculeux ihn constituirten;<lb/>
vergleichen Sie aber die Zellen, welche, wie ich wenig-<lb/>
stens annehmen muss, die eigentlichen Constituentien des<lb/>
Kornes sind, mit normalen Geweben des Körpers, so wer-<lb/>
den Sie die vollständigste Uebereinstimmung zwischen ihnen<lb/>
und den Elementen der <hi rendition="#g">Lymphdrüsen</hi> bemerken, Analogien,<lb/>
welche nicht zufällig und gleichgültig sind, denn seit alter<lb/><pb facs="#f0449" n="427"/><fw place="top" type="header">Epitheliom.</fw><lb/>
Zeit weiss man ja, dass die Lymphdrüsen besonders dazu<lb/>
disponiren, eine käsige Veränderung einzugehen. Schon die<lb/>
Alten haben davon gesprochen, dass eine lymphatische Con-<lb/>
stitution zu Prozessen dieser Art disponire.</p><lb/><p>Wenn wir den Eiter betrachten, so brauche ich Sie nur<lb/>
daran zu erinnern, dass wir uns mehrere Stunden damit be-<lb/>
schäftigt haben, die Frage von der Trennbarkeit der Pyämie<lb/>
von der Leukocytose zu discutiren, dass wir in den farblosen<lb/>
Blutkörperchen den Eiterkörperchen so vollständig analoge<lb/>
Bildungen erkannt haben, dass die Einen geglaubt haben, wenn<lb/>
sie farblose Blutkörperchen hatten, Eiter zu sehen, während<lb/><hi rendition="#g">Addison</hi> und <hi rendition="#g">Zimmermann</hi> vielmehr da, wo sie Eiter<lb/>
sahen, farblose Blutkörperchen zu finden meinten. Beide haben<lb/>
den gleichen Typus der Bildung. Man kann daher sagen,<lb/>
dass der Eiter eine <hi rendition="#g">hämatoide</hi> Form habe, ja man kann<lb/>
den alten Satz aufwärmen, dass der Eiter das Blut der Patho-<lb/>
logie sei. Will man aber einen Unterschied suchen, will man<lb/>
in den einzelnen Fällen sagen, was Eiter und was Blutkör-<lb/>
perchen sei, so hat man kein anderes Kriterium, als zu ent-<lb/>
scheiden, ob die Zelle an dem natürlichen Orte des farblosen<lb/>
Blutkörperchens entstanden ist, oder an einem anderen Orte,<lb/>
wo sie nicht zu entstehen hat.</p><lb/><p>So haben wir ferner innerhalb der pathologischen Neu-<lb/>
bildungen eine grosse Kategorie, deren natürliches Paradigma<lb/>
das Epithel ist, wenn Sie wollen, <hi rendition="#g">Epitheliome</hi>. Allein der<lb/>
Ausdruck des Epitheliom’s, welcher von <hi rendition="#g">Hannover</hi> in der<lb/>
neueren Zeit eingeführt worden ist, ist deshalb für die be-<lb/>
sondere Art von Geschwulst, welche man damit bezeichnen<lb/>
wollte, vollständig unzulässig, weil nicht etwa das Epitheliom<lb/>
die einzige Geschwulst ist, deren Elemente den epithelialen<lb/>
Habitus an sich tragen. Man kann das Epitheliom von an-<lb/>
dern Geschwülsten nicht dadurch unterscheiden, dass seine<lb/>
Elemente den Habitus von Epithel hätten und andere nicht.<lb/>
Die Geschwulst, welche <hi rendition="#g">Müller</hi> Cholesteatom, <hi rendition="#g">Cruveilhier</hi><lb/>
Tumeur perlée genannt hat, was ich durch Perlgeschwulst über-<lb/>
setzt habe, diese Geschwulst hat genau denselben epithet<lb/>
lialen Bau, wie das, was <hi rendition="#g">Hannover</hi> ein Epitheliom genann-<lb/>
hat, ja das gewöhnliche Epitheliom erzeugt in sich sehr ge-<lb/><pb facs="#f0450" n="428"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/><figure><head>Fig. 141.</head></figure><lb/>
wöhnlich kleine Perlknoten<lb/>
in oft erstaunlich grosser<lb/>
Menge. Allein beide unter-<lb/>
scheiden sich sehr wesent-<lb/>
lich. Nie hat man bis jetzt<lb/>
Perl-Geschwülste gesehen,<lb/>
welche, nachdem sie an<lb/>
einem Orte bestanden hat-<lb/>
ten, an entfernten Orten<lb/>
Recidive gemacht und sich<lb/>
wie bösartige Geschwülste<lb/>
verhalten hätten; immer<lb/>
fand nur im nächsten Um-<lb/>
fange der Geschwulst eine<lb/>
weitere, aber überaus lang-<lb/>
same Entwickelung statt.<lb/>
Bei den Epitheliomen da-<lb/>
gegen, oder wie man sonst<lb/>
sagt, bei dem Epithelial-<lb/>
krebs oder Cancroid, sehen<lb/>
wir eine sehr ausgespro-<lb/>
chene Malignität, nicht nur<lb/>
die Recidivfähigkeit in loco,<lb/>
sondern auch die Verviel-<lb/>
fältigung in distans. In<lb/>
manchen Fällen werden fast<lb/>
alle Organe des Körpers<lb/>
metastatisch mit Cancroid-<lb/>
massen erfüllt.</p><lb/><p>Allein, wenn Sie versuchen, das Cancroid durch den<lb/>
epithelialen Bau seiner Elemente von dem eigentlichen Krebs<lb/>
zu unterscheiden, so werden Sie sich vergeblich bemühen.<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 141. </head><p>Cancroidzapfen aus einer Geschwulst der Unterlippe.<lb/>
Dichtgedrängte Zellenlager mit dem Character des Rete Malpighii im<lb/>
Umfange; in dem einen Fortsatze fettartig glänzende Kugeln, in der<lb/>
Mitte des grossen Zapfens eine hornig-epidermoidale, haarartige Ab-<lb/>
scheidung mit zwiebelartigen Kugeln (Perlen, globes épidermiques).<lb/>
Vgr. 300.</p></figure><lb/><pb facs="#f0451" n="429"/><fw place="top" type="header">Krebs und Cancroid.</fw><lb/>
Der eigentliche Krebs hat auch Ele-<lb/>
mente von epithelialem Habitus, und<lb/>
Sie brauchen nur eben solche Punkte<lb/>
im Körper zu suchen, wo sich die<lb/>
Epithelzel<supplied>len</supplied> unregelmässig ent-<lb/>
wickeln, z. B. an den Harnwegen<lb/>
(Fig. 15), so werden Sie dieselben<lb/>
sonderbaren, mit grossen Kernen<lb/>
und Kernkörperchen versehenen Bil-<lb/>
dungen antreffen, welche man als<lb/>
die specifischen, polymorphen Krebs-<lb/>
zellen schildert. Der Krebs, das<lb/>
Cancroid oder Epitheliom, die Perl-<lb/>
geschwulst oder das Cholesteatom,<lb/><figure><head>Fig. 142.</head></figure><lb/>
ja vielleicht das Dermoid, welches Haare, Zähne, Talgdrüsen<lb/>
producirt, wie sie im Eierstock so häufig vorkommen, alle<lb/><figure><head>Fig. 143.</head></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 142. </head><p>Verschiedene Krebszellen, zum Theil in fettiger Meta-<lb/>
morphose, polymorph, mit Kernvermehrung. Vergr. 300.</p></figure><lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 143. </head><p>Durchschnitt durch ein Cancroid der Orbita. Grosse<lb/>
Epidermiskugeln (Perlen), zwiebelartig geschichtet, in einer dichtge-<lb/>
drängten Zellenmasse, die theils den Charakter der Epidermis, theils den<lb/>
des Rete Malpighii hat. Vergr. 150.</p></figure><lb/><pb facs="#f0452" n="430"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/>
diese sind Bildungen, welche pathologisch Epithelformen er-<lb/>
zeugen; aber sie stellen eine Gradation von verschiedenen<lb/>
Arten vor, die von den ganz örtlichen, dem gewöhnlichen Sinne<lb/>
nach vollkommen gutartigen bis zu der äussersten Malignität<lb/>
reichen. Die blosse Form des Elementes, welches die Zusam-<lb/>
mensetzung des Gebildes macht, ist ohne entscheidenden<lb/>
Werth. Es ist nicht Heterologie in der Entwickelung als<lb/>
solcher, welche den Krebs bösartig, und Homologie, welche<lb/>
das Cancroid gutartig macht, sondern es besteht zwischen<lb/>
ihnen eine Gradation.</p><lb/><p>Die Formen, welche trockene, saftarme Massen hervor-<lb/>
bringen, sind relativ gutartig. Diejenigen, welche saftreiche<lb/>
Gewebe setzen, haben immer mehr oder weniger einen<lb/>
malignen Habitus (S. 195). Die Perlgeschwulst z. B. liefert<lb/>
vollkommen trockene Epithelmassen, fast ohne eine Spur von<lb/>
Feuchtigkeit, sie steckt nur örtlich an. Das Cancroid bleibt<lb/>
sehr lange örtlich, so dass oft erst nach Jahren die nächsten<lb/>
Lymphdrüsen erkranken, dass dann lange Zeit wiederum der<lb/>
Prozess sich auf die Erkrankung der Lymphdrüsen beschränkt,<lb/>
und erst spät und selten die allgemeine Eruption durch den<lb/>
ganzen Körper erfolgt. Bei dem eigentlichen Krebs ist der<lb/>
örtliche Verlauf oft sehr schnell und die Krankheit wird früh<lb/>
allgemein; Heilungen, selbst für kurze Zeit, sind so selten,<lb/>
dass man in Frankreich gradezu die vollkommene Unheilbar-<lb/>
keit des eigentlichen Krebses aufgestellt und mit Glück ver-<lb/>
theidigt hat.</p><lb/><p>Auch unter den Bildungen, welche den gewöhnlichen<lb/>
Bindegewebssubstanzen analog, also scheinbar vollkommen<lb/>
homolog und gutartig sind, erweisen sich die saftreichen als<lb/>
viel mehr ansteckungsfähig, als die trockenen. Ein Myxom,<lb/>
welches immer viel Flüssigkeit mit sich führt, ist jedesmal<lb/>
eine verdächtige Geschwulst; in dem Maasse seines Saftreich-<lb/>
thums recidivirt es oft. Die Knorpelgeschwulst, das Enchon-<lb/>
drom, welche früher als unzweifelhaft gutartige Geschwulst<lb/>
geschildert wurde, kommt zuweilen in weichen, mehr gallert-<lb/>
artigen Formen vor, welche eben solche inneren Metastasen<lb/>
bedingen können, wie der eigentliche Krebs. Selbst die Bin-<lb/>
degewebsbildungen werden unter Umständen reicher an Zellen,<lb/><pb facs="#f0453" n="431"/><fw place="top" type="header">Sarkom.</fw><lb/>
vergrössern sich, ihr Zwischenbindege-<lb/>
webe wird saftreicher, ja in manchen<lb/>
Fällen schwindet die Grundsubstanz so<lb/>
vollständig, dass zuletzt fast nur zellige<lb/>
Elemente übrig bleiben. Das sind dann<lb/>
die Formen, welche meiner Ansicht nach<lb/>
mit dem alten Namen des <hi rendition="#g">Sarkoms</hi> be-<lb/>
zeichnet werden müssen. Diese Sarkome<lb/>
sind in der Regel allerdings gutartig,<lb/>
aber nicht selten recidiviren sie wie die<lb/>
Epithelialkrebse in loco, unter gewissen<lb/>
Verhältnissen recurriren sie in den Lymph-<lb/>
drüsen, und in manchen Fällen kommen<lb/>
sie in so ausgedehnten Metastasen durch<lb/>
den ganzen Körper vor, dass fast kein<lb/>
Organ davon verschont bleibt.</p><lb/><p>In der ganzen Reihe dieser Bildun-<lb/>
gen, von denen jede einem normalen Ge-<lb/>
webe mehr oder weniger vollständig ent-<lb/>
spricht, darf die Untersuchung gar nicht<lb/>
die Aufgabe verfolgen, zu ermitteln. ob<lb/>
sie einen physiologischen Typus haben<lb/>
oder ob sie ein specifisches Gepräge an<lb/><figure><head>Fig. 144.</head></figure><lb/>
sich tragen; schliesslich entscheidet die Frage, <hi rendition="#g">ob sie an<lb/>
einem Orte entstehen, wo sie hingehören, oder nicht,<lb/>
und ob sie eine Flüssigkeit in sich erzeugen, welche,<lb/>
auf Nachbartheile gebracht, dort einen ungünstigen,<lb/>
contagiösen oder reizenden Einfluss ausüben kann</hi>.</p><lb/><p>Es verhält sich mit diesen Bildungen, wie mit pflanz-<lb/>
lichen. Die Nerven und Gefässe haben gar keinen unmittel-<lb/>
baren Einfluss. Nur insofern haben sie Werth, als sie das<lb/>
Mehr oder Weniger von Zufuhr bestimmen können; sie sind<lb/>
ganz ausser Stande, die Geschwulstentwickelung anzuregen,<lb/>
hervorzubringen oder in einer directen Weise zu modifici-<lb/>
ren. Eine pathologische Geschwulst des Menschen bildet sich<lb/><figure><head><hi rendition="#g">Fig</hi>. 144. </head><p>Schematische Darstellung der Sarkom-Entwickelung, wie<lb/>
sie bei Sarcoma mammae sehr gut zu überschen ist. Vergr. 350.</p></figure><lb/><pb facs="#f0454" n="432"/><fw place="top" type="header">Zwanzigste Vorlesung.</fw><lb/>
genau in derselben Weise, wie eine Geschwulst an einem<lb/>
Baume, an der Rinde, an der Oberfläche des Stammes oder<lb/>
des Blattes, wo ein pathologischer Reiz stattgefunden hat.<lb/>
Der Gallapfel, der in Folge des Stiches eines Insectes ent-<lb/>
steht, die knolligen Anschwellungen, welche die Stellen eines<lb/>
Baumes zeigen, wo ein Ast abgeschnitten ist, die Umwallung,<lb/>
welche die Wunde eines abgehauenen Baumstammes erfährt,<lb/>
beruhen auf einer ebenso reichlichen, oft ebenso raschen Zel-<lb/>
lenwucherung, wie die, welche wir an der Geschwulst eines<lb/>
wuchernden Theiles des menschlichen Leibes wahrnehmen.<lb/>
Der pathologische Reiz wirkt in beiden Fällen genan auf die-<lb/>
selbe Art; die Vegetationsverhältnisse gestalten sich vollstän-<lb/>
dig nach demselben Typus, und so wenig als ein Baum an<lb/>
seiner Rinde oder seinem Blatt eine Art von Zellen hervor-<lb/>
bringt, welche er sonst nicht hervorbringen könnte, so wenig<lb/>
thut dies der thierische Körper.</p><lb/><p>Aber wenn Sie die Geschichte einer pflanzlichen Ge-<lb/>
schwulst betrachten, so werden Sie auch da sehen, dass grade<lb/>
die kranken Stellen es sind, welche ungewöhnlich reich an speci-<lb/>
fischen Bestandtheilen werden, welche die besonderen Stoffe,<lb/>
die der Baum producirt, in grösserer Menge in sich auf-<lb/>
nehmen und ablagern. Die Pflanzenzellen, welche sich an<lb/>
einem Eichenblatt im Umfange des Insectenstiches bilden,<lb/>
haben vielmehr Gerbsäure, als irgend ein anderer Theil des<lb/>
Baumes. Die Geschwulstzellen, welche sich in wuchernder<lb/>
Menge an einer Kiefer da bilden, wo ein Insect sich in den<lb/>
jungen Stamm eingräbt, sind ganz vollgestopft mit Harz.<lb/>
Die besondere Energie der Bildung, welche an diesen Stellen<lb/>
entwickelt wird, bedingt auch eine ungewöhnlich reiche An-<lb/>
häufung von Säften. Es bedarf keiner Nerven oder Gefässe,<lb/>
um die Zellen zu einer vermehrten Stoff-Aufnahme zu insti-<lb/>
giren. Es ist ihre eigene Action, die Anziehung, welche sie<lb/>
auf die benachbarten Flüssigkeiten ausüben, vermöge deren<lb/>
sie die brauchbarsten Stoffe an sich reissen. Darin liegt die<lb/>
grosse Bedeutung, welche die Kenntniss der botanischen Vor-<lb/>
gänge auch für den Pathologen darbietet, dass sie eine innere<lb/>
Uebereinstimmung in allen diesen Vorgängen der ganzen Reihe<lb/>
der lebendigen Erscheinungen erkennen und die niedrigsten<lb/><pb facs="#f0455" n="433"/><fw place="top" type="header">Allgemeine Principien.</fw><lb/>
Formationen als die Erklärungsmittel für die vollkommensten<lb/>
und zusammengesetztesten Theile erscheinen lässt.</p><lb/><p>Ich habe Ihnen, meine Herren, im Laufe dieser Vorträge<lb/>
die Principien, welche meiner Erfahrung nach auf die Beurthei-<lb/>
lung der pathologischen Vorgänge angewendet werden müssen,<lb/>
so vollständig, als es hier möglich war, entwickelt. Ich danke<lb/>
Ihnen herzlich für die lebhafte Theilnahme, welche Sie mir<lb/>
bis zum letzten Augenblick geschenkt haben. Vollkommen<lb/>
weiss ich es zu würdigen, wenn Männer, wie Sie, deren Zeit<lb/>
auf so vielfache Weise in Anspruch genommen ist, noch für<lb/>
Discussionen dieser Art Sinn behalten, und ich wünsche nur,<lb/>
dass Ihnen manche Anschauung der neueren Zeit durch diese<lb/>
Vorträge näher getreten sei und dass die Thatsachen, welche<lb/>
ich Ihnen vorgeführt habe, Ihnen auch für die Praxis brauch-<lb/>
bare Erinnerungen bieten möchten.</p></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><fw place="bottom" type="sig">28</fw><lb/><pb facs="#f0456" n="[434]"/><pb facs="#f0457" n="[435]"/></body><back><div type="contents"><head><hi rendition="#c"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Inhalt</hi>.</hi></hi></head><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><list><item><hi rendition="#right">Seite</hi></item><lb/><item>Vorrede <ref>V</ref></item><lb/><item>Uebersicht der Holzschnitte <ref>XI</ref></item><lb/><item><hi rendition="#b">Erste Vorlesung.</hi> Die Zelle und die cellulare Theorie <ref>1</ref><lb/>
Einleitung und Aufgabe. Bedeutung der anatomischen Entdeckungen in der Ge-<lb/>
schichte der Medicin. Geringer Einfluss der Zellentheorie auf die Pathologie.<lb/>
Die Zelle als letztes wirkendes Element des lebenden Körpers. Genauere Be-<lb/>
stimmung der Zelle. Die Pflanzenzelle: Membran, Inhalt, Kern. Die thierische<lb/>
Zelle: die eingecapselte (Knorpel) und die einfache. Der Zellenkern (Nucleus).<lb/>
Das Kernkörperchen (Nucleolus). Die Theorie der Zellenbildung aus freiem Cyto-<lb/>
blastem. Constanz des Kerns und Bedeutung desselben für die Erhaltung der<lb/>
lebenden Elemente. Verschiedenartigkeit des Zelleninhalts und Bedeutung des-<lb/>
selben für die Function der Theile. Die Zellen als vitale Einheiten. Der Körper<lb/>
als sociale Einrichtung. Die Cellularpathologie im Gegensatze zur Humoral- und<lb/>
Solidarpathologie. — Erläuterung einiger Präparate. Junge Pflanzentriebe. Pflan-<lb/>
zenwachsthum. Knorpelwachsthum. Junge Eierstockseier. Junge Zellen im<lb/>
Auswurf.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Zweite Vorlesung.</hi> Physiologische Gewebe <ref>22</ref><lb/>
Falsche Ansicht von der Zusammensetzung der Gewebe und Fasern aus Kügel-<lb/>
chen (Elementarkörnchen). Die Umhüllungstheorie. Generatio aequivoca der Zel-<lb/>
len. Das Gesetz von der continuirlichen Entwicklung. — Allgemeine Classifica-<lb/>
tion der Gewebe. Die drei allgemein-histologischen Kategorien. Die speziellen<lb/>
Gewebe. Die Organe und Systeme oder Apparate. — Die <hi rendition="#g">Epithelialgewebe</hi>.<lb/>
Platten-, Cylinder- und Uebergangsepithel. Epidermis und Rete Malpighii. Nagel<lb/>
und Nagelkrankheiten. Linse. Pigment. Drüsenzellen. — Die <hi rendition="#g">Gewebe der<lb/>
Bindesubstanz</hi>. Die Theorien von <hi rendition="#g">Schwann, Henle</hi> und <hi rendition="#g">Reichert</hi>. Eigene<lb/>
Theorie. Das Bindegewebe als Intercellularsubstanz. Der Knorpel (hyaliner,<lb/>
Faser- und Netzknorpel). Das Schleimgewebe. Das Fettgewebe. Anastomose der<lb/>
Elemente: saftführendes Röhren- oder Kanalsystem.</item><lb/><pb facs="#f0458" n="436"/><fw place="top" type="header">Inhalt.</fw><lb/><item><hi rendition="#right">Seite</hi></item><lb/><item><hi rendition="#b">Dritte Vorlesung.</hi> Physiologische <supplied>u</supplied>nd pathologische Gewebe <ref>44</ref><lb/>
Die höheren Thiergewebe: Muskeln, Nerven, Gefässe, Blut. — Muskeln. Querge-<lb/>
streifte und glatte. Muskelatrophie. Die contractile Substanz und die Contracti-<lb/>
lität überhaupt. Cutis anserina und Arrectores pili. — Gefässe. Capillaren. Con-<lb/>
tractile Gefässe. Nerven. — Die pathologischen Gewebe (Neoplasmen) und ihre<lb/>
Classification. Bedentung der Vascularisation. Die Doctrin von den specifischen<lb/>
Elementen. Die physiologischen Vorbilder (Reproduction). Heterologie (Hetero-<lb/>
topie, Heterochronie, Heterometrie) und Malignität. Hypertrophie und Hyperplasie.<lb/>
Degeneration. Prognostische Gesichtspunkte. — Das Continuitätsgesetz. Die histo-<lb/>
logische Substitution und die histologischen Aequivalente. Physiologische und<lb/>
pathologische Substitution.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Vierte Vorlesung.</hi> Die Ernährung und ihre Wege <ref>65</ref><lb/>
Thätigkeit der Gefässe. Verhältniss von Gefäss und Gewebe. Leber. Gehirn. Mus-<lb/>
kelhaut des Magens. Knorpel. Knochen. — Abhängigkeit der Gewebe von den<lb/>
Gefässen. Metastasen. Gefässterritorien (vasculäre Einheiten). — Die Ernäh-<lb/>
rungsleitung in den Saftkanälen der Gewebe. Knochen. Zahn. Faserknorpel.<lb/>
Hornhaut. Bandscheiben.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Fünfte Vorlesung</hi> Ernährung und Saftleitung <ref>81</ref><lb/>
Sehnen. Hornhaut. Nabelstrang. — Elastisches Gewebe. Lederhaut. — Lockeres<lb/>
Bindegewebe. Tunica dartos. — Bedeutung der Zellen für die Specialvertheilung<lb/>
der Ernährungssäfte.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Sechste Vorlesung.</hi> Ernährung und Circulation <ref>99</ref><lb/>
Arterien. Capillaren. Continuität der Gefässwand. Porosität derselben. Haemor-<lb/>
rhagia per diapedesin. Venen. Gefässe in der Schwangerschaft. — Eigenschaften<lb/>
der Gefässwand: 1. Contractilität. Rhythmische Bewegung. Active oder Reizungs-<lb/>
Hyperämie. Ischämie. Gegenreize. 2. Elasticität und Bedeutung derselben für<lb/>
die Schnelligkeit und Gleichmässigkeit des Blutstromes. Erweiterung der Gefässe.<lb/>
3. Permeabilität. Diffusion. Specifische Affinitäten. Verhältniss von Blutzufuhr<lb/>
und Ernährung. Die Drüsensecretion (Leber). Specifische Thätigkeit der Gewebs-<lb/>
elemente. — Dyskrasie. Transitorischer Charakter und localer Ursprung derselben.<lb/>
Säuferdyskrasie. Hämorrhagische Diathese. Syphilis.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Siebente Vorlesung.</hi> Das Blut <ref>121</ref><lb/>
Faserstoff. Fibrillen desselben. Vergleich mit Schleim- und Bindegewebe. Homo-<lb/>
gener Zustand. — Rothe Blutkörperchen. Kern und Inhalt derselben. Verände-<lb/>
rungen der Gestalt. Blutkrystalle. (Hämatoidin, Hämin, Hämatokrystallin.) —<lb/>
Farblose Blutkörperchen. Numerisches Verhältniss. Struktur. Vergleich mit<lb/>
Eiterkörperchen. Klebrigkeit und Agglutination derselben. Specifisches Gewicht.<lb/>
Crusta granulosa. Diagnose von Eiter- und farblosen Blutkörperchen.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Achte Vorlesung.</hi> Blut und Lymphe <ref>143</ref><lb/>
Wechsel und Ersatz der Blutbestandtheile. Das <hi rendition="#g">Fibrin</hi>. Die Lymphe und ihre<lb/>
Gerinnung. Das lymphatische Exsudat. Fibrinogene Substanz. Speckhautbildung.<lb/>
Lymphatisches Blut, Hyperinose, phlogistische Krase. Locale Fibrinbildung. Fibrin-<lb/>
transsudation. Fibrinbildung im Blute. — Die <hi rendition="#g">farblosen Blutkörperchen</hi><lb/>
(Lymphkörperchen). Ihre Vermehrung bei Hyperinose und Hypinose (Erysipel,<lb/>
Pseudoerysipel, Typhus). Leukocytose und Leukämie. Die lienale und lympha-<lb/>
tische Leukämie. — <hi rendition="#g">Milz- und Lymphdrüsen</hi> als hämotopoëtische Organe.<lb/>
Structur der Lymphdrüsen.</item><lb/><pb facs="#f0459" n="437"/><fw place="top" type="header">Inhalt.</fw><lb/><item><hi rendition="#right">Seite</hi></item><lb/><item><hi rendition="#b">Neunte Vorlesung.</hi> Pyämie und Leukocytose <ref>159</ref><lb/>
Vergleich der farblosen Blut- und Eiterkörperchen. Die physiologische Eiterre-<lb/>
sorption: die unvollständige (Inspissation, käsige Umwandlung) und die vollstän-<lb/>
dige (Fettmetamorphose, milchige Umwandlung). Intravasation vou Eiter. —<lb/>
Eiter in Lymphgefässen. Die Hemmung der Stoffe in den Lymphdrüsen. Mecha-<lb/>
nische Trennung (Filtration): Tätowirungsfarben. Chemische Trennung (Attraction):<lb/>
Krebs, Syphilis. Die Reizung der Lymphdrüsen und ihre Bedeutung für die Leu-<lb/>
kocytose. — Die (physiologische) digestive und puerperale Leukocytose. Die patho-<lb/>
logische Leukocytose (Skrophulose, Typhus, Krebs, Erysipel). — Die lymphoiden<lb/>
Apparate: Solitäre und Peyersche Follikel des Darms. Tonsillen und Zungenfolli-<lb/>
kel. Thymus. Milz. — Völlige Zurückweisung der Pyämie als einer morpholo-<lb/>
gisch nachweisbaren Dyscrasie.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Zehnte Vorlesung.</hi> Die metastasirende Dyscrasie <ref>176</ref><lb/>
Pyämie und Phlebitis. Thrombosis. Puriforme Erweichung der Thromben. Die<lb/>
wahre und falsche Phlebitis. Eitereysten des Herzens. — Embolie. Bedeutung<lb/>
der fortgesetzten Thromben. Lungenmetastasen. Zertrümmerung der Emboli.<lb/>
Verschiedener Character der Metastasen. Endocarditis und capilläre Embolie.<lb/>
Latente Pyämie. — Inficirende Flüssigkeiten. Erkrankung der lymphatischen Appa-<lb/>
rate und der Secretionsorgane. Chemische Substanzen im Blute: Silbersalze.<lb/>
Arthritis. Kalkmetastasen. Diffuse Metastasen. Ichorrhämie. Pyämie als Sam-<lb/>
melname. — Die chemischen Dyscrasien. Bösartige Geschwülste, besonders Krebs.<lb/>
Verbreitung durch contagiöse Parenchymsäfte.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Eilfte Vorlesung.</hi> Farbige Elemente im Blut. Nerven <ref>197</ref><lb/>
Melanämie. Beziehung zu melanotischen Geschwülsten und Milzfärbungen. — Die<lb/>
rothen Blutkörperchen. Abstammung. Die melanösen Formen: Chlorose. Läh-<lb/>
mung der respiratorischen Substanz. Toxicämie. — Der Nervenapparat. Seine<lb/>
prätendirte Einheit. — Die Nervenfasern. Peripherische Nerven: Fascikel, Primi-<lb/>
tivfaser, Perineurium. Axencylinder (elektrische Substanz). Markstoff (Myelin).<lb/>
Marklose und markhaltige Fasern. Uebergang der einen in die anderen: Hyper-<lb/>
trophie des Opticus. Verschiedene Breite der Nervenfasern. Endigung: Paccini’sche<lb/>
und Tastkörperchen.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Zwölfte Vorlesung.</hi> Das Nervensystem <ref>218</ref><lb/>
Die peripherischen Nervenendigungen. Die Sinnesnerven: Haut und Unterscheidung<lb/>
von Gefäss-, Nerven- und Zellenterritorien an derselben. Riechschleimhaut.<lb/>
Retina. — Die Theilung der Nervenfasern. Das elektrische Organ. Die Muskeln.<lb/>
Weitere Betrachtung der Nerventerritorien. — Nervenplexus mit ganglioformen<lb/>
Knoten. Darm. — Irrthümer der Neuropathologen. — Die nervösen Centralorgane.<lb/>
Graue Substanz. Pigmentirte Ganglienzellen. Verschiedenheiten der Ganglienzel-<lb/>
len: sympathische Elemente im Rückenmark und Gehirn, motorische und sensi-<lb/>
tive Elemente. Multipolare (polyklone) Ganglienzellen. Verschiedene Bedeutung<lb/>
der Fortsätze der Ganglienzellen.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Dreizehnte Vorlesung.</hi> Rückenmark und Gehirn <ref>238</ref><lb/>
Das Rückenmark. Weisse und graue Substanz. Centralkanal. Gangliöse Gruppen.<lb/>
Weisse Stränge und Commissuren. — Die Medulla oblongata und das Gehirn. Kör-<lb/>
ner- und Stäbchenschicht desselben. — Das Rückenmark des Petromyzon und die<lb/>
marklosen Fasern desselben. — Die Zwischensubstanz (interstitielles Gewebe).<lb/>
Ependyma ventriculorum. Neuroglia. Corpora amylacea</item><lb/><pb facs="#f0460" n="438"/><fw place="top" type="header">Inhalt.</fw><lb/><item><hi rendition="#right">Seite</hi></item><lb/><item><hi rendition="#b">Vierzehnte Vorlesung.</hi> Thätigkeit und Reizbarkeit der Elemente.<lb/>
Verschiedene Formen der Reizung <ref>255</ref><lb/>
Das Leben der einzelnen Theile. Die Einheit der Neuristen. Das Bewusstsein. Die<lb/>
Thätigkeit der einzelnen Theile. Die Erregbarkeit (Reizbarkeit) als allgemeines<lb/>
Kriterium des Lebens. Begriff der Reizung. Partieller Tod, Nekrose. — Verrich-<lb/>
tung, Ernährung und Bildung als allgemeine Formen der Lebensthätigkeit. Ver-<lb/>
schiedenheit der Reizbarkeit je nach den Thätigkeiten. — Functionelle Reizbarkeit.<lb/>
Nerv, Muskel, Flimmerepithel, Drüsen. Ermüdung und functionelle Restitution.<lb/>
Reizmittel. Specifische Beziehung derselben. Muskelirritabilität. — Nutritive Reiz-<lb/>
barkeit. Erhaltung und Zerstörung der Elemente. Entzündung: die trübe Schwel-<lb/>
lung. Niere (Morbus Brightii) und Knorpel. Die neuropathologische Doctrin. Haut,<lb/>
Hornhaut. Die humoralpathologische Doctrin. Parenchymatöses Exsudat und paren-<lb/>
chymatöse Entzündung. — Formative Reizung. Vermehrung der Kernkörperchen<lb/>
und Kerne durch Theilung. Vielkernige Elemente: Markzellen und Myeloidge-<lb/>
schwulst. Vergleich der formativen Muskelreizung mit dem Muskelwachsthum.<lb/>
Vermehrung (Neubildung) der Zellen durch Theilung. Die humoral- und neuropa-<lb/>
thologischen Doctrinen. — Entzündliche Reizung als zusammengesetztes Phänomen.<lb/>
Die neuroparalytische Entzündung (Vagus, Trigeminus).</item><lb/><item><hi rendition="#b">Fünfzehnte Vorlesung.</hi> Passive Vorgänge. Fettige Degene-<lb/>
ration <ref>285</ref><lb/>
Die passiven Vorgänge in ihren beiden Hauptrichtungen zur Degeneration: Nekro-<lb/>
biose (Erweichung und Zerfall) und Induration. — Die fettige Degeneration. Histo-<lb/>
logische Geschichte des Fettes im Thierkörper: das Fett als Gewebsbestandtheil,<lb/>
als transitorische Infiltration und als nekrobiotischer Stoff. — Das Fettgewebe.<lb/>
Polysarcie. Fettgeschwülste. Die interstitielle Fettbildung. Fettige Degeneration<lb/>
der Muskeln. — Die Fettinfiltration. Darm: Structur und Function der Zotten.<lb/>
Resorption und Retention des Chylus. Leber: intermediärer Stoffwechsel durch<lb/>
die Gallengänge. Fettleber. — Die Fettmetamorphose. Drüsen: Secretion des<lb/>
Hautschmeeres und der Milch (Colostrum). Körnchenzellen und Körnchenkugeln.<lb/>
Entzündungskugeln. Arterie: fettige Usnr und Atherom. Fettiger Detritus.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Sechszehnte Vorlesung.</hi> Genauere Geschichte der Fettmeta-<lb/>
morphose <ref>308</ref><lb/>
Fettige Degeneration der Muskeln. Fettmetamorphose des Herzfleisches. Fettbil-<lb/>
dung in den Muskeln bei Verkrümmungen. — Corpus luteum des Eierstockes.<lb/>
Fettmetamorphose des Lungenepithels. Gelbe Hirnerweichung. Arcus senilis. —<lb/>
Optische Eigenschaften der fettig degenerirten Gewebe. Das Nierenepithel im<lb/>
Morbus Brightii. Verlauf der Stadien (trübe Schwellung, Fettmetamorphose, fetti-<lb/>
ger Detritus, Atrophie). Die Entzündungskugel. Gleichartigkeit des Resultates<lb/>
bei entzündlicher und nicht entzündlicher Veränderung. — Der atheromatöse Pro-<lb/>
zess der Arterien. Verhältniss zur Ossification. Der entzündliche Charakter des<lb/>
Prozesses: Analogie mit der Endocarditis. Bildung des Atheromheerdes. Cho-<lb/>
lestearin-Abscheidung. Arteriosklerose, Endoarteriitis. Verkalkung und Ossifica-<lb/>
tion der Arterien. — Activ-passive Prozesse.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Siebzehnte Vorlesung.</hi> Amyloide Degeneration. Entzündung <ref>330</ref><lb/>
Die amyloide (speckige oder wächserne) Degeneration. Verschiedene Natur der<lb/>
Amyloidsubstanzen: Die geschichteten Amyloidkörper (Hirn, Prostata) und die<lb/>
eigentliche amyloide Entartung. Verlauf der letzteren. Beginn der Erkrankung<lb/>
an den feinen Arterien. Wachsleber. Knorpel. Dyscratischer (constitutioneller)</item><lb/><pb facs="#f0461" n="439"/><fw place="top" type="header">Inhalt.</fw><lb/><item><hi rendition="#right">Seite</hi></item><lb/><item>Charakter der Krankheit. Darm. Niere: die drei Formen der Bright’schen<lb/>
Krankheit (amyloide Degeneration, parenchymatöse und interstitielle Nephritis).<lb/>
Lymphdrüsen. Functionelle Störungen der leidenden Organe. — Die Entzündung.<lb/>
Die vier Cardinalsymptome und deren Vorherrschen in den einzelnen Schulen:<lb/>
Die thermische und vasculäre Theorie, die Neuropathologen, die Exsudate. Ent-<lb/>
zündungsreiz. Functio laesa. Das Exsudat als Folge der Gewebsthätigkeit:<lb/>
Schleim und Fibrin. Die Entzündung als zusammengesetzter Reizungsvorgang.<lb/>
Parenchymatöse und exsudative (secretorische) Form.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Achtzehnte Vorlesung.</hi> Die normale und pathologische Neubil-<lb/>
dung <ref>353</ref><lb/>
Die Theorie der continuirlichen Entwickelung im Gegensatze zu der Blastem- und<lb/>
Exsudattheorie. Das Bindegewebe und seine Aequivalente als allgemeinster Keim-<lb/>
stock der Neubildungen. Die Uebereinstimmung der embryonalen und patho-<lb/>
logischen Neubildung. Die Zellentheilung als allgemeinster Ausgang der Neubil-<lb/>
dungen. — Endogene Bildung. Physaliden. Bruträume. — Verschiedene Richtung<lb/>
der Neubildung. Hyperplasie, directe und indirecte. Heteroplasie. Die patholo-<lb/>
gischen Bildungszellen. Verschiedene Grösse und Bildungsdauer derselben. —<lb/>
Darstellung der Knochenentwickelung als einer Musterbildung. Unterschied von<lb/>
Formation und Transformation. Der frische und wachsende Knochen im Gegen-<lb/>
satze des macerirten. Natur des Markgewebes. — Längenwachsthum der Röhren-<lb/>
knochen: Knorpelwucherung. Markbildung als Gewebstransformation: rothes und<lb/>
gelbes, normales und entzündliches Mark. Tela ossea, verkalkter Knorpel, osteoides<lb/>
Gewebe. Knochenterritorien: Caries, degenerative Ostitis. Knochengranulation.<lb/>
Knocheneiterung. Maturation des Eiters. Ossification des Markes. — Dicken-<lb/>
wachsthum der Röhrenknochen: Structur und Wucherung des Periostes. — Die Gra-<lb/>
nulation als Analogon des Knochenmarkes und als Ausgangspunkt aller hetero-<lb/>
plastischen Entwickelung.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Neunzehnte Vorlesung.</hi> Die pathologische, besonders die hetero-<lb/>
loge Neubildung <ref>380</ref><lb/>
Betrachtung einiger Formen pathologischer Knochenbildung. Weiches Osteom der<lb/>
Kiefer. Rachitis. Callusbildung nach Fractur. — Theorie der substitutiven Neu-<lb/>
bildung im Gegensatze zu der exsudativen. Zerstörende Natur der Neubildungen.<lb/>
Homologie und Heterologie (Malignität). Ulceration. Osteomalacie. Proliferation<lb/>
und Luxuriation. Knochenmark und Eiter. — Die Eiterung. Zwei Formen der-<lb/>
selben: oberflächliche aus Epithel und tiefe aus Bindegewebe. Erodirende Eiterung<lb/>
(Haut, Schleimhaut): Eiter- und Schleimkörperchen im Verhältniss zum Epithel.<lb/>
Uleerirende Eiterung. Lösende Eigenschaften des Eiters. — Zusammenhang der<lb/>
Destruction mit pathologischem Wachsthum und Wucherung. Uebereinstimmung<lb/>
des Anfanges bei Eiter, Krebs, Sarkom u. s. w. Mögliche Lebensdauer der patho-<lb/>
logisch neugebildeten Elemente und der pathologischen Neubildungen als ganzer<lb/>
Theile (Geschwülste). Zusammengesetzte Natur der grösseren Geschwulstknoten<lb/>
und miliarer Character der eigentlichen Heerde. Bedingungen des Wachsthums<lb/>
und der Recidive: Contagiosität der Neubildungen und Bedeutung der Elementar-<lb/>
Anastomosen. Die Cellularpathologie im Gegensatze zur Humoral- und Neuropa-<lb/>
thologie. Allgemeine Infection des Körpers. Parasitismus und Autonomie der<lb/>
Neubildungen.</item><lb/><item><hi rendition="#b">Zwanzigste Vorlesung.</hi> Form und Wesen der pathologischen<lb/>
Neubildungen <ref>410</ref><lb/>
Terminologie und Classification der pathologischen Neubildungen. Die Consistenz<lb/>
als Eintheilungsprincip. Vergleich mit einzelnen Körpertheilen. Histologische Ein-<lb/></item><pb facs="#f0462" n="440"/><fw place="top" type="header">Inhalt.</fw><lb/><item><hi rendition="#right">Seite</hi></item><lb/><item>theilung. Die scheinbare Heterologie des Tuberkels, Colloids u. s. f. — Verschie-<lb/>
denheit von Form und Wesen: Colloid, Epitheliom, Papillargeschwulst, Tuberkel. —<lb/>
Die Papillargeschwülste: einfache (Condylome, Papillome) und specifische (Zotten-<lb/>
krebs, Blumenkohlgeschwulst). — Der Tuberkel: Infiltration und Granulation. Der<lb/>
entzündliche Ursprung der Tuberkel. Entstehung derselben aus Bindegewebe. Das<lb/>
miliare Korn und der solitäre Knoten. Die käsige Metamorphose. — Das Colloid:<lb/>
Myxom. Collonema. Schleim- oder Gallertkrebs. — Die physiologischen Typen<lb/>
der heterologen Neubildungen: lymphoide Natur des Tuberkels, hämatoide des<lb/>
Eiters, epithelioide des Krebses, des Cancroids, der Perlgeschwulst und des Der-<lb/>
moids, bindegewebige des Sarkoms. Infectionsfähigkeit nach dem Saftgehalt. —<lb/>
Vergleich der pathologischen Neubildung bei Thieren und Pflanzen. Schluss.</item></list></div><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><div type="imprint"><p>Druck von <hi rendition="#g">Trowitzsch</hi> und <hi rendition="#g">Sohn</hi> in Berlin.</p></div><lb/><pb facs="#f0463"/><pb facs="#f0464"/><pb facs="#f0465"/></back></text></TEI>